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Thema | Schneeketten | 36 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Patr8ik 8N., Selzen / | 658434 | |||
Datum | 16.12.2010 11:40 | 12394 x gelesen | |||
Hallo, im Hinblick auf die aktuelle Wettersituation würde es mich interessieren inwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet. Gerade in Regionen in denen sonst eher weniger bis gar kein Schnee fällt. Danke! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 658436 | |||
Datum | 16.12.2010 11:54 | 8720 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrik Neunecker im Hinblick auf die aktuelle Wettersituation würde es mich interessieren inwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet. Auch wenn wir im Süden liegen, durch das milde Bodenseeklima haben wir eigentlich immer recht wenig Schnee. Trotzdem werden in unserer Gemeinde für alle 4 Fahrzeuge Schneeketten vorgehalten und bei Bedarf aufgezogen, zuletzt waren wir gestern sehr froh darüber das sie drauf waren: Siehe hier Bild 4. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 658438 | |||
Datum | 16.12.2010 12:12 | 8301 x gelesen | |||
Ist das ein ex Holländer mit Straßenantrieb ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 658439 | |||
Datum | 16.12.2010 12:13 | 8266 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrik Neunecker im Hinblick auf die aktuelle Wettersituation würde es mich interessieren inwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet. Bei uns sind grundsätzlich für alle Einsatzfahrzeuge Schneeketten vorhanden, ggf. (Allradfahrzeuge) auch für alle vier Räder. Benötigt werden die zwar im Stadtgebiet eher selten, aber bei bestimmten Lagen kann man doch nicht darauf verzichten (und bestimmte Teile des Stadtgebietes trifft das auch öfter). Gruß, Henning | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg | 658441 | |||
Datum | 16.12.2010 12:18 | 8115 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrik Neuneckerinwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet. Insofern dass sie seit knapp zwei Wochen aufgezogen sind ! Feuerwehr: Schnell. Professionell. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 658442 | |||
Datum | 16.12.2010 12:18 | 8265 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffIst das ein ex Holländer mit Straßenantrieb ? Jopp. Komischerweise kamen gestern die Straßangetriebenen Fahrzeuge mit Ketten besser durch als Allrad ohne Ketten. CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 658443 | |||
Datum | 16.12.2010 12:35 | 8015 x gelesen | |||
Bei uns ist das ein ständiges "auf" und "ab"... Wenn man genug freiwillige hat, die sich der Sache -wenn nötig- annehmen, geht das. Wir waren bis gestern Abed wieder ein paar Tage ohne unterwegs, aufgrund der Warnungen haben wir gestern aber wieder entsprechend aufgezogen... Mal gucken, ob die Warnungen das in sich haben, was vorhergesagt wurde... Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Flor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz | 658444 | |||
Datum | 16.12.2010 12:40 | 7964 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrik Neuneckerm Hinblick auf die aktuelle Wettersituation würde es mich interessieren inwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet. Bei uns werden ELW 1 und LF 20/16 bei Bedarf auf Ketten gestellt. LF 4x (Allrad), ELW 2x. Das ist so 2-3 mal im Jahr der Fall. Grüße, Florian MEINE Meinung | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 658446 | |||
Datum | 16.12.2010 12:44 | 7910 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrik NeuneckerHallo, Bei uns stehen beide GKW auf Ketten , der MAN KAT1 ist leider in der Werksatt sonst das zweite Fahrzeug was bei den Wetter raus geht. Zumindest zum anschleppen Für unseren MTW haben wir auch Ketten Gunnar | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 658450 | |||
Datum | 16.12.2010 13:22 | 7779 x gelesen | |||
Ketten sind für unsere Fahrzeuge vorhanden, und bei den momentanen Schneemassen auch wieder aufgezogen, was so ca. 5 mal im Jahr passiert....außer es kommt schlimmer.. ;-) Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich! Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Holg8er 8E., Hofheim / Bayern | 658451 | |||
Datum | 16.12.2010 13:23 | 7855 x gelesen | |||
Schneeketten liegen bei uns griffbereit. Solange 10 cm Schnee auf der Straße sind, auf welcher wir uns zu 99,99 % bewergen, langt der normale Allrad. Ausnahmefall, eine ständige festgefahrene und glatte Schneedecke. Ausnahme 2 die DLK. Durch die Automatik, welche sehr ruppig schaltet, verlieren die Hinterräder durchaus schnell mal die Haftung. Hier würde ich, nach der Erfahrung im letzten Winter, früher aufziehen. Holger | |||||
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Autor | Holg8er 8E., Hofheim / Bayern | 658452 | |||
Datum | 16.12.2010 13:26 | 7968 x gelesen | |||
Was aber nicht verwunderlich ist. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 658453 | |||
Datum | 16.12.2010 13:32 | 7956 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger EiringWas aber nicht verwunderlich ist. Äh ja, ich hatte den Smilie vergessen. :-) Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Holg8er 8E., Hofheim / Bayern | 658454 | |||
Datum | 16.12.2010 13:38 | 7831 x gelesen | |||
:-) | |||||
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Autor | Krön8er 8T., Elchingen / Bayern | 658455 | |||
Datum | 16.12.2010 13:40 | 7728 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, wir (bei der Feuerwehr Thalfingen) haben bereits seit Anfang Dezember auf allen Fahrzeugen Schneeketten montiert !! Auch wenn Zeitweise kein Schnee liegt stören die Dinger doch net. Im Ortsbereich reichen auch 50 km/h und falls es mal außerhalb geht dann spielt die Minute zum demontieren doch keine Rolle. Gruss aus Schwaben Timo Kröner | |||||
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Autor | Mark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern | 658456 | |||
Datum | 16.12.2010 13:48 | 7862 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger EiringSchneeketten liegen bei uns griffbereit. Solange 10 cm Schnee auf der Straße sind, auf welcher wir uns zu 99,99 % bewergen, langt der normale Allrad. Ausnahmefall, eine ständige festgefahrene und glatte Schneedecke. Das verstehe ich grad nicht. Ihr fahrt 10cm Schneehöhe auf der Fahrbahn ohne Ketten? Aber nur wenn dieser noch nicht festgefahren ist und ihr auf der Straße fahrt auf der ihr die meiste Zeit unterwegs seid? Und wenn ihr im Einsatz in eine Straße müsst, auf der ihr euch nur zu 0.01% bewegt und dort eine festgefahrene 5cm dicke Schneedecke ist, legt ihr vor der Abfahrt noch schnell Ketten auf? Also mir wäre das zu riskant. Bei anhaltend geschlossener Schneedecke Ketten drauf, ich weiß ja nie wo ich im Einsatz hin muss. Gruß Markus | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 658462 | |||
Datum | 16.12.2010 14:05 | 7704 x gelesen | |||
Ich warte ja noch darauf, dass hier aus dem Norden einer etwas dazu schreibt. Ich vermute ja, dass Schneeketten hier nicht sehr weit verbreitet sind, und die Feuerwehren hier, wenn es richtig schneit, wie ein Käfer auf dem Rücken liegen. Bei manchen Gemeinden bin ich mir fast sicher, dass sie keine haben, bei anderen weiß ichs. Daran wird sich aber vermutlich auch nur etwas ändern, wenn man mal wieder auf dem Rücken gelegen hat. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jan 8M., Saarbrücken / Saarland | 658463 | |||
Datum | 16.12.2010 14:19 | 7718 x gelesen | |||
Hallo, [quote]Das verstehe ich grad nicht. Ihr fahrt 10cm Schneehöhe auf der Fahrbahn ohne Ketten? Aber nur wenn dieser noch nicht festgefahren ist und ihr auf der Straße fahrt auf der ihr die meiste Zeit unterwegs seid? [/quote] Ich denke das hängt auch einiges mit der vorhanden Topographie zusammen. Wenn das steilste Gelände im Ausrückebereich die Zufahrt zu einer Garage ist, kommt man auch ohne Schneeketten sehr weit. In einer hügeligen Umgebung sieht das schon anders aus. Aus diesen Grund steht bei uns das LF auch recht früh auf Ketten, die dann auch größtenteils drauf bleiben. Denn wie hier schon jemand gesagt, für Innerhalb des Ortes reicht es, ansonsten sind diese auch Recht schnell wieder abgelegt. Gruß Jan | |||||
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Autor | Holg8er 8E., Hofheim / Bayern | 658466 | |||
Datum | 16.12.2010 14:49 | 7756 x gelesen | |||
Hallo Markus, ich drücke mich mal so aus. Schneeketten erhöhen die Traktion bei den für Schneeketten entsprechenden Schneeverhältnissen. Wenn zu wenig Schnee liegt, können sie auch kontraproduktiv sein. Dann kann es schnell dazu kommen, das Stahl auf Asphalt durch die Gegend rutscht. Wir sind einer Meinung. "Bei anhaltend geschlossener Schneedecke" wie du ausführst, kommen auch bei uns Ketten drauf. Diese haben wir bei uns kaum. In die nicht geräumte Seitenstraße kommen wir in unserem Einsatzgebiet auch ohne Ketten gut. Erst letzte Woche "erfahren". Gruß Holger | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Lenzkirch-Saig / B-W | 658481 | |||
Datum | 16.12.2010 16:22 | 7617 x gelesen | |||
Schneeketten ! Von O bis O ( Oktober bis Ostern ) Unser Feuerwehrhaus liegt auf knapp 1000 mübM. Einsatzgebiet von 750 bis 1230 mübM. Sicher ist Sicher, Runter sind die Ketten in nicht mal 1 min Gruß aus dem Hochschwarzwald, zwischen Titisee-Feldberg-Schluchsee | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 658533 | |||
Datum | 16.12.2010 22:58 | 7402 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Patrik Neunecker m Hinblick auf die aktuelle Wettersituation würde es mich interessieren inwiefern ihr Schneeketten für Fahrzeuge bereit haltet.Da wir hier in Mittelhessen nicht gerade oft eingeschneit werden, fühle ich mich mal angesprochen. Wir haben Schleuderketten an LF 16/12 und RW, was freilich nur bis zu gewissen (momentan wohl fast erreichten) Schneehöhen Vorteile bringt. Außerdem eher nur beim Anfahren, Spurführung und Bremsverstärkung würde ich mir von ihnen nicht erhoffen. "Richtige" Ketten hatten wir für das zweite LF (LF 16-TS Bund), das auch schon im Winter auf Ketten stand. Für das neue LF 10/6 sind wieder Ketten vorgesehen, allerdings durch ungünstige Umstände noch in der Beschaffung - der Winter war schneller. Weiterhin hat der Bund beim GW-Dekon (P) vier Ketten beigelegt. Mit dem müssten wir dann die übrigen Autos ins Schlepp nehmen... ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 658549 | |||
Datum | 17.12.2010 00:25 | 7249 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan MandernachIch denke das hängt auch einiges mit der vorhanden Topographie zusammen. Jepp. Fahrzeuge alle auf Schneeketten, soweit heute beim Einsatz gesehen bei den Nachbarwehren auch. Waren auch nötig! Wobei, wenn kein Schnee auf den Straßen liegt oder absehbar ist, von zwei Fzg. die Ketten abgezogen werden, auf einem bleiben sie drauf bis Winterende. Abgezogen sind sie ja schnell. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 658880 | |||
Datum | 19.12.2010 21:33 | 7210 x gelesen | |||
Hallo, pro Fahrzeug wird bei uns ein satz Ketten vorgehalten, sprich für die Antriebsachse. So wars heute Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 658889 | |||
Datum | 19.12.2010 22:30 | 7086 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenDaran wird sich aber vermutlich auch nur etwas ändern, wenn man mal wieder auf dem Rücken gelegen hat.Was meiner Meinung nach noch zu beweisen wäre ;-) Sicherheit kostet leider Geld und zumeist wird dann neben technischen auch in organisatorischen Maßnahmen des Trägers (Unternehmers) gespart - Stichwort: Fahrsicherheitstraining Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz | 658922 | |||
Datum | 20.12.2010 13:38 | 7191 x gelesen | |||
Hi, bei uns stehen ELW (FüKw Bund) und HLF auf Ketten. Dekon/P liegen bereit sind aber nicht aufgezogen. Die brandneuen Ketten fürs TLF wurden heute morgen geliefert. Ging relativ fix die Bestellung. :-) Da noch ein wenig Geld da war konnten wir die Ketten noch dieses Jahr beschaffen. Ich würd euch raten Preise vergleichen! Die Preisunterschiede selbst bei Ketten des selben Herstellers sind enorm, je nachdem wo man anfragen tut. Gruß Christian | |||||
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Autor | Cars8ten8 S.8, Linnich / NRW | 658990 | |||
Datum | 21.12.2010 10:01 | 6857 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir sind in der Jülicher Börde (westliches Rheinland zwischen Köln, Aachen und Düsseldorf) seit Jahrzehnten nur wenig Schneefall gewöhnt. Am Sonntag haben uns dann innerhalb weniger Stunden 15-20 cm Schnee kalt erwischt. Es wurden noch während des Schneefalls die vorhandenen Schneeketten aufgezogen (RW2 und LF 16-TS). Probefahrt mit Allrad-Single bereiftem LF ohne Ketten verlief gut. Bisher haben wir nur die Möglichkeit 2 von 18 Fahrzuegen mit Ketten auszurüsten. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 826619 | |||
Datum | 13.01.2017 00:23 | 3821 x gelesen | |||
Als Reaktion auf die gerade aktuellen Warnungen haben verschiedene Feuerwehren ihre Vorbereitungen auch über Facebook verbreitet. Unter anderem diese. Die abgebildete Art der "Schneeketten" verwundert mich etwas: Wie auf dem ersten Bild zu erkennen, liegt bei einigen Radstellungen kein Teil der Kette zwischen Reifen und Fahrbahn. Das halte ich nicht nur für gefährlich, sondern auch für problematisch im Sinne der StVZO, die vorschreibt "Schneeketten müssen die Lauffläche des Reifens so umspannen, dass bei jeder Stellung des Rades ein Teil der Kette die ebene Fahrbahn berührt.". Da es sich aber offensichtlich nicht um eine selbstgebaute Improvisation sondern um ein kommerzielles Produkt handelt: Haben diese Kettenarten irgendwelche Bauteile, die auf dem Bild nicht zu erkennen sind oder gibt es dafür Ausnahmegenehmigungen? | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg | 826621 | |||
Datum | 13.01.2017 00:37 | 3622 x gelesen | |||
Es handelt sich vermutlich um ein System dieses Herstellers. Geschrieben von ---http://www.grizzly.de/ --- nach § 37 Abs. 2 der StVZO geprüft Gruß Stefan | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 826622 | |||
Datum | 13.01.2017 03:40 | 3634 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Unter anderem diese. Hätte auch hier gut gepasst....also der Beitrag nicht die Kette die gehört auf den Müll http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=823643 "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Taunusstein / Hessen | 826663 | |||
Datum | 13.01.2017 20:00 | 3458 x gelesen | |||
Hallo zusammen, zum Thema Schneeketten würden mich die Vor- und Nachteile auf der Vorderachse interessieren. Macht es einen großen Unterschied zur Kette auf Zwillingsbereifung hinten? Hier sieht man so ein Beispiel Über eine konstruktive Diskussion und eure Erfahrungen würde ich mich freuen. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 826665 | |||
Datum | 13.01.2017 21:05 | 3303 x gelesen | |||
Auf welche Achse die Kette kommt steht eigentlich in der Betriebsanleitung und das müsste hier idR hinten sein. Ja der hat Allrad, die Spurtreue wird trotzdem hinten erzeugt, deshalb kommen übrigens auch "schlechte" Reifen beim PKW immer auf die VA. Ob es nun sinnvoll ist mit Ketten auf der VA schnell eine Kurve fahren zu können oder besser bremsen zu können und dafür die Gefahr in Kauf nimmt das einen dabei das Heck überholt muss der Fahrer entscheiden. Ich fahre da lieber etwas langsamer. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 826668 | |||
Datum | 14.01.2017 00:13 | 3176 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.zum Thema Schneeketten würden mich die Vor- und Nachteile auf der Vorderachse interessieren. Eine Kette auf einem Einzelrad ist wesentlich leichter zu montieren als eine Kette auf dem äußeren Zwilling, die wiederum ist nochmal einfacher zu montieren als eine Doppelkette auf dem ganzen Zwilling (für letzteres ist es hilfreich jemanden dabei zu haben, der von Beruf Eisenbieger oder Hinkelstein-Lieferant ist...). Außerdem ist an der Vorderachse mehr Platz im Radkasten, so dass die Montage vorne auch im Vergleich zur einzelbereiften Hinterachse leichter ist. Von den Fahreigenschaften her habe ich keine eigenen Erfahrungen mit "Ketten nur vorne". Allerdings habe ich Winter-Erfahrungen mit "vorne neue und hinten fast abgefahrene Reifen" auf meinem damaligen Kleinwagen. Fahren und Bremsen im Prinzip gut, aber das Heck war sehr instabil. Auf Schneefahrbahn reichte schon ein plötzliches Gaswegnehmen, um das Heck ausbrechen zu lassen. Grundsätzliche technische Überlegungen sagen mir, dass ein Nutzfahrzeug mit "Ketten nur vorne" sich ähnlich, wenn nicht noch komplizierter verhalten muss. Wenn ich davon ausgehe, dass bei Feuerwehrs die meisten Fahrer ohnehin nur wenig Erfahrung auf den Dienstfahrzeugen haben, und noch weniger Erfahrung im Schneekettenbetrieb, dann möchte ich denen so ein Fahrverhalten nicht zumuten. "Ketten nur hinten" ist insofern gutmütiger, als das Fahrzeug dann nicht zum Drehen um die z-Achse neigt, allerdings sind Lenken und Bremsen nicht gleichzeitig möglich. Man muss also vor (!) jeder Kurve auf die zum Durchfahren der Kurve ohne Ketten auf der Lenkachse passende Geschwindigkeit abgebremst haben. Also wirklich fertig abgebremst, bevor man anfängt zu lenken. Letztlich gibt es für mich deshalb nur eine wirklich erstrebenswerte Lösung: Ketten auf beiden Achsen. Jedenfalls für den geplanten Einsatz. Das dürfte auch technisch kein Problem sein, weil ja die DIN fordert, dass alle angetriebenen und alle gelenkten Achsen mit Ketten ausgerüstet werden können. Wenn man sich aber nur aus einer problematischen Situation retten will (z.B. nur diese eine verschneite Steigung bewältigen will) und die Ketten danach ohnehin wieder demontiert, dann kann man IMNSHO die Ketten auch vorne montieren. Das ist dann halt mehr eine Anfahrhilfe. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 826671 | |||
Datum | 14.01.2017 10:57 | 2913 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.Vor- und Nachteile auf der Vorderachse HIER in dem Filmchen wird der Nachteil einer Heckmontage gezeigt sorry ;) "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 826672 | |||
Datum | 14.01.2017 11:02 | 3066 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.zum Thema Schneeketten würden mich die Vor- und Nachteile auf der Vorderachse interessieren. Ketten vorn, Antrieb Allrad bedeutet im Zweifel, dass Dich das Heck überholt - egal ob mit oder ohne Allrad. Ketten vorn würde ich nur machen, wenn Frontantrieb.. Ketten hinten bei Allrad bringt den Vortrieb, sorgt für die Spurtreue und bremst meist auch besser (weil i.d.R. hinten mehr Gewicht ist). Im Zweifel: Ketten vorn und hinten aufziehen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 826674 | |||
Datum | 14.01.2017 12:33 | 2985 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino: Im Zweifel: Ketten vorn und hinten aufziehen! ....ja aber dann bitte mit vier Ketten und nicht wie schon gesehen, eine Kette hinten rechts und die andere vorne links weils dann besser für Traktion und Bremsweg ist! *Argn* Gruß Ossi | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 826675 | |||
Datum | 14.01.2017 15:06 | 2859 x gelesen | |||
In Serpentinen Bergab macht das sogar Sinn. Wichtig E-Helfer müssen aus, Ausgleichsgetriebe werden ggf. heiß, zu heiß. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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