alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugendfeuerwehr-Fahrzeuge43 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Jugendfeuerwehr Solingen
  • TSF-W der FW Solingen/Jugendfeuerwehr bei Truckenmüller
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg668681
    Datum23.02.2011 12:1029464 x gelesen
    Guten Tag

    wie weit verbreitet sind in den Wehren eigene Fahrzeuge für die Jugendfeuerwehr ?
    Einige Beispiele aus unserem Umkreis:

    -> FF Nußloch

    -> FF Leimen

    -> FF Wiesloch

    wer finanzierte die Fahrzeuge ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen668683
    Datum23.02.2011 12:2521705 x gelesen
    JF-Bus der Stadtjugendfeuerwehr Wildeshausen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz668686
    Datum23.02.2011 12:4221407 x gelesen
    Hallo,

    unserer JF hatte bis vor Kurzem dieses TSF in Verwendung. Das Fahrzeug wurde ersatzbeschafft da die betreffende Einheit in eine höherer Gefahrenklasse eingestuft wurde. Da war das Fahrzeug über und wurde für die JF als Ausbildungsfahrzeug genutzt. Insofern war da keine extra Finanzierung notwendig, die laufenden Kosten trug die Verbandsgemeinde. Fahrzeug steht allerdings jetzt zum Verkauf.


    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW668687
    Datum23.02.2011 12:5320945 x gelesen
    Das THW hat ja schon länger einen OV / Jugend MTW in der Stan

    Dieses Fahrzeug dient aber nicht nur der Jugend sondern wird auch für allgemeine Logistik und Transportaufgaben des Ortsverbandes genutzt.


    Da wir aber zusätzlichen Bedarf im Ortsverband und in der Jugend hatten, haben wir uns jetzt zusätzlich noch einen PKW als OV PKW beschafft

    Mit unseren ÖGA Fahrzeug T3 Kasten, kann die Jugend jetzt auch einmal auf ein Zeltlager, Wettkampt etc fahren ohne das mein halber Technischer Zug lahm gelegt ist






    Finanziert wurde das Fahrzeug durch die Helfervereinigung, es hat einen STAN Platz und somit wird mit einer Nutzungsvereinbarung der PKW dem THW übergeben. Unterhalt trägt dann das THW

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein668690
    Datum23.02.2011 13:2521120 x gelesen
    Also, allein die Stichwortsuche "Jugendfeuerwehr" bei bos-fahrzeuge.info bringt 530 Einträge.

    Allerdings: Was ist ein "eigenes" Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr? Die meisten Fahrzeuge, die ich kenne und auf denen "Jugendfeuerwehr" drauf steht, sind in Wirklichkeit keine "reinen" JF-Fahrzeuge sondern MTW/MZF, die sowohl von der Einsatzabteilung als auch (und vielleicht auch vorwiegend) von der Jugendfeuerwehr genutzt werden. Evtl. auch Fahrzeuge, die durch Spenden etc. für die JF als zusätzliches Fahrzeug beschafft worden sind, die dann aber auch durch die Einsatzabteilung mit genutzt werden (warum auch nicht, wenn sie schon einmal im Stall stehen...). Da dürfte dann die Kommune für den Unterhalt sorgen. (Beispiele: FF Bönningstedt, FF Hasloh, FF Kl. Nordende)

    In Hamburg werden JF-Fahrzeuge meist durch den Förderverein angeschafft - entweder als ziviles Neufahrzeug oder als ehemaliges Einsatzfahrzeug ohne Sondersignal etc. Allerdings werden auch hier die JF-Fahrzeuge oftmals von der Einsatzabteilung als Boten- und Dienstfahrzeug bzw. für nachrückende Kräfte mitgenutzt. (Beispiele:
    FF HH-Osdorf, FF HH-Kirchsteinbek, FF HH-Rahlstedt)

    "Richtige" JF-Fahrzeuge (alleinige Nutzung durch die JF) dürften dann eigentlich nur aus dem Einsatzdienst ausgemusterte Einsatzfahrzeuge sein. Dürfte dann aber nicht allzu oft vorkommen, denn wer hat schon den Platz, um ein reines JF-Übungsfahrzeug unterzustellen und das Geld, dieses langfristig zu unterhalten? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es sich dann um sehr alte Fahrzeuge mit entsprechend hohen Reparaturkosten handeln dürfte. (Beispiele: FF Niesky, FF Offenbach, FF Hattingen)


    MkG
    Kay


    -Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

    Feuerwehr Seester
    Gemeinde Seester

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen668694
    Datum23.02.2011 13:4720494 x gelesen
    Meinen Wissen nach hat die JF Solingen zwei eigene Fahrzeuge, welche neu beschafft wurden.
    Erwähnung auf www.solingen.de


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen668696
    Datum23.02.2011 13:5120129 x gelesen
    Nachtrag: Gaaaaaanz unten stehts: Klick mich!


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg668697
    Datum23.02.2011 14:0120012 x gelesen
    Geschrieben von Kay Stieler"Richtige" JF-Fahrzeuge (alleinige Nutzung durch die JF) dürften dann eigentlich nur aus dem Einsatzdienst ausgemusterte Einsatzfahrzeuge sein.
    So ist es bei uns, wir haben für die JF das ausgemusterte LF8 bekommen.

    Gruß Alex


    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W668700
    Datum23.02.2011 15:1219913 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Wiesloch außerdem noch: LF 8

    Finanzierung: Beschaffung über Sponsoren, Betrieb über die Gemeinde. Insbesondere der MTW steht auch der aktiven Wehr bei Bedarf zur Verfügung, wodurch es eine Win-Win-Situation gibt.

    Beste Grüße,
    Sebastian


    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW668701
    Datum23.02.2011 15:2820004 x gelesen
    Geschrieben von Christian TietzMeinen Wissen nach hat die JF Solingen zwei eigene Fahrzeuge, welche neu beschafft wurden.

    Stimmt, eine MTF und ein TSF-W

    Jugendfeuerwehr Solingen


    Jürgen Truckenmüller
    Meine Homepage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW668703
    Datum23.02.2011 15:5119819 x gelesen
    Geschrieben von Kay Stieler"Richtige" JF-Fahrzeuge (alleinige Nutzung durch die JF) dürften dann eigentlich nur aus dem Einsatzdienst ausgemusterte Einsatzfahrzeuge sein.

    Hat unsere JF auch, ist normalerweise das Fahrzeug was über bleibt wenn irgendwo ein neues Löschfahrzeug beschafft und ggf durch getauscht wird. Somit hatte unsere JF in den letzten Jahren diverse LF 8 und mittlerweile seit ca. 2006 das alte LF 16-TS unseres Löschzugs, nachdem wir unser LF 10/6 bekommen haben. Gebrochen hat man diese "Tradition" erst, als vor 2 oder 3 Jahren eine andere Löschgruppe Ersatz für ihr TLF 16/25 bekommen hat, da dieses Fahrzeug das erste Alt-Fahrzeug auf Frontlenkerfahrgestell (Allrad) ist und die Höhe der Geräteräume höher als die der bisherigen Fahrzeuge (zum größten Teil Mercedes Rundhauber) ist. Das TLF wird als reguläres Reservefahrzeug weiter benutzt.
    Das Fahrzeug der JF wird normalerweise nur von dieser benutzt, in ganz seltenen Fällen wenn größere Einsätze sind und wirklich alle Fahrzeuge an dem Standort weg sind und noch Einsatzkräfte kommen fahren diese aber auch mal mit dem JF-Fahrzeug. Ebenso wenn beim Übungsdienst (des Löschzugs an dessen Standort das Fahrzeug mit untergebracht ist, gleichzeitig übrigens auch Standort der HAW und des Reservefahrzeugs) ausnahmsweise mal zuviele Leute für zu viele Fahrzeuge vorhanden sind (kommt aber fast nie vor).

    Link Die Seite ist allerdings neu und zu den fahrzuegen noch nichts drauf, die alte Seite, wo auch alle bisherigen Fahrzeuge drauf waren, ist nicht mehr online


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW668705
    Datum23.02.2011 15:5219666 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerLink Die Seite ist allerdings neu und zu den fahrzuegen noch nichts drauf, die alte Seite, wo auch alle bisherigen Fahrzeuge drauf waren, ist nicht mehr online

    Das ist der richtige Link


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hamm / NRW668713
    Datum23.02.2011 16:4719807 x gelesen
    http://www.feuerwehr-hamm.de/news/1747__Neues+Fahrzeug+f%FCr+die+Jugendfeuerwehr


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen668719
    Datum23.02.2011 17:3219685 x gelesen
    Moin,
    wie die Beschaffung und Nutzung eines "Jugendfeuerwehr MTWs" funktioniert ist mir eigentlich klar.

    Ich frage mich allerdings wozu und mit welcher Rechtfertigung ein reiner "Jugendfeuerwehr MTW" eine SoSi-Anlage und ggf. BOS-Funk benötigt.

    Und wenn so ein Fzg. auch von der Einsatzabteilung genutzt und gewartet wird, warum muss dann Jugendfeuerwehr drauf stehen ? Steht es im Gerätehaus auch auf einem Jugendfeuerwehrstellplatz ?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW668724
    Datum23.02.2011 17:5719491 x gelesen
    Geschrieben von Raimon PetersIch frage mich allerdings wozu und mit welcher Rechtfertigung ein reiner "Jugendfeuerwehr MTW" eine SoSi-Anlage und ggf. BOS-Funk benötigt.

    Also der LT unserer JF ist zwar rot, aber hat kein Blauhorn und auch keinen Funk.
    Trotzdem dürfen sich die Einsatzabteilungen den gelegentlich ausleihen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668741
    Datum23.02.2011 19:0319440 x gelesen
    In manch einem Fall vielleicht ein Prestigegrund?

    Andererseits kann es auch durchaus sein, dass der eigentliche Jf-MTW mal für Einsatzzwecke genutzt wird, auch wenn es nicht so gedacht ist.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW668775
    Datum23.02.2011 21:4019365 x gelesen
    Hallo,
    geschrieben von Raimon PetersIch frage mich allerdings wozu und mit welcher Rechtfertigung ein reiner "Jugendfeuerwehr MTW" eine SoSi-Anlage und ggf. BOS-Funk benötigt.Weil er bei Bedarf (z.B. Werkstattaufenthalt, größere Lagen) die regulären MTW der Löschzüge ersetzt/ergänzt!

    Geschrieben von Raimon PetersUnd wenn so ein Fzg. auch von der Einsatzabteilung genutzt und gewartet wird, warum muss dann Jugendfeuerwehr drauf stehen ? Wenn auch die Fahrzeuge der anderen Einheiten so beschriftet sind: "Freiwillige Feuerwehr X-stadt - Löschzug Kleinkleckersdorf" dann auch die JF: "Freiwlillige Feuerwehr X-Stadt - Jugendfeuerwehr"

    Geschrieben von Raimon PetersSteht es im Gerätehaus auch auf einem Jugendfeuerwehrstellplatz ?Unserer demnächst ja... :-)

    Grüße vom Niederrhein

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW668800
    Datum24.02.2011 08:3719175 x gelesen
    Hallo!

    Bei uns in Voerde besitzt die JF einen LF16TS sowie einen Kleinbus.

    http://www.feuerwehrvoerde.byethost11.com/feuerwehr_cms/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=66&Itemid=133

    Der LF16TS wurde im Einsatzdienst durch ein neues LF ersetzt und kam 2008 zur Jugendfeuerwehr.
    Der Kleinbus wurde 1999 über Werbung finanziert.

    Der Unterhalt (Reparatur, Wartung, Versicherung, Steuern) wird für beide Fahrzeuge von der Stadt getragen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg668835
    Datum24.02.2011 12:5719471 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian Hodapp

    Wiesloch außerdem noch: LF 8

    Ich kenne das Fahrzeug samt Ersatzteilthematik. Ältere LF laufen ja gerne noch paar Jährchen als JF-Fahrzeug.
    Wie sieht die Situation z.B. auf Kreisebene mit Logistik-Fahrzeugen für Großveranstaltungen wie Zeltlager etc. aus, da soll es AB-JF o.ä. geben.
    Und gibt es Fahrzeuge für Funktionsdträger der JF ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg668847
    Datum24.02.2011 14:2019677 x gelesen
    Guten Tag

    wie weit sind in den JF werbefinanzierzte Fahrzeuge wie z.B. von Mobile Sponsoring o.ä. verbreitet, welche Erfahrungen gibt es hierzu ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW668848
    Datum24.02.2011 14:3919146 x gelesen
    Wir haben uns mal ein Angebot machen lassen .


    das Fahrzeug durch Werbung zu bekommen ist nicht das große Problem, wobei bei einen Sprinter müssen schon einige Werbekunden dahinter sein. Man muss sich aber nicht um die Werbekunden kümmern


    gescheitert ist es an den Unterhaltskosten, da wir das Fahrzeug über den Helferverein unterhalten wollten . Zwingend Vollkaskoversicherung und alle vorgeschriebene Inspektion bei einer Fachwerkstatt der Marke . das hätten wir nicht leisten können auf 5 Jahre Vertragslaufzeit


    Vorsicht Verträge ganz genau durchlesen, das was Sie einen mündlich erzählen und was im Vertrag steht muss nicht identisch sein. Gerade im Bezug auf Verlängerung des Vertrages.


    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein668855
    Datum24.02.2011 15:3019101 x gelesen
    Im KFV Pinneberg wurde vor etwas über einem Jahr bereits das zweite werbefinanzierte Fahrzeug in Dienst gestellt. Demnach wurden mit dem ersten Fahrzeug nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht :-)
    Presseinfo KFV Pinneberg


    MkG
    Kay


    -Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

    Feuerwehr Seester
    Gemeinde Seester

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.668923
    Datum24.02.2011 22:3719127 x gelesen
    N'abend,

    die JF Lkrs. Karlsruhe kann hier mit zwei eigenen Fahrzeugen aufwarten:

    Geschrieben von Bernhard Deimann
    Wie sieht die Situation z.B. auf Kreisebene mit Logistik-Fahrzeugen für Großveranstaltungen wie Zeltlager etc. aus, da soll es AB-JF o.ä. geben.
    LKW
    Früher lief er bei der weißen Fraktion des KatS. Der LKW steht m. W. aber inzwischen vor der Ausmusterung. Die Unterhalts- und Reparaturkosten übersteigen inzwischen das hierfür verfügbare Budget.


    Und gibt es Fahrzeuge für Funktionsträger der JF ?
    Bus
    Im weitesten Sinn ja. Der Bus dient unserem Kreisjugendfeuerwehrwart u.a. für die Fahrten zu den FW-Veranstaltungen und Terminen im Lkrs. und Land, Seminare einschl. Materialtransport, Fahrt zu den Landesdeligiertenversammlungen, Zeltlager, und, und, und,


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg668929
    Datum25.02.2011 02:4019072 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimann Und gibt es Fahrzeuge für Funktionsdträger der JF ?
    Bin JF-mässig ja nicht soooooo informiert. Aber hatte der Kreisjugendwart S.E. nicht einen ehemaligen Kdow übernommen? Ich meine, als HD-260 kam, ging HD-250 an das FST und das dortige Vorgänger-Fahrzeug dann an ihn als KJFW. Schwirrt mir gerade so im Kopf rum, kann aber sein, dass ich mich da total irre... ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg668930
    Datum25.02.2011 02:4318995 x gelesen
    Hallo,

    wir hatten vor zig Jahren in Neckargemünd einen JF-Bus. Erst einen T2, der wir günstig bekommen hatten, später dann einen Transit. Beide ohne Funk und Signalanlage, jedoch für ein Einsatzdienst einsetzbar (aber ich wüsste nicht, dass je davon Gebrauch gemacht wurde).

    Bezahlt wurden beide Fahrzeuge von der Jugendkasse, Versicherung und Steuer ebenfalls. Benzin hat dann meines Wissens die Stadt übernommen.


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg668935
    Datum25.02.2011 08:5319050 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel Hecker

    Aber hatte der Kreisjugendwart S.E. nicht einen ehemaligen Kdow übernommen? Ich meine, als HD-260 kam, ging HD-250 an das FST und das dortige Vorgänger-Fahrzeug dann an ihn als KJFW.

    Hier handelt es sich um dieses, zwischenzeitlich aber verschrottetes Fahrzeug.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg669104
    Datum25.02.2011 23:4718905 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimann Hier handelt es sich um dieses, zwischenzeitlich aber verschrottetes Fahrzeug.
    Genau den meinte ich... Von der Verschrottung wusste ich bis jetzt nichts ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d M8., Bottrop-Feldhausen / Nordrhein Westfalen669158
    Datum26.02.2011 13:1918881 x gelesen
    Bei uns in Bottrop gibt es einige eigene Fahrzeuge der JF:

    LF 16TS
    TLF16/25
    Infomobil (Brandschutzaufklärung) (Sprinter)
    MTF (ich weiß nicht genau ob die mehrere haben)

    Du Jugendfeuerwehr hat eine eigene Fahrzeughalle und eigene Unterrichtsräume an der Hauptwache.
    Die Großfahrzeuge sind ausgemusterte Einsatzfahrzeuge (alte MB Kurzhauber).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686155
    Datum23.06.2011 17:3117914 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben von Bernhard Deimann

    da soll es AB-JF o.ä. geben.


    Welche Feuerwehren haben für ihre Jugendfeuerwehr Abrollbehälter ähnlich diesem oder diesem AB ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland686156
    Datum23.06.2011 17:5117761 x gelesen
    Hallo

    Die Feuerwehr Ratingen hat einen AB-Jugendfeuerwehr. (runterscrollen)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen686163
    Datum23.06.2011 18:4017647 x gelesen
    ich finde die Bezeichnung AB-PUF etwas unglücklich gewählt,


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS686181
    Datum23.06.2011 20:3317569 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerrit Lamade ich finde die Bezeichnung AB-PUF etwas unglücklich gewählt,

    den gibt es sogar ohne Rechtschreibfehler ;-)

    AB-PUFF


    Zum Thema:

    Die Feuerwehr Osnabrück hat neuerdings einen AB-Jugendfeuerwehr.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz686183
    Datum23.06.2011 20:3617561 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    schau hier!

    Gruß
    VS


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg686184
    Datum23.06.2011 20:4917468 x gelesen
    Hallo an alle,

    die JF Karlsruhe hat ebenfalls einen AB-JF auf dem das Material für Zeltlager usw. verlastet ist.
    Vorher wurde das Material immer bei Bedarf mit dem AB-Pritsche transportiert.

    Gruß
    Sebastian


    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8B., Neuss / NRW686188
    Datum23.06.2011 21:3917784 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    Die JF Neuss benutzt zurzeit zwei LF 16 TS die auf der HW als Reserve stehen, einen Anhänger der mit Material für eine Leistungsspangengruppe bestückt ist.

    MTF´s können und werden von allen Löschzügen genutzt.

    Vor einigen Jahren hatten wir auch einen Sponsor Transporter (Fiat Scudo), der nach einem Totalschaden nicht neu beschafft wurde.

    Auf Fahrten mieten wir uns einen Reisebus und fahren mit einem Gerätewagen mit den Zelten und ect. hinterher.


    Einen AB zu beschaffen würde für uns glaube ich keinen Sinn machen, denn es wäre nicht möglich einen WLF ein ganzen Wochenende mit zunehmen. Wie funktioniert das bei denen die einen AB haben??


    MfG Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686190
    Datum23.06.2011 21:4917548 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jan Boßems

    Einen AB zu beschaffen würde für uns glaube ich keinen Sinn machen, denn es wäre nicht möglich einen WLF ein ganzen Wochenende mit zunehmen. Wie funktioniert das bei denen die einen AB haben??

    z.B. in dem das WLF den AB zum Zeltplatz bringt. ihn dort absetzt, zurückfährt, nach Ende des Lagers wieder den Zeltplatz anfährt und den AB wieder aufnimmt. Das WLF müsste daher nicht unbedingt den ganzen Zeitraum über vor Ort sein.

    Gruß

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW686205
    Datum24.06.2011 06:5917485 x gelesen
    Geschrieben von Jan BoßemsEinen AB zu beschaffen würde für uns glaube ich keinen Sinn machen, denn es wäre nicht möglich einen WLF ein ganzen Wochenende mit zunehmen. Wie funktioniert das bei denen die einen AB haben??

    Evtl. über den Bauhof ?
    WLF-Technik ist ja nicht nur bei der FW vorhanden....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen686230
    Datum24.06.2011 10:2817603 x gelesen
    Geschrieben von Jan BoßemsEinen AB zu beschaffen würde für uns glaube ich keinen Sinn machen, denn es wäre nicht möglich einen WLF ein ganzen Wochenende mit zunehmen. Wie funktioniert das bei denen die einen AB haben??

    Bei den Wehren, die Mulden etc. nutzen, wird der Ab auf den Zeltplatz gefahren, abgeladen und wieder mitgenommen. Am Abreisetag dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge.
    Wie i.d.R. bei GW-L auch (wobei doch einige immer stehen bleiben).

    Wir nutzen i.d.R. ein Fahrzeug des Bauhofes plus Anhänger um für unsere Gemeinde das Equipment komplett auf einmal zu fahren.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816341
    Datum20.01.2016 14:097512 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch JF (?) Monzingen:

    -> " Bild 1"

    -> " Bild 2"

    -> " Bild 3 "

    Jugendfeuerwehr Monzingen MTW für Jugendfeuerwehr inklusive Beladung 9Sitzplätze , Stauraum für Sitzkissen und Ordnern



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816343
    Datum20.01.2016 14:237552 x gelesen
    JF-Menden

    zuvor hatten sie ein LF8s, vormals LZ-Süd.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW816376
    Datum21.01.2016 17:087289 x gelesen
    Jugendfeuerwehr Ratingen:

    1x LF 8/6
    Ehemalige technische Reserve, zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr wieder aufgearbeitet und mit JF spezifischer Sonderbeladung (D-Material) bestückt

    LF JF Bild 1

    LF JF Bild 2

    1x Anhänger-Jugendfeuerwehr
    Neubeschaffung als Ablösung des ehemaligen AB-Jugendfeuerwehr der sich in dieser Form nicht bewährt hatte.

    Anhänger Übungsgeräte (nahezu baugleich)

    Gruß aus Ratingen

    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820807
    Datum08.06.2016 23:055641 x gelesen
    Guten Abend


    Siehe auch:

    -< LFS BaWü " Mehrzweckfahrzeug für die Jugendfeuerwehren "

    Nach der technischen Prüfung und umfangreicher Beladung hat die LFS mittlerweile das Mehrzweckfahrzeug für die Jugendfeuerwehren in Betrieb genommen. Das Fahrzeug steht den Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg zur Verfügung kann beispielsweise bei Zeltlagern, Sportveranstaltungen aber auch für Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834126
    Datum06.10.2017 07:472815 x gelesen
    Guten Morgen

    Siehe:

    -> " LF 10 für Wermelskirchen "

    " Kunde: Jugendfeuerwehr Wermelskirchen
    [...]
    Aufbau-Details
    [...]
    Beladung an Jugendfeuerwehr angepasst: C-Saugschläuche, Armaturen, Tragkraftspritze TS 2/5
    [...]
    Normbeladung im oberen Bereich des Aufbaus, Beladung für Jugendfeuerwehr im unteren Bereich des Aufbaus "


    Wenn auch hier die JF als Kunde genannt wird, nehme ich an, dass das LF-10 von der Kommune für den Einsatzdienst beschafft und bezahlt wurde ?!
    Finde aber sehr löblich, dass in der Beladung von vorn herein auf die speziellen Belange der Jugendfeuerwehr Rücksicht genommen wurde. Kenne bisher nur, dass es spezielle Einschub/Einbaumodule etc. mit Schläuchen und Armaturen u.s.w. für die praktische JF-Ausbildung bei einigen Feuerwehren gibt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.02.2011 12:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.02.2011 12:25 Jens7 H.7, Wildeshausen
     23.02.2011 12:42 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     23.02.2011 12:53 ., Wüstenrot
     23.02.2011 13:25 Kay 7S., Seester
     23.02.2011 13:47 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     23.02.2011 13:51 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     23.02.2011 15:28 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     23.02.2011 14:01 Alex7and7er 7H., Weissach
     23.02.2011 15:51 Denn7is 7E., Menden
     23.02.2011 15:52 Denn7is 7E., Menden
     23.02.2011 15:12 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     24.02.2011 12:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.02.2011 22:37 Holg7er 7R., Karlsbad
     25.02.2011 02:40 Dani7el 7H., Neckargemünd
     25.02.2011 08:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.02.2011 23:47 Dani7el 7H., Neckargemünd
     23.06.2011 17:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.06.2011 17:51 Maxi7mil7ian7 M.7, Saarlouis
     23.06.2011 18:40 ., Frankfurt
     23.06.2011 20:33 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     23.06.2011 20:49 Seba7sti7an 7N., Neureut
     23.02.2011 16:47 Marc7o K7., Hamm
     23.02.2011 17:32 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     23.02.2011 17:57 Thom7as 7E., Nettetal
     23.02.2011 19:03 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     23.02.2011 21:40 Mari7o D7., Nettetal
     24.02.2011 08:37 Oliv7er 7I., Voerde
     24.02.2011 14:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.02.2011 14:39 ., Wüstenrot
     24.02.2011 15:30 Kay 7S., Seester
     23.06.2011 20:36 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     25.02.2011 02:43 Dani7el 7H., Neckargemünd
     26.02.2011 13:19 Bern7d M7., Bottrop-Feldhausen
     23.06.2011 21:39 Jan 7B., Neuss
     23.06.2011 21:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.06.2011 06:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.06.2011 10:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.01.2016 14:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2016 14:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2016 17:08 Mark7us 7M., Ratingen
     08.06.2016 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2017 07:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt