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ThemaFRN/FMS/OPTA-Hessen, war: ... 'Sonderschutzplan IuK'19 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661229
Datum05.01.2011 18:378376 x gelesen
Geschrieben von Oliver Rolanddas Land Hessen hat bekanntlich einen Sonderschutzplan IuK "Funkrufnamenkatalog" herausgegeben welcher zum 01.02. das bisherige Rufnamensystem gehörig umkrempelt.

Ich bin gerade dabei, das wieder ins ELH einzupflegen.

Wundert mich, dass dazu nicht mehr Diskussionen auftauchen, oder habt Ihr das in Hessen und sonstwo noch gar nicht gelesen?

Wie geht Ihr denn damit um, dass die 2. TKZ teils komplett umgeworfen wird, die Umprogrammierung der FMS-Hörer etc. aber als nicht so wichtig angesehen wird?

Nebenbei:
die hess. OPTA haben mit denen die gerade in einer AG für Deutschland fast fertig sind nur sehr grob was gemeinsam...

Bin mal gespannt, wie dann die Technik damit umgeht - und erst der Bediener davor/dahinter.

Schöne neue Digitalfunkwelt... :-(


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661231
Datum05.01.2011 18:425974 x gelesen
by the way, was ist denn der takt. Unterschied zwischen einem
RTW Typ C => OPTA RTW
RTW Typ C temp. besetzt => OPTA RTW
RTW Typ C - Zug => OPTA RTW-Z


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen661236
Datum05.01.2011 19:065779 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWundert mich, dass dazu nicht mehr Diskussionen auftauchen, oder habt Ihr das in Hessen und sonstwo noch gar nicht gelesen?

doch, doch. Hier im Kreis sogar für den Rettungsdienst und die HiOrg bereits umgesetzt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr denn damit um, dass die 2. TKZ teils komplett umgeworfen wird, die Umprogrammierung der FMS-Hörer etc. aber als nicht so wichtig angesehen wird?


soo, jetzt wird's spannend. Laut entsprechendem Schriftverkehr findet eben genau dass nicht statt (wenn das nicht sogar in dem zum Download gestellten Sonderschutzplan in der neuesten Version dinsteht). Die Fahrzeuge werden im ELR übersetzt.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie hess. OPTA haben mit denen die gerade in einer AG für Deutschland fast fertig sind nur sehr grob was gemeinsam...

keine Ahnung, weil ich

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin mal gespannt, wie dann die Technik damit umgeht - und erst der Bediener davor/dahinter.

gar nicht damit umgehe. Ich bekomme die Geräte und die Dinsgbumskarten fertig geliefert und gehe davon aus, das alles funktioniert ;)

Gruß, otti

P.S.: Wie weit sind denn eigentlich andere Bundeslender mit der praktischen Vorbereitung auf den Digitalfunk?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661237
Datum05.01.2011 19:155787 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottsoo, jetzt wird's spannend. Laut entsprechendem Schriftverkehr findet eben genau dass nicht statt (wenn das nicht sogar in dem zum Download gestellten Sonderschutzplan in der neuesten Version dinsteht). Die Fahrzeuge werden im ELR übersetzt.

das spart genau wo Arbeit?
Es muss doch dann auch jedes Fzg (aber halt im ELR) "angepackt" werden - und taucht dann nur im jeweiligen richtig auf - woanders gibts Durcheinander...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen661239
Datum05.01.2011 19:205621 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas spart genau wo Arbeit?
Es muss doch dann auch jedes Fzg (aber halt im ELR) "angepackt" werden - und taucht dann nur im jeweiligen richtig auf - woanders gibts Durcheinander...


arbeit spart es bei mir. Ich kleb jetzt nur nen neuen Rufnamen drauf, sag den Leuten das und alles wird gut. Ich muss keine neuen Codierstecker kaufen oder Geräte umprogrammieren lassen.

Was das für die Leistellen bedeutet und woher die Leistelle nebendran weiß, das ich nicht der 89/11 sondern der 11/11 bin entzieht sich momentan meiner Kenntnis.


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW661241
Datum05.01.2011 19:295720 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs muss doch dann auch jedes Fzg (aber halt im ELR) "angepackt" werden - und taucht dann nur im jeweiligen richtig auf - woanders gibts Durcheinander...

Das ist wirklich schade, wenn es mit Digitalfunk nicht besser wird.
Es ist aber auch nicht's neues.
Bei einer Verlegungsfahrt mit einem KTW mit vollständigem RLP-Rufnamen bat ich die Ziel-Leitstelle um "Einweisungshilfe". Die wurde mir auch gewährt und anschliesend kam die Frage: "Aber was zum Geier machen Sie mit einem Löschboot und Patient auf der A3?"


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen661244
Datum05.01.2011 19:535849 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNebenbei:
die hess. OPTA haben mit denen die gerade in einer AG für Deutschland fast fertig sind nur sehr grob was gemeinsam...


... was aber primär dran liegt, dass an der OPTA-Liste weitergearbeitet wurde wären der hessische FuRNK im Entstehen war.
Meines Kenntnisstandes soll er durchaus den Veränderungen der bundesweiten OPTA-Liste (die Fortschreibung ist m.W. noch Entwurf !) angeglichen werden.

Solange der Digitalfunk in Hessen noch nicht wirklich flächig ausrollt ist da auch noch kein / kaum Schaden entstanden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr denn damit um, dass die 2. TKZ teils komplett umgeworfen wird, die Umprogrammierung der FMS-Hörer etc. aber als nicht so wichtig angesehen wird?


... ist zugegeben unschön - vermeidet aber Probleme (und Kosten) mit FMS-PROMS (es soll durchaus noch Geräte mit dem alten Pfitzner FMS-Zusatzgerät geben). Ferner ist z.B. ein xx-83-2 ohnehin nicht ohne Umwertung (a la NRW - mit der man aber außerhalb NRW nichts anfangen kann) in FMS rein zu bekommen.

Gruß
Gerhard


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen661255
Datum05.01.2011 20:425756 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoRTW Typ C - Zug => OPTA RTW-Z

Das ist ein K-Schutz RTW.
Ohne das jetzt alles noch einmal nachgelesen zu haben (aber bei den Hessen ist viel veröffentlicht) könnte dieser RTW auch nur mit RS besetzt sein und kann seine Transporte (wenn überhaupt) nur eingeschrängt abrechnen.

Also ein RTW der für die MANV Lage eingesetzt wird aber dann eben nicht noch 1-5 Krankentransporte bekommt wenn er seinen Patienten in den Nachbar RD Bereich abgeliefert hat.

Gruß
Ingo


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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz661260
Datum05.01.2011 21:505430 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Bei einer Verlegungsfahrt mit einem KTW mit vollständigem RLP-Rufnamen bat ich die Ziel-Leitstelle um "Einweisungshilfe". Die wurde mir auch gewährt und anschliesend kam die Frage: "Aber was zum Geier machen Sie mit einem Löschboot und Patient auf der A3?"

Das ist doch nicht wirklich wahr, oder?

Wenn doch, einfach geil!!!!!

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661265
Datum05.01.2011 23:116028 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerMeines Kenntnisstandes soll er durchaus den Veränderungen der bundesweiten OPTA-Liste (die Fortschreibung ist m.W. noch Entwurf !) angeglichen werden.

das wäre sehr positiv, wobei ich einige Sache in Eurer Liste durchaus interessant finden würde...


Geschrieben von Gerhard BayerSolange der Digitalfunk in Hessen noch nicht wirklich flächig ausrollt ist da auch noch kein / kaum Schaden entstanden.

nur bei all denen, die dann schon programmiert haben (und der Aufwand ist m.W. "etwas" größer als eine FMS-Codierung zu ändern)...

Geschrieben von Gerhard BayerFerner ist z.B. ein xx-83-2 ohnehin nicht ohne Umwertung (a la NRW - mit der man aber außerhalb NRW nichts anfangen kann) in FMS rein zu bekommen.

Äh - hilf mir, warum geht das nicht?

Wer nicht umcodiert hat aber ein Problem mit
- den Leitstellen (mindestens allen anderen ausser der eigenen, das ist vor allem im Grenzbereich wichtig, weil wir z.B. auch das Umland mit den NEF hier versorgt haben - und die m.W. auch unsere Fahrzeuge mind. teilweise)
- FMS-Auswertern (bzw. Abgreifern der Lst-Daten) z.B. in den ELW (die werden immer mehr, wenn ich das so sehe)

Und so wie ich das sehe, ist nach wie vor keine Alternative zum jahrelangen (!) Parallelbetrieb in Sicht. Das mag in einem Land eher bei 3 Jahren liegen, im anderen eher bei 5 - 10...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661266
Datum05.01.2011 23:125508 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist ein K-Schutz RTW.
Ohne das jetzt alles noch einmal nachgelesen zu haben (aber bei den Hessen ist viel veröffentlicht) könnte dieser RTW auch nur mit RS besetzt sein und kann seine Transporte (wenn überhaupt) nur eingeschrängt abrechnen.


Interessant, wenn das so wäre, dann könnte man den aber auch gleich als KTW laufen lassen...

Abgesehen davon heißt auch kein TSF-W nur MTF, wenn keiner die TS bedienen kann und keine AGT dabei sind... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen661270
Datum06.01.2011 08:245388 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoÄh - hilf mir, warum geht das nicht?

... weil eigentlich (ohne nicht richtlinienkonforme Tricks) in der 8 stelligen FMS-Codierung kein Platz für eine dritte Teilkennzahl (also den 12-83-2) ist ...

Gruß
Gerhard


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AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW661271
Datum06.01.2011 08:255460 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoÄh - hilf mir, warum geht das nicht?

Guten Morgen,

hier ist wohl gemeint, dass ein 5-6-Stelliger numerischer Funkrufname nicht ohne Umschlüsselung in ein 4-stelliges Hexadezimalfeld passt. Da wird z.B. aus einem 12-83-2 im FMS-Protokoll ein 4862.

Ob das die Leitrechner hier automatisch umrechnen, oder ob es dafür eine Alias-Liste gibt, in die jedes Fahrzeug beim Erstkontakt (halb-)automatisch aufgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider gibt es auch Funkrufnamen, die im NRW-System nicht regelkonform umgerechnet werden können. Einen 6-88-5 kann das System z.B. gar nicht darstellen. Ebenso wie einen 4-44-41. Da werden dann andere Codierungen genommen, die dann wirklich nur der heimische ELR kennen kann.

Grüße aus Dormagen!


Carsten Gösch


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661272
Datum06.01.2011 09:025386 x gelesen
Geschrieben von Carsten GöschLeider gibt es auch Funkrufnamen, die im NRW-System nicht regelkonform umgerechnet werden können. Einen 6-88-5 kann das System z.B. gar nicht darstellen. Ebenso wie einen 4-44-41. Da werden dann andere Codierungen genommen, die dann wirklich nur der heimische ELR kennen kann.

das ist mir bekannt, je nach Fahrzeug gibts unterschiedlich viele Varianten die dargestellt werden können - daher kommen ja auch viele Probleme im FMS-Betrieb v.a. mit dem kreisbezogenen FRN-System...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen661275
Datum06.01.2011 10:415225 x gelesen
RTW Typ C = "normaler" 24h RTW

RTW Typ C temp. = z.B. ein "normaler" RTW der nicht komplett 24h besetzt ist.

RTW Typ C - Zug = Da gibt es z.B. neben den schon angesprochenen Kats- RTW auch noch die von der Feuerwehr (BF) die als sogenannte Z-RTW zur Spitzenabdeckung von einem Teil der HLF Besatzung besetzt werden.

...oder die Hintergrund RTW´s der HiOrg´s. Die können dann per FME alarmiert werden wenn absehbar ist, das Aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens die normalen RTW´s nicht ausreichen.


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661277
Datum06.01.2011 10:445241 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzRTW Typ C = "normaler" 24h RTW

RTW Typ C temp. = z.B. ein "normaler" RTW der nicht komplett 24h besetzt ist.

RTW Typ C - Zug = Da gibt es z.B. neben den schon angesprochenen Kats- RTW auch noch die von der Feuerwehr (BF) die als sogenannte Z-RTW zur Spitzenabdeckung von einem Teil der HLF Besatzung besetzt werden.

...oder die Hintergrund RTW´s der HiOrg´s. Die können dann per FME alarmiert werden wenn absehbar ist, das Aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens die normalen RTW´s nicht ausreichen.


sowas hab ich schon vermutet, aber warum macht man das?
Bei anderen Fahrzeugen wendet man sowas ja auch nicht an, um Besatzungsvarianten zu unterscheiden.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen661278
Datum06.01.2011 10:515169 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosowas hab ich schon vermutet, aber warum macht man das?

Gute Frage und als "Endanwender" hab ich darauf auch keine (sinnige) Erklärung ;-)


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg661281
Datum06.01.2011 11:165296 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr denn damit um, dass die 2. TKZ teils komplett umgeworfen wird, die Umprogrammierung der FMS-Hörer etc. aber als nicht so wichtig angesehen wird?


Solange der Leitrechner der zuständigen Leitstelle die neue Zuordnung kann, ist das kein Problem. Der übersetzt das dann für die Disponenten schon richtig.
Und fremde Leitstellen können damit schon bisher eh nix anfangen.

Ich persönlich halte vom Versuch zwangsweise "sprechenden" FMS-Codierungen zu erzeugen ohnehin nichts (4 Stellen für einen 5-stelligen Rufnahmen geht eben nicht). FMS ist etwas, das nur im eigenen Landkreis funktioniert. Da Du keine dritte TKZ übertragen kannst, hast Du bei zwei gleichen Fahrzeugtypen an einem Standort (was ja bei LF 16/12, (H)LF 20/16 durchaus vorkommen kann) nur zwei Möglichkeiten.

1. Erweiterung um einen "virtuellen" Standort, d.h. statt einer Wache hast Du am selben Standort für FMS-Zwecke zwei Wachen, beide Fahrzeuge führen dann aber die 2. TKZ im FMS-Code (z.B. 44). Das setzt aber voraus, dass genügend "Standorte" frei sind. Bei uns bei 44 Wehren mit 88 Abteilungen plus WFen und THW wird es da schon eng.

2. Ein Fahrzeug hat den "richtigen" = 2. TKZ des FRN im FMS-Schlüssel, ein anderes einen an diesem Standort unbenutzten aber nicht der 2. TKZ des FRN entsprechenden Schlüssel (z.B. 1 x 44 und 1 x 45).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen661443
Datum07.01.2011 00:355156 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWundert mich, dass dazu nicht mehr Diskussionen auftauchen, oder habt Ihr das in Hessen und sonstwo noch gar nicht gelesen?Wir Hessen waren zu erklecklichen Teilen Preußisch - da wird gefälligst akzeptiert, was von oben kommt!
Ernsthaft: Vielleicht finden viele (nach der ersten reflexartigen Ablehnung alles Neuen) den Funkrufnamenkatalog gar nicht schlecht? Gilt zumindest für mich und für einige, mit denen ich drüber gesprochen habe.
Und die anderen haben ihre Flüche und Verwünschungen vielleicht einfach bloß nicht hier, sondern direkt bei den Verantwortlichen abgeladen... ;o)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie geht Ihr denn damit um, dass die 2. TKZ teils komplett umgeworfen wirdGroße Teile der Feuerwehrwelt bleiben doch gleich. Einige 44 dürften künftig 46 heißen (genau diesen Abschnitt finde ich persönlich nicht gelungen, weil keine Differenzierung nach H-Beladung mehr, sondern nur nach Alter der Norm. Da war der alte Plan besser). Ansonsten werden von unseren 10 Fahrzeugen ganze zwei umbenannt - das ist verkraftbar.
Ich denke, das angewöhnen der Standortkennziffer anstatt des Ortsteil-Klartextes wird schwieriger.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Umprogrammierung der FMS-Hörer etc. aber als nicht so wichtig angesehen wird?Die FMS-Kennung "versteht" doch jetzt schon kein ELR ein paar Leitstellenbezirke weiter. Wobei man - dank meines Wissens landesweit einheitlicher ELR-Software - vielleicht sogar einen Abgleich zumindest aller Fernverleger durchführen könnte.

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin mal gespannt, wie dann die Technik damit umgeht - und erst der Bediener davor/dahinter.Ich glaube, der ELR ist da ziemlich emotionslos, welchen Rufnamen man bei der Kennung einträgt. Als Einwohner eines Landkreises, der von bereits umgestellten Landkreisen umzingelt ist, hört man nun halt fremd klingende Namen am Funk - man wird sich dran gewöhnen. Der hiesige ELR scheint das sogar schon geschafft zu haben.

Zum von dir genannten "Abgreifen" der Daten: Wenn du das über an den ELR angebundene Systeme machst, wird doch der dort hinterlegte Name sicherlich mit übernommen? Wir haben keine FEZ, ich weiß es daher nicht sicher... ;o)
Wer sich die Daten mit irgendwelchen Funkgerät-PC-Softwarelösungen "aus der Luft" holt muss auch jetzt schon seine Datenbank pflegen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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 05.01.2011 18:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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