alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter - Wasser halt!39 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Wasser halt - oder warum man nicht über Schläuche fahren sollte ...
  •  
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg653800
    Datum12.11.2010 10:4418146 x gelesen
    Moin,

    so kann man natürlich die Waserversorgung für die Drehleiter auch beenden:

    Video ab 7:40...

    Doof nur, wenn man gerade dabei ist, eine Riegelstellung zu halten...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8 B.8, Gaukönigshofen / Bayern653804
    Datum12.11.2010 11:1214114 x gelesen
    Wer rechnet denn auch damit, dass ein Schlauch beim Überfahren mit einem "Leichten" Kleinlöschfahrzeug platzen könnte :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg653806
    Datum12.11.2010 11:2013836 x gelesen
    Hallo!

    *Ernsthaftigkeit aus*
    Waren wohl die 5 m Füll-Schläuche aus und die wollten erzwingen welche zu machen!
    *Ernsthaftigkeit an*

    Ich wär da an Stelle dieses Maschinisten nicht drüber gefahren. Das kann ich mit nem MTW bei B-Schläuchen machen, aber doch net mit nem LF und schon gar nicht über nen Schlauch, der deutlcih größer als unsere B-Schläuche ist.
    Und spätestens wenn ich merke, dass es net über den Schlauch geht, sondern dieser vor dem Rad hergeschoben wird, muss doch wenigstens einer der Umstehenden reagieren und was sagen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern653811
    Datum12.11.2010 11:4613552 x gelesen
    Kopfschüttel !

    Was ich da beim ganzen Video gesehen habe war zwar nur ein Ausschnitt und gibt zwangsläufig nicht ein abgerundetes Gesamtbild des Einsatzes... "Vom Hocker hat's micht nicht gerissen" - war wohl alles recht suboptimal.
    Auffällig die vielen übergewichtigen Personen im Video, die sogar an den Schläuchen herumgezerrt haben...
    Wünsche mir, dass bei mir ein Einsatz nie so aufläuft...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen653812
    Datum12.11.2010 11:5013366 x gelesen
    Falls nicht bekannt, Youtube- Videos kann man mit Zeitstempel verlinken:
    http://www.youtube.com/watch?v=0njL-mqYTCU#t=7m40s


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg653814
    Datum12.11.2010 11:5413371 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jens RugenFalls nicht bekannt, Youtube- Videos kann man mit Zeitstempel verlinken:

    Heute ist ein guter Tag: Wieder was gelernt :-)


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.653818
    Datum12.11.2010 12:0613299 x gelesen
    Hallo,

    bei dem Einsatz gab es übrigens auch ein Mayday- Ruf von im Innenangriff eingesetzen Atemschutzgeräteträgern.

    Auszug aus einem Forum:

    HHeavy fire throughout a 1 story 50X100 building used as a Japanese steak house restaurant (Inatome). VSFD units were confronted with a heavy fire condition on arrival which appeared to have originated in the kitchen. During the initial stages of a aggressive interior attack two members were separated from the hose line. When conditions deteriorated and the members where abouts were still in question a mayday was transmitted. After a short period of time the members were located but due to the heavy volume of fire and the roof conditions in question all members were removed a roll call was taken and exterior operations ensued

    Hier noch ein Link mit ein paar Bilder:


    Bilder

    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW653821
    Datum12.11.2010 12:2113411 x gelesen
    Vielleicht hat der Maschinist ja auch gerade wo anders hin geguckt und es nicht gemerkt? ;)

    *KLICK*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern653826
    Datum12.11.2010 13:2312980 x gelesen
    Das einzige was bei dem Einsatz gut funktioniert hat, war das Feuer. Oh - das war böse...nein, ich nehms zurück - der Atemschutzgerätewart in Bluejeans und dem Einkaufsklappbox war auch prima ;-) Nein - mal ehrlich - bei dem Auschnitt aus dem Einsatz kann man das Ganze natürlich nicht objektiv beurteilen. Unsere Kollegen in den USA machen das auch alles toll! Und das mit dem Schlauch kann bei uns doch auch passieren. Nix für ungut - aber wer den Schaden hat...


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern653828
    Datum12.11.2010 13:2912919 x gelesen
    Nochmal ein Nachtrag: Weiß jemand, ob die USA-Jungs für die Größe an Schläuchen eigentlich Schlauchbrücken haben? ;-) Ich stelle mir so eine Schlauchbrücke in der nötigen Dimension echt riesig vor ;-)


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP653833
    Datum12.11.2010 13:3812979 x gelesen
    also hier hab ich n Bild von den Schlauchbrücken zum auch in DE genutzten "Holland Fire System"
    Bild

    denke mal das wird bei denen nicht anders sein ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg653837
    Datum12.11.2010 13:4912986 x gelesen
    Ich weiß ja nicht, aber wird durch diese Schlauchbrücken nicht deutlich der Leitungsquerschnitt verringert? Oder sieht das nur so aus und er ist rechnerisch gleich, nur halt in ner anderen Form?

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653838
    Datum12.11.2010 13:5712853 x gelesen
    Genau die guten alten Schlaubrücken

    Schlauchbrücke

    haben sich bewährt muss man halt dementsprechen größer bauen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP653840
    Datum12.11.2010 14:0012817 x gelesen
    sieht mir schon so aus als würde dieser verringert werden

    ist ja rein rechnerisch auch logisch, es gibt nichts effizienteres als die Kreisform!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653841
    Datum12.11.2010 14:0212731 x gelesen
    Sieht man ja schon am Namen des Bildes: squeeze-ramp= Quetschrampe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt653843
    Datum12.11.2010 14:1412794 x gelesen
    Seitens des Herstellers wird bei den Rampen ein Druckverlust von etwa 0,2bar angegeben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern653845
    Datum12.11.2010 14:1713323 x gelesen
    Ich hab schonmal bei einer Übung was ähnliches gesehen: blaues Fzg. mit Geräteräumen fährt über B-Leitung --> Standrohr löst sich aus UfluH. --> Springbrunnen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653846
    Datum12.11.2010 14:1712883 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste Wünsche mir, dass bei mir ein Einsatz nie so aufläuft...Eines kann man sich aber schon abschauen: Diese Ruhe, nachdem der Mist passiert ist ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg653848
    Datum12.11.2010 14:3212851 x gelesen
    Geschrieben von Niklas Lemlerist ja rein rechnerisch auch logisch, es gibt nichts effizienteres als die Kreisform!

    Stimmt!
    EIn Kreis hat das beste Verhältnis zwischen Fläche und Umfang. Da die Schläuche ja immer gleich groß sind, bleibt der Umfang gleich und die Fläche wird kleiner.

    Wie funktioniert das dann beim HFS, wenn der Druck nicht reicht? Kenne da nur die Tauchpumpen zur Wasserentnahme, aber welche, die als Verstärkerpumpe in die Leitung geschlatet werden könnten habe ich noch nie gesehen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein653849
    Datum12.11.2010 14:3313002 x gelesen
    Also bei dem was man sehen kann schüttelts mich..
    Ja, ich weiß die Taktik der Amis ist mit unserer nicht vergleichbar.
    - Aber da wird ja erst nach 5 min ein Schlauch gerollt bzw. gezogen und das von Zivilisten.
    - Alle haben ne eiserne Lunge trotz PA, Hauptsache im Rauch stehen
    - Hauptsache erstmal Fenster kaputt hauen und nix machen
    - Und dass da gefühlt alle so klein wie breit sind fiel mir auch gleich auf :D
    - Tja und Schlauch ab. da kommt aber relativ wenig Druck raus, sonst könnte der den Schlauch nicht halten
    - Die Kommentare bei Youtube sagen auch schon etwas ggg

    Gruß Henning


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern653852
    Datum12.11.2010 14:4112852 x gelesen
    Siehst Du, Du schreibst genau das, was ich mir auch gedacht habe. Ich wollte es nur nicht so direkt niederschreiben - so von wegen Besserwisser etc.

    Manchmal wird hier im Forum die Meinung vertreten, in Deutschland sei man nicht die absolute Spitze im Feuerwehrwesen. Nach diesem Video sage ich mal wieder - wir machen auch nicht Alles richtig. Aber so schlecht sind wir nicht...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.653853
    Datum12.11.2010 14:4212846 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning Rolapp- Aber da wird ja erst nach 5 min ein Schlauch gerollt bzw. gezogen und das von Zivilisten.

    Sind vermutlich auch Feuerwehr-Angehörige. Es kommt in vielen Teile der Staaten oft vor, dass die Maschninisten die Fahrzeuge nicht in Überbekleidung bewegen. Auch fahren in vielen Wehren die Angehörige die Einsatstelle direkt an, Einsatzkleidung kommt dann mit dem Einsatzfahrzeug der Company mit. Vielleicht ist das Fahrzeug der Company der die Männer angehören noch nicht vor Ort...gibt viele Möglichkeiten...

    Geschrieben von Henning Rolapp - Hauptsache erstmal Fenster kaputt hauen und nix machen
    Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt schon das Mayday gegeben und man versuchte durch das massive öffnen der Fenster die Sicht zu verbessern. Das massive ventilieren durch das "herausnehmen" aller Fenster wird auch öfter praktiziert. Auch kann von uns keiner sagen, welche Maßnahmen an den den anderen Seiten des nicht gerade kleinen Gebäudes paralell liefen.


    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen653856
    Datum12.11.2010 15:2613071 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIch hab schonmal bei einer Übung was ähnliches gesehen: blaues Fzg. mit Geräteräumen fährt über B-Leitung --> Standrohr löst sich aus UfluH. --> Springbrunnen.
    Ich hab sowas mit einem rotem MTW beim INEOS Brandeinsatz gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es zwei A oder F Leitungen. Die erste hat er geschafft, die zweite... Naja nennen wir es Motorwäsche.


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern653857
    Datum12.11.2010 15:5012739 x gelesen
    Und es stand sogar noch ein Führungsdienstgrad mit rum (weißer Helm)...


    Meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern653862
    Datum12.11.2010 17:2312600 x gelesen
    ..aber Fragen bleiben doch. Zum Fensteraufhacken bleibt genug Zeit, die Flammen 15m daneben interessieren nicht. Und wenn dann ein Fenster eingeschlagen ist, wird mit Vollstrahl einfach seelenruhig reingehalten...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.653863
    Datum12.11.2010 17:3312573 x gelesen
    Die genaue zeitliche abfolge ist weder im Video noch auf den Bilder gennau zu sehen.
    Die frage kann man also nicht wirklich beantworten. So lange jedoch ein Innenangriff stattfindet, bringen die amerikanischen Kollegen jedoch meines Wissens in der Regel kein Wasser von außen ein.
    Wenn man die Bilder anschaut, dürfte die Seite die am Anfang im Video zu sehen ist auch nicht die Seite des Erstangriffes sein, das es sich zumindest bei der Truck Co. um eine Einheit aus der Nachbarstadt handelt.

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass hier bei Threads die sich auf die Staaten beziehen Bashing in Mode ist...

    Wenn man bedenkt, dass es ein Mayday gab und Kameraden den Kontakt zum Schlauch und damit die Orientierung verloren hatten, dürfte der Kaputte Schlauch durch überfahren ( wie es in Deutschland sicher auch oft genug vorkommt) mit Sicherheit eins der kleineren Probleme bei diesem Einsatz gewesen sein.

    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern653864
    Datum12.11.2010 17:3812573 x gelesen
    Bashing - kann ich nicht sehen. Kritische Diskussion. Da halt mehr US-Videos im www kursieren als Einsatzvideos aus Kirgisistan, ist schon dadurch die Chance höher mehr US-Videos zu finden, über deren Vorgehen man sich kritisch äußern kann.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein653866
    Datum12.11.2010 18:0512385 x gelesen
    Geschrieben von Jurek DudlerSind vermutlich auch Feuerwehr-Angehörige. Es kommt in vielen Teile der Staaten oft vor, dass die Maschninisten die Fahrzeuge nicht in Überbekleidung bewegen. Auch fahren in vielen Wehren die Angehörige die Einsatstelle direkt an, Einsatzkleidung kommt dann mit dem Einsatzfahrzeug der Company mit. Vielleicht ist das Fahrzeug der Company der die Männer angehören noch nicht vor Ort...gibt viele Möglichkeiten...
    Hm Ok, macht aber so auf den Blick einen ungeordneten Eindruck.

    Geschrieben von Jurek DudlerVielleicht war zu diesem Zeitpunkt schon das Mayday gegeben und man versuchte durch das massive öffnen der Fenster die Sicht zu verbessern. Das massive ventilieren durch das "herausnehmen" aller Fenster wird auch öfter praktiziert. Auch kann von uns keiner sagen, welche Maßnahmen an den den anderen Seiten des nicht gerade kleinen Gebäudes paralell liefen.
    Das kann man natürlich aus der Momentaufnahme nicht schließen, da hast du Recht.

    Gruß Henning


    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwachen.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland653879
    Datum12.11.2010 20:0512372 x gelesen
    da filmst Du 7:40 Min lang nur langweiliges Tralala, und dann wird's doch noch was. Dank des großen Teiches gibt es immer wieder gute Ausbildungsvideos - ab welchem Ausbildungsabschnitt kommen eigentlich "Schlauchbrücken"?


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653887
    Datum12.11.2010 20:3212299 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseSeitens des Herstellers wird bei den Rampen ein Druckverlust von etwa 0,2bar angegeben.

    pro Schlauchbrücke oder pro Schlauchbrückensatz ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen653987
    Datum13.11.2010 20:3812342 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Patrick Weegen
    Ich wär da an Stelle dieses Maschinisten nicht drüber gefahren. Das kann ich mit nem MTW bei B-Schläuchen machen,
    Unfug! wo nimmst Du die Gewissheit dafür her?
    Ich habe mal einen KTW (ohne Allrad) dabei beobachtet, wie er das versucht hat. Nur gut, das es eine "Übung" war.

    Und spätestens wenn ich merke, dass es net über den Schlauch geht, sondern dieser vor dem Rad hergeschoben wird, muss doch wenigstens einer der Umstehenden reagieren und was sagen.
    Dazu ist i.d.R. keine Zeit mehr.
    Also gleich im Vorfeld/Ausbildung die Mannschaften instruieren!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland653989
    Datum13.11.2010 20:5412251 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteDa halt mehr US-Videos im www kursieren als Einsatzvideos aus Kirgisistan,

    Da gibt's aber auch das tolle Video mit dem Chief, der Vorführung und dem Brandbeschleuniger, der munter bei Entzündung in der Menge verteilt wird. So hat jede Nation ihren Ruhm auf Youtube. Oder war das Video aus der Türkei? Dank solcher Videos wird jeder GUV Abend spannend und unterhaltsam. Wenn ich unterrichte sage ich übrigens immer: "Bedenkt, die Fehler die Ihr macht sind morgen auf Youtube!"

    Meine beiden Lieblingskollegen sind die mit der Leiter, die auf die Garage (?) wollen. Leider im 45° Winkel und der Unterstützende überlegt es sich bei 90% der Leiter anders...


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern654001
    Datum14.11.2010 00:0912153 x gelesen
    Das war Türkei. Aber auch wir haben da aus Deutschland ganz famose Videos. Ist überall halt Licht und Schatten zu finden. Hauptsache wir sind dazu fähig aus den Fehlern der Anderen zu lernen.... (habe gerade mal wieder meine idealistische Minute)


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland654040
    Datum14.11.2010 13:4711990 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste Hauptsache wir sind dazu fähig aus den Fehlern der Anderen zu lernen

    Daher kann ich nur empfehlen: Videos extrahieren und für Fortbildungen verwenden.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg654067
    Datum14.11.2010 16:2011959 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Frank,

    Geschrieben von Frank Eisenblaetter Daher kann ich nur empfehlen: Videos extrahieren und für Fortbildungen verwenden.Davon halte ich nichts!
    1. Bleiben die Bilder nur ganz kurz auf der "Leinwand", was bleibt in Erinnerung?
    2. Kann was Falsches in Erinnerung bleiben.
    und
    3. Wie oft habe ich bei uns das Argument gehört: "Das machen wir doch nicht." bzw. "Das kommt bei uns nicht vor."

    Daher halte ich es für richtiger: Fehlverhalten anzusprechen wenn es auftritt.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland654075
    Datum14.11.2010 17:3612030 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerDavon halte ich nichts!


    Da treffen halt unterschiedliche Lehrmethoden aufeinander. Ich bin immer noch der Meinung, positiv verstärkt, lehrt es sich am besten. So habe ich es selbst mal in Psychologie lernen müssen - allerdings nicht positiv verstärkt.

    Und beim Thema: "Erste Hilfe brauchen wir nicht" (Siehe auch Dein 3. Punkt) helfen mir die beiden Freunde mit der Leiter Hier auf Clipfish immer weiter. Es reicht ja, dass andere Wehren den Fehler machen und "wir" die Schlauchbrücken aufbauen (oder anders herum).

    Dieses Video ist doch wirklich ein tolles Schlauchbrücken Werbevideo - besser als jeder Übungstag.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen654115
    Datum14.11.2010 23:2412105 x gelesen
    Nabend,

    gibt es das Video vielleicht noch in einer etwas besseren Qualität?
    Ich habs mal bei youtube gesehen, finde es aber nicht wieder.

    Gruß
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland654183
    Datum15.11.2010 19:5111709 x gelesen
    leider nicht in besserer Qualität. Suchworte sind fireman und ladder bei Youtube. Aber immer wieder gut die beiden... auch in schlechterer Qualität.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen654237
    Datum15.11.2010 22:0811565 x gelesen
    So kann man sich irren. Mit der Quali siehts ja bei youtube tatsächlich nicht besser aus.
    Besten Dank Frank

    Grüße
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.11.2010 10:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     12.11.2010 11:12 Chri7sti7an 7 B.7, Gaukönigshofen
     12.11.2010 14:17 ., Thierstein
     12.11.2010 15:26 Mart7in 7D., Kaarst
     12.11.2010 11:20 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.11.2010 12:21 Lars7 J.7, Krefeld
     12.11.2010 15:50 Fran7k S7., München
     13.11.2010 20:38 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.11.2010 11:46 Volk7er 7L., Erlangen
     12.11.2010 14:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.11.2010 14:33 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     12.11.2010 14:41 Volk7er 7L., Erlangen
     12.11.2010 14:42 Jure7k D7., Walldorf
     12.11.2010 17:23 Volk7er 7L., Erlangen
     12.11.2010 17:33 Jure7k D7., Walldorf
     12.11.2010 17:38 Volk7er 7L., Erlangen
     13.11.2010 20:54 ., Viskafors
     14.11.2010 00:09 Volk7er 7L., Erlangen
     14.11.2010 13:47 ., Viskafors
     14.11.2010 16:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     14.11.2010 17:36 ., Viskafors
     14.11.2010 23:24 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
     15.11.2010 19:51 ., Viskafors
     15.11.2010 22:08 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
     12.11.2010 18:05 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     12.11.2010 11:50 ., Bremervörde
     12.11.2010 11:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     12.11.2010 12:06 Jure7k D7., Walldorf
     12.11.2010 13:23 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     12.11.2010 13:29 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     12.11.2010 13:38 Nikl7as 7L., Kettig
     12.11.2010 13:49 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.11.2010 13:57 ., Frankfurt
     12.11.2010 14:00 Nikl7as 7L., Kettig
     12.11.2010 14:32 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.11.2010 14:02 ., Frankfurt
     12.11.2010 14:14 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     12.11.2010 20:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.11.2010 20:05 ., Viskafors
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt