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ThemaSuche:Erfahrungen zu HLF20/16 von Ziegler mit Z-Cab Mannschaftskabine45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern667344
Datum15.02.2011 17:1436877 x gelesen
Servus zusammen,

Für unser aktuelles LF 16/12 steht in den kommenden 2 Jahren eine Ersatzbeschaffung an, nun wird es Zeit sich mit der Materie bzgl. Ausschreibung, etc. zu befassen. Um einmal die "grobe Windrichtung" festzustellen geht es initial erst einmal darum, die ganzen Hersteller abzuklopfen was der Markt momentan eigentlich hergibt.

Ausgeschrieben soll vorbehaltlich nach Fürsprache/Genehmigung durch Kommunalverwaltung ein HLF 20/16 gemäß aktueller DIN.

Nachdem man im Netz zu den aktuell angebotenen Fahrzeugen von den einschlägigen Herstellern schon diverse "Live"-Fahrzeuge sehen kann, konnte ich zur aktuellen Baureihe von Ziegler (http://www.ziegler.de/uploads/media/HLF_2016_MB_At_FMR_2010.pdf) noch keinerlei Informationen "in der freien Wildbahn" finden.

- Hat jemand von euch schon dieses Fahrzeug im "Stall" stehen?
- Wie sind die Erfahrungen/Eindrücke, wo gibt es etwaige Probleme?
- Gibt es ausgenommen bei ziegler.de schon weitere Informationen im Netz?

BTW: Um etwaigen, themenfremden Diskussionen vorzubeugen:
Ja, mir sind die einschlägigen Ausschreibungsrichtlinien bekannt.
Ja, das aktuelle Thema "Kartellbildung", gerade im Bezug auf den oben aufgeführten Hersteller sind ebenso hinlänglich bekannt.

Danke vorab für alle weiterführenden Informationen!

Viele Grüße aus Bayern,


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AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW667346
Datum15.02.2011 17:3128844 x gelesen
Hallo Jörn,

guck einfach mal hier.

Die befassen sich zwar mit Fahrzeuen die eine Nummer kleiner sind, aber Informationen gibts trotzdem ein paar interessante!

Gruß!


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AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü667454
Datum16.02.2011 12:2327786 x gelesen
Geschrieben von Jörn Voortmann
- Hat jemand von euch schon dieses Fahrzeug im "Stall" stehen?


Ab Dezember 2011 :-)

Wir haben das Fahrzeug auf der Interschutz gesehen. Nach Vergleichen von anderen Herstellern hat NUR Ziegler unseres Erachtens die Hausaufgaben gemacht und etwas neues entwickelt. Uns hat besonders der große Mannschaftsraum gefallen sowie der durchdachte Aufbau. Wir haben bereits ein TLF von Ziegler in der Gemeinde und konnten hier auch nur auf positive Erfahrungen zurückgreifen.

Informationen gibt es aktuell glaube ich nur im Gesamtkatalog 2011 sowie auf der Homepage von Ziegler. Weiteres ist mir auch noch nicht bekannt.


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen667458
Datum16.02.2011 12:3727840 x gelesen
Ist als Nachfolger für ein LF 16/12 nicht auch prinzipiell ein (H)LF 10/6 (von mir aus mit 1000 l-1200l) ausreichend? Wie groß ist aktuell der Preisunterschied zum LF 24-Nachfolger HLF 20/16?
Mir hat die Z-Cab auf der Interschutz auch sehr gut gefallen. Leider habe ich mit Ziegler bisher keine guten Erfahrungen gemacht......(Korrosion, gerissene Rolladenbänder).

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?667470
Datum16.02.2011 13:2927319 x gelesen
Das mit dem (H)LF10 seh ich ähnlich!


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

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AutorFeli8x W8., Plößberg / Bayern667518
Datum16.02.2011 16:5027077 x gelesen
Wir hatten oben genanntes Fahrzeug vorgestern als Vorführer da:

Mein persönliches Fazit von mir als Mannschaftsdienstgrad und Hintensitzer:
- Kabine wirkt von außen größer als sie ist, ich empfand sie nicht besonders groß.
- Pneumatisch ausfahrende Trittstufe hinten empfinde ich auch nicht als optimal (als ich aussteigen wollte, ist sie zum Beispiel einmal nicht richtig ausgefahren, bin dadurch von der Trittstufe gerutscht). Generell finde ich den Einstieg hinten als etwas zu hoch.
- im Mannschaftsraum ziemlich laut (war ein Mercedes-Motor)

Ansonsten natürlich ein tolles Fahrzeug, Geräterräume wirken stimmig und sinnvoll aufgeteilt.
Alles andere kann ich weniger beurteilen.

MfG Felix


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen667558
Datum16.02.2011 19:2227098 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz Ist als Nachfolger für ein LF 16/12 nicht auch prinzipiell ein (H)LF 10/6 (von mir aus mit 1000 l-1200l) ausreichend? Wie groß ist aktuell der Preisunterschied zum LF 24-Nachfolger HLF 20/16?

Das Normfahrzeug mit Haspel ist das (H)LF20/16.
Ein rein nach Norm ausgestattetes 20/16 sollte auch nicht entscheidend teurer sein als ein aufgemotztes und über gewichtsmäßig deutlich über der Norm liegendes LF10/6 mit >>1000 ltr.

Ein reines Norm LF10/6 (ohne Stromerzeuger, Beleuchtungsgruppe und Lichtmast) beschafft heute niemand anstelle einen 16/12.

Gruß
Ingo


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen667576
Datum16.02.2011 21:2226798 x gelesen
Nabend!
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas Normfahrzeug mit Haspel ist das (H)LF20/16.

Das stimmt.

Geschrieben von Ingo zum FeldeEin rein nach Norm ausgestattetes 20/16 sollte auch nicht entscheidend teurer sein als ein aufgemotztes und über gewichtsmäßig deutlich über der Norm liegendes LF10/6 mit >>1000 ltr.

Es wird nicht mehr lange dauern und auch das (H)LF 10 wird nach Norm bei 12t liegen. Schon beim alten LF 8/6 Allrad lag das zul. GG bei 10,5 t und da waren 1000 l Wasser auch schon möglich, allerdings ohne TS. Auf die Haspel muss man ja nicht verzichten, sollte auch beim LF 10 möglich sein. Außerdem war die rede vom (H)LF, nicht vom LF. Der reelle Preisunterschied würde mich tatsächlich interessieren.......

Geschrieben von Ingo zum FeldeEin reines Norm LF10/6 (ohne Stromerzeuger, Beleuchtungsgruppe und Lichtmast) beschafft heute niemand anstelle einen 16/12.

Das hat ja auch niemand gesagt....ich meine die schwere (H)LF 10 Variante auf Allrad-Fahrgestell. Stell das mal neben ein 10 Jahre altes LF 16/12...bis auf die Haspel(n) sehe ich da fast keinen Unterschied mehr. Die Normgurke mit der Mindestbeladung war nicht gemeint;)....
...aber soll ja jeder kaufen was er will, war nur son Gedanke!

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP667578
Datum16.02.2011 21:2626546 x gelesen
Wenn es dir um die Haspel geht da magst schon recht haben.
Aber wir haben auch nicht von nem LF10/6 ohne alles geredet, sondern von einem HLF 10/10 mit +200l Wasser.
Kennst du den FzG-Typ?
Ich hatte schon des öfteren die Gelegenheit verschiedene Modelle davon zu sehen und zu nutzen (auf der LFKS) und nur rein nach NORM da es Schulfahrzeuge waren.
Und meiner meinung nach ist das ein guter Ersatz für ein LF 16/12.
Was vermisst du an dem Auto außer deiner Haspel???

Christian


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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen667741
Datum17.02.2011 18:3926676 x gelesen
*Klugscheißmodus an*


Wenn er unbedingt ne Haspel ham will, kann er auch sowas nehmen:




(Bild Quelle: Feuerwehr Marth)


*Klugscheißmodus aus*


P.S. Wir transportieren mit dieser Variante + Normbeladung Fzg. 22 B-Schläuche


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen667745
Datum17.02.2011 19:2926370 x gelesen
Geschrieben von Christian Wohlfahrtsondern von einem HLF 10/10 mit +200l Wasser.
Kennst du den FzG-Typ?


Da so etwas nicht genormt ist, kann ich es nicht sagen.
Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass ein Normfahrzeug (H)LF20/16 deutlich teurer sein soll als ein "ich bastel mir ein LF10 XXXL" Beispiel

Gruß
Ingo


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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen667748
Datum17.02.2011 19:4626418 x gelesen
Unser HLF 10/10
hat ein zul.Gg von 11,5 Tonnen (11 Tonnen nach Norm +500Kg mit Sondergen.). Mit 1000L Wasser, 3tlg. Schiebleiter, hydr. Kombigerät, TS und ohne Stromerzeuger (is samt Licht auf dem TLF verlasten).
Rechnerisch hat er 75 Kg zuviel,deshalb gehts Montag mit dem KBI nochmal auf eine Wage (und hoffen das beste...).
Mit einem leichteren Fahrgestell is auf jeden Fall beladungsmäßig noch mehr drin
Siehe hier.

Gruß Sven


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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen667749
Datum17.02.2011 19:4826070 x gelesen
Ach ja, 221000 €.

Gruß Sven


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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP667750
Datum17.02.2011 20:1025925 x gelesen
Da so etwas nicht genormt ist, kann ich es nicht sagen.
Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass ein Normfahrzeug (H)LF20/16 deutlich teurer sein soll als ein "ich bastel mir ein LF10 XXXL" Beispiel

Was ist denn da bitte nicht genormt? So weit mir bekannt ist sind die Tankgrößen nicht beschränkt in der Norm, aber davon mal abgesehn ist der Rest alles genormt...


Christian


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667753
Datum17.02.2011 20:4926312 x gelesen
Das HLF 10/10 RP wurde zwar technische Richtlinie genannt, letztlich war es aber "nur" eine Ausführungsbestimmung zur E DIN 14 530-5 (HLF10/6). Somit kann man da schon von einem Normfahrzeug sprechen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen667758
Datum17.02.2011 21:1525834 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtWas ist denn da bitte nicht genormt? So weit mir bekannt ist sind die Tankgrößen nicht beschränkt in der Norm, aber davon mal abgesehn ist der Rest alles genormt...


Ja, ein LF10/6 darf bis 1000l Wasser haben. Nach Norm mit einem Verteiler, ohne Strom, Licht, ohne Haspel, ohne Schiebeleiter.... und IMHO eigentlich nach Norm nur bis 9,5 to.

Gruß
Ingo


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen667760
Datum17.02.2011 21:3425941 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ingo zum Felde
Ja, ein LF10/6 darf bis 1000l Wasser haben.
Ein LF 10/6 muß 600l haben. Bei taktischer Begründung auch 1000 oder 1200l.

Nach Norm ..., ohne Strom, Licht,
Als LF10/6 Strom optional nach Tab. 3, als HLF Strom unbedingt -> Tab.2

ohne Haspel
Richtig

ohne Schiebeleiter
Ne, optional über Tab.3

und IMHO eigentlich nach Norm nur bis 9,5 to.
Noch mal Ne, weil max. 11t (Str. und Allr.!)


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP667773
Datum17.02.2011 23:0625806 x gelesen
Ich glaube er will nicht verstehn das wir hier über HLF und nicht ein LF 10/6 mit Mindestausrüstung reden.
Fahr nach Koblenz zur LFKS da steht ein HLF 10/10 rein nach Norm und wenn du dann immer noch denkst es ist kein NormFzg dann werden die Herren der LFKS es dir ganz sicher beweisen...


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen667805
Datum18.02.2011 11:1725793 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven Geßner Unser HLF 10/10
hat ein zul.Gg von 11,5 Tonnen (11 Tonnen nach Norm +500Kg mit Sondergen.). Mit 1000L Wasser, 3tlg. Schiebleiter, hydr. Kombigerät, TS und ohne Stromerzeuger (is samt Licht auf dem TLF verlasten).


Soso. Die TS also wichtiger als 'ne vernünftige Ausleuchtung an der Einsazstelle?!


Geschrieben von Sven Geßner+500Kg mit Sondergen.
Geschrieben von Sven GeßnerRechnerisch hat er 75 Kg zuviel
Geschrieben von Sven Geßnerohne Stromerzeuger
fehlender Sprungretter

Wann begreifen die eutz, dass die Norm zwar Beladungsoptionen vorsieht, aber man nicht unbedingt alle zugleich haben kann? Ein 16/12 lag (mindestens) eine Fzg-Generation jünger schon bei 13t, würde heute real 14+x wiegen. Aber auf wundersame Weise kann RLP es dann durch schreiben des Ministers um mehr als 2t herunterzaubern?! Nur weil man nennenswerteTeile der 16/12-beladung als Option auch beim 10/6 bekommen kann, heißt das nicht, dass man ein und dasselbe Fahrzeug mit allen 16/12-Komponenten aufgerüstet bekommt.

Gruß,
Thorben


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667851
Datum18.02.2011 15:3125541 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAber auf wundersame Weise kann RLP es dann durch schreiben des Ministers um mehr als 2t herunterzaubern?!Schonmal ein altes Norm-16/12 und ein aktuelles 12to-HLF10/10 nebeneinander begutachtet?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP667876
Datum18.02.2011 18:0725309 x gelesen
Stell unser 16/12 neben das HLF der Schule und du wirst auf Anhieb nur den Unterschied sehen das das eine ne haspel hat das andere net. Das HLF auf 11to Allrad und hat nach angabe der Schule sogar noch ca. 400 Kg Luft.


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg667896
Datum18.02.2011 20:4025591 x gelesen
Hallo Sven,
entschuldigung der muss sein:

Geschrieben von Sven Geßnerdeshalb gehts Montag mit dem KBI nochmal auf eine Wage

Lasst doch den KBI weg (-90kg) vielleicht passt es dann mit dem Gewicht!

Gruß vom See
Jürgen


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen667931
Datum19.02.2011 01:3625548 x gelesen
Wenn wir schon in der Abteilung Flachwitze angekommen sind, muss ich auch nochmal...

Geschrieben von Jürgen GrafLasst doch den KBI weg (-90kg) vielleicht passt es dann mit dem Gewicht!Durch weglassen des durchschnittlichen deutschen KBI spart man evtl. mehr als bloß 90kg *smile*

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen667953
Datum19.02.2011 09:2025363 x gelesen
Der KBI kommt da auch net rein!
Wier ziehen aber alle Register! Atemluftflaschen sind leer, meine Jugendwehr sitzt drinn und die Reifen füllen wir mit Helium (is noch vom letzten Luftballonwettbewerb übrig).
Wir werden die Kiste anbinden müssen damit sie der Wind net um bläst!!!

Das mit dem KBI is ne Vorgabe vom Innenministerium.
Der soll das Auto nochmal abnehmen weil es im Werk so nicht gewogen werden konnte. Haben etliches an Beladung zuhause erst verlastet.
Naja, und rechnerisch war das Fahrzeug halt etwas zu schwer.

Gruß Sven


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen668024
Datum19.02.2011 15:0825438 x gelesen
Geschrieben von Sven GeßnerWier ziehen aber alle Register! Atemluftflaschen sind leer, meine Jugendwehr sitzt drinn und die Reifen füllen wir mit Helium (is noch vom letzten Luftballonwettbewerb übrig).Ich hab das dreimal gelesen und frage mich noch immer, ob das dein Ernst ist, oder ein Spaß war, bei dem nur der Smiley vergessen wurde.
Ich hoffe inständig auf letzteres - weil so dämlich eigentlich kein Mensch sein kann, beim Wiegen bescheißen zu wollen und das dann vorab in einem Forum zu posten. Falls es dein Ernst war: Beim Kraftstofftank kann man noch 60kg sparen, wenn man nur einen letzten Schluck drin lässt, in den Wassertank kann man ein paar leere Schaummittelkanister werfen, dann ist der "voll" aber leichter, und die hinteren Schlauchtragekörbe kann man auch leer lassen... *augenverdreh*

Nur der Vollständigkeit halber: Du musst überhaupt niemanden reinsetzen - das Fahrzeug wird leer gewogen und dann 9 x 90 kg addiert!

Gruß
Sebastian


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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668035
Datum19.02.2011 17:0625431 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIch hab das dreimal gelesen und frage mich noch immer, ob das dein Ernst ist, oder ein Spaß war, bei dem nur der Smiley vergessen wurde.

Ich befürchte das ist sein Ernst. So grausam das auch klinken mag...


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668040
Datum19.02.2011 17:4725268 x gelesen
Geschrieben von André Podschun Ich befürchte das ist sein Ernst.Ich befürchte fast, ihr meint das ernst, dass ihr das ernst nehmt...


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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen668052
Datum19.02.2011 18:5725278 x gelesen
Hallo Leute
Wenn ich gewusst hätte, das ihr denkt, das ich das ernst meine hätte ich meinen Mund gehalten.
Wo, um himmelswillen soll ich denn da bescheißen? Und vor allem warum? Hier geht es immerhin um 75000 € Fördermittel und im dümmsten Fall um den Versicherungsschutz der Kameraden!
Und mal ganz neben bei, unser KBI is ja auch net doof! Immerhin hält der auch seinen Kopf hin wenn er das entgültige OK gibt.


Gruß Sven


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668054
Datum19.02.2011 19:0425114 x gelesen
Sagen wir mal so: Ich kenne Gedankengänge aus meiner Wehr, als es um das Gesamtgewicht und dessen Wiegen unseres LF 8/6 ging. Mit dem Tausch des TLF zum jetzigen TLF 16/25 konnte das LF an Last abgeben.

Gut, die waren nicht so krass wie die oben, aber...


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen668076
Datum20.02.2011 01:0225259 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sven GeßnerWenn ich gewusst hätte, das ihr denkt, das ich das ernst meine hätte ich meinen Mund gehalten.Ach quatsch - ein Smiley dahinter hätte es getan.

Geschrieben von Sven GeßnerWo, um himmelswillen soll ich denn da bescheißen?Ich hab dir doch schon ein paar lukrative Stellen aufgezeigt ;o)

Geschrieben von Sven GeßnerUnd vor allem warum?Naja, gerade wegen der Fördermittel. Wär schon ne blöde Situation, wenn man 75.000 € nicht bekäme, weil der Karren ein paar Kilo Übergewicht hat.

Und leider muss ich Andre zustimmen - man hat da schon die dollsten Dinger mitbekommen, die leider nicht als Scherz gemeint waren...

Gruß
Sebastian


--
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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen668109
Datum20.02.2011 11:1825003 x gelesen
Das Geld is ja schon da! Ich hab nur Angst, das wegen irgend welcher Unregelmäßigkeiten die Fördermittel vom Land zurück gefordert werden. Weil dann wird meistens ein Sündenbock gesucht und da hab ich keine Lust drauf...
Wir lassen uns mal überraschen, was Montag raus kommt. Is ja net so, das wir mehrere hundert Kilo zu schwer sind.

Aber mal ehrlich, machen denn leere Atemluftflaschen wirklich was aus??? (wo sind jetzt die verdammten Smilys...!?)

Gruß Sven


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668111
Datum20.02.2011 11:2424941 x gelesen
Geschrieben von Sven Geßner Aber mal ehrlich, machen denn leere Atemluftflaschen wirklich was aus??? (wo sind jetzt die verdammten Smilys...!?)Nein. Nur die unsichtbaren.


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz668113
Datum20.02.2011 11:3625218 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven GeßnerRechnerisch hat er 75 Kg zuviel,deshalb gehts Montag mit dem KBI nochmal auf eine Wage (und hoffen das beste...).

Bekanntes Problem, hatten wir auch mit unserem StLF10/10 bzw. MLF. Rechnerisch (Normgewichte der Ausrüstung) lagen wir auch deutlich drüber, eine Verwiegung der Ausrüstung ergab jedoch schon vorher, dass die tatsächlichen Gewichte deutlich unter den Normgewichten liegen werden. Da die Norm neben der rechnerischen Methode auch das verwiegen des komplett beladenen Fahrzeuges zuläßt, wurde das schlußendlich so gemacht, Ergebnis war, dass wir (knapp) das Ziel erreichten. Dabei wurde allerdings auch bei manchen Ausrüstungsgegenstände geprüft, was es als leichtere Alternativen gibt.
Wir hatten z.B. 2 Sorten Verkehrsleitkegel, beide gängige Produkte gleicher Größe, gewichtsmäßig aber können da bei 6 Stück schonmal 10kg Unterschied zusammenkommen. So auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen.

Einsparungsmöglichkeiten gibt es sicherlich auch bei euch noch, wenn man nicht normgemäß vorgeschriebene Beladung im Zweifelsfalle eben wegläßt (und natürlich später auch NICHT einfach so wieder draufpackt). Auch Ausnutzung von Toleranzen beim Löschwassertank (der Überlauf ist einstellbar) ist möglich, hier gilt meist +/-5% vom Nenninhalt lt. Norm. Wir haben unser StLF daher auch zur Erhaltung einer "kleinen" Reserve auf 980 statt 1000l einstellen lassen (in RLP ist unser StLF ein MLF, da sind 1000l +/-5% vorgeschrieben). Da wären sogar noch 30kg mehr drin gewesen.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg668147
Datum20.02.2011 13:5424998 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDa wären sogar noch 30kg mehr drin gewesen.

Wenn ich mal in solchen Sphären rechnen würde, dann würde ich ganz andere Entscheidungen treffen als mit Wasser oder Leitkegeln rumspielen. Dann müssen Beladungsanteile wegfallen.
Schon die reale Abweichung des Normgewichts eines FM (hü) von den 75kg die die Norm vorsieht fressen das was Du durch das Gefummele zusammen bekommst schnell wieder auf.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz668150
Datum20.02.2011 14:2224815 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerWenn ich mal in solchen Sphären rechnen würde, dann würde ich ganz andere Entscheidungen treffen als mit Wasser oder Leitkegeln rumspielen. Dann müssen Beladungsanteile wegfallen.

Tja, damit wirst du in Fahrzeugen der 3,5- und 7,5t-Klassen nicht weit kommen. Auch mit dem "Gefummele" kommen schnell 150kg zusammen, die sind in den kleinen Gewichtsklassen nicht zu verachten. Das fängt aber nicht erst bei der Beladung an, sondern auch schon beim Grundfahrzeug. Mit entsprechender Ausstattung lassen sich auch da mehrere hundert kg sparen, beim MAN 8.180 in unserem Fall z.B. alleine knapp 50kg mit Alufelgen, 20 durch weglassen einer AHK, weitere 20 durch einen statischen Beifahrersitz statt des verstellbaren. Da könnte ich nun noch weiteres dazunehmen, alles Kleinzeugs, das aber zusammengenommen einiges bringt. Gut, man kann auch gleich, sofern verfügbar, ein kleineres Fahrgestell nehmen (mit dann evtl. wieder anderen Problemen).

Um z.B. 25kg zu sparen, kannst du eben 25 Liter Wasser weglassen oder eine Motorsäge inkl. Zubehör. Bei einem 1000l-Tank sehe ich den Verzicht auf 25l Wasser da als sinnvoller an.

Gruß,
Michael


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen668152
Datum20.02.2011 14:2824895 x gelesen
Moin
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Sven Geßner" Aber mal ehrlich, machen denn leere Atemluftflaschen wirklich was aus??? (wo sind jetzt die verdammten Smilys...!?)"Nein. Nur die unsichtbaren.Einspruch! *grins* Bei einem Gewicht der Luft von ca. 1-1,3 kg pro Kubikmeter (schnelles Googlen, nicht hauen!) und unter Annahme von 1800 Liter Luft in einer Atemluftflasche (grob gerundet und unter Vernachlässigkung aller physikalischer Perversitäten, nicht hauen!) ergibt sich pro leerer Atemluftflasche ein Gewichtsvorteil von ca. 2kg gegenüber einer vollen. Bei vier PA schon 8kg, und dann kommen noch ggf. die Reserveflaschen... ;o)

Gruß
Sebastian


--
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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen668532
Datum22.02.2011 16:1624749 x gelesen
Na wer sagt´s denn: 10660Kg!
Die 735 Kg (die Zahl steht so im Werksabnahmeprotokoll...!?) für die Gruppe dazu addiert
liegt unser LF mit 11395 Kg und damit 105 Kg Reserve voll in der Norm!
Und das, ohne zu schummeln!!!

Und da wir alle so schön schlank und rank sind, geht das Gewicht ja auch voll in Ordnung (grins...).

Gruß Sven


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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH668535
Datum22.02.2011 16:2924751 x gelesen
Geschrieben von Sven Geßnerie 735 Kg (die Zahl steht so im Werksabnahmeprotokoll...!?)

Pro FA 90kg (Für den Fahrer sind im Fahrgestell schon 75kg eingerechnet)

(9x90kg)-75kg = 735kg


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS668543
Datum22.02.2011 16:5624647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David JohoPro FA 90kg (Für den Fahrer sind im Fahrgestell schon 75kg eingerechnet)

(9x90kg)-75kg = 735kg


Richtig. Wenn das Fahrzeug aber leer gewogen wurde müssen auch 9x90kg=810kg addiert werden.

Das macht in der Summe 11470kg und damit 30kg Gewichtsreserve.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz668547
Datum22.02.2011 17:3824647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven GeßnerNa wer sagt´s denn: 10660Kg!

Ich gehe mal davon aus, mit randvollem Wasser- und Treibstofftank, allen sonstigen Betriebsstoffen und vollständiger Beladung, jedoch ohne Fahrer und restliche Mannschaft auf einer geeichten Waage verwogen. Welche Anzeigeauflösung und welche Toleranz hatte die Waage? Ich gehe mal von 10kg-Anzeigeschritten und 20kg Toleranzangabe aus, das hat 'ne übliche LKW-Waage.

Geschrieben von Sven GeßnerDie 735 Kg (die Zahl steht so im Werksabnahmeprotokoll...!?) für die Gruppe dazu addiert
liegt unser LF mit 11395 Kg und damit 105 Kg Reserve voll in der Norm!


Leider falsch gerechnet. Zwar ist der Fahrer in der Leergewichtsangabe des Fahrzeuges schon eingerechnet (75kg), das spielt aber für eine Verwiegung keine Rolle. Addiert werden müssen 9x75kg (Mannschaft) + 9x15kg (PSA), zusammen also 9x90kg = 810kg.

Geschrieben von Sven GeßnerUnd das, ohne zu schummeln!!!

Reicht auch mit 9x90kg noch, dann eben nur noch 30kg Reserve.

Gruß,
Michael


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AutorMarc8o W8., Alfdorf / BW689184
Datum19.07.2011 12:5423402 x gelesen
Hallo,

habe auch noch keine erfahrungen mit der neuen z-cup kabine.

wir haben am montag ausbaubesprechung bei der firma ziegler wegen unserem HLF 20/16 mit neuer kabine das wir nächstes jahr im märz 2012 bekommen sollen.

danach kan ich mehr sagen.

gruß aus baden-württemberg


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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV708485
Datum31.12.2011 16:4423149 x gelesen
Moin,
die Feuerwehr Drochtersen hat den neuen Z-Cab in Dienst gestellt. Laut BOS-Fahrzeuge ist es die erste Auslieferung dieses Typs. Ich bin ein Link

Viele Grüße an Euch alle und einen guten, hoffentlich einsatzfreien Rutsch ins Jahr 2012!

jan


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AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland708488
Datum31.12.2011 17:0622905 x gelesen
Interessant. Schade das es keine Bilder vom Kabineninneren gibt. Designmäßig vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber es kommt ja auf die inneren Werte an. :)


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AutorCars8ten8 S.8, Babenhausen / Hessen711229
Datum19.01.2012 15:0521854 x gelesen
Auf MAN TGM gibt es schon eine HLF 20-16 mit dieser Kabine , ich habe ihn in der Nähe von Großswalstadt ( Lkr. AB ) auf einen Parkplatz gesehen .


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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg711248
Datum19.01.2012 17:3321451 x gelesen
Hallo,

Unser HLF 20/16 (momentan in der Qualitätskontrolle) auf MB 1629 kommt Ende des Monats. Werde dann zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht einstellen wenns recht ist ;-)


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Marco


Feuerwehr Waldachtal


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 15.02.2011 17:14 Jörn7 V.7, Grafrath
 15.02.2011 17:31 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 16.02.2011 12:23 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 16.02.2011 12:37 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 16.02.2011 13:29 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 16.02.2011 16:50 Feli7x W7., Plößberg
 16.02.2011 19:22 Ingo7 z.7, Handeloh
 16.02.2011 21:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 16.02.2011 21:26 ., Nentershausen
 17.02.2011 18:39 Mark7us 7P., Heukewalde
 17.02.2011 19:46 Sven7 G.7, Blankenstein
 17.02.2011 19:48 Sven7 G.7, Blankenstein
 18.02.2011 11:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.02.2011 15:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 18:07 ., Nentershausen
 18.02.2011 20:40 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 19.02.2011 01:36 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.02.2011 09:20 Sven7 G.7, Blankenstein
 19.02.2011 15:08 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.02.2011 17:06 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 19.02.2011 17:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.02.2011 18:57 Sven7 G.7, Blankenstein
 20.02.2011 01:02 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.02.2011 11:18 Sven7 G.7, Blankenstein
 20.02.2011 11:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.02.2011 14:28 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.02.2011 16:16 Sven7 G.7, Blankenstein
 22.02.2011 16:29 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 22.02.2011 16:56 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 22.02.2011 17:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.02.2011 19:04 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 20.02.2011 11:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.02.2011 13:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.02.2011 14:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.02.2011 19:29 Ingo7 z.7, Handeloh
 17.02.2011 20:10 ., Nentershausen
 17.02.2011 20:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.02.2011 21:15 Ingo7 z.7, Handeloh
 17.02.2011 21:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.02.2011 23:06 ., Nentershausen
 19.07.2011 12:54 Marc7o W7., Alfdorf
 31.12.2011 16:44 Jan 7F., Iden / Greifswald
 31.12.2011 17:06 ., Püttlingen
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 19.01.2012 17:33 ., Waldachtal
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