alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQualitätmanagement in Freiwilligen Feuerwehren61 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Buchtipp: Qualitätsmanagement bei der Freiwilligen Feuerwehr
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650393
    Datum23.10.2010 09:2519709 x gelesen
    Hallo zusammen..

    Link .. hats schon wer gelesen?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern650395
    Datum23.10.2010 09:3214142 x gelesen
    Gelesen hab ich's nicht. Ich halte das Vorhaben für einen frommen Wunsch. In einer BF lass ich mir das eingehen - die machen den ganzen Tag nix anderes. Bei eienr FF allerdings - Anwendungsmöglichkeit eher fraglich. Vielleicht besteht bei Feuerwehren ja auch bald die Notwendigkeit einer Zertifizierung ;-)


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen650396
    Datum23.10.2010 09:3713214 x gelesen
    Hallo,

    Amazon (und andere Buchversender) melden "Derzeit nicht verfügbar".

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650401
    Datum23.10.2010 10:2113603 x gelesen
    Es gab und gibt schon immer FF's, deren Anspruch es war/ist, besser zu werden. In Teilbereichen, in Kleinstaspekten, generell, wie auch immer. Ganz ohne das irgendein Frischstudierter an die Pinnwand ein Blatt geknallt hat, wo irgendwas von "Qualitätsmanagement" drauf stand. Und die Einheiten, die sich darum bisher nichts geschert haben, werden es auch mit solchen Zauberworten nicht schaffen, selbst wenn sie es versuchen sollten.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen650403
    Datum23.10.2010 10:3013290 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertBei eienr FF allerdings - Anwendungsmöglichkeit eher fraglich.
    Gerade da, wäre es von Nöten. Funktioniert aber nur mit Führungskräften, die auch an sich selber hohe Anforderungen stellen und sich auch außerhalb von Lehrgängen einer gewissen Weiterbildung nicht entziehen.

    Geschrieben von Michael AlbertVielleicht besteht bei Feuerwehren ja auch bald die Notwendigkeit einer Zertifizierung ;-) Warum nicht?


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650405
    Datum23.10.2010 10:4313350 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertIch halte das Vorhaben für einen frommen Wunsch. In einer BF lass ich mir das eingehen - die machen den ganzen Tag nix anderes.

    Da gehts doch schon los, was weißt Du darüber, was die BF den ganzen Tag macht?

    Geschrieben von Michael AlbertBei eienr FF allerdings - Anwendungsmöglichkeit eher fraglich.

    Warum, auf der einen Seite beschweren sich die Angehörigen der FF immer wieder(auch hier) darüber wenn es heißt sie hätten weniger Ahnung und professionelles Vorgehen als die BF. Auf der anderen Seite wollen sie in Watte gepackt werden und mit Nachsicht behandelt, weil sie machens ja freiwillig.

    Wann endlich begreift Feuerwehrdeutschland das es den Einsätzen ganz egal ist ob eine FF oder eine BF kommt?

    Auch mir ist klar, dass es nicht so einfach ist Kameraden einer kleinen Dorffeuerwehr mit 3 Einsätzen im Jahr und alle 2Wochen 2h Ausbildung auf das gleiche Niveau zu bringen wie eine große FF mit 150 und mehr Einsätzen im Jahr.
    Allerdings haben die dann auch mehr zu beherrschen.

    Aber was rege ich mich auf, wo doch der DFV der Vorreiter in Sachen Unterschied FF/BF ist und keine Gelegenheit verstreichen lässt, klar zu machen wie sehr sich doch die BF in den Vordergrund drängen und keine Achtung vor dem Ehrenamt haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650408
    Datum23.10.2010 10:5213244 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter
    Warum, auf der einen Seite beschweren sich die Angehörigen der FF immer wieder(auch hier) darüber wenn es heißt sie hätten weniger Ahnung und professionelles Vorgehen als die BF. Auf der anderen Seite wollen sie in Watte gepackt werden und mit Nachsicht behandelt, weil sie machens ja freiwillig.


    Gerade weil eine FF keine BF ist sollte man die Zeit die man investiert gut nutzen.
    Und QM soll da ja angeblich zu beitragen. (Hab ich mal gehört)

    Und warum sollte man sich auf der Arbeit mit modernen Verfahren und Medien beschäftigen, im Ehrenamt aber auf dem Stand von anno Schnee weitermachen?

    Klar kostet das am Anfang ein wenig Zeit, Geld und Mut.

    Geschrieben von Olf Richter
    Aber was rege ich mich auf, wo doch der DFV der Vorreiter in Sachen Unterschied FF/BF ist und keine Gelegenheit verstreichen lässt, klar zu machen wie sehr sich doch die BF in den Vordergrund drängen und keine Achtung vor dem Ehrenamt haben.


    Das ist selbst mir so noch nicht aufgefallen..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern650409
    Datum23.10.2010 10:5812909 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterDa gehts doch schon los, was weißt Du darüber, was die BF den ganzen Tag macht?

    Ich glaub da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte, die machen den ganzen Tag nix anderes ausser "Feuerwehr", da dies deren Beruf ist...


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650410
    Datum23.10.2010 11:0812881 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertIch glaub da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte, die machen den ganzen Tag nix anderes ausser "Feuerwehr", da dies deren Beruf ist...

    Nee das hab ich schon verstanden. Nur das eben nicht "Feuerwehr" dazu gehört.
    Manchmal hat man selber schon den Eindruck das die Feuerwehr nur noch Nebengeschäft ist.
    Hauptaugenmerk liegen oft eher bei Rettungsdienst und Sicherstellungen mit all den Dingen die damit zusammenhängen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü650411
    Datum23.10.2010 11:1013009 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Olf Richter

    Aber was rege ich mich auf, wo doch der DFV der Vorreiter in Sachen Unterschied FF/BF ist und keine Gelegenheit verstreichen lässt, klar zu machen wie sehr sich doch die BF in den Vordergrund drängen und keine Achtung vor dem Ehrenamt haben.

    Geschrieben von Florian Besch
    Das ist selbst mir so noch nicht aufgefallen..


    Na wenn sogar DU das sagst....;-) *duckundrenn*



    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern650412
    Datum23.10.2010 11:1512741 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertIch meinte, die machen den ganzen Tag nix anderes ausser "Feuerwehr", da dies deren Beruf ist...


    dein Wort in Gottes Gehörgang:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650413
    Datum23.10.2010 11:1712888 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschGeschrieben von Olf Richter

    Aber was rege ich mich auf, wo doch der DFV der Vorreiter in Sachen Unterschied FF/BF ist und keine Gelegenheit verstreichen lässt, klar zu machen wie sehr sich doch die BF in den Vordergrund drängen und keine Achtung vor dem Ehrenamt haben.

    Geschrieben von Florian Besch"
    Das ist selbst mir so noch nicht aufgefallen.."

    Na wenn sogar DU das sagst....;-) *duckundrenn*



    Es scheint wohl doch regionale Unterschiede zu geben. War mir nicht so bewußt, ist auch schwer aus der Froschperspektive zu beurteilen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJann8ik 8H., Langerwehe / NRW650414
    Datum23.10.2010 11:2012879 x gelesen
    Es muss ja nicht immer direkt ein zertifiziertes "Qualitäts"management sein. Aber so eine Managementsystem ist in Unternehmen doch heute Stand der Technik, wenn man sich rechtssicher aufstellen will.

    Und die BGV-V A1 verlangt vom Unternehmer (Träger der Feuerwehr) in §2 Abs. 3 die Maßnahmen des Arbeitsschutz zu planen, zu organisieren, durchzuführen und erforderlichenfalls an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

    Das ist doch nichts anderes als ein Managementsystem!

    Außerdem muss dieses System ja auch nicht zwangsläufig extern auditiert und zertifiziert werden.

    Ein auf die eigene Organisation angepasstes Managementsystem ist ja kein Hexenwerk und muss auch nicht zwangsläufig 5 DIN A4 Ordner füllen. Man kann ja klein anfangen und sich an den Grundsätzen zum Aufbau von Managementsystem entlang hangeln. Die sind nämlich in allen Normen und Vorgaben die gleichen. Egal ob Qualität, Umweltschutz oder Arbeitssicherheit.

    Wenn man es will, macht es glaube ich vieles etwas transparenter und man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

    Und gelesen habe ich das Buch übrigens auch noch nicht.

    Gruß Jannik


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland650416
    Datum23.10.2010 11:4413056 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschGerade weil eine FF keine BF ist sollte man die Zeit die man investiert gut nutzen.
    Und QM soll da ja angeblich zu beitragen. (Hab ich mal gehört)
    ja, QM ist ein tolles Werkzeug, funktioniert aber auch nicht immer (aktuelles Beispiel: Toyota, solche Rückrufaktionen sollten eigentlich nicht vorkommen oder?) -

    Geschrieben von Florian BeschUnd warum sollte man sich auf der Arbeit mit modernen Verfahren und Medien beschäftigen, im Ehrenamt aber auf dem Stand von anno Schnee weitermachen? mmh, welche Baustelle arbeite ich zuerst ab? Mache ich auf meiner Arbeit QM - bzw, in welcher Ausprägung? Kann ich das als einfacher Anwender auf Feuerwehrs übertragen?

    Ich denke, viele Feuerwehren haben gute Ansätze für ein QM und arbeiten an einer stetigen Verbesserung, ohne das es auch "QM" genannt wird.
    Eigentlich sind die Grundstrukturen ja vorgegeben (Gesetze, Satzungen, FWDV), aber wie schaut es dann sonst aus?
    Unternehmen (bei dem QM richtig gemacht wird):
    QM als eigener "Posten" oder extern eingekauft
    QM mit passender Ausrüstung/ Methodenwissen ausgestattet
    QM in Aufbau und Ablauforganisation integriert
    QM wird regelmäßig überprüft (intern und extern) [und kann auch überprüft werden, das ist bei Feuerwehrs nicht so einfach: X von Y fehlerfreie Einsätze? ]

    und noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Geschrieben von Florian BeschKlar kostet das am Anfang ein wenig Zeit, Geld und Mut.
    und da waren sie wieder, die Problemchen:
    Mut - keine Frage , ist eigentlich da
    Zeit: immer zu wenig, wenn Feuerwehr richtig gemacht wird
    Geld: mmh, wie war das mit zeitgemäßer PSA, Beschaffungen, Haushaltssperren, etc. - da ist Geld für QM bei vielen echter Luxus...

    Vieles was in den Führungsvorgängen gelehrt wird, ist auch in QM-Teilbereichen zu finden, wenn dann noch ein wenig GMV hinzukommt, sollte das für eine FF meiner Meinung nach ausreichen,
    ohne großartigen Titel QM,

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW650423
    Datum23.10.2010 13:3312977 x gelesen
    Guten morgen,

    die Frage ist, werden wir besser durch ein QM System? Wie umfangreich muss es für FWen ( BF, FF, WF usw.) sein? Habe nicht viele von uns Grundlage des QM den gängigen Tätigkeiten Integriert.

    Beispiele:
    Ich will über das QM System mir und ggf. einem externen nachweisen das wir „theoretisch“ in der Lage sind eine gute Dienstleistung nah an den Wünschen es Kunden mit möglichst Null Fehlertoleranz abzuliefern.

    Dazu gehört im Bereich Dienstleistung vornehmlich die Qualifizierung und Ausbildung, dass ganze gehört dann beschrieben, dokumentiert und kontrolliert und das tun wir doch schon!

    Wir bilden ja derzeit schon nach Lehrplänen Grund-, Fach- und Führungskräfte aus. = Qualifizierung und Ausbildung.

    Wir führen Ausbildungsnachweise z.B. Anwesenheitslisten, Aktenkundige Belehrungen usw. = Dokumentation

    Wir Üben und absolvieren speziell Einsatzübungen führen Leistungsnachweise durch (Lachnummer;-)) durch= also Kontrolle unsrer Tätigkeit

    Es gibt Risikoanalysen unserer Tätigkeiten inkl. Anpassung der PSA

    Wir fertigen alle Brandschutzbedarfspläne an und beschreiben somit unser zu erbringend Qualität und den weg dort hin.

    Wenn das Ganze jetzt ein wenig kritischer , zielorientierter vollzogen werden würde hätte wir auch ein sich entwickelndes QM System. PDCA Plan- Do- Check- Akt

    Im Einsatz haben wir Handlungsanweisung in Form von Dienstvorschriften und besser Einsatzregeln auch diese sind Element eines QM denken. Und Gehören turnusmäßig überprüft und geschult.

    Im Bereich der Führungsstruktur gibt es klare Hierarchien inkl. Beauftragung und Urkundlicher Berufung. Im Einsatz Dito

    Im Bereich der Werkstädten haben wir z.B. schon lange UVV Regeln zur Prüfung von Geräten, Gerätewarthandbücher der Hersteller, verpflichtenden Nachschulgen z.B. im Bereich Atemschutz, Prüfintervalle und Prüfvorgaben inkl. Toleranzen, Dokumentation und Prüfung der Prüfmittel usw.

    summa summarum:
    sind wir Feuerwehr (SB) schon sehr nahe an einem Dienstleistungs- QM dran, was uns fehlt ist jedoch vielfach die regelmäßige kritische Bertachtung unserer Tätigkeit, Prozesse und Abläufe sowie die Formulierung und Zusammenfassung in ein QM Handbuch nur ob es das zwingt braucht?


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland650425
    Datum23.10.2010 13:5612457 x gelesen
    Hallo,

    also da stimme ich voll zu, wenn wir alle Hausaufgaben gemacht haben, sind wir ganz nahe dran,

    Geschrieben von Gerrit Schulmeyerwas uns fehlt ist jedoch vielfach die regelmäßige kritische Bertachtung unserer Tätigkeit, Prozesse und Abläufe und das ist das Problem, wo ist die konstruktiv kritische Betrachtung, die nicht nur bei "besonderen" Einsätzen stattfindet?

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü650435
    Datum23.10.2010 16:0412432 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Schulmeyer
    summa summarum:
    sind wir Feuerwehr (SB) schon sehr nahe an einem Dienstleistungs- QM dran, was uns fehlt ist jedoch vielfach die regelmäßige kritische Bertachtung unserer Tätigkeit, Prozesse und Abläufe sowie die Formulierung und Zusammenfassung in ein QM Handbuch nur ob es das zwingt braucht?


    Wie ich sehe auch ein QMB oder ;-)

    Genauso dachte ich mir das nach dem Lesen der Beiträge auch. Jeder Mensch erwartet von seinem Dienstleiter entsprechende Qualität. Und wir sind der Dienstleister, den der Kunde ruft, wenn keiner mehr weiter weiss !

    Wie auch schon geschrieben gibt es schön QM-Grundzüge. Wie auch bei uns im Büro zum Beispiel. Nur werden manche Sachen nicht expliziz als QM angesehen sondern funktionieren eben und sind Standard. So ist es bei Feuerwehrs auch, wenn ich nur mal die genannten Punkte andenke wie z.B. Dienstanweisungen, SER, Anwesenheitslisten, und und und.

    Bei uns im Büro sind wir vor einigen Jahren auf den Schluss gekommen, dass wir gar nicht so schlecht im QM sind; besser werden können wir dennich immer weiter !


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen650449
    Datum23.10.2010 17:4912510 x gelesen
    Geschrieben von Michael Krüger
    Wie auch schon geschrieben gibt es schön QM-Grundzüge.
    So gesehen gibt es die eigentlich fast überall, nur sind nicht immer alle (Qualitäts-)Standards schriftlich fixiert (was sicherlich ein Nachteil ist).

    Wenn ich aber mal Gerrits Ausführen nehme:
    Geschrieben von Gerrit Schulmeyer
    Wir bilden ja derzeit schon nach Lehrplänen Grund-, Fach- und Führungskräfte aus. = Qualifizierung und Ausbildung.
    Wir führen Ausbildungsnachweise z.B. Anwesenheitslisten, Aktenkundige Belehrungen usw. = Dokumentation
    Wir Üben und absolvieren speziell Einsatzübungen führen Leistungsnachweise durch (Lachnummer;-)) durch= also Kontrolle unsrer Tätigkeit
    Es gibt Risikoanalysen unserer Tätigkeiten inkl. Anpassung der PSA
    Wir fertigen alle Brandschutzbedarfspläne an und beschreiben somit unser zu erbringend Qualität und den weg dort hin.

    Muß ich trotzdem fragen, warum es denn noch immer Feuerwehren gibt, die z.B. den formstabilen SA für den IA nutzen. Oder jene, die ALB und SiTr noch nie gehört haben? Da funktioniert das feuerwehrinterne QM ja scheinbar noch nicht so richtig....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü650454
    Datum23.10.2010 18:2212201 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Da funktioniert das feuerwehrinterne QM ja scheinbar noch nicht so richtig....

    Korrekt, dem gibt es nichts hinzuzufügen !


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650456
    Datum23.10.2010 18:5512266 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemann Muß ich trotzdem fragen, warum es denn noch immer Feuerwehren gibt, die z.B. den formstabilen SA für den IA nutzen. Oder jene, die ALB und SiTr noch nie gehört haben? Da funktioniert das feuerwehrinterne QM ja scheinbar noch nicht so richtig....Das wird man aber nicht dadurch ändern, dass man den dort Verantwortlichen mit dem Zauberwort QM kommt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen650487
    Datum23.10.2010 20:5712152 x gelesen
    Wenn das alles, was du schreibst Gerrit, auch so umgesetzt würde, dann bräuchte man sich um die Notwendigkeit einer Qualitätsüberwachung keine Gedanken machen.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW650493
    Datum23.10.2010 21:1912194 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olf Richter
    auf der einen Seite beschweren sich die Angehörigen der FF immer wieder(auch hier) darüber wenn es heißt sie hätten weniger Ahnung und professionelles Vorgehen als die BF. Auf der anderen Seite wollen sie in Watte gepackt werden und mit Nachsicht behandelt, weil sie machens ja freiwillig.

    Volle Zustimmung. Wenn man die Watte wegläßt muß man aber auch damit rechnen, daß die Zahl der Austritte steigt. Ob das dann so schlimm ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ein guter Anfang wäre schon mal, daß man sich nach Einsätzen zusammen setzt und ehrlich darüber spricht was anders/besser gemacht werden kann und das dann auch so umsetzt.
    Vielfach reichen schon Änderungen im Vorgehen bzw in der Taktik um ein besseres Endergebnis zu erreichen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas Becker

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650706
    Datum25.10.2010 08:5512448 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenToyota

    Angeblich war es nicht das Fahrzeug. Klick

    Darüber hinaus war und ist Toyota eigentlich führend was QM angeht..

    Geschrieben von Paul Bohlen
    Ich denke, viele Feuerwehren haben gute Ansätze für ein QM und arbeiten an einer stetigen Verbesserung, ohne das es auch "QM" genannt wird.


    Nehmen wir mal folgende Definition von QM:

    Qualitätsmanagement oder QM bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen.

    Stellen wir uns dann die Frage:

    Welche Feuerwehren brauchen wozu ein QM (ein Buch über QM)?

    a) Die Feuerwehren die ständig versuchen was zu ändern, was zu verbessern etc können ggf gut ohne das Buch leben, haben aber vielleicht noch den ein oder anderen Kniff den man daraus lernen kann.

    b) Feuerwehren die gerne was unternehmen wollen aber nicht so recht wissen wie und was und wo können damit vielleicht den ersten Schritt in die richtige Richtung unternehmen.

    c) Feuerwehren die jetzt schon Jahre hinter her hängen, denen das aber egal ist weil man war doch schliesslich all die Jahre bei den Kreiswettbewerben erster und und und .. brauchen das Buch nicht. Irgendwann wird aber der Punkt kommen wo man solche Wehren nicht mehr braucht.

    Geschrieben von Paul Bohlen QM mit passender Ausrüstung/ Methodenwissen ausgestattet

    Das kann man kaufen. Oder man kennt jemanden dessen Schwager früher so was auf der Grub gemacht hat :-) (saarländischer Insider)

    Sicherlich wäre es hübsch wenn Die zusammen mit Denen da eine Handreichung rausgebracht hätten in der es eine Menge Hintergrundwissen gibt. Oder gar einen Musterausbildungsplan "QM in der Feuerwehr" ..

    Geschrieben von Paul BohlenQM wird regelmäßig überprüft

    Könnte ich mir extern durchaus ähnlich der Landesprüfdienste vorstellen.

    Alle n Jahre kommt das Audit und wer besteht bekommt mehr Geld, mehr Lehrgangsplätze und und und ..

    Geschrieben von Paul Bohlen[und kann auch überprüft werden, das ist bei Feuerwehrs nicht so einfach: X von Y fehlerfreie Einsätze? ]


    Es gibt mehr auch ausserhalb der Einsätze mehr als genug Ideen.
    - Reduzierung der Unentschuldigten
    - Verringerung der Lagerbestände in der Kleiderkammer
    - Verringerung der Laufzeit von Reparaturen

    und und und ...


    Geschrieben von Paul Bohlen Mut - keine Frage , ist eigentlich da

    ROFL.. ein Bekannter von mir hat mit Six Sigma zu tun und neulich festgestellt dass das eine dolle Sache für die ein oder andere Baustelle in der Feuerwehr wäre. Im nächsten Satz hat Er festgestellt das er dann wahrscheinlich für verrückt erklärt würde. (Weil Freiwillig, keine BF, Scheiß Papierkram, Formulare für aufs Klo)

    Geschrieben von Paul Bohlen Zeit: immer zu wenig, wenn Feuerwehr richtig gemacht wird

    Unstrittig. Wobei es im Jahr 2010 genug Möglichkeiten gibt vernetzt miteinander zu arbeiten.. man muss nur wollen.

    Geschrieben von Paul BohlenGeld: mmh, wie war das mit zeitgemäßer PSA, Beschaffungen, Haushaltssperren, etc. - da ist Geld für QM bei vielen echter Luxus...

    Jein.. man muss sich halt vor Augen halten was man für sein Geld bekommt.
    Und im günstigsten Fall hat die Gemeinde selbst irgendwas mit QM am Hut wo man drauf springen kann.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650708
    Datum25.10.2010 09:0412109 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Schulmeyersind wir Feuerwehr (SB) schon sehr nahe an einem Dienstleistungs- QM dran,

    Wir köönten, würden oben genannte Faktoren zutreffen sehr nahe dran sein.

    Wie es draussen, im richtigen Leben, aussieht kann jeder von uns ohne groß nachzudenken mit blumigen Worten beschreiben.

    Geschrieben von Gerrit SchulmeyerIch will über das QM System mir und ggf. einem externen nachweisen das wir „theoretisch“ in der Lage sind eine gute Dienstleistung nah an den Wünschen es Kunden mit möglichst Null Fehlertoleranz abzuliefern.

    Die klassische Kundenbeziehung zu den Menschen bei denen es brennt und die gerne das Produkt "Brandbekämpfung" hätten hast du recht gut beschrieben.

    Nur was ist mit den anderen Kunden und den anderen Produkten? Was ist mit unseren eigenen Prozessen?

    Andere Literatur, in dem Zusammenhang eigentlich auch recht interessant.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen650711
    Datum25.10.2010 09:2812180 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Das wird man aber nicht dadurch ändern, dass man den dort Verantwortlichen mit dem Zauberwort QM kommt.
    Nee, das nicht. Schlußendlich fehlt aber jemand (Externes), der die "feuerwehrinternen Qualitätsstandards" (FwDv, SER etc.) entsprechend kontrolliert. Sofern der FA (hü) auf der Jahreshauptversammlung aber jedes Jahr hört, daß er in einer Fw mit "gutem Ausbildungsstand" sei (obwohl z.B. der formstabile SA mit ins Haus genommen wird), wird sich da auch nicht viel ändern....
    Es wird heutzutage halt auf allen Ebenen noch zu sehr gebauchpinselt, anstatt mal die schmerzhafte Wahrheit zu beleuchten. Wobei es bei viel Schatten ja auch immer noch viel Licht gibt....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland650850
    Datum26.10.2010 07:5612265 x gelesen
    Hallo ,

    also:

    Geschrieben von Florian BeschDarüber hinaus war und ist Toyota eigentlich führend was QM angeht..
    ja, aber im Bereich Krisenkommunikation nicht optimal aufgestellt und trotz der hohen QM-Standards nicht wirklich fehlerfrei (gibt ja noch andere Rückrufaktionen),
    Geschrieben von Florian BeschWelche Feuerwehren brauchen wozu ein QM (ein Buch über QM)?
    jetzt wird es spannend (muss mir mal das Buch anschauen, kenne halt "nur" andere QM-Bücher):

    a) gut aufgestellte FW, die nach der Pflicht die Kür macht: ok, wäre schön, wenn dann in diesem Buch die Kniffe drin sind,
    b) da stellt sich die Frage, ob das Buch praxistauglich ist - viele dieser Managementbücher sind sehr theoretisch und eher für die strategische Ebenen, d.h. wenn es spannend wird (operative Ebene) hört das Buch auf. Daher ist es recht schwierig, für die Feuerwehr geeignete "allgemeine" Literatur zu finden (das Problem haben auch "kleinere" Unternehmen/ Unternehmer, die sich verbessern möchten, ohne tausende von abstrakten Seiten lesen zu müssen)
    c) Zustimmung

    Geschrieben von Florian BeschDas kann man kaufen. jepp, aber wir schon erwähnt, wenn das Geld schon nicht für ne anständige PSA reicht........
    Geschrieben von Florian BeschOder man kennt jemanden dessen Schwager früher so was auf der Grub gemacht hat :-) och legg, die hatten QM? Verdammt, warum hat mir mein Cousin davon nix mitgebracht? (Insider die 2.te)

    Geschrieben von Florian BeschEs gibt mehr auch ausserhalb der Einsätze mehr als genug Ideen.
    - Reduzierung der Unentschuldigten
    - Verringerung der Lagerbestände in der Kleiderkammer
    - Verringerung der Laufzeit von Reparaturen


    jein, da reicht a) oft der GMV und ein wenig Organisationsgeschick aus und b) gibt es da leider Faktoren die Feuerwehrs nicht direkt beeinflussen können (wenns über die Kommune laufen muss...)


    Geschrieben von Florian BeschROFL.. ein Bekannter von mir hat mit Six Sigma zu tun und neulich festgestellt dass das eine dolle Sache für die ein oder andere Baustelle in der Feuerwehr wäre. ja, auch mit dem zweiten Satz hast Du Recht - da sollte man diplomatisch vorgehen, manche Werkzeuge kann man auch verwenden, ohne groß den Namen in Fachchinesisch zu nutzen etc.


    Geschrieben von Florian BeschUnd im günstigsten Fall hat die Gemeinde selbst irgendwas mit QM am Hut wo man drauf springen kann. wie gesagt, im günstigsten Fall,

    na denn, schauen wir mal,



    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650989
    Datum27.10.2010 06:0911968 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlena) gut aufgestellte FW,

    Nachtrag: Die überhaupt erst erkennt das Sie QM macht..

    Geschrieben von Paul Bohlen jepp, aber wir schon erwähnt, wenn das Geld schon nicht für ne anständige PSA reicht........

    Alles eine Frage des Verkaufens..

    Fazit:

    Ich werd mir das Buch bestellen u. ggf. im Blog ein paar Sätze zu schreiben.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651020
    Datum27.10.2010 09:2112064 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlena) gut aufgestellte FW
    Geschrieben von Florian BeschNachtrag: Die überhaupt erst erkennt das Sie QM macht..
    Muss man das zwingend erkennen (und so titulieren), oder darf man sich heutzutage auch noch "normal" verbessern?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland651026
    Datum27.10.2010 09:5911959 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppMuss man das zwingend erkennen (und so titulieren), oder darf man sich heutzutage auch noch "normal" verbessern? kommt darauf an:
    wenn ein normales Verbessern "ausreicht", warum nicht,
    wenn aber die Kommune halt ein QM hat und man sich da mit als Teil der Kommune integrieren will, kann man es auch als QM titulieren, das ist halt die Frage des "Verkaufens"/ dem Kind einen Namen geben,
    wobei ich mal annehme, dass es in Zukunft wohl für Feuerwehren, die ein QM vorweisen können, ggfs. einfacher sein wird, die benötigen Mittel zu erhalten, der Kuchen wird ja leider nicht größer ,

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651027
    Datum27.10.2010 10:0311955 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp Muss man das zwingend erkennen (und so titulieren), oder darf man sich heutzutage auch noch "normal" verbessern?

    Auf jeden Fall.. Wo kämen wir sonst hin :-)

    Wenn Feuerwehren ihren Weg nach vorne konsequent gehen dürfte es fast egal sein wie das was man macht heißt.

    Kommt man dann an den Punkt an dem man QM einführen will und merkt das man das schon macht:

    Schön.

    Hat man weiterhin den Grafschafter Feuerwehrverbesserungsausschuss. Auch schön.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651028
    Datum27.10.2010 10:0411854 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGrafschafter Feuerwehrverbesserungsausschuss
    Vorschlag notiert ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651029
    Datum27.10.2010 10:0511891 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenwobei ich mal annehme, dass es in Zukunft wohl für Feuerwehren, die ein QM vorweisen können, ggfs. einfacher sein wird, die benötigen Mittel zu erhalten, der Kuchen wird ja leider nicht größer ,

    Ich gehe soweit das wir mittelfristig ein Werkzeug brauchen um die Guten von den Schlechten zu trennen. (vgl. hier Punkt 2)

    Ich kann mir vorstellen das vom Land dann ein QM System kommt das die Feuerwehren umsetzen müssen wenns weiterhin irgendwas geben soll.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland651040
    Datum27.10.2010 11:2111864 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschIch gehe soweit das wir mittelfristig ein Werkzeug brauchen um die Guten von den Schlechten zu trennen. (vgl. hier Punkt 2) Zustimmung, dafür ist ein QM ein gutes Werkzeug

    Geschrieben von Florian BeschIch kann mir vorstellen das vom Land dann ein QM System kommt das die Feuerwehren umsetzen müssen wenns weiterhin irgendwas geben soll.vorstellen kann ich mir auch viel....., bin mal gespannt, ob es ein Bundesland mal schafft, so was flächendeckend einzuführen.
    Immerhin haben wir ja mal Brandschutzbedarfspläne und Reaktionen/ Planungen darauf aufbauend. Das wäre auch mal ein nettes Thema für die Feuerwehrschule, aber ob da die Kapazitäten da sind ? (ist eh schon mehr oder weniger am Limit, vieles ist da nicht mehr drin, mit der aktuellen Ausstattung)
    so denn, dann warten wir mal, was sich so ergibt,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651568
    Datum30.10.2010 19:0811921 x gelesen
    Deshalb hab ich mir es direkt beim Verlag bestellt..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz651632
    Datum31.10.2010 08:5011809 x gelesen
    Ich habs auch mal geordert, mal schauen ob was kommt... :-)
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen652905
    Datum07.11.2010 19:5911605 x gelesen
    Geschrieben von Jannik HofmannEin auf die eigene Organisation angepasstes Managementsystem ist ja kein Hexenwerk und muss auch nicht zwangsläufig 5 DIN A4 Ordner füllen.

    Stimmt. Ich kenne da sogar einen Schulsanitätsdienst (an einer Sek. 1 Schule), der dabei ist dies nach und nach umzusetzen.

    Es begann damit, daß man gewisse Abläufe (und sei es nur die Ausgabe eines Kühlpacks) regeln wollte. Mittlerweile gibt es dort zu einer Reihe von Abläufen standarisierte und natürlich schriftlich fixierte Handlungsanweisungen die primär von den Schulsanitätern unter geringer Mithilfe einer Lehrkraft festgelegt worden sind. Diese werden in gewissen Abständen auf ihre Aktualität hin kontrolliert und ab und an sogar optimiert.

    In einem zweiten Schritt ist man jetzt dabei vorhandene Kennzahlen auszuwerten und die daraus entstehenden Schlußfolgerungen in das System einzuarbeiten.

    Wenn man will geht das...

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653460
    Datum10.11.2010 09:5711747 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabAmazon (und andere Buchversender) melden "Derzeit nicht verfügbar".

    Für alle die die das Buch direkt beim Verlag bestellt hatten und darauf warten:

    Die hatten einen fulminanten Email Server Crash und bitten darum nochmal neu zu bestellen..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 654836
    Datum19.11.2010 01:4211801 x gelesen
    angekommen, gelesen, was dazu geschrieben


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern654856
    Datum19.11.2010 10:4511508 x gelesen
    Hallo,

    vielen Dank für die Rezension. Dazu tun sich mir noch einige Fragen auf:

    - Wann wurde die Diplomarbeit angefertigt? Ich bin etwas irritiert weil die ISO 9001:2000 als Grundlage genannt wird, immerhin gibt es eine Fassung von 2008.

    - Wie kommt man auf 150 Dokumente bei einer FF? Könntest Du bitte eine grobe Übersicht machen welche Dokumente das sind?


    Insgesamt scheint das Buch doch sehr interessant zu sein.


    MkG,
    Marc

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz654857
    Datum19.11.2010 11:0511568 x gelesen
    hmm..bei mir ist noch nichts angekommen, nicht mal eine Bestellbestätigung

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654862
    Datum19.11.2010 11:5011509 x gelesen
    ich denke mal grundsätzlich ist es für eine Feuerwehr gut zu versuchen die eigenen Handlungsweisen und Vorschriften zu hinterfragen und zu versuchen einen KVP ins Leben zu rufen.

    Allerdings denke ich dass eine externe Zertifizierung mit allem was dazugehört nach DIN EN ISO 9001 nicht dass ist was für die Feuerwehr nützlich ist, ich würde eher an ein internes QM- System denken. Wenn sich dann mehrere Gemeinden zusammentun kann man das ganze auch mit Audits so gestalten, dass diese sich wechselseitig besuchen um Verbesserungsmöglichkeiten und Widersprüche aufzudecken.

    Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist sehr umfangreich und benötigt eigentlich eine HA-Kraft als QMB um das QM-System insgesamt zu managen. Wenn man jedoch die angespannte Haushaltslage vieler Feuerwehren sieht, wäre dieses Geld an anderer Stelle sicherlich sinnvoller einzusetzen.

    Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist keine einmalige Sache, ich schreibe nicht einmal ein Handbuch und dann ist gut, nein das ist eigentlich eine Lebensaufgabe, für jeden Vorgang müsste ein eigenes Dokument und Vorschriften erstellt werden und ständig gepflegt werden. Das ist IMNSHO etwas das von ehrenamtlichen Kräften nicht zu leisten ist.

    Die Sache mit den 150 Dokumenten kann ich mir ganz gut vorstellen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz654896
    Datum19.11.2010 16:4111395 x gelesen
    Jepp, meine Bestellung war wohl auch darunter ;-)


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 655046
    Datum20.11.2010 15:4111286 x gelesen
    Geschrieben von Marc Eckstein - Wie kommt man auf 150 Dokumente bei einer FF? Könntest Du bitte eine grobe Übersicht machen welche Dokumente das sind?

    Insgesamt werden rund 150 Dokumente vorgestellt.

    Die brauche ich nicht alle und nicht alle in der 1. Welle..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824917
    Datum15.11.2016 15:175068 x gelesen
    Guten Tag

    Gerade gelesen:

    -> " Feuerwehr Langenselbold erste deutsche Feuerwehr mit IQFS-Zertifizierung "

    Die Feuerwehr Langenselbold wurde im Rahmen eines Pilotprojekts nach dem neuen IQFS-Standard zertifiziert und erreicht hierbei einen herausragenden Erfüllungsgrad von 91%. Da die Vorgaben und gesetzlichen Anforderungen in puncto Arbeitssicherheit, Geräteprüfung und Standardisierung von Abläufen und Prozessen stetig wachsen, hat sich die Langenselbolder Feuerwehr für die Einführung eines Qualitätsmanagements entschieden.

    Hier einige weitere Infos:

    -> FW-Magazin " FF-Langenselbold: als Erste nach IQFS-Standard zertifiziert "

    Um das Zertifikat zun erhalten, muss unter anderem sichergestellt werden:

    - dass die Wehrführung alle für diese Feuerwehr relevanten Vorschriften einhält,

    - die Beschaffung in standardisierte Abläufe eingebettet wird, die für lange Zeit gelten,

    - dass Erfahrungen und Wissen konserviert werden, auch wenn ein Verantwortlicher die Feuerwehr verlässt,

    - alle Fristen eingehalten werden und

    - die Dokumentation über lange Zeit auf hohem Niveau fortgeführt wird.


    Sollten diese Kriterien ( besonders das Erste ) nicht selbstverständlich in den Feuerwehren sein ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen824918
    Datum15.11.2016 15:264504 x gelesen
    QM heißt ja auch nicht zwingend gut zu sein, sondern oft auch nur, das was man tut, gut dokumentiert zu haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg824921
    Datum15.11.2016 16:38   4883 x gelesen
    Wenn man sich die weitbekannte ISO 9001 genauer anschaut und mit gesundem Menschenverstand dran geht, dann merkt man, dass das alles Anforderungen sind, die man sich in einem Unternehmen sowieso stellen muss - früher oder später. Wenn man diese von Anfang an mit bedenkt und eben auch Absichert, dass das nicht vergessen wird, dann ist man im Prozessmanagement.

    Und gerade dann, wenn Prozesse nur sporadisch laufen, aber trotzdem immer gleiche Ergebnisse liefern sollen, dann ist es umso wichtiger, dass diese Beschrieben sind.

    Einfaches Beispiel aus der Feuerwehr, das genauso in einem kleinen Unternehmen passieren kann:
    Neuer Feuerwehrkamerad tritt in die Feuerwehr ein. "Klamotten, ach ja, komm mal mit. Spind: SChau mal, der ist eh nie da, dem seine Klamotten schmeißen wir mal da hinten hin. Melder? Na, der muss erst noch bestellt und programmiert werden, das kann noch ein paar Wochen dauern. Achja, zu Proben parken wir da, bei Einsätzen dort. Hab ich was vergessen? Bestimmt, aber das klären wir dann, wenn es soweit ist."
    ODER
    Hallo, schön das du da bist. Wir haben für dich hier einen Spind vorbereitet, ja der Name ist auch schon drauf.
    Die Einsatzkleidung bekommst du dann auch noch. Dein Melder ist hier fertig programmiert. Schau mal, wir haben hier die wichtigsten Infos zusammen getragen und hier in dem Ordner/Laufwerk/was auch immer, da findest du die wichtigen Bekanntmachungen, Dienstanweisungen und Regelungen in unserer Wehr. Um ein einheitliches Vorgehen sicher zustellen, haben wir unsere Vorgehensweisen in diesem Ordner festgeschrieben (z.B. Ausrüstung und Vorgehen Sicherungstrupp, Organisation Atemschutzüberwachung, etc. PP)
    Wenn du Fragen hast, dein Pate ist Kamerad xyz. Und nun zeig ich dir unser Gerätehaus und unsere Fahrzeuge."

    Qualitätsmanagement sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, sondern über die Qualität des Managements :-)

    Wie gesagt, es sollte eigentlich selbst verständlich sein, aber wie kann man es eben sicherstellen, dass es auch wirklich so ist - und das ganze am Besten auch noch unabhängig von den Beteiligten Personen.


    Und Nein: Qualitätsmanagement heißt nicht, dass man einfach alles irgendwo aufschreiben muss und irgendwelche Listen und Zettel und sonstige unnötigen Dinge machen muss - auch wenn man in manchen Unternehmen das denken könnte. Aber eben auch mal über das nachdenken, was man macht, warum man das so macht und ob das jeder so machen sollte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg824931
    Datum15.11.2016 20:054413 x gelesen
    Ja sie sollten eingehalten werden.

    Was ich an der geschichte so lustig finde ist das sich die ständig klamme Gemeinde,
    jetzt überlegen darf ob Sie das Geld eher in neue PSA ; Equipment oder ein buntes
    Papierchen investieren möchte.

    Sagen wir´s mal so die Lobyisten werdens schon machen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken824932
    Datum15.11.2016 20:174235 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Qualitätsmanagement sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, sondern über die Qualität des Managements :-)
    Das erklärt irgendwie die Regelung, dass man den Hinweis auf seine QM-Zertifizierung so anbringen muss, dass nicht der Eindruck entsteht, dass das Produkt nach ISO 9001:2015 zertifiziert, sondern das Unternehmen bzw. das Managementsystem.

    Geschrieben von Sascha E.Und Nein: Qualitätsmanagement heißt nicht, dass man einfach alles irgendwo aufschreiben muss und irgendwelche Listen und Zettel und sonstige unnötigen Dinge machen muss - auch wenn man in manchen Unternehmen das denken könnte.
    Echt nicht? Oh, schade! ;-)

    Geschrieben von Sascha E.Aber eben auch mal über das nachdenken, was man macht, warum man das so macht und ob das jeder so machen sollte.
    Nennt sich internes Audit. Aber überleg dir mal was passieren würde, wenn du nach dem Einsatz- oder der Übung sagen würdest: So wir machen jetzt ein Einsatz- bzw. Übungsaudit. ;-)

    Gruß
    Thorsten

    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg824939
    Datum16.11.2016 10:244227 x gelesen
    Einsatz oder Übungsaudit: Interessanter Begriff. Ich habe den Smiley gesehen, das mal vor weg.

    Diese Audits gibt es doch schon. Gerade bei größeren Übungen oder aber auch nach einigen Einsätzen führt man Nachbesprechungen durch: Was war gut/was war schlecht. Worum geht es dabei? (oder besser gesagt: Worum sollte es dabei immer gehen?) Es geht drum aus Fehlern zu lernen, das gut herauszustellen und so zur "Nachahmung" zu empfehlen. --> Genau das, was man eigentlich auch bei einem internen Audit macht. Und wenn man dann feststellt: Wir haben das vor 3 Jahren so festgelegt, aber es wird eigentlich anders und dadurch besser gemacht - dann kann man sich fragen: Was muss sich ändern? Die Umsetzung oder die Vorgaben.

    Thorsten, du scheinst auch aus der QM Schiene beeinflusst zu sein, oder?

    Was in einem anderen Beitrag steht: Es geht keines Falls drum, dass die Gemeinde nun noch Geld für eine Zertifizierung ausgeben soll oder gar muss! Das ist Blödsinn. Man kann ein Managementsystem (es gibt übrigens noch mehr neben der 9001) auch ohne Zertifizierung betreiben. Das Zertifikat ist nur für die Außenwirkung wichtig und in Unternehmen, dass nicht jeder Kunde sich immer das komplette Managementsystem vorknöpft. In "Non-Profit" Organisationen kann man sehr gut auf die Kosten für die Zertifizierung verzichten, wenn es nicht von einem anderen interessierten Partei vorgeschrieben wird.

    Genauso kann man auch noch einen Schritt weitergehen und das ganze System nach dem EFQM Modell aufbauen. Aber da sind wir dann bei Service Excellence...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen824940
    Datum16.11.2016 10:383964 x gelesen
    Die Frage, die sich mir hier nur stellt, ob es wirklich nötig ist, um diese Ziele zu erreichen, den Weg des externen Audits zu gehen, wie es in diesem Fall passiert ist. Wie du schon schreibst, mit ein wenig Erfahrung und etwas gesundem Menschenverstand, kann ich die Ziele auch ohne die Kosten für eine externe Zertifizierung erreichen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824941
    Datum16.11.2016 11:294147 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sascha E.

    Wie gesagt, es sollte eigentlich selbst verständlich sein, aber wie kann man es eben sicherstellen, dass es auch wirklich so ist

    Einige Punkte dieser Zertifizierung haben manche FF in ihrem Leitbildern festgeschrieben.


    Gruß

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824942
    Datum16.11.2016 11:454005 x gelesen
    Zertifikat, Qualitätsmanagement, Audit, Leitbild,... Jetzt werfe ich noch schnell "Corporate Identity" in den Raum, und hab das Bullshit-Bingo gewonnen ;-)

    Wer so "modern" sein will, kann das ja gerne tun, aber es soll bitte keiner auf die Idee kommen, das diejenigen Wehren, die diesen Kasperlekram nicht mitspielen, auch die Voraussetzungen nicht aufweisen würden, von denen man sich erträumt, dass sie alle vorliegen, sobald man sich ein Zertifikat, QM, Leitbild... an der Wand aufgehangen hat. Aber gerade das wird leider viel zu schnell suggeriert, und genau daswegen ist es für mich weiterhin Kasperlekram.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg824943
    Datum16.11.2016 12:15   4107 x gelesen
    Bin bei dir, dass es Kasperlekram ist. Brauch kein Mensch, ist völlig unnötig und bringt gar nichts. Und ein Zertifikat ist auf keinen Fall Ziel und Zweck von einem Qualitätsmanagement.
    Deine Aufzählung kann man aber noch erweitern: wofür braucht man "Einsatzgrundsätze", jeder Feuerwehreinsatz ist weltentscheidend wichtig, daher zählt die UVV eh nicht, kann man also auch in die Tonne kloppen und auch ohne UVV ist noch nie etwas bei uns passiert. Und alle Vorschriften der VDE gelten eh nicht und um die Vorgaben der Wasserversorger brauchen wir uns auch nicht scheren, weil wir sind ja die Guten.

    Es gibt sehr gute und Erfolgreiche Unternehmen, die nicht Zertifiziert sind (wird immer weniger, da es eigentlich alle großen Geschäftskunden erwarten) - genauso gibt es Preisträger des Ludwig-Erhard-Preises, die einen "chaotischen Sauhaufen" haben. Alles möglich, alles passiert.

    Bei Feuerwehrs gibt es keinen Kundendruck, dass wir zertifiziert sein müssen - daher lasst den Quatsch!
    Trotzdem haben unsere Kunden (und alle Mitarbeiter) einen Anspruch an die Feuerwehr, dass wir unseren Job Gut machen und Sicher machen. Und dazu gehören ein paar Spielregeln, so dass das nicht nach der nächsten Wahl eh wieder ganz anders aussieht.

    Audit kommt aus dem Lateinischen und heißt eigentlich nur "Zuhören". Ein guter Chef wird immer wieder "zuhören" was in seinem Laden los ist. Und so sollte es doch auch bei Feuerwehrs sein. Wenn der Kommandant, die Führungskraft nicht zuhört, und nicht zuschaut - und gegebenenfalls eingreift, dann läuft was schief. Das muss nicht sein, dass es einen Fragebogen gibt und jemand externes kommt. Jede Runde, die ein Chef/eine Führungskraft durch sein Unternehmen läuft ist ein Audit.

    Leitbilder - hat die Feuerwehr schon seit dem es diese Institution gibt: Sei es nun ein einfaches "Retten - Löschen - Bergen - Schützen" oder etwas klassischer und religiöser: "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" und noch viele andere Beispiele - nichts anderes wie ein Leitbild.

    Corporate Identity - oder meinst du eher Corporate Design? Warum tragen wir Uniformen? Hintergrund ist klar? Warum sind unsere Fahrzeuge Rot und haben blaue Lichter? Warum nennen wir uns Kameraden? Brauchts noch mehr Ideen dazu?

    Was noch fehlt und immer wichtiger ist: Compliance und Ethik! Aber das, das besprechen wir ein anderes Mal.


    Und zum Guten Schluss noch ein Smiley, damit klar ist, dass das alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824948
    Datum16.11.2016 13:323903 x gelesen
    Der Vergleich mit der UVV hinkt schon gewaltig, ansonsten stimmen wir mit unserem Augenzwinkern schon überein.

    Mal ne andere Frage in dem Kontext: Was kostet es eigentlich, sich so eine Zertifizierbande ins Feuerwehrhaus zu holen? Wenn man die Preise für private Unternehmen sieht, die sich das ISO9001 an die Wand hängen wollen, graut es mir schon, ohne konkrete Zahlen bisher im Feuerwehrbereich gesehen zu haben. Wenn es dann noch u.a. von der Anzahl "Mitarbeiter" abhängt, was bei der Preisgestaltung bei Firmen einer der Maßstäbe ist... Autsch.
    Jetzt bei "Pilotprojekten" wird man da womöglich noch höchst freundlich sein, so ein Markt will ja auch erstmal erschlossen werden... Und später geht es dann los?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken824957
    Datum16.11.2016 21:023893 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E. Thorsten, du scheinst auch aus der QM Schiene beeinflusst zu sein, oder?
    Mist, was hat mich verraten? ;-)

    Geschrieben von Sascha E.Was in einem anderen Beitrag steht: Es geht keines Falls drum, dass die Gemeinde nun noch Geld für eine Zertifizierung ausgeben soll oder gar muss! Das ist Blödsinn. Man kann ein Managementsystem (es gibt übrigens noch mehr neben der 9001) auch ohne Zertifizierung betreiben.
    Auf einer QM-Fortbildung sagten mal andere Teilnehmer (also von einer "Profit"-Organisation): "Wir wollen eigentlich nur unsere Prozesse verbessern, wenn dabei noch eine Zertifizierung abfällt, dann sind wir auch nicht böse."

    Geschrieben von Sebastian K.Der Vergleich mit der UVV hinkt schon gewaltig, ansonsten stimmen wir mit unserem Augenzwinkern schon überein.
    Finde ich nicht!

    Geschrieben von Sebastian K. Was kostet es eigentlich, sich so eine Zertifizierbande ins Feuerwehrhaus zu holen? Wenn man die Preise für private Unternehmen sieht, die sich das ISO9001 an die Wand hängen wollen, graut es mir schon, ohne konkrete Zahlen bisher im Feuerwehrbereich gesehen zu haben.
    Da die ISO9001 (und andere) von der "Organisation" reden, ist die Rechtsform dieser "Organisation" für die Auditkosten wohl unbedeutend.

    Gruß
    Thorsten

    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824958
    Datum16.11.2016 21:303403 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten G. Da die ISO9001 (und andere) von der "Organisation" reden, ist die Rechtsform dieser "Organisation" für die Auditkosten wohl unbedeutend.Muss ich also solche Sätze wie diese hier auch bei der Zertifizierung von Feuerwehren erwarten?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken824960
    Datum16.11.2016 22:063869 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Muss ich also solche Sätze wie diese hier auch bei der Zertifizierung von Feuerwehren erwarten?
    Bei einer BF schon, bei einer FF wird es schon schwierig eine Einstufung in Teil- und Vollzeitstellen zu vollziehen. Daraus berechnen sich dann die Auditmanntage, was dann zu den Zertifizierungskosten führt (incl. von "Verwaltungskosten").

    Gruß
    Thorsten

    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern824967
    Datum17.11.2016 08:013644 x gelesen
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Antwort zu meiner Frage einfach überlesen habe: Für was oder wen brauch ich ein kostenpflichtiges Zertifikat?

    (Dass soll jetzt keine Frage über die Sinnhaftigkeit und die Möglichkeit für die Feuerwehr selbst sein - nur über das kostenpflichtige Zertifikat zum Nachweis für Dritte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg824973
    Datum17.11.2016 09:583786 x gelesen
    Ganz allgemein gesprochen: Das Zertifikat braucht niemand, solange es nicht von einem gefordert wird. Wer das fordert kann ganz unterschiedlich sein, wobei bei Feuerwehren viele Dinge einfach nicht gegeben sind:
    - Der Kunde fordert dies (dies ist zu über 90% der Grund warum Unternehmen zertifiziert sind)
    - eine andere "interessierte Partei" fordert dies (zum Beispiel bei Gesundheitseinrichtungen wie Altersheimen wird dies vom Medizinischen Kontrolldienst gefordert, kann aber auch die Voraussetzung in manchen Bereichen für Förderungen sein).
    - Ein Aufsichtsgremium fordert dies als Nachweis der Effektivität der Aktivitäten (Aufsichtsrat, Vereinsvorstand, etc. möchte sehen, dass das was man macht wirklich sinnvoll ist und das ganze eben von jemandem externen bestätigen lassen)
    - die Belegschaft möchte sehen, dass das was man macht auch wirklich richtig ist und dass das honoriert wird.

    Eine Feuerwehr braucht dies eigentlich nicht. Wenn man das ganze groß aufhängt, dann kann es psychologisch wichtig sein, dass ganze durch ein Zertifikat zu betätigen - sollte aber nicht das Ziel sein.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken825001
    Datum18.11.2016 21:323479 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Muss ich also solche Sätze wie diese hier auch bei der Zertifizierung von Feuerwehren erwarten
    Ich habe lediglich die Kostenfrage von Sebastian beantwortet.

    Geschrieben von Frank B.Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Antwort zu meiner Frage einfach überlesen habe: Für was oder wen brauch ich ein kostenpflichtiges Zertifikat?
    Das eine Feuerwehr ein solches kostenpflichtiges Zertifikat gar nicht benötigt, hat Sascha ja schon ausführlich erklärt.

    Gruß
    Thorsten

    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825005
    Datum19.11.2016 08:153718 x gelesen
    Guten Tag

    beim THW:

    -> THW Die "SEEBA" am Niederrhein - Auf dem Weg zur neuen UN-Zertifizierung

    [...]Die Ausbildung diente zur Vorbereitung auf die dritte Reklassifizierung der SEEBA, die im Mai 2017 in der Schweiz ansteht. Auch der Mentor für die Reklassifizierung durch die Vereinten Nationen,[...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.10.2010 09:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.10.2010 09:32 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     23.10.2010 10:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.10.2010 10:30 Kim 7S., Hambergen
     23.10.2010 10:43 Olf 7R., Hilbersdorf
     23.10.2010 10:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.10.2010 11:10 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     23.10.2010 11:17 Olf 7R., Hilbersdorf
     23.10.2010 11:44 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     23.10.2010 13:33 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     23.10.2010 13:56 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     23.10.2010 16:04 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     23.10.2010 17:49 Lars7 T.7, Oerel
     23.10.2010 18:22 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     23.10.2010 18:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.10.2010 09:28 Lars7 T.7, Oerel
     23.10.2010 20:57 Kim 7S., Hambergen
     25.10.2010 09:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.10.2010 08:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.10.2010 07:56 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.10.2010 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.10.2010 09:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.10.2010 09:59 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.10.2010 10:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.10.2010 11:21 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.10.2010 10:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.10.2010 10:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.10.2010 10:58 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     23.10.2010 11:08 Olf 7R., Hilbersdorf
     23.10.2010 11:15 ., München
     23.10.2010 21:19 ., Haan / Rhld
     23.10.2010 11:20 Jann7ik 7H., Langerwehe
     07.11.2010 19:59 ., Bad Hersfeld
     23.10.2010 09:37 ., Dietzenbach
     30.10.2010 19:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.10.2010 08:50 Stef7an 7J., Birlenbach
     10.11.2010 09:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.11.2010 01:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.11.2010 10:45 Marc7 E.7, Fürth
     20.11.2010 15:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.11.2010 11:05 Stef7an 7J., Birlenbach
     19.11.2010 16:41 Stef7an 7J., Birlenbach
     19.11.2010 11:50 ., Frankfurt
     15.11.2016 15:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.11.2016 15:26 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     15.11.2016 16:38 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     15.11.2016 20:17 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     16.11.2016 10:24 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     16.11.2016 21:02 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     16.11.2016 21:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2016 22:06 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     17.11.2016 08:01 Fran7k B7., Roßtal
     17.11.2016 09:58 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     18.11.2016 21:32 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     16.11.2016 10:38 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     16.11.2016 11:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.11.2016 11:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2016 12:15 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     16.11.2016 13:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2016 20:05 Thom7as 7W., Löwenstein
     19.11.2016 08:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt