alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaManchmal ist man als Einsatzleiter echt eine arme Sau80 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Radio Bremen Bericht
  •  
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg667593
    Datum17.02.2011 00:2530093 x gelesen
    Keine Kräfte - Einsatzleiter auf sich allen gestellt

    Viel blöder kann es gar nicht kommen. Das auch noch zu einer Zeit wo bei den Freiwilligen auch kaum die ganze Stärke abgefordert werden kann.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW667598
    Datum17.02.2011 01:0722600 x gelesen
    Hatte von dem Einsatz heute im Fernsehen gehört, es wurde dabei herausgestellt, dass die Besatzung der DL mehrere Personen ohne Atemschutz gerettet hat.
    Dabei habe ich mir die Frage gestellt, warum auf der Drehleiter keine PA waren. Nach Norm sind da zwar keine drauf, allerdings ist das doch heutzutage durchaus normal.
    Da anscheinend aber auch noch der Einsatzleitdienst anwesend war, dasselbe bei dem ELW oder KdoW (da ist jeweils nach Norm ein PA drauf) des Einsatzleitdienst falls der nicht mit irgendwas anderem unterwegs ist.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen667601
    Datum17.02.2011 01:2322037 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Edner
    Hatte von dem Einsatz heute im Fernsehen gehört
    Das hab ich dann wohl auch gesehen, hab das Interview mit den beiden Einsatzkräften der DL aber (noch) nicht im Netz gefunden.

    Geschrieben von Dennis Edner
    dass die Besatzung der DL mehrere Personen ohne Atemschutz gerettet hat.
    Dabei habe ich mir die Frage gestellt, warum auf der Drehleiter keine PA waren. Nach Norm sind da zwar keine drauf, allerdings ist das doch heutzutage durchaus normal.

    O-Ton der DL-Besatzung war in etwa: "keine Zeit..."


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667609
    Datum17.02.2011 07:2621566 x gelesen
    Die Diskussion hätte ich sehen wollen, wenn nicht alle 7 gerettet worden wären, dafür aber die Leiterbesatzung PA's angelegt hätte.

    Diese 7 standen offenbar eine Zeitlang an den Fenstern des Gebäudes, und lt. Bericht wurde nicht bei allen davon Rauchgasvergiftung diagnostiziert - aber bei der Drehleiterbesatzung wollen wir jetzt über den bösen Atemschutzverzicht diskutieren?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen667612
    Datum17.02.2011 07:5021386 x gelesen
    Sowie ich es eben im Bericht verstanden hab waren keine PA vor Ort

    Radio Bremen


    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW667616
    Datum17.02.2011 08:0821025 x gelesen
    Hallo Dennis,

    vielleicht war einfach keine Zeit mehr um einen PA aufzusetzen?
    Wer weiß das schon, aber es sind alle Personen gerettet. Manchmal kann man auch von uns ein höheres Risiko erwarten.
    Aber so lange hier keiner der Fm. die dabei waren schreibt warum es keinen PA "auf dem Buckel" gegeben hat ist doch eh alles wieder Haarspalterei und Glaskugelgucken!
    Ein brisanter Einsatz wurde aussergewöhnlich abgearbeitet und fertig.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 667617
    Datum17.02.2011 08:1621239 x gelesen
    Hallo!

    Ich habe das Interview und die Bilder gesehen und das geht m.E. in Ordnung.

    Diskutabel ist allerdings, warum es auf einer Hauptfeuerwache keine Reservefahrzeug gibt, um den Tagesdienst zum Einsatz zu bringen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667621
    Datum17.02.2011 08:3920888 x gelesen
    Die Reservefahrzeuge in Bremen stehen m.W. auf der 4.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667624
    Datum17.02.2011 08:5820752 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDiskutabel ist allerdings, warum es auf einer Hauptfeuerwache keine Reservefahrzeug gibt, um den Tagesdienst zum Einsatz zu bringen.


    Vielleicht fehlt, wie bei uns früher, der Platz für Reservefahrzeuge. Wieviele Tagesdienstler haben eine gültige G26 uns sind noch so fit, dass sie so einen Einsatz durchführen können?

    Ein HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg667630
    Datum17.02.2011 09:1420649 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...


    definitiv...

    Gruss Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8Z., Bremen / Bremen667632
    Datum17.02.2011 09:1520666 x gelesen
    Im Moment wir der Hof der FW1 komplett neu gepflastert. Deswegen ist dort ziemlich wenig Platz. U.a. steht auch der Rüstzug im Moment auf einer anderen Wache weil die Ausfahrten der Fahrzeughallen durch die Neupflasterung blockiert sind.

    Ob deshalb im Moment kein Reserve HLF an Wache steht kann ich aber leider nicht genau sagen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667648
    Datum17.02.2011 10:0820417 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...

    Soll es bei einer BF hier in der Nähe schon gegeben haben, wo der B3 vorne rechts saß und hinten die Kringel auf dem Helm sich gefreut haben mal wieder richtig Feuerwehr machen zu dürfen:-)

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen667661
    Datum17.02.2011 10:5520338 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterWieviele Tagesdienstler haben eine gültige G26 uns sind noch so fit, dass sie so einen Einsatz durchführen können?
    Selbst wenn das fraglich sein sollte, dort hätte man mit einem Außenangriff mit C und Steckleitern auch schon was schaffen können.
    http://www.radiobremen.de/nachrichten/wandrahmbrand100_org-kunofeuerinbremen102.html


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Bremen / Niedersachsen667665
    Datum17.02.2011 11:0020418 x gelesen
    Hallo zusammen, grundsätzlich ist es auch in Bremen so das die Reserve-HLF mit den Leuten aus dem Tagesdienst besetzt werden, - wenn notwendig, wurde auch schon praktiziert! Das 2te HLF von Wache 1 ist aber zur Zeit auf einer anderen Feuerwache im Einsatz. Auf den DLK sind zwei Langzeit-PA - auch auf 4/33-1, die Menschenrettung wurde aber aufgrund der Lage ohne PA durchgeführt.

    Gruß
    Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen667671
    Datum17.02.2011 11:1820127 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen
    warum es auf einer Hauptfeuerwache keine Reservefahrzeug gibt, um den Tagesdienst zum Einsatz zu bringen.

    Für mich viel interessanter: Warum wurden nicht wie bei anderen BF´s in Deutschland Freiwillige Wehren zur Wachbesetzung alarmiert, wenn wie hier beschrieben, zum fraglichen Zeitpunkt alle BF Wachen unterwegs waren?
    Das mit ohne Atemschutz geht auch für mich in Ordnung.....lieber in letzter Minute noch alle Leute aus dem Haus gerettet, anstatt unten stehen und PA anlegen, auch wenn es eigentlich Norm sein sollte. Manchmal muß man ebend mehr als zwei Augen zudrücken......

    Gruß Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667673
    Datum17.02.2011 11:2320108 x gelesen
    Geschrieben von Jens NobisFür mich viel interessanter: Warum wurden nicht wie bei anderen BF´s in Deutschland Freiwillige Wehren zur Wachbesetzung alarmiert, wenn wie hier beschrieben, zum fraglichen Zeitpunkt alle BF Wachen unterwegs waren?Das fällt jetzt hier auf, weil der Einsatzort in unmittelbarer Nähe zur verwaisten BF-Wache lag.
    Brennt es in unmittelbarer Nähe zu einer FF-Wache, deren Fahrzeuge und Personal gerade auf einer X km entfernten BF-Wache stehen, ist es der gleiche Käse. 100% geht nie, und Bremen hatte jetzt mal das tausendjährige Ereignis.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW667675
    Datum17.02.2011 11:3120569 x gelesen
    Geschrieben von Dennie KemkerSowie ich es eben im Bericht verstanden hab waren keine PA vor OrtGeschrieben von Dennie KemkerSowie ich es eben im Bericht verstanden hab waren keine PA vor Ort

    Nur darum ging es mir ja. Dass man aufgrund Zeitmangel bei der Lage keine PA aufsetzen konnte finde ich auch in Ordnung da es ja um Menschenrettung ging.
    Mittlerweile ist ja auch geklärt dass auf den Fahrzeugen doch PA drauf sind (hätte mich gewundert wenn nicht), dann hat die Presse mal wieder aus Unwissenheit was anderes geschrieben.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8har8dt 8S., Hennstedt / Schleswig-Holstein667677
    Datum17.02.2011 11:4020175 x gelesen
    Also laut den Interview der DL Besatzung ist nirgends die Rede davon dass es KEIN PA auf den Fahrzeug gab.

    Sie sagen lediglich, dass es zu viel Zeit gekostet hätte sich noch auszurüsten, was in dieser Situation wie es die beiden vorfanden auch meiner Meinung nach komplett nachvollziehbar ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW667683
    Datum17.02.2011 11:5920152 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...

    Ich hatte das Vergnügen in Os auf so einem Fahrzeug zu sein, GF war der stellv. Amtsleiter und dann dreimal gehobener Dienst im Mannschaftsraum und ich als FF'ler der Maschinist. Ist leider nur bei ner kurzen Alarmfahrt geblieben :-/


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, Siegen / NRW667689
    Datum17.02.2011 12:2120207 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ich äussere mich sehr ungern über Einsätze die ich nur über Dritte, Radio oder Fernsehen vermittelt bekommen habe.

    Ich kann nur an jede DL Besatzung (FaFü / 3. Mann) appellieren sich bereits auf der Anfahrt mit einen Atemanschluss und Kombinationsfilter auszurüsten "umhängen". Wenn vorhanden, kann mann während die DL abgestützt wird umluftunabhängigem Atemschutz anlegen. Insbesondere während der Erkundung kann es zu unerwarteten Situationen kommen die einen Schutz der Atmung erforderlich machen.

    VG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen667702
    Datum17.02.2011 14:1319998 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Die Diskussion hätte ich sehen wollen, wenn nicht alle 7 gerettet worden wären, dafür aber die Leiterbesatzung PA's angelegt hätte.

    Die Diskussion hät ich hier im Forum sehen wollen, wenn alle sieben gerettet geworden wären,
    aber die DL- Besatzung mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre.

    Gut ausgegangen, für die Geretteten und die DL- Besatzung.


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW667727
    Datum17.02.2011 17:3119576 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenum den Tagesdienst zum Einsatz zu bringen.


    Was hat Tagesdienst denn mit Einsatz zu tun?;-) Und dann noch auf die Schnelle als komplette Reservemannschaft...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW667728
    Datum17.02.2011 17:3419359 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    so sieht es aus. 100% Schutz wird es nie geben...

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg667731
    Datum17.02.2011 17:4419447 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWas hat Tagesdienst denn mit Einsatz zu tun?;-) Und dann noch auf die Schnelle als komplette Reservemannschaft...

    Und warum soll man die nicht auch mal rausschicken? Die sollten das Handwerk doch genau so beherrschen, wie die anderen.
    Hier gabs doch schon etliche Posts, dass Fahrzeuge äußerst hochrangig durch leute aus dem Tagdienst besetzt wurden.
    Und wenn die nur ne Steckleiter in Stellung bringen, ist wenigstens schon den ersten geholfen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW667734
    Datum17.02.2011 17:5319642 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenUnd warum soll man die nicht auch mal rausschicken?

    Weil die u.U.ihre Arbeit im Sachgebiet schon seit Jahren machen und keinerlei Routine im Einsatzdienst haben (können). Als Einzelne im Löschzug ist das ok, aber ob es Sinn macht, ein komplettes Fahrzeug so zu besetzen und welche Hilfe das dann ist, kann man wohl nicht generell beurteilen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG667736
    Datum17.02.2011 18:0719554 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...

    Soll vorkommen :-)


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667756
    Datum17.02.2011 21:0219418 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch Die Diskussion hät ich hier im Forum sehen wollen, wenn alle sieben gerettet geworden wären,
    aber die DL- Besatzung mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre.
    Wie man's macht, man findet immer was...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz667762
    Datum17.02.2011 21:3819223 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Die Diskussion hätte ich sehen wollen, wenn nicht alle 7 gerettet worden wären, dafür aber die Leiterbesatzung PA's angelegt hätte.

    Diese 7 standen offenbar eine Zeitlang an den Fenstern des Gebäudes, und lt. Bericht wurde nicht bei allen davon Rauchgasvergiftung diagnostiziert - aber bei der Drehleiterbesatzung wollen wir jetzt über den bösen Atemschutzverzicht diskutieren?


    Sehe ich genauso, hab mir jetzt mal beide Videos angeschaut, auch wenn es nicht UVV-konform war, eine klasse Arbeit von den Jungs!!!


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen667767
    Datum17.02.2011 22:2519222 x gelesen
    Ich behaupte mal gewisse Dinge verlernt man nie ganz.
    Das geht dann vielleicht nicht ganz so schnell wie beim Hofdrill in der Feuerwehrschule, das kümmert aber in so einem Fall wenig.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen667776
    Datum17.02.2011 23:4119153 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannIch hatte das Vergnügen in Os auf so einem Fahrzeug zu sein, GF war der stellv. Amtsleiter und dann dreimal gehobener Dienst im Mannschaftsraum und ich als FF'ler der Maschinist. Ist leider nur bei ner kurzen Alarmfahrt geblieben :-/

    Hatten die soviel Angst mit dir ?

    *duckundwechundumhilfeschrei*


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW667780
    Datum18.02.2011 01:0219155 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenIch behaupte mal gewisse Dinge verlernt man nie ganz.

    Schön, nur gehts hier nicht um Fahrrad fahren, sondern um die Bedienung komplexer Technik.
    Bei einer modernen Drehleiter z.B. bekommst Du ohne Einweisung so mal eben nicht mal die Abstützung raus...

    Je kleiner die FW, desto eher muß auch der Tagesdienst Einsätze fahren, aber die Zeit für das "auf dem Laufenden bleiben" geht von der eigentlichen Aufgabe ab...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern667784
    Datum18.02.2011 07:2019058 x gelesen
    warum wird den menschen immer wieder die fähigkeit des denkens abgesprochen??

    so nach dem motto, der is im tagdienst, der kann froh sein, wenn er unfallfrei vom klo zurückkommt....

    es soll doch auch bf´fn geben, wo der tagdienst immer wieder im schichdienst mitfahren muß, damit er sich eben nicht mit dem klopapier in die finger schneidet......

    also leut´s immer locker durch die hose atmen....

    auch die sache mit pa...
    auch hier werden sich die einsatzkräfte gedanken gemacht haben..... (so denken und so...)
    ebenfalls wird ihnen klar sein, daß es mit pa in der regel sicherer ist und ggf. auch immer pa dabei haben....

    wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein........



    my 2 cent


    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667788
    Datum18.02.2011 08:2418923 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimer Schön, nur gehts hier nicht um Fahrrad fahren, sondern um die Bedienung komplexer Technik.
    Bei einer modernen Drehleiter z.B. bekommst Du ohne Einweisung so mal eben nicht mal die Abstützung raus...
    Eigentlich ging es um das simple Besetzen eines Reserve-LF*, um mal eben eine Steckleiter an die Wand zu knallen oder einfach mal ein bisschen Wasser durch die komischen langen hohlen Teile zu pumpen, um die Zeit bis zum Eintreffen der "Profis" zu überbrücken.



    (* wenn's denn eins gegeben hätte)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW667790
    Datum18.02.2011 08:3719039 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerHatten die soviel Angst mit dir ?


    *lol* weiß nicht, bißchen weiss um die Nase waren die schon. :-)


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW667792
    Datum18.02.2011 08:5818944 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...

    Was wäre für Dich denn daran interessant?


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667793
    Datum18.02.2011 09:3519108 x gelesen
    Geschrieben von Jan NeumannGeschrieben von Olf Richter"Ein HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant..."

    Was wäre für Dich denn daran interessant?


    Moin,

    nun da gäbe es sicher einiges, allerdings ist es etwas schwierig hier offen darüber zu schreiben ohne in dem Eis einzubrechen, ich will noch ein paar Jahre arbeiten :-).

    Die wenigsten Mitarbeiter im Tagdienst habe eine gültige G26, und die in Besitz einer solchen sind ,arbeiten in der Regel als Einsatzleiter vor Ort. Nach 10 Jahren Tagdienst wird es auch mit der Bedienung von Fahrzeug und Geräten gefährlich...

    Es ist am Ende eine Abwägung Aufwand zu Nutzen.(Wir wollen ja nicht mehr Leute in Gefahrbringen als ohnehin schon vorhanden sind)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW667877
    Datum18.02.2011 18:0718731 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEigentlich ging es um das simple Besetzen eines Reserve-LF

    Wenn man es 1 Jahr oder länger nicht gesehen hat, ist an einem LF garnichts simpel.
    Weder die Entnahme tragbarer Leitern noch das Ingangsetzen der FP ist mal eben gemacht, wenn man das aktuelle Fahrzeug noch nie/seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat...

    Alles kein Problem, wenn man sich drauf eingestellt hat, und weiss dass man als Reserve dient. Welchen Sinn soll es haben, an der Einsatzstelle zu stehen, um das Fahrzeug zu rennen und zu versuchen eine Leiter vom Dach zu holen oder Wasser zu bekommen... Damit ist auch keinem geholfen, ganz zu schweigen vom sich bietenden Bild der "Profis im Einsatz"...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667900
    Datum18.02.2011 20:5019008 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterEin HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant...

    in meiner Studentenstadt Wuppertal war das damals jahrelang praktisch tägliche Praxis...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen667909
    Datum18.02.2011 21:1218668 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Olf Richter"Ein HLF voll mit gehobenem und höherem Dienst, wäre auch mal interessant..."

    in meiner Studentenstadt Wuppertal war das damals jahrelang praktisch tägliche Praxis...


    entschuldige, aber das ist doch auch schon ein paar Tage her :-)

    Wie ist es denn Heute bei Euch, geht das da immer noch so ohne weiteres von jetzt auf gleich so ganz unvorbereitet?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg667926
    Datum18.02.2011 23:4618627 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerNur darum ging es mir ja. Dass man aufgrund Zeitmangel bei der Lage keine PA aufsetzen konnte finde ich auch in Ordnung da es ja um Menschenrettung ging.

    Das meinst Du jetzt nicht ernst. Oder?
    Wir erzählen immer lang und breit, dass Eigensicherung immer vorgeht. Und dann kommt immer wieder die Menschenrettung hervor gekrochen.
    Wenns durchzündet und der Kollege dann mit Verbrennungen der Atemwege verstirbt hat auch keiner was davon. Ja, hier ist es gut gegangen. Glück. das ist m.E. aber keine Arbeitsgrundlage.

    Nebenbei verstehe ich immer noch nicht, wie an heutzutage noch DLK ohne Sitze mit integrierten PA beschaffen kann. Die Technik gibt es, und bevor man die Technik teilweise für teures Geld in HLF (oft sinnbefreit) verbaut, dann lieber in der DLK.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 667929
    Datum19.02.2011 00:2918628 x gelesen
    Hi!

    Wer so einen blauen Anzug trägt, sollte Reanimation beherrschen und feuerwehrmäßig so mindestens auf TM1 Level herumdümpeln.

    Ich weiß, dass einige nicht mal das können, aber die gehören m.E., auch nicht in die Feuerwehr.

    Thema Leitbild und Selbstdisziplin.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 667930
    Datum19.02.2011 00:3318493 x gelesen
    Ja, die haben sich dran erinnert, wie du beim ELW die Blaulichter am Tor abgefahren hast ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg667934
    Datum19.02.2011 02:2218442 x gelesen
    Ist schon interessant wie hier an der eigentlichen Überschrift vorbei diskutiert wir.

    Das man dem Tagesdienst mal gleich mal die Fähigkeiten abspricht ist schon mal ganz interessant.
    Zum Glück gibt es hier ja niemanden der im Tagesdienst arbeitet. ;-)
    Bei uns hier ist es so das die nächstgelegene BF auch mal zu uns kommt und da bin ich froh wenn die alten Hasen aus der Tagschicht kommen. Sorry aber das ist halt so. Lieber einen "alten Sack" der weiß wovon wir reden, als einen "Frischling" der nur seine ach so dolle Ausbildung im Kopf hat.

    Achso das arme Schwein von EL steht hier im Fred immer noch ganz allen... ???

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667952
    Datum19.02.2011 09:1918504 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer Das meinst Du jetzt nicht ernst. Oder?
    Wir erzählen immer lang und breit, dass Eigensicherung immer vorgeht. Und dann kommt immer wieder die Menschenrettung hervor gekrochen.
    Wenns durchzündet und der Kollege dann mit Verbrennungen der Atemwege verstirbt hat auch keiner was davon. Ja, hier ist es gut gegangen. Glück. das ist m.E. aber keine Arbeitsgrundlage.
    Lt. den Zahlen in den Berichten mussten nicht alle, die am Fenster standen, mit Rauchgasvergiftung behandelt werden. Vielleicht war es doch nicht nur Glück, sondern einfach ein bisschen Nachdenken, was selbst bei der Feuerwehr immer noch vor der Eigensicherung erlaubt sein dürfte.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen667957
    Datum19.02.2011 09:5518296 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelBei uns hier ist es so das die nächstgelegene BF auch mal zu uns kommt und da bin ich froh wenn die alten Hasen aus der Tagschicht kommen. Sorry aber das ist halt so. Lieber einen "alten Sack" der weiß wovon wir reden, als einen "Frischling" der nur seine ach so dolle Ausbildung im Kopf hat.

    Nur besteht der gD und hD im Tagesdienst der BFen fast nie aus Aufstiegsbeamten. Sondern aus Quereinsteigern mit verkürzter Grundausbildung und keinerlei Praktikum auf den Mannschaftsplätzen im Löschzug. Und wer von denen hat schon mal in seiner BF Laufbahn ein Feuer aus der Nähe und nicht nur durchs Fenster gesehen? Wann hat denn der Führungsdienst mal selbst ein Feuer ausgemacht?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg667960
    Datum19.02.2011 10:0318418 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel HermannNur besteht der gD und hD im Tagesdienst der BFen fast nie aus Aufstiegsbeamten. Sondern aus Quereinsteigern mit verkürzter Grundausbildung und keinerlei Praktikum auf den Mannschaftsplätzen im Löschzug.

    ...und die gerade mal das Wort Feuerwehr schreiben können.

    Also langsam ist aber gut. Ich weiß nicht, in welcher Welt hier einige leben.


    Das geht an alle: Die besten Kapitäne stehen immer auf dem Deich!


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen667962
    Datum19.02.2011 10:1818363 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerAlso langsam ist aber gut. Ich weiß nicht, in welcher Welt hier einige leben.

    Das war ja kein Vorwurf. Nur die Realität. Oder wo wird denn ein gD odr hD regelmäßig als "Mannschaft" eingesetzt?

    Dass sie einen Einsatz leiten können bezweifelt ja auch niemand. Nur die Tätigkeiten im Handwerk an sich gehören eben nicht zum Berufsbild dazu. Und wenn die Ausbildung vorbei ist, wer hat denn dann noch einsatzmäßig mal ein Hohlstrahlrohr in der Hand oder stellt eine Schiebleiter?

    Jeder hat seine Aufgabe, und das ist auch gut so.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg667963
    Datum19.02.2011 10:2418524 x gelesen
    Moin,

    ich bin sicher, dass ein Großteil der gD Kollegen Aufsteiger aus dem mD sind. In HH würde ich sogar ca. 70% sagen, bei anderen BFen vielleicht ein unerheblich weniger aber 50% können es auch sein.

    Geschrieben von Daniel HermannNur die Tätigkeiten im Handwerk an sich gehören eben nicht zum Berufsbild dazu.

    Das erwartet aber der Bürger und ich kenne eine große Zahl an Kollegen im gD und auch hD, die sich immer wieder mit Neuigkeiten und Handwerkskunst auseinandersetzen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen668002
    Datum19.02.2011 12:5418512 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannNur besteht der gD und hD im Tagesdienst der BFen fast nie aus Aufstiegsbeamten. Sondern aus Quereinsteigern mit verkürzter Grundausbildung und keinerlei Praktikum auf den Mannschaftsplätzen im Löschzug. Und wer von denen hat schon mal in seiner BF Laufbahn ein Feuer aus der Nähe und nicht nur durchs Fenster gesehen? Wann hat denn der Führungsdienst mal selbst ein Feuer ausgemacht?

    Hallo Zusammen!

    Vielleicht vergisst der ein oder andere an dieser Stelle aber auch, dass (ohne es genau zu wissen oder konkrete Zahlen zu haben) auch ein Großteil der Quereinsteiger aus einer FF kommen. Seien wir doch mal realistisch, welcher "normal denkende" Mensch ohne Bezug zur Feuerwehr fängt bei einer BF an, obwohl er doch in der freien Wirtschaft mit einem guten Abschluss wesentlich mehr Geld verdienen könnte? Nur wegen dem sicheren Arbeitsplatz?
    In "meiner" Feuerwehr gibt es einige im gD und sogar der Großteil der hD, die aus einer Freiwilligen Feuerwehr kommen, und "nebenbei" auch noch dort aktiv sind. Und vielleicht machen es diese Leute sogar, um ein wenig bei den Basics zu bleiben, da sie diese im Beruf nicht mehr mitkriegen.
    Viele junge Kollegen der BF, wenn auch im mD, sagen sogar sie bleiben weiterhin in der FF, damit sie auch mal ein Feuer sehen und nicht nur auf dem RTW versauern...

    Und zu dem eigentlichen Einsatz: Hut ab! Besch... Ausgangssituation, aber das Beste draus gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnnere gab es vor einigen Jahren mal eine ähnliche Situation in Köln, da trafen bei einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr zuerst eine DLK und ein RTW ein, weil die LF anderweitig gebunden waren. Die Kollegen damals haben dann zu fünft (DLK damals 1/2 AFAIK) Menschenrettung auch ohne PA durchgeführt und sogar ein C-Rohr direkt vom Hydranten im Außenangriff vorgenommen.
    Man muss halt auch trotz bester Technik und ausgeklügelsten Konzepten ab und zu mal improvisieren können.

    Just my 2 cents...


    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW668016
    Datum19.02.2011 14:2518446 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Ja, die haben sich dran erinnert, wie du beim ELW die Blaulichter am Tor abgefahren hast ;-)

    im Zweifel eher, das ich mit dem 16-10 einer C-Klasse die komplette Frontschürze abrasiert habe. ;-)
    Aber Spaß beiseite, vorne wars Heiko und hinten Markus... und dann verliessen sie mich. Auf jeden Fall fehlte ein Klasse 2-Fahrer bzw wollte/konnte keine das TLF 24 fahren :-)


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW668019
    Datum19.02.2011 14:3518279 x gelesen
    Entschuldige bitte, aber das würde ein sehr ärmliches Bild Deines Arbeitgebers zeichnen. Ich persönlich finde dass Du Dich sehr weit aus dem Fenster lehnst. Du scheinst noch nicht weit über den "Tellerrand" geblickt zu haben....


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen668022
    Datum19.02.2011 14:5718288 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerebenbei verstehe ich immer noch nicht, wie an heutzutage noch DLK ohne Sitze mit integrierten PA beschaffen kann.
    Mangel an Finanzen? (Länderfinanzausgleich -> Nehmer"land")

    Geschrieben von Christian FischerWenns durchzündet und der Kollege dann mit Verbrennungen der Atemwege verstirbt hat auch keiner was davon.
    Selbst mit PA hätte der FA bei einer Durchzündung möglicherweise ein Problem gehabt, mangels mehrlagiger Hose.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen668029
    Datum19.02.2011 16:1518493 x gelesen
    Geschrieben von Jan NeumannEntschuldige bitte, aber das würde ein sehr ärmliches Bild Deines Arbeitgebers zeichnen.

    In wie fern?

    Geschrieben von Jan NeumannIch persönlich finde dass Du Dich sehr weit aus dem Fenster lehnst.

    Ja, der Fehler ist mir eigen, aber auf Grund der Absturzsicherung nicht wirklich gefährlich :-)


    Geschrieben von Jan NeumannDu scheinst noch nicht weit über den "Tellerrand" geblickt zu haben....

    Da stimme ich zu, ist aber auch schwer, wenn man in einer Suppenschüssel sitzt...

    Du hast ja recht, ich sollte mich raushalten, was ich hier jetz auch mache.

    Ich lese dann lieber still, was die weltoffenen Feuerwehrverbesserer so zur Horizonterweiterung beitragen können.

    Schönes Wochenende noch

    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP668030
    Datum19.02.2011 16:2118298 x gelesen
    Ich zitiere mal eine Führungskraft (Verbandsführer FF): "Ich muss nicht mehr wissen wie die neue DL funktioniert, ich muss wissen wo ich sie im Einsatz hinstelle." An einer gewissen Größe kann ich selbst in einer FF als Führungskraft nicht mehr alles können, sondern muss mich in meinem Bereich fithalten. Und das sollte man auch dem gFeuD zugestehen.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland668031
    Datum19.02.2011 16:5218126 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWer so einen blauen Anzug trägt, sollte Reanimation beherrschen

    Erhöhte Blutfettwerte und plötzlicher Herztod bei Bürokräften der Feuerwehr? Manchmal ist man als Führungskraft wirklich eine arme S..


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen668044
    Datum19.02.2011 18:1718103 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Dietmar Reimer, Essen--- Weil die u.U.ihre Arbeit im Sachgebiet schon seit Jahren machen und keinerlei Routine im Einsatzdienst haben (können). Als Einzelne im Löschzug ist das ok, aber ob es Sinn macht, ein komplettes Fahrzeug so zu besetzen und welche Hilfe das dann ist, kann man wohl nicht generell beurteilen...


    ... und was macht die freiwillige Dorffeuerwehr, welche alle ...zig Jahre einen Brandeinsatz im eigenen Ort hat?

    MkG Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW668047
    Datum19.02.2011 18:2618471 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterentschuldige, aber das ist doch auch schon ein paar Tage her :-)

    ja und ich habe keine Ahnung ob es da noch genau so ist, wie man so hört, solls an anderen Standorten aber durchaus noch üblich sein...


    Geschrieben von Olf RichterWie ist es denn Heute bei Euch, geht das da immer noch so ohne weiteres von jetzt auf gleich so ganz unvorbereitet?

    Bei uns ist das nicht vorgesehen.
    Wir besetzen aus dem Büro im Führungsdienst ggf. weitere Führungsfahrzeuge bzw. Führungsgehilfen.
    Zusätzliche LFs kommen von der FF, werkstagsüber ggf. auch noch von der Feuerwehrschule oder über den Alarm dienstfreier Kräfte.
    Alle regulären Schulfahrzeuge sind dazu mit einer alarmtauglichen Ausrüstung versehen (an der FWS), die ggf. verlastet werden muss. (Z.B. Schul-PA runter, Alarm-PA drauf).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668049
    Datum19.02.2011 18:3818078 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWenn man es 1 Jahr oder länger nicht gesehen hat, ist an einem LF garnichts simpel.

    Und ich dachte dieser Personenkreis hat eine grundsätzliche Ausbildung erhalten, teilweise einige Jahre damit gearbeitet und wäre zudem proportional zur Besoldungsstufe zu Transferleistungen befähigt?

    Routine hat man dann zwar vermutlich nicht mit dem Gerät, aber ein Buch mit sieben Siegeln wird dann aus einem LF trotzdem nicht.

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland668062
    Datum19.02.2011 21:2918052 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyRoutine hat man dann zwar vermutlich nicht mit dem Gerät, aber ein Buch mit sieben Siegeln wird dann aus einem LF trotzdem nicht.

    Das wiederum sehe ich nicht so.

    Ich kriege jede beliebige Pumpe aus den 80ern wo ich die Wasserverläufe anhand der Verrohrung sofort nachvollziehen kann mit Sicherheit in akzeptabler Zeit an.

    Eine der neuen Spielekonsolen mit daran angeklebter FP und den tollen Europiktogrammen in extraklein...vergiss es, ohne Gebrauchsanletung kriege ich aus so einem Ding vermutlich nur dann Wasser raus, wenn ich mit der Spitzhacke ein Loch in den Tank wemmse...

    Insofern:
    Auch ich habe eine tief verwurzelte Abneigung gegen die neue Klicki-Bunti-Pumpentechnik. Und ich kann jeden verstehen, der sich in sowas ab und an einarbeiten muss um es in akzeptabler Zeit zu bedienen.

    Vermutlich war das jetzt weit OT, aber egal...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668077
    Datum20.02.2011 01:2117947 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleEine der neuen Spielekonsolen mit daran angeklebter FP und den tollen Europiktogrammen in extraklein...vergiss es, ohne Gebrauchsanletung kriege ich aus so einem Ding vermutlich nur dann Wasser raus, wenn ich mit der Spitzhacke ein Loch in den Tank wemmse...

    Stimmt schon irgendwie. aber irgendwann wird es auch im Bereich der FP eine Plug&Play-Lösung geben, die den Namen verdient.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668088
    Datum20.02.2011 09:5217848 x gelesen
    Geschrieben von Peter Irmer ... und was macht die freiwillige Dorffeuerwehr, welche alle ...zig Jahre einen Brandeinsatz im eigenen Ort hat?Das (2. Absatz), unabhängig von der Personalanzahl.

    Und das würden sicher auch die Tagesdienstler mit dem für sie offenbar raumschiffartigen LF noch auf die Reihe kriegen, und es wäre besser als nix (wobei, wenn man sich hier so durchliest, ist das große Problem vielleicht schon, dass die aus der Fahrzeughalle das LF mitnehmen, und nicht stattdessen zum Schlauchbootanhänger greifen und dort verzweifelt das Lenkrad suchen).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland668091
    Datum20.02.2011 09:5517891 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyStimmt schon irgendwie. aber irgendwann wird es auch im Bereich der FP eine Plug&Play-Lösung geben, die den Namen verdient.


    Die gibt es schon seit Jahrzehnten, sie wurde nur aus irgendwelchen Globalwettbewerbsfähigkeitsnormungsgründen aus dem kollektiven Unterbewusstsein des Feuerwehrwesens verdrängt.

    Ich kann mich aber noch dran erinnern und enthülle diese Lösung deshalb jetzt schonungslos:

    Beschriften der Stellteile gut lesbar in der Landessprache!

    Ich habe so ein Fahrzeug noch nie bedient- aber ich bin mir absolut sicher dass ich da sehr schnell Wasser auf den vom mir gewünschten Abgang bekomme...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg668096
    Datum20.02.2011 10:1717906 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc DickeyStimmt schon irgendwie. aber irgendwann wird es auch im Bereich der FP eine Plug&Play-Lösung geben, die den Namen verdient

    Gibt es doch schon längere Zeit:

    SPBF

    Muss man aber auch einbauen lassen und zuvor im Leistungsverzeichnis erwähnen, dass man das haben will.
    In HH haben alle neuen HLF das SPBF.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen668121
    Datum20.02.2011 12:1717854 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Ich habe so ein Fahrzeug noch nie bedient- aber ich bin mir absolut sicher dass ich da sehr schnell Wasser auf den vom mir gewünschten Abgang bekomme...
    Sicher, wenn der kleine Stepke auf dem Foto das hinbekommt, solltest Du das erst recht schaffen... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen668123
    Datum20.02.2011 12:2217934 x gelesen
    ...wenn die Pumpe eh schon verkleidet wird, waere mir ein Flussbild noch lieber...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668215
    Datum20.02.2011 21:1517765 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWer so einen blauen Anzug trägt, sollte Reanimation beherrschen

    Finde ich auch.

    Geschrieben von Jan Südmersenfeuerwehrmäßig so mindestens auf TM1 Level herumdümpeln

    Wozu? Mit Berufsethos hat das wohl wenig zu tun, denn wenn man nie in die Verlegenheit kommt, die Tätigkeit ausführen zu müssen, macht es keinen Sinn sich darin fit zu halten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 668219
    Datum20.02.2011 21:3117885 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWozu? Mit Berufsethos hat das wohl wenig zu tun, denn wenn man nie in die Verlegenheit kommt, die Tätigkeit ausführen zu müssen, macht es keinen Sinn sich darin fit zu halten.

    Weil es zum Beruf gehört. Oder ich muss ausschließen, das der Tageesdienst jemals auf einem Reservefahrzeug zum Einsatz kommt. Dann brachen die aber m.E, auch keinen blauen Anzug und können im Rathaus arbeiten...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg668242
    Datum20.02.2011 23:2817867 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelDas man dem Tagesdienst mal gleich mal die Fähigkeiten abspricht ist schon mal ganz interessant.
    Zum Glück gibt es hier ja niemanden der im Tagesdienst arbeitet. ;-)
    Bei uns hier ist es so das die nächstgelegene BF auch mal zu uns kommt und da bin ich froh wenn die alten Hasen aus der Tagschicht kommen. Sorry aber das ist halt so. Lieber einen "alten Sack" der weiß wovon wir reden, als einen "Frischling" der nur seine ach so dolle Ausbildung im Kopf hat.


    Hallo Ralf,

    so einfach ist es leider nicht! Vielleicht gibt Dir mal meine Meinung als "alter Sack" (42 Jahre FW davon 40 Jahre BF) zu denken:-)

    Ich kann heute noch alle Schritte zum Einsatz als Maschinist der DL 30, Magirus Rundhauber, im Schlaf herunterleiern, weil ich für diese Tätigkeit gedrillt (das hören heute viele Menschen nicht mehr gerne, - war aber gut) wurde. Unsere heutige DLAK kann ich nicht einmal mehr ansatzweise bedienen, obwohl ich da manchmal interessehalber zugeschaut und mitgemacht haben.

    Ein altes LF 16 der 70/80/90iger Jahre oder ein altes TLF 15 oder unser altes 24/50 ist kein Problem, aber unsere neuen HLF? Nein, das geht nicht!

    Seit einiger Zeit bin ich als "Leiter Medizinischer Rettungsdienst" nicht mehr auf RTW und NEF, sondern auf unseren "Rentnerfahrzeugen Feuerwehrkran und WLF". Auch hier merke ich, wie die praktischen Fähigkeiten fort fliegen. Die theoretische Tätigkeit könnte ich noch Jahre machen, aber bei der Praxis läuft man raus.

    Konsequenzen, Einsichten? Klar, bei meiner in den nächsten Wochen stattfindenden Verabschiedung werde ich auch das Laryngoskop und die Endotrachealtuben vom privaten Notfallkoffer an einen jungen Kollegen weitergeben, obwohl ich viele hundert Mal endotracheal intubiert habe. Ich selbst werde mich auch aus allen Fachforen und Gremien verabschieden, denn durch meinen langjährigen Wechsel zwischen Aus-und Fortbildung und dem Einsatzdienst ist mir der Unterschied zwischen "KÖNNEN" und "KENNEN" bekannt!

    Natürlich kann man im Alter viel mit Erfahrung und Hintergrundwissen ausgleichen und ich persönlich finde meist den Konsenz zwischen diesen Fähigkeiten/Fertigkeiten für eine klasse Lösung. In der Praxis werden heute stabile, jederzeit abrufbare Fähigkeiten erwartet und ich meine auch, dass dies richtig und notwendig ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW668245
    Datum20.02.2011 23:3817739 x gelesen
    Hallo Gerhard,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    Ich selbst werde mich auch aus allen Fachforen und Gremien verabschieden
    Verstehe ich richtig, daß wir hier nichts mehr von die lesen werden in Zukunft?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg668246
    Datum20.02.2011 23:4517805 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerVerstehe ich richtig, daß wir hier nichts mehr von die lesen werden in Zukunft?


    Hallo,

    klar, man möge doch einem "alten Sack" auch einen würdigen Ausstieg aus seinem Fachbereich zubilligen:-)))) Zumindest aus eigener Sicht habe ich den auch verdient:-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW668247
    Datum20.02.2011 23:5917912 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    klar, man möge doch einem "alten Sack" auch einen würdigen Ausstieg aus seinem Fachbereich zubilligen:-)))) Zumindest aus eigener Sicht habe ich den auch verdient:-)
    Schade. Aber das ist Deine Entscheidung.
    Von der Altersdemenz scheinst Du ja Glücklicherweise noch weit entfernt zu sein:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668323
    Datum21.02.2011 15:4617837 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWeil es zum Beruf gehört.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn klar ist, dass der Tagesdienst jederzeit damit rechnen muß, ein Reservefahrzeug zu besetzen, magst Du Recht haben.

    Es mag aber auch FW geben, wo auch unter widrigsten Umständen niemand daran denkt, den TD auf ein LF zu setzen, nicht weil die zu doof dazu sind, sondern weil die Notwenigigkeit einfach nicht gegeben ist. Von Einzelfällen mal abgesehen, wo Reserveführungsfunktionen besetzt werden...

    Dass ein Austausch zwischen Sachgebieten und Einsatzdienst im Sinne eines Mischdienstes sinnvoll ist und die Zusammenarbeit verbessert steht ausser Frage, allerdings wird da jeder seinem Amt entsprechend eingesetzt, der A12er also sicher nicht als Angriffstruppführer...

    Geschrieben von Jan SüdmersenDann brachen die aber m.E, auch keinen blauen Anzug und können im Rathaus arbeiten...

    Sag das mal den Kollegen des vorbeugenden Brandschutzes, dass sie keine Feuerwehrleute seien...Auf die Antwort bin ich gespannt...
    Das gleiche gilt für Kollegen, die nach jahrelangem Dienst auf der Wache in die Leitstelle wechseln. Sind die weniger Feuerwehrmann, weil sie nach ein paar Jahren nicht mehr wissen, was wo auf dem LF liegt? Ziemlich abgedreht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668423
    Datum22.02.2011 00:4317445 x gelesen
    Geschrieben von Peter Irmer... und was macht die freiwillige Dorffeuerwehr, welche alle ...zig Jahre einen Brandeinsatz im eigenen Ort hat?

    Die wird, weil sie jahrelang Zeit hatte, sich auf dieses Szenario vorzubereiten, ihr Fahrzeug optimal beherrschen und zum Schutz ihrer Mitbürger ihr Bestes geben...

    Deine Frage hat nichts mit meinem Zitat zu tun, weil es bei größeren Feuerwehren (es ging hier eingangs um Bremen) eben nicht Aufgabe des Tagesdienstes ist, den abwehrenden Brandschutz in einem Ort(steil) sicher zu stellen...Vielmehr erfüllt er Aufgaben wie den vorbeugenden Brandschutz oder Serviceleistungen für den Einsatzdienst, damit dieser funktioniert, oder administrative Tätigkeiten, die die FW insgesamt am Laufen halten...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 668434
    Datum22.02.2011 06:5217372 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimer
    Deine Frage hat nichts mit meinem Zitat zu tun, weil es bei größeren Feuerwehren (es ging hier eingangs um Bremen) eben nicht Aufgabe des Tagesdienstes ist, den abwehrenden Brandschutz in einem Ort(steil) sicher zu stellen..


    Ich find das einerseits lustig.

    Da wird landauf, landab alles mögliche getan für die Schlagkraft der Feuerwehren gerade tagsüber zu erhöhen.
    Unsummen an Geld werden in Werbekampagnen gesteckt, es werden Bauhof und Rathauswehren ausgehoben oder es werden Doppelmitgliedschaften eingeführt damit es läuft.

    Und du erzählst mir dann das nicht gewollt oder gar gewünscht ist das der Tagesdienst einer BERUFSFeuerwehr in der Lage ist das letzte taktische Aufgebot zu stellen?

    Das ist lächerlich!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 668451
    Datum22.02.2011 08:3817504 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Dietmar ReimerEs mag aber auch FW geben, wo auch unter widrigsten Umständen niemand daran denkt

    Ja, dass es solche Feuerwehren gibt, das mag es geben - macht es aber nicht besser. Das solche Situationen vielleicht selten bis fast nie vorkommen, da magst du auch recht haben. Das ist aber trotzdem kein Grund, diese Option ganz außer acht zu lassen: Was ist mit dem K-Fall? Ist es wirlich besser, tagsüber FF für eine Wachbesatzung zu alarmieren und der TD bleibt im Büro? Was macht der TD, wenn er im Tagesdienst auf Notfälle trifft.
    In Miami, dass für Essen ja oft als Vorbild gilt, nimmt jeder vom "Staff" seine komplette PSA im Dienstfahrzeug mit (AED etc. ist da eh drin) und lauscht recht aufmerksam, auf sein Umfeld.

    Geschrieben von Dietmar ReimerDas gleiche gilt für Kollegen, die nach jahrelangem Dienst auf der Wache in die Leitstelle wechseln. Sind die weniger Feuerwehrmann, weil sie nach ein paar Jahren nicht mehr wissen, was wo auf dem LF liegt? Ziemlich abgedreht...

    Wie definierst du das? Das hat m.E. nichts mit Alter oder Verwendung zu tun, aber wenn jemand nicht in der Lage ist, die Fundamentals seines Berufs auszuüben, dann ist er Feuerwehrbeamter - Feuerwehrmann= Verwaltungsbeamter. Und wenn die Koll. des VB nicht am Einsatzdienst beteiligt und auch nicht dort verwendungsfähig sind - warum müssen das dann Feuerwehrleute sein? Ist es nicht eher verdreht, dass wir Facharbeiter und Ingenieure 18 Monate für etwas ausbilden, was sie nie anwenden müssen?


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668685
    Datum23.02.2011 12:4217460 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDa wird landauf, landab alles mögliche getan für die Schlagkraft der Feuerwehren gerade tagsüber zu erhöhen.
    Unsummen an Geld werden in Werbekampagnen gesteckt, es werden Bauhof und Rathauswehren ausgehoben oder es werden Doppelmitgliedschaften eingeführt damit es läuft.

    Und du erzählst mir dann das nicht gewollt oder gar gewünscht ist das der Tagesdienst einer BERUFSFeuerwehr in der Lage ist das letzte taktische Aufgebot zu stellen?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? In Großstädten gibt es doch deshalb BF, weil einerseits die Arbeit zu viel ist, um sie ehrenamtlich zu schaffen, auf der anderen Seite die FF personell schon lange nicht reicht, um den Schutz der Bevölkerung zu realisieren... Also arbeitet die FF mit, wenn sie kann (am Abend/Wochenende oder mit besonderen Aufgaben auch24h) und alles ist gut...
    Eine BF hat naturgemäß zahlreiche Aufgaben, der abwehrende Brandschutz ist nur eine davon. Was spricht dagegen, die Mitarbeiter so zu organisieren, dass eben nicht jeder jederzeit ein Löschfahrzeug besetzen muß...

    Was hilft es ländlichen Bereichen, wo die FF keine Leute hat, wenn in der BF einer Großstadt der Tagesdienst eine Alarmreserve bildet? Oder auch nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang, da es sich um zwei vollkommen verschiedene Theman handelt.

    Geschrieben von Florian BeschDas ist lächerlich!

    Vielleicht ist die (Feuerwehr-)Welt nur doch nicht so klein, wie Du sie Dir vorstellst...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg668689
    Datum23.02.2011 13:1117379 x gelesen
    Hallo Dietmar!

    Und jetzt sag mal, was dagegen spricht, das doch so zu machen? Die Jungs sind eh da, ne PSA lässt sich auch irgendwo im Haus unterbringen wenn die nicht eh schon vorhanden ist und ein LF steht auch meist irgend eines rum.

    Ich erwarte ja nicht, dass die dann alleine den offenen Dachstuhlbrand niederkämpfen. Aber wenigstens, erste Maßnahmen können auch die anfangen und sei es nur ne Steckleiter zur Menschenrettung an ein Haus zu knallen oder mal ein erstes Rohr im Außenangriff vor zu nehmen um die Brandausbreitung zu verhindern. Nur so lange, bis die nächste verfügbare reguläre Einheit vor Ort ist. Selbst beim VU können die schonmal anfangen zu Unterbauen und dem RD nen Zugang zu schaffen.

    Ich erwarte keinen Atemschutzeinsatz, kein Vorgehen über ne DLK oder irgendwelche anderen komplizierten Aufgaben, die man ständig üben muss. Einfache Feuerwehrbasics, die wir von jedem FA nach der Grundausbildung auch erwarten.
    Und ich möchte behaupten, dass sich das dann auch nicht negativ auf die Motivation der Schreibtischtäter auswirkt.
    Wenn ich da mal unseren ehemaligen Abteilungskommandanten denke, der seit er den Posten los ist warscheinlich mindestens so gerne hinten im LF ausrückt, wie vorne rechts oder als Zugführer.
    Mal Hand aufs Herz: Wer von uns ist Eingetreten um sich mit VB zu beschäftigen? Ich möchte mal behaupten, dass hier nur ein sehr kleiner Teil "Ich" rufen kann. Eigentlich wollen wir doch alle raus, an der Front kämpfen und den Menschen helfen und nicht am Schreibtisch sitzen und den ausrückenden LFs nachsehen, oder?

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668691
    Datum23.02.2011 13:3217456 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist aber trotzdem kein Grund, diese Option ganz außer acht zu lassen: Was ist mit dem K-Fall?

    Da kann ich Dich beruhigen. So weit ich weiss, hat jeder einsatzdiensttaugliche FA seine Klamotten im Spind und könnte in dem von Dir genannten Fall, mit einer mehr oder weniger langen Vorlaufzeit seine Arbeit unterbrechen und zu den Ursprüngen seines Berufes zurückkehren...;-)
    Im Alltag ist das nicht erforderlich.

    Geschrieben von Jan SüdmersenIst es wirlich besser, tagsüber FF für eine Wachbesatzung zu alarmieren und der TD bleibt im Büro?
    Das ist eine grundsätzlich zu treffende Entscheidung. Wird der TD integriert, bleiben Arbeiten liegen, kommt die FF, erhält sie die Chance, Einsatzpraxis zu gewinnen, meist gewünscht...

    Geschrieben von Jan SüdmersenWas macht der TD, wenn er im Tagesdienst auf Notfälle trifft.

    Das gleiche wie in Miami: Notruf, Erkundung, Erstmaßnahmen. Die PSA ändert daran nur marginal etwas... oder ist da auch ein PA und Löschgerät enthalten?
    Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher auf einen medizinischen Notfall zu treffen, insofern ist das mit dem AED schon super. Weiteres Eqipment wäre besser. Deshalb finde ich es viel wichtiger den Tagesdienst mit Außenkontakt im medizinischen Bereich fit zu halten. Die PSA halte ich für überflüssig, weil im Regelfall binnen kurzer Zeit mehr als genug Personal vor Ort ist...

    Geschrieben von Jan SüdmersenIn Miami, dass für Essen ja oft als Vorbild gilt, nimmt jeder vom "Staff" seine komplette PSA im Dienstfahrzeug mit (AED etc. ist da eh drin) und lauscht recht aufmerksam, auf sein Umfeld.


    Um dann bei evtl. Einsätzen mitzuarbeiten? Das wäre wirklich exotisch...

    Geschrieben von Jan SüdmersenIn Miami, dass für Essen ja oft als Vorbild gilt,...

    Hör ich zum ersten Mal.

    Geschrieben von Jan Südmersenaber wenn jemand nicht in der Lage ist, die Fundamentals seines Berufs auszuüben,...

    Ob jemand gut oder schlecht ist, zeigt sich bei der Bewältigung der ihm gestellten Aufgaben im Rahmen der im übertragenen Tätigkeit. Wenn dazu die "Fundamentals" nur noch in absoluten Ausnahmefällen gehören, kann man dies in die Bewertung wohl kaum enfließen lassen...

    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd wenn die Koll. des VB nicht am Einsatzdienst beteiligt und auch nicht dort verwendungsfähig sind

    Woraus schließst Du das? Es ging ursprünglich um die ad hoc Übernahme eines Löschfahrzeuges zum Zweck der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Das ist vielerorts, m.E. zu Recht nicht vorgesehen. Was aber oft passiert ist die Übernahme einer Funktion im Einsatzdienst im Rahmen eines 24hDienstes. Dann aber, entsprechend der Ausbildungsstufe, d.h. als Zugführer sicher nicht hinten auf dem LF...Wozu dann Basics?

    Geschrieben von Jan SüdmersenIst es nicht eher verdreht, dass wir Facharbeiter und Ingenieure 18 Monate für etwas ausbilden, was sie nie anwenden müssen?

    Also ich hab z.B mal gehört, dass man ein besserer Sachbearbeiter im VB ist, wenn man mal als Angriffstrupp nachts um drei mit einer ungenauen Laufkarte und einer Handvoll Schlüsseln durch ein Gebäude geirrt ist, um einen eingezeichneten Treppenraum zu finden und dann vor einer Wand zu stehen...

    Es macht auch keinen Sinn Leute nach den 18 Monaten jahrelang auszubilden, um sie dann wieder mit einer Tätigkeit zu betrauen, die sie nach 18 Monaten schon konnten...:-)))

    Im übrigen gibt es auch ein Leben nach dem TD. Es soll Kollegen geben, die auch wieder in den Einsatzdienst wechseln...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW668807
    Datum24.02.2011 09:0817270 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenUnd jetzt sag mal, was dagegen spricht, das doch so zu machen?

    Eine Organisationsform, die es nicht erforderlich macht?

    Geschrieben von Patrick WeegenDie Jungs sind eh da,

    Klar, und machen ihre Arbeit...die, wenn sie ständig unterbrochen wird, auch nicht besser wird...

    Geschrieben von Patrick Weegenund ein LF steht auch meist irgend eines rum.

    Wie kommst Du denn darauf?

    Geschrieben von Patrick WeegenIch erwarte keinen Atemschutzeinsatz, kein Vorgehen über ne DLK oder irgendwelche anderen komplizierten Aufgaben, die man ständig üben muss.

    Du nicht, allerdings gibts Leute die zu Recht erwarten, dass qualifizierte Hilfe geleistet wird, wenn ein rotes Auto kommt, keine Kosmetik...

    Geschrieben von Patrick WeegenUnd ich möchte behaupten, dass sich das dann auch nicht negativ auf die Motivation der Schreibtischtäter auswirkt.

    Glaubst Du? Schreibtischtäter klingt irgendwie abwertend, dabei machen die nur ihre Arbeit, manche am Schreibtisch, manche in der Werkstatt...

    Geschrieben von Patrick WeegenMal Hand aufs Herz: Wer von uns ist Eingetreten um sich mit VB zu beschäftigen?

    Bei der FF vermutlich niemand.
    Es soll Kollegen geben, die üben ihre Tätigkeit gerne aus und sind nicht für jede Störung dankbar...

    Geschrieben von Patrick WeegenEigentlich wollen wir doch alle raus, an der Front kämpfen und den Menschen helfen und nicht am Schreibtisch sitzen und den ausrückenden LFs nachsehen, oder?

    Du überträgst Dein idealisiertes Bild auf die BF. Es kann nicht jeder im Angriffstrupp sein. Wäre auch langweilig. Zum Glück bietet die FW eine Vielzahl von Tätigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Manche haben mit Einsatzdienst nichts oder nur am Rande zu tun...Und wer hin und wieder ne Schicht auf der Wache machen möchte, kann dies tun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern674393
    Datum26.03.2011 19:2517462 x gelesen
    Hallo zusammen,

    hier ein Beitrag von StreikTV zu dem Brand in Bremen (obwohl der Name bei Beamten ja nicht so ganz passt)

    Video StreikTV


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.02.2011 00:25 Ralf7 H.7, Drebkau
     17.02.2011 01:07 Denn7is 7E., Menden
     17.02.2011 01:23 Lars7 T.7, Oerel
     17.02.2011 07:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.02.2011 07:50 Denn7ie 7K., Sudwalde
     17.02.2011 11:31 Denn7is 7E., Menden
     18.02.2011 23:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.02.2011 09:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.02.2011 14:57 ., Bremervörde
     17.02.2011 14:13 ., Obernkirchen
     17.02.2011 21:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.02.2011 21:38 Ralf7 R.7, Kirchen
     17.02.2011 08:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     17.02.2011 08:16 Jan 7S., Wallenhorst
     17.02.2011 08:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.02.2011 08:58 Olf 7R., Hilbersdorf
     17.02.2011 09:14 Andy7 L.7, Großräschen
     17.02.2011 09:15 Dani7el 7Z., Bremen
     17.02.2011 10:08 Thom7as 7E., Nettetal
     17.02.2011 11:00 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte / Bremen
     17.02.2011 10:55 ., Bremervörde
     17.02.2011 11:59 ., Dortmund
     17.02.2011 23:41 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     18.02.2011 08:37 ., Dortmund
     19.02.2011 00:33 Jan 7S., Wallenhorst
     19.02.2011 14:25 ., Dortmund
     17.02.2011 18:07 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     18.02.2011 08:58 Jan 7N., Ratingen
     18.02.2011 09:35 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.02.2011 14:35 Jan 7N., Ratingen
     19.02.2011 16:15 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.02.2011 16:21 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     18.02.2011 20:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.02.2011 21:12 Olf 7R., Hilbersdorf
     19.02.2011 18:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.02.2011 11:18 Jens7 N.7, Ohorn
     17.02.2011 11:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.02.2011 17:34 ., Dinslaken
     17.02.2011 17:31 Diet7mar7 R.7, Essen
     17.02.2011 17:44 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     17.02.2011 17:53 Diet7mar7 R.7, Essen
     17.02.2011 22:25 ., Bremervörde
     18.02.2011 01:02 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.02.2011 07:20 Mark7us 7G., Kochel am See
     18.02.2011 08:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.02.2011 18:07 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.02.2011 18:38 ., Bad Hersfeld
     19.02.2011 21:29 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     20.02.2011 01:21 ., Bad Hersfeld
     20.02.2011 09:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     20.02.2011 12:17 Lars7 T.7, Oerel
     20.02.2011 10:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.02.2011 12:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.02.2011 00:29 Jan 7S., Wallenhorst
     19.02.2011 16:52 ., Viskafors
     20.02.2011 21:15 Diet7mar7 R.7, Essen
     20.02.2011 21:31 Jan 7S., Wallenhorst
     21.02.2011 15:46 Diet7mar7 R.7, Essen
     22.02.2011 08:38 Jan 7S., Wallenhorst
     23.02.2011 13:32 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.02.2011 18:17 Pete7r I7., Dresden
     20.02.2011 09:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.02.2011 00:43 Diet7mar7 R.7, Essen
     22.02.2011 06:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.02.2011 12:42 Diet7mar7 R.7, Essen
     23.02.2011 13:11 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     24.02.2011 09:08 Diet7mar7 R.7, Essen
     17.02.2011 11:40 ., Hennstedt
     17.02.2011 12:21 Stef7fen7 S.7, Siegen
     19.02.2011 02:22 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.02.2011 09:55 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.02.2011 10:03 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.02.2011 10:18 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.02.2011 10:24 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.02.2011 12:54 Tors7ten7 S.7, Bochum
     20.02.2011 23:28 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.02.2011 23:38 ., Haan / Rhld
     20.02.2011 23:45 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.02.2011 23:59 ., Haan / Rhld
     26.03.2011 19:25 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt