alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMetz: 1. DL mit Pumpe und Wassertank?219 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Weltneuheit: Erste Drehleiter L27-FA mit Pumpe und Wassertank
  • Bildergalerie des "Corpus Delicti"
  •  
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg654187
    Datum15.11.2010 20:25261824 x gelesen
    N'Abend Forumsgemeinde,

    ist es wirklich eine Weltneuheit die da die Feuerwehr Kempen (NRW) erhielt?
    Klick mich ich bin ein Link

    Technik trifft auf Taktik ...

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern654192
    Datum15.11.2010 20:36253320 x gelesen
    das Gesamtgewicht 18 Tonnen.
    Schon heftig ... Das sollte reichen, daß sich keine Kommune dieses Teil leisten kann, da hier wahrscheinlich wieder der Zuschuß verwehrt wird, da die Aufstellflächen nicht für dieses Gewicht ausglegt sind und das Fahrzeug keiner Norm entspricht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern654196
    Datum15.11.2010 20:40253134 x gelesen
    Im Prinzip ne tolle Sache. Aber ich sehe da auch das Problem mit dem Gewicht.

    Allerdings weiß ich noch nicht so richtig was ich mit dem Wasser und den Schnellangriff tun soll!?


    Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
    ... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654199
    Datum15.11.2010 20:43252881 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersTechnik trifft auf Taktik

    Zitat:
    "Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen“, so Jansen."

    sollte das so stimmen, so möge Groß A´Tuin verhindern, dass da jemals wirklich Druck auf das System kommt, geschweige denn ein Unfall passiert...
    Der Kommentar liefert nämlich jede Steilvorlage für die Ermittlungen Richtung Organisationsverschulden.

    Das entspricht weder der Welt der FwDV, noch jeder Form der Schutzzieldefinition. Ganz davon abgesehen, dass ich natürlich davon ausgehen muss, dass alle entsprechenden Fw-Aufstellflächen und -zufahrten entsprechend überprüft bzw. ertüchtigt wurden und ein überörtlicher Einsatz auf anderen nicht ohne Rückversicherung erfolgt....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654200
    Datum15.11.2010 20:43252658 x gelesen
    Geschrieben von Sascha Horand Allerdings weiß ich noch nicht so richtig was ich mit dem Wasser und den Schnellangriff tun soll!?Löschen?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654201
    Datum15.11.2010 20:44253329 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandIm Prinzip ne tolle Sache.

    Ja?
    Weil?


    Geschrieben von Sascha Horand Aber ich sehe da auch das Problem mit dem Gewicht.

    na wenn Du da sonst keine Probleme erkennst... :-(


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB654203
    Datum15.11.2010 20:49252312 x gelesen
    eine Quint *LOL*

    Jack of all trades...... master of none!


    Over & out

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654204
    Datum15.11.2010 20:50252175 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandAllerdings weiß ich noch nicht so richtig was ich mit dem Wasser und den Schnellangriff tun soll!?

    So gehts mir mit hier auch.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654207
    Datum15.11.2010 20:55252082 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandIm Prinzip ne tolle Sache.

    Ach, wieso?
    Den Sitr erhält dieses Fist-Attack-Vehikel mittels Handauflegen?


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern654208
    Datum15.11.2010 20:57252936 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa?
    Weil?


    Ich Spar mir ein LF als Pumpe.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinona wenn Du da sonst keine Probleme erkennst... :-(

    Es ist nach wie vor eine DL. Was für ein Problem soll das sonst noch mit sich führen. Das ding ist einfach nur sau schwer. Der Rest ist "Nice to have"


    Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
    ... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen654209
    Datum15.11.2010 21:00252508 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Andersist es wirklich eine Weltneuheit

    also auf Econic wahrscheinlich und in Deutschland

    Metz hat aber schon länger ein DL mit Wassertank, Pumpe und einer Staffelkabine im Angebot.

    Die L20 / L20 FA Link

    Gewicht von 18 t ist schon heftig, aber schauen wir uns mal um,
    viele BF haben DL mit 18 t oder mehr.
    Andere Staaten haben auch Kombifahrzeuge (Tank,Pumpe, Leiter)

    Man muß im Einsatzfall dann halt einiges beachten. (Aufstellfläche, nächste Wasserentnahme)

    Allein wird dieses Fahrzeug aber nie eingesetzt, sondern immer in Kombi mit anderen Fahrzeugen.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654210
    Datum15.11.2010 21:00252963 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandIch Spar mir ein LF als Pumpe.

    tu mir den Gefallen und lies alle Diskussionen zum HULF, Octopus bzw. QUINT der letzten Jahre BEVOR Du sowas neu anfängst....


    Geschrieben von Sascha HorandEs ist nach wie vor eine DL.

    Bedient der Ma die DL oder das LF?


    Geschrieben von Sascha HorandDer Rest ist "Nice to have"

    Der Rest ist v.a. eins: Ohne SiTr....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654211
    Datum15.11.2010 21:02252861 x gelesen
    Geschrieben von Dominic WenkelGewicht von 18 t ist schon heftig, aber schauen wir uns mal um,
    viele BF haben DL mit 18 t oder mehr.


    dass viele etwas haben oder kaufen, heißt noch längst nicht, dass das ein gute Lösung ist, vgl. Diskussion um HD, DLS usw.

    18 t ist 2 mehr als die DIN für die Fw-Zufahrten und -aufstellflächen hergibt, das Ding dürfte auch mehr als die erlaubten 10 t Achslast dafür haben...

    Aber solange das "lokal" kein Problem ist und man überregional gar nicht mehr drüber nachdenkt, macht die Fw in Deutschland sowieso was sie am besten kann: jeder was anderes...


    Geschrieben von Dominic WenkelAllein wird dieses Fahrzeug aber nie eingesetzt, sondern immer in Kombi mit anderen Fahrzeugen.

    gut, dass DU das so genau weißt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654212
    Datum15.11.2010 21:02252192 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandIch Spar mir ein LF als Pumpe.

    Stimmt die haben ja eh keins weil ja nur 5 Leute tagsüber da sind.

    Geschrieben von Sascha HorandDas ding ist einfach nur sau schwer. Der Rest ist "Nice to have"

    Richtig nice to have sowas: Richtlinien über Flächen für die Feuerwehr


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen654213
    Datum15.11.2010 21:02252445 x gelesen
    hier ein in 2010 in Dienst gestelltes Fahrzeug aus Norwegen.

    sogar mit Schere/Spreizer Link


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654214
    Datum15.11.2010 21:04251884 x gelesen
    Geschrieben von Dominic WenkelAllein wird dieses Fahrzeug aber nie eingesetzt, sondern immer in Kombi mit anderen Fahrzeugen.

    Du liest bitte noch mal die Aussage der betreffenden Feuerwehr?!


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654215
    Datum15.11.2010 21:04252189 x gelesen
    Geschrieben von Sascha HorandEs ist nach wie vor eine DL. Was für ein Problem soll das sonst noch mit sich führen. Ich glaub, das kannst du dir sparen. Lt. Forenmeinung wird bei solchen Fahrzeugen zwangsläufig immer alles gleichzeitig und immer alles falsch eingesetzt werden


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654216
    Datum15.11.2010 21:06251922 x gelesen
    Steht da, dass das Fahrzeug und die 5 Mann die Welt stets alleine retten und niemals nie irgendwer denen helfen kann/darf/wird?
    Den Teil hat dann mein Bildschirm mir unterschlagen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654217
    Datum15.11.2010 21:06251888 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber solange das "lokal" kein Problem ist und man überregional gar nicht mehr drüber nachdenkt, macht die Fw in Deutschland sowieso was sie am besten kann: jeder was anderes...


    Na ja zumindest die sind als Bundeshauptstadt echt Vorbild :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654218
    Datum15.11.2010 21:07251810 x gelesen
    Cool, endlich rührt sich wieder was, Popcorn raus :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654219
    Datum15.11.2010 21:11251995 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppSteht da, dass das Fahrzeug und die 5 Mann die Welt stets alleine retten und niemals nie irgendwer denen helfen kann/darf/wird?
    Den Teil hat dann mein Bildschirm mir unterschlagen.


    Nicht unterschlagen, ich nahm nur das Statement des Herrn:
    "Am betreffenden Standort haben wir einen Löschzug mit 25 Aktiven, von denen tagsüber nur fünf Mann zur Verfügung stehen. Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen“, so Jansen."

    Und wenn du die Forumsmeinung schon kritisierst, beantworte doch UC die Frage bzgl. DL oder FP-Maschi.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654220
    Datum15.11.2010 21:11251519 x gelesen
    Am besten tritt Jürgen jetzt den Server in den ......, dann schlafen auch alle gut ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654221
    Datum15.11.2010 21:12251243 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerCool, endlich rührt sich wieder was, Popcorn raus :-)

    Oller Ketzer!*feix*


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz654222
    Datum15.11.2010 21:12251999 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dominic Wenkel
    Allein wird dieses Fahrzeug aber nie eingesetzt, sondern immer in Kombi mit anderen Fahrzeugen


    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    gut, dass DU das so genau weißt...


    Laut Pressebericht sind über Tag nur fünf FW-Leute vor Ort, vier fahren mit der LF-DLK. Da geht kein zweites Fahrzeug mehr, allenfalls noch ein ELW/Kodw, außer es kommt von einer Nachbarwehr.

    Neben den Gewicht und dem fehlenden SiTr ist anzumerken, dass mit den mitgeführten 900 l Löschwasser ohne Wasserversorgung kein IA erfolgen sollte.

    MfG, Thomas


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654223
    Datum15.11.2010 21:12251239 x gelesen
    Spielverderber :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654224
    Datum15.11.2010 21:15251881 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz Nicht unterschlagen, ich nahm nur das Statement des Herrn:
    "Am betreffenden Standort haben wir einen Löschzug mit 25 Aktiven, von denen tagsüber nur fünf Mann zur Verfügung stehen. Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen“, so Jansen."
    Da kann man jetzt alles möglich reininterpretieren. Das "Harakiritruppe mit Wunderwuzzi" hier als erste und unausweichliche Variante kommt, war vorhersehbar wie das Datum von Silvester.

    Geschrieben von Peter Lieffertz Und wenn du die Forumsmeinung schon kritisierst, beantworte doch UC die Frage bzgl. DL oder FP-Maschi.Auch bei der Frage wird suggeriert, dass beides gleichzeitig ohne weiteres Personal zum Einsatz kommt, und daher erübrigt sich für mich jeder weitere Gedanke daran.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654226
    Datum15.11.2010 21:21251778 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDa kann man jetzt alles möglich reininterpretieren. Das "Harakiritruppe mit Wunderwuzzi" hier als erste und unausweichliche Variante kommt, war vorhersehbar wie das Datum von Silvester.

    Auch wenn ich nachher trotzdem gut schlafe ,-), die ersten 5 Mann warten auf Unterstützung bis Sie vorgehen? Das glaubst du ebensowenig wie ich. Und Heiligabend bleibt beim 24. des nächsten Monats.

    Geschrieben von Sebastian KruppAuch bei der Frage wird suggeriert, dass beides gleichzeitig ohne weiteres Personal zum Einsatz kommt, und daher erübrigt sich für mich jeder weitere Gedanke daran.

    Nein, genau das ist eine der eher praktischen Fragen. In realistischen Situationen kann und wird der Trupp seinen Korb bedienen und der Maschi die Pumpe klarmachen.
    Lass uns doch ein bissl praktisch bleiben und Gedanken des Helfens nicht so weit weg schieben.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg654227
    Datum15.11.2010 21:26251838 x gelesen
    Hallo Sascha,

    trage bitte wieder deinen Wohnort ein, so wie es die Regeln verlangen.

    Danke,
    Markus


    Markus Weber
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654230
    Datum15.11.2010 21:29251849 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertzdie ersten 5 Mann warten auf Unterstützung bis Sie vorgehen? Das glaubst du ebensowenig wie ich.Doch, das glaub ich. "Warten" heißt ja nicht untätig bleiben, sondern nur die Arbeiten zu unterlassen, die personalmäßig noch nicht drin sind. Und das klappt vielerorts sehr gut.

    Geschrieben von Peter LieffertzIn realistischen Situationen kann und wird der Trupp seinen Korb bedienen und der Maschi die Pumpe klarmachen. In realistischen Situationen wird man entweder einen Angriff vorbereiten, oder zur Menschenrettung die DL nutzen, und relativ zeitnah werden weitere LF eintreffen - und übrigens auch eine weitere DLK, denn in Kempen-Stadt steht auch eine, die ist lt.
    Brandschutzbedarfsplan nämlich einfach zu langsam, daher die 1-Fahrzeug-Lösung in Tönisberg (wobei vielerorts die genannten "9-12 min" Wartezeit auf die DL schon traumhaft anmuten werden).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654231
    Datum15.11.2010 21:34252058 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDoch, das glaub ich. "Warten" heißt ja nicht untätig bleiben, sondern nur die Arbeiten zu unterlassen, die personalmäßig noch nicht drin sind. Und das klappt vielerorts sehr gut.

    Glaubst Du wirklich was Du da schreibst?

    Ich hab mal einen Vortrag vor HA-Wachen gehalten, das war kurz nach Stampe/Köln - und es ging u.a. darum, warum ich zB ein TLF 24/50 oder eine DLK oder eine Kombination aus beiden für KEINE geeignete Erstangriffsvariante, schon gar nicht mit Personalstärken von 1/2 - 1/4 halte....
    Das haben damals noch längst nicht alle der HA-Kollegen genauso gesehen - und ich weiß durchaus, dass es auch heute NACH Neufassung von FwDV 3 UND v.a. der FwDV 7 immer noch in weiten Bereichen so ist.

    Ich kann nur hoffen, dass die Aussagen der hier "betroffenen" Fw nicht so wiedergegeben wurden, wie sie getätigt wurden und das ganze ein großes "Mißverständnis" ist. Falls nein, wird man dort - ich schrieb es bereits - im Falle eines Unfalls ggf. das eine oder andere Problem haben.

    Wers nicht glaubt, der soll sich mal mit einem Richter oder Staatsanwalt über solche Themen unterhalten...

    Und mir ist es herzlich wurscht, wie man meint, in einzelnen Flecken Europas löschen zu müssen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654232
    Datum15.11.2010 21:45251768 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDoch, das glaub ich. "Warten" heißt ja nicht untätig bleiben, sondern nur die Arbeiten zu unterlassen, die personalmäßig noch nicht drin sind. Und das klappt vielerorts sehr gut.

    Dann lass ich dir den.

    Eine Fw. mit HAK und nur mit Staffelstärke fährt Brandeinsätze mit 16/25 und 23/12 im Erstangriff. Und dies in meinem Dunstkreis. Andere Wachen kenne ich nur durch meine Tingel-Touren, nur anderst ist es da auch nicht.
    Meinst du die warten auf die nachrückende FF?
    Und das dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein, UC hat es ja gerade fast ebenso geschrieben.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW654234
    Datum15.11.2010 21:53251690 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzEine Fw. mit HAK und nur mit Staffelstärke fährt Brandeinsätze mit 16/25 und 23/12 im Erstangriff.

    Berlin?

    LF(SB) und DL mit zusammen 1/5 sind in der Tat schlechter als 1/5+0/2.

    Aber man kann mit LF+DL und einer Staffel entweder einen Trupp zum IA vorschicken oder eine Menschenrettung über Drehleiter vornehmen.
    Mit LF alleine kann man nur einen Trupp zum Innenangriff vorschicken.


    Das diese Entscheidungskompetenz einem Gruppfenführer hier nicht zugetraut wird ist bekannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654235
    Datum15.11.2010 22:03251124 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jörg AndersTechnik trifft auf Taktik ...

    Aber Beschaffer trifft nicht aus Sachverstand.

    Schöner Werbeprospekt! Allerdings vermag dieses "Konzept" aus einsatztaktischer Sicht nicht zu überzeugen.

    Wie hoch ist die Traglast einer Feuerwehraufstellfläche für Hubrettungsgeräte? 16 t!

    Wo ist bei diesem Fahrzeug mein Si-Trupp für den E...rstangriff gem. FwDv 7? Wer meint, dass ein Si-Trupp Luxus ist, der werfe einmal einen Blick nach Tübingen und betrachte die strafrechtlichen Ermittlungen nach dem Todesfall zweier Kollegen.

    Was ist, wenn die nächste Wasserentnahmestelle so weit weg oder so beschaffen ist, dass ist Drehleiter gar nicht nutzen kann: Löschwasserbrunnen, offenes Gewässer (Stichwort ländliche Kommunen, siehe Werbeprospekt) oder der Hydrantendruck ist zu gering?

    Eierlegende Wollmilchsau: Kann alles, aber nix ausreichend!


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654236
    Datum15.11.2010 22:06251339 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtBerlin?

    Nein

    Geschrieben von Manuel SchmidtLF(SB) und DL mit zusammen 1/5 sind in der Tat schlechter als 1/5+0/2.

    Ja

    Geschrieben von Manuel SchmidtAber man kann mit LF+DL und einer Staffel entweder einen Trupp zum IA vorschicken oder eine Menschenrettung über Drehleiter vornehmen.
    Mit LF alleine kann man nur einen Trupp zum Innenangriff vorschicken.


    Ja, wenn man nicht die Treppe auch mit einsetzen will.....

    Geschrieben von Manuel SchmidtDas diese Entscheidungskompetenz einem Gruppfenführer hier nicht zugetraut wird ist bekannt.

    Wenn es eher die Regel als die Ausnahme ist?.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654238
    Datum15.11.2010 22:17251397 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Glaubst Du wirklich was Du da schreibst?Ja.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Und mir ist es herzlich wurscht, wie man meint, in einzelnen Flecken Europas löschen zu müssen.Na dann gehts ja.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654239
    Datum15.11.2010 22:17251784 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dominic Wenkelviele BF haben DL mit 18 t oder mehr.

    Echt? Welche?

    Bei Econic-Fahrgestellen, die auf 18xx lauten, muss nicht immer 18 t tatsächlich drin sein, ich hoffe, das ist jedem klar.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen654241
    Datum15.11.2010 22:24251659 x gelesen
    Mal abgesehen vom Fakt, dass das Teil wahrscheinlich zu schwer ist, ist die DLK mehr in der Stadt an sich nichts schlechtes.

    Allerdings wirklich neu ist das in der Größe DLK 18-12 mit Tank und Pumpe nicht. Sogar schon alt in Jahren für Feuerwehrfahrzeuge gemessen.


    Irritiert? Gleich nicht mehr:

    http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=17959


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654243
    Datum15.11.2010 22:34251498 x gelesen
    Geschrieben von Christian RolleMal abgesehen vom Fakt, dass das Teil wahrscheinlich zu schwer ist, ist die DLK mehr in der Stadt an sich nichts schlechtes.

    Nu

    Geschrieben von Christian RolleAllerdings wirklich neu ist das in der Größe DLK 18-12 mit Tank und Pumpe nicht. Sogar schon alt in Jahren für Feuerwehrfahrzeuge gemessen.

    Nö, diese Art von Krüppel gibt e sogar in meiner Landeshauptstadt, allerdings folgt dem Dingens auch mehr.....


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW654244
    Datum15.11.2010 22:38251138 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz

    Nö, diese Art von Krüppel gibt e sogar in meiner Landeshauptstadt, allerdings folgt dem Dingens auch mehr....


    Ja warum wohl? Kommt wahrscheinlich nie allein zu Einsatz *hoffentlich* und warum soll ich dann ne teuere, schwere Pumpe mit Tank mit ner DL rumschleppen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas Becker

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt654245
    Datum15.11.2010 22:38251591 x gelesen
    Ich persönlich halte von diesen Kombifahrzeugen nix...
    Meist dienen solche Konstrukte ja eh nur dazu sich andere Mängel, wie Personalnot, schön zu malen - da kauft man ein Fahrzeug wo "alles" bei ist was man braucht - damit man "alleine" schonmal "viel" machen kann...

    Geschrieben von Dominic WenkelAllein wird dieses Fahrzeug aber nie eingesetzt, sondern immer in Kombi mit anderen Fahrzeugen.

    Allein das wird wohl eher ein frommer Wunsch sein, als das es Realität werden dürfte...
    Wenn ich schon lese: "Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen" - glaube ich nicht wirklich, dass man da vorhat sich an einschlägige FwDv zu halten... Denn wozu auf andere Einheiten warten, wenn man schon "alles" dabei hat was man braucht ( El/MA/AT )...

    Aber wie so oft ist alles super, solange nix passiert.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654247
    Datum15.11.2010 22:41251403 x gelesen
    Geschrieben von Frank Hauwetterglaube ich nicht wirklich, dass man da vorhat sich an einschlägige FwDv zu halten... Denn wozu auf andere Einheiten warten, wenn man schon "alles" dabei hat was man braucht 3min Google könnten zeigen, dass in dieser Wehr heute bereits selbst bei BMA's einheitsübergreifend erstalarmiert wird - nur passt das natürlich nicht in die heile Welt der Unterstellungen...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen654249
    Datum15.11.2010 22:44251323 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Peter Lieffertz"
    Nö, diese Art von Krüppel gibt e sogar in meiner Landeshauptstadt, allerdings folgt dem Dingens auch mehr...."

    Aber nicht als 18-12 sondern, die gab es bis jetzt nur als 12-9 da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Um wieder zum Thema zu kommen, da soll wie auch von den Vorredner gesagt immer mehr von immer weniger Personal gemacht werden, irgendwann ist aber ein Ende erreicht, oder will man in 5 Jahren mit 1/1 und dem Ding zum Dachstuhlbrand, einer macht Atemschutz+Innenangriff und der andere Sicherheits"mann", Maschinist und Einheitsführer?!?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654253
    Datum15.11.2010 22:58250873 x gelesen
    Geschrieben von Christian RolleAber nicht als 18-12 sondern, die gab es bis jetzt nur als 12-9 da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Ja, ein Krüppel bleibt es trotz allem.....

    Geschrieben von Christian RolleUm wieder zum Thema zu kommen, da soll wie auch von den Vorredner gesagt immer mehr von immer weniger Personal gemacht werden, irgendwann ist aber ein Ende erreicht, oder will man in 5 Jahren mit 1/1 und dem Ding zum Dachstuhlbrand, einer macht Atemschutz+Innenangriff und der andere Sicherheits"mann", Maschinist und Einheitsführer?!?

    Scheinbar geht es mit wenig Leuten besser.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654258
    Datum15.11.2010 23:08251069 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jörg Andersist es wirklich eine Weltneuheit die da die Feuerwehr Kempen (NRW) erhielt?

    Man sollte nicht alles glauben, was Marketingabteilungen als Weltneuheit bezeichnen.
    Der Marktbegleiter aus Ulm hat ja 1994 seine Gelenkarm-Drehleiter auch als "Weltneuheit" bezeichnet, obwohl es nicht stimmt. Aber es hört sich halt toll an und seitdem plappern es alle nach.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt654259
    Datum15.11.2010 23:08251234 x gelesen
    Unterstellen kann man vieles, auch das man mit dem Fahrzeug und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten nie ein Fehlverhalten und nur umsichtige und richtige Entscheidungen des EL resultieren werden ...

    Mich würde trotzdem interessieren was man sich hierunter vorstellen kann: "Uns überzeugte vor allem die perfekte Erfüllung unserer Vorgaben bezüglich der Einsatztaktik"


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654266
    Datum15.11.2010 23:27251320 x gelesen
    Geschrieben von Frank HauwetterUnterstellen kann man vieles, auch das man mit dem Fahrzeug und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten nie ein Fehlverhalten und nur umsichtige und richtige Entscheidungen des EL resultieren werden ... Mit dem normgetreuesten Fahrzeug kann man immer noch viel Blödsinn anstellen, trotzdem unterstellt man das dann nicht. Komisch, oder?

    Geschrieben von Frank Hauwetter"Uns überzeugte vor allem die perfekte Erfüllung unserer Vorgaben bezüglich der Einsatztaktik"Möglichkeit: Die Vorgaben unserer Einsatztaktik sehen so aus, dass die zu Beginn eintreffende Rumpfmannschaft gleich vor Ort die Möglichkeit hat, eine (lt. Brandschutzbedarfsplan geforderte) Drehleiterkomponente in den Einsatz zu bringen, und sollte dies nicht erforderlich sein, sollte umgehend der Aufbau eines Erstangriffes erfolgen können.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654267
    Datum15.11.2010 23:37251342 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Sebastian Kruppsollte umgehend der Aufbau eines Erstangriffes erfolgen können.

    Der mit jedem LF 10/6 deutlich besser geht!

    Du stellst dich fachlich gerade ins Abseits, da du nicht ein stichhaltiges Argument für dieses Fahrzeug bringen kannst!


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654273
    Datum16.11.2010 07:26251031 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann Der mit jedem LF 10/6 deutlich besser geht!Wieso das denn? Bessere Schläuche, bessere Pumpe, besseres Wasser?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654275
    Datum16.11.2010 08:13251188 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtLF(SB) und DL mit zusammen 1/5 sind in der Tat schlechter als 1/5+0/2.

    Aber man kann mit LF+DL und einer Staffel entweder einen Trupp zum IA vorschicken oder eine Menschenrettung über Drehleiter vornehmen.
    Mit LF alleine kann man nur einen Trupp zum Innenangriff vorschicken.


    Das diese Entscheidungskompetenz einem Gruppfenführer hier nicht zugetraut wird ist bekannt.


    Genau man könnte, wenn man das so machen würde... Wie oft läuft das aber doch anders?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654276
    Datum16.11.2010 08:16251329 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppMit dem normgetreuesten Fahrzeug kann man immer noch viel Blödsinn anstellen, trotzdem unterstellt man das dann nicht. Komisch, oder?

    Das stimmt so nicht. Wenn Du geruhen würdest, meinen gestrigen Kommentar zu (gern auch normtreuen) DL und TLF im Erstangriff zu lesen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654277
    Datum16.11.2010 08:29250997 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas stimmt so nicht.Bezogen auf ein Fahrzeug: doch. Oder hatten wir schonmal die Beschaffung eines HLF diskutiert und dabei angenommen, dass die Mannschaft grundsätzlich zu blöd ist, es im Rahmen der Möglichkeiten einzusetzen?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg654281
    Datum16.11.2010 09:10251057 x gelesen
    Guten Tag

    eine "kleine Schwester" der "Tanklösch-Drehleiter" in Deutschland:

    -> " Hier "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654282
    Datum16.11.2010 09:15251023 x gelesen
    Ein Fahrzeug diesen Typs steht auch bereits im LK Viersen in Dienst, mit diesem Fahrzeug wurden in Tönisberg vor der bösen Beschaffung die Anfahrtswege und Aufstellflächen getestet: Klick

    Geschrieben von Bernhard DeimannTanklösch-DrehleiterDie "kleineren" Leitern haben 2000l-Tanks, die in Kempen-Tönisberg 900l.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg654283
    Datum16.11.2010 09:52251010 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp

    Bezogen auf ein Fahrzeug: doch. Oder hatten wir schonmal die Beschaffung eines HLF diskutiert und dabei angenommen, dass die Mannschaft grundsätzlich zu blöd ist, es im Rahmen der Möglichkeiten einzusetzen?
    Um das ganze weiter zu spinnen; warum hat das DL-Dingens keine

    - Seilwinde
    - Druckluftschaum-Anlage
    - hydrl. Rettungssatz
    - Schlauchboot (unten am Leiterpark hängend)
    - CSA verlastet

    und damit der EL immer erreichbar ist ein tragbares 4 FuG.
    Okay tragbarere Leitern braucht man nicht, hat ja den Leiterpark.
    Einfach mal weitergesponnen, wenn man fast jede Einsatzmöglichkeit abdecken möchte.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654285
    Datum16.11.2010 10:08250622 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Anderswenn man fast jede Einsatzmöglichkeit abdecken möchte.Möchte man das (oder anders gefragt: wer möchte das)?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg654287
    Datum16.11.2010 10:15250606 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp

    Möchte man das (oder anders gefragt: wer möchte das)?
    Möchten oder aus vermeintlichem Zwang ist ne andere Frage.
    Gibt ja schon einige Multistar, HuRW usw. in Deutschland.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg654289
    Datum16.11.2010 11:43250799 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersTechnik trifft auf Taktik ...

    Folgende Fragen habe ich an alle die dieses Fahrzeugkonzept gut finden:
    Wie sieht es mit folgenden Gerätschaften auf dem Fahrzeug aus:
    - Sprungretter (gehört auf den Erstangreifer, wenn höhere Gebäude vorhanden sind)?
    - Tragbare Leitern (leider kommt eine DL nicht überall hin)?
    - ausreichend B-Schläuche für Wasserversorgung (900 l sind schnell weg)
    - ausreichend C-Schläuche für den Innenangriff (oder wird dafür der SA verwendet)

    Wer baut eine Wasserversorgung auf?
    Wer holt den Leiterpark im Notfall zurück, wenn der Maschinist die Pumpe bedient?
    Wie setze ich die Leiter um (eine Person steht plötzlich an der anderen Seite am Fenster), wenn der Angriffstrupp seine Leitung über das Fahrzeug laufen hat?
    Die Baulichen Gegebenheiten sind meist an einer DLA(K) 23/12 orientiert. Welche Höhe kann ich mit dem Fahrzeug erreichen (ich werde aus der Bezeichnung DLA(K) 18-12/L27 leider nicht schlau)?

    Das sind nur die Punkte die mir ohne viel Nachdenken eingefallen sind.

    Dann lieber ein (H)LF und die DL dort stationieren, wo genügend Personal vorhanden ist. Die DL müsste dann nur nach Objekt und/oder Alarmmeldung gleich mitalarmiert werden, und es gäbe auch keine nenneswerte Verzögerung.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654291
    Datum16.11.2010 11:56250692 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thorsten HermesDie Baulichen Gegebenheiten sind meist an einer DLA(K) 23/12 orientiert. Welche Höhe kann ich mit dem Fahrzeug erreichen (ich werde aus der Bezeichnung DLA(K) 18-12/L27 leider nicht schlau)?

    Man kann mit der DLK 18-12 eine Rettunghöhe von 18 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern erreichen.
    Aber auch 23 Meter sind drin, bei einer seitlichen Ausladung von 6 Meter. Die DLK 18-12 wurde früher auch als DL(K) 23-6 bezeichnet.

    Die maximale Rettungshöhe liegt bei 25 Meter, Leitersatz voll ausgefahren, Aufrichtwinkel 75°. Die Arbeitshöhe (Rettungshöhe plus EK im Korb mit ausgestrecktem Arm) liegt somit bei 27 Meter, daher L 27.
    Die neue Bezeichnung bei Magirus lautet übrigens M 27 L. M für Magirus, L für Ladder/Leiter


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654292
    Datum16.11.2010 12:11250438 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten Hermes Dann lieber ein (H)LF und die DL dort stationieren, wo genügend Personal vorhanden ist. Die DL müsste dann nur nach Objekt und/oder Alarmmeldung gleich mitalarmiert werden, und es gäbe auch keine nenneswerte Verzögerung.Das mit der nennenswerten Verzögerung sah der Brandschutzbedarfsplan nunmal anders - und die "echte" DL wird auch weiterhin mitalarmiert werden.

    Geschrieben von Thorsten HermesWie sieht es mit folgenden Gerätschaften auf dem Fahrzeug aus:
    - Sprungretter (gehört auf den Erstangreifer, wenn höhere Gebäude vorhanden sind)?
    - Tragbare Leitern (leider kommt eine DL nicht überall hin)?
    - ausreichend B-Schläuche für Wasserversorgung (900 l sind schnell weg)
    - ausreichend C-Schläuche für den Innenangriff (oder wird dafür der SA verwendet)
    Da von dem Fahrzeug keine Beladepläne oder Fotos mit offenen Geräteräumen zu finden sind, kann man dazu nicht viel sagen. Tragbare Leitern werden wohl keine drauf sein. Über die Menge an Schläuchen weiß man nichts, wieviel bedeutet denn "ausreichend"?
    (Die direkte Unterstellung der SA-Nutzung überlese ich jetzt einfach mal)

    Geschrieben von Thorsten Hermes Wer baut eine Wasserversorgung auf?Wieso sollte das überhaupt jemand wollen, wenn das Fahrzeug zur Erstrettung als DL eingesetzt wird?

    Geschrieben von Thorsten HermesWie setze ich die Leiter um (eine Person steht plötzlich an der anderen Seite am Fenster), wenn der Angriffstrupp seine Leitung über das Fahrzeug laufen hat?Wie mache ich das mit der "richtigen" DLK?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz654293
    Datum16.11.2010 12:12250369 x gelesen
    Und was mache ich wenn ich die DL zur Brandbekämpfung/Menschenrettung/ALBumsetzen muss aber der/dir Trupp/s im IA auf der Pumpe eben dieser hängen? Alle Mann raus auf das LF umstöpseln und weiter gehts?


    ...meine ganz private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654295
    Datum16.11.2010 12:31250597 x gelesen
    Wenn das so gut ist sollten alle mit ähnlichen einsatztaktischen Vorgaben so etwas schnellstmöglich beschaffen.

    Hauptsache das Forum ist nicht wieder Spielverderber. Grundsätzlich werden ja nur sinnvolle Fahrzeuge gekauft.


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654297
    Datum16.11.2010 12:46250044 x gelesen
    Geschrieben von Boris LindnerUnd was mache ich wenn ich die DL zur Brandbekämpfung/Menschenrettung/ALBumsetzen muss aber der/dir Trupp/s im IA auf der Pumpe eben dieser hängen? Alle Mann raus auf das LF umstöpseln und weiter gehts?Es kommen (per Erstalarm) weitere LF's und eine weitere DLK - wieso wird dem GF nicht zugetraut, zwischen den Optionen des Fahrzeuges auszuwählen?

    Und davon mal abgesehen: Eine normale, echte DL ist als Angriffsweg eines Trupps im IA eingesetzt, die Schlauchleitung entsprechend über den Leiterpark geführt (vielleicht sogar über ein festverbautes Stück, oder C-Anschluss am Werfer etc.) - und nun muss diese ganz plötzlich umgesetzt werden. Was nun?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654298
    Datum16.11.2010 12:48251022 x gelesen
    Ja, fett mit Schere/Spreizer ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654299
    Datum16.11.2010 12:49250520 x gelesen
    Wollte sagen nur mit SchereSpreizer. Und die Anzahl der mehrgeschossigen Häuder hält sich in Karmoy auch sehr in Grenzen....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?654301
    Datum16.11.2010 12:54250333 x gelesen
    VLRDL Vorraus LöschRüst Drehleiter - klingt doch gut. Hehehe


    http://www.feuerwehr-saal.de
    Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654304
    Datum16.11.2010 13:24250606 x gelesen
    Hallo!

    Ergänzend:

    Die allgemein gültigen einsatztaktischen Vorgaben sind bekannt und ergeben sich aus so Papieren wie die Orbit Studie, Gutachten, agbf-Empfehlungen etc. Und die sagen meist so etwas wie 10 Mann für den Erstangriff + 6 Mann im zweiten Zugriff. Mittlerweile wird an den 10 Mann in Anhängigkeit zur Bebauung gerüttelt, aber 4 Mann im Erstangriff habe ich noch nirgendswo gelesen.

    Ergo: Um jemanden effektiv helfen zu können, sind mindestens 10 Mann notwendig, wenn die Bebauung es zulässt ggf. minimal weniger (die Jungs für den 2 .Zugang). Kann ich mir aber ab 500 Ew nicht vorstellen.

    Kann es "örtliche Umstände" geben, die etwas anders zulassen? Nein. Daher ist die Aussage: Wir kriegen tagsüber eh nur 5 Mann schon mal grundsätzlich gefährlich und erfordert ganz andere Maßnahmen.

    Da das aber unbequem ist und ggf. auch gaaanz viel Geld kostet (HAW), dreht man alles auf den Kopf und passt eben die Technik an die vorhandene Mannschaft an (wobei dann immer noch der 5. Mann fehlt). Hier gab es mitnichten "einsatztaktische Vorgaben" sondern lediglich "personelle/feuerwehrstrukturelle" Vorgaben - das hat mit Einsatztaktik überhaupt gar nix zu tun.

    Und warum lohtn es sich überhaupt darüber zu diskutieren?

    Ich bin wieder bei meinem Leitbild. Fr. Müller ist es eigentlich sch***egal, wie die netten Leute von der Feuerwehr zu ihr hin gekommen sind, da sie Null Ahnung von Normen und TLF-DLK Weltneuheiten hat. Spätestens aber wenn die netten Herren aber nicht in der Lage sind, sie vom 2.OG im Hinterhof der Moosgasse zu retten, weil sie keine Leiter dabei haben oder der Dachstuhlbrand vom Nachbarhaus auf ihr Haus übergreift, weil der arme MultiMaschi nicht schnell genug nen Hydranten aufgetan hat, dann wird es kritisch. Und da hilft es auch nicht, wenn der Kommandant sagt, dass sie zwar nur ganz wenig Leute sind, aber dafür ein ganz tolles Auto haben.

    Und da es leider sehr oft die Tendenz gibt, für komplexe Probleme wie mangelnde Tagesalarmverfügbarkeit einfache Pseudolösungen zu finden wie noch mehr Technik mit der man dann auch noch ein wenig angeben kann, schadet es nicht, deutliche Worte zu finden. Auch wenn man vielleicht nicht immer zun 100% richtig liegt.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW654306
    Datum16.11.2010 13:35250157 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Anders
    N'Abend Forumsgemeinde,

    ist es wirklich eine Weltneuheit die da die Feuerwehr Kempen (NRW) erhielt?


    Nein nicht wirklich, bei uns im Kreis ist es das zweite Fahrzeug. In Niederkrüchten steht ebenfalls eine DLK IIRC 18-12 mit 2000l Wasser.

    Muss mal nach einem Link suchen. Neu ist das aber nicht.

    Kameradschaftliche Grüße
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg654307
    Datum16.11.2010 13:40249989 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan Ole UngerDie maximale Rettungshöhe liegt bei 25 Meter, Leitersatz voll ausgefahren, Aufrichtwinkel 75°. Die Arbeitshöhe (Rettungshöhe plus EK im Korb mit ausgestrecktem Arm) liegt somit bei 27 Meter, daher L 27.

    Danke. Mit dem L27 hatte ich so meine Probleme.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen654308
    Datum16.11.2010 13:44250400 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jörg Andersist es wirklich eine Weltneuheit [...]?

    Warum reiten denn alle auf der Aussage mit der Weltneuheit rum (was es ja nachweißlich nicht ist)?

    Es steht doch in dem Artikel selbst drin, dass das Konzept nicht neu ist, sondern nur diese spezielle Ausführung. Und das glaube ich denen jetzt einfach mal, ohne genauere Recherche:

    "Das Konzept mit Pumpe/Tank und Hubrettungsaufbau ist seit Jahrzehnten bewährt und etabliert. Für die Drehleiter L27-FA ist die Kombination mit Pumpe und Wassertank allerdings eine Premiere."

    Gruß,
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg654309
    Datum16.11.2010 13:46250169 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten Hermes
    Wie setze ich die Leiter um (eine Person steht plötzlich an der anderen Seite am Fenster), wenn der Angriffstrupp seine Leitung über das Fahrzeug laufen hat?


    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Wie mache ich das mit der "richtigen" DLK?


    Bei der richtigen DL, muss ich dem Angrifftrupp der über das Teppenhaus im Gebäude ist nicht den Saft abdrehen. Da muss ich ggf. nur die Leitung an der DL umstellen. Das muss ich aber in jedem Fall, wenn ich einen Angriff über die DL fahre und umsetzen muss.

    Wenn ich das "Spezialfahrzeug" nicht als DL einsetze, weil der Löschangriff mit meinem 1 Trupp schon läuft, dann steht es garantiert der "richtigen" DLA(K) 23/12 die dann nachkommt im Weg, weil man parkt ja dann vor dem Haus um sich alle Optionen offen zu halten.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg654311
    Datum16.11.2010 13:50249988 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppEs kommen (per Erstalarm) weitere LF's und eine weitere DLK - wieso wird dem GF nicht zugetraut, zwischen den Optionen des Fahrzeuges auszuwählen?

    Und was entscheidet der GF, wenn er im Hinterhof oder der Engen Seitenstraße über tragbare Leiter retten müsste, oder wenn die geringere Rettungshöhe des Fahrzeugs dann doch nicht ausreicht?

    Ich wiederhole mich ungern, aber dann lieber ein ordentliches (H)LF mit tragbaren Leitern und Sprungretter und die "richtige" DLA(K) 23/12 kommt vlt. 1 min nach dem LF an die E-Stelle.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654312
    Datum16.11.2010 14:00249926 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten HermesBei der richtigen DL, muss ich dem Angrifftrupp der über das Teppenhaus im Gebäude ist nicht den Saft abdrehen.Vorausgesetzt, der IA wird über die Pumpe der "nicht-richtig-DL" gefahren, was mir aber genau so wenig als gottgegeben erscheint, wie das "garantierte im-Weg-stehen".

    Geschrieben von Thorsten HermesUnd was entscheidet der GF, wenn er im Hinterhof oder der Engen Seitenstraße über tragbare Leiter retten müsste, oder wenn die geringere Rettungshöhe des Fahrzeugs dann doch nicht ausreicht?Die "Hinterhöfe und engen Seitenstraßen" wurden mit einer Leiter mit geringerer Rettungshöhe (bzw. Länge) getestet, insofern gehe ich mal davon aus, dass die Entscheidungsfindung des GF durchaus vorbereitet wurde.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern654313
    Datum16.11.2010 14:02250037 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißDas Konzept mit Pumpe/Tank und Hubrettungsaufbau ist seit Jahrzehnten bewährt und etabliert
    fragt sich nur wo...


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654314
    Datum16.11.2010 14:05250177 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenErgo: Um jemanden effektiv helfen zu können, sind mindestens 10 Mann notwendig, wenn die Bebauung es zulässt ggf. minimal weniger (die Jungs für den 2 .Zugang). Wobei davon ausgegangen wird, das zwischen dem Worst Case "Menschenrettung im IA" und "nix" kein Spielraum für feuerwehrmäßiges Handeln ist.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654319
    Datum16.11.2010 14:42250064 x gelesen
    Hallo!

    Wobei der Worst Case "Leute aus Feuersnot retten" eben das oft vorgegebene Schutzziel darstellt. Wenn "Papiereimer erfolgreich löschen" oder "wir machen irgendwas bis die richtige Feuerwehr eintrifft" das Schutzziel darstellt, muss das eben von der Politik beschlossen werden. Könnte dann eben nur sein, dass man keine Großfahtzeuge, sondern nur einen Kombi mit Eimern bekommt.



    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654320
    Datum16.11.2010 14:54250140 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Sebastian KruppWieso das denn? Bessere Schläuche, bessere Pumpe, besseres Wasser?

    Einsatzmittel und Mannschaft um den Erstangriff bei einer Standard-Lage bewältigen zu können was bei dieser DL/ LF-Fehlkonstruktion definitiv nicht der Fall ist.

    Ein Erstangriff, der in vielen ländlichen Gebieten mit einem Fahrzeug wie dem LF 10/6 gefahren wird.
    Mit so einem DL-LF-Fahrzeug den Bewohnern und der Politik vorgaukeln zu wollen, dass man die Personalprobleme lösen kann ist eine ziemliche Verarschung, mehr nicht.

    Ansonsten kannst du mir ja erklären, wie "das" gehen soll mit einer Stärke von 1/3.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654321
    Datum16.11.2010 15:29250216 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannEinsatzmittel und Mannschaft um den Erstangriff bei einer Standard-Lage bewältigen zu können was bei dieser DL/ LF-Fehlkonstruktion definitiv nicht der Fall ist.Wenn man ein anderes Fahrzeug nimmt, sitzen demnach mehr Leute drin.
    Wusste nicht, dass Mitgliederwerbung so einfach ist.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg654322
    Datum16.11.2010 15:46250276 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDie allgemein gültigen einsatztaktischen Vorgaben sind bekannt und ergeben sich aus so Papieren wie die Orbit Studie, Gutachten, agbf-Empfehlungen etc. Und die sagen meist so etwas wie 10 Mann für den Erstangriff + 6 Mann im zweiten Zugriff. Mittlerweile wird an den 10 Mann in Anhängigkeit zur Bebauung gerüttelt, aber 4 Mann im Erstangriff habe ich noch nirgendswo gelesen.

    Hallo,

    taktisches Basiswissen ist in weiten Bereichen in der Fläche schlicht und einfach nicht vorhanden.

    Geschrieben von Jan SüdmersenKann es "örtliche Umstände" geben, die etwas anders zulassen? Nein. Daher ist die Aussage: Wir kriegen tagsüber eh nur 5 Mann schon mal grundsätzlich gefährlich und erfordert ganz andere Maßnahmen.

    Ja, diese örtlichen Gegebenmheiten gibt es und führt zu ....

    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd da es leider sehr oft die Tendenz gibt, für komplexe Probleme wie mangelnde Tagesalarmverfügbarkeit einfache Pseudolösungen zu finden

    Ich kenne die TLF-DLK aus der Türkei und dem Nahen Osten und auf diese Art des abwehrenden Brandschutzes steuern wir hin. Keine Leute, keine Taktik, keine Hilfsfrist, auftauchen, von außen reinspritzen, - eben DAS BESTE daraus gemacht!

    Wir in Deutschland können uns, wenn wir wollen, wenigstens flächendeckend Rauchmelder leisten und so vorsorgen, dass wir nicht solchen Touloumbadjis ausgeliefert sind. Vor 100 Jahren exportierte der ungarische Feuerwehrpionier Ödön von Szechenyi Wissen und Technik in die Türkei, - vielleicht kommt es nun zurück .......:-)))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654323
    Datum16.11.2010 15:53250028 x gelesen
    Moinsen!

    Geschrieben von Sebastian KruppWusste nicht, dass Mitgliederwerbung so einfach ist.

    Du läufst ja mal wieder richtig zu Hochform auf. Fragenketten und Punkte heraus picken bringt die Diskussion sachlich aber nicht weiter. Wirklich neu ist das bei dir ja aber nicht.

    Nein, damit hätte man das ganz wesentliche Problem des Mitgliedermangels natürlich nicht gelöst. Mal ganz davon abgesehen, dass Mitgliedermangel nicht von heute auf morgen auftritt, lauten die Lösungsansätze hier anders:

    Mitgliederwerbung, Einbindung des Bauhofes und der Rathausmitarbeiter etc.
    Inwiefern löst dieses Konstrukt denn das Problem ds Mitgliedermangels?

    Wenn die DLK im Erstangriff, eine vertretbare Einsatzoption wäre, dann wäre die DLK an sich ja ein grundsätzlicher Erstangreifer. Dein Argument ist absurd.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654324
    Datum16.11.2010 16:15250151 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannMal ganz davon abgesehen, dass Mitgliedermangel nicht von heute auf morgen auftritt, lauten die Lösungsansätze hier anders:

    Mitgliederwerbung, Einbindung des Bauhofes und der Rathausmitarbeiter etc.
    Das, wie auch andere Maßnahmen, wurde im Brandschutzbedarfsplan angesprochen.

    Geschrieben von Sven Koopmann Inwiefern löst dieses Konstrukt denn das Problem ds Mitgliedermangels?Wenn ich den Bericht zum BSBP ansehe, ist "dieses Konstrukt" nicht als Lösung des Mitgliedermangels geboren worden, sondern als Lösung der langen Anfahrtsstrecke der "richtigen DLK". (Natürlich liest sich das Zitat des Kommandanten etwas anders, aber warum auf diesem einen Zitat so herumgeritten wird, und auf der anderen Seite ein "Punkte heraus picken" doch so böse ist, muss ich sicher nicht verstehen.)

    Wie hätte denn die optimale Lösung dort ausgesehen? Zweite, richtige DLK beschaffen? Lt. dem Bericht zum BSBP geht man da von Mehrkosten von 200.000€ aus. Wer meint, der Politik in der heutigen Kassenlage solche Summen flächendeckend mit dem bloßen Hinweis auf Normen und Einsatztaktiken entlocken zu können, ist m.M. etwas von der Realität abgekommen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654325
    Datum16.11.2010 16:27249898 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Sebastian KruppWie hätte denn die optimale Lösung dort ausgesehen? Zweite, richtige DLK beschaffen? Lt. dem Bericht zum BSBP geht man da von Mehrkosten von 200.000€ aus. Wer meint, der Politik in der heutigen Kassenlage solche Summen flächendeckend mit dem bloßen Hinweis auf Normen und Einsatztaktiken entlocken zu können, ist m.M. etwas von der Realität abgekommen.

    Und eine DLK, die wegen 2t Gewichtsüberschreitung nur lokal eingesetzt werden kann (die anderen taktischen Nachteile von denen du nicht EINEN EINZIGEN WIDERLEGT HAST lasse ich mal außen vor), ist die wirtschaftlichere Lösung?

    Wieso müssen dann andere Kommunen in den sauren Apfel beißen und eine DL beschaffen? Wieso wurde kein Gebrauchtfahrzeug beschafft?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654326
    Datum16.11.2010 16:28250333 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffertaktisches Basiswissen ist in weiten Bereichen in der Fläche schlicht und einfach nicht vorhanden.Ich würde ergänzen: Die Mittel, das taktische Basiswissen 100%ig durch Mannschaft und Gerät auszuleben, ist in weiten Bereichen der Fläche schlicht und einfach nicht vorhanden.

    Geschrieben von Gerhard Pfeifferauf diese Art des abwehrenden Brandschutzes steuern wir hin. Keine Leute, keine Taktik, keine Hilfsfrist, auftauchen, von außen reinspritzen, - eben DAS BESTE daraus gemacht! Siehe letzter Absatz, wobei man hier die Diskussion beginnen könnte, ob/wie diese Verhältnisse überhaupt abzuändern sind (unter allen realen gesellschaftlichen, politischen, fiskalischen... Gesichtspunkten) oder inwieweit man von Feuerwehrseite vielleicht auch auf der Diskussionsebene diesen Bereich zwischen Orbit/AGBF und der gähnenden Leere mal akzeptieren sollte. Oder anders ausgedrückt: den qualifizierten Erstangriff nicht mehr als einzig wahre Feuerwehrhandlung ansehen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654327
    Datum16.11.2010 16:29250050 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian KruppWie hätte denn die optimale Lösung dort ausgesehen? Zweite, richtige DLK beschaffen? Lt. dem Bericht zum BSBP geht man da von Mehrkosten von 200.000€ aus. Wer meint, der Politik in der heutigen Kassenlage solche Summen flächendeckend mit dem bloßen Hinweis auf Normen und Einsatztaktiken entlocken zu können, ist m.M. etwas von der Realität abgekommen.


    Verstehe ich das richtig? Eine DL(A)-K 18/12 mit Wassertank, Pumpe etc soll billiger sein, als eine DL(A)-K ohne Wassertank und Pumpe? Irgendwo fehlt mir da noch ein wichtiges Mosaiksteinchen, um die Argumentation zu verstehen.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654329
    Datum16.11.2010 16:37249825 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian Kruppinwieweit man von Feuerwehrseite vielleicht auch auf der Diskussionsebene diesen Bereich zwischen Orbit/AGBF und der gähnenden Leere mal akzeptieren sollte.

    Vollkommen einverstanden! Erste Maßnahmen durch ein Standard-LF mit tragbaren Leitern und die DLK aus der Stadt benötigt dann halt ein paar Minuten länger. Und wo ist jetzt das Problem?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654330
    Datum16.11.2010 16:39249859 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmanndie anderen taktischen Nachteile von denen du nicht EINEN EINZIGEN WIDERLEGT HAST lasse ich mal außen vorNenn mir einen, der
    - nicht voraussetzt, dass die Mannschaft zu blöde ist, das Fahrzeug auf eine Option beschränkt einzusetzen das Fahrzeug in zwei Funktionen DL und FP eingesetzt ist;
    - bei einer reinen DLK 18-12 nicht auftreten kann.
    Einen solchen habe ich bisher nicht entdeckt.

    Geschrieben von Sven KoopmannWieso wurde kein Gebrauchtfahrzeug beschafft?Gute Frage. Lt. dem Bericht über den BSBP war ja auch ein Teleskopmast in der Auswahl. Über die Preise und Berechnungen über die voraussichtliche Nutzungsdauer weiß ich jedoch nichts, auch nicht, ob Gebraucht = Günstiger gilt (und ja, es gibt tatsächlich Kommunen, die nicht nur auf den reinen Kaufpreis schauen).

    Ob das Gewicht bei der Wirtschaftlichkeitsfrage einbezogen wurde, weiß ich auch nicht, aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn die überörtliche Verwendung bei einem Erstangriffsmaßnahmenträger nicht oder nur am äußersten Rand beachtet wird.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654332
    Datum16.11.2010 16:40249667 x gelesen
    So zumindest die Preisangaben im verlinkten Bericht. Ob die stimmen und unter welchen Voraussetzungen, keine Ahnung.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654333
    Datum16.11.2010 16:45249757 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannUnd wo ist jetzt das Problem?Das Problem ist, dass der Umfang der Erstmaßnahmen politisch umschrieben werden muss. Ob kommunal aus dem BSBP heraus oder den landesrechtlichen Vorgaben geschuldet, weiß ich nicht, aber mit den Eintreffzeiten der DLK aus der Stadt war man ja politisch nicht zufrieden.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü654334
    Datum16.11.2010 16:47250013 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ingo HornVerstehe ich das richtig? Eine DL(A)-K 18/12 mit Wassertank, Pumpe etc soll billiger sein, als eine DL(A)-K ohne Wassertank und Pumpe? Irgendwo fehlt mir da noch ein wichtiges Mosaiksteinchen, um die Argumentation zu verstehen.

    Mich würds nicht wundern wenn man den Vergleich zu einer (normalen) 23-12 gezogen hätte...



    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654335
    Datum16.11.2010 16:47249738 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Sebastian KruppDas, wie auch andere Maßnahmen, wurde im Brandschutzbedarfsplan angesprochen.

    Hast du überlesen das die Treppe eine Eintreffzeit von 9-12 min. hat?
    Das ist im ländlichen Bereich absolut nicht unüblich. Und deckt sich dummerweise auch mit den Eintreffen der anderen Kräfte. Oder kann wer zaubern wenns nicht gerade neben dem Gerätehaus brennt?

    Und um es ganz zu zerschiessen. die Feuerwehr heißt meiner Ansicht nach aufgrund der qualifizierten Menschenrettung bei Feuer und einer Schadensminimierung so.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654336
    Datum16.11.2010 16:52249495 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppLt. dem Bericht über den BSBP war ja auch ein Teleskopmast in der Auswahl.

    Habe ich anders gelesen. Der Unterbau war klar, es wurde nur noch zwischen DL TM gewankt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654337
    Datum16.11.2010 16:52249552 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Andreas Rometsch
    Mich würds nicht wundern wenn man den Vergleich zu einer (normalen) 23-12 gezogen hätte..


    Das war auch meine Vermutung. Wobei mich auch da immer noch die 200.000€ Differenz stutzig machen. Ist das wirklich eine DLA oder eine DLS? Letzteres würde einiges an Preisunterschied erklären.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654338
    Datum16.11.2010 17:14249698 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian KruppDas Problem ist, dass der Umfang der Erstmaßnahmen politisch umschrieben werden muss. Ob kommunal aus dem BSBP heraus oder den landesrechtlichen Vorgaben geschuldet, weiß ich nicht, aber mit den Eintreffzeiten der DLK aus der Stadt war man ja politisch nicht zufrieden.

    Dann wird die Stadt Kempen nicht umhin kommen eine vollwertige DLK zu beschaffen, wenn diese politisch gefordert wird.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654339
    Datum16.11.2010 17:23249530 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian KruppNenn mir einen, der
    - nicht voraussetzt, dass die Mannschaft zu blöde ist, das Fahrzeug auf eine Option beschränkt einzusetzen das Fahrzeug in zwei Funktionen DL und FP eingesetzt ist;
    - bei einer reinen DLK 18-12 nicht auftreten kann.
    Einen solchen habe ich bisher nicht entdeckt.


    Ähem, ich habe ja auch gegen den kombinierten Einsatz argumentiert. ;-)

    Fassen wir einmal abschließend zusammen:

    - Der kombinierte Einsatz ist aus mehreren taktischen Gründen im alleinigen Erstangriff nicht möglich. Man erreicht die vorgegebenen Schutzziele mit dem knappen Personal also nicht.
    - Der alleinige Einsatz der DLK ist lokal nur sehr begrenzt möglich, weil dieses Konstrukt das Maximalgewicht der Feuerwehraufstellfläche mal eben um 2 t überschreitet. Alleine das ist für mich bei einem Sonderfahrzeug (= häufiger überörtlicher Einsatz) wie der DLK schon ein wirtschaftliches Killerargument.
    - Auf den Trichter, dass es sich hierbei um ein vollvertiges Löschfahrzeug handelt, wird wohl hoffentlich niemand kommen.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654340
    Datum16.11.2010 17:41249530 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz Hast du überlesen das die Treppe eine Eintreffzeit von 9-12 min. hat?Nein, ich hatte es gestern selbst hier schon gebracht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654341
    Datum16.11.2010 17:42249500 x gelesen
    Hat man sicher, da die zukünftig zu ersetzende Leiter in Kempen-Stadt eine 23/12 ist.
    Trotzdem ist das ne Menge Holz, alleine die 5m-Leiterlänge werden den Preis nicht ausmachen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654342
    Datum16.11.2010 17:47249818 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann Dann wird die Stadt Kempen nicht umhin kommen eine vollwertige DLK zu beschaffen, wenn diese politisch gefordert wird.Was fehlt zur örtlich benötigten "vollwertigen DLK"?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654343
    Datum16.11.2010 17:56249743 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian KruppWas fehlt zur örtlich benötigten "vollwertigen DLK"?

    Pick dir deine Punkte weiter heraus. Eine sinnvolle Diskussion mit irgendwelchen "Ein-Satz-Beiträgen" ist nicht möglich.

    Das Gesamtkonzept einer Beschaffungsmaßnahme muss stimmig sein. Und das ist es hier nicht, wie hier schon mehrfach herausgestellt wurde.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds654344
    Datum16.11.2010 18:01249670 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas fehlt zur örtlich benötigten "vollwertigen DLK"?

    Evtl. 5m und -2t


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654346
    Datum16.11.2010 18:05249845 x gelesen
    Hoi,

    eschrieben von Sebastian KruppWas fehlt zur örtlich benötigten "vollwertigen DLK"?

    4t Gewichtsreserve für Aufstellflächen ;). Davon ab: Laut einer Pressemitteilung bekommt man eine DLK 18/12 für rund 410000,--€. Auf drehleiter.info findet sich eine Zusammenstellung, worin laut Angebot eine DLK23/12 nackt nach Norm irgendwo bei 500 000,--€ liegt. Das stellt schon einen eher nachvollziehbaren Preisvergleich dar. Wie sich die 700.000,-- im Zeitungsbericht zusammen setzen, erschließt sich mir noch nicht.

    Ansonsten stimmt es wohl, dass das Fahrzeug eine vollwertige DLK18/12 darstellt (abgesehen vom Gewichtsthema und der damit nicht mehr sinnvoll gegebenen überörtlichen Einsetzbarkeit). Die Frage ist, ob die 90.000€ Mehrausgaben für 1 Mann (!) mehr Besatzung, einer Pumpe und 900l Wasser, sowie ner Handvoll Gerät sinnvoll ausgegeben sind. Will ich nicht öffentlich beurteilen, aber ne Meinung habe ich :)


    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654347
    Datum16.11.2010 18:05249669 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannPick dir deine Punkte weiter heraus. Eine sinnvolle Diskussion mit irgendwelchen "Ein-Satz-Beiträgen" ist nicht möglich.
    Ich habe in dem Beitrag, auf den sich meine Frage bezieht, nur den einen, vollständig zitierten Satz gefunden?

    Aber gut, lassen wir's. Wenn man anhand der uns bislang vorliegenden spärlichen Informationen das "Gesamtkonzept der Beschaffungsmaßnahme" abschließend negativ bewerten kann, hat's eh keinen Sinn.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654348
    Datum16.11.2010 18:05249717 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Biermann5m1. Örtlich benötigt?
    2. Sind dann alle kleineren genormten DLK nicht vollwertig?

    Geschrieben von Tobias Biermann-2t"Örtlich benötigt"?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Hardheim / Baden- W.654349
    Datum16.11.2010 18:15249838 x gelesen
    einfach nur geil ... Allein schon die Überlegung, daß die DLK möglicherweise im Trümmerschatten steht langt, daß das "Bockshit" ist. Was die 5 Leute alles machen sollen ... wie das 5 Leute alles können ... .
    Ich empfehle noch einen Anhänger für ein Boot, einen 2. Anhänger für B-Schläuche und einen Besprechungsraum. Dann kann man im Schadensfall gleich alles Vor-Ort besprechen und dem Staatsanwalt ist es nicht kalt.
    Urkomisch, eine DIN nach der anderen, alles ist genormt und trotzdem ist alles möglich. Klar, daß der Lieferant das baut, was der Kunde will. Wenn das der Weg sein soll Hilfsfristen oder Eintreffzeiten einzuhalten dann könnte man hinten drauf auch gleich noch einen NA und einen RS mitnehmen, dann hat der Rettungsdienst auch sein Soll erfüllt.
    Also ich wünsche sicherlich allen viel Glück damit, soll das Individualkonzept funktionieren. Das Vertrauen in alle "zulassende", etc. Stellen verliere ich so langsam. Wo man hinkuckt findet jeder ein Argument für was "besonderes". Nun denn ... allen viel Erfolg.

    Martin Kaiser
    Kdt., FF Hardheim


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds654350
    Datum16.11.2010 18:20249636 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Tobias Biermann
    -2t
    "Örtlich benötigt"?


    Wenn die zuständige Komune / Bauordnungsbehörde bisher keine anleiterpflichtigen Gebäude mit Feuerwehrzufahrt bzw. Feuerwehraufstellfläche genehmigt hat und/oder dies auch zukünftig nicht vor hat und ferner die Leiter nicht in die überörtliche Hilfe für solche Objekte einbezogen werden soll, dann nicht.

    Aber bei einem größeren Krankenhaus und mehreren Altenheim vor Ort (wie eben dort): ja.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654351
    Datum16.11.2010 18:23249754 x gelesen
    Geschrieben von Martin Kaiserllein schon die Überlegung, daß die DLK möglicherweise im Trümmerschatten steht langt, daß das "Bockshit" istMüsste man dann nicht alle DLK verbieten? Die kann man alle in den Trümmerschatten stellen.

    Geschrieben von Martin KaiserUrkomisch, eine DIN nach der anderen, alles ist genormt und trotzdem ist alles möglich.Was ist eigentlich ein LF 8 mit Sonderbeladung?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654352
    Datum16.11.2010 18:39249615 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Tobias BiermannAber bei einem größeren Krankenhaus und mehreren Altenheim vor Ort (wie eben dort): ja.

    Wenn du bei einem Krankenhaus oder einem Altenheim eine DLK als Rettungswegs brauchst hast du ein viel größeres Problem. Stichwort Sonderbauten mit 2. baulichen Rettungsweg.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654353
    Datum16.11.2010 18:40249466 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Tobias BiermannEvtl. 5m und -2t

    Wenn die (genormte) DLK 18/12 (von der reden wir hier) für dich keine vollwertige DLK ist solltest du das mal dem zuständigen Normenausschuß mitteilen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Hardheim / Baden- W.654354
    Datum16.11.2010 18:41249352 x gelesen
    Ja, schon richtig, jedoch: die anderen DLK's machen nur DLK, die macht ja noch was mehr, Pumpenstand, etc. Also steht mehr als zwingend erforderlich im Trümmerschatten.
    Ein LF8 mit Sonderbeladung ist ein "normales" LF8 (nach der damals gültigen DIN) mit einer (ehemaligen) Zusatzbeladung für Gefahrgut. Solltest Du ganz zufällig das Fahrzeug einer unserer Abt. meinen, dann noch ergänzend. Das Teil ist ca. 15 Jahre alt (lang vor "meiner Zeit") und die Entstehung ist mehr als "urkomisch", entstand nach meinem Kenntnisstand in Zusammenarbeit mit Kreis, Kommune, Bundeswehr, etc. für eine Sonderaufgabe. Leider kann ich hier meine persönliche Meinung nicht schreiben, nur eines hierzu: es geht auch besser ... .


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654355
    Datum16.11.2010 18:43249736 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ingo HornAnsonsten stimmt es wohl, dass das Fahrzeug eine vollwertige DLK18/12 darstellt (abgesehen vom Gewichtsthema und der damit nicht mehr sinnvoll gegebenen überörtlichen Einsetzbarkeit). Die Frage ist, ob die 90.000€ Mehrausgaben für 1 Mann (!) mehr Besatzung, einer Pumpe und 900l Wasser, sowie ner Handvoll Gerät sinnvoll ausgegeben sind. Will ich nicht öffentlich beurteilen, aber ne Meinung habe ich :)

    Ich auch.
    Insbesondere vor dem Hintergrund von TLF 20/30 in Anlehnung an DIN 14530-22 und > 400.000 €.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654357
    Datum16.11.2010 18:52249629 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Alexander WeißWarum reiten denn alle auf der Aussage mit der Weltneuheit rum (was es ja nachweißlich nicht ist)?

    Es steht doch in dem Artikel selbst drin, dass das Konzept nicht neu ist, sondern nur diese spezielle Ausführung. Und das glaube ich denen jetzt einfach mal, ohne genauere Recherche:

    "Das Konzept mit Pumpe/Tank und Hubrettungsaufbau ist seit Jahrzehnten bewährt und etabliert. Für die Drehleiter L27-FA ist die Kombination mit Pumpe und Wassertank allerdings eine Premiere."


    Ja, besonders der letzte Satz weiß zu beeindrucken. Ich ging bisher davon aus, dass die Endung "FA" bei Metz-Leitern soviel wie "First Attack" bedeutet und standardmäßig Pumpe und Tank beinhaltet. Wenn also ein Fahrzeug, welches gem. Typbezeichnung Pumpe und Wassertank beinhaltet als Weltpremiere jetzt erstmals Pumpe und Wassertank beeinhaltet, dann muss man der FF Kleinkleckersdorf auch zugestehen, dass sie ihr Ziegler LF 20/16 von der Stange in der Feuerwehrbravo auch als Weltneuheit anpreist, weil eine Pumpe und ein Tank drin verbaut sind.
    Oder geht es um die Markenbezeichnung L27? Die L27 ist m.W. eine DLK 18/12, DLK 18/12 mit Pumpe und Tank sind auch schon bekannt, Christian Rolle hat gestern das Fahrzeug aus Baumholder verlinkt. Wenn es also eine Weltneuheit ist, nur weil unter der Markenbezeichnung "L27" erstmals eine Pumpe und ein Tank eingebaut wurden, dann ist das wie die "WELTNEUHEIT!!!!! Golf VII erstmals mit Fahrerairbag!!!".
    Im Endeffekt also alles schonmal dagewesen, aber Weltneuheit hört sich halt einfach geil an.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg654359
    Datum16.11.2010 19:05249370 x gelesen
    Am betreffenden Standort haben wir einen Löschzug mit 25 Aktiven, von denen tagsüber nur fünf Mann zur Verfügung stehen. Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen“, so Jansen.

    Ich gehe mal davon, dass das Zitat richtig wieder gegeben ist. Dann frage ich mich immer, ob Leute die sowas verzapfen sich vorher was einwerfen oder rauchen.

    Warum denkt jeder, dass es bei ihm so komplett anders brennt? Dass er da spontan im luftleeren Raum die großartige fahrzeugtechnische Erfindung machen kann, auf die in X Jahren vorher noch keiner gekommen ist.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich könnte mir (wenn wir auf der grünen Wiese fernab der taktischen Grundlagen und der Bauvorschriften spielen könnten) bei den Sonderfahrzeugen DLK und RW durchaus eine Staffelbesatzung vorstellen (und bei der DLK noch einiges an Zusatzbeladung). Eben um selbständiges Arbeiten bzw. die Übernahme zusätzlicher Aufgaben zu ermöglichen. (H)LF wären dann auch nur 1/5. Wir hätten dann aber eine ganz andere Taktik. Und wir müßten uns etwas für bestehende "Altbauten" überlegen.

    Solange das nicht gegeben ist sollte man mit etwas Grips doch so planen, dass man mit dem auskommt, was heute im Fahrzeugangebot ist (was m.E. schon deutlich zu viel/ zu unstrukturiert ist).

    Zumal die Idee fehlendes Personal durch Technik auszugleichen nur in einem sehr begrenzten Rahmen funktioniert. Und unterhalb von 1/5 ist da definitiv Schluß.
    Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich immer wieder.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654360
    Datum16.11.2010 19:05249575 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierInsbesondere vor dem Hintergrund von TLF 20/30 in Anlehnung an DIN 14530-22 und > 400.000 €.

    es steht Dir frei, für Deinen Schutzzielbereich ggf. andere Fahrzeuge zu kaufen...

    Allerdings glaube ich, dass der Vergleich hier mehr als hinkt, wir führen keine drehbar Leiter auf dem TLF mit, dafür jede Menge Material was man sonst noch so braucht.

    Im übrigen läuft die dt. Fw-Welt ja zur Höchstform auf, wo doch schon LF 10/6 auf dem Atego 1529 gebaut werden. Hat hier m.W. keiner auch nur annähernd so heftig diskutiert... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW654361
    Datum16.11.2010 19:11249397 x gelesen
    Hallo!

    Selbst wenn die 4 Männekes mit nem LF, HLF. ULF oder TLF fahren würden, haben die keinen Sicherheitstrupp 8-)

    So lange solche Autos und all die anderen Wunderwutzis beschafft werden, wünsche ich mir immer mehr eine zentrale Beschaffung.....

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW654362
    Datum16.11.2010 19:16249661 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzAuch wenn ich nachher trotzdem gut schlafe ,-), die ersten 5 Mann warten auf Unterstützung bis Sie vorgehen? Das glaubst du ebensowenig wie ich.

    Und was machen die wenn die mit einem LF kommen?

    Die Diskussion um das Fahrzeug ist mit Sicherheit berechtigt. Nur das Argument des fehlenden Sicherheitstrupps ist nun mal falsch. Weil der bei 5 Mann egal bei welchem Fahrzeug nicht dabei ist.....

    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Nein, genau das ist eine der eher praktischen Fragen. In realistischen Situationen kann und wird der Trupp seinen Korb bedienen und der Maschi die Pumpe klarmachen.
    Lass uns doch ein bissl praktisch bleiben und Gedanken des Helfens nicht so weit weg schieben.


    Gibt es schon Bilder vom Leiter und Pumpenbedienstand?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654363
    Datum16.11.2010 19:36249402 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerUnd was machen die wenn die mit einem LF kommen?

    Hoffentlich nix anderes als wie gewünscht. Und damit meine ich ausdrücklich keinen IA!

    Geschrieben von Martin DrechslerDie Diskussion um das Fahrzeug ist mit Sicherheit berechtigt. Nur das Argument des fehlenden Sicherheitstrupps ist nun mal falsch. Weil der bei 5 Mann egal bei welchem Fahrzeug nicht dabei ist.....

    Richtig, nur diskutieren wir hier kein (H)LF xx und 5 Mann.

    Geschrieben von Martin DrechslerGibt es schon Bilder vom Leiter und Pumpenbedienstand?

    Ich kenn ja nun schon Beinah-W-Lan-Rettungsgeräte....., beim Zwitter ist mir die Möglichkeit eher unvorstellbar.
    Und so nebenher, ein Bus mehr?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654365
    Datum16.11.2010 19:43249449 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Christi@n PannierIch auch.
    Insbesondere vor dem Hintergrund von TLF 20/30 in Anlehnung an DIN 14530-22 und > 400.000 €.


    Welches aber grundsätzlich die Anforderungen an ein TLF erfüllt. Preis hin oder her.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654366
    Datum16.11.2010 19:45249497 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian KruppWenn man anhand der uns bislang vorliegenden spärlichen Informationen das "Gesamtkonzept der Beschaffungsmaßnahme" abschließend negativ bewerten kann, hat's eh keinen Sinn.

    Welche Informationen würden dich denn vom Sinn der Beschaffungsmaßnahme überzeugen?

    Mich eigentlich nur eine: Wenn der Preis dieser Konstruktion so unschlagbar günstig wäre und ich nach Ausbau von Tank und Pumpe unter die 16 t käme.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654367
    Datum16.11.2010 19:49249846 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Sven KoopmannWelches aber grundsätzlich die Anforderungen an ein TLF erfüllt. Preis hin oder her.

    Tut die hier genannte DLK doch auch? M.W. eine vollwertige DLK 18/12.
    Die einen schrauben sich eine Winde ans TLF, damit dieses sich ggf. den Weg im Wald freiräumen kann, die anderen bauen sich eine Pumpe in ihre DLK, damit diese sich selbst mit Löschwasser versorgen kann. Am Ende wundern sich dann alle, warum unsere Fahrzeuge immer teurer werden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654368
    Datum16.11.2010 19:54249420 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Christi@n PannierM.W. eine vollwertige DLK 18/12.

    Gewicht? Aufstellfläche?

    Geschrieben von Christi@n PannierDie einen schrauben sich eine Winde ans TLF, damit dieses sich ggf. den Weg im Wald freiräumen kann, die anderen bauen sich eine Pumpe in ihre DLK, damit diese sich selbst mit Löschwasser versorgen kann.

    Einsatzzweck eines Waldbrand-TLF und einer DLK?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654369
    Datum16.11.2010 20:04249757 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierTut die hier genannte DLK doch auch? M.W. eine vollwertige DLK 18/12.

    nein, dazu ist sie ca. 2 t über dem Normmaximalgewicht für Hubrettungsfahrzeuge bzw. 4-6 t über dem, was sowas heute wiegen dürfte...

    Als Hubrettungsfahrzeug auf Fw-Zufahren/-Aufstellflächen nach DIN nicht geeignet. Hat man die nicht, dann ist das allenfalls lokal egal, überörtlich aber wohl kaum...



    Geschrieben von Christi@n PannierDie einen schrauben sich eine Winde ans TLF, damit dieses sich ggf. den Weg im Wald freiräumen kann, die anderen bauen sich eine Pumpe in ihre DLK, damit diese sich selbst mit Löschwasser versorgen kann. Am Ende wundern sich dann alle, warum unsere Fahrzeuge immer teurer werden.

    solange es nur um das Versorgen des Fahrzeugs ginge ist das von mir aus gern noch möglich. Für Hubarbeitsbühnen jenseits der 50 m auch schon mal erforderlich.
    Da schreibt aber auch keiner, dass man so ein Gerät als Standardrettungsmittel inkl. Angriffskomponente benutzen möchte, oder?

    Interessant ist, dass auf die taktischen Aspekte mal wieder kaum eingegangen wird, sehr wohl jedoch auf die Technik...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654372
    Datum16.11.2010 20:14249522 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann Welche Informationen würden dich denn vom Sinn der Beschaffungsmaßnahme überzeugen?Z.B. die langfristige Fahrzeugkonzeption des Standortes. Da waren bislang schon zwei Löschfahrzeuge (jaja, das eine davon ist auch wieder böse) vorhanden, fällt davon jetzt/zukünftig eines weg?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds654381
    Datum16.11.2010 21:22249143 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierWenn du bei einem Krankenhaus oder einem Altenheim eine DLK als Rettungswegs brauchst hast du ein viel größeres Problem. Stichwort Sonderbauten mit 2. baulichen Rettungsweg.
    Wobei das weniger auf das Baugenehmigungsverfahren selbst bezogen war, sondern mehr auf das Vorhandensein von Feuerwehrzufahrten bzw. Aufstellflächen und somit das Einhalten etwaiger Gewichts- und Achslastgrenzen bei Hubrettungsgeräten. Weil die können darüber hinaus sinnvoll/gefordert sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds654382
    Datum16.11.2010 21:24249166 x gelesen
    Cool wieviele wieviel zwischen den Zeilen hier lesen können, was nicht so gesagt wurde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW654384
    Datum16.11.2010 21:40249340 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Biermanneschrieben von Sebastian Krupp"Was fehlt zur örtlich benötigten "vollwertigen DLK"?"

    Evtl. 5m


    Wobei die meisten (Alle?) DLK 18/12 die Garantiepunkte der 23-12 schaffen. Und nun ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen654385
    Datum16.11.2010 21:41249207 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEin Fahrzeug diesen Typs steht auch bereits im LK Viersen in Dienst, mit diesem Fahrzeug wurden in Tönisberg vor der bösen Beschaffung die Anfahrtswege und Aufstellflächen getestet: Klick

    Da hätte ich mal eine kleine Rückfrage: Wiegt das Fahrzeug aus Viersen ebenfalls zwei Tonnen mehr, als die genormte Aufstellfläche nach DIN mindestens fordert (ich gehe mal davon aus, dass die DIN durchaus höhere Tragfähigkeiten erlaubt)? Es entsteht zumindest bei mir der Eindruck, dass nach dem Verfahren "Versuch und Fehler" getestet wurde. Außerdem ließe sich aus dem Versuchsergebnis "eine ähnliche Drehleiter hat ein mal ohne negative Folgen auf der Aufstellfläche gestanden" nicht zwingend die Aussage "die um zwei Tonnen zu schwere Drehleiter kann immer und unbedenklich auf den Aufstellflächen für Drehleitern aufgestellt werden" ableiten.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654387
    Datum16.11.2010 21:54249428 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael RoleffWobei die meisten (Alle?) DLK 18/12 die Garantiepunkte der 23-12 schaffen.

    Was meinst du damit?


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern654389
    Datum16.11.2010 22:00248994 x gelesen
    durchrostung, alles außer verschleißteile, ausfall, usw... :-)


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW654391
    Datum16.11.2010 22:08249337 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Michael Roleff"Wobei die meisten (Alle?) DLK 18/12 die Garantiepunkte der 23-12 schaffen."

    Was meinst du damit?


    Das die kleinen Leitern oft die Mindestwerte der 23-12 erreichen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654397
    Datum16.11.2010 22:23249374 x gelesen
    Moin,

    nö, eine 18-12 schafft 18 Meter Rettungshöhe bei 12 Meter seitlicher Ausladung und nicht 23-12.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654398
    Datum16.11.2010 22:29249259 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungernö, eine 18-12 schafft 18 Meter Rettungshöhe bei 12 Meter seitlicher Ausladung und nicht 23-12.

    vermutlich meint er übersetzt ungefähr das, dass es DLKs geben soll, die als DLK 23-12 verkauft wurden, aber ungefähr das erreichen, was auch eine 18-12 gerade noch so hin bekommt... (dafür haben die halt lustige Features eingebaut, die natürlich alle unverzichtbar sind...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW654399
    Datum16.11.2010 22:29249323 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Unger eine 18-12 schafft 18 Meter Rettungshöhe bei 12 Meter seitlicher Ausladung und nicht 23-12.

    das sehen/sahen einige Prospekte der Hersteller aber anders.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654400
    Datum16.11.2010 22:31249382 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    das sehen/sahen einige Prospekte der Hersteller aber anders.........


    na wenn das die Prospekte sag(t)en... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654402
    Datum16.11.2010 23:56249131 x gelesen
    Moin,

    egal was das Fahrzeug technisch drauf hat, mir macht es einfach Angst wenn ich lese was die Wehrführung mit dem "Ding" vor hat. Das klingt schlicht nach einsatztaktischem Murks. Und das ist gefährlich für unsere Kameraden.

    Eine Wehr die tagsüber nur 5 FA an die EST bringt sollte lieber was in Richtung Mitgliederwerbung unternehmen und sich mit solcherlei (taktischen und technischen) "Innovationen" zurück halten. Sowas kann nämlich auch mal solche Mangelzustände legitimieren und zementieren.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB654405
    Datum17.11.2010 05:37249186 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersUm das ganze weiter zu spinnen; warum hat das DL-Dingens keine

    - Seilwinde
    - Druckluftschaum-Anlage
    - hydrl. Rettungssatz
    - Schlauchboot (unten am Leiterpark hängend)
    - CSA verlastet

    und damit der EL immer erreichbar ist ein tragbares 4 FuG.
    Okay tragbarere Leitern braucht man nicht, hat ja den Leiterpark.
    Einfach mal weitergesponnen, wenn man fast jede Einsatzmöglichkeit abdecken möchte.


    Das sehe dann in etwa so aus:

    und sogar mit einer ganzen Menge tragbaren Leitern.
    Das ganze wiegt dann aber ca. 40t

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW654406
    Datum17.11.2010 07:05249117 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakDas ganze wiegt dann aber ca. 40t

    Dann fehlen für eine dt. Zulassung nur 1-2 Achsen :)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654407
    Datum17.11.2010 07:56248985 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael Roleffdas sehen/sahen einige Prospekte der Hersteller aber anders

    Könntest du mir einen zuschicken? Das wäre klasse.

    Denn alle meine Ausladungsdiagramme von DLK 18-12 deuten eigentlich nur darauf hin dass die kleineren Leitern entweder 23 oder 12 können aber nicht 23 und 12.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654409
    Datum17.11.2010 08:21248853 x gelesen
    Geschrieben von Uwe StegemannWiegt das Fahrzeug aus Viersen ebenfalls zwei Tonnen mehr,Lt. Fahrgestellbezeichnung nein.

    Geschrieben von Uwe StegemannAußerdem ließe sich aus dem Versuchsergebnis "eine ähnliche Drehleiter hat ein mal ohne negative Folgen auf der Aufstellfläche gestanden" nicht zwingend die Aussage "die um zwei Tonnen zu schwere Drehleiter kann immer und unbedenklich auf den Aufstellflächen für Drehleitern aufgestellt werden" ableiten.Das ist richtig, aber wir wissen nicht, ob die DIN-Aufstellflächenfrage für Tönisberg überhaupt relevant ist.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654410
    Datum17.11.2010 08:21248760 x gelesen
    Dann solltest du vielleicht nochmal erklären, was du nun wirklich damit sagen wolltest, als du geschrieben hast das zur vollwertigen DLK "evtl. 5m" fehlen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz654412
    Datum17.11.2010 09:07248773 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Dirk Janiak
    Das ganze wiegt dann aber ca. 40t


    Dann fehlen für eine dt. Zulassung nur 1-2 Achsen :)


    Egal, das Ding hat doch Stützen !

    duckundrenn

    MfG, Thomas


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654414
    Datum17.11.2010 09:19249116 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant ist, dass auf die taktischen Aspekte mal wieder kaum eingegangen wird, sehr wohl jedoch auf die Technik...

    Wurde ja anfangs. Wurde allerdings vom Hauptverfechter des Fahrzeugs sehr schnell abgebügelt ;). Weil wir können ja nicht wissen, wie das Fahrzeug im Endeffekt eingesetzt wird und es ist ja nicht auszuschließen, dass es sich im taktischen Verbund bewegt, etc. Stimmt im Prinzip ja auch.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Besatzung 1/3 sich aus 1/1/2 zusammensetzt und nichts weiter passiert, als das zusätzlich zur DLK Normbesatzung noch der Einsatzleiter auf der DLK sitzt, dann sehe ich taktisch nichts zu beanstanden :-)
    Und da ich ein gutgläubiger und friedliebender Mensch bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine Bestrebungen gibt, das Fahrzeug als "First Attack" Fahrzeug einzusetzen und ganz bewusst den Sicherheitstrupp aus Erstangriffsmaßnahmen auszublenden. Weil das wäre fahrlässig und fahrlässig arbeiten Feuerwehrs nicht.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen654415
    Datum17.11.2010 09:36248861 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornUnd da ich ein gutgläubiger und friedliebender Mensch bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine Bestrebungen gibt, das Fahrzeug als "First Attack" Fahrzeug einzusetzen und ganz bewusst den Sicherheitstrupp aus Erstangriffsmaßnahmen auszublenden. Weil das wäre fahrlässig und fahrlässig arbeiten Feuerwehrs nicht.


    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

    Pflegte schon der alte Onkel Faust zu sagen;-)


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg654418
    Datum17.11.2010 10:13249006 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ingo HornWurde ja anfangs. Wurde allerdings vom Hauptverfechter des Fahrzeugs sehr schnell abgebügelt ;). Weil wir können ja nicht wissen, wie das Fahrzeug im Endeffekt eingesetzt wird und es ist ja nicht auszuschließen, dass es sich im taktischen Verbund bewegt, etc. Stimmt im Prinzip ja auch.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Besatzung 1/3 sich aus 1/1/2 zusammensetzt und nichts weiter passiert, als das zusätzlich zur DLK Normbesatzung noch der Einsatzleiter auf der DLK sitzt, dann sehe ich taktisch nichts zu beanstanden :-)
    Und da ich ein gutgläubiger und friedliebender Mensch bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine Bestrebungen gibt, das Fahrzeug als "First Attack" Fahrzeug einzusetzen und ganz bewusst den Sicherheitstrupp aus Erstangriffsmaßnahmen auszublenden. Weil das wäre fahrlässig und fahrlässig arbeiten Feuerwehrs nicht.


    ähm:

    „Aus zwei Gründen haben wir uns für die Neuentwicklung von Metz entschieden“, meint Franz-Heiner Jansen, Kommandant der FW Kempen. „Uns überzeugte vor allem die perfekte Erfüllung unserer Vorgaben bezüglich der Einsatztaktik. Am betreffenden Standort haben wir einen Löschzug mit 25 Aktiven, von denen tagsüber nur fünf Mann zur Verfügung stehen. Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen“, so Jansen.

    Quelle: Pressemitteilung von Rosenbauer: "Weltneuheit: Erste Drehleiter L27-FA mit Pumpe und Wassertank "


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654421
    Datum17.11.2010 10:37248654 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jürgen M@yerähm:

    [..]Am betreffenden Standort haben wir einen Löschzug mit 25 Aktiven, von denen tagsüber nur fünf Mann zur Verfügung stehen. Mit diesem Fahrzeug habe ich rasch Einsatzleiter, Maschinist und Atemschutztrupp vor Ort und kann Menschen retten und Brand bekämpfen[..]

    Quelle: Pressemitteilung von Rosenbauer: "Weltneuheit: Erste Drehleiter L27-FA mit Pumpe und Wassertank "


    Dazu wurde uns ja schon erläutert, dass dieser Satz nicht zwangsläufig so zu verstehen ist, dass wir es hier mit einem Fahrzeug zu tun haben, das einen kompletten Erstangriff fahren soll. Und da ich ein gutgläubiger und friedfertiger Mensch bin, glaube ich das mal einfach.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654422
    Datum17.11.2010 10:39248919 x gelesen
    Das ist der selbe Text, der uns schon im ersten Beitrag präsentiert wurde. Dass das "Menschen retten und Brand bekämpfen" ja zwingend gleichzeitig, zwingend im IA und zwingend ohne nachrückende Kräfte geschehen muss, haben wir mittlerweile wohl schon ausreichend gelehrt bekommen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg654423
    Datum17.11.2010 10:41248714 x gelesen
    hallo,

    sorry - aber ich stolpere dennoch über diese Aussage ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen654427
    Datum17.11.2010 11:02248756 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterSowas kann nämlich auch mal solche Mangelzustände legitimieren und zementieren.

    Richtig, Politik gibt lieber einmalig 100000 Euro fuer ein Wunderauto aus, als jedes Jahr
    Gehaelter fuer zwei Hauptamtliche.

    Die Feuerwehr bestaetigt ja, dass dieser Weg gangbar ist - Politik ist aus dem Schneider!


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen654431
    Datum17.11.2010 11:09248552 x gelesen
    ...wir hatten eine aehnliche Diskussion vor ein paar Jaehrchen. Ursache waren damals die Diagramme bestimmter Hersteller, die die Ausladung ab Drehkranzmitte rechneten...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654433
    Datum17.11.2010 11:13248988 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottRichtig, Politik gibt lieber einmalig 100000 Euro fuer ein Wunderauto aus, als jedes Jahr
    Gehaelter fuer zwei Hauptamtliche.

    Das bedeutet für den GF auf dem Multi, er hat zwei taktische Möglichkeiten, entweder er beginnt mit der Menschenrettung für die DLK wenn nötig oder er beginnt einen Innenangriff. Zu mehr hat er mangels Mannschafft und Gerät und zeit keine Möglichkeiten.

    Gruß

    Thomas

    PS Es wurde in dem Thread ja schon über das 1/3 als K.O Kritierium gemeckert, wobei das System bei diversen BF'en mit 1/3 auf dem Erstangreifer wohl ok zu sein scheint.

    PSS Das heißt nicht das ich so ein Fahrzeug haben möchte.


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen654434
    Datum17.11.2010 11:13248820 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp haben wir mittlerweile wohl schon ausreichend gelehrt bekommen.

    Ist die logische Konsequenz aus der Idee "wir haben alles wichtige ausser Sicherheitstrupp auf dem Auto. Warum sollte man solch ein Auto also konzipieren, wenn man genau das nicht will?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654436
    Datum17.11.2010 11:15248741 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannPS Es wurde in dem Thread ja schon über das 1/3 als K.O Kritierium gemeckert, wobei das System bei diversen BF'en mit 1/3 auf dem Erstangreifer wohl ok zu sein scheint.
    Das ist doch eher so ein HAW Ding.

    Geschrieben von Thomas EdelmannPSS Das heißt nicht das ich so ein Fahrzeug haben möchte.
    Löblich.


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen654437
    Datum17.11.2010 11:16248555 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.das sehen/sahen einige Prospekte der Hersteller aber anders.........

    Ähm, steht in den netten Hochglanzbroschüren der Marketingabteilungen nicht immer ganz versteckt irgendwo der Hinweis, dass das vorliegende Prospekt eine unverbindliche Information darstellt und keine der beschriebenen Eigenschaften als verbindlich zugesichert gilt? *nachdenklichkopfkratz*


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654438
    Datum17.11.2010 11:16248854 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannPS Es wurde in dem Thread ja schon über das 1/3 als K.O Kritierium gemeckert, wobei das System bei diversen BF'en mit 1/3 auf dem Erstangreifer wohl ok zu sein scheint.Da dürfen ja auch welche hinterherfahren ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen654443
    Datum17.11.2010 11:22248583 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannZu mehr hat er mangels Mannschafft und Gerät und zeit keine Möglichkeiten.

    Und genau zu diesem Vorgehen hat die betroffene WEhr ihre Einwilligung gegeben und das noch mit grosser Begeisterung um as neue Auto dokumentiert.

    Wenn ich Politiker waere, haette dieses Geld irgendwo freigeraeumt und in zwei Jahren weint die Feuerwehr ueber zu wenig Einsatzkraefte oder es geht was unangenehmerweise schief, wuerde ich die Feuerwehr und ihren Chef an die Wand nageln (lassen)...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654445
    Datum17.11.2010 11:25248680 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Martin DrechslerUnd was machen die wenn die mit einem LF kommen?

    Die Diskussion um das Fahrzeug ist mit Sicherheit berechtigt. Nur das Argument des fehlenden Sicherheitstrupps ist nun mal falsch. Weil der bei 5 Mann egal bei welchem Fahrzeug nicht dabei ist.....


    Naja, es gibt da einen prinzipiellen Unterschied: Nimmt man ein Fahrzeug als Erstangreifer, das mindestens 1/5 aufnehmen kann, schafft man zumindest die Möglichkeit, dass dieses mit einem SiTr den Erstangriff startet. Wenn dies aus ungeplantem Personalmangel mal nicht klappt, ist das zwar doof, war aber zumindest ursprünglich mal anders gedacht.

    Geht man beim Erstangreifer von vornherein von einer Besatzung von 1/3 aus, dann ist der SiTr konzeptionell für einen Erstangriff mit diesem Fahrzeug erstmal völlig ausgeblendet (Trifft ja in dem aktuell diskutierten Fall nicht zu. Irgendwoher kommen ja bei 5 tagsüber für den Ersteinsatz verfügbaren Kräften noch ausreichend Kräfte um einen Erstangriff mit einem weiteren Fahrzeug zu unterstützen).

    Das macht in meinen Augen schon irgendwie einen Unterschied.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654447
    Datum17.11.2010 11:31248660 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottIst die logische Konsequenz aus der Idee "wir haben alles wichtige ausser Sicherheitstrupp auf dem Auto. Warum sollte man solch ein Auto also konzipieren, wenn man genau das nicht will?Ist im Prinzip doch das gleiche wie die Frage, ob ein TSF 4 PA braucht oder auch mit 2 ausreichend bestückt ist, weil es eh unterstützt werden muss. Man weiß, dass ein IA nur im Rendevoussystem stattfinden darf, und danach richtet man sich.

    Bei zig anderen Fahrzeug- und Einsatzvarianten wird die Überlegung "Was kann ich mit diesem Einsatzmittel wirklich abhandeln" dem GF zugetraut, hier nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654450
    Datum17.11.2010 11:40249033 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannPS Es wurde in dem Thread ja schon über das 1/3 als K.O Kritierium gemeckert, wobei das System bei diversen BF'en mit 1/3 auf dem Erstangreifer wohl ok zu sein scheint.

    das ist dann hinnehmbar, wenn das Konzept insgesamt durch Addition vor Ort aufgeht. Das kann man über die Schutzzieldiskussion bzw. -nachweisung ggf. überprüfen.

    Toll finde ich eine Erstbesatzung von 1/3 nicht, weils doch dazu verleitet, dass wenn die anderen Kräfte aus irgendwelchen Gründen später (oder gar nicht) kommen, trotzdem einen IA zu machen...

    Ich habe n-fach geschrieben und in der Literatur veröffentlicht, dass auf jeden Erstangreifer mit PA folgende Mannschaft gehört:
    1 GF
    1 Ma
    4 AGT (davon der TrFü des AT am besten als ausgebildeter GF, der kann dann nämlich einspringen, wenn der GF ausfällt bzw. kann im Bedarfsfall auch 2 Trupps gemeinsam führen, wenns taktisch erforderlich ist)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654451
    Datum17.11.2010 11:42248476 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornNimmt man ein Fahrzeug als Erstangreifer, das mindestens 1/5 aufnehmen kannMich würde mittlerweile auch mal interessieren, ob das Fahrzeug reell dann später wirklich Erstausrücker für alles wird, oder lt. AAO nur bei bestimmten Objekten (eben da, wo die zeitnahe DL-Funktion interessant werden kann).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654453
    Datum17.11.2010 11:46248811 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe n-fach geschrieben und in der Literatur veröffentlicht, dass auf jeden Erstangreifer mit PA folgende Mannschaft gehört:
    1 GF
    1 Ma
    4 AGT (davon der TrFü des AT am besten als ausgebildeter GF, der kann dann nämlich einspringen, wenn der GF ausfällt bzw. kann im Bedarfsfall auch 2 Trupps gemeinsam führen, wenns taktisch erforderlich ist)
    Wie hoch schätzt du den Anteil an Einsätzen von FF in D, wo das ersteintreffende Fahrzeug dies so erfüllt (selbst ohne die GF-Qualifikation des ATrFü)?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen654460
    Datum17.11.2010 12:16248473 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas kann ich mit diesem Einsatzmittel wirklich abhandeln" dem GF zugetraut, hier nicht.

    Weil das auch feuerwehrintern marketingtechnisch anders aufbereitet wird: "Das ist die Wunderwaffe", " Die kann alles", "Damit fahren wir immer zuerst raus". Vor lauter Begeisterung werden dann die Einschraenkungen nicht kommuniziert...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654463
    Datum17.11.2010 12:32248444 x gelesen
    Moin,

    mal von der Kreativität abgesehen, daß der Maschinist auch mal hinten sitzt weil der WTF/WTM den Klasse-2-Schein hat ist das bei uns mittlerweile Standard bei Zugalarm. Bei TLF-Alarm werden ohnehin nur AGT alarmiert.

    Bei kleinsten Wehren (TSF) wird aber auch mit dem ausgerückt was (in angemessener Zeit) da ist, aber dafür kommen wir ja mit dem TLF hinterher.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654464
    Datum17.11.2010 12:36248830 x gelesen
    Was macht eigentlich der 5.Mann, laut Artikel ist ja Tagesstärke 5 Mann mit was kommt der nach oder bleibt der letzte im Gerätehaus und hat einfach Pech gehabt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654466
    Datum17.11.2010 12:44248446 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWie hoch schätzt du den Anteil an Einsätzen von FF in D, wo das ersteintreffende Fahrzeug dies so erfüllt (selbst ohne die GF-Qualifikation des ATrFü)?
    viel zu gering, dafür ist es ja viel zu vielen wichtig, viel zu viele Standorte zu unterhalten - aber erspar mir die Folgediskussion und ließ die letzten 100 dazu nach... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654472
    Datum17.11.2010 12:51248284 x gelesen
    Der kann sich vermutlich aussuchen ob er mit dem HTLF oder dem LF nachkommt oder wenn er keinen LKW Führerschein hat mit dem MTW,
    Für 5 Mann Tagesstärke sind die ganz schön gut bestückt mit HTLF, LF, DL, MTW, da kann ja fast jeder FA tagsüber mit 'nem eigenen Fzg. anrücken


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654473
    Datum17.11.2010 12:56248734 x gelesen
    Moin,

    der darf dann das demnächst kommende GTLF zur Einsatzstelle fahren:

    GTLF

    ;-)

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654475
    Datum17.11.2010 13:00248363 x gelesen
    Vielleicht auch mit dem

    fehlt noch in der Sammlung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654477
    Datum17.11.2010 13:02248320 x gelesen
    Noch mal den Link neu.

    Haben wir immer noch keine Editierfunktion ? :.-(


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654479
    Datum17.11.2010 13:09248714 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckDas ist doch eher so ein HAW Ding.

    Ich hatte da eine BF im Kopf die anscheiniend überlegt wieder DLK mit Staffelkabine einzuführen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654481
    Datum17.11.2010 13:11248525 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe n-fach geschrieben und in der Literatur veröffentlicht, dass auf jeden Erstangreifer mit PA folgende Mannschaft gehört:
    1 GF
    1 Ma
    4 AGT (davon der TrFü des AT am besten als ausgebildeter GF, der kann dann nämlich einspringen, wenn der GF ausfällt bzw. kann im Bedarfsfall auch 2 Trupps gemeinsam führen, wenns taktisch erforderlich ist)


    Wo darf ich unterschreiben?
    Leider weiß ich auch, dass das reale Leben anders ist.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654483
    Datum17.11.2010 13:14248104 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann Leider weiß ich auch, dass das reale Leben anders ist.Und ändern wird es sich nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654487
    Datum17.11.2010 13:26248615 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch hatte da eine BF im Kopf die anscheiniend überlegt wieder DLK mit Staffelkabine einzuführen.
    Um die DLK dann doch nur 1/1 zu besetzen? ;-)


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654488
    Datum17.11.2010 13:28248637 x gelesen
    für die hinteren Fenster gäbe es dann das.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654489
    Datum17.11.2010 13:34248211 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerfür die hinteren Fenster gäbe es dann das.:-)
    Wir hätten dafür ja im neuen Corporate Design den "verjüngenden Bogen". ;-)


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654490
    Datum17.11.2010 13:46248712 x gelesen
    Für den wird gerade als Universumsneuheit eine Kombination aus RW 2 und TLF 24/50 und SW 2000 gebaut, um das erste Fahrzeng zu ergänzen. Natürlich mit Feuerwehrführerschein fahrbar.

    Nfu

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654491
    Datum17.11.2010 13:49248453 x gelesen
    Dann fehlt eigentlich nur noch die Kombination Löschpanzer + GW-G + RTB
    dann hätten sie gleich 3 eierlegende Wollmilchsäue im Fuhrpark


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 654494
    Datum17.11.2010 13:58248381 x gelesen
    Gibt es alles schon:

    Wirklich neu?

    Aber selbst die sind 1:5 .....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654496
    Datum17.11.2010 14:03248629 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckUm die DLK dann doch nur 1/1 zu besetzen? ;-)

    Ne, dann kann man ja das zweite Lf weglassen, spart jede Menge Geld.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654498
    Datum17.11.2010 14:05248621 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmanndann kann man ja das zweite Lf weglassen, spart jede Menge Geld.
    Und Equipment.


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen654523
    Datum17.11.2010 15:17248156 x gelesen
    Hi,

    Ok, mit diesen Informationen wird aus meinem "das glaube ich jetzt einfach mal ohne Recherche" ein "Entweder falsch formuliert oder direkt vollständiger Mist"


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern654527
    Datum17.11.2010 15:44248349 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckUnd Equipment.

    Und auch massig Ausrüstung! ;-)

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654529
    Datum17.11.2010 15:50248525 x gelesen
    Geschrieben von Harald DoliwaUnd auch massig Ausrüstung! ;-)

    Was würde denn fehlen, wenn man max. 2 Staffeln auf DLK und HLF 20/16 verteilt?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654530
    Datum17.11.2010 16:03248629 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWas würde denn fehlen, wenn man max. 2 Staffeln auf DLK und HLF 20/16 verteilt?
    Das 2. HLF?


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654539
    Datum17.11.2010 16:58248352 x gelesen
    Fehlt das denn wirklich, wenn die Besatzung auf dem verbleibenden HLF+DLK Platz findet, oder fehlt das nur im Verständnis des klassischen 2-Löschfahrzeug-Zuges?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654541
    Datum17.11.2010 17:02247896 x gelesen
    Ja dir fehlt die feuerwehrtechnische Zuladung, das bekommst du nicht alles auf die DLK es sei denn sie rückt mit TSA aus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654546
    Datum17.11.2010 17:08248051 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckDas 2. HLF?

    Und was brauchst du vom 2. was auf dem 1. nicht drauf ist?

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654550
    Datum17.11.2010 17:14248125 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannUnd was brauchst du vom 2. was auf dem 1. nicht drauf ist?
    Anders.
    Was ist denn auf der DLK, was das 2. HLF mitführt?


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654555
    Datum17.11.2010 17:26248130 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckWas ist denn auf der DLK, was das 2. HLF mitführt?

    ok, ich hab mal gelernt, LF 16 hat die Ausrüstung für 2 Gruppen, LF 8 und TLf für 1 Gruppe. Jetzt frage ich dich wofür brauchst du bei max 2 Staffeln ein 2. HLF?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654564
    Datum17.11.2010 17:39248441 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmannok, ich hab mal gelernt, LF 16 hat die Ausrüstung für 2 Gruppen,

    ja

    Geschrieben von Thomas EdelmannLF 8 und TLf für 1 Gruppe

    1. ja
    2. fürs TLF: NEIN!


    Geschrieben von Thomas EdelmannJetzt frage ich dich wofür brauchst du bei max 2 Staffeln ein 2. HLF?

    1. um ggf. einen zweiten Angriff durchführen zu können, der autark erfolgt
    2. um einen Ersatz zu haben, wenn das 1. nicht da/kaputt ist

    Muss man nicht an einem Standort lösen, geht auch in mehreren...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW654569
    Datum17.11.2010 17:48247937 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino. fürs TLF: NEIN!
    TLF 16/25? Da bin ich mir sicher das es für eine gruppe vorgesehen war. Für 8/18, 8/21 und später 16/26 sicher nicht, da gebe ich dir recht.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. um ggf. einen zweiten Angriff durchführen zu können, der autark erfolgt
    2. um einen Ersatz zu haben, wenn das 1. nicht da/kaputt ist


    Tja das alles bezog sich ja auf die BF aus NRW die überlegt(e) DLK mit Staffelkabine anzuschaffen. Das würde vermuten lassen das man das 2. HLF wegfallen läßt und die Ausfallrisiken über Reservefahrzeuge abdeckt. Ist vermutlich auf Dauer günstiger, was ja dem einen oder anderen Etat durchaus gut tun würde.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin654570
    Datum17.11.2010 17:50247874 x gelesen
    Danke.


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654576
    Datum17.11.2010 18:03247874 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. um ggf. einen zweiten Angriff durchführen zu können, der autark erfolgtBei vielen BFs muss man sich da fragen, mit welchem Personal?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern654577
    Datum17.11.2010 18:05247926 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannTLF 16/25? Da bin ich mir sicher das es für eine gruppe vorgesehen war.

    Falsch, schau dir vor allem mal Schlauch- Armaturenbeladung an.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654579
    Datum17.11.2010 18:07248020 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannTLF 16/25? Da bin ich mir sicher das es für eine gruppe vorgesehen war.#

    sicher nicht... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654590
    Datum17.11.2010 19:38247903 x gelesen
    Moin,

    und ich dachte der 4-Tragen KTW auf Pinzgauer6x6 mit dem ich letztens in Gorleben unterwegs war wäre schon abgefahren gewesen *g*.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654624
    Datum17.11.2010 23:34248140 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Klaus Schillerfür die hinteren Fenster gäbe es dann das.:-)

    Und wie ist das so bei euch, mit nur drei Mann auf dem HLF?

    Und das neue Fahrzeug müssten wir nicht mehr mit 8 Mann sondern nur noch mit 3 Mann besetzten erklärt der Feuerwehrkommandant und ein Feuerwehrkommandant hat ja bekanntlich immer Recht.

    Wagen der Berufsfeuerwehr München gekauft


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY654635
    Datum18.11.2010 08:25247908 x gelesen
    Servus,

    also ich hab´s auch so gelernt, dass die feuerwehrtechnische Beladung des TLF 16/25 für eine Gruppe vorhanden ist. Lt. dieser Lehrmeinung sollte ja das TLF 16/25 durch ein Staffelfahrzeug (RW, DL) ergänzt und die Mannschaft zur Gruppe erweitert werden. Wenn ich mir unser normgermäßes TLF 16/25 von 1975 so ansehe, fehlt bis auf etwas Schlauchmaterial nichts zur Ausrüstung einer "Lösch"gruppe.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern654641
    Datum18.11.2010 08:38247685 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierUnd wie ist das so bei euch, mit nur drei Mann auf dem HLF?

    na bei uns waren, sind und bleiben es 6 Mann

    Geschrieben von Christi@n Panniererklärt der Feuerwehrkommandant und ein Feuerwehrkommandant hat ja bekanntlich immer Recht.


    Na das wird der Bruder des Kommandanten aus Kempen sein


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654650
    Datum18.11.2010 09:22247924 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierUnd das neue Fahrzeug müssten wir nicht mehr mit 8 Mann sondern nur noch mit 3 Mann besetzten
    erklärt der Feuerwehrkommandant und ein Feuerwehrkommandant hat ja bekanntlich immer Recht.

    Wagen der Berufsfeuerwehr München gekauft


    irgendwer hat da irgendwas nicht oder falsch verstanden...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg654651
    Datum18.11.2010 09:27247849 x gelesen
    Hallo Anton.

    Geschrieben von Anton Kastneralso ich hab´s auch so gelernt, dass die feuerwehrtechnische Beladung des TLF 16/25 für eine Gruppe vorhanden ist.

    Ich habe jetzt keinen direkten Zugriff auf vollständige Normen und nehme daher als Anhaltspunkt die Beladung mit C-Strahlrohren. Die Beladeliste des TLF 16/25 (homepage KFV Bergstrasse) führt 2 C-Strahlrohre auf, während die Beladeliste des TSF (homepage KFV Bergstrasse) für das kleinste Löschfahrzeug, welches tatsächlich für eine Gruppe ausgerüstet ist, 3 C-Strahlrohe aufführt.

    Nebenbei durfte eine mir bekannte Abteilung an den Wettkämpfen nicht teilnehmen, da ein TLf 16/25 (weitere Fahrzeuge wären über die Gesamtfeuerwehr verfügbar) eben nicht wie vorgeschrieben ein Fahrzeug mit der Beladung für eine Löschgruppe ist.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654652
    Datum18.11.2010 09:27248045 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastneralso ich hab´s auch so gelernt, dass die feuerwehrtechnische Beladung des TLF 16/25 für eine Gruppe vorhanden ist.

    das war bei vielen dieser Fahrzeuge so, die am Schluß häufig mehr einem LF 16/12 mit größerem Tank und ohne Schiebleiter (die ist ja eh doof), ähnelten als einem TLF. Allerdings in jeder beliebigen Ausrüstungsvarianz...

    Normativ war das aber absolut nicht der Fall! (Du kannst zwar die 2 C-Rohre und das B-Rohr als solche auffassen, aber schon die Menge an C-Schläuchen reicht allenfalls für das Leistungsabzeichen ohne Reserven...)

    Vergleich einfach mal die Beladung vom LF 8 damit.

    Übersichten dazu findest Du z.B. im ELH ganz hinten.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY654656
    Datum18.11.2010 09:41247911 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNormativ war das aber absolut nicht der Fall! (Du kannst zwar die 2 C-Rohre und das B-Rohr als solche auffassen, aber schon die Menge an C-Schläuchen reicht allenfalls für das Leistungsabzeichen ohne Reserven...)

    das mit der Menge an Schläuchen auf dem TLF ist mir schon klar.
    Liege ich aber falsch mit meiner Meinung, dass sich die Mannschaft und Ausrüstung des TLF mit der der DL ergänzen. Und dann sind wir ja wieder zusammen. Lt. meiner Auffassung war ja das TLF 16/25 nie dazu gedacht, alleine in eine taktische Lösung eingebunden zu sein, sondern immer zusammen mit einem Truppfahrzeug. Ich habe mal gelernt, dass die Gruppe die kleinste selbständige Einheit ist, die selbständig "Arbeiten" ausführen kann. Staffel und Trupp ergänzen sich zur Gruppe.
    Oder liege ich da total daneben?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654657
    Datum18.11.2010 09:48247818 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerLiege ich aber falsch mit meiner Meinung, dass sich die Mannschaft und Ausrüstung des TLF mit der der DL ergänzen. Und dann sind wir ja wieder zusammen. Lt. meiner Auffassung war ja das TLF 16/25 nie dazu gedacht, alleine in eine taktische Lösung eingebunden zu sein, sondern immer zusammen mit einem Truppfahrzeug. Ich habe mal gelernt, dass die Gruppe die kleinste selbständige Einheit ist, die selbständig "Arbeiten" ausführen kann. Staffel und Trupp ergänzen sich zur Gruppe.
    Oder liege ich da total daneben?


    das hat man u.a. so gemacht, um
    - die Führungsspanne für den Gruppenführer zu reduzieren (auch wenn das vermutlich höchst selten so gemacht wurde, dass der Führer vom TLF dem der DL wirklich Befehle erteilte, weil das ja voraussetzt, dass er auch für die DL mitdenkt - und dann auch die nötige Ausbildung haben müsste) und
    - um irgendwie das TLF 16 in die verordnete Gruppenstrategie einbinden zu können.

    Praxis dürfte gerade in den Flächenländern mit FF gewesen sein
    Erstangriff über ein aufgemotztes TLF
    DL danach
    der Rest irgendwie später


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen654660
    Datum18.11.2010 10:27247705 x gelesen
    Moin,

    hättest mit dem Mole ja auch mal eben nen Abfluss buddeln können beim Hochwasser. Oder warst du in Bremen , die DM THL war ja zeitgleich...

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg654864
    Datum19.11.2010 11:55248007 x gelesen
    Hier ein interessantes Interview mit Metz mit der Klärung warum dieses Fahrzeug als Weltneuheit gesehen wird:
    Interview


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern654870
    Datum19.11.2010 13:39247754 x gelesen
    Geschrieben von Metz Die Weltneuheit bezieht sich auf die Kombination eines Hubrettungsgerätes mit einer Einsatzhöhe von 27 m, einer 4-Mann-Besatzung, einem MB-Econic-Fahrgestell mit einer Länge von 8,9 m und einer Höhe von 3,3 m mit Wassertank und Pumpe.
    Aaaaah...ja. Unser TSF ist demnach auch eine Weltneuheit. Es hat als erstes die Beschriftung
    "Markt Thierstein
    Feuerwehr
    Schwarzenhammer"
    auf der Tür.

    Geschrieben von retter.tv Es wurde auch sehr viel über die spezifische Einsatztaktik der FW Kempen diskutiert. retter.tv hat daher auch versucht, mit dem Kommandanten der FW Kempen ein Interview zu den vielen offenen Fragen und Diskussionspunkten unserer Nutzer zu führen. Dieser war jedoch zu keiner Stellungnahme bereit.
    Da kann man sich doch auch seinen Teil dazu denken...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654872
    Datum19.11.2010 13:48247722 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher Da kann man sich doch auch seinen Teil dazu denken...Kann man. Man kann aber auch überlegen, ob er "uns" zur Rechenschaft verpflichtet ist.
    Ist er nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen654877
    Datum19.11.2010 14:40247669 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Christian Rolle"Allerdings wirklich neu ist das in der Größe DLK 18-12 mit Tank und Pumpe nicht. Sogar schon alt in Jahren für Feuerwehrfahrzeuge gemessen."

    Nö, diese Art von Krüppel gibt e sogar in meiner Landeshauptstadt, allerdings folgt dem Dingens auch mehr.....


    HeHe Peter jetzt keine Kritik, der Krüppel wie Du Ihn nennst hat nix mit dem hier diskutierten Produkt zu tun und erfüllt seinen Zweck durchaus, allerdings nicht alleine da hast Du recht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654882
    Datum19.11.2010 15:18247701 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterHeHe Peter jetzt keine Kritik

    Wars doch ne.....

    Geschrieben von Olf Richterder Krüppel wie Du Ihn nennst hat nix mit dem hier diskutierten Produkt zu tun und erfüllt seinen Zweck durchaus

    Ja, weiß ich. Allerdings eben mit:

    Geschrieben von Olf Richterallerdings nicht alleine da hast Du recht.

    Und genau Das ist der Unterschied, zumindest der auf den ich rauswollte.
    (Wobei ich solche Zwitter trotdem nicht mag.)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen654885
    Datum19.11.2010 15:33247550 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd genau Das ist der Unterschied, zumindest der auf den ich rauswollte.
    (Wobei ich solche Zwitter trotdem nicht mag.)


    ok da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wobei es wohl überall so Zeugs gibt, das ümstritten ist, es gibt da so Hubsteiger mancherorts... ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen654888
    Datum19.11.2010 15:40247615 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jörg AndersKlick mich ich bin ein Link


    Öhm.. war hier nicht ursprünglich ein anderer Beitrag verlinkt? Da wollte ich mal nachvollziehen, welche Diskussionen es auf re**er.tv gab und was sehe ich - der Link ist auf feuerwehr.de umgeboben. Ich bin erstaunt...

    Verwunderte Grüße

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen654889
    Datum19.11.2010 15:41247375 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterk da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wobei es wohl überall so Zeugs gibt, das ümstritten ist, es gibt da so Hubsteiger mancherorts... ;-)

    Ach was :-), nun kennt aber der geneigte Suchende dann auch die Rüstzeit und die übrigen Einschränkungen.....
    Aber du hast recht, auch Sachsenweit dürften wir durchaus ein ansehnliches Korso von exotisch anmutenden Fahrzeugen hinbekommen(spätestens wenn die Jalousien aufgehen).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654892
    Datum19.11.2010 16:03247419 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Patrick AllingerHier ein interessantes Interview mit Metz mit der Klärung warum dieses Fahrzeug als Weltneuheit gesehen wird:
    Interview


    Interessant! Allerdings kann man dem Hersteller ja keinen Vorwurf machen. Der baut nach Kundenwunsch und technischer Möglichkeit.

    Ein Interview mit dem Kommandanten wäre interessant.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg654895
    Datum19.11.2010 16:24247429 x gelesen
    hallo,

    der Link wurde, selbstverständlich nach vorheriger Rücksprache mit dem Poster, von mir geändert. Der selbe Pressetext von Rosenbauer ist hier auf www.FEUERWEHR.de mit grösseren Bildern veröffentlicht. Gerade bei Fahrzeugen wollen die User möglichst viele Details sehen.

    Die andere Veröffentlichung findest du hier: http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Weltneuheit-Erste-Drehleiter-L27-FA-mit-Pumpe-und-Wassertank-&ereignis=4786

    Da findest du dann auch die drei dortigen Kommentare ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStei8n E8., Flekkefjord / VestAgder655161
    Datum21.11.2010 16:34247474 x gelesen
    In Norwegen lesen wir die Deutsche aussagen wo man immer an den DIN norm zurückgreift mit lächelnde Gesichte. Was ist das wichtigste; löschen, retten, bergen oder DIN norm zu erfüllen?
    Bei uns gibt es seit Jahren viele Fahrzeugen mit über 14 Tonnen, üblicherweise, 18-20 Tonnen Scania Fahrzeugen. Viel kraft, viele Möglichkeiten, gut ausgestattet. Weniger Mannschaft, enge Budgets und erweiterte aufgaben führen zu andere Denkweise, z.b. mehrzweckfahrzeugen. Ein Feuerwehrmann der nicht der mitgeführten Ausrüstung richtig einsetzen kann, weil das Fahrzeug nicht genormt ist, braucht mehr Ausbildung. Dass einen Fahrzeug mit 5 Mann der ausgerüstet ist für löschen, bergen und retten, und sofort einsatzbereit ist, wünsche ich mir wenn ich eingeklemmt in einen brennende Auto, zusammengestoßen mit eine andrere auf eine schwer zugänglicher Straße sitzt.........


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg655165
    Datum21.11.2010 16:50247357 x gelesen
    Geschrieben von Stein EgenesBei uns gibt es seit Jahren viele Fahrzeugen mit über 14 Tonnen, üblicherweise, 18-20 Tonnen Scania Fahrzeugen. Viel kraft, viele Möglichkeiten, gut ausgestattet.

    Bring Dir aber nichts, wenn die Flächen die für die Feuerwehr vorgesehen sind maximal 16 Tonnen tragen.
    Und darauf ist z.B. die DIN für Drehleitern abgestimmt.

    Geschrieben von Stein EgenesEin Feuerwehrmann der nicht der mitgeführten Ausrüstung richtig einsetzen kann, weil das Fahrzeug nicht genormt ist, braucht mehr Ausbildung.

    Die Zeit für Ausbildung ist begrenzt. Also ist es doch sinnvoll, die Fahrzeuge so einheitlich zu gestalten, dass der Feuerwehrmann nicht auf jedes Fahrzeug komplett neu eingelernt werden muß, sondern durch die Einheitlichkeit eine Ausbildung reicht.

    Dazu kommt, dass die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren/ Fahrzeugen schwer bis undmöglich wird, wenn die Fahrzeuge nicht einigermaßen vergleichbar sind bzw. ich nicht weiß, was sie leisten können, welche Beladung sie haben,..


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW655187
    Datum21.11.2010 17:47247309 x gelesen
    Geschrieben von Stein EgenesIn Norwegen lesen wir die Deutsche aussagen wo man immer an den DIN norm zurückgreift mit lächelnde Gesichte. Was ist das wichtigste; löschen, retten, bergen oder DIN norm zu erfüllen?

    Wir lächeln auch gern über die ohne Normen, wenn die dann mal wieder irgendwo stehen und können nichts machen. Leidige Erfahrungen haben wir von der Heldenfeuerwehr Deutschland da leider mehr als genug, einfach mal nach Oeschelbronn + Norm googeln.


    Geschrieben von Stein EgenesBei uns gibt es seit Jahren viele Fahrzeugen mit über 14 Tonnen, üblicherweise, 18-20 Tonnen Scania Fahrzeugen. Viel kraft, viele Möglichkeiten, gut ausgestattet. Weniger Mannschaft, enge Budgets und erweiterte aufgaben führen zu andere Denkweise, z.b. mehrzweckfahrzeugen. Ein Feuerwehrmann der nicht der mitgeführten Ausrüstung richtig einsetzen kann, weil das Fahrzeug nicht genormt ist, braucht mehr Ausbildung. Dass einen Fahrzeug mit 5 Mann der ausgerüstet ist für löschen, bergen und retten, und sofort einsatzbereit ist, wünsche ich mir wenn ich eingeklemmt in einen brennende Auto, zusammengestoßen mit eine andrere auf eine schwer zugänglicher Straße sitzt

    Es ist richtig, dass man einiges an (zuviel Personal) durch weit bessere Ausbildung super kompensieren kann.
    Es ist ein Irrglaube, dass das beliebig weiter geht. Beweise dafür gibts in anderen Ländern mehr als genug.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg655196
    Datum21.11.2010 18:37247476 x gelesen
    Moin,

    interessant ist, dass das Fahrzeug normgerecht ist, bis auf zGG.

    Das liegt ja auch 5 t über Normempfehlung...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW655253
    Datum21.11.2010 21:36247475 x gelesen
    Ich habe mal einen neuen Link in den Threadcontainer eingestellt.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW655300
    Datum22.11.2010 10:00247422 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Kann man. Man kann aber auch überlegen, ob er "uns" zur Rechenschaft verpflichtet ist.
    Ist er nicht.


    Ehrlich gesagt, wäre ich bei der Art, wie diese Diskussion hier geführt wurde und wird, auch nicht Willens mich dem Ansturm der Fragen zu stellen.
    Eine Sache sehe ich ein, die Diskussion hier wurde auf Grundlage von Fakten geführt, die der Hersteller heraus gegeben hat. Persönlich zweifel ich allerdings daran, dass diese Fakten die Grundlage dessen darstellen, die zur Entscheidung einer Beschaffung eines ebensolchen Fahrzeuges geführt haben.
    Da ich den Kameraden Jansen persönlich kenne, habe ich mich auch an dieser Diskussion nicht beteiligt, da ich diese Aussagen in dieser Form von ihm nicht kenne und eigentlich seine Einstellung zum Thema Feuerwehr eher als sehr qualifiziert einschätze (meine stillen Mitleser werden zustimmen, dass meine teils kritische Einschätzung von Führungskräften dieser Aussage entgegen läuft). Es gibt dort bestimmt einige Punkte, die im Werbetext vom Hersteller nicht enthalten sind, für die Entscheidungsfindung der Fahrzeugbeschaffung bestimmt eine Rolle gespielt haben. Und die 5 Mann Aussage wird es da in dieser Form so nicht gegeben haben, dies kann ich mir nicht vorstellen!

    Kameradschaftliche Grüße
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg657067
    Datum05.12.2010 21:27247467 x gelesen
    Moin,

    Bericht auf RP-Online - Klick me...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8B., Kempen / NRW657083
    Datum05.12.2010 23:43247390 x gelesen
    Da hier im Forum so heftig über das Fahrzeug Diskutiert wird, möchte ich mich dazu mal kurz äußern.

    1. Es ist von der Fa. Metz wirklich eine Weltneuheit, denn ein solches Fahrzeug wurde so noch nicht gebaut. Es Unterscheidet sich sehr von den Vorgänger Modellen.
    Das 2. Angesprochene Fahrzeug im Kreis Viersen ist ein älteres Model und ganz anders Aufgebaut. Hat dem WF jedoch auf die Idee gebracht.

    2. Die Anschaffung wurde aus Einsatztaktischen Gründen gemacht, da Aufgrund des Brandschutzbedarfsplans in diesem Ortsteil eine DLK benötigt wurde. Durch diese Beschaffung musste dort jedoch ein LF 8/6 abgezogen werden. Dadurch wurde eine DLK mit Wassertank bevorzugt. Der LZ hat zusätzlich noch ein TLF, so dass dieses Fahrzeug in erster Linie immer als DLK ausrückt, und nur wenn diese nicht gebraucht wird als LF eingesetzt wird.

    3. Die 18t sind dort kein Problem, da dort die Stellflächen ebenfalls schon auf dieses Fahrzeug ausgelegt wurden. Das wurde in der Planung für die Beschaffung mit einbezogen und durchgeführt.

    Ich hoffe der Diskussion hiermit ein wenig geholfen zu haben. Denn alle die hier über das Fahrzeug urteilen, haben es noch nie in Aktion gesehen, oder kennen den Hintergrund der Beschaffung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.11.2010 20:25 ., Stuttgart
     15.11.2010 20:36 ., Neuburg
     15.11.2010 20:40 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
     15.11.2010 20:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 20:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2010 20:57 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
     15.11.2010 21:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2010 21:02 ., München
     15.11.2010 21:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 20:50 ., München
     15.11.2010 20:55 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.11.2010 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2010 20:49 Dirk7 J.7, EDM
     15.11.2010 21:00 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     15.11.2010 21:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2010 21:06 ., München
     15.11.2010 21:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
     16.11.2010 19:11 ., Dinslaken
     15.11.2010 21:02 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     16.11.2010 12:48 Jan 7S., Wallenhorst
     16.11.2010 12:49 Jan 7S., Wallenhorst
     16.11.2010 12:54 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     15.11.2010 21:04 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 21:11 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 21:21 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 21:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2010 22:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 21:45 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:53 ., jetzt Dortmund
     15.11.2010 22:06 Pete7r L7., Frankenberg
     16.11.2010 08:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.11.2010 19:16 ., Dinslaken
     16.11.2010 19:36 Pete7r L7., Frankenberg
     17.11.2010 11:25 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.11.2010 11:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 22:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     15.11.2010 22:24 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
     15.11.2010 22:34 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 22:38 ., Haan / Rhld
     19.11.2010 14:40 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.11.2010 15:18 Pete7r L7., Frankenberg
     19.11.2010 15:33 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.11.2010 15:41 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 22:38 Fran7k H7., Wethautal
     15.11.2010 22:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 23:08 Fran7k H7., Wethautal
     15.11.2010 23:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 23:37 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 07:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 14:54 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 15:53 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 16:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 16:27 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 16:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 16:52 Pete7r L7., Frankenberg
     16.11.2010 17:23 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 16:29 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     16.11.2010 16:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 16:47 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     16.11.2010 16:52 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     16.11.2010 17:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 16:47 Pete7r L7., Frankenberg
     16.11.2010 17:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 08:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.11.2010 08:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 09:52 ., Stuttgart
     16.11.2010 10:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 10:15 ., Stuttgart
     17.11.2010 05:37 Dirk7 J.7, EDM
     17.11.2010 07:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.11.2010 09:07 Thom7as 7K., Hermeskeil
     15.11.2010 22:44 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
     15.11.2010 22:58 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 21:07 ., München
     15.11.2010 21:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2010 21:12 ., München
     15.11.2010 21:12 Pete7r L7., Frankenberg
     15.11.2010 22:03 Sven7 K.7, Hamburg
     15.11.2010 23:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.11.2010 09:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.11.2010 09:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 21:41 Uwe 7S., Bürstadt
     17.11.2010 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 11:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     16.11.2010 11:56 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     16.11.2010 13:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     16.11.2010 12:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 13:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     16.11.2010 14:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 12:12 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
     16.11.2010 12:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 13:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     16.11.2010 13:24 Jan 7S., Wallenhorst
     16.11.2010 14:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 14:42 Jan 7S., Wallenhorst
     16.11.2010 15:46 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.11.2010 16:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 16:37 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 16:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 17:14 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 17:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 17:56 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 18:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 19:45 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 20:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 18:01 Tobi7as 7B., Braunschweig
     16.11.2010 18:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 18:20 Tobi7as 7B., Braunschweig
     16.11.2010 18:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.11.2010 21:22 Tobi7as 7B., Braunschweig
     16.11.2010 18:40 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.11.2010 21:24 Tobi7as 7B., Braunschweig
     17.11.2010 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 21:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.11.2010 21:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     16.11.2010 22:00 ., Ergolding
     16.11.2010 22:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.11.2010 22:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     16.11.2010 22:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.11.2010 22:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.11.2010 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 07:56 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     17.11.2010 11:09 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.11.2010 11:16 Uwe 7S., Bürstadt
     16.11.2010 18:05 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     16.11.2010 18:43 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.11.2010 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.11.2010 19:43 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 19:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.11.2010 19:54 Sven7 K.7, Hamburg
     16.11.2010 20:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 09:19 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.11.2010 09:36 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     17.11.2010 10:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.11.2010 10:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.11.2010 10:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.11.2010 11:13 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.11.2010 11:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 12:16 Lüde7r P7., Kelkheim
     16.11.2010 12:31 Jan 7S., Wallenhorst
     16.11.2010 13:35 Thom7as 7H., Nettetal
     16.11.2010 13:44 Alex7and7er 7W., Linden
     16.11.2010 14:02 ., Ergolding
     16.11.2010 18:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     17.11.2010 15:17 Alex7and7er 7W., Linden
     16.11.2010 18:15 Mart7in 7K., Hardheim
     16.11.2010 18:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.11.2010 18:41 Mart7in 7K., Hardheim
     16.11.2010 19:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.11.2010 23:56 Lutz7 R.7, Weener
     17.11.2010 11:02 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.11.2010 11:13 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 11:15 ., Berlin
     17.11.2010 13:09 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 13:26 ., Berlin
     17.11.2010 13:28 ., München
     17.11.2010 13:34 ., Berlin
     17.11.2010 23:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     18.11.2010 08:38 ., München
     18.11.2010 09:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 14:03 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 14:05 ., Berlin
     17.11.2010 15:44 Hara7ld 7D., Edenstetten
     17.11.2010 15:50 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 16:03 ., Berlin
     17.11.2010 16:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 17:02 ., Frankfurt
     17.11.2010 17:08 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 17:14 ., Berlin
     17.11.2010 17:26 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 17:48 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 18:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.11.2010 08:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.11.2010 09:27 Matt7hia7s M7., Stockach
     18.11.2010 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.11.2010 09:41 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.11.2010 09:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 18:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 17:50 ., Berlin
     17.11.2010 18:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 11:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 11:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.11.2010 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 11:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 12:32 Lutz7 R.7, Weener
     17.11.2010 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2010 13:11 Thom7as 7E., Nettetal
     17.11.2010 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.11.2010 12:36 ., Frankfurt
     17.11.2010 12:51 ., Frankfurt
     17.11.2010 12:56 Lutz7 R.7, Weener
     17.11.2010 13:00 ., Frankfurt
     17.11.2010 13:02 Lutz7 R.7, Weener
     17.11.2010 13:46 Jan 7S., Wallenhorst
     17.11.2010 13:49 ., Frankfurt
     17.11.2010 13:58 Jan 7S., Wallenhorst
     18.11.2010 10:27 Lutz7 R.7, Weener
     17.11.2010 19:38 Lutz7 R.7, Weener
     19.11.2010 11:55 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     19.11.2010 13:39 ., Thierstein
     19.11.2010 13:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.11.2010 10:00 Thom7as 7H., Nettetal
     19.11.2010 16:03 Sven7 K.7, Hamburg
     21.11.2010 18:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     21.11.2010 21:36 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.11.2010 15:40 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     19.11.2010 16:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.11.2010 16:34 Stei7n E7., Flekkefjord
     21.11.2010 16:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.11.2010 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.12.2010 21:27 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     05.12.2010 23:43 Ulri7ch 7B., Kempen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt