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Thema | ein interessantes TLF | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 665052 | |||
Datum | 31.01.2011 19:33 | 32206 x gelesen | |||
Hallo, nach über 6 Jahren freundlicher Beziehungen und immer besser werdender Zusammenarbeit, wurde in unserer Gegenwart (als unterstützender Partner) im Rahmen der europäischen Förderung über CIL3 bei der SDH Hrensko ein m.M. sehr interessantes TLF übergeben: CAS30 S3R auf TATRA 815-7 4x4 Es ist der erste 4x4 Tatra-815 für die Feuerwehr! (pfiffigen Beobachtern wird einfallen, das der große Bruder in 6x6 auf der Interschutz stand) Auf eisglatter Fahrbahn hat er am Freitag schon mal eine gute Figur gemacht. Im Gelände werden wir zusammen in 2011 vergleichend mit einem MB 917 AFE operieren. Grunddaten: CAS: Cisternova... ist so wie hier: TLF... 30: Pumpenleistung 3000l/min bei 1MPa S: schwer nach EN1846 3: geländegängig Kat. 3 (EN1846) R: reduzierte Beladung (käme in D nie vor ;-)) 4300l Wasser und 300l SM (Pumpenvormischer) vorh. GM: 12500kg (zul.GM: 17t! - so legt man wirklich geländegängige Fahrgestelle aus) Interessante Höhe: 2850mm! Ach so, weil Osten... Motor 8-Zyl.-V - luftgekühlt, EURO 5, 280kW Halbautomaisches Splitgetriebe (14 V, 2R) Besatzung: 1/3 (4FA) Was mir als erstes nicht so gefällt: HD-Pumpe für SA (250l/min bei 4MPa), weil das immer sauberstes Wasser im Tank erfordert, was hier schwer einzuhalten ist (Wald, Elbe, ...), schauen wir mal... mkg hwk | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 665061 | |||
Datum | 31.01.2011 20:06 | 17671 x gelesen | |||
Moin, Geiles Auto, mal sehen was als Nachfolger für unser TLF in zehn Jahren so auf dem Markt zu finden ist. Das wäre natürlich was ganz verlockendes! Gruß, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, OD / Hessen | 665067 | |||
Datum | 31.01.2011 20:41 | 17048 x gelesen | |||
was hat das tlf gekostet? so ca. wenn man ma fragen darf :-P - | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665068 | |||
Datum | 31.01.2011 20:51 | 18099 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerCAS: Cisternova... ist so wie hier: TLF... spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr, aber wie bekommen die die Wassermenge weg, wenn das so ist wie beschrieben: Geschrieben von Hanswerner Kögler R: reduzierte Beladung (käme in D nie vor ;-)) also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.? Geschrieben von Hanswerner Kögler vorh. GM: 12500kg (zul.GM: 17t! - so legt man wirklich geländegängige Fahrgestelle aus) Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten... Überschlagsmäßig heißt das nämlich: 5 t für Löschmittel inkl. Tanks 400 kg für die Besatzung ??? kg für die Minimalbeladung ???? für Pumpe und Rest-Aufbau bleibt bei 12,5 t zGM irgendwas um 5 - 6 t für das 17 t Fahrgestell, das liegt damit grob im Bereich vom Unimog U5000, der wird allerdings nur bis ca. 13 t frei gegeben. Wie sich das Fahrgestell dann bei echten 17 t GM fahren/fühlen dürfte, ist ein eigenes Thema. Ein vergleichbares gl-Konzept ist ggf. der hier: Zetros Der wiegt aber schon ca. 8,1 t (als Zweiachser). Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Alex8and8er 8P., Bonn / NRW | 665079 | |||
Datum | 31.01.2011 22:06 | 16365 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik... Irgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Ist dem so ? Jeck, loss Jeck elans... | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 665082 | |||
Datum | 31.01.2011 22:23 | 16826 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander PfahlIrgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Sch.... hinderlich. Aus eigener Erfahrung, bei diesem Modell ist dem nicht so. ;-) http://www.steelsoldiers.com/742420-post300.html Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665083 | |||
Datum | 31.01.2011 22:28 | 16530 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander PfahlIrgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Sch.... hinderlich. das hängt von der Abstimmung von Motor, Getriebe und Gewicht ab... Pauschal kann man das so nicht sagen, allerdings haben wir mit einigen unserer Standard-LKW mit Single-Bereifung und Automatikgetriebe im Gelände in einer Fahrsituation (steil bergab) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte das veröffentlicht und auch hier diskutiert... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jens8 K.8, Maintal / Hessen | 665086 | |||
Datum | 31.01.2011 22:42 | 16285 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Steinbeck, Berlin Aus eigener Erfahrung, bei diesem Modell ist dem nicht so. ;-) http://www.steelsoldiers.com/742420-post300.html Dürfte auch das Modell der US Army FD Grafenwöhr sein, und nach deren Erzählungen muss der beim Tritt auf das Gaspedal so richtig abgehen ;-) Aber mit den Jahren frisst so ein Oldtimer einem die Haare vom Kopf, wenn die nicht bei der Suche nach Ersatzteilen bereits grau geworden sind... Die Firma ist ja, nach meiner Info, an dem Auftrag erstickt. Aber zurück zum Thema: Wenn das Gerät durchdacht ist, kann es sicher für Nischenlösungen interessant sein. Aber ich sehe jetzt keine Mehrfachverwendungmöglichkeit wie z. B. beim Zetros (Mil, FW, KatS, Bau, etc). Auch wenn das nichts über die Fähigkeiten als GTLF aussagt, ist es ein Aspekt, der bei der Beschaffung wichtig sein/werden kann. (Werkstätten, Ersatzteile etc). Wo liegt bei dem Tatra eigentlich der Motor? Über der Vorderachse? Gruss Jens | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 665088 | |||
Datum | 31.01.2011 22:45 | 15910 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens KläberDürfte auch das Modell der US Army FD Grafenwöhr sein, und nach deren Erzählungen muss der beim Tritt auf das Gaspedal so richtig abgehen ;-) Ist es - und ob. ;-) Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 665094 | |||
Datum | 31.01.2011 23:13 | 16117 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens KläberAber ich sehe jetzt keine Mehrfachverwendungmöglichkeit wie z. B. beim Zetros (Mil, FW, KatS, Bau, etc) In diesen Bereichen ist der Tatra seit Jahrzehnten etabliert. Geschrieben von Jens Kläber Werkstätten, Ersatzteile etc Das Händlernetz ist sehr dünn. Geschrieben von Jens Kläber Wo liegt bei dem Tatra eigentlich der Motor? Über der Vorderachse? Der von HWK vorgestellte und der auf der Interschutz stammen vom milltärischen Modell 815-7 ab, der Motor sitz auf der Voderachse hinter dem Fahrer. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 665171 | |||
Datum | 01.02.2011 18:37 | 16149 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Schmidt was hat das tlf gekostet? so ca. wenn man ma fragen darf :-P 7.000.000 (7 Millionen!) (Tschechische Kronen -> also knapp 300.000 EUR ;-) ) mkg hwk | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 665172 | |||
Datum | 01.02.2011 18:53 | 15790 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler(Tschechische Kronen -> also knapp 300.000 EUR ;-) ) klingt nicht so schlecht (im Vergleich zu 450000€) für mich privat doch etwas teuer ;-) Bring den doch mal mit am 11.03., ich kenne noch den 6X6 von 1988 der ist leider auch nicht mehr da. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665173 | |||
Datum | 01.02.2011 19:01 | 16274 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterklingt nicht so schlecht (im Vergleich zu 450000€) um das so auch nur annähernd vergleichen zu können, muss man schon ein paar mehr Infos, als nur die Zahl haben... Allein die bei uns verbaute Kommunikationsanlage liegt deulichst 5-stellig, kann dafür 4m, Tetra, Navigation, Rückfahrkamera. Welche ist dort eingebaut? Über den Rest der Beladung wurde hier von vielen schon viel diskutiert, mich wundert, dass hier keiner die "nicht-"Beladung für die Standard-Fw hinterfragt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 665174 | |||
Datum | 01.02.2011 19:08 | 15504 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr Sag ich ja auch immer, wozu brauchen wir noch LF10...LF20? Beim StLF (7,5t und der Getriebekühlung) hat das tlw. noch seine Berechtigung. also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.? 7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA. VT, Standrohr, 2xB5K, Absperrorgan B, 4-teilige SL, MKS, Motorwinkelschleifer, 3xDLA ... aber keine Saugleitung! -> dafür Schwimmpumpe (Elbeerfahrung, für ihren MTW steht Tohatsu und SL natürlich bereit) und TP. Auch noch SEA und Lichtmast... So "drastisch" also nicht. Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten... Also das erste was ich glaube ist das die Tatra wohl für die Ewigkeit gebaut sind... Man nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Darum baut man den TATRA... "Geheimnis" der Tatra Man erkennt noch die Luftfedern schräg und sicher über dem Rohr (damit kann man das Teil auch im Gelände noch mal ca. 10cm anheben oder 12cm absenken...) Wattiefe 120cm. Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik... Mich begeistert der Halbautomat schon nicht richtig, die "alte" Handsplittschaltung fand ich logisch, schnell und "Geländefähig". Weitere Erfahrungen liegen sicher im Spätsommer vor. mkg hwk | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 665180 | |||
Datum | 01.02.2011 19:20 | 16815 x gelesen | |||
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit im Rahmen einer luxemburgischen Delegation einen ganzen Tag auf dem Testgelände in Koprivnice eine ganze Reihe von Tatra Fahrzeugen ausgiebig zu testen. Auch der CAS 30 815/7 war dabei und eine Militärversion des 4x4 815/7. Von den Fahrleistungen auf Strasse und Gelände kann man nur überzeugt sein. Die Geländegängigkeit ist unübertroffen. Aber für Feuerwehrs am interessantesten ist der überaus niedrige Schwerpunkt der durch den Wegfall des Hilfsrahmens entsteht. Keine Auftritte notwendig und hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Euro 5 wird ohne Motorelektronik erreicht. Probleme bereitet momentan noch eine Doppelkabine. Dies ist auf die Motorposition zurückzuführen. Aber es wurde versichert, dass daran gearbeitet werde. Viel hängt natürlich von Stückzahlen ab. Die Krux ist das dünne Händlernetz im Westen. Vom Preis und der Qualität her haben MAN, Daimler und IVECO durchaus Grund zur Sorge. Für Fw-Aufbauten geht i.m.h.o. vom technischen Grundprinzip her nichts über das Tatra-System. Der Aufbau ist ein Alugerippe mit aufgeklebten Alu-Paneelen. Die Tanks (Schaum u. Wasser) sind aus Inox. http://www.youtube.com/watch?v=yqkxjYOZGjM | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665181 | |||
Datum | 01.02.2011 19:29 | 15406 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA. Nicht schlecht! Dafür bräuchte man dann noch 1- 2 Verteiler und ein 3(4)B-A-Sammelstück (auch drauf?) D-Beladung? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665182 | |||
Datum | 01.02.2011 19:41 | 15587 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner HesseDie Krux ist das dünne Händlernetz im Westen das ist ein großes Problem... sucht mal einfach nach den nächsten Händlern/Werkstätten... :-( Geschrieben von Reiner Hesse Vom Preis und der Qualität her haben MAN, Daimler und IVECO durchaus Grund zur Sorge. Nicht, wenn Tatra oder darauf aufbauende Aufbauer gar nicht erst bieten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 665183 | |||
Datum | 01.02.2011 19:52 | 15347 x gelesen | |||
das Händlernetz in Deutschland (West) besteht in einer Vertretung im Ruhrgebiet. Es gibt noch was in Frankreich und in den Niederlanden. Sobald man das Thema in einem offiziellen Kreis anspricht taucht ein verlängerter Arm der konkurrenzlosen schwäbischen LKW-Firma auf und spricht mit ehrlich betroffenem Gesichtsausdruck von eben diesem dünnen Händlernetz. Speziell diese Firma setzt aber jeden kleinen Händler und Aufbauhersteller unter Druck sobald die Wind von Tatra-Kontakten bekommen. So funktioniert gesunde Konkurrenz. Wenn ich eben nur das zweitbeste Produkt habe muss ich eben meine marktbeherrschende Stellung ausnutzen. Lieber Aufbauhersteller, wenn du mit Tatra zusammenarbeitest, dann kriegst du für die nächste Ausschreibung (an der wir federführend mitgearbeitet haben) einen miesen Preis für das Fahrgestell und der Käse ist gegessen. Alles nur zum Besten unserer Kundschaft... oder waren es wohl doch eher die Aktionäre,..? | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 665184 | |||
Datum | 01.02.2011 19:56 | 15391 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Allein die bei uns verbaute Kommunikationsanlage liegt deulichst 5-stellig, kann dafür 4m, Tetra, Navigation, Rückfahrkamera. Welche ist dort eingebaut? In CZ ist derzeit Digital für die BF ausgebaut, die FF funkt noch überwiegend analog. Das CAS hat erst mal beide Systeme: Innenausschnitt Allerdings ist keines derzeit mit D kompatibel... (die Sprache wäre es auch weniger...) Navigation: Nein (in der wilden Gegend hier, wäre das eh mehr Risiko als Hilfe! ;-)) Rückfahrkamera: Ja mkg hwk | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 665188 | |||
Datum | 01.02.2011 20:35 | 14937 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerMan nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Hinzu kommt, dass dann jedes Rad an Halbachsen einzeln aufgehängt ist und sich der Rahmen nicht verwindet. Dürfte einen schweren Zwischenrahmen mit entsprechend komplizierter Lagerung zum Ausgleich der Rahmenverwindung sparen. Auch die Haflinger und Pinzgauer von Steyr-Puch sind nach diesem Prinzip gebaut und nicht umsonst die besten Geländefahrzeuge ihrer Klasse. Die Ähnlichkeit ist übrigens kein Zufall, die Konstrukteure bei Tatra und Steyr-Puch waren Vater und Sohn Ledwinka... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665197 | |||
Datum | 01.02.2011 21:22 | 15271 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner HesseSpeziell diese Firma setzt aber jeden kleinen Händler und Aufbauhersteller unter Druck sobald die Wind von Tatra-Kontakten bekommen. kann ich mir nur beschränkt so vorstellen, weil es Aufbauhersteller gibt, die durchaus international agieren und auch auf wechselnden Fahrgestellen anbieten (o.k. IVECO als Fahrgestell hat da aufgrund des Konzernverbunds mit Magirus ein Problem, aber auch das ist lösbar, wenn die wollen). Wenn die Kartellbehörde Wind von sowas bekommt, zahlen die Herrschaften. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 665209 | |||
Datum | 01.02.2011 23:41 | 15006 x gelesen | |||
...deckt sich mit meinen Erfahrungen... Nur wer auf Tatra aufbaut, sollte sich vom Durchschnitt nicht drangsalieren lassen - der hat besondere Produkte fuer besondere Loesungen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 665981 | |||
Datum | 07.02.2011 21:30 | 14559 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler sehr interessantes TLF übergeben: gerade gefunden ... Video Gruß Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser << | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 665993 | |||
Datum | 07.02.2011 23:13 | 14455 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hanlgerade gefunden ... Sehr interessant auch ein verknüpftes Video. Gerade in Bezug auf Watfähigkeit und Bugwelle. :-) Link zum Herstellervideo Im Umfeld sind dort recht viele Videos von sowas zu finden. :D MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 666810 | |||
Datum | 12.02.2011 18:01 | 14749 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Linus Drescher Im Umfeld sind dort recht viele Videos von sowas zu finden. :D Hier ein kleines Video des: Originalteils vom Ausgangsthread S/W ist der abgelöste "148-er", der jetzt noch als Reserve dienen wird. Das (schicke) GH in Hrensko steht glücklicherweise etwas hoch über Kammnitz und Elbe mit der steilen Abfahrt und Kurve... Die fehlenden Geländer und teilweise zerstörte Straße sind nicht typische Osteuropäische..., es sind noch die Spuren des Augusthochwassers 2010 welches H. schwer getroffen hat! Das Wasser strömte so hoch wie die Brüstung des Geländers... mkg hwk | |||||
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