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ThemaWasser/Eisrettung, Fahrzeugkonzept ?13 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz665147
Datum01.02.2011 14:416396 x gelesen
Hallo,
im Zuge einer neuen, bzw. zu überarbeitenden, nennen wirs mal SER Eis/Wasserettung, würde mich interessieren, welche Feuerwehren hier im Forum spezielle "leichte" geländegängige Fahrzeuge für diesen Einsatzfall nutzen und wenn, warum gerade diese.

Fakt, wir haben ein recht großes fließendes Gewässer (Rhein) aber auch etliche (ca. 20) stehende Gewässer, teilweise recht groß u. tief, bei den Witterungsverhältnissen in der letzten Zeit nur mit geländegängigen Fahrzeugen zu erreichen, wobei hier die Tonnageklassen von HLF, RW usw. auch schon teilweise wegen schmaler Wege, einsinken, abrutschen vom Weg usw. ausscheidet.

Da man das Rad nicht neu erfinden muss, könnte man hier evtl. auf die Erfahrungen bereits bestehender Konzepte zurückgreifen ?


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen665158
Datum01.02.2011 17:024101 x gelesen
Grüß dich!

Also bei uns haben wir überlegt, für Eis-/ Wasserrettung folgendes vorzusehen:

MTF wird bei Alarm von den ersten Kräften mit aufblasbarem Rettungsboot und Zubehör beladen und rückt 1/3 oder 1/4 ab. Auf der Anfahrt kann der Trupp sich bereits ausrüsten und muss an der E-Stelle nur schnell das Boot zu Wasser lassen.

Nachfolgende Kräfte stoßen mit LF 10/6 (Allrad) dazu und unterstützen bei Rettung oder Sicherung.

Wir haben nur 3 kleinere See'n und keine fließende Gewässer.

Ist aber noch in Planung!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW665161
Datum01.02.2011 17:343996 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olli Kehrm Zuge einer neuen, bzw. zu überarbeitenden, nennen wirs mal SER Eis/Wasserettung, würde mich interessieren, welche Feuerwehren hier im Forum spezielle "leichte" geländegängige Fahrzeuge für diesen Einsatzfall nutzen und wenn, warum gerade diese.

frag mal unsere "Tauchergruppe", die fahren einen Allrad-Sprinter....

(Bilder von Fahrzeug und Beladung gibts auch auf der Seite)

Gruß,
Henning


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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü665162
Datum01.02.2011 17:393967 x gelesen
Hi,



Frankfurter Variante

Gruß Andi


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665167
Datum01.02.2011 18:124181 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrim Zuge einer neuen, bzw. zu überarbeitenden, nennen wirs mal SER Eis/Wasserettung,

erscheint in Kürze unter der bekannten Reihe etwas, was Dir ggf. weiter hilft...


Geschrieben von Olli Kehrwürde mich interessieren, welche Feuerwehren hier im Forum spezielle "leichte" geländegängige Fahrzeuge für diesen Einsatzfall nutzen und wenn, warum gerade diese

das wiederum hängt völlig von den örtlichen Gegebenheiten ab, ich nenne mal
- Art und Größe und Gewicht der Boote (oder keine)?
- Größe und Tragfähigkeit der Zufahrten und Slipstellen?
- Reine Uferrettung oder auch mit Booten?
- Nur für Taucher, nur für Wasserretter (Oberfläche) - oder beides? (Wer fährt dann die Ufer ab?)
- Gewässer: Strömung und Tiefe?

Mit einem MTF mit Straßenantrieb kannst Du die Wasserung von Booten jenseits der ca. 1,5 t zGM mit Anhänger an Slipanlagen nicht mehr garantieren, weil wenn die nass sind, schmiert Dir je nach Antrieb und Gewicht im MTF das Fahrzeug einfach weg. Haben wir leidige Erfahrungen mit und entsprechend reagiert.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern665200
Datum01.02.2011 21:283946 x gelesen
Hallo Olli,

wichtig ist bei Sandverhältnissen an den Slipstellen eine AT-Bereifung eines Allradfahrzeuges. Wir ham letzten Samstag unseren T 4 Syncro mit Strassenbereifung und nur mitm 750 kg Schlauchboothänger absolut im Sand versenkt. (Gott sei Dank waren noch viele, viele andere blaue Autos da, die das ganze kleine B-Gespann ausm Schlamm(assel) gezogen haben.

Grüße

Bernadette


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665201
Datum01.02.2011 21:313897 x gelesen
Geschrieben von Bernadette Schedlan den Slipstellen eine AT-Bereifung eines Allradfahrzeuges. Wir ham letzten Samstag unseren T 4 Syncro mit Strassenbereifung und nur mitm 750 kg Schlauchboothänger absolut im Sand versenkt.

das liegt eher an der Reifenbreite (und damit mit am Reifendruck) ergo an dem Druck/Fläche als am Profil...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP665206
Datum01.02.2011 21:573763 x gelesen
Unser GW-Wasserrettung ist auf einem VW-LT Fahrgestell ohne Allrad aufgebaut.

In unserem Bereich werden die Boote an vorher erkundeten und dokumentierten Slipstellen in der Kombi: RTB + MTF (VW T3) und MZB + TLF 24/50 zu Wasser gelassen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz665220
Datum02.02.2011 08:543714 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoerscheint in Kürze unter der bekannten Reihe etwas, was Dir ggf. weiter hilft...
okay, und wann ?

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wiederum hängt völlig von den örtlichen Gegebenheiten ab, ich nenne mal
- Art und Größe und Gewicht der Boote (oder keine)?

Boote des Typs RTB 1 und 2-3-Mann Schlauchboote

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Größe und Tragfähigkeit der Zufahrten und Slipstellen?
Wie bereits beschrieben, teilweise bei den Witterungen der letzten Zeit aufgrund von aufgeweichtem Untergrund nur mit "leichten" Allrad-Fahrzeugen + Boot befahrbar, keine Slipstellen vorhanden.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Nur für Taucher, nur für Wasserretter (Oberfläche) - oder beides?
nur für reine Wasserrettung, keine Tauchergruppe vorhanden

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Gewässer: Strömung und Tiefe?
Strömung keine, Gewässertiefe teilweise bis zu ca. 10 m

Geschrieben von Ulrich CimolinoMit einem MTF mit Straßenantrieb kannst Du die Wasserung von Booten jenseits der ca. 1,5 t zGM mit Anhänger an Slipanlagen nicht mehr garantieren, weil wenn die nass sind, schmiert Dir je nach Antrieb und Gewicht im MTF das Fahrzeug einfach weg. Haben wir leidige Erfahrungen mit und entsprechend reagiert.

Straßenantrieb kommt nur bei trockenen Witterungsverhältnissen in Frage, ansonsten Allrad erforderlich !


Geschrieben von Ulrich CimolinoHaben wir leidige Erfahrungen mit und entsprechend reagiert.

und wie ?


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AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz665221
Datum02.02.2011 08:563520 x gelesen
Geschrieben von Bernadette SchedlWir ham letzten Samstag unseren T 4 Syncro mit Strassenbereifung und nur mitm 750 kg Schlauchboothänger absolut im Sand versenkt.

Bernadette, genau solche Lagen wollen wir vermeiden !


Gruß,
Olli


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen665227
Datum02.02.2011 10:093466 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrokay, und wann ?Voraussichtlich im März.
Link zu Ecomed


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorStep8han8 F.8, Lörrach / Ba-Wü665228
Datum02.02.2011 10:133487 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olli Kehrspezielle "leichte" geländegängige Fahrzeuge
abseits der Feuerwehren habe ich bei der DLRG den Eindruck, dass für diesen Verwendungszweck (also als Zugfahrzeug für Boote und mit Beladung für "Oberflächenwasserrettung") in der letzten Zeit häufig Nissan Navara oder ähnliche beschafft wurden.

Das "große Gerödel" für die Taucher usw. kommt dann in anderen Fahrzeugen.

Symbadische Grüße,
Stephan


»Bei der DLRG lernt man: "Gerät einer in Todesangst, laber nicht, hau ihm auf die Fresse! Nur so kannst du ihn vielleicht retten!"«
Aus: Dieter Bohlen, 'Nichts als die Wahrheit'.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665234
Datum02.02.2011 11:523573 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrGeschrieben von Ulrich Cimolino"erscheint in Kürze unter der bekannten Reihe etwas, was Dir ggf. weiter hilft..."
okay, und wann ?


Rohsatz habe ich bereits korrigiert.
Sollte in den nächsten Wochen gedruckt werden....


Geschrieben von Olli KehrGeschrieben von Ulrich Cimolino"Haben wir leidige Erfahrungen mit und entsprechend reagiert."

und wie ?


Zugfahrzeuge haben seitdem Allrad, auch etwaige Fahrzeuge die wir im Unterhalt dafür nutzen (Werkstätten), einer der Gründe für die LR 130CC...
Alles andere wird auch nicht mehr auch nur "probiert", obs nicht doch geht...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 01.02.2011 14:41 ., Worms-Pfeddersheim
 01.02.2011 17:02 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 01.02.2011 17:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.02.2011 17:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.02.2011 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 08:54 ., Worms-Pfeddersheim
 02.02.2011 10:09 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.02.2011 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2011 21:28 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 01.02.2011 21:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 08:56 ., Worms-Pfeddersheim
 01.02.2011 21:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 02.02.2011 10:13 Step7han7 F.7, Lörrach
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