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Thema | Beschaffung Schneeketten | 29 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 655579 | |||
Datum | 24.11.2010 15:32 | 24147 x gelesen | |||
Moin, da es morgen schneien soll, suche ich heute nach Schneeketten ;o) Nein, Spaß beiseite... Wir brauchen Schneeketten für unser neues LF 10/6 auf MB Atego Allrad, bereift mit zierlichen 365/80 R 20. Die Ketten vom Vorgänger (LF 16-TS, Bund) passen freilich nicht. Soweit könnte ich nun google bemühen, aber ich hoffe hier neben Hinweisen auf Hersteller auch noch auf weitere Tipps, auf was zu achten ist. Die entsprechende Passage in "Einsatzfahrzeuge - Technik" brachte mich schonmal dahin, dass man sinnigerweise nicht Antriebs- oder Spurketten sondern vier gleiche Kreuzspurketten nimmt, zumal das Auto ja Allrad (und drei Sperren) hat. Der Verschleiß dürfte für die zu erwartenden Strecken zweitrangig sein. Wichtiger wäre das einfache Aufziehen und Abwerfen, auch da gibt es sicherlich Unterschiede. Zuletzt ist auch der Preis (wie immer) relevant, die Preisspanne ist nach einem ersten Überblick erheblich. Wie viel "Profi" brauchts für Feuerwehrs, ab wann ist es übertrieben? Macht es Sinn, auf gebrauchte (Lager-)Ware zurückzugreifen, zum Beispiel so etwas? Wobei die Verschlüsse die altbekannten, frickeligen, undurchschaubaren wären... Danke für alle Beschaffungs-Tipps oder sogar konkrete Links/Hersteller/Typen! Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 655581 | |||
Datum | 24.11.2010 15:35 | 19645 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Weißda es morgen schneien soll, suche ich heute nach Schneeketten ;o) Nein, Spaß beiseite...Ernst: Da es gestern geschneit hat... ;-) Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 655583 | |||
Datum | 24.11.2010 16:08 | 19548 x gelesen | |||
Gut, dass ich hier nochmal darauf aufmerksam gemacht habe. ;-) Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655585 | |||
Datum | 24.11.2010 16:33 | 19418 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Weiß
Da ich selber diesen Typ Gleit-Schutz-Kette fahre (im gewerb. Winterdienst) darf ich behaupten diese in 10Min je Achse montiert zu haben, alleine. Für das Anlegen der Schnellmontageketten in "Feuerrot" brauche ich entscheidend länger, allerdings mache ich das auch wesentlich seltener. Ob man wirklich 4 Ketten braucht ...? Hier nicht. Billige Ketten kommen mir nicht ins Haus. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW | 655586 | |||
Datum | 24.11.2010 16:35 | 19282 x gelesen | |||
Hey Sebastian, eine Möglichkeit wären z. B. RUD-Ketten RUD Dort ist insbesondere auch erklärt, welche Ketten für welchen Anwendungsfall. Beispielsweise lassen sich die RUDmatic MAXI äußerst schnell abwerfen (nur die Kette durchziehen und den Spannring abnehmen) und in max. 3-4 Minuten aufziehen. Und eig. auch ziemlich "idiotensicher"! (Kontrolle durch farbige Spannkette). Allerdings nicht das Profisegment. Die RUDprofi sind dafür dann besser für den Allradeinsatz, dafür dauert es da etwas länger sie Aufzuziehen. und preislich wahrscheinlich etwas höher angesiedelt. Also soll jetzt nicht unbedingt die Firma in den Vordergrund spielen, nur als Beispiel. Wer liefert was? ;-) Grüße, Marcel Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW | 655587 | |||
Datum | 24.11.2010 16:37 | 18990 x gelesen | |||
Ups... erster Link natürlich: http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/lkw.html Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 655588 | |||
Datum | 24.11.2010 16:39 | 18955 x gelesen | |||
Malzeit. Geschrieben von Sebastian Weiß Wichtiger wäre das einfache Aufziehen und Abwerfen, auch da gibt es sicherlich Unterschiede Mein Erfahrung mit Allradfahrzeugen (einzelbereift?) und einigermaßen Platz im Radkasten: Der Aufwand für die (in der Aufbewahrung sehr sperrigen) Bügelketten lohnt nicht. Konventionelle Ketten sind (mit etwas Übung, ohne geht es eh nicht... ) schneller aufgezogen und auch wieder abgeworfen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 655589 | |||
Datum | 24.11.2010 16:44 | 19221 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Ob man wirklich 4 Ketten braucht ...? Da widerspreche ich energisch! Gerade für Fahrer mit wenig Winter- und Kettenerfahrung auf dem jeweiligen Fahrzeug sind Ketten auf nur einer Achse ein hohes Risiko. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 655590 | |||
Datum | 24.11.2010 16:45 | 19385 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeOb man wirklich 4 Ketten braucht ...? Wenn Allrad dann ja unbedingt. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655591 | |||
Datum | 24.11.2010 17:00 | 19258 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer
Warum? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 655592 | |||
Datum | 24.11.2010 17:17 | 19145 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeWarum? Weil es bei unterschiedlichen Raddurchmessern bei starrem Durchtrieb zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt, oder bei permanentem Allrad ohne Sperre das Differenzial belastet wird. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 655593 | |||
Datum | 24.11.2010 17:33 | 18845 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißDanke für alle Beschaffungs-Tipps oder sogar konkrete Links/Hersteller/Typen! http://www.ff-butzbach.de/technik/fahrzeuge/hlf2016/hlf_2016_31_600.JPG RUD-profi Super Greifsteg Gruß Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655597 | |||
Datum | 24.11.2010 18:16 | 18896 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Edelmann
Dann solltest du das den Fahrzeugherstellern auch mitteilen, denn meiner schreibt für den permanentallrad Ketten nur auf der Hinterachse vor. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655599 | |||
Datum | 24.11.2010 18:36 | 18997 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Weil es bei unterschiedlichen Raddurchmessern bei starrem Durchtrieb zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt, Das ist Richtig aber auch schon ein Problem wenn man "diesen"Allrad auf trockener Strasse benutzt (unterschiedliche Reifenabnutzung). oder bei permanentem Allrad ohne Sperre das Differenzial belastet wird. Das halte ich für "Unfug" weil permanenter Allrad (immer auch mit Drehmomentverteilung HA/VA) einfach über ein 2-fach abgegriffenes Planentengetriebe funktioniert. Und dem ist das eigentlich Schnurz... mkg hwk | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655602 | |||
Datum | 24.11.2010 19:27 | 19352 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Man sollte auch darauf hinweisen das bei fehlendem Mitteldiff. die nächste Kurve ziemlich eng werden dürfte. oder anders; Ohne Mitteldiff. wird der Allradantrieb nur zugeschaltet wenn mangelnder Vortrieb unmittelbar zum Stillstand führen wird. Auch beim Permanentallrad bleibt das Mitteldiff offen, die Physik ändert sich nicht. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655603 | |||
Datum | 24.11.2010 19:48 | 18812 x gelesen | |||
einfach mal anrufen http://www.schneeketten.com Darf der Atego Allrad bei 365-80 R20 denn überhaupt mit Ketten auf der VA ausgerüstet werden? Übrigens würde ich immer zur Gleitschutzkette raten, im Vergleich zur Schneekette ist diese "gröber" (Greifstege ect.pp) und kann so auch im Sommer....bessere Dienste leisten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 655611 | |||
Datum | 24.11.2010 20:14 | 18872 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Thomas Middeke Darf der Atego Allrad bei 365-80 R20 denn überhaupt mit Ketten auf der VA ausgerüstet werden? Sonst wäre er doch als Fw-Fahrzeug überhaupt nicht geeignet ;-) Trotzdem vorher die Freigängigkeit überprüfen, nicht dass man da Druckluft- oder ABS-Leitungen beschädigt. Im Zweifel unbedingt die Freigängigkeit von einer Fachwerkstatt herstellen lassen. Wenn bei der Ausschreibung die Einhaltung der E-DIN 14502-2 gefordert wurde, wäre das ja quasi eine Reklamation ("4.1.4 Das Anbringen und die Verwendung von handelsüblichen Gleitschutzketten muss auf allen gelenkten und allen angetriebenen Rädern uneingeschränkt möglich sein") Gruß, Henning | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655614 | |||
Datum | 24.11.2010 20:26 | 18750 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Man sollte auch darauf hinweisen das bei fehlendem Mitteldiff. die nächste Kurve ziemlich eng werden dürfte. Na gehen tut das schon... (der "LO" ist ja auch so ein starres Verteilergetriebe). Das müssen dann die Reifen regeln. Bei Kurven noch nicht so schlimm (weil ja eine Seite abhebt ;-)), es lenkt sich halt "schwer" oder anders; Gute Regel - beim Militär gelernt? Auch beim Permanentallrad bleibt das Mitteldiff offen, die Physik ändert sich nicht. Da ist es erst mal ja immer offen? Und wer will es sperren ohne Vortriebs- oder Bremsproblem (ja, ja auch daran denken im Winter..., nicht alle haben ABS!) mkg hwk | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655619 | |||
Datum | 24.11.2010 21:02 | 18591 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerHallo, Deshalb Nicht nur ein mal durfte ich mir die verwunderte Aussage anhören das der (zuschalt-) Allrad im Winter , Zitat; "Komisch ist weil das Fahrzeug so über die Vorderräder schiebt. " Geschrieben von Hanswerner Kögler Und wer will es sperren ohne Vortriebs- oder Bremsproblem (ja, ja auch daran denken im Winter..., nicht alle haben ABS!) Was nützt die Sperre bei Bremsproblemen? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655621 | |||
Datum | 24.11.2010 21:09 | 18455 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Was nützt die Sperre bei Bremsproblemen? Soll Verhindern das die Vorderräder blockieren und sich nicht mehr lenken lassen, weil die Bremsmomente vorn stärker sind, die Traktionsmomente hier aber kleiner (ganz extrem wenn Ketten nur hinten). (ja in der ABS-Zeit sicher entschärft) mkg hwk | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 655622 | |||
Datum | 24.11.2010 21:13 | 18487 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Henning Koch Sonst wäre er doch als Fw-Fahrzeug überhaupt nicht geeignet ;-)Eben. Ich nahm es bis jetzt einfach an, werde es aber sicherheitshalber nochmal nachprüfen. Was in der Ausschreibung stand weiß ich weder, noch hätte man es beeinflussen können: Das Fahrgestell stammt vom Land, wir haben uns an die LF 10/6-KatS-Ausschreibung drangehängt. Antworten auf die Fragen weiter oben: Singlebereift. permanenter Allrad. Danke für alle Hinweise bis jetzt, auch per Mail und PN. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655628 | |||
Datum | 24.11.2010 21:35 | 18432 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Habe ich noch nie von gehört und das Problem hat sich -trotz Kunde am 14% Berg- noch nie ergeben. Übrigens hat mein Auto als Sonderausstattung auch elektrische Helfer , die autom. Innenraumbeleuchtung :) (also alles rein mechanisch mit dem Hebel Schaltbar) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 655637 | |||
Datum | 25.11.2010 07:31 | 18559 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Weißaber ich hoffe hier neben Hinweisen auf Hersteller auch noch auf weitere Tipps, auf was zu achten ist. Nimm (wie schon einige geschrieben haben) ordentliche Greifsteg-Ketten von bekannten Herstellern. Geschrieben von Sebastian Weiß Danke für alle Beschaffungs-Tipps oder sogar konkrete Links/Hersteller/Typen! Ich hoffe, hier Namen nennen zu dürfen: Such mal beim Westenthanner nach Ketten, der hat oft auch gebrauchte, unbenutzte und richtig günstige von Bundeswehrs auf Lager: Aktuell 419,-€ das Paar für eure Reifen... Nein, nicht verwandt oder verschwägert aber überzeugt... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 655638 | |||
Datum | 25.11.2010 07:34 | 18354 x gelesen | |||
Ah, ich sehe gerade, dein Link geht zu Westenthanner's ebay-Shop... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655713 | |||
Datum | 25.11.2010 17:57 | 18180 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Habe ich noch nie von gehört und das Problem hat sich -trotz Kunde am 14% Berg- noch nie ergeben. Schön für Dich. Man stellst Du dir vor bei starken Gefälle mit Schneeglätte, welche Ketten wirklich erfordert und es geht in eine scharfe Kurve bzw. Abbiegung? (natürlich ohne ABS und Ketten hinten, physikalisch betrachtet) mkg hwk | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 655725 | |||
Datum | 25.11.2010 18:37 | 18119 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Thomas Middeke Darf der Atego Allrad bei 365-80 R20 denn überhaupt mit Ketten auf der VA ausgerüstet werden?Wie angekündigt hab ich nachgefragt. Die zuständige MB-LKW-Niederlassung wusste garnichts von irgendwelchen Einschränkungen. Die Bedienungsanleitung nannte zwei Atego-Typen, bei denen "Schneeketten nur auf die Hinterachse montiert werden dürfen". Unserer war nicht darunter, also geht es wohl. Ein Blick in die Radkästen zeigte auch recht viel Platz nach allen Seiten. Dank eurer Tipps hier werden es nun wohl RUDprofi Greifsteg oder Supergreifsteg, vorzugsweise aus Altlagerbeständen zu humaneren Preisen. Die sind im Gegensatz zu den neuen RUDprofi zwar nicht wendbar, aber ich glaube irgendwie nicht, dass wir die Verschleißgrenze jemals erreichen werden ;o) Vielen Dank nochmal an alle! Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655729 | |||
Datum | 25.11.2010 20:14 | 18179 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Wichtig ist die Kette hinten, denn die hält das Fahrzeug in der Spur und verhindert somit das dass Heck die Front überholt. Die Ketten auf der Vorderachse zwingen zwar sehr gut um jedes Eck, allerdings zeigt ein Heck ohne Kette gerne das es noch viel schneller und weiter ums Eck folgen kann. TIPP am Rande für die Nachkäufer Diese Bedienungsanleitung so bearbeiten das nur der wichtige teil stehen bleibt, dann in Folie wasserdicht einschweißen und zur Kette legen. Bei mir blieben 3 Seiten über. PS übrigens genial wenn man im Alpenraum die Post mit diagonal aufgezogenem Kettenpaar sieht ;) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655844 | |||
Datum | 26.11.2010 21:01 | 18151 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Wichtig ist die Kette hinten, Erfahrung oder "Geschwätz"? - aber Ehrlich! Hier: und hier: wird gerade bewiesen das diese Befürchtung nicht eine signifikante Gefahr ist. Das Fahrzeug war auch in Bergabfahrt gut zu beherrschen. Es gab kein Ausbrechen über die HA, welche nicht "vorn" zu korregieren war (nur Ketten auf VA sollte erkennbar sein). Geschrieben von Thomas Middeke TIPP Wir haben diese Ketten, montieren sie aber ohne besondere Anleitung... (und zwar in der Fahrzeughalle durch Anheben der Räder(Achsen)). Damit kann man die Ketten recht straff spannen (gut, wenn nur Eis oder Schnee nicht durchgängig tief) und schlagen sicher nicht in den Radkästen an (im Fahrbetrieb kommt es immer zu einer gewissen "Entspannung"). Dazu hat man den Vorteil, das man so die Schlösser in die optimale Position drehen kann, um sehr schnell die Ketten auch wieder abzuwerfen. PS Was für Fahrgestell, oder besser welche Antriebsart steht da dahinter? (dann kann man evtl. leichter erklärend diskutieren...) mkg hwk | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 655865 | |||
Datum | 27.11.2010 00:25 | 18045 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Da auch unter uns Geländefahrern immer wieder dieses Streitthema auf kommt habe ich es 1x mal getestet. Auf der normalen Straße alles ganz Easy, man merkt schön wann er hinten kommt und kann sich so gut anpassen. Anders wurde es wenn man an die Grenze geht. Den 15%(?)Hügel zur Schützenhalle hoch und in eine 90° Kurve vom geraden Parkplatz. Mit Kette hinten wie erwartet, der Karren geht über die VA und drängt Richtung Ausgang, in die Bremse....rutscht steht. Mit Kette vorne zieht er in die Kurve, das Heck fängt an zu rutschen, in die Bremse...Heck "fliegt" gerade zu nach vorne, Kopf gegen die B-Säule (beim Defender fast normal), ich gucke Hang abwärts. Klar, mit GMV oder unter ausnutzung der parkplatzfläche wäre beides gut gegangen, aber ich wollte wissen was passiert wenn etwas passiert. Ansonsten zeigt dir Google auch genug Erfahrungen zum Thema. Geschrieben von Hanswerner Kögler
Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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