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Themaein interessantes TLF27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen665052
Datum31.01.2011 19:3332206 x gelesen
Hallo,
nach über 6 Jahren freundlicher Beziehungen und immer besser werdender Zusammenarbeit, wurde in unserer Gegenwart (als unterstützender Partner) im Rahmen der europäischen Förderung über CIL3 bei der SDH Hrensko ein m.M. sehr interessantes TLF übergeben:

CAS30 S3R auf TATRA 815-7 4x4

Es ist der erste 4x4 Tatra-815 für die Feuerwehr! (pfiffigen Beobachtern wird einfallen, das der große Bruder in 6x6 auf der Interschutz stand)

Auf eisglatter Fahrbahn hat er am Freitag schon mal eine gute Figur gemacht. Im Gelände werden wir zusammen in 2011 vergleichend mit einem MB 917 AFE operieren.

Grunddaten:
CAS: Cisternova... ist so wie hier: TLF...
30: Pumpenleistung 3000l/min bei 1MPa
S: schwer nach EN1846
3: geländegängig Kat. 3 (EN1846)
R: reduzierte Beladung (käme in D nie vor ;-))

4300l Wasser und 300l SM (Pumpenvormischer)
vorh. GM: 12500kg (zul.GM: 17t! - so legt man wirklich geländegängige Fahrgestelle aus)

Interessante Höhe: 2850mm!

Ach so, weil Osten...
Motor 8-Zyl.-V - luftgekühlt, EURO 5, 280kW
Halbautomaisches Splitgetriebe (14 V, 2R)

Besatzung: 1/3 (4FA)

Was mir als erstes nicht so gefällt: HD-Pumpe für SA (250l/min bei 4MPa), weil das immer sauberstes Wasser im Tank erfordert, was hier schwer einzuhalten ist (Wald, Elbe, ...), schauen wir mal...


mkg hwk

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen665061
Datum31.01.2011 20:0617671 x gelesen
Moin,

Geiles Auto, mal sehen was als Nachfolger für unser TLF in zehn Jahren so auf dem Markt zu finden ist. Das wäre natürlich was ganz verlockendes!

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorFlor8ian8 S.8, OD / Hessen665067
Datum31.01.2011 20:4117048 x gelesen
was hat das tlf gekostet? so ca. wenn man ma fragen darf :-P


-

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665068
Datum31.01.2011 20:5118099 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerCAS: Cisternova... ist so wie hier: TLF...
30: Pumpenleistung 3000l/min bei 1MPa


spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr, aber wie bekommen die die Wassermenge weg, wenn das so ist wie beschrieben:
Geschrieben von Hanswerner KöglerR: reduzierte Beladung (käme in D nie vor ;-))
also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.?


Geschrieben von Hanswerner Köglervorh. GM: 12500kg (zul.GM: 17t! - so legt man wirklich geländegängige Fahrgestelle aus)

Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten...
Überschlagsmäßig heißt das nämlich:
5 t für Löschmittel inkl. Tanks
400 kg für die Besatzung
??? kg für die Minimalbeladung
???? für Pumpe und Rest-Aufbau
bleibt bei 12,5 t zGM irgendwas um 5 - 6 t für das 17 t Fahrgestell, das liegt damit grob im Bereich vom Unimog U5000, der wird allerdings nur bis ca. 13 t frei gegeben.
Wie sich das Fahrgestell dann bei echten 17 t GM fahren/fühlen dürfte, ist ein eigenes Thema.

Ein vergleichbares gl-Konzept ist ggf. der hier:
Zetros
Der wiegt aber schon ca. 8,1 t (als Zweiachser).
Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW665079
Datum31.01.2011 22:0616365 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik...

Irgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Sch.... hinderlich.
Ist dem so ?


Jeck, loss Jeck elans...

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin665082
Datum31.01.2011 22:2316826 x gelesen
Geschrieben von Alexander PfahlIrgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Sch.... hinderlich.
Ist dem so ?

Aus eigener Erfahrung, bei diesem Modell ist dem nicht so. ;-) http://www.steelsoldiers.com/742420-post300.html


Freundliche Grüße
O.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665083
Datum31.01.2011 22:2816530 x gelesen
Geschrieben von Alexander PfahlIrgendwer erzählte mir mal, Automatik sei im Gelände Sch.... hinderlich.

das hängt von der Abstimmung von Motor, Getriebe und Gewicht ab...

Pauschal kann man das so nicht sagen, allerdings haben wir mit einigen unserer Standard-LKW mit Single-Bereifung und Automatikgetriebe im Gelände in einer Fahrsituation (steil bergab) eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte das veröffentlicht und auch hier diskutiert...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen665086
Datum31.01.2011 22:4216285 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck, Berlin
Aus eigener Erfahrung, bei diesem Modell ist dem nicht so. ;-) http://www.steelsoldiers.com/742420-post300.html

Dürfte auch das Modell der US Army FD Grafenwöhr sein, und nach deren Erzählungen muss der beim Tritt auf das Gaspedal so richtig abgehen ;-)

Aber mit den Jahren frisst so ein Oldtimer einem die Haare vom Kopf, wenn die nicht bei der Suche nach Ersatzteilen bereits grau geworden sind...

Die Firma ist ja, nach meiner Info, an dem Auftrag erstickt.

Aber zurück zum Thema: Wenn das Gerät durchdacht ist, kann es sicher für Nischenlösungen interessant sein. Aber ich sehe jetzt keine Mehrfachverwendungmöglichkeit wie z. B. beim Zetros (Mil, FW, KatS, Bau, etc). Auch wenn das nichts über die Fähigkeiten als GTLF aussagt, ist es ein Aspekt, der bei der Beschaffung wichtig sein/werden kann. (Werkstätten, Ersatzteile etc).

Wo liegt bei dem Tatra eigentlich der Motor? Über der Vorderachse?


Gruss

Jens

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin665088
Datum31.01.2011 22:4515910 x gelesen
Geschrieben von Jens KläberDürfte auch das Modell der US Army FD Grafenwöhr sein, und nach deren Erzählungen muss der beim Tritt auf das Gaspedal so richtig abgehen ;-)
Ist es - und ob. ;-)


Freundliche Grüße
O.

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW665094
Datum31.01.2011 23:1316117 x gelesen
Geschrieben von Jens Kläber
Aber ich sehe jetzt keine Mehrfachverwendungmöglichkeit wie z. B. beim Zetros (Mil, FW, KatS, Bau, etc)
In diesen Bereichen ist der Tatra seit Jahrzehnten etabliert.

Geschrieben von Jens Kläber
Werkstätten, Ersatzteile etc
Das Händlernetz ist sehr dünn.

Geschrieben von Jens Kläber
Wo liegt bei dem Tatra eigentlich der Motor? Über der Vorderachse?
Der von HWK vorgestellte und der auf der Interschutz stammen vom milltärischen Modell 815-7 ab,
der Motor sitz auf der Voderachse hinter dem Fahrer.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen665171
Datum01.02.2011 18:3716149 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian Schmidt
was hat das tlf gekostet? so ca. wenn man ma fragen darf :-P
7.000.000 (7 Millionen!)

(Tschechische Kronen -> also knapp 300.000 EUR ;-) )


mkg hwk

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen665172
Datum01.02.2011 18:5315790 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(Tschechische Kronen -> also knapp 300.000 EUR ;-) )

klingt nicht so schlecht (im Vergleich zu 450000€) für mich privat doch etwas teuer ;-)

Bring den doch mal mit am 11.03., ich kenne noch den 6X6 von 1988 der ist leider auch nicht mehr da.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665173
Datum01.02.2011 19:0116274 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterklingt nicht so schlecht (im Vergleich zu 450000€)

um das so auch nur annähernd vergleichen zu können, muss man schon ein paar mehr Infos, als nur die Zahl haben...
Allein die bei uns verbaute Kommunikationsanlage liegt deulichst 5-stellig, kann dafür 4m, Tetra, Navigation, Rückfahrkamera. Welche ist dort eingebaut?

Über den Rest der Beladung wurde hier von vielen schon viel diskutiert, mich wundert, dass hier keiner die "nicht-"Beladung für die Standard-Fw hinterfragt...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen665174
Datum01.02.2011 19:0815504 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr
Sag ich ja auch immer, wozu brauchen wir noch LF10...LF20? Beim StLF (7,5t und der Getriebekühlung) hat das tlw. noch seine Berechtigung.

also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.?
7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA.
VT, Standrohr, 2xB5K, Absperrorgan B, 4-teilige SL, MKS, Motorwinkelschleifer, 3xDLA ...
aber keine Saugleitung! -> dafür Schwimmpumpe (Elbeerfahrung, für ihren MTW steht Tohatsu und SL natürlich bereit) und TP.
Auch noch SEA und Lichtmast...
So "drastisch" also nicht.

Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten...
Also das erste was ich glaube ist das die Tatra wohl für die Ewigkeit gebaut sind...
Man nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Darum baut man den TATRA...
"Geheimnis" der Tatra

Man erkennt noch die Luftfedern schräg und sicher über dem Rohr (damit kann man das Teil auch im Gelände noch mal ca. 10cm anheben oder 12cm absenken...)
Wattiefe 120cm.

Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik...
Mich begeistert der Halbautomat schon nicht richtig, die "alte" Handsplittschaltung fand ich logisch, schnell und "Geländefähig".

Weitere Erfahrungen liegen sicher im Spätsommer vor.


mkg hwk

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt665180
Datum01.02.2011 19:2016815 x gelesen
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit im Rahmen einer luxemburgischen Delegation einen ganzen Tag auf dem Testgelände in Koprivnice eine ganze Reihe von Tatra Fahrzeugen ausgiebig zu testen. Auch der CAS 30 815/7 war dabei und eine Militärversion des 4x4 815/7. Von den Fahrleistungen auf Strasse und Gelände kann man nur überzeugt sein. Die Geländegängigkeit ist unübertroffen. Aber für Feuerwehrs am interessantesten ist der überaus niedrige Schwerpunkt der durch den Wegfall des Hilfsrahmens entsteht. Keine Auftritte notwendig und hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Euro 5 wird ohne Motorelektronik erreicht.
Probleme bereitet momentan noch eine Doppelkabine. Dies ist auf die Motorposition zurückzuführen. Aber es wurde versichert, dass daran gearbeitet werde. Viel hängt natürlich von Stückzahlen ab.
Die Krux ist das dünne Händlernetz im Westen. Vom Preis und der Qualität her haben MAN, Daimler und IVECO durchaus Grund zur Sorge. Für Fw-Aufbauten geht i.m.h.o. vom technischen Grundprinzip her nichts über das Tatra-System. Der Aufbau ist ein Alugerippe mit aufgeklebten Alu-Paneelen. Die Tanks (Schaum u. Wasser) sind aus Inox.

http://www.youtube.com/watch?v=yqkxjYOZGjM


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665181
Datum01.02.2011 19:2915406 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA.

Nicht schlecht! Dafür bräuchte man dann noch 1- 2 Verteiler und ein 3(4)B-A-Sammelstück (auch drauf?)

D-Beladung?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665182
Datum01.02.2011 19:4115587 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseDie Krux ist das dünne Händlernetz im Westen

das ist ein großes Problem... sucht mal einfach nach den nächsten Händlern/Werkstätten... :-(


Geschrieben von Reiner HesseVom Preis und der Qualität her haben MAN, Daimler und IVECO durchaus Grund zur Sorge.

Nicht, wenn Tatra oder darauf aufbauende Aufbauer gar nicht erst bieten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt665183
Datum01.02.2011 19:5215347 x gelesen
das Händlernetz in Deutschland (West) besteht in einer Vertretung im Ruhrgebiet. Es gibt noch was in Frankreich und in den Niederlanden.

Sobald man das Thema in einem offiziellen Kreis anspricht taucht ein verlängerter Arm der konkurrenzlosen schwäbischen LKW-Firma auf und spricht mit ehrlich betroffenem Gesichtsausdruck von eben diesem dünnen Händlernetz. Speziell diese Firma setzt aber jeden kleinen Händler und Aufbauhersteller unter Druck sobald die Wind von Tatra-Kontakten bekommen. So funktioniert gesunde Konkurrenz. Wenn ich eben nur das zweitbeste Produkt habe muss ich eben meine marktbeherrschende Stellung ausnutzen. Lieber Aufbauhersteller, wenn du mit Tatra zusammenarbeitest, dann kriegst du für die nächste Ausschreibung (an der wir federführend mitgearbeitet haben) einen miesen Preis für das Fahrgestell und der Käse ist gegessen. Alles nur zum Besten unserer Kundschaft... oder waren es wohl doch eher die Aktionäre,..?


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen665184
Datum01.02.2011 19:5615391 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Allein die bei uns verbaute Kommunikationsanlage liegt deulichst 5-stellig, kann dafür 4m, Tetra, Navigation, Rückfahrkamera. Welche ist dort eingebaut?
In CZ ist derzeit Digital für die BF ausgebaut, die FF funkt noch überwiegend analog.
Das CAS hat erst mal beide Systeme:
Innenausschnitt
Allerdings ist keines derzeit mit D kompatibel... (die Sprache wäre es auch weniger...)

Navigation: Nein (in der wilden Gegend hier, wäre das eh mehr Risiko als Hilfe! ;-))
Rückfahrkamera: Ja


mkg hwk

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü665188
Datum01.02.2011 20:3514937 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMan nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen.

Hinzu kommt, dass dann jedes Rad an Halbachsen einzeln aufgehängt ist und sich der Rahmen nicht verwindet. Dürfte einen schweren Zwischenrahmen mit entsprechend komplizierter Lagerung zum Ausgleich der Rahmenverwindung sparen.
Auch die Haflinger und Pinzgauer von Steyr-Puch sind nach diesem Prinzip gebaut und nicht umsonst die besten Geländefahrzeuge ihrer Klasse.
Die Ähnlichkeit ist übrigens kein Zufall, die Konstrukteure bei Tatra und Steyr-Puch waren Vater und Sohn Ledwinka...
Gruß

Stefan

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665197
Datum01.02.2011 21:2215271 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseSpeziell diese Firma setzt aber jeden kleinen Händler und Aufbauhersteller unter Druck sobald die Wind von Tatra-Kontakten bekommen.

kann ich mir nur beschränkt so vorstellen, weil es Aufbauhersteller gibt, die durchaus international agieren und auch auf wechselnden Fahrgestellen anbieten (o.k. IVECO als Fahrgestell hat da aufgrund des Konzernverbunds mit Magirus ein Problem, aber auch das ist lösbar, wenn die wollen).

Wenn die Kartellbehörde Wind von sowas bekommt, zahlen die Herrschaften.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen665209
Datum01.02.2011 23:4115006 x gelesen
...deckt sich mit meinen Erfahrungen... Nur wer auf Tatra aufbaut, sollte sich vom Durchschnitt nicht drangsalieren lassen - der hat besondere Produkte fuer besondere Loesungen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen665981
Datum07.02.2011 21:3014559 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner Köglersehr interessantes TLF übergeben:

CAS30 S3R auf TATRA 815-7 4x4


gerade gefunden ...

Video

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern665993
Datum07.02.2011 23:1314455 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanlgerade gefunden ...

Video

Sehr interessant auch ein verknüpftes Video. Gerade in Bezug auf Watfähigkeit und Bugwelle. :-)

Link zum Herstellervideo

Im Umfeld sind dort recht viele Videos von sowas zu finden. :D


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen666810
Datum12.02.2011 18:0114749 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Linus Drescher
Im Umfeld sind dort recht viele Videos von sowas zu finden. :D
Hier ein kleines Video des:

Originalteils vom Ausgangsthread

S/W ist der abgelöste "148-er", der jetzt noch als Reserve dienen wird. Das (schicke) GH in Hrensko steht glücklicherweise etwas hoch über Kammnitz und Elbe mit der steilen Abfahrt und Kurve...
Die fehlenden Geländer und teilweise zerstörte Straße sind nicht typische Osteuropäische..., es sind noch die Spuren des Augusthochwassers 2010 welches H. schwer getroffen hat!
Das Wasser strömte so hoch wie die Brüstung des Geländers...


mkg hwk

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 31.01.2011 19:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.01.2011 20:06 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 31.01.2011 20:41 Flor7ian7 S.7, OD
 01.02.2011 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.02.2011 18:53 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.02.2011 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.01.2011 20:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.01.2011 22:06 Alex7and7er 7P., Bonn
 31.01.2011 22:23 ., Berlin
 31.01.2011 22:42 Jens7 K.7, Maintal
 31.01.2011 22:45 ., Berlin
 31.01.2011 23:13 ., Haan / Rhld
 31.01.2011 22:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.02.2011 19:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 20:35 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 01.02.2011 19:20 Rein7er 7H., Rosport
 01.02.2011 19:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 19:52 Rein7er 7H., Rosport
 01.02.2011 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 23:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.02.2011 21:30 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 07.02.2011 23:13 ., Thierstein
 12.02.2011 18:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.03.2011 16:46 gesperrt
 16.06.2011 11:33 gesperrt
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