alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnwort: Hilfsausbilder50 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Abstimmung für das Feuerwehr-Unwort 2010
  •  
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen662584
    Datum15.01.2011 15:0517302 x gelesen
    Tach,

    in der Liste mit den Kanidaten für das Feuerwehrunwort habe ich gerade folgenden Vorschlag gelesen:

    Hilfsausbilder
    Es gibt nur Ausbilder! FM(SB) die die Ausbildung unterstützen (z.B. ohne Gruppenführerqualifikation) sind keine Ausbilder!


    Gibt es hier ernsthaft Menschen, die glauben, dass 1-3 Wochen Feuerwehrschule einen Ausbilder erschaffen?

    Gibt es hier ernsthaft Menschen, die einem nicht-GF grundsätzlich die Fähigkeit zu Ausbildung absprechen, ohne seine fachliche Qualifikation als Maßstab zu nehmen?

    Ich habe nämlich gehört, dass es auch andere Möglichkeiten neben den Lehrgängen der Feuerwehr Möglichkeiten gibt, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben und dieses ggfs. anderen Menschen weiterzugeben.

    Wenn ich sowas lese, dann falle ich (mal wieder) vom Glauben an die Feuerwehr ab.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen662586
    Datum15.01.2011 15:0814253 x gelesen
    ...ja, das klingt krude...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen662588
    Datum15.01.2011 15:1114208 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningIch habe nämlich gehört, dass es auch andere Möglichkeiten neben den Lehrgängen der Feuerwehr Möglichkeiten gibt,

    Gnaaa. Ihr wißt schon, was ich meine...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662591
    Datum15.01.2011 15:2114128 x gelesen
    Vielleicht erklärt der Vorschlagende ja noch, was genau er daran so mies findet.

    Ich kenne den Begriff "Hilfsausbilder" nur mit positiver Wertung, weil er genau solche Leute beschreibt:
    Ich habe nämlich gehört, dass es auch andere Möglichkeiten neben den Lehrgängen der Feuerwehr Möglichkeiten gibt, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben und dieses ggfs. anderen Menschen weiterzugeben.

    Der Begriff "Ausbilder" ist im Feuerwehrbereich nunmal mit gewissen (z.B. Lehrgangs-)Voraussetzungen belegt, und gerade weil es auch Leute gibt, die ohne Erfüllung dieser Voraussetzungen wunderbare Ausbildung betreiben können, hat man den Begriff Hilfsausbilder kreiert, um diese vernünftig einzubinden.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz662592
    Datum15.01.2011 15:2213825 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWenn ich sowas lese, dann falle ich (mal wieder) vom Glauben an die Feuerwehr ab.

    Ging mir bereits ähnlich, deswegen hatte ich im ersten Thema in dem die Vorschläge gesammelt wurden bereits danach gefragt, ob der Vorschlagende seine kurze Ausführung etwas konkretisieren könnte. Leider kam dabei nichts.

    Es ist für mich allerdings nicht mehr mehr verwunderlich, zu oft schon sind mir Leute begegnet die sich aufgrund von 2-6 Wochen "Führungslehrgang" für perfekt ausgebildete Vorgesetze ("Führer, Ausbilder und Erzieher") hielten. Da ich da anderweitig geprägt bin, kann ich mir das schmunzeln desöfteren nicht verkneifen.

    Methodik und Didaktik, Menschenführung und Ausbildung, Streßresistenz und Ausstrahlung lernt man ganz sicher nicht in diesen paar Tagen. Jeder der außerhalb der Feuerwehr in Führungs- bzw. Ausbildungsverantwortung steht kann auch ohne "Führungslehrgang" möglicherweise eine größere Kompetenz aufweisen als ein erfolgreicher Absolvent eines 2-Wochen Lehrgangs. Kann, nicht muß!!!

    Genauso die Behauptung, eine Person welche die Ausbildung unterstützt sei kein Ausbilder. Falsch! Sorgsam ausgewählt und unter Beachtung seiner Fähigkeiten (sowohl fachlicher als auch persönlicher Art) eingesetzt kann man so manchen Feuerwehrmann im Rahmen einer Ausbildung unter Aufsicht als Ausbilder einsetzen. Da er dann nicht in der alleinigen Verantwortung steht ist er nunmal ein "Hilfsausbilder", trotzdem kann ein solcher durchaus selbständig Teile einer Ausbildungseinheit planen, durchführen und kontrollieren.

    Ich kann nur nochmals schreiben, daß die Hintergründe dieses Vorschlags mich doch sehr interessieren würden. Gerne hätte ich erläutert, wie man zu dieser Ansicht kommen kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz662593
    Datum15.01.2011 15:2413923 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kruppgerade weil es auch Leute gibt, die ohne Erfüllung dieser Voraussetzungen wunderbare Ausbildung betreiben können, hat man den Begriff Hilfsausbilder kreiert, um diese vernünftig einzubinden.

    Wobei der Begriff "Hilfsausbilder" nicht nur in der Feuerwehr genutzt wird und ich wage ganz stark zu bezweifeln, daß er in den "roten Reihen" überhaupt erfunden wurde. Ich gehe eher davon aus, daß auch hier wieder etwas aus dem militärischen "herübergeschwappt" ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen662596
    Datum15.01.2011 15:5713939 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDer Begriff "Ausbilder" ist im Feuerwehrbereich nunmal mit gewissen (z.B. Lehrgangs-)Voraussetzungen belegt, und gerade weil es auch Leute gibt, die ohne Erfüllung dieser Voraussetzungen wunderbare Ausbildung betreiben können, hat man den Begriff Hilfsausbilder kreiert, um diese vernünftig einzubinden.


    Naja. Für mich ist ein Ausbilder ein Ausbilder. Auch wenn er z.B. nicht den Lehrgang "F-Ausbilder" in Münster besucht hat.

    Für mich ist er vor allem dadurch gekennzeichnet, dass er das entsprechende Thema beherrscht und er in der Lage ist, dieses zu vermitteln. Lehrgang hin oder her.

    Wenn man sowas Hilfsausbilder nennen will. Meinetwegen.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW662600
    Datum15.01.2011 16:2513651 x gelesen
    Wenn ich da in unsere Feuerwehr blicke........... Wir haben z.B einen jungen Gruppenführer der letztes Jahr im Sommer den Lehrgang zum Gruppenführer erfolgreich besucht hat. Er ist sowohl menschlich als auch fachlich sehr gut. Allerdings fehlt ihm einfach der Blick über den Tellerrand. Standardübungen der TH oder Brandeinsatz sind wirklich kein Problem für ihn. Auch die ersten beiden Einsätze hat er als GF super bewältigt.
    Aber nehmen wir mal die letzte Übung als Beispiel. Hier wurden Wassersauger, TP, Notstromaggregat, Hilfeleistungssatz etc. betrachtet und wichtige dinge dazu besprochen. Hier war der Gerätewart der nur TM+AT+MA+SF hat der richtige Ausbilder da er einfach weiß wovon er redet. Und auch etwas mehr wissen hat.

    Man sollte wirklich das Wort Ausbilder für alle verwenden da aus meiner sicht "Hilfsausbilder" eigentlich diskriminierend ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg662607
    Datum15.01.2011 17:3613724 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Stefan BrüningFür mich ist er vor allem dadurch gekennzeichnet, dass er das entsprechende Thema beherrscht und er in der Lage ist, dieses zu vermitteln. Lehrgang hin oder her.
    Für mich ist eine Ausbilder jemand der ausbilden kann und der das Fachliche beherrscht. Ich hab schon genug sogenannte Ausbilder erlebt die zwar fachlich auf der Höhe der Zeit waren aber einfach nicht ausbilden konnten. Das sind dann einfach nur Fachidioten.

    Schade das nur ein Bruchteil der Kreisausbilder den Lehrgang für Ausbilder machen.

    Auch ich nutze Hilfsausbilder die mich, unter meiner Anleitung, bei der praktischen Ausbildung unterstützen. Die machen das gern, frischen sie doch ihr eigenes Wissen immer wieder auf.
    Bis jetzt hatte keiner ein Problem mit dem Begriff Hilfsausbilder. ;-)

    Gruß


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg662609
    Datum15.01.2011 17:4413681 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning Gibt es hier ernsthaft Menschen, die glauben, dass 1-3 Wochen Feuerwehrschule einen Ausbilder erschaffen?

    Ja.

    Geschrieben von Stefan Brüning Gibt es hier ernsthaft Menschen, die einem nicht-GF grundsätzlich die Fähigkeit zu Ausbildung absprechen, ohne seine fachliche Qualifikation als Maßstab zu nehmen?

    Ja.

    Geschrieben von Stefan Brüning Ich habe nämlich gehört, dass es auch andere Möglichkeiten neben den Lehrgängen der Feuerwehr Möglichkeiten gibt, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben und dieses ggfs. anderen Menschen weiterzugeben.

    4 Semester Berufs- und Arbeitspädagogik (4 Semesterwochenstunden), inklusive schriftlicher Prüfung (180min) von gesetzl. Grundlagen, Arbeits- und Jugendschutz, Didaktik, Pädagogik, bis zur Unterrichtsgestaltung. Praktische Prüfung (Unterweisung eines Lehrlings, 180min) mit drei vorgegebenen Themen in der Prüfungskommission der Prof. für Arbeitssicherheit und Berufs- und Ausbildungspädagogik, ein Mensch vom Landratsamt als untere Verwaltungsbehörde und ein "Praktiker" mit Mindestqualifikation Meister und mindestens 10jähriger Ausbildungserfahrung. Anschließend 60min mündliche Prüfung mit o.g. Herren und einem zweiten Prof.

    versus

    2 Wochen LFS (wo nebenbei noch die für den GF notwendigen taktischen Wissensbereiche vermittelt werden) und eine Berufsausbildung in einem nichttechnischen Beruf.

    Rate mal wer nach gängiger Lehrmeinung in vielen Wehren als Ausbilder nicht versichert ist. ;-) Ich kenne es fast nicht anders, als das die Ausbildungseignung am GF festgemacht wird. In den meisten Fällen ist das aufgrund des taktischen Wissens auch sinnvoll. Wenn allerdings der E-Ing. (TF Feuerwehr) mit o.g. Begründung keine UE-Einheit "PV-Anlagen" machen darf, weil er sonst nicht versichert ist, wenn ihm im Unterrichtssaal der Himmel auf den Kopf fällt, dann weißt du: das ist die Feuerwehr.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg662610
    Datum15.01.2011 17:4613611 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelAuch ich nutze Hilfsausbilder die mich, unter meiner Anleitung, bei der praktischen Ausbildung unterstützen. Die machen das gern, frischen sie doch ihr eigenes Wissen immer wieder auf.
    Bis jetzt hatte keiner ein Problem mit dem Begriff Hilfsausbilder. ;-)


    Ist denn der Hilfsausblider als "Ausbilder minus GF" definiert? Ich kenne den Begriff ehrlich gesagt nicht...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg662614
    Datum15.01.2011 18:4313562 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberIst denn der Hilfsausblider als "Ausbilder minus GF" definiert? Ich kenne den Begriff ehrlich gesagt nicht...
    Nein selbst ein ZF kann bei uns ein Hilfsausbilder sein. Unterscheidungskriterium ist der Lehrgang Kreisausbilder an der LFS. Leider nur der Fachlehrgang nicht der "F/H Kr. Ausb. - Kreisausbilder Ausbildungslehre"

    Okay das spielt bei uns eigentlich nur in der Kreisausbildung eine Rolle. In der Standortausbildung macht der die Ausbildung, welcher das Thema am Besten beherrscht. Wobei die Kreisausbilder hier auch anleitend und beratend tätig sind, wenn sie nicht ohnehin selbst ausbilden. Daher gibt es dort die Unterscheidung auch nicht.


    Beste Grüße Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662615
    Datum15.01.2011 18:5113493 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberRate mal wer nach gängiger Lehrmeinung in vielen Wehren als Ausbilder nicht versichert ist. ;-) Ich kenne es fast nicht anders, als das die Ausbildungseignung am GF festgemacht wird. In den meisten Fällen ist das aufgrund des taktischen Wissens auch sinnvoll. Wenn allerdings der E-Ing. (TF Feuerwehr) mit o.g. Begründung keine UE-Einheit "PV-Anlagen" machen darf, weil er sonst nicht versichert ist, wenn ihm im Unterrichtssaal der Himmel auf den Kopf fällt, dann weißt du: das ist die Feuerwehr.

    Naja, dann müßte ich ja ein "Hyper-Super-Ausbilder" sein mit ZF-Lehrgang und 2 Meistertiteln (Maurer und Straßenbauer). Ich fühle mich aber als ganz normaler Mensch. Übrigens, den Begriff Hilfsausbilder kenne ich bei der FF nicht. Bei der Bundeswehr sind mir einige begegnet während meiner Grundausbildung.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen662617
    Datum15.01.2011 18:5813534 x gelesen
    Da fällt mir wieder das Kürzel meiner Kollegen ein ... "KABzA" :-)
    So rufen die mich ständig. Man muss div. Lehrgänge absolvieren, um off. Kreisausbilder zu werden. Dumm nur, wenn es auf den LFS zu wenig Plätze gibt. Da kann es doch auch mal dauern, bis man an die Reihe kommt. Soll derjenige dann warten und nichts tun bis dahin?? Idiotisch! Der kann sich doch in der Materie weiter einarbeiten und festigen. Wo soll das Problem sein?

    Versteh den Sinn des Wortes auch nicht wirklich.
    Auch am Standort bildet jeder aus, der fachlich gut drauf ist. Auch die Kameraden, die kein GF/ZF sind.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg662618
    Datum15.01.2011 19:0313491 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastner Naja, dann müßte ich ja ein "Hyper-Super-Ausbilder" sein mit ZF-Lehrgang und 2 Meistertiteln (Maurer und Straßenbauer). Ich fühle mich aber als ganz normaler Mensch. Übrigens, den Begriff Hilfsausbilder kenne ich bei der FF nicht. Bei der Bundeswehr sind mir einige begegnet während meiner Grundausbildung.

    Aus meinem eigenem Studium kann ich dir versichern, dass das bestehen der BAP-Prüfung und damit die Ausbildungsbefähigung nicht unbedingt zum Ausbilden befähigen. Ausbildungseignung lässt sich zu 50% an der Person festmachen. Begeisterungsfähigkeit, sympathisches Wesen, rhetorisches Geschick lassen sich nicht erlernen. Man kann es vielleicht durch Schulung und Training verbessern aber nicht jedem sind diese Gaben gegeben.

    Jeden mit BAP-Schein grundsätzlich ausbilden zu lassen ist genauso unsinnig wie die Ausbildungseignung am GF festzumachen.

    Geschrieben von Anton KastnerIch fühle mich aber als ganz normaler Mensch.

    Das macht es wahrscheinlicher, dass du ein guter Ausbilder bist. ;-)

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland662619
    Datum15.01.2011 19:1713398 x gelesen
    Ich habe schon immer nach dem idealen Rückenschild in Reflexite Gelb gesucht. Jetzt habe ich es!
    Hilfsausbilder...


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz662623
    Datum15.01.2011 19:5013434 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIst denn der Hilfsausblider als "Ausbilder minus GF" definiert? Ich kenne den Begriff ehrlich gesagt nicht...

    In der Bundeswehr ist dies (ohne feste Definition) eine Person, welche den Ausbilder unterstützt.

    Das wäre kurzum eine korrekte Aussage. Die Form dieser Unerstützung kann gehen von einfachsten Tätigkeiten wie bereitstellen und überwachen von Ausbildungsmaterial über Ausbildung unter Anleitung ("Permanente Beobachtung + Anweisungen") bis hin zu eigenständigen Ausbildungsabschnitten nur unter Kontrolle/Aufsicht ("Mal ein Auge drauf werfen aber ihn machen lassen..."). Das ist abhängig von der jeweiligen Ausbildung und dem jeweiligen "Hilfsausbilder".

    In der Grundausbildung sind dies oft erfahrene Mannschaftsdienstgrade oder angehende Unteroffiziere/Feldwebel/Offiziere, die auf diese Weise einmal selbst sich üben können als auch ihr bereits vorhandenes Wissen weitergeben können. Wichtiges Merkmal, sie sind nicht vollkommen alleine verantwortlich sondern der jeweilige Ausbilder hat die Pflicht, sie anzuleiten und zu kontrollieren.

    In der Feuerwehr wäre hier z.B. vorstellbar, daß man im Rahmen einer Stationsausbildung ein GF/ZF den Gesamtablauf organisiert und die Station "Stellen einer Leiter" übernimmt. Station 2 "Atemschutzkurzprüfung" führt ein erfahrener Atemschutzgeräteträger und Truppführer durch, Station 3 "Saugleitung und TS8" übernimmt ein erfahrener Maschinist ohne Truppführerlehrgang.

    Das wären dann die klassischen "Hilfsausbilder". Kompetent in ihrem Bereich, können ihr Wissen auch ohne 3 Jahre Pädagogikstudium vermitteln, stehen aber nicht in der alleinigen Verantwortung. Warum dies nun ein "Unwort" sein soll, sei mal dahingestellt...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662624
    Datum15.01.2011 19:5413327 x gelesen
    Geschrieben von Steffen WenzWarum dies nun ein "Unwort" sein soll, sei mal dahingestellt...


    Na, weil es einfach eine unglückliche Wortwahl für die Tätigkeit ist.Siehe z.B die Assoziation Hilfsarbeiter


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg662628
    Datum15.01.2011 20:0713346 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerSiehe z.B die Assoziation Hilfsarbeiter
    Hilfe kommt aber von "helfen" nicht von "geholfen werden". Warum ist das dann immer so negativ besetzt? Psychologische Frage? ;-)

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz662629
    Datum15.01.2011 20:3113302 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerNa, weil es einfach eine unglückliche Wortwahl für die Tätigkeit ist.Siehe z.B die Assoziation Hilfsarbeiter

    Wäre "Co-Ausbilder" besser? Wenn man diese Wortwahl als "unglücklich" empfindet, dann ist das ein subjektives Empfinden. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dies so empfindet wenn man den Sachverhalt dahinter prinzipiel verstanden hat.

    Mir ist nebenbei noch ein schönes Beispiel aus den Reihen der Feuerwehr eingefallen:

    Wir hatten letztes Jahr eine Ausbildung "Knoten & Stiche", welche der Jugendwart durchgeführt hat. Nun ist die Frage, wenn ~15 Mann parallel üben, wie man möglichst geschickt und zeitsparend diese anleiten kann bzw. ihre Knoten auf Fehler kontrollieren kann ohne dazu Personal aus der Ausbildungsgruppe selbst herauszuziehen.
    Dazu hat er einfach zwei 16jährige Jugendfeuerwehrmitglieder welche die Knoten echt super können (besser als so mancher gestandene Feuerwehrmann (eventuell mit TF/GF/ZF-Ausbildung!)) und ohnehin bald an den regulären Übungen teilnehmen hinzugezogen. Diese haben dann nur bei Fragen den jeweiligen Knoten nochmals vorgeführt und die "Ergebnisse" kurz kontrolliert.

    Ein sehr schönes Bild, wenn ein 16jähriger "Bub" einem 40jährigen "Feuerwehrmann" erklärt, was er gerade falsch gemacht hat. Das aber ist ein klassischer "Hilfsausbilder". Er unterstützt den Ausbilder, ist voll in die Ausbildung integriert und führt selbst Abschnitte dieser durch ohne in der Gesamtverantwortung zu stehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662631
    Datum15.01.2011 20:4813240 x gelesen
    Das Frage ich mich auch:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662632
    Datum15.01.2011 20:5113299 x gelesen
    Geschrieben von Steffen WenzDas aber ist ein klassischer "Hilfsausbilder".

    Ich kann mir aber nicht vorstellen ,das du ihn bei einer Ausbildung als Hr.Hilfsausbilder Mayer oder Huber oder Schmidt vorstellst und jedem Teilnehmer erklärst das Hilfsausbilder nur subjektiv ein Hilfsausbilder ist ?


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662634
    Datum15.01.2011 21:0013272 x gelesen
    Geschrieben von Steffen WenzMir ist nebenbei noch ein schönes Beispiel aus den Reihen der Feuerwehr eingefallen:


    Ich hab auch so ein schönes Beispiel, nämlich mich selber,ich habe die gleiche BAP wie Markus seit, 1987 bin seit der Zeit selber in der Ausbildung tätig, referiere ab und an als Dozent an verschiedenen Referaten und würde mir trotz allem nicht anmassen, ausbilden zu können( obwohl es mir schriftlich und staatlich bestätigt wurde das ich es darf ), sondern gebe erlerntes themenspezifisch an Themeninteressierte weiter, schon bei dem Wort Ausbilder bzw.ausbilden sträuben sich mir die Augenbrauen.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern662650
    Datum15.01.2011 22:0713220 x gelesen
    Geschrieben von Steffen WenzWäre "Co-Ausbilder" besser?
    Assistenzausbilder, Helfer in der Ausbildung.

    Geschrieben von Steffen WenzEin sehr schönes Bild, wenn ein 16jähriger "Bub" einem 40jährigen "Feuerwehrmann" erklärt, was er gerade falsch gemacht hat.
    Hatte ich auch schon. Nur war ich der "Bub". :-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen662655
    Datum15.01.2011 22:5013217 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher Helfer in der Ausbildung.

    Ausbilder-Anwärter :-)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg662667
    Datum15.01.2011 23:4813153 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Thomas WeegeAusbilder-Anwärter :-)Möglich aber nicht sicher.

    Ich hatte in der Praktischen Ausbildung Ga/Tf pro Gruppe min. einen meistens zwei Helfer eingesetzt.

    Meist je einen Ma und GF der beteiligten Feuerwehren, die auch das eingesetzte Fahrzeug kannten.
    GF ging von jugem GF frisch von der Schule bis hin zu gestandenen Abt. Kdt. vereinzelt auch Kdt. (Hilfsausbilder?).
    Verantwortlich war jedoch an jeder Station ein Ausbgebildeter Ausbilder, der auch dieses Thema eigenständig Ausarbeitete und dei Lagen entsprechend vorbereitete.
    Es war eigendlich immer ein Erfolg für alle:
    - Der Ausbilder hatte Helfer MA / GF (3(!) Ausbilder auf 4-7 Personen). :-))
    - Die Lehrgangsteilnehmer lehrnte intensiver, Fehler fielen eher auf und konnten rechtzeitig abgestellt werden.
    - Die Maschinisten, sie wiederholten den Stoff früherer Lehrgänge und kamen auf einen Aktuellen Stand.
    - Die Gruppenführer, sie wiederholten ihre Aufgabe und frischten vergrabene Grundlagen wieder auf.

    Es kam im großen und ganzen ganz gut an.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen662670
    Datum16.01.2011 00:0813324 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberWenn allerdings der E-Ing. (TF Feuerwehr) mit o.g. Begründung keine UE-Einheit "PV-Anlagen" machen darf, weil er sonst nicht versichert ist, wenn ihm im Unterrichtssaal der Himmel auf den Kopf fällt, dann weißt du: das ist die Feuerwehr.
    Das Wochenende ist gerettet... DAS IST FEUERWEHR !
    Und manchmal frage ich mich: Warum machen unter solchen Bedingungen noch Leute freiwillig mit?


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW662674
    Datum16.01.2011 01:0313185 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Wolf
    Und manchmal frage ich mich: Warum machen unter solchen Bedingungen noch Leute freiwillig mit?


    Weil die im Einsatz sowieso machen was richtig ist ?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü662681
    Datum16.01.2011 06:5513259 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus WeberWenn allerdings der E-Ing. (TF Feuerwehr) mit o.g. Begründung keine UE-Einheit "PV-Anlagen" machen darf, weil er sonst nicht versichert ist, wenn ihm im Unterrichtssaal der Himmel auf den Kopf fällt, dann weißt du: das ist die Feuerwehr.


    Ich würde eher sagen, das ist "Blaulicht". Es soll auch HiORgs geben, die haben für eines ihrer PSU-Teams eine vollständig ausgebildete Psychologin als Ausbilderin, die an ihrer Doktorarbeit werkelt, bei einer Unternehmensberatung tätig war , ein Institut leitet und Kurse an einer Landesrettungsdienstschule hält.
    Die Lehrgangsbescheinigung für die PSU-Ausbildung darf sie aber nicht unterschreiben, weil, jetzt kommts :
    Sie hat keinen "Fachausbilder-Schein" der betreffenden HiOrg !


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662709
    Datum16.01.2011 12:1813234 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich WolfGeschrieben von Markus Weber
    Wenn allerdings der E-Ing. (TF Feuerwehr) mit o.g. Begründung keine UE-Einheit "PV-Anlagen" machen darf, weil er sonst nicht versichert ist, wenn ihm im Unterrichtssaal der Himmel auf den Kopf fällt, dann weißt du: das ist die Feuerwehr.

    Das Wochenende ist gerettet... DAS IST FEUERWEHR !
    Und manchmal frage ich mich: Warum machen unter solchen Bedingungen noch Leute freiwillig mit?


    Leider tun das ganz offensichtlich immer weniger "Geeignete", oder wie ist sonst zu erklären, dass man seit über 20 Jahren bei ernsthaften Untersuchungen nicht nur das Quantitätsproblem (es machen einfach immer weniger insgesamt mit), sondern konkret immer wieder auch auf den drastischen Mangel an geeignetem fachlichen bzw. Führungspersonal hinweist?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662716
    Datum16.01.2011 12:3213203 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoLeider tun das ganz offensichtlich immer weniger "Geeignete", oder wie ist sonst zu erklären, dass man seit über 20 Jahren bei ernsthaften Untersuchungen nicht nur das Quantitätsproblem (es machen einfach immer weniger insgesamt mit), sondern konkret immer wieder auch auf den drastischen Mangel an geeignetem fachlichen bzw. Führungspersonal hinweist?

    Weil die gewachsenen Strukturen die Motivation innerhalb kurzer Zeit zerstören, weil es immer noch zu viel gibt die um ihre Pfründe fürchten,weil sich das ehrenamtliche Engagement bei überdurchschnittlicher freiwilliger Leistung nicht bezahlt macht, ausser man kann mit der Titulierung " Wichtgtuer" leben,viele die dem täglichen Leistungsdruck unterliegen nicht auch noch in der so wichtigen Freizeit damit konfrontiert werden wollen,weil ducrh die Vielfältigkeit der Entwicklungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt der gewachsene Wohnort nicht mehr in solchen Massen vorhanden ist,usw.........


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz662728
    Datum16.01.2011 13:0613167 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus SchillerWeil die gewachsenen Strukturen die Motivation innerhalb kurzer Zeit zerstören, weil es immer noch zu viel gibt die um ihre Pfründe fürchten,weil sich das ehrenamtliche Engagement bei überdurchschnittlicher freiwilliger Leistung nicht bezahlt macht, ausser man kann mit der Titulierung " Wichtgtuer" leben,viele die dem täglichen Leistungsdruck unterliegen nicht auch noch in der so wichtigen Freizeit damit konfrontiert werden wollen,weil ducrh die Vielfältigkeit der Entwicklungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt der gewachsene Wohnort nicht mehr in solchen Massen vorhanden ist,usw.........

    nicht zu vergessen die ganzen privaten Kleinkriege die Grade in den ländlichen Regionen mit in die FW gezogen werden und auch in die Verwaltungen der Kommunen hineinreichen...
    Ich für mein Teil habe nach mehr als 12 Jahren aufgegeben und bin in die blaue Fraktion gewechselt...
    Und ja, mein Herz ist immer noch Rot, aber es gibt Punkte, da muss man sehen wo man selbst bleibt.

    Gruß,
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen662731
    Datum16.01.2011 13:1413097 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschIch würde eher sagen, das ist "Blaulicht".

    Ja. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    S.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen662780
    Datum16.01.2011 16:5113061 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWenn ich sowas lese, dann falle ich (mal wieder) vom Glauben an die Feuerwehr ab.

    Nachdem ich gerade mal die Spalte mit den "Erläuterungen" zu den Vorschlägen grob überflogen habe, musste ich mich ärgern, dass ich nicht doch meinen Vorschlag eingereicht habe: FEUERWEHR-FORUM. Vmtl. hätte das die Nichtwähler, auch stille Mitleser genannt, zumindest teilweise mobilisiert...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg662782
    Datum16.01.2011 16:5513126 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNachdem ich gerade mal die Spalte mit den "Erläuterungen" zu den Vorschlägen grob überflogen habe, musste ich mich ärgern, dass ich nicht doch meinen Vorschlag eingereicht habe: FEUERWEHR-FORUM. Vmtl. hätte das die Nichtwähler, auch stille Mitleser genannt, zumindest teilweise mobilisiert...

    Hallo,

    dazu noch mit Abstimmungstasten von "Ärgern 1 bis 3":-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662789
    Datum16.01.2011 17:2513177 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigamauch stille Mitleser genannt,

    Die aber auch ohne Wahl immer mehr werden, zwangsläufig.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW662790
    Datum16.01.2011 17:4513011 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningGibt es hier ernsthaft Menschen, die glauben, dass 1-3 Wochen Feuerwehrschule einen Ausbilder erschaffen?

    Gibt es hier ernsthaft Menschen, die einem nicht-GF grundsätzlich die Fähigkeit zu Ausbildung absprechen, ohne seine fachliche Qualifikation als Maßstab zu nehmen?


    Kenne ich leider sehr gut.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662792
    Datum16.01.2011 17:5513024 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Balz Ich für mein Teil habe nach mehr als 12 Jahren aufgegeben und bin in die blaue Fraktion gewechselt...Die Leute, die das in dieser Richtung gemacht haben (oder drüber nachdenken), dürften inzwischen soviele sein, dass sie schon einen eigenen Verband bilden könnten ;-(


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW662793
    Datum16.01.2011 17:5713117 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningGibt es hier ernsthaft Menschen, die einem nicht-GF grundsätzlich die Fähigkeit zu Ausbildung absprechen, ohne seine fachliche Qualifikation als Maßstab zu nehmen?

    Ergänzung:
    Kenne sogar Fälle wo das so weit geht das man zB einem nicht-GF auch grundsätzlich nicht zutraut ein Fahrzeug zu fahren oder (trotz Lehrgang) eine Pumpe zu bedienen es sei denn man ist von Beruf Fernfahrer.

    Lustigerweise stellen gerade solche Leute dann so elitäre Forderungen wie sie wahrscheinlich noch nicht mal ein BFler nach 30 Dienstjahren erfüllen konnte (soll jetzt nicht bedeuten daß ich meine BFler sind grundsätzlich besser als FFler) und sind selber die einzigen die diese von ihnen selber aufgestellten Forderungen erfüllen.
    Da jüngere Kameraden dann aufgrund der oben genannten Zustände noch nicht mal in Übungen Gelegenheiten haben zumindest zu versuchen ihr Können zu verbessern sind sie damit in einer Art Teufelskreis gefangen, der dann bei einigen bewirkt das sie generell die Lust an der jeweiligen Tätigkeit verlieren.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662794
    Datum16.01.2011 17:5913017 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kruppdass sie schon einen eigenen Verband bilden könnten ;-(


    jo mit eigenem Forum:www.vonfrustbiselite.de oder so ähnlich :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662796
    Datum16.01.2011 18:0213016 x gelesen
    Du dürftest hier schon genügend Teilnehmer finden, so dass ein Unterforum reichen würde.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern662798
    Datum16.01.2011 18:0413058 x gelesen
    ich wäre für Überforum


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW662799
    Datum16.01.2011 18:0613005 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschSie hat keinen "Fachausbilder-Schein" der betreffenden HiOrg !

    Erinnert mich an Geschichten wo Ärzte keine Bescheinigung für einen Erste Hilfe Kurs ausstellen durften weil sie kein LRA oder Ausbilder etc. waren.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen662803
    Datum16.01.2011 18:4013036 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Edner

    Erinnert mich an Geschichten wo Ärzte keine Bescheinigung für einen Erste Hilfe Kurs ausstellen durften weil sie kein LRA oder Ausbilder etc. waren.


    Wobei ich ehrlich gesagt sicher bin, dass ein Großteil der Ärzte auch keine Ahnung von EH-Ausbildung bzw. den aktuellen Richtlinien haben. Insbesondere bei denen, die in ihrer täglichen Praxis wenig mit Notfallmedizin zu tun haben.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen662810
    Datum16.01.2011 19:2912956 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDie Leute, die das in dieser Richtung gemacht haben (oder drüber nachdenken), dürften inzwischen soviele sein, dass sie schon einen eigenen Verband bilden könnten ;-(

    Stimmt. Hab hier aber auch im RL schon zahlreiche Beispiele dafür gesehen (von rot nach blau aber auch weiß). Persönlich finde ich dabei jedoch interessant, daß es sich meiner Wahrnehmung nach im Wesentlichen um Personen aus dem (Unter-)Führer-Bereich und nicht so sehr aus dem Bereich der Mannschaften handelt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662811
    Datum16.01.2011 19:4612931 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyPersönlich finde ich dabei jedoch interessant, daß es sich meiner Wahrnehmung nach im Wesentlichen um Personen aus dem (Unter-)Führer-Bereich und nicht so sehr aus dem Bereich der Mannschaften handelt.Klar, Personen, die sich etwas mehr wie andere mit der Materie beschäftigen, die dann zuerst denken, sie könnten irgendwas ändern, und die dann scheitern.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW662827
    Datum16.01.2011 21:1512955 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschSie hat keinen "Fachausbilder-Schein" der betreffenden HiOrg !
    Ohne die näheren Umstände zu kennen (die durchaus abstrus sein können):

    Das gibt es auch in anderen Bereichen und macht ja öfters auch Sinn.
    Durch den Fachausbilder-Schein wird ja sichergestellt, dass der Ausbilder nicht nur die fachliche Qualifikation hat, sondern auch Kentniss über das hat, was für diese Zielgruppe zu Unterrichten ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen662830
    Datum16.01.2011 21:3012939 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtDurch den Fachausbilder-Schein wird ja sichergestellt, dass der Ausbilder nicht nur die fachliche Qualifikation hat, sondern auch Kentniss über das hat, was für diese Zielgruppe zu Unterrichten ist.

    Ist sicher HiOrg abhäng. Sollten die jeweiligen Lehrpläne Teil dieser Ausbildung sein, dann ist es sicher gerechtfertigt.

    Zu überlegen wäre grundsätzlich ob man da die allgemeine Ausbilderausbildung, die dazugehörige Fachausbildung und die Kenntnisse der Lehrpläne getrennt betrachtet/ausbildet/abprüft.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW662834
    Datum16.01.2011 22:4512879 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyZu überlegen wäre grundsätzlich ob man da die allgemeine Ausbilderausbildung, die dazugehörige Fachausbildung und die Kenntnisse der Lehrpläne getrennt betrachtet/ausbildet/abprüft.

    Die "Anforderungskataloge" geben es halt nicht überall her, dass man sagen kann:
    "Du bist als Ausbilder qualifiziert. Daher brauchst du anstelle des gesamten Ausbilder-Programmes nur noch $reduzierten Umfang des Fachausbilders mit Lehrplan und so machen".

    Wobei das doch gar nicht so selten ist.
    Ausbilder-Lehrgang, dazu die einzelnen Fachausbilder-Lehrgänge.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8G., Hennef / NRW667965
    Datum19.02.2011 10:2512676 x gelesen
    Hallo Stefan

    Auch wenn ich selber alle Qualifikationen zum ausbilden in der Feuerwehr erwoben habe, muß ich Dir in allen deiner Ansichten beipflichten.
    Zu dem Thema Gruppenführer als Ausbilder; (jetzt lehne ich mich mal ganz weit raus) Die meisten HBM aufwärts, also schon etwas ältere Führungskräfte und deren Wissen über z.B. die FwDV3 vorstelle und dann noch deren persönliche Meinung dazu rechne möchte ich keinen meiner jungen Feuerwehrkameraden einem solchen Gruppenführer zur Ausbildung schicken.

    Also nicht ein Lehrgang (FIII, oder F-Ausbilder) machen einen guten Ausbilder, sondern die Fähigkeit sich persönlich immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bringen und sein Wissen adequart an den Mann zu bringen.
    Ich selber habe in meiner Feuerwehrlaufbahn schon alles erlebt, gute und schlechte Gruppenführer als Ausbilder, und auch Ausbilder mit Manchaftsdienstgrad die gut oder hier und da auch nicht so gut waren.

    Resumee: Einen guten Ausbilder wird man nicht durch einen Lehrgang. Man muß die richtige Einstellunghaben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.01.2011 15:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     15.01.2011 15:08 Lüde7r P7., Kelkheim
     15.01.2011 15:11 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     15.01.2011 15:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.01.2011 15:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     15.01.2011 15:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     15.01.2011 17:36 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.01.2011 17:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.01.2011 18:43 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.01.2011 18:58 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     15.01.2011 19:50 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     15.01.2011 19:54 ., München
     15.01.2011 20:07 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.01.2011 20:48 ., München
     15.01.2011 20:31 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     15.01.2011 20:51 ., München
     15.01.2011 21:00 ., München
     15.01.2011 22:07 ., Thierstein
     15.01.2011 22:50 Thom7as 7W., Norden
     15.01.2011 23:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.01.2011 15:22 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     15.01.2011 16:25 Jose7f F7., Siebenaich
     15.01.2011 17:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.01.2011 18:51 Anto7n K7., Mühlhausen
     15.01.2011 19:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     16.01.2011 00:08 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     16.01.2011 01:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.01.2011 12:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2011 12:32 ., München
     16.01.2011 13:06 Dani7el 7B., Worms
     16.01.2011 17:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2011 17:59 ., München
     16.01.2011 18:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2011 18:04 ., München
     16.01.2011 19:29 ., Bad Hersfeld
     16.01.2011 19:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2011 06:55 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     16.01.2011 13:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.01.2011 18:06 Denn7is 7E., Menden
     16.01.2011 18:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.01.2011 21:15 ., Dortmund
     16.01.2011 21:30 ., Bad Hersfeld
     16.01.2011 22:45 ., Dortmund
     15.01.2011 19:17 ., Viskafors
     16.01.2011 16:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.01.2011 16:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.01.2011 17:25 ., München
     16.01.2011 17:45 Denn7is 7E., Menden
     16.01.2011 17:57 Denn7is 7E., Menden
     19.02.2011 10:25 Alex7and7er 7G., Hennef
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt