alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in der Altstadt von Nordhausen125 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651153
Datum27.10.2010 21:3947167 x gelesen
Hallo Kameraden,

Möchte diese Bilder und das Video hier wertneutral zur Diskussion stellen:

http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80467
http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80476
http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80480
http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80487

das Video:

http://www.nnz-tv.de/clip.php?ArtNr=80470

Gruß
Thomas E.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651169
Datum27.10.2010 23:0541305 x gelesen
Hallo Thomas,

und was willst Du jetzt hier diskutieren? Den Sinn mancher Strahlrohre? UVV? Taktik? Vorbeugenden Brandschutz? Gibt einiges zu sehen was diskussionswürdig wäre ;-)

Gruß Thomas


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651499
Datum29.10.2010 22:2440822 x gelesen
Ich wollte eine Disskussion der Fachleute hier über:

- Taktik
- UVV Einhaltung
- DLK Besetzung ( z.B. DLK-Maschinist auf Podest mit Strahlrohr, 1 Mann im Korb ohne AS)
- Schlauchführung zum Korb
- schlagende C-Längen
- Abstusi

anregen.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651500
Datum29.10.2010 22:4040583 x gelesen
Obwohl wir einen Feiertag vor uns haben, könnte das schnell langweilig werden. Alles alter Käse.

Interessanter wäre eine Diskussion, wieso es dort eine BF gibt, und z.B. in RLP könnte man doppelt soviele Einwohner haben, ohne gesetzlich eine einrichten zu müssen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651502
Datum30.10.2010 00:1040471 x gelesen
Nach meinem Wissen hat die BF NDH eine Schichtstärke von ca. 7-9 Koll. Bei besagtem Einsatz waren es vermutlich nur 6, diese rücken dann mit drei drei Fahrzeugen an, darunter auch ein HLF.

In Thüringen gab das alte ThBKG und die OrgVO eine Pflicht für eine BF erst ab 100.000 EW vor. Im Bereich über 45.000 EW war es eine Kann-Bestimmung. (auch ständig besetzte Wache mgl.) Anfang der 90er Jahre machte sich der damalige KBI für einen Erhalt der BF in Nordhausen stark. Durch eine Sondergenehmigung des TIM blieb die BF erhalten, was für die Stadt selber sicher ein Seegen ist.
Die Kernstadt Nordhausen hat nur noch 38.000 EW! Nur durch die Eingemeindung von 11 Dörfern in der näheren und inzwischen auch ferneren Umgebung hat die Stadt ihre heutigen 44.127 EW erhalten oder dazu bekommen. Bei uns schwelt seit Jahren ein Streit zwischen Landkreis und der Stadt NDH mit BF um den Brandschutz und die allgemeine Hilfe. Der Landkreis wird fast wöchendlich in irgend einer Weise angegriffen, und das obwohl er die Fachaufsicht über die Stadt hat. (NDH ist nicht kreisfrei) Unter anderem wird von der BF seit Jahren gefordert, die 9 Stützpunktwehren des Kreises zu reduzieren, was nicht auf Gegenliebe bei den betroffenen Wehren des Kreises stößt. Der Letzte Angriff hier:

http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80566

Andere Landkreise z.B. in Brandenburg bauen ihr System der Stützpunktwehren aus und bei uns wird eine Reduzierung gefordert - paradox! Wie hoch die wirkliche Leistungsfähigkeit der BF im ersten Abmarsch ist, zeigt der Einsatz in der Nordhäuser Altstadt. Gleichzeitig wird immer wieder eine Verzahung der Ausrückeordnungen des Kreises mit der BF gefordert, umgedreht fährt aber keine der Stützpunktwehren des Kreises in die Stadt oder in die Ortsteile wenn es brennt. (es gibt sie direkt vor den Toren der Stadt!) Aus eigener Erfahrung weis ich, das die Zusammenarbeit mit den "Beamten" auch nicht immer spannungsfrei verläuft. (gilt aber auddrücklich nicht für alle, es gibt da auch äußerst positive Erfahrungen.)

Ich weis um die Brisanz des Themas in und um NDH, vertrete daher hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern651503
Datum30.10.2010 00:2639968 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversUnter anderem wird von der BF seit Jahren gefordert, die 9 Stützpunktwehren des Kreises zu reduzieren, was nicht auf Gegenliebe bei den betroffenen Wehren des Kreises stößt.
Also wenn ich als Stützpunktwehr mir von einer (sorry) Zwergen-BF anhören müsste, ich wäre zu groß, dann würde mich das auch gewaltig stören, allein wegen des gewissen Grades an Vermessenheit, der m.E. mitschwingt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651504
Datum30.10.2010 01:0640245 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherZwergen-BF Was hat das damit zu tun? Darf eine BF nur was sagen wenn dort >1000 Kollegen beschäftigt sind oder wie? Nur weil ich 20 Fahrzeuge als FF hab, heißt das noch lange nicht das ich das überreiße was ein BD oder was auch immer, sagt oder meint. Diesen Satz hättest Du bestimmt nicht gesagt wenn dort Hr. Cimolino, de Vries, Ries oder Schäuble sitzen würden. Die Anzahl der Fahrzeuge macht nicht die Kompetenz der Führung aus!

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg651505
Datum30.10.2010 01:2739778 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Thomas Bruckmeierde Vries

Holger de Vries ist HBM bei der FF Hamburg-Stellingen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg651506
Datum30.10.2010 01:2839631 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Thomas EversMöchte diese Bilder und das Video hier wertneutral zur Diskussion stellen:

Gibt es zu dem Einsatz irgendwo ein Kräfteübersicht?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651507
Datum30.10.2010 01:3139868 x gelesen
Okay, Fehler ;-) Dann ersetze ich de Vries gegen Gräfling


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg651508
Datum30.10.2010 01:3839758 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Thomas BruckmeierWas hat das damit zu tun? Darf eine BF nur was sagen wenn dort >1000 Kollegen beschäftigt sind oder wie?

Eigentlich ist es Zeitverschwendung auch nur einen Gedanken zu solchen "Wer hat der Größten"-Diskussionen zu verschwenden. Aber:

Setzen wir mal per Ferndiagnose voraus, dass die Diskussion dort wirklich so geführt wird. ;-)

Wie man mit irgendetwas zwischen Staffel und Gruppe, und das auch noch auf 2-3 Fahrzeuge verteilt, einen flächendeckenden Brandschutz jenseits des Erstangriffs vorgaukeln will und damit andere Stützpunktwehren in Frage stellt, ist mir ein Rätsel. Eine hauptamtliche Wache ist für so ein Städtchen sicherlich ein Glücksfall. Man muss sich aber im klaren sein, was eine hauptamtliche Wachbereitschaft, mehr ist das nicht, leisten kann.

1 Staffel = 1 Einsatzschwerpunkt, bei der Brandbekämpfung also ein C-Rohr im Innenangriff oder einmal Menschrettung über tragbare Leitern oder, oder, oder...


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg651509
Datum30.10.2010 01:4039967 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Thomas BruckmeierFehler

Noch ein Fehler! ;-) Berlin ist im Vergleich zu Hamburg doch nicht nur beim Fußball zweitklassig. *duck und renn*


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651510
Datum30.10.2010 01:4239656 x gelesen
;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651511
Datum30.10.2010 01:5539818 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierGeschrieben von Linus Drescher"Zwergen-BF" Was hat das damit zu tun?

Wenn ich mir das Video so anschaue, fallen mir u.a. auf ein FA mit GF-Qualifikation alleine am Strahlrohr,
ein LdF am Strahlrohr der den Einsatz leitet.......
Ferner im Kommentar der Hinweis das sich das Feuer unbemerkt auf das 2. Haus ausdehnen konnte.

Da kommen durchaus zweifel auf.
Ob dann ein streichen bei der FF sinnvoll ist.....

Geschrieben von Thomas BruckmeierNur weil ich 20 Fahrzeuge als FF hab, heißt das noch lange nicht das ich das überreiße was ein BD oder was auch immer, sagt oder meint.

Was soll uns dieser Satz sagen ?

Geschrieben von Thomas BruckmeierDie Anzahl der Fahrzeuge macht nicht die Kompetenz der Führung aus!

Aber auch der Status der HA bzw. hD nicht!


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651512
Datum30.10.2010 01:5739561 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAlso wenn ich als Stützpunktwehr mir von einer (sorry) Zwergen-BF anhören müsste, ich wäre zu groß, dann würde mich das auch gewaltig stören, allein wegen des gewissen Grades an Vermessenheit,

So wie es im Video aussieht fehlten da zumindest zeitweise massiv Leute,
wenn Führungskräfte alleine am Strahlrohr stehen müssen!
Da wäre ich davon ausgegangen, das man froh wäre, wenn da noch jemand zur Unterstützung kommt.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651515
Datum30.10.2010 07:3939875 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann

Berlin ist im Vergleich zu Hamburg doch nicht nur beim Fußball zweitklassig. *duck und renn*
Aber immerhin bekommen es diese Städte, trotz hohen Schulden hin, ihr Feuerwehrpersonal aufstocken. So ein Städtle im Ländle baut eher ab.
Da sitzen wohl sehr gute "Verkäufer" im Amt -
Wir können halt doch nicht alles - weder Hochdeutsch noch Bahnhof ;-)

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü651516
Datum30.10.2010 07:4339476 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jörg AndersAber immerhin bekommen es diese Städte, trotz hohen Schulden hin, ihr Feuerwehrpersonal aufstocken. So ein Städtle im Ländle baut eher ab.

Bei genug tagesalarmsicheren FF-Abteilungen mit dementsprechender Ausrüstung kann man das ja kompensieren.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651517
Datum30.10.2010 07:4639519 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch

Bei genug tagesalarmsicheren FF-Abteilungen mit dementsprechender Ausrüstung kann man das ja kompensieren.
Wobei in deinem Satz ja mindestens ein Fehler ist - je nach FF-Abteilung.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651518
Datum30.10.2010 07:5239534 x gelesen
Ob es sinnvoll ist, ein C-Rohr längere Zeit alleine zu halten, ist die eine Frage, aber vorschriftskonform ist das doch (lt. Formulierung in der FwDV 1 sogar als Regelfall)?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651520
Datum30.10.2010 08:2939505 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersAber immerhin bekommen es diese Städte, trotz hohen Schulden hin, ihr Feuerwehrpersonal aufstocken. So ein Städtle im Ländle baut eher ab.

Hallo,

aber nicht im operativen Einsatzdienst sondern die Stellen der Wachzentralisten (was ich aber aus sozialen und organisatorischen Gründen trotzdem für schlecht halte).

Geschrieben von Andreas RometschBei genug tagesalarmsicheren FF-Abteilungen mit dementsprechender Ausrüstung kann man das ja kompensieren.


Wachzentralisten haben mit der FF eigentlich nichts zu tun:-))))

Geschrieben von Jörg AndersWobei in deinem Satz ja mindestens ein Fehler ist - je nach FF-Abteilung.

Nicht nur einer:-)))) Deshalb hat man ja schon früher nicht tagsüber verdünnt, sondern nachts:-)))

Geschrieben von Jörg AndersDa sitzen wohl sehr gute "Verkäufer" im Amt -

Ja voller Respekt und Anerkennung!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651521
Datum30.10.2010 08:4439436 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

Wachzentralisten haben mit der FF eigentlich nichts zu tun:-))))
Nee ist klar.
Das blöde Ehrenamt kann dann in seiner Freizeit vor verschlossenem Tor stehen und warten bis einer gewillt ist, aufzumachen.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651522
Datum30.10.2010 08:5139572 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppOb es sinnvoll ist, ein C-Rohr längere Zeit alleine zu halten, ist die eine Frage, aber vorschriftskonform ist das doch

Wenn FüKr Strahlrohre halten können sie IMO nicht führen, da sie mit der Arbeit/Aufgabe gebunden sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü651523
Datum30.10.2010 08:5439378 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersDas blöde Ehrenamt kann dann in seiner Freizeit vor verschlossenem Tor stehen und warten bis einer gewillt ist, aufzumachen.


1/72-1, für sie gehts nach.....*duckundrenn*


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651524
Datum30.10.2010 08:5739286 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersNee ist klar.
Das blöde Ehrenamt kann dann in seiner Freizeit vor verschlossenem Tor stehen und warten bis einer gewillt ist, aufzumachen.


Hallo,

Dienstfahrzueg über Funk oder per Telefon die ILS. Ansonsten liegt es nicht am Willen der Wachbesatzung, sondern an organisatorischen Vorgaben des Amtes:-))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg651525
Datum30.10.2010 09:0239464 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch1/72-1, für sie gehts nach.....*duckundrenn*

Hallo,

.... oder über tragbare Leitern ..... Wobei es offensichtlich auch eine Frage der Clevernis ist, denn sehr schnell haben FF-Kollegen (zumindest bei uns auf der FRW 5) begriffen, wie man das Hoftor zum laufen bekommt:-) und der tägliche Notarztwechsel erfolgt auch völlig problemlos:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg651530
Datum30.10.2010 10:3839287 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Jörg AndersAber immerhin bekommen es diese Städte, trotz hohen Schulden hin, ihr Feuerwehrpersonal aufstocken.

Wir schweifen ab. Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass die Kollegen der BF in HH genug Personal im Einsatzdienst haben. Und die Neueinstellungen sind, wenn ich es richtig erinnere nur durchgeführt worden, damit die Alterung der Mitarbeiterstruktur nicht vollkommen aus dem Ruder läuft.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651536
Datum30.10.2010 11:1739341 x gelesen
Vieeleicht muss er in dieser Situation auch gar nicht führen.
Ich hatte auch schon den Fall, dass wir als Gruppe mit 3 ZF und 4 GF ausgerückt sind, die können nicht alle gleichzeitig führen und 2 "normale" FA die Arbeit machen lassen, dann kommt es auch mal vor, dass ein GF am Strahlrohr steht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651537
Datum30.10.2010 11:1939294 x gelesen
Bei dem Personalangebot war ja nicht viel zu führen :-(


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651538
Datum30.10.2010 11:2639252 x gelesen
Und hier in Frankfurt habe ich es auch schon erlebt, das ein SBI als Truppführer vorgegangen ist. Die Ausbildung hat nicht immer was mit der Aufgabe beim Einsatz zu tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen651547
Datum30.10.2010 13:5039256 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Wenn FüKr Strahlrohre halten können sie IMO nicht führen, da sie mit der Arbeit/Aufgabe gebunden sind.


Watt denn? Das is 'nen hydraulischer Zeigestock, mit dem er die Aufträge am Zielobjekt veranschaulicht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651566
Datum30.10.2010 18:4338914 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversUnter anderem wird von der BF seit Jahren gefordert, die 9 Stützpunktwehren des Kreises zu reduzieren, was nicht auf Gegenliebe bei den betroffenen Wehren des Kreises stößt.

Versteh ich nicht..

Was stösst sich die BF NDH an irgendwelchen Stützpunktwehren?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651569
Datum30.10.2010 20:1638887 x gelesen
Der ist ned schlecht ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651570
Datum30.10.2010 20:1938983 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannMan muss sich aber im klaren sein, was eine hauptamtliche Wachbereitschaft, mehr ist das nicht, leisten kann.

1 Staffel = 1 Einsatzschwerpunkt, bei der Brandbekämpfung also ein C-Rohr im Innenangriff oder einmal Menschrettung über tragbare Leitern oder, oder, oder...


So eine Staffel kann viel leisten! Wir verfügen in unserem Städchen mit guten 60000 EW tagsüber über eine ha Staffel. Vor allem bei Kleinalarmen ist das eine enorme Entlastung für die Freiwilligen, aber auch wenn eine DLK in die Bereiche der Außenwache wegen BMA etc. raus muss, braucht man nicht extra zu alarmieren.
Und wenn ich beim Wohnungsbrand mit dem HLF nach 1min rausfahre, ist viel gewonnen im Gegensatz zu einer komplett freiwilligen Wehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651571
Datum30.10.2010 20:2538814 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberSo eine Staffel kann viel leisten!

Sicherlich hast du recht. So ein Staffel ist aber nur ein Erstschlag! Wenn dann nichts dahinter kommt ist alles andere vergebliche Liebesmüh.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651578
Datum30.10.2010 20:5738848 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Bruckmeier
Der ist ned schlecht ;-)
Eigentlich müsste das normal sein?
Oder eine FF die über genau so viele "Führer" beim Alarm verfügt wie gebraucht werden ist seltsam...
Also das "Unterordnen" unter die gegebene wirkliche Aufgabe ist eine Kunst und zeugt von Stärke, nicht umgedreht!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651580
Datum30.10.2010 20:5938683 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerOder eine FF die über genau so viele "Führer" beim Alarm verfügt wie gebraucht werden ist seltsam...
Also das "Unterordnen" unter die gegebene wirkliche Aufgabe ist eine Kunst und zeugt von Stärke, nicht umgedreht!


Wenn derjenige am Strahlrohr aber lt. Interview und auch Filmausschnitt Leitungsaufgaben wahrnimmt,
hat der IMO am Strahlrohr nichts verloren.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651582
Datum30.10.2010 21:0938838 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Roleff
Wenn derjenige am Strahlrohr aber lt. Interview und auch Filmausschnitt Leitungsaufgaben wahrnimmt,
hat der IMO am Strahlrohr nichts verloren.

Richtig! deshalb sprach ich von "Kunst".
Aber ob die Medien und Möchtegerne das alles richtig eingeordnet haben...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651595
Datum30.10.2010 22:0738667 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschVersteh ich nicht..

Was stösst sich die BF NDH an irgendwelchen Stützpunktwehren?


Ganz einfach - das Geld. Das ThBKG schreibt die Finanzierung der Stützpunktwehren durch die LK vor, somit ist es doch relativ einfach sich z.B. eine zweite DLA durch den Landkreis finanzieren zu lassen. Der LK NDH ist nicht gerade vom Reichtum geplagt. Die wenigen Mittel wurden bisher relativ gleichmäßig verteilt und damit hat jede der neun Stützpunktwehren mal ein, wenn auch nicht sonderlich großes Stück vom Kuchen ab bekommen. Einige der von der BF und FF der Stadt genutzen Fahrzeuge wurden auch vom LK mitfinanziert, was ja durchaus Sinn macht. Jetzt drängt sich mir der Eindruck auf, dass eine Lobby gebildet werden soll, um die Leistungsfähigkeit anderen Wehren in einem nicht so gutem Licht da stehen zu lassen. Oder anders erklärt "Es muss gespart werden, nur nicht bei mir!"

Ich weis um die Brisanz des Themas in und um NDH, vertrete daher hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651597
Datum30.10.2010 22:2138877 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannGibt es zu dem Einsatz irgendwo ein Kräfteübersicht?

Ist mir nicht bekannt. Hier noch ein paar Bilder: 70 Einsatzkräfte sind auf diesen Bildern nicht zu sehen, eines geben sie aber definitiv wieder. Einen massiven Kräftemangel.

http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Drei-Haeuser-brannten-in-Nordhausen-809863355

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.


gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651600
Datum30.10.2010 22:4538818 x gelesen
Wenn ich mir so das Video anschaue, nach Aussage der Nachbarn gab es wohl keine Riegelstellung im Nachbargebäude und das bei alter Wohnstruktur und zusammenhängenden Gebäuden. Selbst Brandschutzmauern halten nicht ewig bei einem Vollbrand im Nachbargebäude und bei so alter Wohnstruktur ist fraglich ob überhaupt welche vorhanden sind .
Hinzu kommt der mögliche Übersprung über die Dächer

IMO war es grob fahrlässig keine Riegelstellung im Nachbargebäude zu beziehen, die einen Brandübergang rechtzeitig hätten bemerken und bekämpfen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651601
Datum30.10.2010 22:4938529 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversEinen massiven Kräftemangel Stimmt. Das Problem sieht aber teilweise selbst gemacht aus. Da hat ja jeder sein persönliches Strahlrohr. Und wenns nur zum Dachziegelwaschen ist. Da hätte jede Wehr nen Kräftemangel für nen Vernünftigen Einsatz


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651604
Datum30.10.2010 23:0439105 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeIMO war es grob fahrlässig keine Riegelstellung im Nachbargebäude zu beziehen, die einen Brandübergang rechtzeitig hätten bemerken und bekämpfen können.

Sorry aber jetzt reicht es.

Was willst du mit einer derart bescheidenen oder ehrlicher gesagt beschissenen Stärke denn noch alles machen?
Kritikpunkte findet im Nachhinein sicher jeder.

Wenn der Koll./Kam. Jung(unbekannterweise) als SBM ein Strahlrohr in der Hand hat, tut er dies nicht aus Jux und Tollerei.
Vielleicht hat er seinen HAK nur unter die Arme gegriffen, um die reichhaltigen 6-9 Kräfte zu unterstützen so lange es niemanden weiter zu "Führen" gab?
Hier die Formulierung:Geschrieben von Gerrit Lamadegrob fahrlässig einzubringen ist pure Zündelei!

Kräfte und Mittel kann auch er nicht herbeizaubern.
Die Befindlichkeiten die anscheinend vorherrschen lassen wir doch bitte erst einmal außen vor.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651609
Datum30.10.2010 23:1338788 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn der Koll./Kam. Jung(unbekannterweise) als SBM ein Strahlrohr in der Hand hat, tut er dies nicht aus Jux und Tollerei.
Vielleicht hat er seinen HAK nur unter die Arme gegriffen, um die reichhaltigen 6-9 Kräfte zu unterstützen so lange es niemanden weiter zu "Führen" gab?
Hier die Formulierung:Geschrieben von Gerrit Lamade


genau und deshalb kümmern sich alle Feuerwehrleute inclusive SBM um das Haus, durch den der Flashover schon durch war und nicht mehr zu retten war. Und um das angrenzende Wohnhaus, das noch zu retten gewesen wäre beim Eintreffen kümmert sich keiner.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651610
Datum30.10.2010 23:3038704 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadeenau und deshalb kümmern sich alle Feuerwehrleute inclusive SBM um das Haus, durch den der Flashover schon durch war und nicht mehr zu retten war. Und um das angrenzende Wohnhaus, das noch zu retten gewesen wäre beim Eintreffen kümmert sich keiner.

Und das sagt dir diese Sequenz?
Mutig.....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651611
Datum30.10.2010 23:3438583 x gelesen
Nein das sagt mir der Bericht auf der Seite der Stadt Nordhausen

„Als wir am Brandort eintrafen, standen Balkon und Dachgeschoss des Hauses schon voll Flammen, das Feuer hatte im Dachbereich auch schon auf das linke Nachbarhaus übergegriffen“, sagte Gerd Jung, der Leiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651612
Datum30.10.2010 23:4138548 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeNein das sagt mir der Bericht auf der Seite der Stadt Nordhausen

„Als wir am Brandort eintrafen, standen Balkon und Dachgeschoss des Hauses schon voll Flammen, das Feuer hatte im Dachbereich auch schon auf das linke Nachbarhaus übergegriffen“, sagte Gerd Jung, der Leiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr.


Auf der Basis deiner Argumentation könnte ich jetzt durchaus auch das Nachbarhaus als Verlust abbuchen...
Merkste was?
Nehmen wir doch die hier genannten ersteintreffenden 6 Mann und 2 Dachstühle.Das dritte Haus auch opfern oder selbst den mutmasslichen Sitr. auch außen einsetzen? Und genau danach sieht es aus.

Auch und besonders angesichts der PV-Diskussion sollte man vllt. erste Statements vor der Presse nicht sooo sehr auf die Goldwaage legen. Sonst geschieht hierbei das Selbe wie auch in dem unüberlegten Sätzen bzgl. des "aufgegebenen" Hauses.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651613
Datum30.10.2010 23:5338565 x gelesen
Nein eben nicht:Geschrieben von Gerrit Lamadeim Dachbereich auch schon auf das linke Nachbarhaus übergegriffen“

In diesem Fall hätte es zunächst einmal um die Verhinderung der Brandausbreitung dort gehen müssen wo ich noch eine Chance hatte.

Von haus 1 auf Haus 2 war es ein beginnender Übergriff, nur an dieser Stelle hätten sie IMO noch ein weiteres Ausbreiten verhindern können, dann muss ich eben die Paar Leute die ich habe da konzentrieren und überlasse dann eben den 4 nachrückenden Wehren die Brandbekämpfung an Haus 1.

Wenn ich meine 6 Leute auf Haus 1 konzentriere oder noch schlimmer zersplittere bekomme ich nur neue Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651618
Datum31.10.2010 00:0638632 x gelesen
Kurze Antwort:

Woher kennst du den Hergang? Woher weißt du was gemacht werden sollte?

Deine Idee hat übrigens scheinbar und aufgrund der Bilder bei dem Haus 3 funktioniert.......

Bei 2 Dachstühlen in diesem Bau und nur 6(!) Mann habe ich gar nicht so viele Alternativen.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651619
Datum31.10.2010 00:1138579 x gelesen
„Wir mussten gleichzeitig die Drehleiter aufbauen, mit schwerer Atemtechnik in die beiden Häuser rein und die Löschwasserversorgung herstellen“

das meine ich unter Zersplitterung der Kräfte


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651621
Datum31.10.2010 00:2038708 x gelesen
Wenn ich das mal auf die 6 FA vor Ort umlege die du ins Spiel gebracht hast bedeutet das MA LF baut Wasserversorgung auf und bedient die Pumpe, MA DL baut die Drehleiter auf AT LF geht in Haus 1 WT LF geht in Haus 2.

sowas kann nur ne BF mit ner Staffel 2 Gebäude gleichzeitig löschen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651624
Datum31.10.2010 00:3338600 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade„Wir mussten gleichzeitig die Drehleiter aufbauen, mit schwerer Atemtechnik in die beiden Häuser rein und die Löschwasserversorgung herstellen“

Das mit den Kommentaren hatte ich doch schon angerissen?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651625
Datum31.10.2010 00:3538549 x gelesen
Nur das das keine erste Statements vor der Kamera sind sondern von der Pressestelle der Stadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651626
Datum31.10.2010 00:3638480 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadesowas kann nur ne BF mit ner Staffel 2 Gebäude gleichzeitig löschen ;-)

Schwach......
Weißt du übrigens wie viele HAK dieses Szenario mit dem selben Kräfteansatz beginnen müßten? Undenkbar?, bei weitem nicht.....

Übrigens sind die 6-9 Kräfte bereits eher eingebracht worden.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651627
Datum31.10.2010 00:4738733 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeNur das das keine erste Statements vor der Kamera sind sondern von der Pressestelle der Stadt

-Entschuldigung,hier stand ein nicht ganz so freier Kommentar.-
Wer wird denn den iniziiert haben?

Wo liegt denn dein Problem eigentlich genau?
Nicht alles optimal gelaufen?, mit Sicherheit.
Man hätte es besser machen können?, ebenfalls Einigkeit. Ich gehe davon aus, dass selbst die Kam./Koll. aus NDH einige Punkte verbessern können und wollen....
Aber genau dies geht eher weniger mir einer Staffel ohne genügend Hinterland zu erreichbarer Zeit. Und genau dann sind wir bei einer anderen Diskussion hier.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651641
Datum31.10.2010 11:1438637 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso das "Unterordnen" unter die gegebene wirkliche Aufgabe ist eine Kunst und zeugt von Stärke, nicht umgedreht!

Man kann alle schoen reden ... Wenn die Person kraft ihrer Dienststellung die Fuehrung uebernehmen muss, aber allerhand anderes macht, ist das nur das altbekannte "Mach ich selber -Syndrom"


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651644
Datum31.10.2010 11:3538795 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade
sowas kann nur ne BF mit ner Staffel 2 Gebäude gleichzeitig löschen ;-)


Nein, sowas kann keiner! -
Und man sollte das weder so planen, noch auch nur regelmäßig zu machen versuchen (Stichwort: Organisationsverschulden...)

Und ich weiß sehr wohl, dass es viele HA-Wachen gibt, da sind Personalstärken von 3 - 8 FA für 1 - 3 Autos normal - und es wird zu oft zu spät oder gar nicht die FF dazu alarmiert (die dann oft auch noch ihre eigenen Probleme hat).

Das Thema hatten wir leider schon öfter nicht nur hier...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW651645
Datum31.10.2010 12:0638546 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lüder Pott
altbekannte "Mach ich selber -Syndrom"

Auf Grund der Schilderungen hier glaube ich eher an das "ich hab keine Leute und versuche irgendwie was zu tun, bis die nachgeforderten Kräfte da sind" Syndrom....Gerade in dem Wissen,d ass die Kamera mir auf Schritt und Tritt folgt....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651647
Datum31.10.2010 12:3838438 x gelesen
Eben. Wenn man als Führungskraft an eine solche Einsatzstelle kommt, man weiß, dass die Personalsituation sch**** ist, die Rahmenbedingungen des Einsatzes ebenfalls, und dann steht auch noch das Kamera- und Fotografenkommando parat und rundet den perfekten Sch***tag ab, und dann stellt man sich als Führungskraft hin und macht nix, außer führen?
Wieviele Führungskräfte in D hätten das genauso durchgezogen?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651650
Datum31.10.2010 13:1738466 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerAuf Grund der Schilderungen hier glaube ich eher an das "ich hab keine Leute und versuche irgendwie was zu tun, bis die nachgeforderten Kräfte da sind" Syndrom....Gerade in dem Wissen,d ass die Kamera mir auf Schritt und Tritt folgt....

"irgendwas tun" ? Ist das die Loesung? Ist das Aufgabe des EL? Hat das Prioritaet?

Man koennte evtl. mehr erkunden, einweisen, nachfordern ... vorher die Ablaeufe besser organisieren?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651651
Datum31.10.2010 13:1938255 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppund macht nix, außer führen?

Achso, "Fuehren" ist keine wichtige Taetigkeit. Man fuehrt, wenn man Zeit hat oder sonst nichts wichtiges ansteht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651652
Datum31.10.2010 13:3638420 x gelesen
Das hab ich so nicht geschrieben.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651653
Datum31.10.2010 13:3938483 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottMan koennte evtl. mehr erkunden, einweisen, nachfordern Und wir wissen ja alle, ob/wie das diesem Fall möglich bzw. nötig war/erfolgt ist - oder?

Geschrieben von Lüder Pottvorher die Ablaeufe besser organisieren?
Presse: Herr Feuerwehrhäuptling, wieso standen Sie bei diesem Einsatz als einziger so untätig herum?
Häuptling: Das war, weil wir vorher die Abläufe nicht besser organisiert hatten.
Presse: Ach so.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW651655
Datum31.10.2010 13:4238451 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott"irgendwas tun" ? Ist das die Loesung? Ist das Aufgabe des EL? Hat das Prioritaet?

Man koennte evtl. mehr erkunden, einweisen, nachfordern ... vorher die Ablaeufe besser organisieren?


Da hat mich der zuletzt dargestellte Einsatz mit Personalmangel besser überzeugt. Ein Strahlrohr halten kann eigentlich fast jeder - und ein "jeder" steht meistens immer rum.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651658
Datum31.10.2010 14:2738169 x gelesen
Natuerlich hast Du das genau so geschrieben:

"und dann stellt man sich als Führungskraft hin und macht nix, außer führen?"

Das ist eine rhetorische Frage, auf die "man" antwortet: "Nein, natuerlich mache ich mehr als fuehren, z.B. ein Rohr vornehmen"


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651660
Datum31.10.2010 14:3438095 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppPresse: Herr Feuerwehrhäuptling, wieso standen Sie bei diesem Einsatz als einziger so untätig herum?
Häuptling: Das war, weil wir vorher die Abläufe nicht besser organisiert hatten.
Presse: Ach so.



Schade, dass Du Dich bei Deiner Argumentation auf den Teil beziehst, der im Einsatz nicht mehr zu veraendern ist.

Der Kern ist das:
""irgendwas tun" ? Ist das die Loesung? Ist das Aufgabe des EL? Hat das Prioritaet?

Man koennte evtl. mehr erkunden, einweisen, nachfordern..."

Ich wundere mich sehr, dass gerade von Hardcore- Forumnauten ploetzlich die weichgespuelte Variante verfochten wird.
Beim GF wird ueblicherweise darauf geachtet, dass der allerhand tut und noch mehr sein laesst. Bei LdF als GF gilt das nicht mehr?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651661
Datum31.10.2010 14:3938004 x gelesen
Geschrieben von Harald Schramkeund ein "jeder" steht meistens immer rum.

...und ein EL ist nicht "jeder". Wenn alle Normalbuerger mit kaempfen vollstens ausgelastet sind, ist es doch doppelt wichtig, dass einer groesser und weiter denkt.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651665
Datum31.10.2010 14:4838122 x gelesen
nix, außer führenbedeutet nicht, dass Führen nicht wichtig ist, sondern dass man durchaus auch noch andere Tätigkeiten neben der reinen Führungstätigkeit ausüben kann. Was und wieviel, wird immer eine einzelfallbezogene Glaubensfrage sein.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW651666
Datum31.10.2010 14:5238009 x gelesen
Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt:

Ein Einsatzleiter hat halt andere Aufgaben. Ein Strahlrohr kann ich auch einem Passanten in die Hand drücken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651667
Datum31.10.2010 14:5238177 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottSchade, dass Du Dich bei Deiner Argumentation auf den Teil beziehst, der im Einsatz nicht mehr zu veraendern ist.Können die notwendigen Änderungen nicht schon laufen, wenn sich der EL anderen Tätigkeiten zuwendet?

Geschrieben von Lüder PottBeim GF wird ueblicherweise darauf geachtet, dass der allerhand tut und noch mehr sein laesst. Bei LdF als GF gilt das nicht mehr?Ich würde von einem Normalo-GF auch erwarten, wenn er mit viel zu kleiner Mannschaft irgendwo aufschlägt, und entsprechende Befehle/Nachforderungen/Lagemeldungen gegeben hat, dass er sich dann auch für evtl. notwendige Arbeiten auf Mannschaftsebene einspannen lässt, soweit erforderlich und vertretbar.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen651669
Datum31.10.2010 15:0838483 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Sebastian Krupp---

Ich würde von einem Normalo-GF auch erwarten, wenn er mit viel zu kleiner Mannschaft irgendwo aufschlägt, und entsprechende Befehle/Nachforderungen/Lagemeldungen gegeben hat, dass er sich dann auch für evtl. notwendige Arbeiten auf Mannschaftsebene einspannen lässt, soweit erforderlich und vertretbar

Ich setze mal voraus, dass der Führungskreislauf Dir ein Begriff ist. Dann verstehe ich die Argumentation aber nicht. Bei ständigem Durchlauf des Führungskreislaufes hätte der EL gegebenfalls bei Gelegenheit festgestellt, dass ihm das Feuer fortläuft, etwas flapsig gesagt.

Das Strahlrohr in der Hand mag in der Situation eine menschlich nachvollziehbare Reaktion gewesen sein, aber das macht es m. E. nicht besser. Es hindert nämlich bei der weiteren Erkundung, zumindest wenn ein mit Wasser gefüllter Schlauch daran hängt.

Und das, was ich in anderen Diskussionen von Dir so lesen durfte, lässt mich zutiefst glauben, dass Du es besser weisst, aber irgendwie jetzt nicht mehr zurück kannst

Viele Grüsse

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651671
Datum31.10.2010 15:1038013 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschDas Strahlrohr in der Hand mag in der Situation eine menschlich nachvollziehbare Reaktion gewesen sein, aber das macht es m. E. nicht besser. Es hindert nämlich bei der weiteren Erkundung, zumindest wenn ein mit Wasser gefüllter Schlauch daran hängt.


Oder um es klassisch zu sagen: Wer führen will muß frei von Arbeit sein...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen651672
Datum31.10.2010 15:1138027 x gelesen
Ich dachte, ich mach es mal bildlicher. Gedacht hatte ich das auch^^.

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651674
Datum31.10.2010 15:2738153 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWas und wieviel, wird immer eine einzelfallbezogene Glaubensfrage sein.

Ahjeh, ein bischen rumspritzen ist ok , aber nicht zuviel...

Ueblicherweise besteht das Problem in der Flaeche nicht darin, Fuehrungskraefte dazu zu aktivieren praktisch mit zu arbeiten, sonder eher davon abzuhalten, Fuehren zu vernachlaessigen und Mitrumwursteln .


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651675
Datum31.10.2010 15:2837879 x gelesen
Geschrieben von Harald SchramkeIch habe mich eventuell falsch ausgedrückt
nee

Geschrieben von Harald SchramkeEin Einsatzleiter hat halt andere Aufgaben

jo


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651676
Datum31.10.2010 15:2838638 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschIch setze mal voraus, dass der Führungskreislauf Dir ein Begriff ist.Wenn der Führungskreislauf über einen Zeitraum X in der Lagefeststellung hängt, der Entschluss schon gefasst wurde, gerade aber keiner mehr da ist, dem ich was befehlen könnte, ist "ewiges weitererkunden" m.E. nicht die einzige Option.

Geschrieben von Andreas BöschBei ständigem Durchlauf des Führungskreislaufes hätte der EL gegebenfalls bei Gelegenheit festgestellt, dass ihm das Feuer fortläuft, etwas flapsig gesagt.Zumindest nach dem Schnitt des Videos erscheint mir das Feuer schon abgehauen zu sein, als der EL da mit dem Strahlrohr steht.

Geschrieben von Andreas BöschEs hindert nämlich bei der weiteren Erkundung, zumindest wenn ein mit Wasser gefüllter Schlauch daran hängt.Die Strahlrohre, die wir hier nutzen, verwachsen nicht mit der Hand. Und im oben verlinkten Video taucht der EL später auf wundersame Weise ja auch wieder ohne Strahlrohr auf.

Davon ab:
Geschrieben von Andreas BöschDas Strahlrohr in der Hand mag in der Situation eine menschlich nachvollziehbare Reaktion gewesen sein, aber das macht es m. E. nicht besser.Ein bisschen Menschsein hat auch in höheren Feuerwehrfunktionen noch nie geschadet ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651677
Datum31.10.2010 15:3038004 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Ahjeh, ein bischen rumspritzen ist ok , aber nicht zuviel...Die bloße Unterscheidung zwischen den beiden Varianten
a) Führungskraft mit weißen Samthandschuhen und
b) es findet überhaupt keine Führungsarbeit statt
gefällt mir noch weniger.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651678
Datum31.10.2010 15:3038139 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppund dann stellt man sich als Führungskraft hin und macht nix, außer führen?

Damit wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit, das sich ein Feuer unbemerkt ausbreitet geringer gewesen.
Ggfs. hätte man auch die wenigen EK aufgrund einer neuen Lagebeurteilung innerhalb das wiederkehrend durchlaufenden Führungskreises anders eingesetzt...

Geschrieben von Sebastian KruppWieviele Führungskräfte in D hätten das genauso durchgezogen?

Hoffentlich mehr, als die die selber irgendwas machen und damit eigentlich die Führung einstellen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651680
Datum31.10.2010 15:3137942 x gelesen
...um so heftiger ( = zeitkritischer oder schadenskritischer) der Einsatz ist, um so weniger Kapazitaet hat der EL sich irgendwo einspannen zu lassen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651681
Datum31.10.2010 15:3338015 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppa) Führungskraft mit weißen Samthandschuhen und
b) es findet überhaupt keine Führungsarbeit statt
gefällt mir noch weniger.


Seltsam das die mit den weißen Handschuhen dafür aber die Zeit für eine richtige Erkundung haben,
die die arbeitende FüKr eben nicht mehr hat.
Mitarbeit führt i.d.R. zum Verlust der Führungsmöglichkeiten, bzw. schränkt diese stark ein.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651682
Datum31.10.2010 15:3538099 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Damit wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit, das sich ein Feuer unbemerkt ausbreitet geringer gewesen.Wir könnten das verlängerte Wochenende ja mit der Diskussion verbringen, ob bei alter Reihenbauweise eine Ausbreitung von einem Haus ins andere von außen so ohne weiteres feststellbar ist, und wie das Forum wohl reagiert hätte, wenn ein erkundener EL dann alleine in ein Haus verschwinden würde.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651683
Datum31.10.2010 15:3537952 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDavon ab:
Geschrieben von Andreas Bösch"Das Strahlrohr in der Hand mag in der Situation eine menschlich nachvollziehbare Reaktion gewesen sein, aber das macht es m. E. nicht besser."Ein bisschen Menschsein hat auch in höheren Feuerwehrfunktionen noch nie geschadet ;-)


Das mag zwar bei der Mannschaft und ggfs. den Medien toll rüberkommen,
aber:

Geschrieben von Sebastian KruppZumindest nach dem Schnitt des Videos erscheint mir das Feuer schon abgehauen zu sein, als der EL da mit dem Strahlrohr steht.

Da stellt sich mir die Frage ob das wg. solcher Aktivitäten so geschehen ist, oder was da noch passiert ist.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651684
Datum31.10.2010 15:3738003 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMitarbeit führt i.d.R. zum Verlust der Führungsmöglichkeiten, bzw. schränkt diese stark ein.Wieso "i.d.R."?
So vehement wie darauf rumgeritten wird müsste da doch "immer" stehen?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651685
Datum31.10.2010 15:3838001 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppund wie das Forum wohl reagiert hätte, wenn ein erkundener EL dann alleine in ein Haus verschwinden würde

Wobei die Frage welche Kräfte wie eingesetzt waren eh nicht beantwortet werden kann........
Allerdings halte ich eine Erkundung für die ordinäre Aufgabe der Führung,
nur so kann auch eine angemessenen Entscheidung getroffen werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen651686
Datum31.10.2010 15:3938177 x gelesen
Da offensichtlich - mal wieder - alle hier vor Ort waren: Nehmt doch beim nächsten mal bitte PSA mit, dann entsteht auch kein Kräftemangel.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651687
Datum31.10.2010 15:3937956 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn der Führungskreislauf über einen Zeitraum X in der Lagefeststellung hängt, der Entschluss schon gefasst wurde, gerade aber keiner mehr da ist, dem ich was befehlen könnte, ist "ewiges weitererkunden" m.E. nicht die einzige Option.

Doch. Weil auch (oder gerade?) wenn ich keine oder erkennbar unzureichende Maßnahmen treffen kann (es macht dem ELtr ja keiner einen Vorwurf, dass er nicht mehr personal hat) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Lage durch zeitablauf (negativ) verändert. insbesondere bei einem dynamischen Brandgeschenen.
d.h. zum Punkt "Kontrolle" gehört nicht nur die Kontrolle der Wirkung meiner getroffenen maßahmen, sondern genauso auch die Kontrolle der Folgen aller nicht durchgeführten Maßnahmen.

Geschrieben von Sebastian KruppZumindest nach dem Schnitt des Videos erscheint mir das Feuer schon abgehauen zu sein, als der EL da mit dem Strahlrohr steht.

Das Feuer wird Dir bei solchen Lagen (d.h. Altbaubestand mit ineinander übergehenden dachstühle ohne bauliche (brandschutztechnische) Abtrennung) quasi immer die Tendenz zum davonlaufen haben.
Aber wenn ich mit 2 Gruppen aufschlage, dann kann ich in jedem der nachbargebäude einen Gruppe einsetzen: Schwerpunkt: Verhinderung der Ausbreitung.
Ich brauche aber mindestens eine weitere Gruppe (besser einen weiteren Zug) um das eigentliche Schadensereignis zu bekämpfen.
Dann habe ich auch zwei DLK, um von beiden Giebelseiten her zu sicher/ das Dach aufzunehmen und das Feuer auch "von oben" einzugrenzen. Das muß ich dann nur wiederum bei der Fahrzeugaufstellung bzw. der Einfahrt der Fahrzeuge in die Straße bedenken.

In sofern sind dachstuhlbrände in geschlossener Altbausubstanz alles andere als triviale Lagen.


Geschrieben von Sebastian KruppEin bisschen Menschsein hat auch in höheren Feuerwehrfunktionen noch nie geschadet ;-)


Das hat nichts mit Mensch sein zu tun. Wenn eine FüKraft hinten in der Kabine sitzt, dann kann sie Trupparbeit erledigen.
Aber sobald sie vorne einsteigt, ist Führung angesagt. das ist anspruchsvoll und fehlerbehaftet genug.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651688
Datum31.10.2010 15:4138051 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Michael Roleff"Mitarbeit führt i.d.R. zum Verlust der Führungsmöglichkeiten, bzw. schränkt diese stark ein."Wieso "i.d.R."?
So vehement wie darauf rumgeritten wird müsste da doch "immer" stehen?


Wenn der GF z.B. für das Absetzten des 5KVA mal mit anpackt ist der Zeitanteil wo er gebunden ist so klein, das das möglich sein kann...........
Grundsätzlich sehe ich das mit mal anpacken als Möglichkeit allerdings darf daraus keine feste Mitarbeit werden,
weil dann ist es sehr schnell mit der Führung vorbei....

Insofern weiße Handschuhe, dürfen nach dem Einsatz mal einen Flecken haben aber nicht schwarz sein :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland651689
Datum31.10.2010 15:4338151 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzKräfte und Mittel kann auch er nicht herbeizaubern.


Nicht herbeizaubern, aber nachalarmieren lassen. Es scheint in Nordhausen aber stark nach Mein Feuer, Dein Feuer zu riechen. Mir ist weiterhin unverständlich, warum Arbeitssicherheit abhängig ist von der Personalstärke am Einsatzort. Hier in Schweden ist auch die Feuerwehrdichte gering. Aber es wird im Einsatzfall wie verrückt alarmiert, so dass im Bericht dann 5 Wehren im Einsatz waren. Das sind auch nur vielleicht 30 Leute (geraten - vielleicht 10-20 mehr), aber der Chef (Einsatzleiter) weiß genau, wie viele er alarmiert und bekommt.

In Nordhausen steht der Chef selbst am Strahlrohr und sieht etwas verloren und gestresst aus. Hey, da brennen bloß 2 Dachstühle. Und angefangen hat es mit einem! Feuerwehrtechnisch gesehen ist das ein Einsatz, den ich einer BF locker zutrauen muss. Eigentlich sollte das ein Übungsszenario sein und kein Fall für das Fw Forum. So etwas zu beherrschen ist der Job des BF Chefs. Das und nichts anderes.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651690
Datum31.10.2010 15:4338169 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWir könnten das verlängerte Wochenende ja mit der Diskussion verbringen, ob bei alter Reihenbauweise eine Ausbreitung von einem Haus ins andere von außen so ohne weiteres feststellbar ist, und wie das Forum wohl reagiert hätte, wenn ein erkundener EL dann alleine in ein Haus verschwinden würde.


Nein. dafür gibt es die Phase 3 der Erkundung = Innenerkundung.
Die FüKraft geht dabei bis zur Rauchgrenze (oder einem anderen gefahrenbereich der sie davon abhalten könnte weiter zu gehen) vor. Das ist ein absolut normaler Vorgang.

Aber bei der gezeigten Bausubstanz muß ich da auch nicht so wahnsinnig viel innen erkunden. Da kann ich mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Feuer den starken Drang (und die bauliche Möglichkeit) hat, sich zu den Seiten hin auszubreiten. In sofern dient die Erkundung eher dazu zu erkenen wieviel Ausbreitung an welcher Stelle schon stattgefunden hat.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651691
Datum31.10.2010 15:4537935 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Insofern weiße Handschuhe, dürfen nach dem Einsatz mal einen Flecken haben aber nicht schwarz sein :)Und schon nähern sich unsere Meinungen wieder an.
Und die Frage ist beantwortet, weshalb diverse Leute in dem Video erst gar keine Handschuhe getragen haben ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651692
Datum31.10.2010 15:4638036 x gelesen
Das würde in die Hose gehen. Alle führen, keiner löscht ;-)


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651694
Datum31.10.2010 15:4938181 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas würde in die Hose gehen. Alle führen, keiner löscht ;-)

Andreas sprach nicht davon das alle eine gelbe EL-Weste einpacken sollten :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651695
Datum31.10.2010 15:4938080 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerdafür gibt es die Phase 3 der Erkundung = Innenerkundung.
Die FüKraft geht dabei bis zur Rauchgrenze (oder einem anderen gefahrenbereich der sie davon abhalten könnte weiter zu gehen) vor. Das ist ein absolut normaler Vorgang.
Wenn sie dann an der Rauchgrenze ist, und noch kein Personal da ist, um in diesem Bereich eingesetzt zu werden?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651696
Datum31.10.2010 15:5038001 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie FüKraft geht dabei bis zur Rauchgrenze (oder einem anderen gefahrenbereich der sie davon abhalten könnte weiter zu gehen) vor. Das ist ein absolut normaler Vorgang.

Richtig.

Geschrieben von Christian FischerAber bei der gezeigten Bausubstanz muß ich da auch nicht so wahnsinnig viel innen erkunden. Da kann ich mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Feuer den starken Drang (und die bauliche Möglichkeit) hat, sich zu den Seiten hin auszubreiten. In sofern dient die Erkundung eher dazu zu erkenen wieviel Ausbreitung an welcher Stelle schon stattgefunden hat.

Richtig.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651697
Datum31.10.2010 15:5238105 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Christian Fischer"dafür gibt es die Phase 3 der Erkundung = Innenerkundung.
Die FüKraft geht dabei bis zur Rauchgrenze (oder einem anderen gefahrenbereich der sie davon abhalten könnte weiter zu gehen) vor. Das ist ein absolut normaler Vorgang."Wenn sie dann an der Rauchgrenze ist, und noch kein Personal da ist, um in diesem Bereich eingesetzt zu werden?


EL fallen i.d.R. an der ES nicht vom Himmel sondern treffen meist mit anderen FA ein.
Dann wäre zu entscheiden (=Führungsaufgabe) wo ich meine ggfs. zu schwachen Kräfte einsetze.
Je nach Kräften reicht das dann für 1-n Schwerpunkte zu bilden......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651698
Datum31.10.2010 15:5538043 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn sie dann an der Rauchgrenze ist, und noch kein Personal da ist, um in diesem Bereich eingesetzt zu werden?


Dann weiß er zumindest wie es da aussieht. Und wenn er 5 Minuten später da ist hat er eine Vergleichgröße, ob es schlimmer oder besser geworden ist.
das ist eben das Los des Erkundenden.
Noch schlimmer übrigens ist das als zugführer. da habe ich nicht mal "eigenes" personal das ich einsetzen kann, sondern erkunde nur und gebe dann Aufträge an meine GrFü.
Wer das nicht kann (sprich Lage feststellen und beurteilen und dann auch mal damit leben zu können "nichts" oder "jetzt noch nichts" machen zu können), sollte keine Führungsposition in einer Feuerwehr ausüben.

Wie gesagt. Der erste GrFü (oder ZFü wenn vorausfahrend) hat immer die A-Karte. Er bekommt eine unekundete, dynamsiche Lage. Und er hat i.d.R. zu wenig Personal um alles an Aufgaben angehen zu können.
Das Wichtige ist jetzt den Schwerpunkt erkennen und dann dort das Personal wenige gesammelt einzusetzen.

Die ersteintreffende Fükraft kann (auch in diesem Fall) nichts dafür, wenn zu wenig Personal da ist. Sie muß nur aus dem Wenigen das Beste machen. Und dazu gehört eben auch manchmal Mangelverwaltung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651699
Datum31.10.2010 15:5538048 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterNicht herbeizaubern, aber nachalarmieren lassen.
Schon auf der Anfahrt zum Brandort habe man die große Rauchsäule über der Stadt gesehen. „Deshalb haben wir gleich die Freiwilligen Feuerwehren Nordhausen Mitte, Sundhausen, Bielen und Hesserode alarmiert“, so Jung weiter. Quelle

Geschrieben von Frank EisenblaetterHier in Schweden ist auch die Feuerwehrdichte gering. Aber es wird im Einsatzfall wie verrückt alarmiert, so dass im Bericht dann 5 Wehren im Einsatz waren. Das sind auch nur vielleicht 30 Leute (geraten - vielleicht 10-20 mehr), aber der Chef (Einsatzleiter) weiß genau, wie viele er alarmiert und bekommt.
Nordhausen: neben dem bisschen BF 4 alarmierte FF-Einheiten, 70 Mann - reicht das?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651700
Datum31.10.2010 15:5838091 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie ersteintreffende Fükraft kann (auch in diesem Fall) nichts dafür, wenn zu wenig Personal da ist.

Naja als LdF ist man da wohl nicht ganz unbeteiligt dran........

Geschrieben von Christian FischerSie muß nur aus dem Wenigen das Beste machen. Und dazu gehört eben auch manchmal Mangelverwaltung.

Richtig.

Geschrieben von Christian FischerDas Wichtige ist jetzt den Schwerpunkt erkennen und dann dort das Personal wenige gesammelt einzusetzen.


Schwerpunktbildung, und mit begrenzen Kräften ist das mit mehreren Schwerpunkte halt nicht drin,
daher trifft auch das zu:

Geschrieben von Christian FischerWer das nicht kann (sprich Lage feststellen und beurteilen und dann auch mal damit leben zu können "nichts" oder "jetzt noch nichts" machen zu können), sollte keine Führungsposition in einer Feuerwehr ausüben.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651701
Datum31.10.2010 16:0237962 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp4 alarmierte FF-Einheiten, 70 Mann

Wenn das die Anzahl der aktiven ist kommen da vermutlich zw. 10 und 20 FA..............


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland651702
Datum31.10.2010 16:0338104 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppNordhausen: neben dem bisschen BF 4 alarmierte FF-Einheiten, 70 Mann - reicht das?


reicht für mehr. Aber warum dann die Diskussion hier um die fehlende Riegelstellung, Eigenschutz, (Nebenbei Fachfrage: Stellt man die Drehleiter so auf die Bordsteinkante?) Zumindest den Eigenschutz kann ich nicht erklären. Aber die Krawatte saß richtig. Und der Ring an der rechten Hand.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651703
Datum31.10.2010 16:0438003 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWer das nicht kann (sprich Lage feststellen und beurteilen und dann auch mal damit leben zu können "nichts" oder "jetzt noch nichts" machen zu können), sollte keine Führungsposition in einer Feuerwehr ausüben.Wer sich zu offensichtlich damit abgibt, "jetzt noch nichts" machen zu können, kann sich von seiner Führungsposition u.U. schneller verabschieden, als ihm lieb ist. Insofern habe ich für manches Verzweiflungs- oder Medienstrahlrohr nicht nur aus rein menschlicher Sicht Verständnis.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651704
Datum31.10.2010 16:0638123 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWer sich zu offensichtlich damit abgibt, "jetzt noch nichts" machen zu können, kann sich von seiner Führungsposition u.U. schneller verabschieden, als ihm lieb ist.

Wie meinst du das jetzt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651707
Datum31.10.2010 16:1337966 x gelesen
Das ist lt. Zeitung die Anzahl der letztlich eingesetzten Kräfte.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651708
Datum31.10.2010 16:1637904 x gelesen
Auch wenn es fachlich 100%ig korrekt ist, werden Medien, Bevölkerung, Politik, evtl. Brötchengeber, und wahrscheinlich auch ein deutlich zweistelliger Prozentsatz der Feuerwehrangehörigen nicht das Verständnis dafür aufbringen.
Wenn die Führungsposition dann ein Wahlamt ist, oder der Dienstherr auch glücklich sein will...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651709
Datum31.10.2010 16:1738015 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWer sich zu offensichtlich damit abgibt, "jetzt noch nichts" machen zu können, kann sich von seiner Führungsposition u.U. schneller verabschieden, als ihm lieb ist.

Wenn jemand nicht das Kreuz hat die Kritik dann auszuhalten und zu kontern, dann ist es ohnehin fraglich, ob er den Job richtig machen kann.
Wir müssen auch unpopulären Entscheidungen treffen. Diese begründen können. Und dazu stehen. Wenn wir unsere Arbeit alleine danach ausrichten, was vielleicht gerade opportun ist, dann gute Nacht.

Und ob da noch 1 Rohr mehr oder weniger vorgenommen worden wäre, die Feuerwehr hätte ja trotzdem was gemacht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651710
Datum31.10.2010 16:2037919 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn die Führungsposition dann ein Wahlamt ist, oder der Dienstherr auch glücklich sein will...

Deshalb dann faktisch , fachlich falsch arbeiten ? ? ?
ODer mit anderen Worten wissentlich falsch handeln damit es dem politisch Verantwortlichen besser gefällt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651712
Datum31.10.2010 16:3137972 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterNicht herbeizaubern, aber nachalarmieren lassen.

Was er ja auch tat, Hallo erst mal.

Nach der Schilderung eines FA aus diesem LK und der Zahl aus der Zeitung dürften sich so ca. 61-63 FA FF getummelt haben.

Die angesprochene Sicherheit bzgl. des sichtbaren Ringes(ohne Handschuhe am Strahlrohr) dürfte übrigens eher ein Indiz für übernehmen oder haben der Führung sein....:-).

Das Feuer ist übrigens schon bei Eintreffen weggelaufen, so zumindest seine Aussage.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW651713
Datum31.10.2010 16:4038129 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank Eisenblaetterim Einsatzfall wie verrückt alarmiert,
nein, das kommt auf den Einsatz an und wo das ist. Es fahren auch schon mal nur ein HLF oder HLF + DLK/TM oder HLF+TLF/WLF+AB plus gegebenfalls ELW. In Großstädten wie z.B. Stockholm, Göteborg und Malmö wo es mehrere Wachen gibt, kommen eher dann Fahrzeuge von mehreren Wachen.

Geschrieben von Frank Eisenblaettervielleicht 30 Leute (geraten - vielleicht 10-20 mehr),
Wo sollen die herkommen? Ich hoffe mal das dir die dortigen Wachstärken bekannt sind. Bei 5 - 6 Wehren sind das max. 30 Leute eher weniger.

Geschrieben von Frank Eisenblaetterber der Chef (Einsatzleiter) weiß genau, wie viele er alarmiert und bekommt.
Das liegt am System dort, da die genauen Stärken festgelegt sind und bei den deltid-Wehren bei der Dienstwoche, Anwesenheitspflicht im Ort besteht.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland651717
Datum31.10.2010 17:1037938 x gelesen
ich gebe Dir bei allem Recht:
"Wie verrückt" war nach deutschem Standart gemeint. Die sind hier nicht verrückt - die wissen genau was sie tun. Und 4 alarmierte Wehren bedeutet dann vielleicht genau 4 Fahrzeuge. Und ca. 4 Plätze/Fahrzeug.

Wollte aus deutscher Sicht nur nicht untertreiben. Aber die wirklichen Mannschaftsstärken kann man ja problemlos im Fernsehen / Internet sehen: SOS Gute, Västkust oder 112. Und da sind auch in Stockholm regelmäßig nur 4 Leute im Fahrzeug... da versteckt sich keiner hinter der Kamera.
Auch hier haben sie gerade einen brennenden Linienbus mit ca. 3 Fahrzeugen ausgemacht. Immerhin war ein Tanker dabei. Und ein Fahrzeug war der PKW der Einsatzleitung. Mehr konnte ich nicht zählen, als ich an dem rauchenden Bus vorbei musste.

Geschrieben von Hilmar KönigDas liegt am System dort, da die genauen Stärken festgelegt sind und bei den deltid-Wehren bei der Dienstwoche, Anwesenheitspflicht im Ort besteht.

Jepp. Die Deltid Stärken stehen ja überall im Internet oder bei den Ausschreibungen der Stellen.
Es könnte aber sein, dass gerade ausgebildet wird (Oder der Fall interessant ist), dann sind plötzlich doch deutlich mehr Leute vor Ort.

Würde Fw Deutschland das umsetzen, was hier im Forum immer wieder gefordert wird, dann wüsste auch in Deutschland ein "Chef" was kommt, wenn er 4 seiner Wehren alarmieren lässt. Doch dann wäre das Forum langsam langweilig...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW651720
Datum31.10.2010 18:0137800 x gelesen
Hallo Lüder,
wer sagt uns denn, dass das nicht schon passiert ist? Evtl. durch eine andere Führungskraft.

Wenn wir zur richtigen Zeit ausrücken haben wir auf dem ersten Auto 3 BOI`s sitzen. Und können 2 davon nicht "arbeitende" Tätigkeiten übernehmen?

Irgendwas tun ist mit Sicherheit keine Lösung. Kann im Bedarfsfall in der Ausnahme aber mal weiterhelfen....


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651721
Datum31.10.2010 18:2337920 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerAuto 3 BOI`s sitzen. Und können 2 davon nicht "arbeitende" Tätigkeiten übernehmen?

Tut mir leid - das ist wieder der Grundfehler, an dem halb Feuerwehr-Deutschland krankt. Deine 3 BOI haben als Dienstgrad BOI und wahrscheinlich die Qualifikation zum ZF bei BF.
Einer von den dreien hat sich selbst oder wurde auf den GF -Sitz gesetzt und hat damit die Funktion GF. Die anderen uebernehmen die Funktion auf dessen Platz sie sitzen.

Ein LdF ist automatisch durch die Gesetze EL, sobald er da ist. Bei Klickereinsaetzen mag es nicht schlimm sein, wenn ein LdF mit der Mannschaft arbeitet waehrend ein anderer fuehrt. Bei heftigen Einsaetzen ist das bedenklich, allein durch die Gesetzeslage...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651725
Datum31.10.2010 18:3737876 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
Man kann alle schoen reden ..
Darum geht es aber nicht!

Wenn die Person kraft ihrer Dienststellung die Fuehrung uebernehmen muss, aber allerhand anderes macht, ist das nur das altbekannte "Mach ich selber -Syndrom"
Das ist die eine Seite der (bedenklichen) "Führung" (aber beim Mangel an FA auch als "Improvisationsführung" tauglich)

Ich meinte aber die Andere: Bei einer FF sind i.d.R. beim Alarm mehr GF, ZF... da als wirklich gebraucht werden. Und wenn schon wenige davon dann auch "Führen" wollen, geht das Chaos diesselben Wege... (und wie ist das begründbar?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW651730
Datum31.10.2010 19:2837851 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDamit wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit, das sich ein Feuer unbemerkt ausbreitet geringer gewesen.
Ggfs. hätte man auch die wenigen EK aufgrund einer neuen Lagebeurteilung innerhalb das wiederkehrend durchlaufenden Führungskreises anders eingesetzt...


"Wer arbeitet verliert der Überblick"

Ich dachte/ hoffte es wäre so oder so ähnlich eine Standard-Grundaussage in der Führungsausbildung...

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651735
Datum31.10.2010 19:5537805 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thobias Schürmann
"Wer arbeitet verliert der Überblick"
Früher galt wenigstens noch:
"Bevor man Führen darf muß man mal gearbeitet haben"

Das ist heute schon eine Ausnahme und so führt man eben..., die Probleme richtet schon die Zeit oder im Extremen der "kleine (Steuerzahler) Mann"...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen651737
Datum31.10.2010 20:0037889 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wenn schon wenige davon dann auch "Führen" wollen, geht das Chaos diesselben Wege... (und wie ist das begründbar?)

Schlechte Erziehung...

Es ist vielerorts nicht klar, dass Funktionen besetzt werden muessen, damit alles funktioniert.
Kein Problem, wenn die Fuehrungspyramide verstanden ist und gelebt wird. Dann ordnen sich die Fuehrungskraefte unter bzw. uebernehmen andere Funktionen. Ueblicherweise kommen sie ja auch in Funktionen auf verschiedenen Fahrzeugen. Diese Funktionen duerfen ja auch nicht verwaisen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen651764
Datum31.10.2010 21:5837962 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd man sollte das weder so planen, noch auch nur regelmäßig zu machen versuchen (Stichwort: Organisationsverschulden...)

Und ich weiß sehr wohl, dass es viele HA-Wachen gibt, da sind Personalstärken von 3 - 8 FA für 1 - 3 Autos normal - und es wird zu oft zu spät oder gar nicht die FF dazu alarmiert (die dann oft auch noch ihre eigenen Probleme hat).

Das Thema hatten wir leider schon öfter nicht nur hier...


Recht hast du U.C. Ich versuche mal ein bisschen Licht in die Kräfteaufstellung zu bringen:

Folgende Fahrzeuge der beteiligten Wehren aus der Stadt NDH sind vorhanden bzw. waren vor Ort:

FF NDH-Mitte LF16/12 (1/8), DL30 (1/2-vermutlich aber nicht mit vor Ort), RW1 (1/2)
FF NDH-Bielen LF16 1/8
FF NDH-Sundhausen LF 16/12 (1/8) RW2 (1/2 -unbekannt ob mit vor Ort)
FF NDH-Hessrode TLF 16/20 auf W50 (1/5), GW-Meß (1/2 -unbekannt ob mit vor Ort)
BF Wachschicht mit max. 9 Koll. (mit HLF, DLA, und ewtl eine 24/50)

Ergibt insgesamt maximal 54 Einsatzkräfte bei vollständigem Ausrücken mit Fahrzeug- und Gerätebezogener Stärke! Ein vollzähliges und vor allem zeitnahes Ausrücken ist bei uns Freiwilligen speziell vormittags manchmal sehr schwirig. Somit erscheint die Zahl von 70 EK wohl eher fraglich. Die Bilder von der Thür.-Allgemeinen bestätigen diese Zweifel. Der GW-AS des Landkreises NDH welcher mit vor Ort war, wird gleich ganz unterschlagen.

Unmittelbar vor den Toren der Stadt NDH nördlich liegt die Stützpunktfeuerwehr Niedersachswerfen, welche eine Tagesalarmstärke von min. 1/3/11 inkl. einer entsprechenden Anzahl von ASGT hat. Über die gerade in die Stadt führende B4 wäre die Einsatzstelle für sie auch gut zu erreichen gewesen, diese hätte die Einsatzstelle locker in der für Thüringer Stützpunktwehren vorgegebenen Hilfsfrist von 20Min. erreicht. Hier ist nur das Problem, dass es keine Verzahnung in den Ausrückeordnungen der Stadt oder gar Nachforderungen von Stützpunktwehren des Landkreises gibt. (ist in Zeiten von Personalknappheit nicht zu verstehen)

Gruß
Thomas

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651775
Datum01.11.2010 08:2237791 x gelesen
Die Aufgaben des Gruppenführers sind in der DV 3 relativ abschliessend beschrieben.

Wenn ich als GF jetzt irgendwelche Maßnahmen mache weil ich keine Leute habe und ich Angst habe das die Presse mich "untätig" ablichtet läuft was schief. Weil wie will ich die Lage aufwachsen lassen wenn ich nur die Ansicht von meinem C-Rohr aus kenne?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651777
Datum01.11.2010 08:2537673 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn sie dann an der Rauchgrenze ist, und noch kein Personal da ist, um in diesem Bereich eingesetzt zu werden?

Geh ich vor die Tür, frage nach wo meine Kräfte bleiben und fordere ggf nach.

Oder was sollte man deiner Meinung nach dann machen?

Das Taschentuch nass? ;-))


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651779
Datum01.11.2010 08:3237639 x gelesen
Führen ist kein Beliebtheitswettbewerb.

Und wenn ich was entscheide dann muss ich es vermitteln. Bei den Kollegen und den Vorgesetzten sollte das kein Problem sein fachlich fundierte Entscheidungen zu verteidigen.

Wenn meine einzige Angst die Presse ist (wobei ich mich frage wer in einer solchen Lage daran denkt) dann gehe ich entweder dorthin wo keine Presse ist oder verhalte mich so das sich nie einer fragt was da los ist.

Gebe ich aber der Versuchung nach und weiche nur aus Angst vor anderen vom bewährten Verfahren ab sollte ich mir überlegen ob ich nicht besser was anderes mache.

Geschrieben von Sebastian KruppWenn die Führungsposition dann ein Wahlamt ist, oder der Dienstherr auch glücklich sein will...

Gnah.. mach Dich jetzt bitte nicht lächerlich.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651780
Datum01.11.2010 08:3537625 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppPresse: Herr Feuerwehrhäuptling, wieso standen Sie bei diesem Einsatz als einziger so untätig herum?

Geschrieben von Sebastian KruppHäuptling: Das war, weil wir vorher die Abläufe nicht besser organisiert hatten.

Häuptling: Das was Sie als "rumstehen" bezeichnen ist die hochkomplexe Aufgabe den Einsatz zu lenken und trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in geordnete Bahnen zu leiten.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651781
Datum01.11.2010 08:3737700 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppdass er sich dann auch für evtl. notwendige Arbeiten auf Mannschaftsebene einspannen lässt, soweit erforderlich und vertretbar.

Eben.. soweit vertretbar.

Das ist mal das kurze Angreifen am Aggregat, beim Containerbrand kann man mal den Druckschlauch nachziehen oder oder oder..

wenn aber 2 Dachstühle brennen und die Chancen auf einen dritten nicht schlecht stehen dann hab ich als GF / EL IMO die verdammte Pflicht mich ausschliesslich auf meinen Job, die Führung zu konzentrieren. Nicht trotz sondern weil so wenig Leute sind..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651790
Datum01.11.2010 10:5937440 x gelesen
Ich wusste, dass sich morgens ab 8 manches wiederholen wird...

Bevor du mir aber nicht sagen kannst, wie lange genau (und am besten auch von wann bis wann) der Feuerwehrhäuptling da mit dem C-Rohr stand, oder die Aussagen der Zeitung wiederlegst, dass bereits auf der Anfahrt alle letztlich eingesetzten Einheiten nachgefordert wurden, werde ich den Feiertag anders verbringen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651793
Datum01.11.2010 11:1237479 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch wusste, dass sich morgens ab 8 manches wiederholen wird...

nich nur du grins.:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg651812
Datum01.11.2010 13:1537627 x gelesen
Es ist wirklich immer wieder interessant wieviele Leute aus Ihrer Sicht Einsätze fachlich beurteilen und verurteilen bei denen sie garnicht vor Ort waren, und das dann oft an Hand von kurzen Videosequenzen, Fotoserien oder Presseberichten. Letztere zwar von der Stadt des Geschehens, aber im Rathaus verfasst, und meißt von jemandem der von Feuerwehrs 0- Ahnung hat.

Armes Feuerwehrdeutschland.


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651813
Datum01.11.2010 13:2437752 x gelesen
Geschrieben von Mario GrocholskiEs ist wirklich immer wieder interessant wieviele Leute aus Ihrer Sicht Einsätze fachlich beurteilen und verurteilen bei denen sie garnicht vor Ort waren, und das dann oft an Hand von kurzen Videosequenzen, Fotoserien oder Presseberichten. Letztere zwar von der Stadt des Geschehens, aber im Rathaus verfasst, und meißt von jemandem der von Feuerwehrs 0- Ahnung hat.

Armes Feuerwehrdeutschland.


Du kannst ja mal kund tun, was in einer beliebigen Feuerwehr Deines Vertrauens über die benachbarten Feuerwehren oder die nächste Stützpunktwehr oder die nächste BF oder oder oder so erzählt wird und das gibst Du uns dann mal neutral wieder....

Ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn hier diskutiert wird, da kann man wenigstens (auch wenns lästig ist) als "Betroffene" den einen oder anderen Kommentar zu Klarstellung bringen. Viel schlimmer empfinde ich ALLES was hinter den Kulissen am Stammtisch "im Vertrauen" geäußert wird. Das ändert nämlich für niemand irgendwas, ausser dass alle munter weiter glauben wollen, wie toll jeweils die eigene Truppe und wie dämlich jeweils die anderen sind!

Und Du willst gar nicht wissen, wieviel Feuerwehren bzw. deren Führungskräfte sich anfangs total abfällig über Unfallauswertungen geäußert haben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg651822
Datum01.11.2010 14:4137557 x gelesen
hallo Uli !

sachlich diskutieren über ein Thema ist ja eine sache, aber ewig über Einsätze zu diskutieren bei denen man nicht dabei war ist wirklich nicht so eine tolle Sache.
Und ich meine nicht nur den jetzt heiß diskutierten Nordhausenbrand.

lieben Gruß aus B und PM


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.10.2010 21:39 Thom7as 7E., Hohenstein
 27.10.2010 23:05 ., Ergolding
 29.10.2010 22:24 Thom7as 7E., Hohenstein
 29.10.2010 22:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.10.2010 00:10 Thom7as 7E., Hohenstein
 30.10.2010 00:26 ., Thierstein
 30.10.2010 01:06 ., Ergolding
 30.10.2010 01:27 Sven7 K.7, Hamburg
 30.10.2010 01:31 ., Ergolding
 30.10.2010 01:40 Sven7 K.7, Hamburg
 30.10.2010 01:42 ., Ergolding
 30.10.2010 07:39 ., Stuttgart
 30.10.2010 07:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 30.10.2010 07:46 ., Stuttgart
 30.10.2010 08:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 30.10.2010 08:44 ., Stuttgart
 30.10.2010 08:54 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 30.10.2010 09:02 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 30.10.2010 08:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 30.10.2010 10:38 Sven7 K.7, Hamburg
 30.10.2010 01:38 Sven7 K.7, Hamburg
 30.10.2010 20:19 Adol7f H7., Rosenheim
 30.10.2010 20:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.10.2010 01:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.10.2010 07:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.10.2010 08:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.10.2010 11:17 ., Frankfurt
 30.10.2010 11:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.10.2010 11:26 ., Frankfurt
 30.10.2010 13:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 30.10.2010 20:16 ., Ergolding
 30.10.2010 20:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.10.2010 20:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.10.2010 21:09 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.10.2010 11:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 12:06 ., Dinslaken
 31.10.2010 12:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 13:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 13:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 14:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 14:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 15:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.11.2010 08:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.11.2010 10:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.11.2010 11:12 ., München
 31.10.2010 15:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.10.2010 15:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.10.2010 15:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 16:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 16:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 16:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 16:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.11.2010 08:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.10.2010 16:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.11.2010 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.10.2010 15:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 19:28 ., Dortmund
 31.10.2010 19:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.10.2010 13:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 13:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 14:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 14:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:08 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 31.10.2010 15:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.10.2010 15:11 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 31.10.2010 15:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 15:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.10.2010 15:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.11.2010 08:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.11.2010 08:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.10.2010 13:42 Hara7ld 7S., Köln
 31.10.2010 14:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 31.10.2010 15:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 18:01 ., Dinslaken
 31.10.2010 18:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.10.2010 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.10.2010 20:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.10.2010 01:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.10.2010 18:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.10.2010 22:07 Thom7as 7E., Hohenstein
 30.10.2010 01:28 Sven7 K.7, Hamburg
 30.10.2010 22:21 Thom7as 7E., Hohenstein
 30.10.2010 22:45 ., Frankfurt
 30.10.2010 23:04 Pete7r L7., Frankenberg
 30.10.2010 23:13 ., Frankfurt
 30.10.2010 23:30 Pete7r L7., Frankenberg
 30.10.2010 23:34 ., Frankfurt
 30.10.2010 23:41 Pete7r L7., Frankenberg
 30.10.2010 23:53 ., Frankfurt
 31.10.2010 00:06 Pete7r L7., Frankenberg
 31.10.2010 00:11 ., Frankfurt
 31.10.2010 00:20 ., Frankfurt
 31.10.2010 00:36 Pete7r L7., Frankenberg
 31.10.2010 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.10.2010 21:58 Thom7as 7E., Hohenstein
 31.10.2010 00:33 Pete7r L7., Frankenberg
 31.10.2010 00:35 ., Frankfurt
 31.10.2010 00:47 Pete7r L7., Frankenberg
 31.10.2010 15:43 ., Viskafors
 31.10.2010 15:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 16:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.10.2010 16:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 16:03 ., Viskafors
 31.10.2010 16:31 Pete7r L7., Frankenberg
 31.10.2010 16:40 Hilm7ar 7K., Köln
 31.10.2010 17:10 ., Viskafors
 30.10.2010 22:49 ., Ergolding
 31.10.2010 15:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 31.10.2010 15:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2010 15:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.11.2010 13:15 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 01.11.2010 13:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.11.2010 14:41 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt