alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBegriffe im Digitalfunk, war: Antennen HRTs7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW668458
Datum22.02.2011 09:214883 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiMal nebenbei, da wir im anderen Faden so brav von Zeitschlitzen reden. Können wir die Handfunkgeräte nicht einfach weiterhin Handfunkgeräte nennen, weil es ganz einfach Handfunkgeräte sind und mit HfG bereits eine langjährig eingeprägte Abkürzung existiert?

Die Invasion denglischer Begriffe und Abkürzungen für Dinge, deren Namen im (noch?) Duden zu finden sind, nervt langsam.
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint sondern rein global gesprochen.


auch wenns manche ggf. nervt, das hab ich seit Beginn der inflationären aber sehr oberflächlichen Informationen, die sich zu dem Thema v.a. an die "Basis" richten, n-fach vorgeschlagen. Hier sind nochmal die passenden dt. Begriffe...

DMO = Direktbetrieb
TMO = Netzbetrieb
HRT = Handfunkgerät (HFG)
MRT = Fahrzeugfunkgerät (FFG)
usw.

Nach anfänglicher großer Kritik an dieser "unfachlichen" Sprache scheint es so, als wenn glücklicherweise in vielen und immer mehr Lehrunterlagen und Informationen aus den Arbeitsgruppen endlich auch (oder sogar nur) die eingedeutschten/deutschen Begriffe verwendet werden.

Allerdings ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil immer noch zu häufig verdenglischt geschrieben wird - und dann gern auch noch falsch übersetzt bzw. genutzt oder verstanden wird. Ein "Mobile Radio Terminal" ist eben kein "mobile" (Handy = HFG), sondern ein Funkgerät für den mobilen Nutzen eingebaut in ein Fahrzeug, eben ein Fahrzeugfunkgerät.

Mehr dazu:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen668482
Datum22.02.2011 12:423188 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Ein "Mobile Radio Terminal"

Nö, das T steht für Transmitter. Siehe Seite 11 in:

http://www.inneres.sachsen-anhalt.de/bks-heyrothsberge/bks_neu/download/digitalfunk/SeminarDigitalfunk2007Teil2.pdf

Oder es steht für Telephone. Je nachdem.
Herzlich willkommen in Babylon...

Ob man aber im Zeitalter der medizinischen Task Force noch irgendwelche Uhren zurückdrehen kann,
darf bezweifelt werden.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW668502
Datum22.02.2011 13:473202 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiNö, das T steht für Transmitter.

echt...?

Es gibt zig Quellen da steht Terminal... (egal ob Firmen, Behörden, Schulungsunterlagen usw.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen668512
Datum22.02.2011 14:373070 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoecht...?
Nee.
HRT = "Handheld Radio Terminal" ist richtig, ist letztlich aber auch egal. Wir werden diese Begriffe in der Basis nie etablieren können.
Es gab da im Jahre 2009 in Berlin innerhalb der Arbeitskreise mal eine Bewegung, das alles wieder einzudeutschen. Meines Wissens nach wurde das auch aus den Kreisen der Feuerwehr unterstützt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch eine Liste der zweifelsfrei umzubenennenden Begriffe dazu verfasst und über unseren Vertreter in den Arbeitskreis getragen.
Ich bin der Meinung, dass das auch heute noch notwendig wäre, damit wir wieder eine Sprache sprechen können.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen668560
Datum22.02.2011 18:373023 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Frank Scheffski
Nö, das T steht für Transmitter. Siehe Seite 11 in:
Ne, das macht auch keinen besseren Eindruck, denn der "Transmitter" ist ein Sender. Ein Empfänger ist ein "Receiver".
Daraus haben die Funkfritzen für eine Maschine die Senden und Empfangen kann das Wort:
"TRANCEIVER" gemacht...
Also müsste es dann so dort heißen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen668651
Datum23.02.2011 08:442956 x gelesen
Ne, das macht auch keinen besseren Eindruck, denn der "Transmitter" ist ein Sender. Ein Empfänger ist ein "Receiver".
Daraus haben die Funkfritzen für eine Maschine die Senden und Empfangen kann das Wort:
"TRANCEIVER" gemacht...


Du weißt es, ich weiß es auch.
Wer hat aber nun recht, wenn es die Landesprojektgruppe anders interpretiert?

Also müsste es dann so dort heißen.

Schön, daß der Kern meines Anliegens so schnell und so plastisch zu erkennen war.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW668662
Datum23.02.2011 09:502926 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiWer hat aber nun recht, wenn es die Landesprojektgruppe anders interpretiert?


Die können interpretieren was sie wollen, die Fachsprache ist eine andere...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.02.2011 21:55 Fran7k S7., Nossen Antennen HRTs
 22.02.2011 09:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.02.2011 12:42 Fran7k S7., Nossen
 22.02.2011 13:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.02.2011 14:37 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.02.2011 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.02.2011 08:44 Fran7k S7., Nossen
 23.02.2011 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt