alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSaubrunnen überprüfen13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen654724
Datum18.11.2010 15:237784 x gelesen
Guten Tag zusammen,

habe mal eine Frage: Wie löst Ihr das mit den Saugbrunnen überprüfen ?

Wir haben ca. 50 Saugbrunnen die jedes halbe Jahr geprüft werden müssen.

IMHO finde ich diese Aufgabe mehr als hinderlich. Klar kann ich diese ab und an mit in die Ausbildung mit einbeziehen und während dessen z.B. das Fahrzeug erklären etc...

Jedoch fallen die Fristen ja nicht immer genau nach 6 Monaten, sondern man ist fast jeden Monat dabei irgendwelche Saugbrunnen zu überprüfen. IMHO kommt die wichtige Ausbildung dabei zu kurz.

Wie macht ihr das ?

mkG

Pascal


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen654726
Datum18.11.2010 15:305613 x gelesen
Geschrieben von Pascal SchnöingWir haben ca. 50 Saugbrunnen die jedes halbe Jahr geprüft werden müssen.


Dies ist eine Maximalforderung d.h. spätestens nach 6 Monaten müssen sie überprüft werden, dies gibt euch aber die Möglichkeit auch mal einen nach 4 Monaten zu prüfen, dann beginnt die Prüffrist von vorne. So könnt ihr mehrere Saugbrunnen dann auf einen Monat konzentrieren und schafft euch Freiräume für die Ausbildung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen654728
Datum18.11.2010 15:415499 x gelesen
ja daran hatte ich/wir auch schon gedacht. Ich finde das immer noch zu viel . Wenn ich rechne 0,5 std pro Saugbrunnen und bei einem zweiwöchigen Dienst bin ich bei 25 std.

hatte schon überlegt 2-3x im Jahr einen Samstagnachmittag nur fürs überprüfen zu planen und somit freiraum für die Ausbildung zu schaffen.

Was meint ihr dazu ? bzw. wie macht ihr das ?

mkG


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen654732
Datum18.11.2010 15:575307 x gelesen
Geschrieben von Pascal Schnöinghabe mal eine Frage: Wie löst Ihr das mit den Saugbrunnen überprüfen ?


Geschrieben von Pascal SchnöingWie macht ihr das ?


Bei euren Nachbarn in Lingen wird dies zu einem großen Teil von Freiwilligen erledigt, die vor allem während der warmen Jahreszeit die Brunnen prüfen und dies mit Fahrzeugeinweisungen und praktischer Technikausbildung verbinden. Meist handelt es sich hierbei um die etwas jüngere Generation, diese bekommt dadurch natürlich auch gleich noch ne Menge Orts- und Objektkenntnis.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg654738
Datum18.11.2010 16:315100 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Pascal Schnöing habe mal eine Frage: Wie löst Ihr das mit den Saugbrunnen überprüfen ?
Grundsatzfrage: Ist das Eure Aufgabe? Weiss nicht wie das anderswo geregelt ist, bei uns ist die Wasserversorgung und deren Überprüfung definitiv Aufgabe der Stadtwerke.

Ich frage mich jedesmal wie das in anderen Kommunen geregelt ist, wenn ich von "Hydranten spülen", "Hydranten fetten", ... lese. Wäre das unsere Aufgabe, würden wir nichts mehr anderen tun können!


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654743
Datum18.11.2010 16:465010 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerIch frage mich jedesmal wie das in anderen Kommunen geregelt ist, wenn ich von "Hydranten spülen", "Hydranten fetten", ... lese. Wäre das unsere Aufgabe, würden wir nichts mehr anderen tun können!Ab einer bestimmten Ortsgröße/Hydrantenanzahl ist das sicher sehr aufwendig, bei kleineren aber durchaus noch zu bearbeiten. Dauert bei uns einmal im Jahr einen Nachmittag.
Wasserversorger hatte das mal durch privaten Anbieter erledigen lassen, mit dem Ergebnis war man so "zufrieden", das man im Folgejahr prompt wieder auf die örtlichen Wehren zurückgegriffen hat.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen654751
Datum18.11.2010 17:035049 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel Hecker
Grundsatzfrage: Ist das Eure Aufgabe? Weiss nicht wie das anderswo geregelt ist, bei uns ist die Wasserversorgung und deren Überprüfung definitiv Aufgabe der Stadtwerke.


Gehören die Saugbrunnen den Stadtwerken? IMHO meist nicht...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg654778
Datum18.11.2010 18:154869 x gelesen
Hallo habt ihr ein Jugend Abt. da könntet ihr auch drauf ausweichen.
Gerade im Sommer sind die für so was zu begeistern.
Gruß aus dem Badischen

sollte einer Schreibfehler finden die darf er behalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 654828
Datum18.11.2010 22:524742 x gelesen
Mahlzeit

besteht ggf die Möglichkeit einige Brunnen an umliegende Feuerwehren zu "verkaufen"? Denn die haben auch Ausbildungsbedarf.

Vielleicht nimmt euch auch ein THW OV in der Nähe was ab.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg654837
Datum19.11.2010 02:544733 x gelesen
Hallo Pascal!
Dafür schenkt man keine wertvolle Ausbildungszeit her, zumindest nicht in dem Umfang.

50 x 0,5h = 25h!

Wenn ihr das schon selbst erledigen müsst, dann die Wartungsintervalle auf drei Termine zusammenfassen - ergibt mit Rüstzeiten ca. 9 Stunden Arbeit. Das kann man an einem Samstag durchziehen. Finden sich keine Freiwilligen für derlei stupide Tätigkeiten hätte ich, wäre ich Chef wenig Skrupel beim Bürgermeister um anständige Bezahlung für die Facharbeiter zu bitten.

Ein LF ("umsonst") + Truppbesatzung * 9h = 18 AKh

18AKh * 3 Termine = 54AKh

54AKh * 2 jährliche Prüfungen = 108 AKh

108AKh * 20 Euro/h = 2.160 Euro.

Mit 6 Feuerwehrleuten kann man das als 400-Euro-Job laufen lassen, und sofern die FA einer sozialversicherungspflichtige Tätigkeit nachgehen ist das Cash auf die Kralle ohne Aufwandsentschädigungs-Verenkungen. Da werden sich sicher genügend Leute finden, die für 200 Euro/Tag ihre Dienste anbieten und die Kommune hat immer noch ein echtes Schnäppchen gemacht mit 21,60.- pro Prüfung.

Vermutlich kommt aber der BM trotz des Schnäppchenpreises drauf, dass das auch der Bauhof erledigen kann, der für derlei auch zuständig sein sollte...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg654838
Datum19.11.2010 03:124756 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Pascal SchnöingWie löst Ihr das mit den Saugbrunnen überprüfen ?


;-) Sowas kennen die meisten Hamburger Feuerwehrleute nur aus dem Lehrbuch. Scherz!

Meine ehem. Wehr in meinem Heimatort hat das gleiche Problem! Die haben die Wehr einfach in Gruppen a 4-5 FA unterteilt und die haben entsprechend 2x im Jahr "Brunnendienst" für 4-5 Brunnen. Das ist leistbar.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen654849
Datum19.11.2010 09:514546 x gelesen
Hallo Pascal,

sind alle Brunnen an öffentlichen Stellen?

Wir haben auch einige Bohrbrunnen auf Campingplätzen und landwirtschaftlichen Höfen und Feldern. Da sie sich nicht im öffentlichen Bereich befinden, sind wir als Dienstleister der Stadt nicht verpflichtet, diese zu überprüfen. Auf Wunsch des Betreibers machen wir das natürlich.

Jetzt sind nur noch vier Stück vorhanden, die hauptsächlich während der monatlichen Maschinistenweiterbildung überprüft werden (verbunden mit Erklärung der Entlüftungseinrichtung, der Saughöhen, usw.).

Gruß,
Torsten


Alles meine persönliche Meinung, nicht zwingend die meiner eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen654851
Datum19.11.2010 09:544581 x gelesen
Geschrieben von Torsten GüntherJetzt sind nur noch vier Stück vorhanden, die hauptsächlich während der monatlichen Maschinistenweiterbildung überprüft werden

wie sieht den jetzt euer dienstplan aus, wenn ich mal fragen darf ?


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.11.2010 15:23 ., Wietmarschen
 18.11.2010 15:30 ., Frankfurt
 18.11.2010 15:41 ., Wietmarschen
 18.11.2010 15:57 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 18.11.2010 16:31 Dani7el 7H., Neckargemünd
 18.11.2010 16:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.11.2010 17:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.11.2010 18:15 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 18.11.2010 22:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.11.2010 02:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.11.2010 03:12 Sven7 K.7, Hamburg
 19.11.2010 09:51 Tors7ten7 G.7, Gifhorn
 19.11.2010 09:54 ., Wietmarschen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt