alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerstärker23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663362
Datum20.01.2011 06:0210408 x gelesen
guten morgen ....ich möchte bei unserem 4m Gerät einen Zusatzlautsprecher anbringen und benötige dafür einen 10w Zusatzverstärker ,hat jemand von euch eventuell Bezugsadressen ???? Und was für einen Lautsprecher könnt ihr passend dazu empfehlen ???


Vielen Dank für Eure hilfe

Gruß Peter Exo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Dettingen / Baden-Württemberg663363
Datum20.01.2011 06:128279 x gelesen
Sowas z.B.:
Verstärker Modul 12W


Jedem das Seine-mir das Meiste!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen663368
Datum20.01.2011 08:028049 x gelesen
Hallo Peter,

kennst Du Dich mit den Funkgeräten und der Verschaltung aus?
Denn es soll sogar schon renommierten Firmen passiert sein, dass bei fehlendem Wissen um den Einsatz und Nutzung der Funkgeräte und Betriebsverfahren ein lautes Pfeifen oder aufschaukelnde Echogeräusche, als deutliche Zeichen von Verschaltungsfehlern, den gesamten Funkverkehr mit diesem Fahrzeug unmöglich machte.

Definiere genauer "4m-Gerät"!

Was soll mit dem Verstärker beschallt werden?

Bisher konnte ich mit den Anschlußmöglichkeiten der 4m-Funkgeräte alle, bei der FW normalerweise vorkommenden Einsatzbereiche, abdecken.
Die Wahl des anzuschließenden Lautsprechers ist dabei viel wichtiger!


Gruß
jo

Dies ist meine persönliche Meinung!

...denn so habe ich die Welt gesehen!
... und keiner von Euch war dabei ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663372
Datum20.01.2011 08:298025 x gelesen
Es war ein Fachmann (Service ) der Herstellerfirma des Fahrzeuges da und der hat sich das angeschaut und mir gesagt das das beste wär einfach einen zusatzverstärker einzubauen .... es ist auch schon eine Verstärker vorhanden und ich kann dort die stromversorgung abzweigen und auch das eingangssignal .... Es soll ein ganz normaler zusatzlautsprecher angebracht werden da wir bei Alarmfahrt den Funk nicht verstehen ...der eigentliche Lautsprecher is an der Manschaftsraum Rückwand angebracht für die Mannschaft super für den GF nicht gut.....und ein Lautsprecher ist noch am Pumpenbedienstand......Ich bin für jeden Tipp dankbar


mit Kameradschaftlichem Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663373
Datum20.01.2011 08:327881 x gelesen
..Achso es ist ein Bosch Fug 8 mit bedienteil BTM 218-12...und Fms Hörer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen663378
Datum20.01.2011 09:287853 x gelesen
Prinzipiell lassen sich an dem Gerät intern Verstärkt 2 LSP anbringen. der von dir genannte LSP Wird am SE-Teil an der Multipol-Steckerleiste neben der ANtennenbuchse angebracht.

Willst du nun einen zusätzlichen LSP einbauen oder einen der vorhandenen Verstärken?

Viele GRüße
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663379
Datum20.01.2011 10:297750 x gelesen
Einen neuen zusätzlichen Lautsprecher mit Verstärker anbauen so hat es der Fachmann des fahrzeugherstellers vorgeschlagen ....deswegen die Frage wo es passende Verstärker gibt bzw. wie so ein Verstärker genau aussehen muß.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 G.8, Karlsruhe / Baden-Württemberg663391
Datum20.01.2011 12:527653 x gelesen
An der rückseitigen Klemmleiste an der Halterung des Sende-/Empfangsteiles können Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm angeschlossen werden.
Der einfachste Weg: 2 Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz parallel anschließen. Jedoch kann die Lautstärke dann nur gemeinam geregelt werden - oder Lautsprecher mit Potentiometer einbauen.

Dann wäre ein Verstärker überflüssig.

Herzliche Grüße!

Karl-Heinz


"Wahrheit ist eine widerliche Arznei." (August von Kotzebue, 1761 - 1819, Jurist und Dramatiker)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663473
Datum20.01.2011 20:077565 x gelesen
Weiß denn jemand was für Verstärker normalerweise "Profimäßig " verbaut werden????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW663480
Datum20.01.2011 20:527523 x gelesen
Geschrieben von peter exo der eigentliche Lautsprecher is an der Manschaftsraum Rückwand angebracht für die Mannschaft super für den GF nicht gut.....und ein Lautsprecher ist noch am Pumpenbedienstand......Ich bin für jeden Tipp dankbar

Würd es nicht sinn machen den Lautsprecher von Hinten nach Vorne zu bauen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663484
Datum20.01.2011 21:087539 x gelesen
nee is inne rückwand eingebaut.... und die mannschaft hört den funk so super mit ...es is auch kein problem den verstärker anzuschliessen ,muss nur noch wissen wer alles sowas liefert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663531
Datum20.01.2011 23:207538 x gelesen
Geschrieben von peter exo und die mannschaft hört den funk so super mit
Zur Belustigung während der Anfahrt?
Der GF braucht doch eigentlich die Information?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen663536
Datum20.01.2011 23:267435 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von peter exoWeiß denn jemand was für Verstärker normalerweise "Profimäßig " verbaut werden????

z.B. der da: NF-Verstärker

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz663539
Datum20.01.2011 23:327386 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenZur Belustigung während der Anfahrt?

Klar. Die Mannschaft braucht ja auch keinerlei Informationen, es reicht vollkommen wenn sie auf ihren allwissenden und multitaskingfähigen Gruppenführer ("Was kam da gerade über Funk?") vertraut.

Schaden kann es nicht, wenn man im gesamten Fahrzeug den Funkverkehr mitbekommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern663555
Datum21.01.2011 08:567409 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenZur Belustigung während der Anfahrt?
Der GF braucht doch eigentlich die Information?


Willst du die Mannschaft bewußt unwissend und dumm halten?


CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg663559
Datum21.01.2011 09:197351 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens RugenZur Belustigung während der Anfahrt?

Ich verstehe nicht, warum die Mannschaft das nicht mitbekommen soll?
Also ich weiß ganz gerne, was auch mich zukommt, auch wenn ich nur normaler Löschknecht ohne Streifen am Helm bin.
Und manche Dinge laufen dann auch automatisch. Bei unserem Großbrand von der Recyclinganlege 2009, hatten wir den 2m Kanal hinten an den Funkgeräten schon umgestellt, bis der GF nachgefragt hat, ob wir die Anweisung vom EL über 4m mitbekommen hätten.

In unseren LFs sind die Lautsprecher übrigens schon werkseitig so eingebaut, dass die Mannschaft was mitbekommt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663572
Datum21.01.2011 11:477250 x gelesen
Super sieht ganz danach aus als wäre es genau das was ich suche ..Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP663574
Datum21.01.2011 11:507249 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenZur Belustigung während der Anfahrt?Ja, nur deshalb.
Anfahrtsentertainment ist nunmal eine hochkomplexe Geschichte. Wenn der GF sich nur auf den Funk und seine Informationen konzentriert, ist damit oft derjenige lahmgelegt, der die besten schweinischen Witze erzählen kann. Also muss man/sich die Truppe irgendwie anders unterhalten, weil Ehrenamt muss Freude bringen. Da bleibt eben nur der humoristisch wertvolle Funk, oder das Runterkurbeln der Fenster und Mitsingen des Tonfolgesignals, was aber a) auf die Dauer langweilig wird und b) den GF wieder stört, und dann hat der keinen Spass mehr.


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663577
Datum21.01.2011 11:527264 x gelesen
Ist schon richtig und auch wichtig das die Mannschaft den Funk mithört und auch bescheid weiß was läuft .... es ist aus diesem Grund sinnvoll den zusatzlautsprecher praktisch hinter dem GF einzubauen dann hört die Mannschaft und der Gf den Funk .....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663593
Datum21.01.2011 12:287269 x gelesen
Ich werd nicht dümmer, wenn ich den ganzen Nonsens über Funk nicht mitbekomme...

Momentan ist dort die Sitation die, dass der GF nichts mitbekommt aber die Mannschaft, da würde ich die Mannschaft erstmal abklemmen.

Davon abgesehen, ich habe es bisher nie vermisst und konnte den Einsatzauftrag des GF trotzdem immer umsetzen!
Wenn ich hinten drin gehockt habe, dann kann man sich ohne Lautsprecher in Ruhe ausrüsten und hat dabei kein Kommunikationsproblem mit denen die einem dabei helfen, weil der Funk ständig reinbrabbelt.
Die für meinen Einsatzauftrag wichtigen Infos habe ich bisher immer vom GF erhalten, der Einsatzstellenfunk läuft bei uns komplett über 2m.

Was interessiert mich als AT,ST, WT oder ME, ob das TSF Hintertupfingen ausrückt oder sich der Kreisbrandinspektor zum "gucken" auf den Weg macht oder ob die FEL nebenbei im Südkreis 5 Feuerwehren für Bäume auf den Straßen alarmiert?
=> Belustigung während der Anfahrt und Störfaktor beim Ausrüsten.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663595
Datum21.01.2011 12:357270 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenUnd manche Dinge laufen dann auch automatisch.
Ist das immer wünschenswert?
Ich würde es mit einem klaren 'nein' beantworten.
Den Auftrag gibt der GF, der entsteht nicht automatisch.

Geschrieben von Patrick WeegenBei unserem Großbrand von der Recyclinganlege 2009, hatten wir den 2m Kanal hinten an den Funkgeräten schon umgestellt,
Ein gutes Beispiel dafür, dass man als Mannschaft eben nicht selbstständig tätig werden sollte.

Geschrieben von Patrick WeegenIch verstehe nicht, warum die Mannschaft das nicht mitbekommen soll?
Mir fehlt bisher noch das Beispiel dafür, warum es von Vorteil ist, wenn die Mannschaft mit dem Funkverkehr beschallt wird (4m Analogfunk!).
Wann ist es wirklich von Nutzen?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw663860
Datum23.01.2011 20:287150 x gelesen
Ok hab mich weiter informiert und nehme Diesen Verstärker : http://www.conrad.de/ce/de/product/117560/VERSTAeRKER-MODUL-12-WATT-6-16-VOLT/SHOP_AREA_17363&promotionareaSearchDetail=005
Dieser Verstärker wird wohl öfters verbaut ...

Und als lautsprecher hatte ich diesen gedacht :http://www.conrad.de/ce/de/product/301964/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=SPEAKA-DL-1117-4-OHM-WAND-DECKENLAUTSPR

oder habt ihr einen andern Vorschlag als Lautsprecher??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW663947
Datum24.01.2011 17:127076 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenMir fehlt bisher noch das Beispiel dafür, warum es von Vorteil ist, wenn die Mannschaft mit dem Funkverkehr beschallt wird (4m Analogfunk!).
Wann ist es wirklich von Nutzen?


Bei uns gab es doch schon wertvolle Tipps über die Anfahrtswege oder Besonderheiten des Objekts von der Mannschaft für GF und MA. Deshalb finde ich es sinnvoll wenn die den Funk mithöhren.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2011 06:02 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 06:12 Flor7ian7 E.7, Dettingen
 20.01.2011 08:02 Joac7him7 P.7, Linden
 20.01.2011 08:29 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 08:32 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 09:28 Pete7r H7., Idstein
 20.01.2011 10:29 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 12:52 Karl7-He7inz7 G.7, Karlsruhe
 20.01.2011 20:52 Ulri7ch 7G., Ascheberg
 20.01.2011 21:08 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 23:20 ., Bremervörde
 20.01.2011 23:32 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 21.01.2011 08:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2011 12:28 ., Bremervörde
 21.01.2011 09:19 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 21.01.2011 12:35 ., Bremervörde
 24.01.2011 17:12 Thom7as 7E., Nettetal
 21.01.2011 11:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.01.2011 11:52 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 20:07 pete7r e7., isselburg
 20.01.2011 23:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 21.01.2011 11:47 pete7r e7., isselburg
 23.01.2011 20:28 pete7r e7., isselburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt