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ThemaWechselladerfahrzeuge 7,49 to22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern656055
Datum29.11.2010 14:0714239 x gelesen
Hallo zusammen,

unter bosfahrzeuge.info habe ich immer wieder Wechselladerfahrzeuge auf 7,49 to Fahrgestelle gesehen.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem adäquaten Fahrzeug für die Nutzung als Gerätewagen-Sanitätsdienst. Da es aus Kostengründen leider kein Neufahrzeug werden wird, fällt die Entscheidung vermutlich in Richtung eines 7,49 t Koffer-LKW oder eines gebrauchten THW-/Feuerwehrfahrzeuges.

Das Fahrzeug sollte aber trotzdem multifunktionell nutzbar sein und hier stellt sich die Frage nach einem Wechselladerfahrzeug mit verschiedenen Aufbauten (Bürocontainer, Einsatzleitung, San-Station, ...) . Aus Führerscheingründen kommt wohl nur ein 7,49 to Fahrgestell in Frage. Aktuell ist uns ein LKW angeboten worden auf Atego 815-Fahrgestell mit Pritsche/Planen-Aufbau mit einer aktuellen Nutzlast von 2,6 to.

Vielleicht habt Ihr Antworten auf folgende Fragen:
Habt Ihr bei Euch ähnliche Fahrzeuge im Einsatz?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Was wiegen z.B. einzelne Container?
Wie teuer kommt der Umbau zu einem Wechselladerfahrzeug?

Vielen Dank im voraus für Eure Post´s!


Viele Grüße
Florian


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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen656058
Datum29.11.2010 14:1311011 x gelesen
Hallo Florian,

wir hatten einmal zwei größere Wechsellader. Neben den Investition für einen Umbau solltet Ihr an die Folgekosten denken, denn die Hydraulik eines solchen Aufbaus muss gewartet und regelmäßig in Stand gesetzt werden. Die von dir angeführten Nutzungen (Büro, EL, San-Station) sind m.E. auch auf einem LKW mit Kofferaufbau zu realisieren, und das ggf. deutlich günstriger.

Evtl. käme als Ergänzung vielleicht auch ein Anhänger in betracht? Ich kenne einige "Modelle" auf Basis handelsüblicher Campingwagen (die haben dann sogar Toiletten, Wasseranschluss und Heizung).

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen656061
Datum29.11.2010 14:1810886 x gelesen
Geschrieben von Florian MöllerWelche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ein 7,5 t mit 2,6 t Nutzlast - da ist schon nicht viel. Jetzt noch ein Arm mit Hydraulik und den Verstärkungen an der Prische= Container... 2,0 t Nutzlast oder etwas weniger. Gerade beim 7,5 T wird der Normalbürger durch den möglichen Laderaum verführt an große Nutzlasten zu glauben.

Da bliebe nur noch etwas in Richtung Wechselbrücke BDF, weil da wenig Gewicht durch zusätzliche Rahmen und Verstärkung entstehen - gibt es deswegen eben sehr selten.
IMO nicht wirklich sinnvoll einsetzbar...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW656065
Datum29.11.2010 14:2411214 x gelesen
Geschrieben von Florian MöllerDas Fahrzeug sollte aber trotzdem multifunktionell nutzbar sein und hier stellt sich die Frage nach einem Wechselladerfahrzeug mit verschiedenen Aufbauten (Bürocontainer, Einsatzleitung, San-Station, ...) . Aus Führerscheingründen kommt wohl nur ein 7,49 to Fahrgestell in Frage. Aktuell ist uns ein LKW angeboten worden auf Atego 815-Fahrgestell mit Pritsche/Planen-Aufbau mit einer aktuellen Nutzlast von 2,6 to.

das Thema hatten wir schon öfter.
Es ist i.d.R. wenig sinnvoll, weil unverhältnismäßig viel Gewicht in die Wechselladeeinrichtung (am Fahrzeug und an den AB) geht und die übrig bleibende Nutzlast zu gering ist.

Was spricht denn gegen Paletten und Rollcontainer?


Vgl.
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen656067
Datum29.11.2010 14:4210820 x gelesen
Moin,

mit einem Satz:

Vergiss es !!!

Besser, billiger und flexiebler:

Anhänger bauen und zwei oder drei Zugfahrzeuge kaufen.

-Den Geräteanhänger ala NRW wirst du ja kennen.
-Einsatzleitanhänger/Büroanhänger kannst du mit einem leichten aber stabielen Aluaufbau ralisieren(Sandwichplatten?), gleiches gilt für die Sanstation. Viel größer dürfte ein Wechselcontainer auch nicht sein, eher deutlich(!) kleiner aber dafür schwerer.
-Einen Sanitärwagen kannst du dir auf jedem Schützenfest anschauen, 2Toilettenkabienen und 2 waschbecken sind locker machbar. Schaut euch mal die Toiletten aus dem Wohnmobielsektor an, die sind autak.

Vorteil ist auch, daß du mit dem Zugfahrzeug gleich die passende Mannschaft dabei hast, also nicht zusätzliche fahrzeuge zur Personallogistik benötigst. Und du fährst ein oder zwei mal, wie oft willst du mit dem Wechsellader fahren? Und Aufgeladen kommst du nicht vernünftig an die Container ran, musst also jedes mal abladen. Das benötigt viel Platz an der Einsatzstelle, den du fast nie hast. Und einen Anhänger kannst du händisch verschieben wenn es mal sein muss, oder an ein anderes Fahrzeug anhängen. Das machst du mit Wechselcontainern nicht.

Wenn das Zugfahrzeug mal ausfällt, findet sich immer ein Ersatz, oder man fährt halt 2 mal. Wenn der Wechsellader ausfällt, dann stehen die Container auf dem Hof und keiner kann was damit anfangen. nicht nur deswegen haben die meisten Feuerwehren gleich 2 Wechselladerfahrzeuge minimum.

Glaube mir, der Wechsellader ist nur was fürs Auge, hat aber fast keinen praktischen Nutzen. Auch die Feuerwehren kommen immer mehr davon ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du mehr Infos benötigst schreib mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer (bitte Festnetz)

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen656069
Datum29.11.2010 15:0610684 x gelesen
Hallo,

ob groß (18 t) oder klein (7,5 t), zunächst ergteben sich die gleichen Fragen und Probleme wie bei den großen (für Feuerwehrs) genormten WLF: Ein Fahrzeug kann auch (zeitnah) immer nur einen Behälter transportieren, mehrere gleichzeitig notwenige Behälter scheiden daher aus, wenn das Fahrzeug defekt ist / ausfällt, liegt das ganze System brach, für solche, "kleinen" Anwendungen ist ein WLF (daher) oftmals die teurere Lösung. Einfach mal hier in den vielen WLF Diskussionen nachsehen, dort findet sich einiges dazu.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Du beim 7,5 t WLF das "richtige" Fahrzeug vor Augen hast. Kleine WLF um die 8 t sind hier bei Garten- oder Straßenbauunternehmen gar nicht mal so selten. Es handelt sich dabei aber immer im Fahrzeuge auf kurzen (Kipper-) Fahrgestellen, Radstand so um die 3 m, die Aufbauten (i.d.R. einfache Mulden) sind ebenfalls entsprechend kurz. Einen Pritschen oder Koffer LKW, mit entsprechend längerem Radstand, einfach umzurüsten, um damit ähnlich lange (wie der Festaufbau) Aufbauten zu transportieren, wird daher schwer möglich sein (nicht zuletzt wegen der schon mehrfach erwähnten Gewichtsproblematik). Bürocontainer, Einsatzleitung, San-Station, ... könnten damit schon wieder uninteressant werden, da die möglichen Wechselaufbauten einfach zu klein (kurz) wären. Teuer wäre eine Nachrüstung ohnehin, da wäre der Ankauf eines ("fertigen") gebrauchten "klein / kurz" WLF im Zweifel günstiger.

Als Alternative für eine mobile San-Station würde sich evtl. ein Anhäger anbieten, wie z.B. bei Ewers (die heben unter anderem die GW-San für NRW gefertigt) im Angebot. Eine andere Möglichkeit wäre, einen großen, der (Feuerwehr-) Norm entsprechenden AB San-Station zu beschaffen und bedarfsweise von der Feuerwehr transportieren zu lassen (geht natürlich nur, wenn die Feuerwehr über ein Wechselladersystem verfügt; San-Station wäre ja wohl auch keine zeitkritische Angelegenheit, sondern eher für den stationären Einsatz bei größeren Veranstaltungen gedacht (?))


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen656070
Datum29.11.2010 15:2410556 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Lutz Richter:
Anhänger bauen und zwei oder drei Zugfahrzeuge kaufen.
Na ja, man muß auch kein Anhänger-Fän sein, schon gar nicht bei Einsatzfahrzeugen...


nicht nur deswegen haben die meisten Feuerwehren gleich 2 Wechselladerfahrzeuge minimum.
Wohl wahr, unter zwei macht es auch wenig sinn.


Glaube mir, der Wechsellader ist nur was fürs Auge, hat aber fast keinen praktischen Nutzen. Auch die Feuerwehren kommen immer mehr davon ab.
Komisch, kommt mir irgendwie anders vor. Inzwischen gibt es WLF auch immer öfter bei größeren FF, anderes Beispiel BF Hannover, mit 1990 drei WLF und heute so um die zehn, früher 5 und heute zig AB. Hier handelt es sich aber tatsächlich um ein "System", das heißt eigenes WLF für alle "primären" AB (mit Ausfallreserve) + zusätzlich "sekundäre" AB, die nur bedarfsweise aufgesattelt werden (z.B. Mulden oder Ladeböden für dies oder jenes).

Die Idee Wechselladersystem war und ist nicht schlecht, man muß sich nur sehr genau überlegen, was man damit wie und in welchem Umfang anstellen möchte. Vor allem kleine und kleinste Lösungen fallen da bei genauerer Betrachtung dann schnell heraus (bzw. sollten herausfallen...).


Gruß

Daniel


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen656074
Datum29.11.2010 15:5610399 x gelesen
Moin, .

Geschrieben von ---Daniel Ruhland, Peine--- Na ja, man muß auch kein Anhänger-Fän sein, schon gar nicht bei Einsatzfahrzeugen...

bedingt magst du da recht haben, aber für deren Planung wäre das ein ELW2, ein Bus für die Sanitätsstation, ein GW/San als Gruppenfahrzeug und noch ein Transpoter für das Büro. Und Toiletten haben die dann immer noch nicht. Das wird das Buget eines jeden OV sprengen, schon im Unterhalt und den Führerscheinen.

Geschrieben von Daniel RuhlandKomisch, kommt mir irgendwie anders vor. Inzwischen gibt es WLF auch immer öfter bei größeren FF, anderes Beispiel BF Hannover, mit 1990 drei WLF und heute so um die zehn, früher 5 und heute zig AB. Hier handelt es sich aber tatsächlich um ein "System", das heißt eigenes WLF für alle "primären" AB (mit Ausfallreserve) + zusätzlich "sekundäre" AB, die nur bedarfsweise aufgesattelt werden (z.B. Mulden oder Ladeböden für dies oder jenes).

Richtig, daher macht sowas für diesen OV ober keinen Sinn denke ich, das ist wirklich nur was für die BF

Und ansonsten macht das auch nicht viel Sinn. Aber es wird ja viel angeschaft was keinen praktischen Nutzen hat, siehe auch der aktuelle Thräd "Super-LF"

Anhänger sind die beste und preiswerteste möglichkeit im Sanitätsdienst um Gerät und Personal an die Einsatzstelle zu bringen. Das funktioniert da deutlich anders als bei der Feuerwehr, schon von den Kraftfahrern her.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen656075
Datum29.11.2010 16:0210162 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richter. Das funktioniert da deutlich anders als bei der Feuerwehr, schon von den Kraftfahrern her.

Und wie? Um so kleiner die Anzahl mit FS, um so noch kleiner bei Alarm...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW656080
Datum29.11.2010 16:2410154 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterGlaube mir, der Wechsellader ist nur was fürs Auge,

Jau, so ein kleines WLF sieht schon urig aus.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656081
Datum29.11.2010 16:3110173 x gelesen
Wieso "kleines WLF"? Das ist höchstens ein "mittleres WLF".

Das ist klein.

Das auch.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen656083
Datum29.11.2010 16:3510134 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Lutz Richter:
für deren Planung wäre das ein ELW2, ein Bus für die Sanitätsstation, ein GW/San als Gruppenfahrzeug und noch ein Transpoter für das Büro. Und Toiletten haben die dann immer noch nicht. Das wird das Buget eines jeden OV sprengen, schon im Unterhalt und den Führerscheinen.
1. Wäre das, wenn ich es richtig verstanden habe, ein nice to have, wenn man gegebenenfalls relativ günstig die AB erstellen könnte (was meines Erachtens allerdings auch wieder kaum so günstig sein wird). 2. Denken sie genau deswegen ja über ein Wechselladersystem nach... ! (und 3., da du immer die Toiletten ansprichst; ich glaube mit San-Station war schon eine Sanitätsstation gemeint, keine Sanitärstation, jedenfalls habe ich im Eröffnungsbeitrag nichts von einer mobilen Bedürnisanstalt entdeckt ;-) ).


Anhänger sind die beste und preiswerteste möglichkeit im Sanitätsdienst um Gerät und Personal an die Einsatzstelle zu bringen. Das funktioniert da deutlich anders als bei der Feuerwehr, schon von den Kraftfahrern her.
Wenn Du mit Kraftfahrern das Führerscheinproblem und / oder die Handhabung eines WLF meinst - ein WLF ist mit etwas Übung so schwer nicht zu bedienen; mit den Führerscheinen gibt es bei Anhängern ebenfalls Schwierigkeiten, und wie schon geschrieben: Ich bin, noch dazu bei recht schweren Anhängern, kein Freund davon an Einsatzfahrzeugen (Fahrerfahrung + evtl. Alarmfahrt + "schiebender" Anhänger von ca. 2 t...).

Es gilt, das Pro und Contra abzuwägen. Wenn ich das richtig überblicke, ist ein kleines WLF allerdings als Lösung für die hier beschriebene Problemstellung bzw. die eventuellen Zusatzwünsche eher nicht so geeignet. Vielleicht schreibt der Eröffner des Threads dazu ja noch weitere Hintergrundinfos.


Gruß

Daniel


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AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern656085
Datum29.11.2010 16:4910201 x gelesen
Hallo,

kurz noch zur Klärung:
Die verschiedenen Möglichkeiten die es gibt, sind mir natürlich bekannt. Es geht auch nicht darum, mehrere "Erstangriff-"Fahrzeuge durch eine eierlegende Wollmilchsau zu ersetzten.

Ausfall- und Backup-System sind bereits jetzt geklärt, sodass ein WLF für uns ausreichend wäre.

Anhängerlösungen scheiden leider aus, da die entsprechenden Anhänger (ich kenne auch die von EWERS) zwischen 20 - 30 TEURO kosten, dass notwendige Zugfahrzeug (Anhänger i.d.R. bei 1,7 - 2,0 to) nicht eingerechnet.

Es sind bei versch. Organisationen und Einrichtungen auch AB´s vorhanden, die bei Bedarf (gegen Selbstabholung) zur Verfügun gestellt werden können, d.h. ich brauche nicht alle Container vorhalten.

Eines muss ich zugeben, dass es bei den 7,49 to WLF sich meistens um kurze Fahrgestelle handelt, ist mir nicht bewußt aufgefallen.

Es geht momentan einfach darum, ein Fhzg. primär als GW-San zu beschaffen, idealerweise kann ich mich damit in der Zukunft auch noch weiterentwickeln.


Viele Grüße
Florian


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW656086
Datum29.11.2010 17:1410315 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEs handelt sich dabei aber immer im Fahrzeuge auf kurzen (Kipper-) Fahrgestellen, Radstand so um die 3 m, die Aufbauten (i.d.R. einfache Mulden) sind ebenfalls entsprechend kurz.

und der Hintergrund dafür ist ein ganz anderer.... (enge Zufahrten, trotzdem die Möglichkeit die "Schuttbox" direkt wieder aufladen und wegfahren zu können)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen656089
Datum29.11.2010 17:2910072 x gelesen
Hallo,
erkundigt euch doch mal, was ein Bürocontainer, wie er auf Baustellen eingesetzt wird, für Maße hat und was er wiegt. Dann schaut doch mal, was ihr da noch reinbauen wollt und was der Grundrahmen für den Wechselaufbau wiegt. So habt ihr das Gewicht der Ladung, die der LKW tragen muß.
An Fahrzeugen in der Gewichtsklasse bis 7,49t als Wechsellader gab es mal in Duisburg welche auf VW-MAN, mittlerweile sind die durch MB 917 bzw MAN LE ersetzt, wiegen aber jetzt auch mehr als die 7,49t.

Gruß
Heinrich


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW656100
Datum29.11.2010 19:169892 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDen Geräteanhänger ala NRW wirst du ja kennen.

Deshalb halte ich persönlich nichts davon,
lieber einen GW.....
Wobei mir Fahrzeug mäßig sogar der Typ aus BW besser gefällt,
da du dort ein "Richtiges" Fahrgestell hast.

Anhänger für primäre Einsatzaufgaben (=GW-SAN) nein danke.
abgesehen davon hast Du dann auch (NRW-Anhänger ca. 1.600-1.800 kg) ein Führerschein Problem.....

Geschrieben von Lutz Richteranhänger ... gleiches gilt für die Sanstation

Wenn du dort halbwegs sicher Patienten rein und raus befördern willst verbietet sich eigentlich alles auf einem Fahrgestell,sonst hast Du immer das Problem, Patient auch höhenmäßig bewegen zu dürfen........

Geschrieben von Lutz RichterVorteil ist auch, daß du mit dem Zugfahrzeug gleich die passende Mannschaft dabei hast, also nicht zusätzliche fahrzeuge zur Personallogistik benötigst.

Daher GW-San mit entsprechend großer Kabine!

Geschrieben von Lutz RichterUnd einen Anhänger kannst du händisch verschieben wenn es mal sein muss, oder an ein anderes Fahrzeug anhängen.

FW-Fahrzeuge haben üblicherweise LKW-Kupplung,
die HIOs bei ihren Anhängern überwiegend PKW.
Das passt schon nicht, zulässige Lasten sind da auch zu beachten..........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern656127
Datum29.11.2010 20:359982 x gelesen
Hallo Zusammen,

Schau dir mal das Fahrzeug hier an http://www.ffw-leipheim.de/?visitid=b70559da48ed7f1a897ed396d61bd683&seite=2&view=1263919635

oder Schau mal unter www.schutz-technik.de


Gruss aus Schwaben
Timo Kröner


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen656150
Datum29.11.2010 21:249786 x gelesen
Geschrieben von Florian MöllerEs geht momentan einfach darum, ein Fhzg. primär als GW-San zu beschaffen, idealerweise kann ich mich damit in der Zukunft auch noch weiterentwickeln.

Ein GW-San ist ein zeitkritisches Einsatzmittel. Wenn es nicht zufällig ein Reserve GW-San wird verbietet sich eigentlich die WLF Lösung wie auch eine Anhängervariante.

Gruß
Ingo


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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen656163
Datum29.11.2010 22:349780 x gelesen
Hallo,

den hätte ich jetzt auch in Betracht gezogen.
Bei www.hmf-rehden.de stehen zur zeit einige auf dem Hof. Auch in NRW hätte ich eine Adresse wo das Fahrzeug ständig im Einsatz ist. Nutzlast je nach Ausbau des Containers wohl bis 3to.

Gruß
Martin


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW656169
Datum29.11.2010 22:509797 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffabgesehen davon hast Du dann auch (NRW-Anhänger ca. 1.600-1.800 kg) ein Führerschein Problem.....

Jenachdem braucht man dafür dann sogar C1E.

(Es gibt ja diese Fahrzeuge, die normalerweise 3,5t zGm haben, aber mit Anhängerbetrieb dann 3,6t zGm)


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 656214
Datum30.11.2010 07:109842 x gelesen
Geschrieben von Florian Möllereines gebrauchten THW-/Feuerwehrfahrzeuges.

Thoma hatte mal mehrere GW San ..

Geschrieben von Florian Möller(Bürocontainer, Einsatzleitung, San-Station, ...)

Was davon braucht ihr wie oft?

Die JUH hier in VK hat sich selbst einen 814er LKW mit LaBo umgebaut. Ca 1/3 der Ladefläche wurde als "Leitstand" (Büro) umgebaut, im Rest findet das Material für den BHP Platz.

Bild 1

Ansonsten würde ich mir überlegen ob ich mir nicht Bürocontainer hü umbaue und mit einer Firma / THW / sonstwem eine Vereinbarung über den Transport treffe


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern656227
Datum30.11.2010 08:509846 x gelesen
Servus.
Soweit ich weiß, bin mir aber nicht 100% sicher, hat die Werkfeuerwehr BMW in Regensburg ein 7,49t-WLF im Dienst. Evtl. mal da nachfragen zwecks Nutzlast usw.

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

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 29.11.2010 14:07 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
 29.11.2010 14:13 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.11.2010 14:18 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.11.2010 14:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.11.2010 14:42 Lutz7 R.7, Weener
 29.11.2010 15:24 Dani7el 7R., Peine
 29.11.2010 15:56 Lutz7 R.7, Weener
 29.11.2010 16:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.11.2010 16:35 Dani7el 7R., Peine
 29.11.2010 16:24 Olaf7 T.7, Dortmund
 29.11.2010 16:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.11.2010 19:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2010 22:50 ., Dortmund
 29.11.2010 15:06 Dani7el 7R., Peine
 29.11.2010 16:49 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
 29.11.2010 17:29 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 29.11.2010 21:24 Ingo7 z.7, Handeloh
 29.11.2010 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.11.2010 20:35 Krön7er 7T., Elchingen
 29.11.2010 22:34 Mart7in 7G., Hannover
 30.11.2010 07:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.11.2010 08:50 Flor7ian7 F.7, Nittenau
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