alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPolizei irgendwann unter 112 erreichbar?10 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11. Februar
  •  
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern665684
    Datum05.02.2011 15:464758 x gelesen
    Mahlzeit,

    gibt es eigentlich seitens der Polizei irgendwelche Pläne irgendwann mal offiziell auf die 112 umzusteigen? Von wegen Europa und so ...


    Gruss aus London

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg665686
    Datum05.02.2011 15:553326 x gelesen
    Salü

    Geschrieben von Maximilian Ruppanergibt es eigentlich seitens der Polizei irgendwelche Pläne irgendwann mal offiziell auf die 112 umzusteigen? Von wegen Europa und so ...

    Wozu?
    Geschrieben von http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/how/index_en.htmA specially trained operator will answer your call. Depending on the national organization of emergency services, the operator will either deal with the request directly or transfer you to the most appropriate emergency service (such as ambulance, fire brigade or police).
    Soweit ich das richtig verstanden habe hat der Euronotruf nur zum Ziel, dass europaweit über die 112 ein Notruf entgegen genommen wird und nicht, dass auch sofort der richtige Ansprechpartner dran ist.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP665687
    Datum05.02.2011 15:573184 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger...und nicht, dass auch sofort der richtige Ansprechpartner dran ist.Was bei der Vielzahl an Ansprechpartnern auch schlicht nicht möglich ist.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665688
    Datum05.02.2011 16:043233 x gelesen
    Hallo,

    ich denke, dass da schon längst verschiedene, gedankliche Planspiele stattgefunden haben, die man bei Bedarf/Gelegenheit nur aus der Schublade holen muss und gegebenfalls auf die tollen Verbesserungen durch bunte Leitstellen verweisen wird ......

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW665689
    Datum05.02.2011 16:103149 x gelesen
    Stellt sich nur die Frage, welche Organisation dann die Notrufe betreut ;-) Ich denke da an Bayern, wo bis vor kurzem der Feuerwehrnotruf noch bei der Polizei aufgelaufen ist. An bunte Leitstellen glaube ich nicht, da die Doppelfunktionalität der Polizei und das Recht sich nicht selbst belasten zu müssen dann für rechtliche Konflikte sorgen kann oder könnte!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665699
    Datum05.02.2011 17:483018 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferStellt sich nur die Frage, welche Organisation dann die Notrufe betreut ;-) Ich denke da an Bayern, wo bis vor kurzem der Feuerwehrnotruf noch bei der Polizei aufgelaufen ist.

    Hallo,

    das ist das beste Beispiel wie einfach so etwas praktiziert werden kann:-)

    Geschrieben von Jürgen RinghoferAn bunte Leitstellen glaube ich nicht, da die Doppelfunktionalität der Polizei und das Recht sich nicht selbst belasten zu müssen dann für rechtliche Konflikte sorgen kann oder könnte!

    Das kann sein, aber es ist ja legitim die eigene Stellung zu stärken und wie es sich dort zeigt, ist die Polizei der FW (meist) um Meilen voraus ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW665703
    Datum05.02.2011 18:062911 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

    das ist das beste Beispiel wie einfach so etwas praktiziert werden kann:-)


    Deshalb habe ich es ja geschrieben! Wobei sich bislang niemand über die Problematik der "Ich muss mich selbst nicht Belasten" Theorie interessiert hat und da sieht der Gesetzgeber bestimmt die verfassungsrechtlichen Bedenken. Das "Nemur Tenetur" Prinzip ist eben recht hoch angesiedelt.

    Die Polizei hat sicherlich Bereiche die klar besser erledigt werden wie bei der Feuerwehrs!

    Spontan fällt mir da bei größeren Lagen folgendes ein:

    - Pressearbeit (bei reinen Gefahrenabwehrlagen)
    - Öffentlichkeitsarbeit (da ist die Feuerwehr m. E. mies)
    - Kräftesammelstellen u.s.w.

    Mir fällt aber im Umkehrschluss auch sehr viel ein, was die Feuerwehr meilenweit besser macht als die Polizei. Im Bereich der Notrufe denke ich, dass hier die Polizeibeamten iin den Leitstellen wirklich gut sind und auch entsprechend gut für den Bereich der Feuerwehr als Alarmierungszentrale eingesetzt werden könnten (so wie es viele viele Jahre in Bayern war und Bayern steht ja heute noch). Im Bereich der Rettung hätte ich aber Bedenken!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665707
    Datum05.02.2011 18:212885 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferSpontan fällt mir da bei größeren Lagen folgendes ein:

    - Pressearbeit (bei reinen Gefahrenabwehrlagen)
    - Öffentlichkeitsarbeit (da ist die Feuerwehr m. E. mies)
    - Kräftesammelstellen u.s.w.


    Hallo,

    gerade im Stabs/Führungsbereich trennen Welten, wobei man zur Entschuldigung der Feuerwehr sagen muss, dass so etwas, wie z.B. der NATO-Gipfel, nur mit ausreichenden, hauptberuflichen Kräften zu lösen ist. Gerade da wurde mir wieder mal so richtig klar, was Profis und Laien trennt und es ohne professionelle, hauptberufliche Stabs- und Führungsarbeit nie funktionieren kann und der IST-Zustand FW keinesfalls zukunftsfähig ist ...... zumindest für Lagen mit solchem Umfang.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW665708
    Datum05.02.2011 18:312856 x gelesen
    Wobei man unterscheiden muss! planbare Lagen wie der NATO Gipfel sind natürlich deutlich besser zu handeln wie ad hoc Lagen. Die Stabsarbeit gem. PDV 100 ist aber wirklich gut! Von der Theorie her ist die Stabsarbeit der Feuerwehr aber nicht einmal so weit weg. Es fehlen eben oftmals nur die Planunterlagen die im Vorfeld zu erstellen sind!

    Die Polizei schult heute eben so, dass auch bei ad hoc Lagen schon in der ersten Einsatzphase so gegliedert wird, dass die zweite Phase darauf aufbauen kann. Das ist bei Feuerwehrs noch defintiv nicht der Fall.

    Bis zur absoluten Perfektion treiben es da dei §4 Behörden in NRW. Die leisten sich dort in den Ballungszentren 6 ständige Stäbe die nichts anderes machen als Großlagen zu führen und zu üben. Das ist echt geil!

    Können wir uns in BW wohl aber nicht leisten ;-) Warum würde jetzt aber wieder ins politische abdriften und das will ich nicht!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665709
    Datum05.02.2011 18:432900 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferBis zur absoluten Perfektion treiben es da dei §4 Behörden in NRW. Die leisten sich dort in den Ballungszentren 6 ständige Stäbe die nichts anderes machen als Großlagen zu führen und zu üben. Das ist echt geil!

    Hallo,

    ich halte das für notwendig und richtig und sie zeigen auch, dass sie es können! Als bestes, beeindruckendes Beispiel möge man die Luftbilder vom Archiveinsturz in Köln und der Amoklage in Winnenden vergleichen. Wenn man diese Bilder sieht, braucht man nicht mehr über die unterschiedliche Abarbeitung reden ....

    Geschrieben von Jürgen RinghoferKönnen wir uns in BW wohl aber nicht leisten ;-)

    Ich halt mich auch raus:-))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.02.2011 15:46 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     05.02.2011 15:55 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     05.02.2011 15:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.02.2011 16:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     05.02.2011 16:10 ., Kirchheim unter Teck
     05.02.2011 17:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     05.02.2011 18:06 ., Kirchheim unter Teck
     05.02.2011 18:21 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     05.02.2011 18:31 ., Kirchheim unter Teck
     05.02.2011 18:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt