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Thema | Rückzugsignale (war: Unglaublich: Gelenkarm verdrängt Drehleiter !) | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ingo8 H.8, Vockenhausen / Hessen | 661158 | |||
Datum | 05.01.2011 09:34 | 10004 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ralf Leistner ich habe bei meiner Grundausbildung bei meiner ersten Feuerwehr - in NRW - noch eine Signalpfeife PERSÖNLICH erhalten und wir haben noch das RÜckzugsignal Pfiff hoch - tief - hoch - tief .... gelernt mit sammeln der Fahrezugbesatzungen an den Fahrzeugen..... Auch die BF Wiesbaden hat dieses noch zu meiner Ausbildungszeit - Esajas sei dank - gelehrt. Ich besitze diese Pfeife immer noch wie auch viele meiner Kameraden. Bin ich jetzt alt, wenn ich feststelle, dass ich die auch noch hatte und ebenfalls die Rückzugsignale gelernt habe? :-) Wird allerdings beim Atemschutzeinsatz schwierig mit der Umsetzung.... mfg Ingo -- "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt] - Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;) | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / | 661173 | |||
Datum | 05.01.2011 10:15 | 5684 x gelesen | |||
Hallo, @Ingo: Ja Du wirst alt :-) aber nicht ärgern, das werden viele mit Dir so wie ich auch, der die Pfeife lange Zeit noch getragen hat, bevor es nicht mehr gelehrt und damit oboslet wurde. Bei @fire trage ich sie immer noch und es wirkt auch wie gewünscht als Signal weil es alle kennen und so unterrichten wir es auch bei kommunalen FW als Sicherheitselement. Das laute Hupen der Fahrzeuge (mit enstprechenden Hupen, die man auch hört) zum Räumen eines Gebäudes allerdings ist für mich ein sehr gutes Mittel, eine Warnung aller Einsatzkräfte durchzuführen, denn Funk etc. haben nunmal ihre Schwächen wie wir wissen :-) Gruß Detlef | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 661180 | |||
Datum | 05.01.2011 10:30 | 5025 x gelesen | |||
Wir haben Dräger Merlin als Atemschutzüberwachung, da kann ich das Rückzugssignal direkt über den Bodyguard an die AS-Überwachung senden und die kann es an alle anderen Trupps mit einem Knopfdruck weitergeben. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Ingo8 H.8, Vockenhausen / Hessen | 661187 | |||
Datum | 05.01.2011 12:07 | 5115 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Gerrit Lamade Wir haben Dräger Merlin als Atemschutzüberwachung, da kann ich das Rückzugssignal direkt über den Bodyguard an die AS-Überwachung senden und die kann es an alle anderen Trupps mit einem Knopfdruck weitergeben. Funktioniert sicher beim Atemschutzeinsatz. Bei Waldbränden oder THL Lagen (Bsp. Trümmerlagen o.Ä.) scheitert die Variante aber mangels vorhandenem Bodyguard. Ein "einheitliches Rückzugsignal" an einsatzspezischem Gerät festzumachen ist eher schwierig. MfG Ingo -- "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt] - Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;) | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 661189 | |||
Datum | 05.01.2011 12:14 | 4927 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo HornFunktioniert sicher beim Atemschutzeinsatz. Bei Waldbränden oder THL Lagen (Bsp. Trümmerlagen o.Ä.) scheitert die Variante aber mangels vorhandenem Bodyguard. Ein "einheitliches Rückzugsignal" an einsatzspezischem Gerät festzumachen ist eher schwierig Ich möchte Grundsätzlich mal Punkt 5.3 j der FwDV3 in Erinnerung rufen. Wir haben in Deutschland ein einheitliches Rückzugssignal. Das schon seit Jahrzehnten! Ich kenne um die Schwächen dieses Systemes. Allerdings ist so ziemlich jede Einsatzkraft damit zu erreichen, wenn das Kommando von Einsatzkraft zu Einsatzkraft weitergegeben wird. Per Ruf und es ebend auch über Funk gegeben wird. Die Verwendung des Intervallartigen Hupens eines Starktonhornes zur Unterstützung bietet sicherlich zusätzliche Vorteile (sozusagen als Signalpfeife in groß) Aber jetzt irgendwie ein einheitliches Rückzugssignal zu erfinden ist unnötig, weil schon vorhanden. Mit das größte Manko dieses Rückzugssignal ist aber: Es kennt kaum einer. Einfach mal bei der nächsten Einsatzübung einspielen und schauen, was passiert. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 816408 | |||
Datum | 23.01.2016 09:23 | 5094 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel S.Die Verwendung des Intervallartigen Hupens eines Starktonhornes zur Unterstützung bietet sicherlich zusätzliche Vorteile (sozusagen als Signalpfeife in groß)Aus einem Einsatzbericht im aktuellen Feuerwehrmagazin (dem, wo drunter steht dass man auf Fotos der Puffbesucher extra verzichtet hat): "Der Rauch bekam eine typisch watteartige Konsistenz, eine Durchzündung schien unmittelbar bevorzustehen...Weil ich nicht alle Einsatzkräfte über Funk erreichen konnte, schickte ich einen Kameraden zum HLF, auf dem wir ein Bullhorn installiert haben. Dieses sollte er lange ertönen lassen." In den USA ist dies ein gebräuchliches Zeichen für alle Einsatzkräfte, sich zurückzuziehen. In Velbert verstehen die Einsatzkräfte die Aufforderung intuitiv richtig... "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 816410 | |||
Datum | 23.01.2016 11:11 | 4184 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Intervallartigen Hupens Ich würde als erstes an die Alarmanlage eines PKW denken. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 816411 | |||
Datum | 23.01.2016 11:57 | 3995 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Thomas M. Ich würde als erstes an die Alarmanlage eines PKW denken. bei einer normalen Hupe ja wenn aber, wie in dem obigen Posting erwähnt, ein Bullhorn loströtet dürfte das schon gegenüber einer popeligen PKW-Alarmanlage deutlich zu unterscheiden sein. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816412 | |||
Datum | 23.01.2016 13:27 | 3846 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. wenn aber, wie in dem obigen Posting erwähnt, ein Bullhorn loströtet dürfte das schon gegenüber einer popeligen PKW-Alarmanlage deutlich zu unterscheiden sein. Wie viele FW-Fahrzeuge verfügen eigentlich über Bullhörner ? Unsere FF hat die neueren Groß-Fahrzeuge damit ausgestattet: -> " Florian Schwetzingen 74 " -> " Florian Schwetzingen 43 " -> " Florian Schwetzingen 46 " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 816415 | |||
Datum | 23.01.2016 14:43 | 3683 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.über Bullhörner ? unser HLF10, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen aber so weit zu gedreht daß das normale Horn deutlich lauter ist Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern | 816422 | |||
Datum | 23.01.2016 20:04 | 3203 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Wie viele FW-Fahrzeuge verfügen eigentlich über Bullhörner ? Hallo Bernhard, wohl ein nur verschwindend geringer Teil an Fahrzeugen. Bisher habe ich auch nicht wirklich einen Sinn darin gesehen*. Das Argument des Rückzugsignals ist für mich das erste sinnvolle Argument. Hier könnte man aber als günstigere Alternative per Taster entweder elektronisch oder mittels vorhandenen Presslufthorn einen entsprechenden Ton erzeugen. Schöne Grüße Florian *Manche Feuerwehren schrauben sich mit dem Bullhorn, dass dritte "Sonder"signal aufs Dach (elektronisch, Pressluft, Bullhorn). Ich habe da so meine Bedenken ob die abwechselnde Bedienung der ganzen Akustiksignale die Fahrt für den Maschinisten wirklich vereinfacht und sicherer macht. Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 816423 | |||
Datum | 23.01.2016 20:12 | 3177 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian F.Manche Feuerwehren schrauben sich mit dem Bullhorn, dass dritte "Sonder"signal aufs Dach (elektronisch, Pressluft, Bullhorn). Ich habe da so meine Bedenken ob die abwechselnde Bedienung der ganzen Akustiksignale die Fahrt für den Maschinisten wirklich vereinfacht und sicherer macht.Und eine mögliche Interpretation für andere Verkehrsteilnehmer, wenn während der Fahrt umgestellt wird: "...und manche Signalhörner schalten dauernd das Frequenzpaar um, so dass vorgetäuscht wird, es kämen zwei verschiedene Fahrzeuge mit Sonderrechten und man verzweifelt guckt, wo denn das andere kommt." "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 816428 | |||
Datum | 23.01.2016 22:17 | 3171 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian F.Manche Feuerwehren schrauben sich mit dem Bullhorn, dass dritte "Sonder"signal aufs Dach (elektronisch, Pressluft, Bullhorn). Ich habe da so meine Bedenken ob die abwechselnde Bedienung der ganzen Akustiksignale die Fahrt für den Maschinisten wirklich vereinfacht und sicherer macht. Jupp, ich mag diese Umschalter (Stadt/Land) auch nicht. Ehrlich gesagt Unser Bullhorn gibt nur einen Ton von sich wenn man am Seil zieht, also eher eine zusätzliche Hupe die dahingehend Sinn macht das sie beim Fahrer/GF frust im Stau abbaut.....jo, mehr Sinn habe ich noch nicht gefunden. Positiv gedacht Möglich das ein Bullhorn auf Grund der tiefen Tonlage vom Verkehrsteilnehmer besser geortet werden kann. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 816430 | |||
Datum | 24.01.2016 08:23 | 3228 x gelesen | |||
Hi, die Psychoakustik sagt, dass die Ortung zu tiefen Tönen hin schlechter wird... Tomy | |||||
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