alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInternetbericht endet in Rechtsstreit30 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt668832
Datum24.02.2011 11:4514274 x gelesen
Halli Hallo

Die Schlammschlacht im Kreise der FF Zorbau geht in die zweite Runde...

Bericht FF Zorbau - hier bereits Disskutiert

Gestern fand sich nun in der Mitteldeutschen Zeitung folgender Artikel:

Kreisbrandmeister erstattet Anzeige

Viel Spaß beim diskutieren :-D

Mfg

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen668839
Datum24.02.2011 13:179179 x gelesen
Haben wir eigentlich nichts besseres/wichtigeres zu tun, als uns mit solchen Peinlichkeiten zu beschäftigen?


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668843
Datum24.02.2011 13:418966 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckrodtHaben wir eigentlich nichts besseres/wichtigeres zu tun, als uns mit solchen Peinlichkeiten zu beschäftigen?

Ich finde, hier hat man ein wunderbares Beispiel für unprofessionelle Pressearbeit, eine inoffizielle (weils Vereins-) Website und die Folgen, die daraus entstehen.

Denn wie man in dem verlinkten Zeitungsartikel sehen kann, erkennt auch die Presse nicht (oder will es nicht erkennen), dass es sich eben NICHT um die Website "einer ehemals eigenständigen Gemeinde" oder der Website "der Feuerwehr" handelt sondern um die eines Vereins.

Ich finde, das kann und sollte man jedem Seitenbetreiber als Negativbeispiel für die ÖA unter die Nase halten.

Schade eigentlich, denn ich finde die Seite grundsätzlich informativ und optisch ansprechend.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668850
Datum24.02.2011 14:548530 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning Denn wie man in dem verlinkten Zeitungsartikel sehen kann, erkennt auch die Presse nicht (oder will es nicht erkennen), dass es sich eben NICHT um die Website "einer ehemals eigenständigen Gemeinde" oder der Website "der Feuerwehr" handelt sondern um die eines Vereins.Der Bericht wurde/wird auch auf der Homepage der "ehemals eigenständigen Gemeinde" geführt, der Webmaster ist der gleiche wie der der Feuerwehrseite (die offenbar auch als Subdomain der Ex-Gemeindeseite angelegt ist).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668854
Datum24.02.2011 15:128625 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer Bericht wurde/wird auch auf der Homepage der "ehemals eigenständigen Gemeinde" geführt, der Webmaster ist der gleiche wie der der Feuerwehrseite (die offenbar auch als Subdomain der Ex-Gemeindeseite angelegt ist).

"Kleinen Kindern würde man eins auf die Backen hauen", wie der Schwabe zu sagen pflegt. Die Zorbauer, immerhin 810 Einwohner in der Boommetropole Burgenlandkreis, der von 1990 bis 2030 die Hälfte seiner Bewohner verlieren wird und dann noch vornehmlich aus Rentnern und nicht vermittelbaren ALGII-Empfängern bestehen wird, haben den Schuss immer noch nicht gehört.

Alles was den Zorbauer bleiben wird ist ein Logostikstützpunkt an der A9, ihre Müllverbrennung und vielleicht die Wiederansiedlung des Wolfes. Genügend Platz wäre bald vorhanden...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668857
Datum24.02.2011 16:328188 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber "Kleinen Kindern würde man eins auf die Backen hauen", wie der Schwabe zu sagen pflegt. Die Zorbauer, immerhin 810 Einwohner in der Boommetropole Burgenlandkreis, der von 1990 bis 2030 die Hälfte seiner Bewohner verlieren wird und dann noch vornehmlich aus Rentnern und nicht vermittelbaren ALGII-Empfängern bestehen wird, haben den Schuss immer noch nicht gehört.
Alles was den Zorbauer bleiben wird ist ein Logostikstützpunkt an der A9, ihre Müllverbrennung und vielleicht die Wiederansiedlung des Wolfes. Genügend Platz wäre bald vorhanden...
Wenn man sich die Entwicklung des Ortes von der Wende bis zur Eingemeindung anschaut, kann man verstehen, wenn "das kleine Kind etwas sauer ist, weil es mit seinem selbst verdienten Taschengeld" seine Eltern/Nachbarn derart unterstützt.
Klar wird die Zukunft auch vor diesem Ort nicht haltmachen, aber wenn ein Ort sich frühzeitig Gedanken gemacht hat und versucht hat, gegenzusteuern, dann war es dieser.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668863
Datum24.02.2011 16:588251 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn man sich die Entwicklung des Ortes von der Wende bis zur Eingemeindung anschaut, kann man verstehen, wenn "das kleine Kind etwas sauer ist, weil es mit seinem selbst verdienten Taschengeld" seine Eltern/Nachbarn derart unterstützt.

Was nichts daran ändert, dass Strukturen <1000 Einwohner im strukturschwachen Gebiet keine Zukunft haben. Und die angesiedelte Industrie (Speditionen, Müllverbrennung) ist jetzt auch nicht gerade bekannt für ihren Hunger nach Fachkräften aus der Region in Festanstellung...

Das Problem "im Osten" ist, dass die Kommunalreform 72 komplett an denen vorbeigegangen ist und man im Zuge der Einheit diese nicht sofort nachgeholt hat. Damals wäre das ohne großen Zoff möglich gewesen. Mit einer ordentlichen Entstasifizierung hätte man eh Mangel an Verwaltungsfachleuten gehabt, was größere Strukturen befördert hätte.

Ich brauch nur an mein Praktikum 2001 in Sömmerda zu denken, und durch wie viele Landkreise (inkl. Landratsamt usw.) man da in nächster Umgebung fährt: Kyffhäuserkreis, Burgenlandkreis, Weimarer Land, Erfurt, Landkreis Gotha, Unstrut-Hainich-Kreis, Stadt Weimar, Saale-Holzland-Kreis, kreisfreie Stadt Jena, der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Ilm-Kreis, Nordhausen, Eichsfeld, Wartburgkreis, Eisenach... Der blanke Wahnsinn sowas! Vor allem, wenn man bedenkt, dass der LK Sömmerda immer so um die 20% Arbeitslosenquote herumkrebst. Und das sind nur die schöngerechneten Zahlen zzgl. der 1-Euro-Job-Armee und der Leute, die sich in "Maßnahmen" des Amtes befinden. Sofern sie nicht schon die Koffer gepackt haben um beim Daimler in Stuttgart zu arbeiten.

Und in BLK geht ja wenigstens noch ein bisschen was, wenn ich da die deutschen Reste Pommerns denke und wer den Spaß bezahlt wird mir ganz anders...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668870
Datum24.02.2011 17:598043 x gelesen
Also gerade in Sachen Landkreise hat sich in S-A was getan. Da soll die Vielzahl von Landkreisen in Bayern schlimmer sein, hab ich mir sagen lassen ...


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668874
Datum24.02.2011 18:168065 x gelesen
Geschrieben von André PodschunAlso gerade in Sachen Landkreise hat sich in S-A was getan.

Ja hat es sich, früher sah es im Grenzgebiet TH/S-A noch schlimmer aus (Landkreis APD usw.). Eine richtige Strukturreform sieht aber m.M.n. anders aus. Dazu muss man aber erstmal akzeptieren, dass die Bevölkerungsentwicklung bis 2040 feststeht. Denn die Frauen, die dann Kinder bekommen werden derzeit geboren und eine Migrationspolitik, die die "Fehlstellen" qualifiziert auffüllen könnte sehe ich weit und breit nicht. Ganz zu schweigen von der Herzlichkeit mit der Fremde in den ländlichen Regionen des Ostens begrüßt werden...

Geschrieben von André PodschunDa soll die Vielzahl von Landkreisen in Bayern schlimmer sein, hab ich mir sagen lassen ...

Gibt da einige Ecken, auf die das zutrifft. Bis auf die Gegend KC, CO, LIF, KU, HO, WUN liegen die aber eher in richtig (!) strukturstarken Regionen (Dachau/Freising/Starnberg z.B.). Außerdem finanzieren sich die Bayern ihren Wasserkopf inkl. zwischengeschalteten Bezirken selbst. ;-)

An der Grundaussage ändert das alles aber wenig: ein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr. Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken ist aber ein demografischer Fakt. Wenn dort Teile der öffentlichen Gefahrenabwehr gegen andere Teile derselben stänkern, dann muss man da eben mal Tacheles reden. Bei mir als Bürgermeister würde man jedenfalls kein solches Affentheater aufführen, da kannst du dir sicher sein.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt668883
Datum24.02.2011 18:597775 x gelesen
Finde die Diskussion über die politischen Gegebenheiten in Ostdeutschland ( Arbeitslosenquote,Gemeindereform,demographischer Wandel) passen meiner Meinung nicht wirklich in dieses Forum. Desweiteren sollte man nicht über die Menschen hier urteilen bezüglich ihrer Eignung als Arbeitskräfte. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es in Westdeutschland in einigen Gegenden die selben Probleme gibt. Meiner Meinung nach teils schlimmer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt668885
Datum24.02.2011 19:017924 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber--- An der Grundaussage ändert das alles aber wenig: ein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr. Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken ist aber ein demografischer Fakt. Wenn dort Teile der öffentlichen Gefahrenabwehr gegen andere Teile derselben stänkern, dann muss man da eben mal Tacheles reden. Bei mir als Bürgermeister würde man jedenfalls kein solches Affentheater aufführen, da kannst du dir sicher sein.

Grundsätzlich gehe ich da mit... speziell wenn man den Einblick in die Verwaltung bzw die Haushalte hat und weiß, dass eine eigenständige Gemeinde dieser größenordnung nicht überleben kann. Gut, Zorbau ist dort ein Ausnahmefall. Auf Grund ihres Gewerbegebietes sind sie durchaus in der Lage finanziell zu überleben. Aber allgemein sieht es doch anders aus....

Und was bringt ein kleines, "gallisches Dorf" inmitten lauter Einheitsgemeinden!? Nix...

Die Tatsache das die eingemeindung auch jede Menge nachteile mit sich bringt, erfahren wir gerade am eigenen Leib, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt...

Mfg

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668888
Datum24.02.2011 19:077753 x gelesen
Geschrieben von Mario SchulzeFinde die Diskussion über die politischen Gegebenheiten in Ostdeutschland ( Arbeitslosenquote,Gemeindereform,demographischer Wandel) passen meiner Meinung nicht wirklich in dieses Forum.

Der Zusammenhang ist so schwer nicht herzustellen:

- Hilfsfristen
- Akquise Einsatzkräfte
- Verfügbare Einsatzkräfte in 5/15/30min
- ...

Aber man streitet ja lieber wer welche Autos bekommt statt sich mal Gedanken darüber zu machen, wer den in 20 Jahren und einem Deutschland mit 65 Mio. Einwohnern noch so löscht...

Geschrieben von Mario SchulzeIch kann mir sehr gut vorstellen das es in Westdeutschland in einigen Gegenden die selben Probleme gibt.

Das ist der Fall.

Geschrieben von Mario SchulzeMeiner Meinung nach teils schlimmer.

Mag sein. Ich wollte hier auch niemanden "schlecht machen", sondern nur Realitäten ansprechen. "Selber-Selber" braucht es deshalb nicht...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg668890
Datum24.02.2011 19:217749 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr.

Jepp, kann sich keiner mehr leisten... eigentlich. Wobei ja nach der letzten Gemeindegebietsreform angeblich nur noch 219 Gemeinden/Städte in S-A existend sein sollen(laut Wikipedia).


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen668891
Datum24.02.2011 19:237842 x gelesen
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber wird hatten das Thema schon vor einiger Zeit.
Und es ist auch nicht der erste Fall dieser Art der im Forum diskutiert wird.
Man sollte solchen Peinlichkeiten nicht noch eine Plattfrom bieten.


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt668893
Datum24.02.2011 19:327676 x gelesen
bin auch der Meinung das man sich mal Gedanken drüber machen müßte wie es weiter geht in Zukunft bezüglich welche Feuerwehr kommt mit welchen Fahrzeugen und wieviel Leute kommen was können diese. Aber das wird ja dann einige Gehaltsklassen höher von Experten entschieden :D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz668900
Datum24.02.2011 20:107726 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAn der Grundaussage ändert das alles aber wenig: ein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr.

Und Deine Lösung hierfür heisst dann?
Zwangsumsiedlung ehe es noch schlimmer wird?

Faktisch wird sich dies mMn in den nächsten 15 Jahren sowieso allein regeln.
Erst geht die Post, dann die Einkaufsmarkt, dann die Kneipe.
Bleiben wird der RD und der Pflegedienst.

Das bisschen FW können die gleich noch mitmachen.

Oder?

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668905
Datum24.02.2011 20:487804 x gelesen
Geschrieben von Bjoern RobbelFaktisch wird sich dies mMn in den nächsten 15 Jahren sowieso allein regeln.
Erst geht die Post, dann die Einkaufsmarkt, dann die Kneipe.
Bleiben wird der RD und der Pflegedienst.

Das bisschen FW können die gleich noch mitmachen.


Das ist Möglichkeit A. Wir lassen das schön ungesteuert laufen. Und irgendwann beschwert man sich dann (vornehmlich die Leute, die da mit ins offene Messer gerannt sind) über genau die genannten Probleme.

Möglichkeit B wäre die Vorteile eines Deutschlands mit 65 Mio. Einwohnern heute als Chance aufzufassen. Wir wären immer noch so viele wie die Franzosen heute, es würde schon gehen. Stattdessen baut man lieber neue Unigebäude für die Studentenschwemme. Kopf -> Tisch.

Möglichkeit C wäre die fehlenden 15 Millionen durch qualifizierte Ausländer aufzufüllen. Stattdessen emigrieren netto mehr Menschen aus Deutschland als das neue hinzukommen. Und während die Emigranten vor allem qualifizierte Facharbeiter und Akademiker sind, die hier kostenlos ausgebildet wurden holt man sich angehende Transferempfänger die weder gewillt/fähig sind sich kulturell an ihre neue Heimat anzupassen noch über den entsprechenden Bildungshintergrund verfügen um wirtschaftlich rentabel zu sein. Von ein paar Diplom-Irgendwas vornehmlich aus GUS mal abgesehen. Allerdings kann ich zumindest in meinem Bereich verstehen, warum ein Diplom einer Universität hinterm Ural hier NICHT anerkannt wird...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg668931
Datum25.02.2011 07:267640 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberMöglichkeit C wäre die fehlenden 15 Millionen durch qualifizierte Ausländer aufzufüllen. Stattdessen emigrieren netto mehr Menschen aus Deutschland als das neue hinzukommen. Und während die Emigranten vor allem qualifizierte Facharbeiter und Akademiker sind, die hier kostenlos ausgebildet wurden holt man sich angehende Transferempfänger die weder gewillt/fähig sind sich kulturell an ihre neue Heimat anzupassen noch über den entsprechenden Bildungshintergrund verfügen um wirtschaftlich rentabel zu sein. Von ein paar Diplom-Irgendwas vornehmlich aus GUS mal abgesehen. Allerdings kann ich zumindest in meinem Bereich verstehen, warum ein Diplom einer Universität hinterm Ural hier NICHT anerkannt wird...


[Zitat] Deutschland schafft sich ab. [/Zitat]

... darf man aber nicht zu laut sagen. Das kann einem sogar die Karriere kosten.

Gruß Thorsten
P.S. ja ich weiß, OT. Konnte aber nicht wiederstehen.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen668932
Datum25.02.2011 07:537562 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Markus WeberWiederansiedlung des Wolfeskeine gute Idee auf einer Feuerwehrwebside.
Wird in deutschen Feuerwehrkreisen leider schon zu oft praktiziert (unterm Schafsfell).

Schönen Tag

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen669139
Datum26.02.2011 12:037345 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberAn der Grundaussage ändert das alles aber wenig: ein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr. Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken ist aber ein demografischer Fakt. Wenn dort Teile der öffentlichen Gefahrenabwehr gegen andere Teile derselben stänkern, dann muss man da eben mal Tacheles reden. Bei mir als Bürgermeister würde man jedenfalls kein solches Affentheater aufführen, da kannst du dir sicher sein.Na Pseudo- Bürgermeister, ich glaube Du sitzt hier mit deiner Einschätzung ganz schön auf dem hohen Pferd. Wenn nicht sogar auf dem Holzpferd und auch da gelten die Regeln der Physik... je höher man sitzt, umso tiefer kann man fallen. Zu jedem Konflikt gehören immer mindestens zwei Interessengruppierungen. Ich kenne keine beteiligte Person dieses Problems, weiss aber wie Fw in D laufen müsste.
Anfänglich war die Rechtfertigung des KBM im Zeitungsartikel noch nachvollziehbar,aber mit jedem weiteren Satz und den folgenden Stellungnahmen wurde die Sache immer suspekter.
Was? Zwangseingemeindung und Ausschluss von den demokratischen Grundrechten (z.B. Wahlrecht) eines Fwa?
Und noch besser, der oberste Feuerwehrhäuptling der Stadt kann nichts dafür?
Da hilft nur ein BlicK in die Feuerwehrsatzung vom 22.6.2010. Die Großgemeinde Lützen liegt doch auch in Deutschland? Aufsichtsbehörden gibt es dort wohl nicht? Ja, nee, is klar (Quelle-Atze Schröter)!
Es wäre nicht der erste Fall, wo das grosse Hallali zum "Hornbacher Schiessen" wird. Wir werden´s erleben....
Leider wieder einmal die reale Feuerwehrwelt in D und da hilft auf Dauer auch kein Schönreden oder Verfluchen der Probleme.


Viele Grüsse

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669374
Datum27.02.2011 11:517206 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAn der Grundaussage ändert das alles aber wenig: ein Kaff mit 800 Einwohner hat -gerade im ländlichen S-A- keine Daseinsberechtigung mehr. Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken ist aber ein demografischer Fakt. Wenn dort Teile der öffentlichen Gefahrenabwehr gegen andere Teile derselben stänkern, dann muss man da eben mal Tacheles reden. Bei mir als Bürgermeister würde man jedenfalls kein solches Affentheater aufführen, da kannst du dir sicher sein.

Da bekommst du mehr als Zustimmung von mir.
Allerdings scheinen mancherorts eben genau diese BM sehr verbandelt zu sein und nicht immer unbedingt rational zu entscheiden....
Dem SWL ist zu wünschen das er eine für sich und seine Familie "richtige" Entscheidung trifft. Ich persönlich wünsche ihm aus ähnlichen Erleben viel Kraft wenn er weitermacht....!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMand8y D8., Frankenberg / Sachsen669378
Datum27.02.2011 12:177224 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber"Kleinen Kindern würde man eins auf die Backen hauen"

Hallo


Ich stimme dem voll zu.

Ich bin sogar noch ein Stück trastischer. Ich würde bei solchen ( Kameraden ) den Schlüssel nehmen und zuschliessen, weil eine Eingemeindung hat nichts, aber auch gar nichts mit dem
Stadtwehrleiter zu tun.

Einfach den Einsatzort verlassen, nur weil einem etwas nicht paßt, oder nicht gefällt, ist für mich klar eine Dienstverweigerung, auch bei Freiwilligen Feuerwehren und gehören raus.
Im schlimmsten Fall kann es um Leben oder nicht Leben gehen.

Leute die nicht mal den A.... in der Hose haben, mit dem Stadtwehrleiter zu reden und Ihn durch die Zeitung schmieren sind für mich keine Kameraden mehr.

Ich für mich, wünsche dem Stadtwehrleiter sehr viel Kraft und einen guten Anwalt für sich und seine Familie .

Es ist allein meine Meinung und nicht von Peter Lieffertz mit dem ich eine ähnliche unangenehme Zeit durchleben mußte. Ich darf das also so trastisch schreiben.

Gruß

Mandy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen669379
Datum27.02.2011 12:237266 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Klaus KilianNa Pseudo- Bürgermeister, ich glaube Du sitzt hier mit deiner Einschätzung ganz schön auf dem hohen Pferd. Wenn nicht sogar auf dem Holzpferd und auch da gelten die Regeln der Physik... je höher man sitzt, umso tiefer kann man fallen.

Was hat dein "ad hominem" mit Markus Aussage zu tun? Hat er wirklich total unrecht? Ich glaube, die Realität wird ihm Zustimmen.

Geschrieben von Klaus KilianWas? Zwangseingemeindung und Ausschluss von den demokratischen Grundrechten (z.B. Wahlrecht) eines Fwa?

"Zwangs"-Eingemeindungen waren schon immer gelebte Realität. Sonst gäbe es keine. Bei uns waren die Mitte der 70er Jahre und es hat in einigen Fällen auch dabei sehr lange gedauert, bis die Wunden verheilt waren. Man könnte allerdings auch den Eindruck bekommen, dass die Wunden vorsätzlich immer wieder selbst aufgerissen wurden, damit man was zum Mosern hat.

Ich kann nur den Zusammenhang zwischen "EIngemeindung" und Ausschluß vom Grundrechten nicht erkennen.

Geschrieben von Klaus KilianDa hilft nur ein BlicK in die Feuerwehrsatzung vom 22.6.2010. Die Großgemeinde Lützen liegt doch auch in Deutschland? Aufsichtsbehörden gibt es dort wohl nicht? Ja, nee, is klar (Quelle-Atze Schröter)!
Es wäre nicht der erste Fall, wo das grosse Hallali zum "Hornbacher Schiessen" wird. Wir werden´s erleben....
Leider wieder einmal die reale Feuerwehrwelt in D und da hilft auf Dauer auch kein Schönreden oder Verfluchen der Probleme.


Ich kann Dir leider nicht folgen. Vielleicht bist Du so nett, und führst deinen Gedanken etwas genauer aus. Danke!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669391
Datum27.02.2011 12:497116 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAllerdings scheinen mancherorts eben genau diese BM sehr verbandelt zu sein und nicht immer unbedingt rational zu entscheiden....Vielleicht hängen manche an diesem Job und ziehen eventuell irrationale Entscheidungen einer eigenen ungewissen Zukunft vor?
Natürlich würden einige hier in der gleichen Position alles ganz anders machen, is klar.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669393
Datum27.02.2011 12:527149 x gelesen
Geschrieben von Mandy Dachsel Einfach den Einsatzort verlassen, nur weil einem etwas nicht paßt, oder nicht gefällt, ist für mich klar eine Dienstverweigerung, auch bei Freiwilligen Feuerwehren und gehören raus. Im schlimmsten Fall kann es um Leben oder nicht Leben gehen.Gerade das hat doch so gar nicht stattgefunden, also braucht man da auch nicht nach dem "schlimmsten Fall" und "raus!" zu brüllen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669427
Datum27.02.2011 15:167084 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppVielleicht hängen manche an diesem Job und ziehen eventuell irrationale Entscheidungen einer eigenen ungewissen Zukunft vor?
Natürlich würden einige hier in der gleichen Position alles ganz anders machen, is klar.


Sebastian,

ob sie an diesem Job hängen ist mir erst einmal Wurst!
Wenn Sie weniger nach rationalen als eher nach emotionalen und persönlichen Befindlichkeiten entscheiden ist dies einfach so nicht richtig.

Den letzten Satz mit der Polemik lass ich jetzt einfach unkommentiert.

Peter

PS: Ich weiß durchaus von was ich bei so einer Geschichte rede.....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMand8y D8., Frankenberg / Sachsen669440
Datum27.02.2011 15:387160 x gelesen
Der SWL ist öffenlich gemobbt worden und da sollte man meiner Meinung nach einen Riegel vorschieben, weil sonst der SWL keine Ruhe rein bekommt. Eine Wehr mit vielen OT zu führen stelle ich mir schwer vor als Laie, auch bekommt man nicht jeden unter einen Hut, ist klar.
Aber öffentliches Mobbing ist zu viel des Guten. Das muß sich nichts und niemand gefallen lassen.

Gedankenspiel:

Hallo!

Ich bin Herr Mustermann. SWL von Musterstadt und habe meinen Anwalt Hernr S. mit. Der rückt ab heute mit bei uns aus.

Das kann´s nicht sein, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669449
Datum27.02.2011 16:217128 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Wenn Sie weniger nach rationalen als eher nach emotionalen und persönlichen Befindlichkeiten entscheiden ist dies einfach so nicht richtig.Klar. Nachvollziehbar ist es trotzdem.

Geschrieben von Peter LieffertzDen letzten Satz mit der Polemik lass ich jetzt einfach unkommentiert.Würde ich den Satz zur Frage umformulieren, wieviele Leute könnten das ernsthaft mit "ja" beantworten?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen669471
Datum27.02.2011 20:447112 x gelesen
Geschrieben von Mandy Dachsel Der SWL ist öffenlich gemobbt worden


Ich würde da vielmehr den Begriff "kritisiert" nutzen. Mobbing ist da schon was anderes.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669472
Datum27.02.2011 21:007056 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas ist Möglichkeit A. Wir lassen das schön ungesteuert laufen. Und irgendwann beschwert man sich dann (vornehmlich die Leute, die da mit ins offene Messer gerannt sind) über genau die genannten Probleme

Du hast nun aber nicht beantwortet, ob Du die Leute zwangsumsiedeln willst.

Welche Einwohnerzahl ist denn für Dich noch ausreichend? Welche Altersstruktur? Welche Arbeitslosenquote denn noch akzeptabel? Denn zu viele Arbeitende, die in den 40km entfernten Mittelzentrum arbeiten darf es ja auch nicht geben, weil dann die Tagesalarmsicherheit leidet.

Ach, das ist heut auch anderswo schon so? Und trotzdem wurden bisher noch alle Feuer ausbekommen?
Wieso dass denn?

MMn wird dies ein sich über die Zeit selbst regelnder Prozess sein. Und ja, dies wird zu einer Anpassung der Hifsfrist zumindest der FW führen.
Aber die Welt wird auch dann nicht untergehen und wir werden auch keine Bundeswehr-LKWs sehen, die Hauseinrichtungen zusammen mit deren Besitzern aus 400-Einwohner-Dörfern "zurück in die Zivilisation" transportieren.

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.02.2011 11:45 Marc7us 7S., Taucha
 24.02.2011 13:17 Thom7as 7H., Langgöns
 24.02.2011 13:41 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.02.2011 14:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.02.2011 15:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.02.2011 16:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.02.2011 16:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.02.2011 17:59 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 24.02.2011 18:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.02.2011 19:01 Marc7us 7S., Taucha
 24.02.2011 19:21 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 24.02.2011 20:10 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 24.02.2011 20:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 07:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.02.2011 21:00 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 26.02.2011 12:03 Klau7s K7., Mittweida
 27.02.2011 12:23 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.02.2011 11:51 Pete7r L7., Frankenberg
 27.02.2011 12:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.02.2011 15:16 Pete7r L7., Frankenberg
 27.02.2011 16:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.02.2011 18:59 Mari7o S7., Mühlanger
 24.02.2011 19:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.02.2011 19:32 Mari7o S7., Mühlanger
 25.02.2011 07:53 Klau7s K7., Mittweida
 27.02.2011 12:17 Mand7y D7., Frankenberg
 27.02.2011 12:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.02.2011 15:38 Mand7y D7., Frankenberg
 27.02.2011 20:44 ., Bad Hersfeld
 24.02.2011 19:23 Thom7as 7H., Langgöns
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt