alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKinderfeuerwehr28 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • JF-NDS: "Kinderfeuerwehr"
  •  
    AutorMarc8el 8N., Weyhe / Nie660788
    Datum03.01.2011 01:3011758 x gelesen
    Hallo
    Ich brauche mal eure Meinung und Hilfe zum Thema Kinderfeuerwehr

    Ich bin seit Mitte 2010 Betreuer einer Kinderfeuerwehr

    Und zwar Läuft bei uns alles noch nicht 100% ab als in anderen KF´s

    Und zwar wie würdet ihr das machen mit der Führung? würdet ihe da einen mit oder ohne FF Erfahrung nehmen? Weil bei uns ist immomend eine ohne FF Erfahrung als Leiterin eingesetzt. die natürlich "NUR" Basteln will. Weil ja alles zu Gefährlich ist was mit FF zutun hat z.b. Wie verhält man sich wenn es brennt und co. . Wobei ich gerade finde das es in dem Alter(6 bis 10) gerade Richtig ist in dem alter den kindern zu zeigen wie gefährlich das feuer ist, und was es anrichtet.(als beispiel an einen kleinen Holzhaus)

    alleine es werden die Anmeldebögen nur angenommen im Ordner gepackt und das wars dann

    Ich habe mich mit einen anderen Betreuer einen Abend mal rangesetzt und alles digitalisiert und Telefonlisten erstellt und ausgedruckt ausgedruckt und auch alles mal geordnet weil es nur reingelegt worden ist.

    genauso Thema Betreuer treffen sollte man ja mindestens jedes Quartal am besten einmal im Monat machen. 1 treffen haben wir hinbekommen da sie sonnst immer abgesagt hatte wo wir am FF haus waren weil sie ihre kleine nicht alleine lassen kann und sie vorgeht...

    deswegen brauche ich mal euren Rat wie ihr das bei euch geregelt habt mit der Führung und was ihr für Richtlinien fahrt.


    Danke im Vorras

    Gruß Marcel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg660789
    Datum03.01.2011 02:138162 x gelesen
    Hallo Marcel,

    zuerst einmal darf ich hier das Du verwenden, wie es unter Feuerwehrkameraden üblich ist.
    Wir haben seit dem Jahr 2006 eine Gruppe für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in unserer Jugendfeuerwehr.
    Ich versuche mal, den Aufbau und die Arbeit unserer Kidsfeuerwehr, wie wir sie nennen, zu umreißen.

    Wer führt die Kids :
    3 ausgebildete Jugendgruppenleiter + 1 staatl. anerk. Erzieherin
    Wann wird geübt :
    einmal wöchentlich eine Stunde
    Was wird gemacht :
    - Spiele (Fussball, Volleyball, Völkerball, Indiaca, aber auch Brettspiele usw.)
    - Feuerwehrtechnik (Löschangriff, Funken mit Walkie-Talkies, Gerätekunde)
    Die Arbeit mit den Gerätschaften der FF ist sicher nicht ungefährlich, daher sollte hier besondere Vorsicht gelten.
    Dies ist aber kein Grund, diese (Haupt-)Aufgabe der JF unter den Tisch fallen zu lassen.
    Als kleines Beispiel : Man muss einen Löschangriff nicht immer mit B+C-Schläuchen durchführen,
    der Lerneffekt, welcher sich auch bei den Kids zeigen sollte, ist auch mit C+D gewährleistet.
    - Basteln für div. Anlässe (Weihnachtsmarkt, Kameradschaftsabend...)
    Was machen wir außer den Übungen :
    Die Tätigkeiten auerhalb der wöchentlichen Übungsabenden erfolgen zumeist
    gemeinsam mit den 10- bis 18-Jährigen.
    Hierunter fallen Zeltlager, 24h-Dienste, Ausflüge, Spiele-/Wandertage bei anderen JF.
    Die Zusammenarbeit zwischen Jugend jung und Jugend alt wird bei uns groß geschrieben.
    Die Kleinen fühlen sich wohl unter der Obhut der Großen und wissen, sie gehören dazu.
    Genauso passen die Großen auf die Kleinen auf und helfen ihnen bei gemeinsamen Arbeiten.

    Aber um das ganze rechtlich abzusichern, sind einige Dinge abzuklären :
    Aufnahme der Kindergruppe in die FW-Satzung Eurer Kommune.
    Dies erfolgt durch Herabsetzung des Eintrittsalters.
    Die Leitung der Gruppe sollte durch ein Mitglied der FF erfolgen. Bei uns ist das unser Jugendwart.
    Die oben erwähnte Erzieherin ist eine Lebensgefährtin eines JGL der älteren Jugend.
    Das Hinzuziehen dieser Frau war ein wichtiger Schritt,
    denn das Arbeiten mit Kindern im Alter von 6 oder 7 Jahren ist nicht ganz einfach.
    Bitte beachtet aber, dass die versicherungsrechtlichen und satzungstechnischen
    Vorraussetzungen bei Euch abweichen können.
    Die bei uns vorliegenden Grundlagen gelten für das Land Baden-Württemberg.
    Im Zweifelsfalle wendet Euch an Eure Kreisjugendfeuerwehr bzw. die Landesjugendfeuerwehr.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg660790
    Datum03.01.2011 02:377480 x gelesen
    Hallo Marcel,
    Geschrieben von Marcel NeugebauerIch bin seit Mitte 2010 Betreuer einer Kinderfeuerwehr
    Du stehst also noch ganz am Anfang. ;-) klar das erste Jahr, wenn man so was neu macht, muss man erst mal Erfahrungen machen. Dazu würde ich dir empfehlen Kontakt zu gleichen Gruppen in deiner näheren Umgebung aufzunehmen. Wie ich wo anders schon schreib gibt es bei uns ein Netzwerk. Wende dich dazu doch einfach an euren Verband, Kreisjugendwart o.ä. Eventuell gibt es da schon Jemand der sich damit beschäftigt.

    Geschrieben von Marcel NeugebauerWeil bei uns ist im Moment eine ohne FF Erfahrung als Leiterin eingesetzt. die natürlich "NUR" Basteln will.Ich vermute mal da ist eine "pädagogische Fachkraft" am Wirken.

    Für mich gehört da eine fundierte Brandschutzerziehung einfach dazu. Die beiden Kameraden in Spremberg haben da eine altersgemäße Form entwickelt, die mich echt überzeugt hat. Es beinhaltet z.B. das die Schüler lernen ein Streichholz richtig anzuzünden. Feuer als solches wird nicht grundsätzlich verdammt. Es wird den Schülern vielmehr beigebracht das Es nützlich aber genauso gut auch schädlich sein kann. Und das nicht nur theoretisch, sondern gemeinsam mit Ihnen auch durch Jeden praktisch durchgeführt.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen660798
    Datum03.01.2011 09:126950 x gelesen
    Moin Marcel

    Frag doch mal die Kollegen in Barrien und/ oder Barnstorf. Dort kann man dir sicher weiterhelfen. Der Kamerad Benjamin Wilms ist selbst gelegentlich hier aktiv.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n W8., Barnstorf / Niedersachsen660803
    Datum03.01.2011 10:036881 x gelesen
    Und hier bin ich schon... :-)

    Volker hat recht... Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

    Hier mal kurz ein Überblick, wie es bei uns läuft:

    1. Kinderfeuerwehrwartin (hat extra für die Aufgabe Truppmann 1 und 2 absolviert und ist in den aktiven Dienst eingetreten, um mit der Materie auch entsprechend vertraut zu sein).
    2. Wir treffen uns mit den Kids 1mal wöchentlich für 1 Stunde).
    3. Bei diesen Gruppentreffen wird versucht die Balance zwischen Malen, Basteln, Sport und Spiel und natürlich feuerwehrtechnischen Grundlagen zu halten).

    Es ist nicht leicht sich Dinge im feuerwehrtechnischen Bereich auszudenken, die man erstens Gefahrlos mit 6-10 jährigen machen kann und zweitens auch verständlich an die Kids übermitteln kann.

    Aber mittlerweile haben wir einige Sachen gefunden, die den Kindern doch sehr viel Spaß machen:

    Z.B.: Fotos von Gegenständen im Feuerwehrhaus, Feuerwehrfahrzeugen etc. -> Die Kinder müssen die Gegenstände suchen und versuchen diese zu erklären. Man wird erstaunt sein, was 6-10 Jährige alles bereits kennen.
    Was wir zudem machen ist Erste-Hilfe (Notruf absetzen, Jemanden in eine Wolldecke einwickeln, etc.), Brandschutzerziehung (Was ist Feuer, was macht die Feuerwehr)
    Als Aktivitäten gibt es auch einiges, was man Unternehmen kann: Dieses Jahr waren wir bei der Polizeiinspektion, Kegeln, etc.

    Noch ein paar Fakten zur KF: Bei den Gruppentreffen sind es zwischen 20 und 25 Kinder . Neben der Kinderfeuerwehrwartin haben wir noch 4 weitere Betreuer. Zudem werden wir bei besonderen Aktivitäten durch die Betreuer der JF unterstützt und auch die aKtiven Kameraden kann man ohne Probleme um Hilfe bitten. Auf Grund der hohen Kinderanzahl bei den Gruppennachmittagen teilen wir meisten die Kinder in kleinere Gruppen auf (natürlich abhängig vom Thema, aber gerade bei Themen wo die Kids selber was erklären oder machen sollen.

    Wenn weitere Fragen bestehen, dann einfach mal melden!

    Infos und Kontakt sonst auch unter http://www.ff-barnstorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg660805
    Datum03.01.2011 10:036901 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> Hier

    -> Hier

    -> Hier

    und

    -> Hier

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz660814
    Datum03.01.2011 10:436817 x gelesen
    Hallo,

    hier sind Infos von unserer Bambinifeuerwehr.


    Und hier sind noch Infos des LFV RLP zu finden.

    Der Weg lohnt sich.

    Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, wollen später zu der "großen" JF.

    Selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil später in die aktive FW übernommen wird, die "Glücksgefühle", die die KLEINEN bei der Bambinifeuerwehr erfahren, an die werden sie sich ihr Leben lang erinnern, auch wenn sie in 30 Jahren im Stadtrat sitzen, einen Betrieb führen oder einfach nur eine vernünftige Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder suchen.

    Die positive Erinnerung an die FEUERWEHR wird sie ein Leben lang begleiten-

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen660823
    Datum03.01.2011 12:226853 x gelesen
    Hallo

    Wobei man ja ingesamt sagen muss, dass gerade dein Land/LFV recht viel tut.
    Gerade wenn ich an die letztes jahr beschafften Rauchhäuser denke und die regelmäßigen Schulungen der BSE, definitiv vorbildlich.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Weyhe / Nie660824
    Datum03.01.2011 12:306905 x gelesen
    Geschrieben von ---Ralf Hauptvogel--- Ich vermute mal da ist eine "pädagogische Fachkraft" am Wirken.

    da muss ich leider das Gesgenteil nehmen da es sich nicht um eine "pädagogische Fachkraft" sondern um eine Mutter handelt ohne diese ausbildung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern660830
    Datum03.01.2011 13:546823 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelIch vermute mal da ist eine "pädagogische Fachkraft" am Wirken.

    Was verstehst du denn darunter?


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg660831
    Datum03.01.2011 14:376739 x gelesen
    Also ich verstehe darunter eine Person mit pädagogischer Ausbildung.
    Das kann ein/e Erzieher/in oder ein/e Lehrer/in sein.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern660837
    Datum03.01.2011 15:316621 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian StadlerAlso ich verstehe darunter eine Person mit pädagogischer Ausbildung.
    Das kann ein/e Erzieher/in oder ein/e Lehrer/in sein.


    Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was Ralf darunter versteht, trotzdem:

    1. Eine Pädagogische FACH-Kraft würde sicherlich mehr machen als Basteln
    2. Ein Lehrer ist meiner Meinung per se mal kein Pädagoge


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg660847
    Datum03.01.2011 18:096617 x gelesen
    Hallo Magnus,
    Geschrieben von Magnus HammerlJetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was Ralf darunter versteht,Ralf versteht genau das darunter was Sebastian geschrieben hat.

    Geschrieben von Magnus HammerlEine Pädagogische FACH-Kraft würde sicherlich mehr machen als BastelnDas habe ich leider auch schon anders erlebt. Aber wie überall gibt es da Solche und Solche.

    Geschrieben von Magnus Hammerl Ein Lehrer ist meiner Meinung per se mal kein PädagogeDas ist ja mal eine gewagte These, hoffe nur hier ließt keiner aus dieser Berufsgruppe mit. ;-) Aber es ist wie überall es gibt.... Mir ist z.B. bekannt das es im Calauer Raum einen Lehrer gibt, der sehr aktiv in der Jugendfeuerwehr ist. Von ihm haben die Jugendwarte hier in der Gegend schon viele wertvolle pädagogische Hinweise erhalten.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg660848
    Datum03.01.2011 18:296472 x gelesen
    Also für mich liegt der Sinn einer Person mit pädagogischem Hintergrund nicht darin,
    was sie macht sondern wie sie mit den Kindern umgeht, vorallem mit Problemfällen (z.B. AD(H)S).
    Da kann ein normaler JGL schon seine Probleme bekommen.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern660849
    Datum03.01.2011 18:406480 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelRalf versteht genau das darunter was Sebastian geschrieben hat.
    alles klar ;)

    Geschrieben von Ralf Hauptvogel"Eine Pädagogische FACH-Kraft würde sicherlich mehr machen als Basteln""
    Das habe ich leider auch schon anders erlebt. Aber wie überall gibt es da Solche und Solche.

    Ehrlich gesagt wäre mir völlig neu, dass ein erziehungswissenschaftliches Studium oder ein Lehramtsstudium zum Basteln qualifizieren oder zumindest über das gewöhnliche Maß hinaus dazu motivieren...
    Darum habe ich nachgefragt, was du unter einer pädagogischen Fachkraft verstehst. Vielleicht habe ich mich auch durch die Anführungszeichen in die Irre leiten lassen. Es mach ja durchaus einen Unterschied ob ich dich als Feuerwehrexperten, "Feuerwehrexperten" oder gar als Feuerwehr-"Experten" bezeichne ;)
    Ach ja: Zweifelsohne gibt es unverbesserliche Basteltanten und -heinis, vermutlich verteilt über alle möglichen Berufsgruppen.

    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Geschrieben von Magnus Hammerl" Ein Lehrer ist meiner Meinung per se mal kein Pädagoge"

    Das ist ja mal eine gewagte These, hoffe nur hier ließt keiner aus dieser Berufsgruppe mit. ;-)

    Ich meine das nicht unbedingt abwertend. Man kann bzw. konnte über viele Jahrzehnte Lehrer werden, ohne eine einzige Lehrveranstaltung aus dem Bereich der Pädagogik besucht zu haben.

    Geschrieben von Ralf Hauptvogel Mir ist z.B. bekannt das es im Calauer Raum einen Lehrer gibt, der sehr aktiv in der Jugendfeuerwehr ist. Von ihm haben die Jugendwarte hier in der Gegend schon viele wertvolle pädagogische Hinweise erhalten.

    Ich kenne viele sehr gute Lehrer und auch solche in den Reihen der Feuerwehren, daher glaube ich dir das gerne!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg660850
    Datum03.01.2011 18:506425 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian StadlerAlso für mich liegt der Sinn einer Person mit pädagogischem Hintergrund nicht darin,
    was sie macht sondern wie sie mit den Kindern umgeht, vorallem mit Problemfällen (z.B. AD(H)S).
    Da kann ein normaler JGL schon seine Probleme bekommen.


    Die können auch die "Fach-"Kräfte bekommen.
    Und auch ein Fw-JGL soll und muss mit Kindern (6+) zurecht kommen.

    In anderen Institutionen (z.B. Kirche) können die Jugendleiter das ja auch - und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ausbildungen zum Jugendgruppenleiter nicht derart unterschiedlich sind - von mir (einem kirchlichen Jugendleiter seit dem 16. Lebensjahr) erwartete man, dass ich in der Feuerwehr den Kurs nochmal besuche.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg660851
    Datum03.01.2011 18:556509 x gelesen
    Hallo Magnus,
    ich sehe wir sind auf einem gemeinsamen Nenner.

    Geschrieben von Magnus HammerlMan kann bzw. konnte über viele Jahrzehnte Lehrer werden, ohne eine einzige Lehrveranstaltung aus dem Bereich der Pädagogik besucht zu haben.Das war mir so nicht bekannt. Vielleicht war der Westen dem Osten da schon wieder einen Schritt voraus. ;-) Hier kenne ich keinen Lehrer der nicht, an einer pädagogischen Hoch- oder Fachschule, als solcher auch ausgebildet wurde. Selbst Kindergärtnerinnen und Horterzieherinnen hatten mind. die päd. Fachschule abgeschlossen. Wieder was dazu gelernt.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen662757
    Datum16.01.2011 15:356421 x gelesen
    Video
    Infos


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg662768
    Datum16.01.2011 16:176445 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutVideo
    Infos


    Herzlichen Glückwunsch, auch zum professionellen Video!

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 4-Wochen-Rhytmus, ist dass den Kids nicht zu lange? Ich war in dem Alter bei einer KJG/Kolping-Jugengruppe (ab 8 Jahren). Treffen war 1x pro Woche, jeweils für ca. 3h, und ich habe jedem Termin schon entgegen gefiebert.

    Aber nochmal: das Video ist sehr professionell und vermittelt ein überaus positives Bild eurer Arbeit, super!

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen662771
    Datum16.01.2011 16:246413 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberWie sind denn eure Erfahrungen mit dem 4-Wochen-Rhytmus, ist dass den Kids nicht zu lange?

    ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß. Habe aber bisher grundsätzlich nru positive Rückmeldungen gehört.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg662927
    Datum17.01.2011 17:016226 x gelesen
    Ich zitiere mich mal selbstEs wird den Schülern vielmehr beigebracht das Es nützlich aber genauso gut auch schädlich sein kann. Und das nicht nur theoretisch, sondern gemeinsam mit Ihnen auch durch Jeden praktisch durchgeführt.
    Dazu habe ich eine Broschüre mit dem Namen “Faszination Feuer!” - Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer – ein Spielvorschlag - gefunden. Zu beziehen bei der Aktion Das sichere Haus

    Gruß Ralf


    Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
    Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen662973
    Datum17.01.2011 20:446503 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberWie sind denn eure Erfahrungen mit dem 4-Wochen-Rhytmus, ist dass den Kids nicht zu lange?

    Ich kann es mal aus der Sicht von meinen Kindern beschreiben.
    Ich hab 2 Mädels(6 +9J) die beide in der Kinderfeuerwehr sind. Beide sind begeistert von der Kinderfeuerwehr, und der 4-wöchige Rythmus stört dabei gar nicht.
    Ich hab eher das empfinden, das das ein gutes Maß ist.
    Man muss aber auch sagen, das dabei aber immer wieder mal andere Dinge zwischengeschoben werden , so das es auch mal 14-tägig ist.( z.B. Kinobesuch , Hallenzeiten, etc.)

    Meine persönliche Meinung ist, das man damit behutsam umgehen sollte. Gut, die Erfahrung wird es zeigen , nur sollte man bedenken, das die Kids bis zu 12 Jahre die Kinder und Jugendwehren durchlaufen und da durchaus das Risiko bestehen könnte, das die Kinder bis zur Aktiven Wehr verheizt werden könnten.

    P.S. Was ist eine Kolping-Gruppe ?


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein663068
    Datum18.01.2011 10:066434 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas KramerP.S. Was ist eine Kolping-Gruppe ?

    Kolpingwerk


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg663087
    Datum18.01.2011 12:256201 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienKolpingwerk

    Wobei der Link hauptsächlich die Erwachsenenbildung beschreibt. "Jugendkolping" ist bei uns ähnlich wie JF, nur ohne Feuerwehr. In einer Jugendgruppe mit Gleichaltrigen gemeinsam spielen, Ausflüge machen etc. Ab ca. 14 (?) werden die Gruppen dann nach Geschlechtern getrennt. Ab 16 übernehmen die Leute dort Verantwortung und werden Betreuer für die Jüngeren. Dafür würde man im Forum schon gesteinigt werden, hat mir aber nicht geschadet. Die Betreuer wachsen mit ihren Kids mit und sollten dann so mit Mitte 20 in die Erwachsenenbildung wechseln - die Übernahmequote ist aber deutlich schlechter als bei Feuerwehrs, ich schätze bei uns <10%.

    Alles in allem eine schöne Zeit, auch durch die frühe Übernahme von Verantwortung. In der Feuerwehrjugendarbeit unvorstellbar zwei 16jährige mit einer Horde Drittklässler zum Spielen in den Wald zu schicken. Trotzdem hat das System seinen Reiz, gerade wenn man Wert darauf legt, dass man die Leute zu selbstständig denkenden Wesen erzieht.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein663110
    Datum18.01.2011 14:056301 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Markus Weber. Ab 16 übernehmen die Leute dort Verantwortung und werden Betreuer für die Jüngeren. Dafür würde man im Forum schon gesteinigt werden, hat mir aber nicht geschadet.
    Kenne ich aus der Jugendarbeit in der Kirche auch nur so. Ich hab meinen Jugendgruppenleiterschein mit 15 gemacht und bin mit 16 als Betreuer eingesetzt worden.

    Geschrieben von Markus WeberAlles in allem eine schöne Zeit, auch durch die frühe Übernahme von Verantwortung. In der Feuerwehrjugendarbeit unvorstellbar zwei 16jährige mit einer Horde Drittklässler zum Spielen in den Wald zu schicken. Trotzdem hat das System seinen Reiz, gerade wenn man Wert darauf legt, dass man die Leute zu selbstständig denkenden Wesen erzieht.
    100% Zustimmung


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg734694
    Datum16.08.2012 14:435717 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Marcel N.

    und was ihr für Richtlinien fahrt.

    z.B. aus BaWü:

    -> Kick-Off-Seminar "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr" ".

    Mittlerweile liegen wohl schon Erfahrungen über paar Jahre mit Kinderfeuerwehren vor. Wie hoch liegt so die Übernahmequote zur regulären JF bzw. zur Einsatzabteilung ?
    Lohnt sich der Aufwand ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg776688
    Datum06.11.2013 17:204681 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian S.

    Die bei uns vorliegenden Grundlagen gelten für das Land Baden-Württemberg.

    Für BaWü gibt es jetzt ein " Konzept für die Arbeit mit Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr ". BaWü spricht auch nicht mehr von " Kinderfeuerwehren ", sondern von " Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen776704
    Datum06.11.2013 20:294568 x gelesen
    Ein Konzept gibt es in Hessen schon sei 2009:

    http://lfv.feuerwehr-hessen.de/download/Infomaterialien/Handreichung_Kindergruppen.pdf

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.01.2011 01:30 Marc7el 7N., Weyhe
     03.01.2011 02:13 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     06.11.2013 17:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.11.2013 20:29 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     03.01.2011 02:37 Ralf7 H.7, Drebkau
     03.01.2011 12:22 Pete7r L7., Frankenberg
     03.01.2011 12:30 Marc7el 7N., Weyhe
     03.01.2011 13:54 Magn7us 7H., Pöttmes
     03.01.2011 14:37 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     03.01.2011 15:31 Magn7us 7H., Pöttmes
     03.01.2011 18:09 Ralf7 H.7, Drebkau
     03.01.2011 18:29 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     03.01.2011 18:50 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     03.01.2011 18:40 Magn7us 7H., Pöttmes
     03.01.2011 18:55 Ralf7 H.7, Drebkau
     17.01.2011 17:01 Ralf7 H.7, Drebkau
     03.01.2011 09:12 Volk7er 7E., Eydelstedt
     03.01.2011 10:03 Benj7ami7n W7., Barnstorf
     03.01.2011 10:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.01.2011 10:43 Thom7as 7K., Hermeskeil
     16.01.2011 15:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.01.2011 16:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     16.01.2011 16:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.01.2011 20:44 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     18.01.2011 10:06 ., Kiel
     18.01.2011 12:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     18.01.2011 14:05 ., Kiel
     16.08.2012 14:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt