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ThemaAED Erfahrungen ?56 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656153
Datum29.11.2010 21:3922323 x gelesen
Hallo,

derzeit beschäftige ich mit der Beschaffung von zunächst einem AED.

Welche Geräte sind auch mit einer Monitorringfunktion betreibbar ?
Wer hat welche Erfahrungen damit ?

Welche Geräte können mit dieser Funktion nachgerüstet werden ?



derzeit günstigstes Angebot im www

Kennt das Gerät jemand ?

Werden Kinderpädeels wirklich benötigt ?

Welche Geräte sind nicht STK pflichtig ? (Folgekosten)

Wie gut ist der Support ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656161
Datum29.11.2010 22:3119313 x gelesen
Ich erweitere mal auf folgende Produktfamilie
PRIMEDIC™ HeartSave AED -Reihe

sowie die Produkte der Landesbeschaffung NRW Zoll

Wie sind da die Erfahrungen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMart8in 8S., Strass / Bayern656164
Datum29.11.2010 22:3618925 x gelesen
Hallo,

das o.g. Gerät ist seit einem Jahr bei uns im Einsatz.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten, die Selbsttests wurden immer zuverlässig ohne Fehler durchgeführt.
Das Gerät besitzt einen Akku, der eine Standbyzeit von ca. 2-3 Monaten hat.
Kinderpaddles sind lt. Hersteller lieferbar, bei uns aber nicht vorhanden.
Die EKG Funktion ist eine (3er Ableitung Rot-Gelb-Grün) und mit handelsüblichen Elektroden möglich.
Die Sprachansagen sind leicht verständlich (nur bei der Herzdruckmassage sagt er immer "CPR starten",). Als Richtgeschwindigkeit dient ein Piepton.
Die EKG's werden aufgezeichnet und können mit Speicherkarte ausgelesen werden.
Das Format und das Gewicht sind für den Feuerwehrdienst gut geeignet, ausreichend robust ist er auch.
Inzwischen ist auch ein Trainingsgerät lieferbar.
Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß
Martin


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AutorMart8in 8S., Strass / Bayern656165
Datum29.11.2010 22:3718837 x gelesen
Mit dem o.g. GErät ist der Paramedic CU-ER1 gemeint!


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656166
Datum29.11.2010 22:4018750 x gelesen
Geschrieben von Martin SalzerDie EKG Funktion ist eine (3er Ableitung Rot-Gelb-Grün) und mit handelsüblichen Elektroden möglich.

Wie lange kann man diese Ableitung mit einem geladenen Akku ohne Stromversorung machen ?

Geschrieben von Martin SalzerDas Gerät besitzt einen Akku, der eine Standbyzeit von ca. 2-3 Monaten hat.

Selbstentladung + Selbsttest = Akku leer ?

Fand eine Hersteller/Beauftragten Schulung statt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656173
Datum29.11.2010 23:0218911 x gelesen
Nabend.

Geschrieben von Michael Roleff Hallo,

derzeit beschäftige ich mit der Beschaffung von zunächst einem AED.

Welche Geräte sind auch mit einer Monitorringfunktion betreibbar ?
Wer hat welche Erfahrungen damit ?


Ich selbst habe bisher mit zahlreichen AED aber nur wenigen mit Monitoringfunktion gearbetet.

Darunter war z.B. der FRED.

Meine Meinung dazu (und die erweitere ich auf alle AED):

Die Monitoringmöglichkeiten eines AED sind sehr stark beschränkt und rechtfertigen in keinster Weise die Mehrkosten im Vergleich zu einem einfachen Gerät. (Wobei der FRED an sich nicht schlecht ist)

EKG-Anzeigen beim FRED (und auch bei anderen AED, die ich bisher gesehen habe, z.B. Phillips FR2+) waren extrem schlecht aufgelöst und für eine Diagnostik nicht zu gebrauchen. Ein Pulsoxy kann man besser und billiger als externes Gerät vorhalten und alle anderen Funktionen überfordern einen AED sowieso.

Sobald man ernsthaft Medizin betreiben will, kommt man um ein "richtiges" EKG oder einen ordentlichen Monitor nicht mehr herum. Genau DAS brauchen AED-Betreiber praktisch nie. Für mich ist das Spielerei, die IMNSHO zwar ganz toll aussieht, medizinisch aber keine Relevanz hat.

Wer einen guten und kostengünstigen AED nutzen möchte, dem würde ich persönlich (auch nach vielen Jahren) den AED 10 ans Herz legen. Der kann nur eine Sache, die aber wirklich gut: Defibrillieren. Das Gerät ist wirklich günstig zu haben und auch die Betriebskosten sind niedrig (keine STK, günstige Elektroden, Batterien 5/5 Jahre haltbar).

Unsere FF plant für nächstes Jahr die beschaffung von zwei weiteren Geräten um alle Löschzüge in der Gemeinde mit jeweils einem Gerät auszurüsten. Mein LZ hat das Gerät seit 2004 auf dem LF.

Geschrieben von Michael RoleffKennt das Gerät jemand ?

Nö.

Ich hoffe, dir waren meine Aussagen eindeutig genug.
;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656175
Datum29.11.2010 23:0718614 x gelesen
Kleine Ergänzung:

Geschrieben von Stefan BrüningSobald man ernsthaft Medizin betreiben will, kommt man um ein "richtiges" EKG oder einen ordentlichen Monitor nicht mehr herum. Genau DAS brauchen AED-Betreiber praktisch nie. Für mich ist das Spielerei, die IMNSHO zwar ganz toll aussieht, medizinisch aber keine Relevanz hat.

Die Frage, die ich z.R. RH oder EH stelle, wenn sie nach sowas fragen lautet:

In welcher Art und Weise beeinflußt eine EKG-Anzeige die Maßnahmen, die ihr zu treffen habt?

Wenn man die nämlich ehrlich beantwortet, dann ist ein Monitoring sofort hinfällig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin656177
Datum29.11.2010 23:1518571 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn welcher Art und Weise beeinflußt eine EKG-Anzeige die Maßnahmen, die ihr zu treffen habt?

Wenn man die nämlich ehrlich beantwortet, dann ist ein Monitoring sofort hinfällig.


Das ist ja durchaus eine Frage der Zielgruppe. RS und RA können durchaus dadurch ableiten, ob eine Analyse von Nöten ist oder eben nicht. Denn wie wir wissen, sollte die "No-Flow-Zeit" eben so gering sein wie möglich.

Gruß
Sebastian


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AutorLoth8ar 8L., Hilden / NRW656179
Datum29.11.2010 23:1718982 x gelesen
Guten Abend.

Wir haben den PARAMEDIC CU-ER1 AED PLUS MONITORING auf unserem KTW verlastet und sind zufrieden damit.

Hatten nach 3 Monaten einen defekten Akku, der sofort kostenfrei ausgetauscht worden ist.

Das EKG im Display ist für Laien eventuell irreführend. Wenn kein RD-Personal das Gerät einsetzt, würde ich den Monitor weglassen.

Welche EKG´s werden im Rettungsdienst bei Euch eingesetzt?


Einen sonnigen Tag noch!

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656180
Datum29.11.2010 23:1918657 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakDas ist ja durchaus eine Frage der Zielgruppe. RS und RA können durchaus dadurch ableiten, ob eine Analyse von Nöten ist oder eben nicht.

Ganz ehrlich:

Ob eine Analyse nötig ist, leite ich dir auch ohne EKG ab. Nämlich dann, wenn der Patient bewußtlos ist und nicht mehr atmet.

(Hint: Das kann der Fall sein, obwohl mein EKG noch tolle Kirmes zeigt.)

Geschrieben von Sebastian Rak Denn wie wir wissen, sollte die "No-Flow-Zeit" eben so gering sein wie möglich.


Wir regen hier gerade von einem AED, oder? Das ist ein Gerät, was für Zwecke eingesetzt ist, die nichts mit dem "richtigen" Rettungsdienst zu tun haben.

Wenn man diesen hohen Anspruch hat, dann muss man sich eben einen ordentlichen Monitor kaufen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656181
Datum29.11.2010 23:2018853 x gelesen
Geschrieben von Lothar LeithäuserDas EKG im Display ist für Laien eventuell irreführend. Wenn kein RD-Personal das Gerät einsetzt, würde ich den Monitor weglassen.

Was war nochmal der Einsatzzweck eines AED?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin656183
Datum29.11.2010 23:2418543 x gelesen
Hallo Michael,

mit dem Zoll AED Pro habe ich durchaus gute Erfahrungen.
Das Gerät ist STK-befreit, lässt sich prima per USB-Stick auslesen und dann mittels downloadbarer Software auswerten.
Die Batterie- und Akkulaufzeiten - ja, beides ist möglich - hab ich nicht im Kopf.
Der "Monitor" lässt keine sinnvolle Diagnostik zu, ermöglicht aber die Entscheidung, ob das Durchführen einer Analyse sinnvoll ist.

Die Kinderpaddles halten wir nicht vor, da defibrillationspflichtige Rhythmen bei Kindern schließlich extremst selten sind - und das ist auch gut so.
Was ein Vorteil für die weniger versierten Anwender ist, ist die Verfügbarkeit von Elektroden, die mittels Sensor ein Feedback zur Drucktiefe und -frequenz ermöglicht.


Gruß
Sebastian


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656184
Datum29.11.2010 23:2518478 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDie Frage, die ich z.R. RH oder EH stelle, wenn sie nach sowas fragen lautet:

Ich weiß das wir da öfters RA- LRA - LB/Dozent im RD und so nette Kollegen drauf haben,
die dummerweise tw. sogar HA im RD tätig sind....... Also IMO durchaus qualifiziertes Personal.

Für unsere SanH ist später die Beschaffung "normaler-nur" AED geplant.

Und ja die Frage nach dem Sinn und der Kosten/Nutzen-Realisation stelle ich mir und
derjenige der die Gelder Freigeben darf auch.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656185
Datum29.11.2010 23:2818364 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakDer "Monitor" lässt keine sinnvolle Diagnostik zu

Wobei mir auch gegenteilige Informationen zugeflossen sind.

Geschrieben von Sebastian RakDie Kinderpaddles halten wir nicht vor, da defibrillationspflichtige Rhythmen bei Kindern schließlich extremst selten sind

Sehe ich derzeit auch so :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656187
Datum29.11.2010 23:3218780 x gelesen
Geschrieben von Lothar LeithäuserDas EKG im Display ist für Laien eventuell irreführend. Wenn kein RD-Personal das Gerät einsetzt, würde ich den Monitor weglassen.


Die Absicht ist es, den Spagat zw. RD und Sanitätsdienst (auch mir RS/RA ect.) hinzu bekommen
ein 08/16 wäre mir auch lieber, ist aber völlig illusorisch für den geplanten Zweck zu beschaffen.

Geschrieben von Lothar LeithäuserWelche EKG´s werden im Rettungsdienst bei Euch eingesetzt?


überwiegend


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656189
Datum29.11.2010 23:4318415 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEin Pulsoxy kann man besser und billiger als externes Gerät vorhalten

Ist in Form eines RAD 5 bereits vorhanden :)

Geschrieben von Stefan BrüningSobald man ernsthaft Medizin betreiben will, kommt man um ein "richtiges" EKG oder einen ordentlichen Monitor nicht mehr herum. Genau DAS brauchen AED-Betreiber praktisch nie.

Es geht hier um Fachpersonal ab RS aufwärts.......
Ferner geht es mir darum zu prüfen, wer welche (tw. stark widersprüchlichen) Erfahrungen gemacht hat.

Und die Fragestellung war nicht, ob wir das Beschaffen sollen oder dürfen, sondern nach Erfahrungswerten.

Vielmehr soll durch das Sammelns vieler Informationen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbeschaffung minimiert werden.

Letztlich wird der Entscheidungsprozess aber nicht vom Forum (@ Jürgen tief durchatmen) getroffen werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin656191
Datum29.11.2010 23:5318505 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGanz ehrlich:

Ob eine Analyse nötig ist, leite ich dir auch ohne EKG ab. Nämlich dann, wenn der Patient bewußtlos ist und nicht mehr atmet.

Sehe ich auf dem "Monitor" eine Asystolie, werde ich sicher nicht für eine unnötige Analyse unterbrechen, sehe ich VF oder VT drück ich das Knöpfchen. Sehe ich etwas, was nach QRS aussieht sollte ich prüfe, ob ich auch Auswurfsleistung habe.

Geschrieben von Stefan BrüningWir regen hier gerade von einem AED, oder? Das ist ein Gerät, was für Zwecke eingesetzt ist, die nichts mit dem "richtigen" Rettungsdienst zu tun haben.
Das sehe ich nicht ganz so. Die Funktion "Defibrillation" - i.S.v. Maßnahme durch RA, folglich halbautomatisch - können die Geräte ebenso gut wie C3, LP15 oder E-Serie, für rund ein Sechstel des Preises. Das diagnostische EKG (12-Kanal) ist ja hier gerade nicht Thema.

Gruß
Sebastian


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656192
Datum30.11.2010 00:0518485 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakDie Funktion "Defibrillation" - i.S.v. Maßnahme durch RA, folglich halbautomatisch - können die Geräte ebenso gut wie C3, LP15 oder E-Serie, für rund ein Sechstel des Preises.

Richtig !

Geschrieben von Sebastian RakDas diagnostische EKG (12-Kanal) ist ja hier gerade nicht Thema.

Wobei das in einige RD-Bereichen immer noch dem NEF vorbehalten ist........


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656193
Datum30.11.2010 00:1018537 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakSehe ich auf dem "Monitor" eine Asystolie, werde ich sicher nicht für eine unnötige Analyse unterbrechen, sehe ich VF oder VT drück ich das Knöpfchen. Sehe ich etwas, was nach QRS aussieht sollte ich prüfe, ob ich auch Auswurfsleistung habe.


Das ist mir schon klar. Aber wenn Du ganz ehrlich bist: Ist das wirklich ein Grund, auf einem KatS-Fahrzeug dafür ein besonderes Gerät vorzuhalten?

Im Übrigen gibt es durchaus AED, die auch während der Rea-Zyklen eine durchgehende Analyse fahren können und bei Bedarf auf eine "richtige" Analysephase hinweisen können. Und das ganz ohne Display. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann besteht diese Möglichkeit z.B. beim Lifepak CR+

Geschrieben von Sebastian RakDas sehe ich nicht ganz so. Die Funktion "Defibrillation" - i.S.v. Maßnahme durch RA, folglich halbautomatisch - können die Geräte ebenso gut wie C3, LP15 oder E-Serie, für rund ein Sechstel des Preises. Das diagnostische EKG (12-Kanal) ist ja hier gerade nicht Thema.


Eben. Genau das soll er ja auch: Defibrillieren. Mehr nicht. Dazu brauch es aber die Anzeige gar nicht und - ich will das mal betonen - wir reden hier nicht von einem RTW sondern einem KatS-KTW!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656194
Datum30.11.2010 00:1218462 x gelesen
Nabend.

Geschrieben von Michael Roleff""

Wobei das in einige RD-Bereichen immer noch dem NEF vorbehalten ist........


Das mag sein.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass der durchschnitts-RettAss ein solches interpretieren kann.

Geschrieben von Michael Roleff
Richtig !


Klar. Wofür genau braucht es da ein Pseudo-EKG-Display?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656195
Datum30.11.2010 00:1418455 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningwir reden hier nicht von einem RTW sondern einem KatS-KTW!

Und ?
Seltsam in anderen Bereichen macht man sich die Sorgen nicht z.B. KTW (NRW) hat genau so was vom Land bekommen.

@Stefan,
ich habe deine Kontra Position zur Kenntnis genommen :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656196
Datum30.11.2010 00:1418362 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Ich weiß das wir da öfters RA- LRA - LB/Dozent im RD und so nette Kollegen drauf haben,
die dummerweise tw. sogar HA im RD tätig sind....... Also IMO durchaus qualifiziertes Personal.


Ist doch toll! Diese Leute brauchen IMO erst Recht kein EKG um einen Kreislaufstillstand zu erkennen.

Geschrieben von Michael Roleff
Und ja die Frage nach dem Sinn und der Kosten/Nutzen-Realisation stelle ich mir und
derjenige der die Gelder Freigeben darf auch.


Ja. Und wenn der Verzicht auf eine in meinen Augen völlig unzureichende EKG-Anzeige ermöglicht, lieber noch ein zusätzliches AED zu beschaffen, dann halte ich das für einen großen Gewinn.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656197
Datum30.11.2010 00:1618425 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Es geht hier um Fachpersonal ab RS aufwärts.......


Das ist in diesem Fall (KatS-KTW) für mich kein Argument.

Geschrieben von Michael Roleff
Ferner geht es mir darum zu prüfen, wer welche (tw. stark widersprüchlichen) Erfahrungen gemacht hat.


Das ist richtig.

Geschrieben von Michael Roleff

Letztlich wird der Entscheidungsprozess aber nicht vom Forum (@ Jürgen tief durchatmen) getroffen werden.


Und das aus deinem Munde. Wow. ;-)


Du hast natürlich Recht.



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Stefan


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656198
Datum30.11.2010 00:1618327 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningUnd wenn der Verzicht auf eine in meinen Augen völlig unzureichende EKG-Anzeige ermöglicht, lieber noch ein zusätzliches AED zu beschaffen, dann halte ich das für einen großen Gewinn.

Das ist ein denkbares Ergebnis.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656199
Datum30.11.2010 00:1718475 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Und ?
Seltsam in anderen Bereichen macht man sich die Sorgen nicht z.B. KTW (NRW) hat genau so was vom Land bekommen.


Tja. Ich muss ja auch nicht alles gut finden.

(auch wenn ich die KatS-Beschaffungen der letzten Jahre in NRW durchaus positiv sehe - es ändert nichts an meiner Einstellung zu dem Thema)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656200
Datum30.11.2010 00:1918330 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas ist in diesem Fall (KatS-KTW) für mich kein Argument.

Der als UHS mob auch öfters eingesetzt wird.

Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"
Ferner geht es mir darum zu prüfen, wer welche (tw. stark widersprüchlichen) Erfahrungen gemacht hat."

Das ist richtig.


Deshalb u.A. auch hier die Frage.

Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"

Letztlich wird der Entscheidungsprozess aber nicht vom Forum (@ Jürgen tief durchatmen) getroffen werden."

Und das aus deinem Munde. Wow. ;-)


Jepp :)

Geschrieben von Stefan BrüningDu hast natürlich Recht.

Hoffentlich auch noch, wenn die Beschaffung wie auch immer im Ergebnis gelaufen ist :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656201
Datum30.11.2010 00:2018314 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch muss ja auch nicht alles gut finden.

(auch wenn ich die KatS-Beschaffungen der letzten Jahre in NRW durchaus positiv sehe - es ändert nichts an meiner Einstellung zu dem Thema)


:))


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656202
Datum30.11.2010 00:3718423 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Der als UHS mob auch öfters eingesetzt wird.


Mag sein. Willst Du damit tatsächlich Medizin betreiben? Kauf nen Monitor.

AFAIK geben sogar die Hersteller z.T. vor, dass das Display nicht zu Diagnostik genutzt werden darf. (z.B. Phillips beim FR2+)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland656206
Datum30.11.2010 06:1318394 x gelesen
Ich kann mich Sebastian Rak nur anschließen: Ein AED mit Kinderpaddles ist unnötig, da sehr sehr oft der Herz-Kreislaufstillstand hypoxisch bedingt ist und/oder eine Asystolie folgt bzw. vorliegt. Wer Kinder retten will, sollte sich zuerst eine Absaugung zulegen.
Dann kommt man als nächstes zum WPW Syndrom (und folgende pulslose Ventrikeltachykardie), dieses ist noch eine der häufigeren seltenen evtl. elektrotherapeutisch behandlungspflichtigen Erkrankungen. Aber ob ein AED hier schocken würde, wage ich zu bezweifeln.
Unsere Fachgesellschaft rät hier auch zu manuellen, bzw. halbautomatischen Geräten bei Kindern.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656212
Datum30.11.2010 06:4518367 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterEin AED mit Kinderpaddles ist unnötig, da sehr sehr oft der Herz-Kreislaufstillstand hypoxisch bedingt ist

Da bin ich vollkommen bei Dir.


Und wie stehst du zur Monitoring-Funktion ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin656222
Datum30.11.2010 08:2218414 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas ist mir schon klar. Aber wenn Du ganz ehrlich bist: Ist das wirklich ein Grund, auf einem KatS-Fahrzeug dafür ein besonderes Gerät vorzuhalten?

Ja, Begründung weiter unten.

Geschrieben von Stefan BrüningIm Übrigen gibt es durchaus AED, die auch während der Rea-Zyklen eine durchgehende Analyse fahren können und bei Bedarf auf eine "richtige" Analysephase hinweisen können.
Kann der AED Pro wohl mittlerweile auch (See Thru-CPR), m.E. haben unsere Geräte die Software aber noch nicht.

Geschrieben von Stefan Brüning
Eben. Genau das soll er ja auch: Defibrillieren. Mehr nicht. Dazu brauch es aber die Anzeige gar nicht und - ich will das mal betonen - wir reden hier nicht von einem RTW sondern einem KatS-KTW!

Haben wir hier nicht an anderer Stelle schonmal diskutiert, dass der KatS-KTW durchaus RTW-Patienten transportieren wird?

Jetzt die Begründung für mein Ja, der AED mit Monitor ist m.E. ein guter Mittelweg, ich kann mittels Ableitungskabel Monitoring betreiben, habe eben aber keine Kosten von >12.000€.

Gruß
Sebastian


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AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern656254
Datum30.11.2010 11:4418243 x gelesen
Servus.
Ich hab mit dem Phillips FR2+, sowohl mit und ohne EKG, gearbeitet. Ansich kein schlechtes Gerät, vorallem die normale Version nicht.
Bei der EKG-Version ist das Display nicht ganz so toll ablesbar. Fürs kurze "mal-schnell-drauf-schaun-bis-ein-richtiges-Gerät-da-ist" reicht es aber aus. Ich seh aber vor allem das Problem bei der Batterie. Nach meinem momentanen Kenntnisstand, gibt es keine Akkuversion zum selbst aufladen. Das heisst, viel EKG-schreiben, viel Leistungsverlust. Wenn die Batterie leer ist muss das Gerät zum Hersteller, o.ä., zum Wechsel. Ich glaub das der Preis der Batterie sich so um die 200€ bewegt...

Ich würd euch auf jeden Fall empfehlen ein Gerät zu beschaffen bei dem die Defi-Elektroden kompatibel mit den meisten EKG/Defis euerer RTW´s im RD-Bereich sind. Man kann sich dann das ewige runterreissen und neu aufgkleben der passenden Elektroden sparen und gleich mit der weiterversorgenden RTW-Besatzung tauschen. Da sind dann auch gleich wieder 30€ gespart.

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen656328
Datum30.11.2010 18:3718177 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEKG-Anzeigen beim FRED (und auch bei anderen AED, die ich bisher gesehen habe, z.B. Phillips FR2+) waren extrem schlecht aufgelöst und für eine Diagnostik nicht zu gebrauchen. Ein Pulsoxy kann man besser und billiger als externes Gerät vorhalten und alle anderen Funktionen überfordern einen AED sowieso.

Zusätzlich zu dem im Thread geschriebenen möchte ich hier anmerken:
1) EKG ist in der DIN EN 1789 für Notfall KTW vorgeschrieben
2) Wenn ich bei diesem Wetter einen Patienten im freien antreffe wird mit ein Pulsoxi nichts nützen
3) Das EKG des angesprochenen CU-ER1 hat eine gute Auflösung und ist mit 08/16 oder LP10 durchaus zu vergleichen
4) Wer mehr als Ableitung 2 braucht braucht ein 12 Kanal EKG und das ist (noch) nicht Standart
5) Die AED-EKG Geräte haben vor allem keinen Drucker und der für RTW in der EN 1789 vorgeschriebene Schrittmacher fehlt

Zusammenfassung:
Für KTW ohne Alternative
Für RTW fehlen der vorgeschriebene Schrittmacher und das sinnvolle 12 Kanal-EKG

Gruß
Ingo


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AutorMart8in 8S., Strass / Bayern656352
Datum30.11.2010 21:5718228 x gelesen
Guten Abend,

eine Einweisung/Schulung fand statt und ist im Preis enthalten.
Über die Gesamtdauer der Ableitung liegen noch keine Erfahrungen vor.

Der Akkustand wird mit der Zeit geringer, komplett leer war er aber noch nie. Zuvor sollte auch nach meinem Wissenstand eine Warnleuchte leuchten.
Unwichtig ist das Thema dann, wenn das GErät über Ladeerhaltung im Fahrzeug hängt.


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland656360
Datum30.11.2010 22:5118160 x gelesen
die Monitoring Funktion ist auch schon gut kommentiert worden: Man braucht sie schlichtweg nicht oder man braucht gleich ein richtiges Gerät (EKG). Das Geld sollte man sich sparen und z.B. in Absaugung, vielleicht Kombitubus oder Sauerstoff Inhalation (2l Flasche) investieren. Ist wirklich beim Bewusstlosen ein EKG vonnöten und der AED will nicht schocken, muss wohl in Folge auch intubiert werden, zumindest steigt die Aspirationsgefahr enorm.
Zusammenfassend nur Feuerwehr vor Ort:
-Fühlt man einen Puls, kann spielt in der AED Akutphase ein zusätzliches EKG keine Rolle.
-Kein Puls und bewusstlos? Dann sicher auch keine große Diagnostik sondern AED Test, wenn kein Schock dann REA mit allem was man kann.
-Kein Puls, Patient teils ansprechbar: AED abwarten, Sauerstoff, ob nun Ventrikeltachykardie, isolierte Hypotonie oder was auch immer: Es ist für die Minuten bis zum Rettungsdienst mit besserem EKG erst mal egal...
- Darf vervollständigt werden
Und den HLW Kurs im Frühjahr wiederholen. Man vergisst zu schnell.

PS: Dies gilt ausdrücklich nicht für den Bereich ILS Nürnberg, hier muss derzeit mit längeren Eintreffzeiten gerechnet werden. Evtl. Rettungsdienst aus Regensburg verständigen.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg656364
Datum30.11.2010 22:5418143 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterPS: Dies gilt ausdrücklich nicht für den Bereich ILS Nürnberg, hier muss derzeit mit längeren Eintreffzeiten gerechnet werden. Evtl. Rettungsdienst aus Regensburg verständigen.

Hallo,

wie ist denn bei Dir in Schweden die Hilfsfrist?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland656367
Datum30.11.2010 23:0318026 x gelesen
hahaha.
Der war natürlich richtig gut. Jetzt kann ich antworten: Nicht länger als in Nürnberg.

Aber im ernst: Der Heli aus Göteborg ist schon oft unterwegs - entgegen der Aussage: Wir brauchen keine Ärzte vor Ort. Der Feuerwehr regelmäßig als Ersthelfer vor Ort (Google: Ulricehamn - i väntan på ambulans), alles in allem nicht viel anders als in Franken.

Noch ein Insider: Auch hier verstehe ich nur 50-70% der Sprache.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656369
Datum30.11.2010 23:1418139 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterMan braucht sie schlichtweg nicht

lt. EN 11798 für KTW vorgeschrieben als Stand der Technik.

Geschrieben von Frank EisenblaetterDas Geld sollte man sich sparen und z.B. in Absaugung,

Im Fahrzeug el. Absaugung, manuelle Absaugung + Absaugung im Rucksack reicht nicht ?

Geschrieben von Frank Eisenblaetterder Sauerstoff Inhalation (2l Flasche)

Ist schon seit Auslieferung auf dem KTw vorhanden,
der Restliche Fuhrpark bekommt jetzt auf jedes Fahrzeug auch eine.

Geschrieben von Frank Eisenblaetter. Ist wirklich beim Bewusstlosen ein EKG vonnöten und der AED will nicht schocken, muss wohl in Folge auch intubiert werden, zumindest steigt die Aspirationsgefahr enorm.

Darum sind mitlerweile auch auf den Rescuebags Absaugpumpen mit drauf,
damit SanH zumindest absaugen kann. Für RDler steht auch Intubation zur Verfügung.........
Und der NA darf den Patienten dann auch medikamentös Schlafenlegen.

Geschrieben von Frank EisenblaetterUnd den HLW Kurs im Frühjahr wiederholen. Man vergisst zu schnell.


Dafür stehen u.A. die regelmäßigen Zugabende für die FoBi der SanH spätestens nach 3 Jahren die kompletter Wiederholung und die 30h Fobi der RDler :)

Geschrieben von Frank EisenblaetterDarf vervollständigt werden

Die Ausrüstung wird permanent Verbessert,
auch wenn es je teurer desto schwieriger wird, dafür die Gelder zu bekommen........
Aber wir arbeiten daran :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656370
Datum30.11.2010 23:1818109 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWillst Du damit tatsächlich Medizin betreiben?

Definiere mal Monitoring und Medizin machen.........
Ach ja und dann auch noch Diagnostik :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland656371
Datum30.11.2010 23:2118096 x gelesen
ich hatte mehr eine FF im Hinterkopf als einen HIO KTW. Meine Antwort bezieht sich in allem (Ausrüstung, Ausbildung) auf die normale FF. Kein Hio, keine BF usw.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656372
Datum30.11.2010 23:2718050 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterich hatte mehr eine FF im Hinterkopf als einen HIO KTW.

Das ist das was hier öfters passiert, Missverständnisse oder Schubladendenken ?

Aber dank auch an alle die im HG mit Tipps und Infos zugänglich gemacht haben.
Anfragen sind raus, Angebote trudeln ein.
Mal sehen was da das wirtschaftlichste Angebot wird..........

Ich denke die Entscheidung wird schon noch fallen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen656375
Datum30.11.2010 23:4318059 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Definiere mal Monitoring und Medizin machen.........


- Ableiten von Vitalfunktionen und ihre (grafische) Darstellung
- Aufgrund dieser Daten eine medizinische Entscheidung treffen (z.B. Medikamentöse Therapie)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656376
Datum30.11.2010 23:4718150 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAbleiten von Vitalfunktionen und ihre (grafische) Darstellung
- Aufgrund dieser Daten eine medizinische Entscheidung treffe


=> Monitoring ?

Geschrieben von Stefan Brüning Aufgrund dieser Daten eine medizinische Entscheidung treffen

=> Diagnostik ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW656399
Datum01.12.2010 14:1317997 x gelesen
Hallo!


Das von Dir gewählte Gerät ist jedenfalls nicht das günstigste Gerät am Markt! Der Powerhead AED G3 von Cardiac Science kostet deutlich weniger, meines Wissens unter 1.000,00 €.

Der Powerheart AED G3 Pro ist für die professionelle Anwendung konzipert und ebenfalls leicht zu bedienen. Der AED G3 Plus wäre wohl ebenfalls passend und kostet derzeit etwa 1.300,00 €, inkl Tasche und Rescue-Kit.

Wir haben zwei Geräte von Cardiac Science auf unseren Fahrzeugen. Die Geräte sind sehr wartungsfreundlich, überprüfen sich regelmäßig und unbemerkt selbst. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Einen Rucksack gibts gegen nen geringen Aufpreis dazu, darin ist ausreichdn Platz um weiteres Equipment zu verstauen.

Wir haben die Geräte über die Firma VIP-Rescue Service (aus Köln) bekommen, guckst Du hier: http://vip-rescue.de/ Die Jungs sind kompetent und werden Dich mit Sicherheit auch gut beraten. Ich empfehle sie jedenfalls gern weiter.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

J. Th.



Pro


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AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW656400
Datum01.12.2010 14:1917944 x gelesen
Ich korrigiere mich, der AED G3 kostet unter 2000,00 €.


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AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern656416
Datum01.12.2010 16:3317981 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWelche Geräte sind auch mit einer Monitorringfunktion betreibbar ?
Wer hat welche Erfahrungen damit ?


Ich kenne und benutze ZOLL AED Pro und von Physio Control das Lifepak 1000.


Geschrieben von Michael Roleff
Werden Kinderpädeels wirklich benötigt ?


Wenn ihr First Responder fährt, würd ich Euch so eine Beschaffung schon empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Kind flimmert ist aber sehr, sehr gering.
Für die reine Eigenabsicherung denke ich, sind normale Defi-Elektroden ausreichend. Bitte unbedingt beachten, dass die Elektroden ablaufen können!

Geschrieben von Michael Roleff
Welche Geräte sind nicht STK pflichtig ? (Folgekosten)


Da ich den ZOLL nur dienstlich liefere und nicht für STK zuständig bin, kann ich nur für das LP 1000 sprechen. Das braucht keine STK.

Für was braucht ihr denn den AED? Fürs BRK oder Feuerwehr? Geschrieben von Michael Roleff
derzeit günstigstes Angebot im www

Kennt das Gerät jemand ?


negativ. Kenne ich nicht.


Was ich Euch nur empfehlen kann, schaut das die Elektroden nach Möglichkeiten mit dem Rettungsdienst kompatibel sind. Erleichtert die Übergabe und man kann nach Absprache auch die Defi-Paddles mit dem Rettungsdienst tauschen.


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen656419
Datum01.12.2010 17:3917868 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeckerWas ich Euch nur empfehlen kann, schaut das die Elektroden nach Möglichkeiten mit dem Rettungsdienst kompatibel sind. Erleichtert die Übergabe und man kann nach Absprache auch die Defi-Paddles mit dem Rettungsdienst tauschen.

Diese Empfehlung nutzt allen denjenigen nichts wo der RD mit Corpuls unterwegs ist.

Gruß
Ingo


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656432
Datum01.12.2010 19:4917901 x gelesen
Derzeit bin ich bei folgendem Anforderungskatalog:

AED mit EKG-Anzeige
(idealerweise mit mehreren darstellbaren Ableitungen)
Akkubetrieb
12V Ladegerät
(Alternativ: Reserveakku mit 230V Ladegerät)
KFz.-Halterung nach EN 1798 (10 G getestet)
Tasche für den Außeneinsatz
MPG-Beauftragteneinweisung

Optional: Kinderdefibrilation

fehlt da noch was ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorKlau8s S8., München / Bayern656433
Datum01.12.2010 19:5617798 x gelesen
Audiovisuelle Sprachansage ? Datenspeicher ? Auslesung über USB ?


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656434
Datum01.12.2010 20:3017739 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerAudiovisuelle Sprachansage

macht jeder AED

Geschrieben von Klaus SchillerDatenspeicher ? Auslesung über USB ?

oder IRDA :)

gibt es noch Geräte die den sonstigen Anforderungen entsprechen und die das nicht haben?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656435
Datum01.12.2010 20:3117886 x gelesen
Zeitvorgaben für Akkubetrieb?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656617
Datum02.12.2010 18:4317842 x gelesen
Beschaffung liegt aus "innerbetrieblichen" Gründen auf Eis.........


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW679490
Datum01.05.2011 10:5317043 x gelesen
Wir haben analog zum KatS NRW für unseren ehrenamtlichen N-KTW auch einen ZOLL AED Pro beschafft.

Lieferumfang:
- Zweiteilige Defibrillations-Elektrode
- 3-Pol-EKG-Kabel
- Schutztasche (mit Verstauungsmöglichkeiten für die Defi- und EKG-Elektroden, EKG-Kabel, Einmalrasierer und Kompressen)
- Fahrzeughalterung gemäß DIN EN 1789

Wir haben uns für den Betrieb mit einer Einweg-Batterie entschieden - Es gibt aber auch eine Akku-Lösung von ZOLL.

Mein Eindruck: Brauchbares Gerät. Wir haben damit einen Corpuls 300 ersetzt und die bisherige Akzeptanz in unserer Bereitschaft ist sehr groß.


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AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW679491
Datum01.05.2011 10:5616968 x gelesen
Nachtrag:

Schutztasche

Fahrzeughalterung


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW679529
Datum01.05.2011 18:0416913 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingWir haben analog zum KatS NRW für unseren ehrenamtlichen N-KTW auch einen ZOLL AED Pro beschafft.

Daraus ist er ja auch bekannt ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

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Autorjürg8en 8s., Jungingen / Baden-Württemberg684587
Datum08.06.2011 22:1116654 x gelesen
Hi, also ich benutze seit mehreren Jahren einen AED 10 sowie einen AED 20 mit Monitoring Funktion. Auch einen PIC 50 habe ich im Einsatz (absolutes Profigerät , Defi AED und manual Modus mit 12 Kanal EKG, CO2, Drucker, SPO2 , Pacer,Temp usw)
Alle beiden AED Geräte sind seit ca 2003 im Einsatz in Verbindung mit Helfer vor Ort Einsätzen oder als Rücksicherung bei Pressluftatemeinsätze im Brandfall. Da auch ein Feuerwehrmann im heftigen Einsatz unter Pressluft kollabieren kann, ist dies eine zusätzliche Absicherung. Alle Kollegen werden jährlich geschult im Einsatz mit dem AED, was sehr gut ankommt. Alle FFW.- Männer sind somit geübt im Einsatz mit diesen Geräten.Da wir mehrere gleiche Gerät in öffentlichen Einrichtungen wie Hallenbad, Stadhalle haben können wie diese auch im Notfall vor Ort anwenden.
Habe den AED 10 schon mal aus versehen aus dem LF geworfen sowie den AED 20 im Graben beim Abseilen versenkt. Wichtig ist vor allem eine gute Wartung und regelmäsige Überpürfung ( STK)
Alle beiden Geräte sind nach Überprüfung ohne einen Ausfall wieder im Einsatz.
Meine Empfehlung Schulungen für Feuerwehrpersonal in die regelmässigen Übungen einbinden.Nur positive Erfahrungen gemacht.
Mfg Jürgen


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 29.11.2010 21:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2010 22:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2010 23:17 Loth7ar 7L., Hilden
 29.11.2010 23:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.11.2010 23:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2010 22:36 Mart7in 7S., Strass
 29.11.2010 22:37 Mart7in 7S., Strass
 29.11.2010 22:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 21:57 Mart7in 7S., Strass
 29.11.2010 23:02 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.11.2010 23:07 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.11.2010 23:15 Seba7sti7an 7R., Berlin
 29.11.2010 23:19 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.11.2010 23:53 Seba7sti7an 7R., Berlin
 30.11.2010 00:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 00:12 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 00:10 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 00:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 00:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 00:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 08:22 Seba7sti7an 7R., Berlin
 29.11.2010 23:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 00:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 00:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2010 23:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 00:16 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 00:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 00:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 23:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 23:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2010 23:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 18:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 29.11.2010 23:24 Seba7sti7an 7R., Berlin
 29.11.2010 23:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 06:13 ., Viskafors
 30.11.2010 06:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 22:51 ., Viskafors
 30.11.2010 22:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 30.11.2010 23:03 ., Viskafors
 30.11.2010 23:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 23:21 ., Viskafors
 30.11.2010 23:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2010 11:44 Flor7ian7 F.7, Nittenau
 01.12.2010 14:13 Joac7him7 T.7, Köln
 01.12.2010 14:19 Joac7him7 T.7, Köln
 01.12.2010 16:33 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 01.12.2010 17:39 Ingo7 z.7, Handeloh
 01.12.2010 19:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.12.2010 19:56 ., München
 01.12.2010 20:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.12.2010 20:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.05.2011 10:53 Phil7ipp7 L.7, Köln
 01.05.2011 10:56 Phil7ipp7 L.7, Köln
 01.05.2011 18:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.06.2011 22:11 ., Jungingen
 02.12.2010 18:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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