alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrontantrieb und Allrad im Gelände...58 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW666951
Datum13.02.2011 19:1726423 x gelesen
Hier mal ein Video aus der Praxis :-) Für mich hat das allradgetriebene Fahrzeug gewonnen ;-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW666954
Datum13.02.2011 19:3322226 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierFür mich hat das allradgetriebene Fahrzeug gewonnen ;-)


... da wäre ich mit meinem Smart noch hergefahren. Die sind einfach nur vom Weg gerutscht, und wenn Du dann einmal in der Bankette oder im Acker hängst, und nicht sofort wieder versuchst zurück zu kommen, dann hast du schlechte Karten.

... und Du glaubst das wäre mit einem Allrad Lkw oder Pkw in gleicher Situation viel besser ausgegangen?


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW666959
Datum13.02.2011 19:5921979 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... und Du glaubst das wäre mit einem Allrad Lkw oder Pkw in gleicher Situation viel besser ausgegangen?

Ich glaube, daß ich das hier unter Jux einsortiert habe...

Ach Menno, warum muß man in diesem Forum einfach immer alles bierernst nehmen?


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW666960
Datum13.02.2011 20:0221734 x gelesen
... hab die Rubrik nicht gelesen, tschuldigung.

... bei fahren im Gelände versteh ich keinen Spass ;-))


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW666961
Datum13.02.2011 20:0521816 x gelesen
Siehst Du, erst lesen, dann posten. ;-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666969
Datum13.02.2011 21:1421535 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... und Du glaubst das wäre mit einem Allrad Lkw oder Pkw in gleicher Situation viel besser ausgegangen?

Na ja, wir haben mit unserem RW1 auch schonmal einen PKW aus einer ähnlichen Situation gerettet :-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW666974
Datum13.02.2011 21:3621364 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannNa ja, wir haben mit unserem RW1 auch schonmal einen PKW aus einer ähnlichen Situation gerettet :-)

... ich bin auch schon mal mit meinem voll beladenen Sattelzug aus einer ähnlichen Situation von einem Vierachser gerettet worden ;-)

... was ich nur sagen wollte: Wenn Du von einem Weg oder von einer Straße in die Bankette abrutscht, dann ist es relativ egal ob Du eine Allrad hast oder nicht, wenn es Dir nicht gelingt sofort wieder zurück auf die Straße oder den Weg zu kommen, dann hast Du schlechte Karten.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666978
Datum13.02.2011 21:5021269 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingwas ich nur sagen wollte: Wenn Du von einem Weg oder von einer Straße in die Bankette abrutscht, dann ist es relativ egal ob Du eine Allrad hast oder nicht, wenn es Dir nicht gelingt sofort wieder zurück auf die Straße oder den Weg zu kommen, dann hast Du schlechte Karten.

richtig, aber mit Allrad sind die Chancen größer :-)
Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW666979
Datum13.02.2011 21:5421216 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannrichtig, aber mit Allrad sind die Chancen größer :-)

... wenn Du direkt versuchst wieder rückwärts raus zu kommen ja, wenn du es versuchst wie die Beamten im Video hilft Dir auch der Allrad nicht.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW666980
Datum13.02.2011 22:1221172 x gelesen
Noch mal zur Erinnerung:

Die Rubrik heißt Jux & Tollerei. Ich wollte keine Diskussion zum Thema Allrad & Straßenantrieb auslösen. Es war eher als ironischer Seitenhieb auf die Allrad-Diskussionen hier gedacht. Konnte ja nicht ahnen, daß die Diskussion schon beim kleinsten Hinweis wieder beginnt... :-)

Der Teleskoplader war ausschließlich zur "Bergung" des Streifenwagens vor Ort. Niemals nie sollte hier ein Vergleichstest durchgeführt werden.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW666981
Datum13.02.2011 22:1721064 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierDie Rubrik heißt Jux & Tollerei. Ich wollte keine Diskussion zum Thema Allrad & Straßenantrieb auslösen. Es war eher als ironischer Seitenhieb auf die Allrad-Diskussionen hier gedacht. Konnte ja nicht ahnen, daß die Diskussion schon beim kleinsten Hinweis wieder beginnt... :-)

... jeder versteht halt unter Jux und Tollerei was anderes - gönn uns doch unseren Spass :-)


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW666982
Datum13.02.2011 22:2021082 x gelesen
Ja wie?! Dabei stand in der Beschreibung des Streifenwagen, dass der ein Schlechtwegepaket haben soll...sowas aber auch - und dann haben die sich auch noch einen der Neusten ausgesucht *Kopfschüttel* ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen666985
Datum13.02.2011 22:3921068 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansenein Schlechtwegepaket haben s

nujo, hat er doch - hat immer ein Stueck schlechten Weg dabei...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667006
Datum14.02.2011 07:4521062 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierNiemals nie sollte hier ein Vergleichstest durchgeführt werden.
Nun ich würde auch gerne mal einen Vergleichstest machen mit verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen, aber leider will man das nicht.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken667008
Datum14.02.2011 08:0321039 x gelesen
Ich frag mich grad, wieviel Feuerwehren wohl selbst erstmal mindestens ein Fahrzeug 'in den Acker gesetzt' hätten.
Andererseits ist es schon etwas komisch, dass man für diese 'einfache' Aufgabe schon ein (externes?) Sonderfahrzeug braucht.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667015
Datum14.02.2011 09:3321359 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierFrontantrieb und Allrad im Gelände...

welches "Gelände"? Das ist doch ein Feldweg...

Zeigt aber sehr deutlich, wie schnell Schluß ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667016
Datum14.02.2011 09:3421184 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannNun ich würde auch gerne mal einen Vergleichstest machen mit verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen, aber leider will man das nicht.


machen wir jedes Jahr... ;-)
http://eins.truckenmueller.org/menu/fahr.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667017
Datum14.02.2011 09:3621128 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoZeigt aber sehr deutlich, wie schnell Schluß ist...



das bekommt man dort aber auch ohne große Mühe mit einem Allrad hin. Nur das bei dem unter Umständen die Bergung umfangreicher wird, weil Fahrer von Allradfahrzeugen meist nicht so schnell aufgeben.

In der Regel erst wenn Radwechsel ohne Wagenheber möglich ist :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667019
Datum14.02.2011 10:3820795 x gelesen
Uih, da mach ich mit! Wie wäre es mit folgendem Testaufbau:

Wir suchen uns einen richtig sumpfigen Acker, fahren mit den Autos rein und wer am weitesten kommt hat gewonnen!? Die Verlierer putzen die Autos!

Acker (in Bayern) kann ich organisieren, nennt nur die Zeit! Aber bitte Herbst oder frühling (wegen dem Sumpf)!

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern667020
Datum14.02.2011 10:5820812 x gelesen
Na da machen wir auf Knuts Acker ,eben ein Traktorpulling, vielleicht kann Markus die Technik beisteuern.:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen667021
Datum14.02.2011 11:1420820 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNa da machen wir auf Knuts Acker ,eben ein Traktorpulling, vielleicht kann Markus die Technik beisteuern.:-)


Aber nur, wenn das Gelände so aussieht.

Da sah der retter in der Not aber anders aus


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern667022
Datum14.02.2011 11:1520623 x gelesen
Acker ist doch langweilig. Bei uns gibts eine schöne offene Panzerstrecke. Dort werden öfters auch von Feuerwehrfahrzeugbauern die neuen Vehikel ausführlich getestet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern667023
Datum14.02.2011 11:1620657 x gelesen
Da muss mich aber auch jemand auf die Schulter (nicht Arm) nehmen:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667033
Datum14.02.2011 11:5120699 x gelesen
Hmm, muss mal mit unserem Bürgermeister reden. Das Problem: der Auslauf wäre im Nachbarort. Wobei... eigentlich kein Problem ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667042
Datum14.02.2011 12:5220636 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierNoch mal zur Erinnerung:

Die Rubrik heißt Jux & Tollerei. Ich wollte keine Diskussion zum Thema Allrad & Straßenantrieb auslösen. Es war eher als ironischer Seitenhieb auf die Allrad-Diskussionen hier gedacht. Konnte ja nicht ahnen, daß die Diskussion schon beim kleinsten Hinweis wieder beginnt... :-)
Vielleicht sollte man bei Beiträgen in dieser Rubrik die Rubriknennung rot unterlegen. Kommt ja öfter mal vor, dass sowas zu erst genommen wird.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW667046
Datum14.02.2011 13:0120692 x gelesen
Hey Thomas,


Ist was eigenes:
TELA

Grüße,
Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667054
Datum14.02.2011 13:5720726 x gelesen
Geschrieben von Olf Richtergroße Mühe mit einem Allrad hi

Profil und Einzelbereifung ist da entscheident...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667063
Datum14.02.2011 14:5420707 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomachen wir jedes Jahr... ;-)
http://eins.truckenmueller.org/menu/fahr.htm


weiß ich doch:-)
Das Fahrertraining wäre da nur ein Nebeneffekt. Mir ginge es eher um die Befahrbarkeit bestimmter Wege und Flächen in unserer Stadt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen667065
Datum14.02.2011 15:0420577 x gelesen
Wenn du beim Fahren im Gelände doch alles so ernst nimmst, dann solltest du vielleicht zunächst das Gelände genau betrachten, denn Fotos sagen hier nicht viel aus, bevor du dich mit dem smart hinein traust, denn sonst steckst du genau so fest wie der schöne, blaue Passat...


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667077
Datum14.02.2011 16:4320549 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottProfil und Einzelbereifung ist da entscheident...


genauso wie Gewicht , Lastverteilung, Schwerpunkt, Können des Fahrers :-)...

bei der Einzelbereifung möchte ich durchaus Abstriche machen, da das auch vom Gewicht abhänig ist.
Schwere Baustellen LKW mit Strassenzulassung 3/4 Achser haben keine Einzelbereifung und kommen im Gelände recht gut zurecht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW667101
Datum14.02.2011 17:5020405 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann ThomasIch frag mich grad, wieviel Feuerwehren wohl selbst erstmal mindestens ein Fahrzeug 'in den Acker gesetzt' hätten.
Andererseits ist es schon etwas komisch, dass man für diese 'einfache' Aufgabe schon ein (externes?) Sonderfahrzeug braucht.


Das ist ein eigenes Fahrzeug. Auf die Schnelle fällt mir auch (ausser dem FwK) kein anderes Allradfahrzeug im regulären Alarmdienst der BF ein. Man hätte höchstens noch bei der Fw-Schule nach dem RW1 fragen können.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667105
Datum14.02.2011 17:5920582 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterSchwere Baustellen LKW mit Strassenzulassung 3/4 Achser haben keine Einzelbereifung und kommen im Gelände recht gut zurecht.


...kommen auf verdichteten Boden mit lockerem Oberbau gut zurecht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW667115
Datum14.02.2011 18:1720514 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannMir ginge es eher um die Befahrbarkeit bestimmter Wege und Flächen in unserer Stadt.


Als 1. oder 3. Fahrzeug bei Regen?

oder anders;
Wo du gerade noch problemlos fahren konntest ist in 2Std. kein durchkommen mehr, eigene Erfahrung.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken667116
Datum14.02.2011 18:2220360 x gelesen
Tatsächlich..
und ich dachte ein FW Auto muss nicht nur rot sein, sondern auch ein blaues Licht haben :-)

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667121
Datum14.02.2011 18:4120373 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterSchwere Baustellen LKW mit Strassenzulassung 3/4 Achser haben keine Einzelbereifung und kommen im Gelände recht gut zurecht.

Kommt auf das Gelände an, eine leicht feuchte Wiese und schon ist Ende im Gelände und schon bei leichter Neigung, kann man nur hoffen dass die Neigungsrichtung auch da hin geht wo man auch hin will.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW667134
Datum14.02.2011 19:3120322 x gelesen
Geschrieben von Jan SchröderWenn du beim Fahren im Gelände doch alles so ernst nimmst, dann solltest du vielleicht zunächst das Gelände genau betrachten, denn Fotos sagen hier nicht viel aus, bevor du dich mit dem smart hinein traust, denn sonst steckst du genau so fest wie der schöne, blaue Passat...


... was hast Du denn aus den Fotos herausgelesen?


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen667141
Datum14.02.2011 19:4620536 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olf Richter
das bekommt man dort aber auch ohne große Mühe mit einem Allrad hin. Nur das bei dem unter Umständen die Bergung umfangreicher wird, weil Fahrer von Allradfahrzeugen meist nicht so schnell aufgeben.
Nu!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen667155
Datum14.02.2011 19:5620441 x gelesen
Einen möglicherweise schlammigen Weg, der möglicherweise sehr viel schlechtere Fahrverhältnisse aufweist, als auf den Bildern erkennbar... Ich habe da in der Vergangenheit schon so meine Erfahrungen gemacht, mit hochgeländegängigen Fahrzeugen und spezieller Bereifung die auf einmal auch nicht mehr weiterfahren wollten...


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW667187
Datum14.02.2011 21:3920360 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomasund ich dachte ein FW Auto muss nicht nur rot sein, sondern auch ein blaues Licht haben :-)


Hat doch ein Blaulicht ;-) - Hab gleich mal eine Galerie Fotos zum Dortmunder TELA online gestellt.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz667191
Datum14.02.2011 21:4720289 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampier
Hat doch ein Blaulicht ;-) - Hab gleich mal eine Galerie Fotos zum Dortmunder TELA online gestellt.

Im Video aber Gelblicht, das meinte Thomas bestimmt.....


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW667197
Datum14.02.2011 21:5120349 x gelesen
Du kannst ja nach Wunsch und Einsatzzweck wechseln.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667237
Datum15.02.2011 00:2320464 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHallo,
Geschrieben von Olf Richter
"das bekommt man dort aber auch ohne große Mühe mit einem Allrad hin. Nur das bei dem unter Umständen die Bergung umfangreicher wird, weil Fahrer von Allradfahrzeugen meist nicht so schnell aufgeben."
Nu!


Danke Hanswerner, sag ich doch...;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667238
Datum15.02.2011 00:2820449 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Olf Richter"Schwere Baustellen LKW mit Strassenzulassung 3/4 Achser haben keine Einzelbereifung und kommen im Gelände recht gut zurecht."


...kommen auf verdichteten Boden mit lockerem Oberbau gut zurecht...


Ich kenne nun die Baustellen in Kelkheim nicht, aber hierzulande kommst Du damit selten hin. Leider kann ich dazu keine Bilder liefern, weil fahren und fotografieren doch etwas schwierig ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667282
Datum15.02.2011 12:4120282 x gelesen
..anders ausgedrückt: Baustelle ist nicht Gelände...

Wo viele 8x8 Kipper Erde bewegen (Autobahnbaustelle, Neubau Einsenbahn) ist der Boden verdichtet und damit befahrbar. Wer sich auf nicht verdichtetem Boden egal ob Sand oder Erde bewegt, sondern auf weichem Boden, Wiese oder Acker, bleibt auch mit dem 8x8 hängen.
Zwillingsbereifung und Normalprofil haben einfach Grenzen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY667291
Datum15.02.2011 13:2420222 x gelesen
Hallo Lüder,

Geschrieben von Lüder PottWer sich auf nicht verdichtetem Boden egal ob Sand oder Erde bewegt, sondern auf weichem Boden, Wiese oder Acker, bleibt auch mit dem 8x8 hängen.
Zwillingsbereifung und Normalprofil haben einfach Grenzen.


das würde ich so nicht bestätigen.

Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit im Straßenbau bin ich einigermaßen vertraut mit dem Fahren von schwerden LKW auch im Gelände. Wenn du deinen 8x8 nicht bis zum "geht nicht mehr" belädst, dann kann der durchaus über die "Prärie" fahren. Ganz klar hat das System seine Grenzen im grundlosen Boden oder Schlamm, aber da hast du dann auch mit Kettenfahrzeugen Probleme.
Man sollte halt generell nicht blindlings ins Gelände fahren, denn wenn du etwas acht gibst, siehst du meist schon die nassen Stellen, die man tunlichst vermeiden sollte.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen667292
Datum15.02.2011 13:3120096 x gelesen
Das kenne ich nur zu gut ;) Bei leichtem Regen ist der Hinweg kein Problem, nach 2 Stunden leichtem Regen kann der Rückweg aber ein richtiges werden ;)


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667318
Datum15.02.2011 15:4520224 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAuf Grund meiner langjährigen Tätigkeit im Straßenbau bin ich einigermaßen vertraut mit dem Fahren von schwerden LKW auch im Gelände. Wenn du deinen 8x8 nicht bis zum "geht nicht mehr" belädst, dann kann der durchaus über die "Prärie" fahren. Ganz klar hat das System seine Grenzen im grundlosen Boden oder Schlamm, aber da hast du dann auch mit Kettenfahrzeugen Probleme.

Danke Anton, das bestätigt meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit derartigen Fahrzeugen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667348
Datum15.02.2011 17:5320141 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeWo du gerade noch problemlos fahren konntest ist in 2Std. kein durchkommen mehr, eigene Erfahrung.

Nun unser U1300 durfte schon öfters mal ein versenktes TLF oder LF retten, mich würde aber mal interessieren wie sich der neue RW in solchen Situationen schlägt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667386
Datum15.02.2011 22:5520112 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWenn du deinen 8x8 nicht bis zum "geht

Der Fuhrunternehmer kauft einen 8x8 um ihn zu beladen und nicht um ihn halbvoll Diesel und Lenkzeit verbrauchen zu lassen...

Ich habe mal bei einem NFZ-Hersteller gearbeitet, der kein 8x8, sondern nur 8x4 im Programm hatte. Ich als Nichtvertriebler empfand das immer als Problem. Bis ich mal im Gelaende bei Vergleichen dabei war. Der 8x8 der bayerischen Konkurrenz konnte nichts besser als unser 8x4 - weil das Profil und die Zwillingsbereifung die Grenze darstellen. Wer doch mehr braucht, muss dann den 6x6 einzelbereiften Dumper nehmen.

Baustellenfahrzeuge sind keine wirklichen Gelaendefahrzeuge. Wer echte Gelaendefahrzeuge sehen will, muss zu Energieversorgern, Bohrfirmen oder Pipelineverlegern gehen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667393
Datum16.02.2011 00:0220264 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDer Fuhrunternehmer kauft einen 8x8 um ihn zu beladen und nicht um ihn halbvoll Diesel und Lenkzeit verbrauchen zu lassen...


Der Trend geht inzwischen mehr zum 6x8, weil der 8x8 zu schwer ist und nicht wirklich weiter kommt.
Zu wenig hatte ich bis jetzt noch nie geladen, über das andere spricht man nicht, aber es ist erstaunlich was da geht...



Geschrieben von Lüder PottDer 8x8 der bayerischen Konkurrenz konnte nichts besser als unser 8x4 - weil das Profil und die Zwillingsbereifung die Grenze darstellen.

den würde ich gern mal kennenlernen, weil das a, auf den Vergleich ankommt und b, meine Erfahrungen andere sind.


Geschrieben von Lüder PottBaustellenfahrzeuge sind keine wirklichen Gelaendefahrzeuge. Wer echte Gelaendefahrzeuge sehen will, muss zu Energieversorgern, Bohrfirmen oder Pipelineverlegern gehen...

und die fahren meist Tatra 8x8 allerdings auch Singlebereift mit enormen Verschleiß was die Reifen betrifft.

Düsseldorf wäre noch ne Option... (nee ist doch eher Jux)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW667415
Datum16.02.2011 09:4820604 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter"Wer echte Gelaendefahrzeuge sehen will, muss zu .... Pipelineverlegern gehen..."

und die fahren meist Tatra 8x8 allerdings auch Singlebereift mit enormen Verschleiß was die Reifen betrifft.


Mein Freund Jens, ich schrieb es schon einmal, ist für einen jener Fuhrparks in Sibirien zuständig.
Auf der Strasse fahren die alles, gerne auch vom örtlichen Fuhrunternehmer, von der Strasse runter geht es dann nur noch mit Baumaschinen, sprich selbst fahrenden Arbeitsmaschinen (oft aus USA).
Die Küche selber steckt in einem Container und wird bei Bedarf vom Tieflader auf einen Schlitten verlastet der dann von einer US-Raupe gezogen wird. Er selber fährt einen Ford Ranger o.ä., hält immer so ~2Jahre.

Die Tatra, SIL & Kamaz für den nachfolgenden Rückbau werden derzeit durch MAN TGS abgelöst (sollte schon geschehen sein, Ostern ist er wieder hier dann frage ich mal nach), das ist aber keine Frage der Qualität sondern vielmehr der Ersatzteilversorgung welche sich beim MAN durch die persönliche Abholung in Deutschland einfacher gestaltet.

Die Trassenerkundung wird weiterhin von umgebauten BAT-M gefahren, denn da geht sonst nur noch ein Hubschraubär wie der versuch mit einem Volvo BV202 gezeigt hat ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg667603
Datum17.02.2011 01:5420080 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDie Tatra, SIL & Kamaz für den nachfolgenden Rückbau werden derzeit durch MAN TGS abgelöst
Naja der SIL fährt noch in Ecken wo der TGS-Fahrer nicht mal zu Fuß hingehen möchte, geschweige den sein motorisierter Untersatz hinkommt. Glaubs mir, habs erlebt.

Die letzte Dakar war im LKW-Bereich auch nicht ganz uninteressant. Nur mal so nebenbei bemerkt. ;-)

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 F.8, Raesfeld / NRW674255
Datum25.03.2011 12:0920119 x gelesen
Ja der trend gerade in Deutschland geht weg vom Allradfahrzeug.
Bei den hier örtlichen gegebenheiten benötigt man seltener ein Allradfahrzeug.
Allradfahrzeuge sind interessant wenn es abseits der befestigten Staßen geht. Und gerade hier (abseits der befestigten Straßen) gibt es bei Allradfahrzeugen ein enormen Unterschied. Nicht umsonst greifen die Bohrfirmen und Pipelineverleger auf die oben genannten Fahrzeuge zurück.


TATRA kommt durch, kommt an.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW674272
Datum25.03.2011 14:4320056 x gelesen
Geschrieben von Lars FriedrichJa der trend gerade in Deutschland geht weg vom Allradfahrzeug.

und ich sage voraus, dass viele das noch bedauern werden...


Geschrieben von Lars FriedrichBei den hier örtlichen gegebenheiten benötigt man seltener ein Allradfahrzeug.

ich glaube nicht, dass sich an den "Fallzahlen" des benötigten Allradantriebs was zum Gegenteil verändert hat - für den Winter trifft vermutlich aufgrund des weit schlechteren "Räumverhaltens" das Gegenteil zu!


Geschrieben von Lars FriedrichAllradfahrzeuge sind interessant wenn es abseits der befestigten Staßen geht.

es soll Städte im Ruhrgebiet geben, die haben auf gut befestigten Straßen mehrfach in den letzten Wintern mit LF 16-TS oder RW 1 den Krankentransport durchgeführt, weil sonst nichts mehr gegangen wäre...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674274
Datum25.03.2011 14:5419948 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich glaube nicht, dass sich an den "Fallzahlen" des benötigten Allradantriebs was zum Gegenteil verändert hat - für den Winter trifft vermutlich aufgrund des weit schlechteren "Räumverhaltens" das Gegenteil zu!


Hallo,

immer mehr Städte/Landkreise fahren den """Alternativen""" Winderdienst, wo die Straßen nach Kategorien eingeteilt und danach geräumt oder auch nicht mehr geräumt werden. In der Praxis kann dann passieren, dass die Hauptstraßen (vor allem mit Omnibusverkehr) blitzschnell und über Wochen geräumt sind und in Nebenstraßen nichts mehr geht.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW674284
Datum25.03.2011 16:5619854 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll Städte im Ruhrgebiet geben, die haben auf gut befestigten Straßen mehrfach in den letzten Wintern mit LF 16-TS oder RW 1 den Krankentransport durchgeführt, weil sonst nichts mehr gegangen wäre...

Nun bei uns ist es bis auf einen Höhenzug ganz flach. Jetzt rate mal wo nicht geräumt wird?

Nun der NA kommt auf jeden Fall hin:-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen674288
Datum25.03.2011 17:0519851 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannwo nicht geräumt wird

Oder nicht mehr geraeumt werden konnte...

Neben diversen Freischleppaktionen haben wir auch eine Person aus einen vollverschneiten Campinggebiet geholt. Das zwillingsbereifte LF konnte sich gerade so noch durch den Schnee bewegen, der singlebereifte RW faehrt da gelangweilt durch...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW674301
Datum25.03.2011 20:0819715 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas zwillingsbereifte LF konnte sich gerade so noch durch den Schnee bewegen, der singlebereifte RW faehrt da gelangweilt durch...


Nun ja, noch haben wir unseren RW1, da wird das auch einfach. :-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.02.2011 19:17 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.02.2011 19:33 ., Reken
 13.02.2011 19:59 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.02.2011 20:02 ., Reken
 13.02.2011 20:05 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.02.2011 21:14 Thom7as 7E., Nettetal
 13.02.2011 21:36 ., Reken
 13.02.2011 21:50 Thom7as 7E., Nettetal
 13.02.2011 21:54 ., Reken
 13.02.2011 22:12 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.02.2011 22:17 ., Reken
 13.02.2011 22:20 Lars7 J.7, Krefeld
 13.02.2011 22:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.02.2011 07:45 Thom7as 7E., Nettetal
 14.02.2011 09:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.02.2011 14:54 Thom7as 7E., Nettetal
 14.02.2011 18:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.02.2011 13:31 Jan 7S., Brilon
 15.02.2011 17:53 Thom7as 7E., Nettetal
 14.02.2011 10:38 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.02.2011 11:15 Adol7f H7., Rosenheim
 14.02.2011 10:58 ., München
 14.02.2011 11:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.02.2011 11:16 ., München
 14.02.2011 11:51 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.02.2011 12:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.02.2011 15:04 Jan 7S., Brilon
 14.02.2011 19:31 ., Reken
 14.02.2011 19:56 Jan 7S., Brilon
 14.02.2011 08:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 14.02.2011 13:01 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
 14.02.2011 18:22 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 14.02.2011 21:39 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.02.2011 21:47 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.02.2011 21:51 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.02.2011 17:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.02.2011 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.02.2011 09:36 Olf 7R., Hilbersdorf
 14.02.2011 13:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.02.2011 16:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 14.02.2011 17:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.02.2011 00:28 Olf 7R., Hilbersdorf
 15.02.2011 12:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.02.2011 13:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.02.2011 15:45 Olf 7R., Hilbersdorf
 15.02.2011 22:55 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.02.2011 00:02 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.02.2011 09:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.02.2011 01:54 Ralf7 H.7, Drebkau
 25.03.2011 12:09 Lars7 F.7, Raesfeld
 25.03.2011 14:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.03.2011 14:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.03.2011 16:56 Thom7as 7E., Nettetal
 25.03.2011 17:05 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.03.2011 20:08 Thom7as 7E., Nettetal
 14.02.2011 18:41 Thom7as 7E., Nettetal
 14.02.2011 19:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.02.2011 00:23 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt