alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Übungs-) Brandfluchthaube8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen667795
Datum18.02.2011 09:584538 x gelesen
Moin!

Wer übt (regelmäßig) den Umgang/ die Handhabung mit/ von Brandfluchthauben? Wie wird das gemacht? Eventuell eine "abgelaufene" BFH als "Übungshaube" verwenden? Allerdings mit Nachteilen: nicht desinfizierbar, beinhaltet Filtermaterial etc..
Wie würdet Ihr den Bedarf an "Übungs-BFH" sehen, die von der Handhabung den Brandfluchthauben entsprechen, aber einen Filterdummy besitzen und desinfizierbar sind?

Danke!


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667804
Datum18.02.2011 11:152927 x gelesen
Hallo Marc,

besonders im Bereich der Brandschutzerziehung sind solche Übungshauben sehr zu empfehlen. Die Kinder lieben es, sich mit diesem Ding auseinanderzusetzen, und verlieren dadurch (hoffentlich) die Scheu davor. Wenn sie so ein Ding erst dann sehen, wenn der "vermummte Mann" sie im Einsatz über ihren Kopf ziehen will, löst das ziemlich sicher unerwünschte Reaktionen aus.

Aber auch im "täglichen" Atemschutztraining bewähren sich die Übungsfluchthauben, denn nur was ich übe werde ich auch im Einsatz umsetzen. Ich habe wirklich schon einige Einsätze miterlebt, in denen Personen ohne Fluchthaube gerettet wurden, obwohl diese am Atemschutzgerät hingen. Warum? Weil das in den Übungen auch so gemacht wurde!

Eine Bauanleitung für Übungsfluchthauben: Ausgemusterte Fluchthauben (Super-Bezugsquelle: Krankenhäuser!) nehmen, Filter ausbauen und gegen eine, eta 12mm starke PVC-Scheibe mit mindestenst 5 Bohrungen a 10mm einsetzen. evtl. etwas mehr Bohrungen nehmen, wenn das Gefühl besteht es kommt zu wenig Luft. Das ist "Geschmackssache".
So kann die Übungsfluchthaube auch gewaschen und desinfiziert werden.

Gruß,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667827
Datum18.02.2011 13:302609 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeWarum? Weil das in den Übungen auch so gemacht wurde!In manchen Fällen vielleicht auch, weil die Notwendigkeit nicht gegen war, weil die Zeit, in der die Haube angelegt wäre oder die Reaktionen eines potentiellen Fluchthäubtlings in keinem Verhältnis zum Nutzen erschienen?
Denn genauso kann die Überlegung "Weil das in den Übungen so gemacht wurde" auch dazu führen, das unsinnige/überflüssige Dinge getan werden.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667838
Datum18.02.2011 14:132562 x gelesen
Und in welchem Verhältnis steht eine "unsinnig" angewandte Brandfluchthaube zu einer zwar benötigten und nicht angelegten?

Ich täte sagen : Unverständnis zu mehrwöchentlicher Krankenhausaufenthalt oder Tot durch CO-Vergiftung

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667850
Datum18.02.2011 15:292419 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe Ich täte sagen : Unverständnis zu mehrwöchentlicher Krankenhausaufenthalt oder Tot durch CO-VergiftungSchwarz, Weiß ist der Regenbogen...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen668050
Datum19.02.2011 18:462309 x gelesen
Moin!

An das Thema Brandschutzerziehung habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Anregung.
Allerdings wundert mich, dass so wenige Antworten dazu kamen, wie der Einsatz einer BFH regelmäßig beübt wird.


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668053
Datum19.02.2011 18:592317 x gelesen
Wir haben bei uns im Gerätehaus 2 BFH von Dräger liegen. Diese wurden mal bei einer Übung aus Versehen geöffnet (kleines Kommunikationsproblem ;-) )
Seitdem stehen diese zu Übungszwecken zur Verfügung.

Auch bei Brandschutzerziehungen (in unserem Fall Kindergarten) kommen beide erfolgreich zur Anwendung. Die Kinder freuen sich da größtenteils darauf. Sieht man schließlich ganz anders aus. Im Bereich der Jugendfeuerwehrausbildung kamen sie auch schon zum Einsatz.

Reinigung ist kein Problem. Mit einer Seifenlauge wird die Maske gewaschen (innen und außen) und im Anschluß der Dichtgummi, der über dem Gesicht liegt, mit Desinfektion zusätzlich gereinigt.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d H8., Leer-Loga / Niedersachsen668060
Datum19.02.2011 21:032289 x gelesen
Das Reinigen der Übungs Masken kann man sehr gut mit Tego machen. der Filter kann mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden. Für das Üben mit den Masken muß der Filter ja auch nicht unbedingt eingebaut sein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.02.2011 09:58 Marc7 G.7, Wiefelstede
 18.02.2011 11:15 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.02.2011 13:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.02.2011 14:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.02.2011 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.02.2011 18:46 Marc7 G.7, Wiefelstede
 19.02.2011 18:59 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 19.02.2011 21:03 Bern7d H7., Leer-Loga
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt