alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSparen 2011?206 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Sparsames Sören muss auch Kritik einstecken
  • Kreisbrandmeister: Sicherheit wichtiger als Geld
  • und der Steuerzahler zeichnet Feuerwehr aus
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669722
    Datum01.03.2011 05:37231864 x gelesen
    Link

    Frage:

    Kann das der Weg sein das man einer Feuerwehr das Ritterkreuz für Sparsamkeit verleiht weil Sie aus einem 26 Jahre alten Bus einen Wunderwuzzi gebaut hat?

    Was ist mit der Sicherheit? Was ist mit dem Stand der Technik?

    Bin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669724
    Datum01.03.2011 07:11225881 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Bin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?
    Da du den einen Link gefunden hast, wieso nicht auch den anderen?

    Oder den?

    Geschrieben von Florian Beschweil Sie aus einem 26 Jahre alten Bus einen Wunderwuzzi gebaut hat? LF 8, 600l Wasser rein, Wunderwuzzi? Mir war, als wäre sowas mal genormt gewesen? Oder nennen wir jetzt erstmal alles Wunderwuzzi, was rot ist und 4 Räder hat?
    Was halten wir von den anderen Wehren in D, die ein 26 Jahre altes LF 8 haben (oder älter)?

    Achja: Auch interessant.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669725
    Datum01.03.2011 07:13225383 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschKann das der Weg sein das man einer Feuerwehr das Ritterkreuz für Sparsamkeit verleiht weil Sie aus einem 26 Jahre alten Bus einen Wunderwuzzi gebaut hat?

    Was ist mit der Sicherheit? Was ist mit dem Stand der Technik?

    Bin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?


    Das 200 Einwohner zählende Dorf hatte sein 33 Jahre altes Einsatzfahrzeug, wie berichtet, durch einen 26 Jahre alten Gebrauchten ersetzt und diesen für die eigenen Zwecke umgebaut. Die Kosten betrugen 20.000 Euro, ein neues Fahrzeug hätte mehr als 120.000 Euro gekostet. Die Kommune konnte so eine Kreditaufnahme umgehen.

    200 Einwohner sind nicht unbedingt eine Größe, wo mit hohem Einsatzaufkommen zu rechnen ist.
    Es gibt sogar stimmen die sagen das eine Kommune in dieser Größe nicht über-lebensfähig ist.
    Was wäre den die Alternative ? FW jetzt Auflösen ?
    Oder mit einem zum TSF-W umgebauten gebraucht Fahrzeug der Wehr ein durchaus brauchbares Fahrzeug geben ?
    Das Fahrzeug ist immer hin jünger wie der Vorgänger.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW669726
    Datum01.03.2011 07:14224689 x gelesen
    Abgesehen von fehlenden heutigen Sicherheitsfeatures habe ich bei uns im OV folgende Erfahrung gemacht. Kommt ein Fahrzeug in die Jahre 20+ häufen sich irgendwann die Reparaturen. Oft nur Kleinigkeiten die nicht teuer sind aber nerven

    Wir haben aber auch das Gegenteil im OV, unser GKW Rundhauber, wurde von den Helfern in Eigenleistung in über 1000 Stunden wieder aufgemöbelt . Kostenfaktor 2000 Euro, und steht jetzt wieder verdammt gut da. Das ist aber ein Fahrzeug mit niedriger KM Laufleistung und war schon die letzten 30 Jahren einfach zuverlässig.




    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein669727
    Datum01.03.2011 07:17224487 x gelesen
    Anscheinend sind die Kameraden ja mit dem Fahrzeug zufrieden.

    In Sachen Sicherheit kann das Fahrzeug ja nicht auf dem neusten Stand sein. Sicherheitsgurte konnte ich auf den Fotos nicht entdecken.


    Alles meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669728
    Datum01.03.2011 07:25225018 x gelesen
    Vergessen: Die Auszeichnung vom Bund der Steuerzahler halte ich für einen Witz. Es gibt zig andere Kommunen, die diesen Weg gehen und seit Jahrzehnten gegangen sind.
    Wenn die sich mit dem Thema Brandschutz beschäftigen wollen, gäbe es genug andere Dinge.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern669729
    Datum01.03.2011 07:31224576 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?


    Sei mir jetzt nicht böse, aber siehst du nicht hinter allem und jedem eine Gefahr ?


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669730
    Datum01.03.2011 07:38224620 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff200 Einwohner sind nicht unbedingt eine Größe, wo mit hohem Einsatzaufkommen zu rechnen ist.
    Es gibt sogar stimmen die sagen das eine Kommune in dieser Größe nicht über-lebensfähig ist.
    Was wäre den die Alternative ? FW jetzt Auflösen ?


    U.u. ja?!

    Geschrieben von Michael RoleffOder mit einem zum TSF-W umgebauten gebraucht Fahrzeug der Wehr ein durchaus brauchbares Fahrzeug geben ?
    Das Fahrzeug ist immer hin jünger wie der Vorgänger.


    Du bist ja nun mal ein Oldimerfreak....:-).
    Das kann aber kein Argument sein was einer Unfallsituation standhält.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen669731
    Datum01.03.2011 07:38224704 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschBin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?

    Wie viele gebrauchte Fahrzeuge fahren bei deutschen Feuerwehren?
    Wie viele (gerade kleine) Feuerwehren kaufen gebrauchte Fahrzeuge von anderen Wehren?

    Es soll ja auch noch genügend Wehren geben, da stehen solche Fahrzeuge noch im Einsatzdienst und das auf nicht absehbare Zeit... Von daher sehe ich da nicht den Untergang des Abendlandes, wengleich ich mir durchaus etwas moderneres gesucht hätte...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669737
    Datum01.03.2011 08:41224377 x gelesen
    Wo kommen wir denn da hin wenn das Beispiel Schule macht? Wenn der Bürgermeister plötzlich darauf kommt, dass das 30 Jahre alte LF mit 3000km nicht gegen ein HLF 20/10 eingetauscht werden muss? Nein, wirklich...

    Hallo,

    einige Vorschreiber haben es schon zum Ausdruck gebracht: Wenn das Fahrzeug den Anforderungen der Ortsfeuerwehr entspricht, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

    Sicherheit? Ich kenne keinen Maschinisten, der sich während der Einsatzfahrt anschnallt! Mich eingeschlossen! Und mit meinem 25 Jahre Mercedes werde ich in meiner 200 Seelen Gemeinde sicherlich auch nicht so schnell fahren; was mit einem 250PS Koloss vielleicht etwas anders aussehen mag...

    Ich denke auch, dass der Bund der Steuerzahler diese Gemeinde gelobt hat, weil sie überhaupt mal daran gedacht hat etwas Geld zu sparen. Wenn ich die Beschaffungen in meinem Landkreis in den letzten Jahren anschaue, war das hier nicht immer der Fall!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669738
    Datum01.03.2011 08:44224496 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeSicherheit? Ich kenne keinen Maschinisten, der sich während der Einsatzfahrt anschnallt! Mich eingeschlossen!Wenn das nur an fehlenden Gurten liegt, ok. Wenn das an Tradition, bisherigem Glück oder sonstwas liegt, ist das Mist.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669739
    Datum01.03.2011 08:48223952 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenn das an Tradition, bisherigem Glück oder sonstwas liegt, ist das Mist.

    Da hast Du recht!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz669748
    Datum01.03.2011 09:51224193 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Knut KobbeSicherheit

    Muss bei der Feuerwehr an erster Stelle stehen - ohne Ausnahme.

    Geschrieben von Knut KobbeIch kenne keinen Maschinisten, der sich während der Einsatzfahrt anschnallt! Mich eingeschlossen

    Schlimm genug. Wenn das Fzg keine Gurte hat, ok, gibt es keine Alternative.
    Wir haben auch noch so zwei alte Gurken, unsere DLK (1987) und unser LF 2 (1990).
    Da bin ich schon seit längerem hinterher, dass Gute nachgerüstet werden, angeblich nicht möglich.
    Glaube ich aber nicht so einfach, wenn die Menschen auf den Mond fliegen, muss es möglich sein, in einem LKW Gurte nachzurüsten. Ist wohl auch eine Geldfrage - aber auch hier: Sicherheit an erster Stelle.

    Grundsätzlich habe aber ich keine Probleme damit, wenn Feuerwehren auf gebrauchte Autos zurückgreifen. Alleine hier im FW-Markt sind tolle Fahrzeuge inseriert. Wenn Qualität, Preis und vor allem die Sicherheit stimmen, dann sollte man zugreifen.

    Man bekommt dafür ein Fahrzeug mit grundsolider Technik ohne den neumodischen SchnickSchnack, den man (angeblich) intuitiv bedienen kann und den KEINER braucht.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg669753
    Datum01.03.2011 10:09223847 x gelesen
    Hallo Knut, hallo Gemeinde,

    Geschrieben von Knut KobbeSicherheit? Ich kenne keinen Maschinisten, der sich während der Einsatzfahrt anschnallt! Mich eingeschlossen!

    diese Einstellung hatte ich auch einmal. Seit ich Familienvater bin sehe ich manche Dinge jetzt aber anders. Wenn ich keine Zeit habe um ein vorhandenes (dessen Nutzung gesetzlich vorgeschrieben ist) Sicherheitssystem zu nutzen habe ich noch ganz andere Probleme. Schon mal an die Zeit nach einem ev. Unfall (muss nicht mal selbst verschuldet sein) gedacht? Es gibt welche die haben dann ganz viel Zeit zu untersuchen, ob der Schaden nicht geringer ausgefallen wäre wenn z.B. der Gurt angelegt gewesen wäre usw.

    Zum eigentlichen Thema meine Meinung: Entweder man braucht für den örtlichen Brandschutz ein Fahrzeug oder nicht. Wenn ja, dann bitte ein ordentliches dem Stand der Technik entsprechendes beschaffen und die Mittel dazu bereit stellen. Lachhaft: Bei Feuerwehrs werden bestimmte Ausrüstungsgegenstände (Helme, Reifen, Gurte, Sprungpolster, AT-Flaschen) allein Kraft Alters (egal in welchem Zustand) ausgemustert. Hier werden drei mal so alte Dinge als "Neu" eingeführt.

    Nachdenklich vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669754
    Datum01.03.2011 10:11223902 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWir haben auch noch so zwei alte Gurken, unsere DLK (1987) und unser LF 2 (1990).
    Da bin ich schon seit längerem hinterher, dass Gute nachgerüstet werden, angeblich nicht möglich.
    Glaube ich aber nicht so einfach, wenn die Menschen auf den Mond fliegen, muss es möglich sein, in einem LKW Gurte nachzurüsten. Ist wohl auch eine Geldfrage - aber auch hier: Sicherheit an erster Stelle.
    Gurte dranschrauben kann man überall. Aber Gurte so anbringen, dass da auch entsprechende Kräfte gehalten werden können und das ganze mehr als Alibifunktion erhält, ist zumindest in den Mannschaftskabinen älterer Fahrzeuge oft nicht möglich.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern669755
    Datum01.03.2011 10:17223402 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWir haben auch noch so zwei alte Gurken, unsere DLK (1987) und unser LF 2 (1990).
    Alte Gurken. Ha!
    Bei uns fährt das LF8 seit '82, eine Nachbarwehr hat letztes jahr eins von '72 ersetzt. Das älteste Fahrzeug im Einsatzdienst in Lkr. wird heuer 50!
    Das dumme ist eben, dass es regelmäßig heißt (nicht nur hier) "Der fährt ja noch." Der Stand der Zeit bzw. der Technik wird da oft übersehen. Und wenn ein Fahrzeug 20 oder mehr Jahre lang nicht auf aktuellem Stand gehalten wird ist eine Modernisierung m.E. nicht auf einmal zu machen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz669757
    Datum01.03.2011 10:21223162 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Linus DrescherGeschrieben von Thomas Klee
    Wir haben auch noch so zwei alte Gurken, unsere DLK (1987) und unser LF 2 (1990).

    Alte Gurken. Ha!


    Ja ok, die Fahrzeuge sind dank der hervoragenden Arbeit unseres Gerätewartes noch in einem guten und einsatzbereiten Zustand.
    Das "alte Gurke" bezog sich alleine auf das Fehlen der Sicherheitsgurte.

    Ansonsten laufen beide Fahrzeuge sicher noch einige Jahre.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen669758
    Datum01.03.2011 10:24223649 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWas wäre den die Alternative ? FW jetzt Auflösen ?

    200 Einwohner! Wie viele kommen denn da am Tage zum Einsatz? Ist die Wehr denn einsatzfähig? Fragen über fragen. Wäre nicht ein Eintritt der Kameraden in eine gemeinsame Nachbarwehr möglich und ratsam?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen669759
    Datum01.03.2011 10:30223496 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschBin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?

    Nein bist Du nicht.

    Ich sehe aber vielmehr auch überhaupt keinen Sinn darin!!! Die hier ausgegebenen 20.000,00 € verteilen sich auf die Restlaufzeit von, ich sage mal zehn Jahre. Das macht dann 2.000,00 € pro Jahr.

    Ich habe hier ein Angebot vor mir liegen über eine neues TSF-W, dass bei 85.000,00 € liegt. Rechne ich die Laufzeit dann auch mal auf 36 Jahre sind das pro Jahr 2.361,11 €. Da sehe ich echt keinen Vorteil mehr auf der finanziellen Seite, zumal ich ein Neufahrzeug ja auch noch abschreiben kann und ich vor allem Garantie habe!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669760
    Datum01.03.2011 10:36223796 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEs gibt sogar stimmen die sagen das eine Kommune in dieser Größe nicht über-lebensfähig ist.
    Was wäre den die Alternative ? FW jetzt Auflösen ?


    Denkbar.

    Oder man hätte etwas mehr Geld in die Hand genommen und sowas vom Händler gebraucht geholt und hätte auch noch Garantie.

    Wie siehst du als Oldtimer Fachkenner den Umbau so wegen Gewichten und so?

    Geschrieben von Michael Roleff Das Fahrzeug ist immer hin jünger wie der Vorgänger.
    unglaubliche 7 Jahre. Ich vergaß. Und in 10 +x Jahren nehmen wir wieder 20 000 € in die Hand?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669761
    Datum01.03.2011 10:38223415 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller Sei mir jetzt nicht böse, aber siehst du nicht hinter allem und jedem eine Gefahr ?

    Nur weil ich paranoid bin heißt das nicht das Sie nicht hinter mir her sind :-)

    Ernsthaft.

    Wenn ich lese wie man hier der Bevölkerung u den Kameraden die Säcke voll macht wird mir anders.
    Wer Feuerwehr spielen will muss Geld in die Hand nehmen. Hat man kein Geld soll man das Ganze besser sein lassen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669763
    Datum01.03.2011 10:45223452 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-Röben Ich habe hier ein Angebot vor mir liegen über eine neues TSF-W, dass bei 85.000,00 € liegt. Rechne ich die Laufzeit dann auch mal auf 36 Jahre sind das pro Jahr 2.361,11 €. Da sehe ich echt keinen Vorteil mehr auf der finanziellen Seite, zumal ich ein Neufahrzeug ja auch noch abschreiben kannDumm nur, dass die Nutzungsdauer von 36 Jahren zumindest mal mutig gerechnet ist und im Haushaltsrecht die Abschreibungen auf 15 Jahre festgelegt sind...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669764
    Datum01.03.2011 10:45223693 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Wie siehst du als Oldtimer Fachkenner den Umbau so wegen Gewichten und so? Was und wie wurde denn alles umgebaut?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669765
    Datum01.03.2011 10:48223141 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Wenn ich lese wie man hier der Bevölkerung u den Kameraden die Säcke voll macht wird mir anders.
    Wer Feuerwehr spielen will muss Geld in die Hand nehmen. Hat man kein Geld soll man das Ganze besser sein lassen.
    Das liest sich dann doch wieder etwas
    Geschrieben von Florian Beschparanoid.Wenn schon "Säcke vollmachen", dann richtig?

    Bleibt die Frage, was mit anderen Wehren ist, wo solche Fahrzeuge noch laufen (gerne auch ältere)? Gibt ja im Forum auch ein paar.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen669766
    Datum01.03.2011 10:51223414 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDumm nur, dass die Nutzungsdauer von 36 Jahren zumindest mal mutig gerechnet ist und im Haushaltsrecht die Abschreibungen auf 15 Jahre festgelegt sind...

    Da hast Du recht, aber was Verspreche ich mir dann von einem Fahrzeug das 26 Jahre alt ist? Eine weitere Nutzungsdauer von 0 Jahren???

    Auch unabhängig von der Ausschreibung macht das bei Umrechnung auf die zu erwartende Lebensdauer keinen Sinn!!

    Nichts gegen den Kauf eines gebrauchten! Aber da hätte man ein nicht ganz so altes Fahrzeug nehmen sollen, wenn dadurch auch das nullnullaugenscheinlich zu erwartende Einsparpotential sinkt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669767
    Datum01.03.2011 10:51223295 x gelesen
    Nein, IMHO ist das absolut nicht der richtige Weg.

    Ich bin gerne bereit, darüber nachzudenken und zu reden, ob jedes "Nice-to-have" wirklich vom Steuerzahler finanziert werden muss.
    Notwendigkeiten, und dazu gehört zeitgemäße Ausrüstung, sind allerdings von der Kommune im Rahmen ihrer Pflichtaufgaben ohne wenn und aber zur Verfügung zu stellen. Der Sparwahn in Bezug auf die innere Sicherheit muss zwingend ein Ende haben, oder die Verantwortlichen zeigen den Arsch in der Hose den Bürgern zu vermitteln, dass die recht hohen Standards in Deutschland nicht zu halten sind. (vgl. die Diskussion um das Thema "Feuerwehr und Bagatelleinsätze)

    Wann bauen wir uns die ersten Gerätehäuser selber ? Oder gehen zur Bank, und leihen uns mal eben 200.000,- Piepen für ein Löschfahrzeug ?

    Ich sehe nicht mehr ein, der Kommune beim Sparen zu helfen, während ich die größte Eigenleistung ohnehin schon fast ein viertel Jahrhundert mitbringe: Meine Einsatzbereitschaft.

    Es geht hier nicht darum, uns unser Hobby zu finanzieren. Es geht um ordentliches Werkzeug für eine wichtige Aufgabe.

    By the way:
    Welche BF bastelt sich ihr HLF aus Gebrauchtautos selber ?


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669769
    Datum01.03.2011 10:54223290 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas und wie wurde denn alles umgebaut?

    Irgendwie wollen 14000€ schon unters Volk gebracht werden.

    Der Tank wurde definitiv nachgerüstet.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669770
    Datum01.03.2011 10:57223274 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut

    Wie viele gebrauchte Fahrzeuge fahren bei deutschen Feuerwehren?
    Wie viele (gerade kleine) Feuerwehren kaufen gebrauchte Fahrzeuge von anderen Wehren?


    Soll ja auch alles nicht das Problem sein.

    Gegenfrage: Wie viele ersetzen eine 33 Jahre altes Fzg durch ein 26 Jahre altes Fzg und investiert die ca 2,5 fache Beschaffungssumme erstmal in einen Umbau?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669771
    Datum01.03.2011 11:07223277 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGegenfrage: Wie viele ersetzen eine 33 Jahre altes Fzg durch ein 26 Jahre altes Fzg und investiert die ca 2,5 fache Beschaffungssumme erstmal in einen Umbau?

    Lass mal das Alter beiseite, der Gebrauchtmarkt wird sich immer so in dem Bereich abspielen, ab und an gibts mal was neueres aus Holland (wird aber auch eher immer älter) oder z.B. von der BF (siehe kürzlich München), aber meistens sind die KArren schon angestaubter.

    Es gibt dann die Möglichkeit das beim Qualitäts-Gebrauchthändler in solider Qualität zu kaufen, das kostet aber natürlich Geld weil der Händler seine Umbauten, Instandsetzungen u.ä. natürlich nicht zum Spaß sondern zum Geld verdienen macht.
    Ob sich das dann lohnt sei dahingestellt wenn man die Nutzungsdauer sieht, das war bisher noch halbwegs machbar, in Zukunft bei den erwarteten kürzeren Fahrzeuglaufzeiten wird das aber immer schwieriger sowas wirtschaftlich zu machen.
    Die andere Variante ist wirklich günstiger von der Feuerwehr direkt zu kaufen und dann selber rumfrickeln. Vielleicht weil sie sonst nichts "neues" kriegen oder so. Da wirds dann problematisch weil die Arbeiten nicht unbedingt fachgerecht sind (manche können das, manche nicht) und zudem wird das Ehrenamt ausgenutzt wenn zig Stunden auch noch für sowas draufgehen. Oder die Kosten werden anderweitig versteckt. Und so eine Rechnung geht langfristig nicht auf.

    Ob man das gut findet oder nicht, es wird immer Fälle geben wo es wirklich paßt, bei 26 Jahren noch nen Tank einbauen weiß ich aber nicht ob das der Brüller ist, die Ehrung von wegen Sparfüchse und so ist in meinen Augen ziemlich blanker Hohn.


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern669773
    Datum01.03.2011 11:19223058 x gelesen
    Tja das singt EAV schon vor 20 jahren das Böse ist immer und überall:-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669774
    Datum01.03.2011 11:21223350 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerOb man das gut findet oder nicht, es wird immer Fälle geben wo es wirklich paßt, bei 26 Jahren noch nen Tank einbauen weiß ich aber nicht ob das der Brüller ist, die Ehrung von wegen Sparfüchse und so ist in meinen Augen ziemlich blanker Hohn.

    Spätestens wenn irgend welche FOlgekosten in Form von großeren Reparaturen kommen (Motog, Getriebe, Bremsanlage), wird die "Sparbüchse" gerne mal zum Groschengrab.

    Es gibt ja einen Grund, warum eine andere Wehr dieses Fahrzeug ausgemustert hat. Der nennt sich Alter. Das kennt jeder, der ein altes Fahrzeug fährt, egal ob bei der Feuerwehr oder privat. Man hofft, dass jetzt keine größere Reparatur kommt, die den Restwert des Fahrzeugs überschreitet. Denn dann steckt man eigentlich in einem Dilemma. Führt man die Reparatur durch ist das eigentlich unwirtschaftlich. Hat man sie aber durchgeführt fehlen zum einen genau diese Mittel für eine NEuanschaffung, zum anderen sagt man sich "jetzt habe ich so viel Geld da rein gescteckt, jetzt muß er noch 2 Jahre halten". Und hofft dann wieder 2 Jahre, dass nichts größeres kommt.

    Dazu kommt dann, dass bei Einsatzfahrzeugen der Ersatz bei Ausfall durch altersbedingten Schaden nicht so einfach ist. Da gehe ich nicht mal eben los und kaufe mal was von der Stange. Also tue ich gut daran rechtzeitig (also vor Ausfall der Technik) zu ersetzen. Sonst muß ich im Fall der Fälle eine Reparatur durchführen, damit das Geld kaputt machen,... s.o.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669776
    Datum01.03.2011 11:31223304 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSpätestens wenn irgend welche FOlgekosten in Form von großeren Reparaturen kommen (Motog, Getriebe, Bremsanlage), wird die "Sparbüchse" gerne mal zum Groschengrab.

    Richtig, die Fälle wo das eher paßt mit Gebrauchtkauf sind MTW, GW-L/T und solche Geschichten. Aber es bedarf eben einer Prüfung ob das LF ein Schnäppchen ist oder dann doch eine Sparbüchse.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669778
    Datum01.03.2011 11:34223190 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerRichtig, die Fälle wo das eher paßt mit Gebrauchtkauf sind MTW, GW-L/T und solche Geschichten.


    Das sind dann auch keine >20 Jahre alten Hobel. Sondern z.B. Leasingrückläufer o.ä. die <5 Jahre alt sind. Zwar häufig mit hohen Kilometerleistungen, aber bei den zu erwartenden wenigen km im weiteren Feuerwehrleben (was bei Feuerwehrs manch ein LF im Leben fährt fährt ein Speditions-LKW in einem Quartal) kein Problem.
    Hingegen sind >20 Jahre da schon eher kritisch. Vor allem bei Sonderaufbauten und Sonderaggregaten ohne geregelten Ersatzteilservice...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669780
    Datum01.03.2011 11:49223130 x gelesen
    ...zumindest wurden 600 l Wasser + Tank eingbaut. Allerdings sieht man nicht welcfhe Tonage das Vehikel hat.

    Das Alter ist schon bedenkenswert...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669781
    Datum01.03.2011 11:51223479 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas und wie wurde denn alles umgebaut?

    In dem Alter noch einen solch gravierenden Umbau wie einen Wassertank einbauen das ist schon sehr fragwürdig.
    Schönrechnen kann man alles, keine Frage.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen669782
    Datum01.03.2011 12:01223181 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlWelche BF bastelt sich ihr HLF aus Gebrauchtautos selber ?
    Auch bei so mancher BF erhält ein Fahrzeug nach seiner Diestzeit ein zweites Leben. Sehr häufig zu sehen bei Werkstattwagen, Rettungswagen und auch so manchem LF.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass jede BF in einer Gemeinde liegt die weit mehr als 200 Einwohner, ja selbst weit mehr als 2000 Einwohner hat. Diese Gemeinden haben zwar auch nicht mehr Geld pro Einwohner zur Verfügung und sind selbst oft kurz vor dem bankrott, aber sie können ihre Mittel besser hin und her schieben.

    Was wirklich helfen würde, ist der deutliche Hinweis auf eine bedarfsorientierte Vorhaltung von Fahrzeugen und Material. Das kann bei 200E auch ein TSA sein. Wer ein LF8 von vor 30 Jahren hatte, braucht kein LF 10/6 von heute, selbst, wenn es sich um ein solches Modell ohne Rüstsatz, 1600l Tank, 2000l Pumpe, 5 PA im Mannschaftsraum, Verkehrssicherungshaspel und weiteren Gimicks, die man land auf land ab findet.
    Wenn die Gemeinde damals Geld für ein solches Auto hatte, dann ist das schön. Nun geht es aber scheinbar nichtmehr. Man darf auch nicht vergessen, dass noch vor einigen Jahren das Kirchturmdenken noch massiver war, als heute der Fall. Auch in den Ortsteilen von BS gibt es noch Geschichten von vor garnicht allzu langer Zeit, wo die Sirene im Ort per Druckknopfmelder ausgelöst wurde, wenn es im Ort brannte. Brannte es im Nachbarort, bekam man das über die Zeitung am nächsten Tag mit. Ein solches Vorgehen kann sich heute eh keiner mehr leisten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669783
    Datum01.03.2011 12:16223061 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlWann bauen wir uns die ersten Gerätehäuser selber ?

    Guckst Du!


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669784
    Datum01.03.2011 12:29222911 x gelesen
    Hallo,

    ich weiß ja nicht, in welcher Welt du wohnst. Ich kann zwar nur für unseren Landkreis sprechen (weil da kenne ich mich einigermaßen aus), aber hier gibt´s eigentlich keine Wehr, die nicht selbst mit Hand anlegt, beim Bau, v.a. aber beim Umbau, bzw. Renovierung des Gerätehauses. Die Einen halt mehr, die anderen halt weniger.
    Wie es im Rest Bayerns aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir denken, das passiert öfter. Ich denke, das hängt mit dem oft vom Rest unserer Republik "geschmähten" Verhältnis Feuerwehr und Gemeinde (nicht nur politisch gemeint) zusammen.

    P.S.:
    Mal ne dumme Frage: Weißt du eigentlich zu jedem Thema was oder schreibst du nur um des Schreibens willen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669785
    Datum01.03.2011 12:37223079 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschBin ich der einzige der darin eher eine Gefahr als einen Gewinn sieht?

    Problem ist hier, daß alles grenzwertig ist:
    Größe des Ortsteils, Alter des Fahrzeugs, Beladung mit Tank.

    Über die Grenze hinaus ist die dumme Auszeichnung: Das hat mit intelligentem Sparen nichts zu tun, sondern mit "wenig Geld ausgeben"


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669787
    Datum01.03.2011 12:43222976 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerMal ne dumme Frage: Weißt du eigentlich zu jedem Thema was oder schreibst du nur um des Schreibens willen?

    Ich schreibe nur zu Sachen, zu denen ich etwas zu sagen habe und deren Konsenz mir geläufig ist.

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW669788
    Datum01.03.2011 12:47222851 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerMal ne dumme Frage: Weißt du eigentlich zu jedem Thema was oder schreibst du nur um des Schreibens willen?

    Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Du hast Recht, es ist tatäschlich eine dumme Frage.
    Ich finde, es gibt hier einige Schreiber, die sich zu fast allen Themen äußern, die aber auch mit den den "Forumsurgesteinen" zählen. Ist das bei denen dann auch so?

    Was soll also dieses Gezicke?
    Wenn dir der Beitrag von Knut nicht passt, dann antworte sachlich oder gar nicht.

    Gruß Markus



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669790
    Datum01.03.2011 12:51222910 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-Röben Da hast Du recht, aber was Verspreche ich mir dann von einem Fahrzeug das 26 Jahre alt ist? Eine weitere Nutzungsdauer von 0 Jahren???Rechnerisch ist das aufgrund der einzuplanenden jährlichen Kosten für viele Haushalte nicht das schlechteste...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669791
    Datum01.03.2011 12:54223034 x gelesen
    Geschrieben von Markus SteinhilberWas soll also dieses Gezicke?
    Wenn dir der Beitrag von Knut nicht passt, dann antworte sachlich oder gar nicht.


    Ich zicke nicht, ich fragte, bzw äußerte meine freie Meinung. Nach Artikel 5 des GG steht mir das zu.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669792
    Datum01.03.2011 12:54222900 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEs gibt ja einen Grund, warum eine andere Wehr dieses Fahrzeug ausgemustert hat. Der nennt sich Alter....oder Zusammenlegung/Auflösung, oder geänderte Risikoklasse/Einstufung, oder...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW669794
    Datum01.03.2011 13:04222819 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch zicke nicht, ich fragte, bzw äußerte meine freie Meinung. Nach Artikel 5 des GG steht mir das zu.

    genauso wie Knut auch...
    Also hättest du dir deine (selbst genannte) dumme Frage sparen können.



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 669804
    Datum01.03.2011 14:05222716 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Lüder PottÜber die Grenze hinaus ist die dumme Auszeichnung: Das hat mit intelligentem Sparen nichts zu tun, sondern mit "wenig Geld ausgeben"

    Richtig!

    Nicht die billigste Lösung sollte ausgezeichnet werden, sondern die wirtschaftlichste!

    Im besagten Fall dürfte die Lösung zwar billig, aber nicht wirtschaftlich sein.

    Ich spreche da aus Erfahrung.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Suche folgende Reservistenkrüge:

    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
    1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
    2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
    2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


    Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669806
    Datum01.03.2011 14:12223027 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlWann bauen wir uns die ersten Gerätehäuser selber ?

    Och im Moment erweitere ich schon das zweite Gerätehaus:-)

    Geschrieben von Alexander PfahlOder gehen zur Bank, und leihen uns mal eben 200.000,- Piepen für ein Löschfahrzeug ?

    Geleihen noch nicht, aber ich hab schonmal 33% eines Fahrzeugs aus einer Vereinskasse bezahlt und das ist schon 25 Jahre her. So what?

    Geschrieben von Alexander PfahlWelche BF bastelt sich ihr HLF aus Gebrauchtautos selber ?

    Ich kenne eine HAW die haben sich ihre Atemchutzstrecke selbst gebaut und nun?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669812
    Datum01.03.2011 14:28222587 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlNein, IMHO ist das absolut nicht der richtige Weg.

    Ich bin gerne bereit, darüber nachzudenken und zu reden, ob jedes "Nice-to-have" wirklich vom Steuerzahler finanziert werden muss.
    Notwendigkeiten, und dazu gehört zeitgemäße Ausrüstung, sind allerdings von der Kommune im Rahmen ihrer Pflichtaufgaben ohne wenn und aber zur Verfügung zu stellen. Der Sparwahn in Bezug auf die innere Sicherheit muss zwingend ein Ende haben, oder die Verantwortlichen zeigen den Arsch in der Hose den Bürgern zu vermitteln, dass die recht hohen Standards in Deutschland nicht zu halten sind. (vgl. die Diskussion um das Thema "Feuerwehr und Bagatelleinsätze)

    Wann bauen wir uns die ersten Gerätehäuser selber ? Oder gehen zur Bank, und leihen uns mal eben 200.000,- Piepen für ein Löschfahrzeug ?

    Ich sehe nicht mehr ein, der Kommune beim Sparen zu helfen, während ich die größte Eigenleistung ohnehin schon fast ein viertel Jahrhundert mitbringe: Meine Einsatzbereitschaft.

    Es geht hier nicht darum, uns unser Hobby zu finanzieren. Es geht um ordentliches Werkzeug für eine wichtige Aufgabe.

    By the way:
    Welche BF bastelt sich ihr HLF aus Gebrauchtautos selber ?


    Hier kann ich dir jetzt nur vorurteilsfrei zustimmen!

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW669813
    Datum01.03.2011 14:35222822 x gelesen
    Hallo!

    Doofe Frage:

    Hat sich die Feuerwehr beschwert? Ansonsten kann ich die Diskussion hier nicht mehr nachvollziehen, sorry!

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669822
    Datum01.03.2011 15:20222857 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerDoofe Frage:

    Stimmt.

    Schon mal über die Signalwirkung auf andere Kommunen nachgedacht ? ;)


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW669824
    Datum01.03.2011 15:26222886 x gelesen
    Hallo Alexander,

    Gegenfrage: Welche Alternative siehst du in der dortigen Gemeinde?

    Davon ab, vermute ich, dass sich in naher Zukunft immer mehr Feuerwehren bei Beschaffungen usw. Fragen gefallen lassen müssen, ob zum Beispiel das TSF durch ein LF 10/6 ersetzt werden muss. Usw.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669825
    Datum01.03.2011 15:26222674 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch kenne eine HAW die haben sich ihre Atemchutzstrecke selbst gebaut und nun?

    Sofern nicht notwendig, sondern purer Luxus: Ok. Ansonsten: Njet.

    Ich bezog mich in meinem Posting aber auf Notwendigkeiten. Und wenn es im diskutierten Beispiel um das einzige Fahrzeug einer offenbar unverzichtbaren FF-Einheit geht, sehe ich eindeutig die Kommune in der Pflicht. Das kann dann auch gerne ein gebrauchtes, aber einigermaßen zeitgemäßes Fahrzeug sein. Sonst frage ich mich: Wozu überhaupt dieser Standort ?


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669826
    Datum01.03.2011 15:29222682 x gelesen
    Hey Martin,

    natürlich sollen Beschaffungen mit Augenmaß erfolgen, keine Frage.
    Ein TSF-W kann u.U. vollauf genügen.

    Aber ein aufgepimpter Oldtimer ?
    Na ja...

    Ansonsten verweise ich auf mein vorheriges Posting.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW669827
    Datum01.03.2011 15:31222641 x gelesen
    Hallo Alexander,

    sicher ist dieses Fahrzeug nicht der Traum eines jeden Feuerwehrmanns.

    Aber wo ist der Unterschied, wenn andere Feuerwehren aus anderen Einheiten Ihrer Stadt nen 20 Jahre altes LF bekommen?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669829
    Datum01.03.2011 15:36222649 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerAber wo ist der Unterschied, wenn andere Feuerwehren aus anderen Einheiten Ihrer Stadt nen 20 Jahre altes LF bekommen?

    Auch das ist mitunter ein Schlag in´s Gesicht.

    Nochmal:
    Es muss nicht immer das HLF-Megatoll sein.
    Aber ich wehre mich gegen den Trend, manchen Kommunalpolitikern in vorauseilendem Gehorsam hintenrein zu kriechen, um nur ja keine Forderungen zu stellen.

    Es ist keine Gnade, anständig ausgestattet zu sein !


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669843
    Datum01.03.2011 16:51222700 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlSofern nicht notwendig, sondern purer Luxus: Ok. Ansonsten: Njet.

    Ich liebe diese digitalen Sichtweisen:-) Diese Atemschutzstrecke war zu dieser Zeit die Einzige in mindestens 3 Landkreisen und deshalb notwendig. Jetzt kann man als Chef versuchen viel Geld für den nächsten, übernächsten oder irgendwann Haushalt zu beantragen für etwas das es noch garnicht gibt oder etwas weniger beantragen und dann mal selbst probieren. Zeitmäßig war dass damals noch leistbar.

    Geschrieben von Alexander PfahlUnd wenn es im diskutierten Beispiel um das einzige Fahrzeug einer offenbar unverzichtbaren FF-Einheit geht, sehe ich eindeutig die Kommune in der Pflicht.

    Was ist denn eine unverzichtbare FF-Einheit? Eine die 24/7 6 Funktionen stellen kann und wo es im Umkreis von 3 km nicht noch genügend andere Einheiten gibt? Glaub mir, es gibt Gemeinden da sagt dir der BGM das Geld ist da, entweder es reicht oder es gibt garnichts. Ich hab schon solche Gespräche mitgemacht und ich kenne eine Gemeinde da wurden schon ganze Parks, Vereinsheime, Bürgersääle und ähnliches ehrenamtlich gebaut.

    Vielleicht sollte man im Forum mal wieder ab und zu an den alten Kennedy Spruch denken.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669845
    Datum01.03.2011 16:56222687 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWas ist denn eine unverzichtbare FF-Einheit?

    Das muss jede Kommune selber wissen. Die FF Sören ist es offenbar, sonst gäbe es sie wohl nicht mehr. Oder ?

    Geschrieben von Thomas EdelmannVielleicht sollte man im Forum mal wieder ab und zu an den alten Kennedy Spruch denken.

    Tun wir ja. Die EA auf jeden Fall, denn sie kommen ja für umme. Und mancher HA sicher auch.

    Und soooo digital ist meine Sichtweise ja nicht. ;)


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669847
    Datum01.03.2011 17:00222704 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerHat sich die Feuerwehr beschwert?

    Manch einen muss man zu seinem Glück zwingen :-)

    Geschrieben von Martin DrechslerAnsonsten kann ich die Diskussion hier nicht mehr nachvollziehen, sorry!


    Wie sagte der Oberbürgermeister sinngemäß "Es werden sich sicherlich noch weitere Gemeinden an dem Beispiel orientieren."

    Und wenn wir nur einer Feuerwehr Argumente dafür liefern das ein im Kampfwert gesteigerter Oldtimer keine Lösung ist dann hat das hier was gebracht.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669850
    Datum01.03.2011 17:08222615 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlTun wir ja. Die EA auf jeden Fall, denn sie kommen ja für umme. Und mancher HA sicher auch.


    Stell dir vor du bist in einer Fußballmannschaft in der untersten Klasse. Ihr trainiert jede Woche einmal fahrt am WE spielen, bekommt regelmäßig eine drüber. Das ist jetzt für alle sehr frustrierend dann macht euer Trainer den Vorschlag zweimal in der Woche zu trainieren und den alten Acker den ihr als Platz benutzt mal neu einzusähen. Ihr steckt ein bischen Arbeit in den Platz, trainiert mehr und jetzt kriegt ihr in der neuen Saison nicht mehr jedes Mal eine drüber.
    Genau das ist die Situation in vielen kleinen freiwilligen Feuerwehren und weil man Spass dran hat und vorwärts kommen will macht man halt was zusammen.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669851
    Datum01.03.2011 17:10222360 x gelesen
    Schöner Vergleich.

    Nur wie war das mit den Feuerwehren und den Fußballvereinen?

    Das Problem ist das bei diesen Eigenleistungen der Grat zwischen Nutzen und Missbrauch sehr sehr sehr eng ist.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669853
    Datum01.03.2011 17:17222527 x gelesen
    Lieber Thomas,

    seit wann erfüllen Fußballvereine Pflichtaufgaben der Gemeinde ?
    Und komm´ mir jetzt nicht mit Breitensport oder Jugendarbeit.

    Ich kenne keinen Stürmer, der nachts um drei für jeden Driss aus dem Bett kommt.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669858
    Datum01.03.2011 17:24222516 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Wie sagte der Oberbürgermeister sinngemäß "Es werden sich sicherlich noch weitere Gemeinden an dem Beispiel orientieren." Welcher Oberbürgermeister?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669859
    Datum01.03.2011 17:26222503 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer In dem Alter noch einen solch gravierenden Umbau wie einen Wassertank einbauen das ist schon sehr fragwürdig.Wenn ich die Tanks sehe, wie sie heute in einigen Neufahrzeugen durch die Gegend gefahren werden, kann der Umbau dort so gravierend nicht sein.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669860
    Datum01.03.2011 17:28222147 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWelcher Oberbürgermeister?

    Der OberbürgermeisterBürgermeister

    Verzeihe Er mir das ich in einem kurzen abgelenkten Moment die örtlichen Gegebenheiten falsch abgebildet habe.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669861
    Datum01.03.2011 17:30222379 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Nur wie war das mit den Feuerwehren und den Fußballvereinen? So.

    Geschrieben von Florian BeschSchöner Vergleich.Absolut.
    Nur bei den Sportvereinen kommt keiner auf die Idee, sie nirgendwo mehr mitspielen zu lassen, weil sie sich besseren Rasen pflanzen und zwischen Weltkriegslederbällen und dem WM-Ball 2020 durchaus noch andere Alternativen des Spielgerätes sehen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg669871
    Datum01.03.2011 18:34223777 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Martin DrechslerDavon ab, vermute ich, dass sich in naher Zukunft immer mehr Feuerwehren bei Beschaffungen usw. Fragen gefallen lassen müssen, ob zum Beispiel das TSF durch ein LF 10/6 ersetzt werden muss.
    Das kann man auch (für die Gemeinde) kostengünstig hinbekommen.
    Schwäbische Zeitung LF10KatS FW Tettnang

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669872
    Datum01.03.2011 18:36222736 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenn ich die Tanks sehe, wie sie heute in einigen Neufahrzeugen durch die Gegend gefahren werden, kann der Umbau dort so gravierend nicht sein.

    Sicher kann das gravierend sein. Kann das Fahrgestell das? An welcher Stelle ist der Tank eingebaut - zumal offensichtlich die TS auch noch im Heck eingeschoben ist...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds669873
    Datum01.03.2011 18:48222314 x gelesen
    Moin!

    Öhm, Entschuldigung da kriege ich aber gerade ein ganz komisches Gefühl! - Zumindest in Nds. gelten die Fahrzeuge des Bundes (wenn ich die FmOrgVO richtig verstanden habe) doch eigentlich immernoch zur Ergänzungsausstattung, die eigentlich nicht auf die notwendige Aufstellung in der tägl. Gefahrenabwehr angerechnet werden darf. -- Ist das in anderen Ländern anders? Ist die notwendige, gemeindliche Gefahrenabwehr mit einem MTW ausreichend bestückt? War das die ursprüngliche Idee des Bundes bei der Beschaffung der LFKatS? - Ich kann mir zwar die Dislozierung eines Bundesfahrzeuges (KatS!) bei einer TSF/TSF-W Wehr vorstellen, aber definitiv nicht diese Konstruktion, bei der dann mit Bundesmitteln ein gesetzlicher Auftrag nach Landesrecht (abwehrender Brandschutz) umgesetzt wird!

    Ich bitte hier mal um Rückmeldungen zu dieser Verfahrensweise!

    Gruß

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669874
    Datum01.03.2011 18:50222311 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottSicher kann das gravierend sein. Kann das Fahrgestell das? An welcher Stelle ist der Tank eingebaut - zumal offensichtlich die TS auch noch im Heck eingeschoben ist...

    Wenn der TÜV-Prüfer bei der Abnahme nicht geschlafen hat, wurde das Fahrzeug mit Ausrüstung verwogen und die zul. Achslasten sowie das zul. Gesamtgewicht überprüft. Ebenso die Befestigung des Tanks und der anderen Einbauten. Also sollte das wohl passen. Möglich ist es auf jeden Fall.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669875
    Datum01.03.2011 18:51222277 x gelesen
    Geschrieben von Heiner MansholtIst das in anderen Ländern anders?Nein. Es interessiert aber weder die Feuerwehren noch den Bund.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669876
    Datum01.03.2011 18:56222158 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gunnar KreidlAbgesehen von fehlenden heutigen Sicherheitsfeatures habe ich bei uns im OV folgende Erfahrung gemacht. Kommt ein Fahrzeug in die Jahre 20+ häufen sich irgendwann die Reparaturen. Oft nur Kleinigkeiten die nicht teuer sind aber nerven

    Kann sein, muss aber nicht. Hängt viel von der Vorgeschichte ab.

    Geschrieben von Gunnar KreidlWir haben aber auch das Gegenteil im OV, unser GKW Rundhauber, wurde von den Helfern in Eigenleistung in über 1000 Stunden wieder aufgemöbelt . Kostenfaktor 2000 Euro, und steht jetzt wieder verdammt gut da. Das ist aber ein Fahrzeug mit niedriger KM Laufleistung und war schon die letzten 30 Jahren einfach zuverlässig.

    Eben. Unser TLF8/24 Bj. 1982, im Jahre 2004 mit sagenhaften 9000km auf der Uhr gebraucht gekauft, machte auch bisher keine Probleme. Ein neues Auspuffendrohr (problemlos noch bei MB erhältlich), einmal neue Batterien und ein Druckschalter für die Allradanzeige waren alle Defekte in den letzten 6 1/2 Jahren. Rost ist kein Thema, die Technik bis auf fehlende Sicherheitsgurte (die wurden erst in den 90er Jahren Pflicht und sind eben meist vorher nicht vorhanden) sowie ABS und die etwas geringe Motorleistung (130PS bei 9,3t GG) für den Feuerwehralltag völlig up to date und ausreichend (ich nehm jetzt mal die Abgasnormen bei der Beurteilung aus).

    Ich kenn da neuere bzw. fast neue Fahrzeuge, in die im gleichen Zeitraum bei ähnlich geringer Laufleistung ein vielfaches an Reparaturkosten geflossen sind. Das Alter eines Fahrzeuges alleine sagt über Reparaturkosten und -anfälligkeit nicht viel aus.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669877
    Datum01.03.2011 19:01222127 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeSchlimm genug. Wenn das Fzg keine Gurte hat, ok, gibt es keine Alternative.
    Wir haben auch noch so zwei alte Gurken, unsere DLK (1987) und unser LF 2 (1990).
    Da bin ich schon seit längerem hinterher, dass Gute nachgerüstet werden, angeblich nicht möglich.
    Glaube ich aber nicht so einfach, wenn die Menschen auf den Mond fliegen, muss es möglich sein, in einem LKW Gurte nachzurüsten. Ist wohl auch eine Geldfrage - aber auch hier: Sicherheit an erster Stelle.


    Kann schon sein. Gurte wurden in LKW erst irgendwann in den 90ern Pflicht. Bei Serienkabinen wurden zwar auch vorher oftmals nötige Verstärkungen zumindest seit den 80er Jahren schon eingebaut, bei den von den Aufbauherstellern gefertigten Kabinen fehlen aber oft entsprechende Befestigungspunkte für die Hinterbänke oder aber für die komplette Kabine. Diese sind dann nur mit erheblichem Aufwand, wenn überhaupt, nachzurüsten.
    Mindestens genauso gefährlich sind aber vor allem ältere TSF auf Kleinbusfahrgestell, also ohne getrennten Kofferaufbau. Hier helfen Gurte auch nicht weiter, wenn die TS bis zur Frontscheibe durchgeflogen kommt. Solche Fahrzeuge gibt es noch zu tausenden bei den Feuerwehren in Deutschland.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds669879
    Datum01.03.2011 19:02222294 x gelesen
    Moin!

    Entschuldigung, aber ich kann jetzt jede unterfinanzierte San-Komponente verstehen, die irgendwie angefressen ist. Und auch als THW'ler kommen ich mir hier zumindest leicht vergackeiert vor! Wenn wir in den Bereich ÖGA einsteigen, dann müssen wir eine Gegenfinanzierung durch den Bedarfsträger nachweisen, weil hier keine Bundesmittel eingesetzt werden dürfen, aber andersrum ist das plötzlich ok?! -- Auch das wäre dann mal ein Thema für den Steuerzahler-Bund!

    Zudem finde ich es auch schon etwas merkwürdig, man möge es mir verzeihen, dass ein TSF gegen ein LFKatS ausgetauscht werden soll! - Das ist dann doch schon ein beachtlicher Quantensprung!

    Ich bin über diesen Vorgang leicht verwundert!

    Gruß

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669881
    Datum01.03.2011 19:12222379 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerAnsonsten kann ich die Diskussion hier nicht mehr nachvollziehen, sorry!
    Frag mal die Feuerwehr Hammah, was sie zur Sicherheit dieses Fahrzeugtyps sagen...
    http://www.feuerwehr-weblog.de/2007/03/29/toedlicher-unfall-mit-fw-fahrzeug/
    http://www.nonstopnews.de/index.php?page=meldung&newsnr=4825

    Wer mit so einer alten Kiste schonmal gefahren ist, weiß dass das Fahrverhalten unter aller Kanone ist, dazu noch die die fehlenden Gurte und mangelnde Crashsicherheit, da kann dann auch mal eine Fahrt zur Versammlung tötlich enden.
    Meiner Meinung nach ein gutes Argument dagegen, solche Museumsstücken eine zweite Jugend zu gewähren, auch wenn das mancher dort vor Ort ganz anders sehen mag.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669883
    Datum01.03.2011 19:23222239 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenWer mit so einer alten Kiste schonmal gefahren ist, weiß dass das Fahrverhalten unter aller Kanone ist,

    Oftmals hängt das Fahrverhalten von dem ab, der auf dem vorderen, linken Sitz Platz genommen hat. Kein altes, aber auch kein neues Feuerwehrfahrzeug fährt sich wie ein PKW. Dabei ist die Gefahr in neuen Fahrzeugen dank leichtgängiger Lenkung und viel Motorleistung auch nicht zu unterschätzen. Beim Altfahrzeug merkt man meist schon auf den ersten Metern, dass es kein PKW ist, beim neuen oft erst in brenzligen Situationen.

    Geschrieben von Jens Rugendazu noch die die fehlenden Gurte und mangelnde Crashsicherheit,

    Problem bei vorhandenen Gurten ist aber auch, dass sie oftmals bei Feuerwehren nicht genutzt werden.

    Geschrieben von Jens RugenMeiner Meinung nach ein gutes Argument dagegen, solche Museumsstücken eine zweite Jugend zu gewähren, auch wenn das mancher dort vor Ort ganz anders sehen mag.

    Mit den Argumenten müßtest du aber vermutlich ca. 50% der deutschen Feuerwehrfahrzeuge direkt aussondern.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669884
    Datum01.03.2011 19:24222118 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlSofern nicht notwendig, sondern purer Luxus: Ok. Ansonsten: Njet.


    HAW ist mir egal. Das ist Arbeitszeit. Wenn die Stadt die von ihr bezahlten MA für Bautätigkeiten einsetzt, dann ist das in Ordnung. Ehrenamtlich geht das aber m.E. gar nicht.


    Geschrieben von Alexander PfahlUnd wenn es im diskutierten Beispiel um das einzige Fahrzeug einer offenbar unverzichtbaren FF-Einheit geht,...

    Das ist doch die Frage, die in solchen Fällen keiner zu stellen traut. 200 Einwohner. WAs ist am Dienstag Vormitag um 10:30 Uhr. 1:5 mit MA, GrFü und 4 AGT in X Minuten?

    Oder was wäre mit einer Fusion/ Zusammenlegung?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669885
    Datum01.03.2011 19:44222302 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichOftmals hängt das Fahrverhalten von dem ab, der auf dem vorderen, linken Sitz Platz genommen hat.
    Das hat mit dem Fahrverhalten nichts zu tun.
    Da spielen z.B. Fahrwerk, Bremse, Bereifung, Lenkung (Lenkungspiel), usw. eine Rolle.
    Dann wären da noch ESP und ABS, auch so Kleinigkeiten, die einem den Hintern retten können und an die man sich heutzutage einfach gewöhnt hat.

    Geschrieben von Michael WeyrichBeim Altfahrzeug merkt man meist schon auf den ersten Metern, dass es kein PKW ist, beim neuen oft erst in brenzligen Situationen.
    Ändert nichts daran, dass man das Fahrverhalten der Oldtimer eher weniger gewöhnt ist, im Gegensatz dazu wie vergleichbare Neufahrzeuge sich fahren lassen.

    Das man als Freiwilliger nicht unbedingt die meiste Fahrpraxis auf derartigen Fahrzeuge hat ist schon schlimm genug!

    Geschrieben von Michael WeyrichProblem bei vorhandenen Gurten ist aber auch, dass sie oftmals bei Feuerwehren nicht genutzt werden.
    Da muss man dann sagen -> Selber Schuld!
    Ich gurte mich an, egal ob ich vorne oder hinten Sitze, und als Maschi rufe ich meinen "Passagieren" den Gurt ins Gedächnis. Das geht bei Einsätzen leider nur bei Truppfahrzeugen so richtig gut.

    Geschrieben von Michael WeyrichMit den Argumenten müßtest du aber vermutlich ca. 50% der deutschen Feuerwehrfahrzeuge direkt aussondern.
    Bei PSA und Atemschutz macht man auch keine Kompromisse, warum sollte man dann dort Anfangen es gutzuheißen, wenn an der Sicherheit der FA gespart wird?

    Die Anzahl der Musemstücke nimmt ab, solang keiner auf die Idee kommt, 25 Jahre alte Zossen wieder auf Hochglanz zu polieren und meint sie wären wie neu.

    Als (ehrenamtlicher) FA kann man IMO erwarten, das die Gefahr des Verlustes von Gesundheit und Leben auf ein geringstmögliche Maß reduziert wird, und dazu gehören einfach sichere Fahrzeuge, vor allem angesichts der Tatsache, dass eine Einsatzfahrt mit der gefährlichste Teil des Einsatzes ist.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669888
    Datum01.03.2011 20:09222112 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenDa spielen z.B. Fahrwerk, Bremse, Bereifung, Lenkung (Lenkungspiel), usw. eine Rolle.

    Sofern die Fahrzeuge richtig gewartet werden, ist das auch bei älteren Fahrzeugen kein Problem. Auch in den 80er Jahren konnte man schon Lenkungen und Bremsen bauen. Die Bereifung dürfte ja wohl bei keinem Feuerwehrfahrzeug wesentlich älter als 10 Jahre sein, ich gehe davon aus, dass die heutzutage regelmäßig gewechselt wird.

    Geschrieben von Jens RugenDann wären da noch ESP und ABS, auch so Kleinigkeiten, die einem den Hintern retten können und an die man sich heutzutage einfach gewöhnt hat.

    ABS ist seit einigen Jahren Serie, aber ESP vor allem im Nutzfahrzeug noch lange nicht. Also kein Argument, es sei denn, du willst gleich 95% der heute vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge außer Dienst nehmen (Unser StLF Bj. 2010 hat auch kein ESP).

    Geschrieben von Jens RugenÄndert nichts daran, dass man das Fahrverhalten der Oldtimer eher weniger gewöhnt ist, im Gegensatz dazu wie vergleichbare Neufahrzeuge sich fahren lassen.

    Ändert aber auch nichts daran, dass man, egal ob altes oder neues Fahrzeug, angepasst fahren muss. Daran fehlt's doch recht oft. Da helfen auch ESP und ABS nicht.

    Geschrieben von Jens RugenDie Anzahl der Musemstücke nimmt ab, solang keiner auf die Idee kommt, 25 Jahre alte Zossen wieder auf Hochglanz zu polieren und meint sie wären wie neu.

    Da sind wir doch wieder genau beim typischen Thema des digitalen Zeitalters. Es gibt nur "ja" oder "nein", "1" oder "0", "grün" oder "rot". Für manche Einsatzzwecke sind auch 25 Jahre alte Fahrzeuge noch optimal geeignet. So auch hier bei einer kleinen Wehr. Auch wenn ich die Art, wie es hier gemacht wurde, nicht für gut heißen kann. Denn hier hätte man die ausgegebenen 20.000,-€ sicher sinnvoller investieren können. Dafür hätte man auch ein etwas neueres Fahrzeug bekommen können, bei dem man nichts oder nur sehr wenig hätte umbauen müssen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669889
    Datum01.03.2011 20:18222112 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichDie Bereifung dürfte ja wohl bei keinem Feuerwehrfahrzeug wesentlich älter als 10 Jahre sein, ich gehe davon aus, dass die heutzutage regelmäßig gewechselt wird.

    Du gehst doch hoffentlich zum Lachen in den Keller

    ?!Geschrieben von Michael WeyrichÄndert aber auch nichts daran, dass man, egal ob altes oder neues Fahrzeug, angepasst fahren muss. Daran fehlt's doch recht oft. Da helfen auch ESP und ABS nicht.

    Nöö, ändert aber gewiss am Verhalten was....

    Geschrieben von Michael WeyrichDa sind wir doch wieder genau beim typischen Thema des digitalen Zeitalters. Es gibt nur "ja" oder "nein", "1" oder "0", "grün" oder "rot". Für manche Einsatzzwecke sind auch 25 Jahre alte Fahrzeuge noch optimal geeignet.

    Gewiss nicht, oder kennst du ein Bauhoffahrzeug oder ein Fahrzeug einer Kommunalverwaltaltung das sonst so alt ist?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669894
    Datum01.03.2011 20:41221887 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGewiss nicht, oder kennst du ein Bauhoffahrzeug oder ein Fahrzeug einer Kommunalverwaltaltung das sonst so alt ist?Ja.
    Abgesehen davon, dass sich die Laufleistungen "etwas" unterscheiden dürften.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669896
    Datum01.03.2011 20:44221792 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahlseit wann erfüllen Fußballvereine Pflichtaufgaben der Gemeinde ?

    Meine Güte, dass war ein Vergleich bei dem es um die Motivation geht. Ich habe nicht von Pflicht oder sonstige Aufgabe geredet.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669897
    Datum01.03.2011 20:48222019 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDas Problem ist das bei diesen Eigenleistungen der Grat zwischen Nutzen und Missbrauch sehr sehr sehr eng ist.

    Der Nutzen liegt in der Betrachtung derjenigen die die Eigenleistung erbringen. Wenn die glauben dass sie ausgenutzt werden, ist der Spuk ganz schnell vorbei. Das kann auch nicht jede Einheit einfach so leisten, da kommt es z. B. auf das Fachwissen und den Zusammenhalt an. Ist das nicht vorhanden klappt es nicht.
    Oder wenn die Einheit eh schon mit Einsätzen zugeknallt ist wird es auch schwierig, weil jeder hat nur ein bestimmtes Zeitkontingent das für die FF zur Verfügung steht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen669900
    Datum01.03.2011 21:01221944 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzGewiss nicht, oder kennst du ein Bauhoffahrzeug oder ein Fahrzeug einer Kommunalverwaltaltung das sonst so alt ist?

    ... durchaus. Auch da gibt es ggf. Sonderfahrzeuge mit geringer Kilometerleistung. Der Klärschlamm-Lkw meiner Gemeinde hat auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz669901
    Datum01.03.2011 21:03222057 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzDu gehst doch hoffentlich zum Lachen in den Keller

    Warum sollte ich? Bei uns werden Reifen nach 10 Jahren (vielleicht auch mal nach 11) ausgetauscht, so wird's auch empfohlen. Der in Rheinland-Pfalz übliche Prüfdienst des Landes bemängelt auch ältere Reifen. Da sich sonst hier ja immer alle an Recht und Gesetz halten (zumindest könnte man den Eindruck hier öfter mal gewinnen), dürfte das ja das allerkleinste Problem sein. Ich gehe mal davon aus, dass keiner ernsthaft jetzt als Argument gegen ältere Fahrzeuge kommen wird, dass die Reifen zu alt sind. Die zu wechseln, sollte ja wohl einfacher sein, als gleich ein neues Fahrzeug zu kaufen.

    Geschrieben von Peter LieffertzNöö, ändert aber gewiss am Verhalten was....

    Ah, mit ABS und ESP kann man schneller und risikoreicher fahren. Das erklärt dann ja die vielen Unfälle mit Feuerwehrfahrzeugen in letzter Zeit. Sollte man vielleicht mal den Fahrern sagen, dass das nicht so ist. Und wie schon gesagt: ESP ist im Nutzfahrzeugsektor noch lange nicht Standard, das dürfte auch bei Neufahrzeugen eher nur selten vorhanden sein.

    Geschrieben von Peter LieffertzGewiss nicht, oder kennst du ein Bauhoffahrzeug oder ein Fahrzeug einer Kommunalverwaltaltung das sonst so alt ist?

    Ja, einige. Dann aber meist schon ziemlich runtergeritten. Wenn die dann nach 30 Jahren ausgesondert werden, sind sie wirklich fertig...

    Gruß,
    MIchael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669911
    Datum01.03.2011 23:05221951 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichSofern die Fahrzeuge richtig gewartet werden, ist das auch bei älteren Fahrzeugen kein Problem. Auch in den 80er Jahren konnte man schon Lenkungen und Bremsen bauen. Die Bereifung dürfte ja wohl bei keinem Feuerwehrfahrzeug wesentlich älter als 10 Jahre sein, ich gehe davon aus, dass die heutzutage regelmäßig gewechselt wird.
    Ich seh schon, die letzten 30 Jahre haben keinen nennenswerten Änderung in der Fahrzeugtechnik mit sich gebracht, ist alles beim alten, ein MB Sprinter 418 fährt sich wie ein DB 508D und wenn mal ein Baum im Weg steht, dann macht es auch keinen Unterschied.
    Mein Erleben deckt sich damit zwar nicht, aber gut...
    Ich meine übrigens nicht das Reifenalter und gehe von vernünftiger Wartung aus!


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669917
    Datum02.03.2011 07:13221811 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschOder man hätte etwas mehr Geld in die Hand genommen und sowas vom Händler gebraucht geholt

    Ich fürchte mit etwas mehr Geld wirst du da nicht hinkommen.............
    Frag doch mal nach dem Preis für dieses Fahrzeug.


    Geschrieben von Florian BeschWie siehst du als Oldtimer Fachkenner den Umbau so wegen Gewichten und so?

    Grundsätzlich waren die alten Fahrgestelle leichter ;)
    Übrigens mein (H) LF 8 hat auch deutlich mehr wie die Beladung nach Beladeplan 2 und ist als Allrader noch deutlich unter 7,5 to.

    Geschrieben von Florian Besch" Das Fahrzeug ist immer hin jünger wie der Vorgänger."
    unglaubliche 7 Jahre. Ich vergaß. Und in 10 +x Jahren nehmen wir wieder 20 000 € in die Hand?


    Wer sagt Dir das dann diese FW noch existiert ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669918
    Datum02.03.2011 07:15222059 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottSicher kann das gravierend sein. Kann das Fahrgestell das?

    Warum sollte es das nicht ?
    Es handelt sich offensichtlich um ein Fahrgestell mit >> 3,5 to.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669919
    Datum02.03.2011 07:20221831 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWer Feuerwehr spielen will muss Geld in die Hand nehmen. Hat man kein Geld soll man das Ganze besser sein lassen.


    Das es heute schon Grenzen des finanzierbaren gibt scheint an dir vorbeigegangen zu sein.............

    Übrigens das Ländle NRW hat vom Bund einige > 20 Jahre alte Fahrzeuge übernommen,
    die sollen auch noch mit 25 Jahren noch im Dienst sein...........

    Geschrieben von Florian BeschWenn ich lese wie man hier der Bevölkerung u den Kameraden die Säcke voll macht

    ?
    Ich sehe das als durchaus sinnvolle Lösung.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669921
    Datum02.03.2011 07:30221928 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenDa sehe ich echt keinen Vorteil mehr auf der finanziellen Seite

    Wenn das Geld nicht zur Verfügung steht ?
    Finanzierungen kosten auch Geld, zusätzlich zum Fahrzeug..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669922
    Datum02.03.2011 07:32221765 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenNichts gegen den Kauf eines gebrauchten! Aber da hätte man ein nicht ganz so altes Fahrzeug nehmen sollen,

    Da ich gelegentlich auch an solchen Beschaffungen beteiligt bin, weiß ich wie schwierig genau das ist.
    Der Markt gibt nun mal nicht unbedingt das gewünschte zum Wunschpreis her........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669923
    Datum02.03.2011 07:41221767 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottProblem ist hier, daß alles grenzwertig ist:
    Größe des Ortsteils, Alter des Fahrzeugs, Beladung mit Tank.


    Was an der Beladung mit einem Tank hältst du für Grenzwertig ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669924
    Datum02.03.2011 07:44221959 x gelesen
    Geschrieben von Jens Rugenund dazu gehören einfach sichere Fahrzeuge, vor allem angesichts der Tatsache, dass eine Einsatzfahrt mit der gefährlichste Teil des Einsatzes ist.

    Und wie viele Einsatzfahrten macht dieses Fahrzeug wohl pro Jahr in einer Gemeinde dieser Größe ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669925
    Datum02.03.2011 07:49221861 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlAber ich wehre mich gegen den Trend, manchen Kommunalpolitikern in vorauseilendem Gehorsam hintenrein zu kriechen, um nur ja keine Forderungen zu stellen.

    Was davon ist den nicht geschehen ?
    Die Fw hat ein älteres Fahrzeug durch ein neueres ersetzt.
    Mehr war finanziell nicht drin, trotzdem gab es das Fahrzeug....
    Also wo ist da jetzt das Problem ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669932
    Datum02.03.2011 08:23221664 x gelesen
    Also gut:

    Üben wir uns devot in Bescheidenheit, seien wir dankbar, dass wir Feuerwehrleute sein dürfen, ohne Mitgliedsbeiträge an den Träger der FW abführen zu müssen.

    Erinnern wir uns daran, dass auch liebgewonnene, alte Schätzchen uns für eine Taütatafahrt reichen können; dass auch Gummistiefel oder abgetragene Lederjacken durchaus ihren Zweck erfüllen, besinnen uns vielleicht darauf, dass eine Brechstange ja eigentlich auch das Gleiche zu tun vermag wie Schere/Spreizer, wenn auch geringfügig langsamer.

    Lasset uns sparen, um des Sparens willen; auf dass der Steuerzahler stolz sein möge auf uns, die bescheidenen Bienchen, denen kein Dienst an der Gemeinschaft zu mühselig erscheint, denn wir sind unendlich dankbar, dass man uns ritterliche Helden sein lässt.

    Amen !


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669934
    Datum02.03.2011 08:28221842 x gelesen
    ...und gib uns die Kraft, unser albernes Schwarz-Weiß-Schiff durch alle Stürme, Fakten und Argumente sicher an das Ziel, das uns eigentlich selbst nicht so ganz klar ist, zu steuern...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW669935
    Datum02.03.2011 08:28221685 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDer Nutzen liegt in der Betrachtung derjenigen die die Eigenleistung erbringen. Wenn die glauben dass sie ausgenutzt werden, ist der Spuk ganz schnell vorbei. Das kann auch nicht jede Einheit einfach so leisten, da kommt es z. B. auf das Fachwissen und den Zusammenhalt an. Ist das nicht vorhanden klappt es nicht.
    Oder wenn die Einheit eh schon mit Einsätzen zugeknallt ist wird es auch schwierig, weil jeder hat nur ein bestimmtes Zeitkontingent das für die FF zur Verfügung steht.


    Oder es passieren Dinge wie im THW. Elektroinstallation wurde von Ehrenamtlichen nachgerüstet, und musste nach der Übergabe an die BIMA, komplett raus gerissen werden und durch eine Fachfirma verbessert werden. Allein die Überprüfung war nicht möglich da es keinerlei Dokumentaion gab.


    Ganz Ehrlich wenn es um einen Ausbau eines Aufenthaltsraumes , Jugendraumes geht,da sollte niemanden einen Zacken aus der Krone fallen. beim Rest bin ich skeptisch in wie weit das Ehrenamt das vernünftig leisten kann.
    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW669938
    Datum02.03.2011 08:36221853 x gelesen
    Sebastian,

    Du weißt genau, dass ich das nicht Schwarz/Weiß sehe.
    Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen den vernünftigen Umgang mit finanziellen Ressourcen. Und ich habe das in meinen Postings auch klar zum Ausdruck gebracht.

    Sicher wird mir aber niemand verwehren, dass es in Bezug auf Sparsamkeit eine Schmerzgrenze für mich gibt. Und in dem konkreten Beispiel ist sie überschritten. In einem G8(!)-Staat sehe ich es als völligen Blödsinn an, ein "neues", 26 Jahre altes Fahrzeug allen Ernstes als "Fortschritt" zu verklären.

    Noch einmal:
    Weniger ist manchmal tatsächlich mehr; ein TSF muss nicht zwingend durch ein HLF ersetzt werden. Aber irgendwo karikiert sich FW durch überzogene Bescheidenheit selber.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW669939
    Datum02.03.2011 08:37221757 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd wie viele Einsatzfahrten macht dieses Fahrzeug wohl pro Jahr in einer Gemeinde dieser Größe ?

    und das ist ein Argument das die Kameraden weniger Sicherheit verdienen, bin schon etwas verwundert

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669943
    Datum02.03.2011 08:57221707 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlElektroinstallation wurde von Ehrenamtlichen nachgerüstet, und musste nach der Übergabe an die BIMA, komplett raus gerissen werden und durch eine Fachfirma verbessert werden. Allein die Überprüfung war nicht möglich da es keinerlei Dokumentaion gab.

    Na ja, in einem früheren Fall wo ich mitgearbeitet habe, wurden die Maurerarbeiten, Gas/Wasser und Elektro ehrenamtlich gemacht, da da die Fachleute vorhanden waren. Das Elektro hat der Elektromeister abgenommen der das Material geliefert hat.
    In meinem jetzigen Fall Dachdecker, Brandschutzdecken, Abbrucharbeiten und wieder ELektro. und da wird es auch nicht an der Dokumentation scheitern.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW669944
    Datum02.03.2011 09:06221805 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmanna ja, in einem früheren Fall wo ich mitgearbeitet habe, wurden die Maurerarbeiten, Gas/Wasser und Elektro ehrenamtlich gemacht, da da die Fachleute vorhanden waren. Das Elektro hat der Elektromeister abgenommen der das Material geliefert hat.
    In meinem jetzigen Fall Dachdecker, Brandschutzdecken, Abbrucharbeiten und wieder ELektro. und da wird es auch nicht an der Dokumentation scheitern.



    es zeigt aber genau den Unterschied zwischen helfen und sich einbringen wollen und können .Übrigens wurden die Installationen auch von Fachkräften durchgeführt, so Stück für Stück. Nur hatte niemand das große ganze im Blick und hat es überwacht und abgenommen. Daher halte ich Pauschalaussagen , man sollte sich an das Zitat von Kennedy erinnern für nicht Ziel führend . Es gibt bestimmt Bereiche wo man sich als ehrenamtlicher außerhalb des Übungsdienstes engagieren kann . Nur wird es bei vielen FF und THW OV ganz schnell Grenzen geben, vor allen wenn dann der Ausbildungsbetrieb darunter leidet.

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669980
    Datum02.03.2011 12:00221742 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahl26 Jahre altes Fahrzeug allen Ernstes als "Fortschritt" zu verklären.

    Stimmt!

    Es ist vor allem kein wirklich neuer innovativer Weg, der eine Auszeichnung verdient. Diese Lösung ist absolut grenzwertig.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669981
    Datum02.03.2011 12:06221571 x gelesen
    ...einen Tank mit fast 700 kg nachträglich in Fahrzeug einzubauen. Ich hoffe, dass 700kg anderers Material entfernt wurde um die Gewichtsbilanz auszugleichen. Ich hoffe auch, das alles verwogen wurde. Ich hoffe ebenfalls , dass der Tank fachgerecht verankert wurde und der Hilfsrahmen und der Rahmen mit 26 Jahren noch so fit sind, diese Last sicher zu halten...

    Wir sehen kleider nicht was auch aus taktischer Betrachtung an Gerät abgeladen wurde...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669983
    Datum02.03.2011 12:09221859 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum sollte es das nicht ?

    Warum sollte es das können? Wurde etwas abgeladen? War noch soviel Reserve?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669989
    Datum02.03.2011 13:08221509 x gelesen
    Anderes Beispiel, wie oft ist eine kleine Ortsfeuerwehr mit PA auf dem TSF im Innenangriff?
    Brauchen die wirklich mehrlagige Schutzbekleidung?
    Reicht da nicht vielleicht sogar ein langer Bart oder ein feuchter Lappen?
    usw.

    Eine einzige Einsatzfahrt reicht doch schon, damit man verunfallen kann!

    Entweder ist der Gemeinde die Sicherheit der ehrenamtlichen FA etwas wert oder nicht.
    Daran kann man IMO dann auch die Wertschätzung des ehremamtlichen Engagements messen.

    Ich würde mir verschaukelt vorkommen, wenn man mir so einen alten Hobel ohne Gurt als "neu" vorsetzt. Das zeigt IMO, dass man entweder vollkommen überflüssig ist, und eigentlich garkein Fahrzeug braucht, oder dass die Sicherheit der FA der Gemeinde völlig egal ist.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669997
    Datum02.03.2011 13:30221714 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlEs gibt bestimmt Bereiche wo man sich als ehrenamtlicher außerhalb des Übungsdienstes engagieren kann . Nur wird es bei vielen FF und THW OV ganz schnell Grenzen geben, vor allen wenn dann der Ausbildungsbetrieb darunter leidet.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass nicht jede FF sowas machen kann. Und in unserem Fall haben wir vorher genau gesagt was wir können und was wir nicht können.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669999
    Datum02.03.2011 13:38221544 x gelesen
    Geschrieben von Jens Rugen Entweder ist der Gemeinde die Sicherheit der ehrenamtlichen FA etwas wert oder nicht.
    Daran kann man IMO dann auch die Wertschätzung des ehremamtlichen Engagements messen.
    Ich würde mir verschaukelt vorkommen, wenn man mir so einen alten Hobel ohne Gurt als "neu" vorsetzt. Das zeigt IMO, dass man entweder vollkommen überflüssig ist, und eigentlich garkein Fahrzeug braucht, oder dass die Sicherheit der FA der Gemeinde völlig egal ist.
    Und wie siehts mit gleichaltrigen/älteren Fahrzeugen aus, die anderswo noch im Dienst sind?

    Was ist das höchste forumsgenehmigte Alter für ein Feuerwehrfahrzeug?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670003
    Datum02.03.2011 13:56221691 x gelesen
    Was in der gesamten Diskussion hier bislang untergegangen ist, und mir auch eben erst auffiel:
    Was ist das eigentlich für eine bescheuerte Feuerwehr-/Kommunal-/Verwaltungsstruktur da oben?

    In dem Bericht steht, dass Sören den Wagen von Bordesholm gekauft habe. Soweit, so gut. Aber: Beide Orte gehören zum Amt Bordesholm (= Gemeindeverband, vergleichbar Verbandsgemeinde). Wieso ist ein derartiger Gemeindeverband dann nicht Träger des abwehrenden Brandschutzes?

    In jeder halbwegs vernünftigen Struktur wäre da einfach ein Fahrzeug innerhalb einer Wehr an einen anderen Standort gesetzt worden, keiner hätte was mitbekommen, keiner hätte sich aufregen müssen.

    Aber hier kauft innerhalb eines kommunalen Zusammenschlusses der 193-Einwohner-Ort ein Feuerwehrfahrzeug eines 7400 Ew-Ortes, und der Bund der Steuerzahler feiert das noch als guten Umgang mit kommunalen Mitteln?
    Spinnen die jetzt auch schon?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen670009
    Datum02.03.2011 14:10221783 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    In dem Bericht steht, dass Sören den Wagen von Bordesholm gekauft habe. Soweit, so gut. Aber: Beide Orte gehören zum Amt Bordesholm (= Gemeindeverband, vergleichbar Verbandsgemeinde).

    Moin Moin,

    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie weit die Orte auseinanderliegen.
    Aber man sollte nicht verwundert sein,
    wenn sich in Bordesholm einige Kommunalpolitiker verwundert die Augen reiben
    und sich fragen warum denn hier bei uns eine Neuanschaffung nötig war,
    wenn der Alte doch noch so gut läuft.


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670010
    Datum02.03.2011 14:17221606 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie weit die Orte auseinanderliegen.Mach mal, du wirst staunen.










    Für alle, die nicht selber suchen wollen: Es sind Luftlinie ca. 5 km.


    Größere Kartenansicht


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670013
    Datum02.03.2011 14:19221516 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartuschund sich fragen warum denn hier bei uns eine Neuanschaffung nötig war,
    wenn der Alte doch noch so gut läuft.


    Und genau das ist die Reaktion, die ich landauf, landab befürchte.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein670014
    Datum02.03.2011 14:21221560 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Was ist das eigentlich für eine bescheuerte Feuerwehr-/Kommunal-/Verwaltungsstruktur da oben?

    Das liegt an der Gemeindestruktur in Schleswig-Holstein. Hier ist nahezu jedes Kaff eine eigenständige Gemeinde. Es gibt in SH 1.116 Gemeinden, nur in RLP und BY gibt es mehr. Diese haben eine durchschnittlichen Einwohnerzahl von 2.542, nur MV und TH haben weniger.
    Soweit ich weiß gab es hier nie eine wirklich Gemeindestrukturreform.
    Als Beispiel aus meinem Heimatlandkreis RZ: Hier gibt es Gemeinden mit 50 oder weniger Einwohnern (Fredeburg: 38 und Göttin: 50). Gemeinden zwischen 51 und 100 Einwohnern gibt es mehrere.
    Daher gibt es hier ja diese Konstrukt mit den Ämtern, diese haben soweit ich weiß aber nur Verwaltungsaufgaben.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen670016
    Datum02.03.2011 14:27221414 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Mach mal, du wirst staunen.

    5 km Luftlinie ?
    Danke.

    Normal guck ich auch bei Google.
    Habe aber z.Zt. nur einen Win 98 hier im am laufen
    und das dauert bis sich die Karte aufbaut.

    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670017
    Datum02.03.2011 14:38221548 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Christian KruppDaher gibt es hier ja diese Konstrukt mit den Ämtern, diese haben soweit ich weiß aber nur Verwaltungsaufgaben.
    Jepp, Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt etc.
    Obwohl der Amtswehrführer ungefähr die gleichen Aufgaben hat wie ein Stadtwehrführer.

    Gruss von der Elbe:-)


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670018
    Datum02.03.2011 14:47221494 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd wie siehts mit gleichaltrigen/älteren Fahrzeugen aus, die anderswo noch im Dienst sind?

    Was ist das höchste forumsgenehmigte Alter für ein Feuerwehrfahrzeug?


    Max. 5 Jahre. Wenn überhaupt.

    Die Gemeinde hat gefällist aus Gründen der Sicherheit für mich
    - ein Fahrzeug mit allen Sicherheitsfeatures
    - jährliches Fahrsicherheitstraining (zertifiziert) für alle Fahrer
    - HuPF1+4 für alle
    - Hohlstrahlrohre (+ Ausbildung!)
    - Wärmegewühnungsanlage
    - TH-Ausbildung an der neuen S-Klasse (weil Corsa fährt heute ja keiner mehr)
    - WBK (weil ohne kann man heute nicht mehr in den Innenangriff (Ach ja, natürlich mit Ausbildung)
    - Funkgerät für jeden auf dem Fahrzeug + 1 extra für Kanaltrennung
    - Gerätehaus ohne jegliche Eigenleistung
    - Putzfrau, äh, -firma für obiges GH, ich opfere shcon meine Zeit, da werde ich ja nicht auch noch putzen
    zu beschaffen/organisieren.

    Ansonsten sollte man als FWler sofort den Dienst quittieren, weil die Gemeinde einen ja wohl nicht ausreichend schätzt und vor den drohenden Gefahren schützt.

    Das wär zumindest mal meine erste spontane Liste, mehr fällt mir sicher ein, wenn ich mal länger drüber nachdenke.

    Wobei - eigetlich sollte ich gleich aufhören.

    SCNR,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670021
    Datum02.03.2011 14:56221512 x gelesen
    Björn, das ist unsachlicher Quatsch.

    Und nein, ich habe keine Lust, Dir meine Haltung jetzt noch einmal dezidiert zu erläutern.

    Kein Wunder, dass es hier bald keinen Spaß mehr macht.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670022
    Datum02.03.2011 14:57221403 x gelesen
    Geschrieben von Christian KruppEs gibt in SH 1.116 Gemeinden, nur in RLP und BY gibt es mehr.In RLP sind die immerhin in Verbandsgemeinden gepackt, und längst nicht mehr mit der ganz großen Eigenständigkeit, auch wenn mir das in vielen Fällen noch nicht weit genug geht.
    Und die Feuerwehr ist z.B. Verbandsgemeindesache.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670023
    Datum02.03.2011 14:58221439 x gelesen
    Geschrieben von Christian KruppAls Beispiel aus meinem Heimatlandkreis RZ: Hier gibt es Gemeinden mit 50 oder weniger Einwohnern (Fredeburg: 38 und Göttin: 50). Gemeinden zwischen 51 und 100 Einwohnern gibt es mehrere.
    Daher gibt es hier ja diese Konstrukt mit den Ämtern, diese haben soweit ich weiß aber nur Verwaltungsaufgaben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einzelgemeinden den Brandschutz individuell verantworten.
    Das Steueraufkommen einer solchen Kleingemeinde lässt doch grössere Anschaffungen gar nicht zu.

    Ähnliche strukturen hat ja auch RLP mit den Verbandsgemeinden, da wurde eben auch der Brandschutz von der Verantwortung der (Orts-)Gemeinde an die Verbandsgemeinde übertragen.
    Genauso wie Einwohnermeldeamt, Standesamt, Ordnungsamt etc...

    Und das erledigt in SH alles der Ortsbürgermeister? Vom eigenen Esszimmertisch aus?

    Frgend,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein670025
    Datum02.03.2011 15:25221320 x gelesen
    Moin!

    Halt Verwaltungsaufgaben (Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt etc.) werden von den Ämtern ausgeführt. Genau dazu gibt es sie.

    Zu den Kleinstgemeinden habe ich vorhin mal spaßeshalber geguckt, teilweise haben sie eigene Feuerwehren, teilweise nicht. Ab ca. 100 Einwohnern dürften die meisten eine Feuerwehr haben.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670026
    Datum02.03.2011 15:25221285 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlUnd nein, ich habe keine Lust, Dir meine Haltung jetzt noch einmal dezidiert zu erläutern.

    Schade.

    Mich würde durchaus interessieren, wo Du eine Grenze ziehen würdest.
    Neubau GH? Erweiterung GH?
    Umbau Fhrzg.?
    Beschaffungen durch FV, die ja im Endeffekt Vereine der FW-Mitglieder (+Fördermitglieder) sind?

    Die von Dir so stringend geforderte Ausstattung durch die Gemeinde mit allem notwendigen ist ja schön und gut - und ja, ich stimm(t)e Dir da auch zu.
    Allein - nicht immer realisierbar.
    Oder politisch nicht durchsetzbar.

    Die Kernfrage ist, was machst Du in so einem Fall?
    Austreten? Den Melder auf den Tisch legen?
    Die FW auflösen? Oder versuchen, das Beste zu erreichen, was machbar ist.

    Kernaussage meines letzten Posting soll (von der Ironie mal abgesehen :-) sein, dass die Anforderungen von FW zu FW unterschiedlich sein können. Und damit auch die Bereitschaft, sich zu engagieren oder Geld (vom FV) zu investieren.

    Ist ein Sprungretter aus Deiner Sicht kaufbar wenn die Alternative wäre, dass der Brandschutzträger nur ein Sprungtuch beschaffen würde?

    Zurück zum konkreten Beispiel: Ich kann mir gute Gründe für die gewählte Vorgehensweise vorstellen. Äussere Zwänge können einem keine andere wahl lassen, es sei denn, man sucht den General Konflikt.

    Diesen kann man gewinnen - muss man aber nicht.
    Im Gegenteil. Bei sowas verlieren immer alle, wie die Beispiele hier im Forum ja immer zeigen.
    Sobald die Presse dabei ist, gibt es eigentlich keine gewinner mehr.

    Die hier aufgestellte Forderung nach "jungen" FW-Fahrzeugen ist angesichts des Durchschnittsalters der *real bei FW vorhandenen* Fahrzeugen allerdings nicht wirklich tragfähig.


    Dies alles jetzt ohne Ironie,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670028
    Datum02.03.2011 15:29221347 x gelesen
    Geschrieben von Christian KruppZu den Kleinstgemeinden habe ich vorhin mal spaßeshalber geguckt, teilweise haben sie eigene Feuerwehren, teilweise nicht. Ab ca. 100 Einwohnern dürften die meisten eine Feuerwehr haben.

    Moment, es geht nicht darum, ob die Dörfer denn eine Feuerwehr (also ein GH, vielleicht ein Fhrzg. und Mannschaft) haben, sondern wer der Träger dieser Feuerwehren ist.
    Wer also praktisch gesprochen, die Stromrechnung bezahlt, die Helme und die Schuhe (sofern nicht selbst gekauft *veg*)

    Und dafür kann ich mir nicht die Ortsgemeinde vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    So long,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670031
    Datum02.03.2011 15:49221430 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian KruppAb ca. 100 Einwohnern dürften die meisten eine Feuerwehr haben.

    Und wie soll eine Gemeinde mit ca. 100 Einwohnern ein neues FW-Fzg (GW-TS, TSF, TSF/W o.ä.) kaufen ?
    Das ist erstens nicht zu finanzieren und zweitens gehe ich davon aus, dass die Gemeinden im Norden die gleichen Finanzprobleme haben, wie alle anderen Gemeinden auch.

    Also würde eine solche Investition für ein neues FW-Fzg bei unausgeglichenem Haushalt auch nicht genehmigt.

    Damit muss die Gemeinde / Feuerwehr zwischen der Pest und der Cholera oder zwischen einem jüngeren, gebrauchten Ersatzfahrzeug oder das eigene FW-Fzg noch Jahre weiterfahren entscheiden.

    Alles andere ist illusorisch und bräuchte daher auch gar nicht diskutiert zu werden.

    MfG, Thomas Klee

    PS: Das einzige, was mich als Oldtimer-Fan an den "alten Autos" im Einsatzdienst wirklich stört, sind die fehlenden Sicherheitsgurte (zumindest bei kleinern FWen ohne erhöhtes Einsatzaufkommen).


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670034
    Datum02.03.2011 16:13221383 x gelesen
    Gut, Björn, wer so freundlich nachhakt, soll nicht enttäuscht werden. ;)

    Also los:

    Geschrieben von Bjoern RobbelMich würde durchaus interessieren, wo Du eine Grenze ziehen würdest.

    Kann man das so genau festlegen in Zahlen ? Glaube nicht. In meiner Löscheinheit (FF innerhalb der FW Bonn) bekamen wir immer die älteste DLK der BF. Deren Alter hat man aber auf 10 Jahre gedrückt, und das ist in Ordnung. Es muss wirklich nicht immer neu sein.
    Wenn zusätzliche Wünsche befriedigt werden sollen (schöner Gruppenraum, zusätzliche, aber nicht zwingend notwendige FuG z. B.) sehe ich Eigenleistung oder meinetwegen auch Spendeneinwerbung nicht als kritisch an.

    Aber:
    Wenn eine FF vorhanden sein muss, weil der Brandschutz sonst gefährdet wäre, sollte eine Grundausstattung einigermaßen zeitgemäßer Art drin sein. Da darf man die Kommune nicht aus der Pflicht entlassen. Ist eine FF verzichtbar, oder gar nicht einsatzfähig mangels Personal, sollte man aber so ehrlich sein, deren Schliessung oder Zusammenlegung zu prüfen.

    Dass es heute noch FW gibt, die Gummistiefel tragen, ist nicht hinnehmbar !

    Und natürlich sind die Anforderungen von FW zu FW verschieden. Und natürlich muss es nicht das Teuerste vom Teuren sein. Im Fall der FF Sören wäre IMHO ein gebrauchtes TSF-W oder ein Vorführer doch sicher diskutabel gewesen, und nicht ein aufgemöbeltes Museumsstück, dass vielleicht in zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden erleidet.

    Und würde mir jemand derartige Verhältnisse zumuten, würde ich austreten UND die Medien informieren; ganz sicher.

    Fazit:

    Ich fordere nicht mehr und nicht weniger, als dass es möglich sein muss, dass es für die kostenlose Bereitstellung von Arbeitskraft für einen manchmal gefährlichen Job ein ordentliches, sicheres Werkzeug gibt. Ich fordere NICHT, dass jeder noch so überzogene "Wunschzettel" abgearbeitet wird. Und ich fürchte, dass das Beispiel der FF Sören so manchen Kämmerer beflügelt, noch unverschämtere Almosen zu verteilen; nach dem Motto: "Leute, DA geht das doch auch!"

    Wieviel Geld pumpt manche Kommune z. B. in teure Theaterinszenierungen, die keiner sehen will ?

    So besser ? :)


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein670036
    Datum02.03.2011 16:15221203 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Stephan SchraderObwohl der Amtswehrführer ungefähr die gleichen Aufgaben hat wie ein Stadtwehrführer.
    das stimmt definitiv nicht. Wenn ich mir ansehe was Christians Amtswehrführer zu tun hat und was mein Stadtwehrführer zu tun hat, so würde ich den letzteren eher auf eine Stufe mit dem Kreiswehrführer stellen.

    Gruß an die Elbe


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670040
    Datum02.03.2011 16:21221305 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Torben BenthienWenn ich mir ansehe was Christians Amtswehrführer zu tun hat und was mein Stadtwehrführer zu tun hat, so würde ich den letzteren eher auf eine Stufe mit dem Kreiswehrführer stellen.

    War ja jetzt auch auf Geesthacht, Ratzeburg oder so bezogen.
    Ihr seit ja auch Kreisfrei;-)!
    Da hat natürlich der Stadtwehrführer die selbe Funktion/Position wie unser KBM.

    Gruß in die Landeshauptstadt:-)


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein670041
    Datum02.03.2011 16:22221258 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bjoern RobbelUnd dafür kann ich mir nicht die Ortsgemeinde vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Doch die sind zuständig!

    In SH ist es so das jede noch so kleine Gemeinde eine Feuerwehr unterhält (unter 100 Einwohner teilweise nicht aber ab 100 EW dürfte es normal sein). Die Ämter sind reine Verwaltungverbunde. Es gab/gibt Bestrebungen den Ämtern mehr Aufgaben zu geben. Hierzu gab es letztes Jahr ein Urteil des Landesverfassungsgerichtes. Demnach ist das nur möglich, wenn die Amtsausschüsse in Zukunft direkt gewählt werden.

    Meine Hoffnung ist das die Neuordnung der komunalen Landschaft in SH zu Großgemeinden mit min 10-12 000 Einwohnern führt, und diese die Aufgaben für Brandschutz etc. übernehmen.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein670042
    Datum02.03.2011 16:25221256 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Stephan SchraderWar ja jetzt auch auf Geesthacht, Ratzeburg oder so bezogen.

    Achso ;) da sind es aber ja auch normale Wehrführer

    Geschrieben von Stephan SchraderIhr seit ja auch Kreisfrei;-)!
    Stimmt und bei uns ist ja eh alles anders! ;)
    Gruß in die alte Heimat


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670043
    Datum02.03.2011 16:26221273 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeUnd wie soll eine Gemeinde mit ca. 100 Einwohnern ein neues FW-Fzg (GW-TS, TSF, TSF/W o.ä.) kaufen ?
    Das ist erstens nicht zu finanzieren und zweitens gehe ich davon aus, dass die Gemeinden im Norden die gleichen Finanzprobleme haben, wie alle anderen Gemeinden auch.


    Wäre es da nicht eher Zeit für grundlegende Reformen ?
    Oder sollten da nciht zumindest die Feuerwehren ernshaft über eine Re-Organisation nachdenken ?


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein670044
    Datum02.03.2011 16:28221047 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Alexander PfahlWäre es da nicht eher Zeit für grundlegende Reformen ?
    Oder sollten da nciht zumindest die Feuerwehren ernshaft über eine Re-Organisation nachdenken?

    2x JA!


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670045
    Datum02.03.2011 16:29221031 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Torben BenthienAchso ;) da sind es aber ja auch normale Wehrführer

    Stehen aber als Gemeindewehrführer auf einer Stufe mit den Amtswehrführern.
    Kommst du aus Geesthacht oder aus dem Kreisgebiet?

    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670047
    Datum02.03.2011 16:33221139 x gelesen
    Hallo Alexander,

    Geschrieben von Alexander Pfahläre es da nicht eher Zeit für grundlegende Reformen ?
    Oder sollten da nciht zumindest die Feuerwehren ernshaft über eine Re-Organisation nachdenken ?


    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Das muss aber die Politik wollen und auch mitspielen.
    Aber welcher Dorf- / Stadt-Häuptling gibt schon gerne Zuständigkeiten an die Verbandsgemeinde (oder wie auch immer die sich nennen wird) ab.

    mfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern670049
    Datum02.03.2011 16:46221405 x gelesen
    Geschrieben von Bjoern RobbelMax. 5 Jahre. Wenn überhaupt.
    Nun gibt es ja in Förderrichtlinien Bindungsfristen, die quasi das "Mindestalter" darstellen, das ein Feuerwehrfahrzeug bei Ausmusterung haben sollte. Ich persönlich bin der Meinung, dass die in Bayern angegebenen 20 Jahre (für alles außer MZF, ELW, TSF) gut bemessen sind und maximal um die Hälfte verlängert werden dürfen.

    Geschrieben von Bjoern RobbelDie Gemeinde hat gefällist aus Gründen der Sicherheit für mich
    - ein Fahrzeug mit allen Sicherheitsfeatures
    - jährliches Fahrsicherheitstraining (zertifiziert) für alle Fahrer
    - HuPF1+4 für alle
    - Hohlstrahlrohre (+ Ausbildung!)
    - Wärmegewühnungsanlage
    - TH-Ausbildung an der neuen S-Klasse (weil Corsa fährt heute ja keiner mehr)
    - WBK (weil ohne kann man heute nicht mehr in den Innenangriff (Ach ja, natürlich mit Ausbildung)
    - Funkgerät für jeden auf dem Fahrzeug + 1 extra für Kanaltrennung
    - Gerätehaus ohne jegliche Eigenleistung
    - Putzfrau, äh, -firma für obiges GH, ich opfere shcon meine Zeit, da werde ich ja nicht auch noch putzen
    zu beschaffen/organisieren.

    Meine Sicht auf die Aspekte (ich weiß, dass du das ironisch gemeint hast)
    - alle Sicherheitsfeatures sind nicht notwendig, aber Sicherheitsgurte sind es definitiv
    - Fahrsicherheitstrainings sollten auf jeden Fall stattfinden (bei und durch den KFV organisiert alle 2 Jahre)
    - EN 469 für alle AGT
    - Hohlstrahlrohre (+Ausbildung!), wenn IA denkbar
    - regelmäßige Heißausbildung aller AGT
    - TH-Ausbildung zumindest nach Gesichtspunkten "Wie kann man vorgehen/was ist anders, wenn es sich um ein hochmodernes Fahrzeug handelt?" (man kann die Handgriffe m.E. auch an einem älteren Auto üben)
    - WBK, ab - ich sage mal 8-12 Atemschutzpositionen
    - Funkgerät für jeden Trupp auf dem Fahrzeug + Einheitsführer + Maschinist => 5 bei Gruppe
    - sicheres und einigermaßen geräumiges Gerätehaus

    Geschrieben von Bjoern Robbel Mich würde durchaus interessieren, wo Du eine Grenze ziehen würdest.
    Neubau GH? Erweiterung GH?
    Umbau Fhrzg.?
    Beschaffungen durch FV, die ja im Endeffekt Vereine der FW-Mitglieder (+Fördermitglieder) sind?

    Da möchte ich mal drauf eingehen.
    FV dürfen und sollen m.E. die Anschaffungen machen, die zwar ganz schön sind, aber nicht zwingend notwendig, d.h. z.B. ein Halligan-Tool als zusätzliches Gerät auf einem älteren Fahrzeug, Überjacken für die Jugend, etc.
    Unterstützung bei Fahrzeugbeschaffungen nur in dem Rahmen, in dem genau solche Ausrüstung auf dem Fahrzeug vorhanden sein wird.
    Bei Baumaßnahmen im Rahmen von Verschönerungen oder Einrichtungen, die für den Dienstbetrieb eigentlich nicht notwendig sind. (Gruppenraum, etc.)


    Geschrieben von Bjoern Robbel Ist ein Sprungretter aus Deiner Sicht kaufbar wenn die Alternative wäre, dass der Brandschutzträger nur ein Sprungtuch beschaffen würde?
    Für mich nicht. Da muss man dann auf den Brandschutzträger zugehen und erklären, warum ein Sprungretter besser und v.a. sicherer für die Benutzer ist. Zuächst müsste ich mir aber die Frage stellen, ob das Sprungrettungsgerät wirklich notwendig ist.

    Ich finde, dass wer nicht ständig fordert, wünscht und erläutert, warum dieses oder jenes nötig ist, schon verloren hat. Von daher muss man auch "junge" Fahrzeuge zumindest fordern dürfen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670051
    Datum02.03.2011 16:55221281 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeAber welcher Dorf- / Stadt-Häuptling gibt schon gerne Zuständigkeiten an die Verbandsgemeinde (oder wie auch immer die sich nennen wird) ab.

    Wer nur an seine Eitelkeiten denkt, hat die Tragweite seines Tuns nach meinem Dafürhalten nicht erfasst. Und darf sich nicht wundern, wenn "Hilfskrücken" wie die hier diskutierte dabei herauskommen.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen670052
    Datum02.03.2011 16:56221301 x gelesen
    Ja, es werden wohl aber auch höhere Untrerhaltskosten bei dem gebrauchten auftreten, vermehrte Reparaturen, usw.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670053
    Datum02.03.2011 16:57221130 x gelesen
    Hallo Alexander,

    Geschrieben von Alexander PfahlWer nur an seine Eitelkeiten denkt, hat die Tragweite seines Tuns nach meinem Dafürhalten nicht erfasst

    Willkommen in der realen Politik des 21. Jahrunderts - zwischenzeitlich auf allen politischen Ebenen.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670055
    Datum02.03.2011 17:01220987 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWillkommen in der realen Politik des 21. Jahrunderts - zwischenzeitlich auf allen politischen Ebenen.

    Ich weiß :-(


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670059
    Datum02.03.2011 17:04221165 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenJa, es werden wohl aber auch höhere Untrerhaltskosten bei dem gebrauchten auftreten, vermehrte Reparaturen, usw.

    In solch kleinen Dörfern schraubt im Falle eines Falles JEDER Bürger, sofern er was davon versteht, an dem Feuerwehrauto rum um die FW zu unterstützen.

    Genauso wird, wenn's dann alle paar Jahre im Dorf man brennt, JEDER Bürger mit dem FW-Auto und den Einsatzgeräten den Brand löschen, im günstigsten Fall unterstützen sie die Kameraden - sind aber keine FWler "im Dorf", dann machen die Bürger das Feuer ALLEINE aus.

    Auf diese Szenarien können wir uns auf dem flachen Land übrigens schon mal einstellen, die demofrafischen Entwicklung wird dies und andere Nettigkeiten mit sich bringen.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670061
    Datum02.03.2011 17:09221138 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd wie siehts mit gleichaltrigen/älteren Fahrzeugen aus, die anderswo noch im Dienst sind?
    Ich sehe das bei Altlasten nicht so verbissen, die waren zur Zeit ihrer Anschaffung vermutlich stand der Technik.

    Hingegen "mutwillig" so ein altes Ding wieder anzuschaffen, wohlmöglich mit der Absicht das sowieso schon 26 Jahre alte Fahrzeug noch weitere 10 bis 15 Jahre zu nutzen kann man IMO schon fast als Verletzung der Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten bezeichnen.
    Siehe auch BGB §618 (1)-> http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__618.html


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670062
    Datum02.03.2011 17:15221218 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlSo besser ? :)

    Klar. :-)

    Insbesondere wo ich Dir in einigen Punkten widersprechen möchte.
    Mgl.weise sind das bei uns beiden auch verschiedene Welten. Die eine ist die Sicht einer Stadt-FF, die andere die einer Dorf-FW (3.500EW).
    Unsere VG hat 11 Gemeinden, 31.500EW, 12 FWen (1 Ort hat noch einen separaten Ortsteil mit eigener Wehr)
    In den letzten Jahren wurde durch die VG massiv in die Ausstattung insb. mit Fahrzeugen investiert - standardmässig sind die Wehren alle mit TSF-Ws ausgestattet, meist hat der FV noch ein MTF/MTW dazugestellt.
    Die Grundausstattung ist also vorhanden, trotzdem kommt die VG finanziell an ihre Grenzen.

    Und Grundausstattung heisst bei LF16 zB. Sprungtuch.
    Und auch "normale" FW-Stiefel, nix Haix o.ä.

    Konkret hat usner FV über 2 Jahre hinweg HuPf-4 Hosen für die AGTler beschafft - vmtl. ab 2011/2012 werden VG-seitig HuPF-Hosen beschafft, vorher war dies nicht im Haushalt möglich.
    Hätte ich austreten sollen?

    Statt eines Neufahrzeuges haben wir auch mal ein gebrauchtes LF16 (der BF Köln damail) erhalten.

    Geschrieben von Alexander PfahlDa darf man die Kommune nicht aus der Pflicht entlassen. Ist eine FF verzichtbar, oder gar nicht einsatzfähig mangels Personal, sollte man aber so ehrlich sein, deren Schliessung oder Zusammenlegung zu prüfen.


    Und auch dies ist in der Praxis schwieriger als auf dem Papier. Denn meist bedeutet Zusammenlegung auch erstmal Geld in die Hand zu nehmen. Oder wo sollen die neuen Haken hinkommen? Neues GH? Anbau?

    Die gesetzlich geforderte Mindestausstattung ist heutzutage nicht das, was engagierte FFler als Mindestaussttung verstehen wollen. Recht haben beide. :-|

    So long,
    Björn

    So long,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670063
    Datum02.03.2011 17:24221193 x gelesen
    Hallo Jens,

    das BGB regelt das Privatrecht und hat mit der Feuerwehr (=öffentliches Recht) nicht zu tun.

    Die rechtliche Würdigung sollten wir den Juristen hier überlassen.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen670065
    Datum02.03.2011 17:28221120 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee
    sind aber keine FWler "im Dorf", dann machen die Bürger das Feuer ALLEINE aus.


    Bräuchten ja nur aktiv zur FW gehen.
    Aber bestimmt rufen sie über 112 die FW =
    Nachbarwehr/ Stützpunkt rückt an.

    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen670066
    Datum02.03.2011 17:28221129 x gelesen
    Für mich ein völlig falsches Signal, was aber wohl auch durch die wirklich fragwürdige Verwaltungsstruktur dort veranlasst ist!

    Da wäre es dringend Zeit die Gemeinden zu fusionieren, oder die Gesetzgebung so anzupassen, dass Gemeindeverbände für den entpsrechenden Brandschutz zuständig sind. Das würde aber wohl zu Reibereien unter den "Stämmen" führen!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670068
    Datum02.03.2011 17:36220944 x gelesen
    die Anforderungen variieren sicher auch von FW zu FW.
    Ich muss sagen, vieles von dem findet isch auch bei uns / findet bei uns statt.
    Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich bei fehlen von manchen Sachen sofort auf die Barrikaden gehen würde.
    zB. wäre es mir als träger wichtiger, alle Ortsgemeinden mit einem wasserführenden Fhrzg. auszustatten, ehe ich an Hohlstrahlrohre und ja, auch EN469 denke.
    Aber genau solche Abwägungen sind immer wieder zu treffen. Und zwar irgendwann nicht mehr nur innerhalb des FW-Haushaltes sondern dann im Verhältnis FW-Haushalt zu anderen Teilen des Haushaltes. Sehr viel Grau, kein Schwarz, kein Weiss

    Geschrieben von Linus DrescherZuächst müsste ich mir aber die Frage stellen, ob das Sprungrettungsgerät wirklich notwendig ist.

    Naja, wann ist ein solches Gerät wirklich notwendig? Unseres wird nächstes Jahr bis dato ungenutzt ausgemustert werden müssen wegen Zeitablauf.
    Hat sich die Investition damals also gelohnt oder nicht? Sollten wir dies wieder beantragen/beschaffen?

    Die Fragen kann vmtl. keiner richtig beantworten. Oder?


    So long,
    Björn

    Geschrieben von Linus Drescher(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Richtig. :-) Aber dafür gibts ja Leute, die Dich dann drauf hinweisen. ;-))) SCNR


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670071
    Datum02.03.2011 17:39221129 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienIn SH ist es so das jede noch so kleine Gemeinde eine Feuerwehr unterhält

    Und wie regelt ihr es, dass in annehmbarer Zeit (vor allem in ländlichen Bereichen) auch entsprechende Fahrzeuge vor Ort sind?
    DLK zB fällt mir da sofort ein. Grosse *g* TLFs, RWs...

    Keine einzelne Gemeinde bei uns kann sich eine solche leisten.

    Beschafft das bei Euch der Kreis und verteilt die Fhrzg. entsprechend?
    Wo kommt dann der Stellplatz her?

    So long,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670074
    Datum02.03.2011 17:45220935 x gelesen
    Geschrieben von Bjoern RobbelUnsere VG hat 11 Gemeinden, 31.500EW, 12 FWen (1 Ort hat noch einen separaten Ortsteil mit eigener Wehr)
    In den letzten Jahren wurde durch die VG massiv in die Ausstattung insb. mit Fahrzeugen investiert - standardmässig sind die Wehren alle mit TSF-Ws ausgestattet, meist hat der FV noch ein MTF/MTW dazugestellt.
    Die Grundausstattung ist also vorhanden, trotzdem kommt die VG finanziell an ihre Grenzen.


    Aber sie kommt ihrer Verantwortung nach. Auch ohne Supersonderfuhrpark. Auch ein gebrauchtes LF muß kein Sakrileg sein. War Eures auch 26 Jahre alt ?

    Geschrieben von Bjoern RobbelUnd auch "normale" FW-Stiefel, nix Haix o.ä.

    Zwischen Gummistiefeln und Haix gibt es ja eine gewisse Bandbreite. Letztere betrachte ich als "nice-to-have". ;)

    Geschrieben von Bjoern RobbelKonkret hat usner FV über 2 Jahre hinweg HuPf-4 Hosen für die AGTler beschafft - vmtl. ab 2011/2012 werden VG-seitig HuPF-Hosen beschafft, vorher war dies nicht im Haushalt möglich.
    Hätte ich austreten sollen?


    Hart an der Grenze. Marburg schon vergessen ?

    Geschrieben von Bjoern RobbelDie gesetzlich geforderte Mindestausstattung ist heutzutage nicht das, was engagierte FFler als Mindestaussttung verstehen wollen. Recht haben beide. :-|

    Wie wäre es mit Augenmaß auf beiden Seiten ?

    Gruß
    Alex


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein670076
    Datum02.03.2011 17:48221088 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Bjoern RobbelUnd wie regelt ihr es, dass in annehmbarer Zeit (vor allem in ländlichen Bereichen) auch entsprechende Fahrzeuge vor Ort sind?
    Genauso wie bei euch wohl---->AAO.
    Geschrieben von Bjoern RobbelKeine einzelne Gemeinde bei uns kann sich eine solche leisten.
    Warum soll sich eine Gemeinde/Stadt keine leisten können, bei uns im Landkreis stehen 5 Stück.
    Zual es ja noch evtl. ne Förderung vom Land gibt.
    Und in Nachbarkreisen/-ländern stehen auch noch welche(Hamburg,Lübeck,Reinbek,Glinde,Bargteheide).
    Außerdem gibts ja auch noch evtl. ne Förderung vom Land.Geschrieben von Bjoern RobbelBeschafft das bei Euch der Kreis und verteilt die Fhrzg. entsprechend?
    Warum sollte der Kreis Fahrzeuge beschaffen? Die Fahrzeuge für die ABC-Einheiten werden vom Land beschafft.
    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670078
    Datum02.03.2011 18:17220901 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Kleedas BGB regelt das Privatrecht und hat mit der Feuerwehr (=öffentliches Recht) nicht zu tun.
    Ich habe dazu zwar nur eine armseelige Vorlesung gehört, danach würde ich dir aber widersprechen.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz670079
    Datum02.03.2011 18:19221076 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henry BartuschBräuchten ja nur aktiv zur FW gehen.

    Die meisten Bürger waren wohl in ihrer Jugend bei der Feuerwehr, in solch kleinen Orten ist das schon fast normal.

    Geschrieben von Henry BartuschAber bestimmt rufen sie über 112 die FW =
    Nachbarwehr/ Stützpunkt rückt an.


    Mit Sicherheit - ist ja auch völlig richtig.
    Aber statt auf die Feuerwehr zu warten, werden sie sich die Gerätschaften schnappen und schon mal das tun, was sie tun können. Dies wird (hoffentlich) kein PA-Innenangriff sein, aber auch von außen kann man dem Feuer schon beikommen und im Falle einer Personenrettung stellen sie eine Leiter an.

    Basic's halt - oder auch Nachbarschaftshilfe.

    Kann ein Kamerad aus dem Norden denn mal berichten, ob ich richtig liege mit meiner Einschätzung ? Würde mich selbst mal interessieren.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670080
    Datum02.03.2011 18:22220841 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenIch seh schon, die letzten 30 Jahre haben keinen nennenswerten Änderung in der Fahrzeugtechnik mit sich gebracht, ist alles beim alten, ein MB Sprinter 418 fährt sich wie ein DB 508D und wenn mal ein Baum im Weg steht, dann macht es auch keinen Unterschied.

    Das habe ich so nicht gesagt. Nur dann sollte man auch Fahrzeuge der gleichen Kategorie miteinander vergleichen. Pendant zum 508er wäre dann wohl eher der Vario. Der hat gegenüber dem 508er deutlich mehr Elektronik, ist damit sicherlich reparaturanfälliger in der Technik, hat zwar immerhin Sicherheitsgurte (die beim 508er evtl. sogar nachrüstbar wären, kommt aber auf den Einzelfall an) und ABS. ESP gibt's aber beim Vario auch für mehr Geld nicht und ob sich Feuerwehrs 'nen Fahrerairbag leisten (der auch nur gegen Aufpreis zu haben ist), sei mal dahingestellt. Ob das Fahrverhalten des Vario wesentlich anders ist als das des 508er, wage ich auch mal zu bezweifeln (gut, evtl. hat der 508er noch keine Servolenkung, kann aber auch sein, dass er sie als Sonderausstattung hat).

    Über den 419er Sprinter brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten (den 418er gibt's nicht mehr neu). Völlig übermotorisiert und für ungeübte Fahrer auch mit allen Sicherheitsfeatures eher 'ne Kanonenkugel, auch wenn FW-Fahrzeuge üblicherweise heute gedrosselt sein müssen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670082
    Datum02.03.2011 18:25221106 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenJa, es werden wohl aber auch höhere Untrerhaltskosten bei dem gebrauchten auftreten, vermehrte Reparaturen, usw.

    Das muss eben gerade nicht sein. Wenn das Fahrzeug nicht gerade ein Rostgrab ist, hat man mit den etwas älteren Fahrzeugen manchmal sehr sehr wenig Probleme. Robuste, einfache Technik, keine Elektronik. Da geht auch kaum was kaputt. Da machen relativ neue Feuerwehrfahrzeuge, die gerade aus der Garantie draußen, jedoch mit Elektronik vollgestopft sind, deutlich mehr Probleme.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670083
    Datum02.03.2011 18:29221024 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottWarum sollte es das können? Wurde etwas abgeladen? War noch soviel Reserve?

    Das Fahrzeug wurde nach dem Umbau doch sicherlich vom TÜV im Rahmen einer Vollabnahme, Änderungsabnahme oder HU abgenommen und anscheinend für in Ordnung befunden. Wenn da was nicht passen würde, hätte es ja bemängelt werden müssen. Da das anscheinend nicht passiert ist, scheint's doch zu passen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen670085
    Datum02.03.2011 18:46221065 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee
    Aber statt auf die Feuerwehr zu warten, werden sie sich die Gerätschaften schnappen und schon mal das tun, was sie tun können.

    Moin Moin,

    der Ort aus dem ich komme hatte keine JF.
    die war im Nachbarort, bei der bösen bösen Nachbarwehr.
    Dort ging man, außer ich, nicht hin.

    Und wenn keiner von Feuerwehrs da war, war auch bestimmt das Gerätehaus zu.

    Das Fahrzeug hart an die 30 Jahre, wer traut sich das zu fahren, ohne Einweisung ?

    Und waren nicht gerade diese kleinen Feuerwehren die Basic's ?
    Welcher heutige Stützpunkt aufem Dorfe hat nicht mal genauso angefangen ?

    Und sollten die Bürger aus Angst um Hab und Gut schon vor der Stützpunktwehr
    anfangen zu löschen, mit was auch immer,
    warum sind sie nicht in die örtliche FF eingetreten ?


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670086
    Datum02.03.2011 18:59221084 x gelesen
    Geschrieben von Michael Weyrichgut, evtl. hat der 508er noch keine Servolenkung, kann aber auch sein, dass er sie als Sonderausstattung hat
    Das sind halt die Dinge die ich meine, Geradeausfahr ist dann nur mit "Lenkarbeit" möglich, muss man im Hinterkopf haben, wenn mans mal vergisst liegt die Kiste möglicherweise im Graben.

    Die alten Fahrwerke, zusammen mit der teils schmalen Bereifungen haben auch nicht so hohe Reserven, wenn man mal ausweichen muss.

    usw.

    Geschrieben von Michael WeyrichVöllig übermotorisiert und für ungeübte Fahrer auch mit allen Sicherheitsfeatures eher 'ne Kanonenkugel
    Ich denke, ein ungeübte Fahrer hat damit aber eher die Chance kritische Situationen zu meistern, als mit nem alten DB.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670089
    Datum02.03.2011 19:12220911 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenDas sind halt die Dinge die ich meine, Geradeausfahr ist dann nur mit "Lenkarbeit" möglich, muss man im Hinterkopf haben, wenn mans mal vergisst liegt die Kiste möglicherweise im Graben.

    Zuerstmal gab es auch vor 25 Jahren durchaus schon Feuerwehrfahrzeuge mit Servolenkung, wenngleich das damals auch bei manchen LKW sogar noch Sonderausstattung, in der TSF-Klasse oft gar nicht vorhanden war. Allerdings ist der größte Unterschied insbesonder in der kleineren Fahrzeugklasse die deutlich größere Lenkkraft im Stand bzw. bei langsamer Fahrt, während "normaler" Fahrt ist der Unterschied nicht so groß.
    Und auch vor 25 Jahren gab es schon genügend Fahrzeuge, die man ohne ständige "Lenkarbeit" geradeaus auf Kurs halten konnte.

    Geschrieben von Jens RugenDie alten Fahrwerke, zusammen mit der teils schmalen Bereifungen haben auch nicht so hohe Reserven, wenn man mal ausweichen muss.

    Das ist in der Tat richtig, kann aber auch wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

    Geschrieben von Jens RugenIch denke, ein ungeübte Fahrer hat damit aber eher die Chance kritische Situationen zu meistern, als mit nem alten DB.

    Der ungeübte Fahrer kommt damit vielleicht eher in kritische Situationen, in die er mit 'nem alten DB erst gar nicht kommen könnte...

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670090
    Datum02.03.2011 19:21220977 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenAnderes Beispiel, wie oft ist eine kleine Ortsfeuerwehr mit PA auf dem TSF im Innenangriff?
    Brauchen die wirklich mehrlagige Schutzbekleidung?
    Reicht da nicht vielleicht sogar ein langer Bart oder ein feuchter Lappen?
    usw.

    Eine einzige Einsatzfahrt reicht doch schon, damit man verunfallen kann!


    Schon mal was von Risikobeurteilung gehört? Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit für den Fall, dass ich beim IA entsprechende Schutzkleidung benötige? Würde ich persönlich als hoch einschätzen, auch wenn das Ereignis IA relativ selten (bezogen auf diese Ortsfeuerwehr) ist.
    Wie hoch ist das Risiko eines Unfalles bei der Einsatzfahrt? Eher gering, vor allem bei ländlichem Verkehr und Fahrten im Ort. Kann ich evtl. mit anderen Mitteln auch eine Senkung möglicher Folgen erreichen? Können z.B. im alten Fahrzeug Sicherheitsgurte nachgerüstet werden?

    Gerade der letzte Punkt ist dabei sehr interessant. Würde mich mal interessieren, wie viele Feuerwehren bei ihren Fahrzeugen schon geprüft haben, ob eine Nachrüstung mit Sicherheitsgurten möglich ist. So sicherheitsfanatisch wie hier manche sind, müßte das ja bei den meisten schon geprüft worden sein und vielerorts, gerade bei Fahrzeugen aus den 80er Jahren, die die nötigen Befestigungspunkte besitzen, müßten doch sicherlich auch Gurte nachgerüstet worden sein. Zumindest bei den Vordersitzen sollte das schon vielfach relativ einfach und kostengünstig möglich sein. Ich bin mal gespannt, wer das schon gemacht oder zumindest geprüft hat...

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670091
    Datum02.03.2011 19:23221049 x gelesen
    Geschrieben von Henry BartuschUnd sollten die Bürger aus Angst um Hab und Gut schon vor der Stützpunktwehr
    anfangen zu löschen, mit was auch immer,
    warum sind sie nicht in die örtliche FF eingetreten ?
    Da gibt es noch einen kleinen Unterschied: In ersterem Fall sind alle zufrieden, wenn man ein bisschen Wasser Richtung Feuer spritzt und dieses dann irgendwann ausgeht. Ein bisschen Schläuche kuppeln und Rohr festhalten, vielleicht nur mit Hydrantendruck, vielleicht irgendwo eine Leiter hinknallen (die muss ja nichtmal von der Feuerwehr kommen), pure Selbsthilfe der Bevölkerung eben.
    Nennt man sich dann "Feuerwehr" sind die Erwartungen ein bisschen höher.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670092
    Datum02.03.2011 19:23220745 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee Aber welcher Dorf- / Stadt-Häuptling gibt schon gerne Zuständigkeiten an die Verbandsgemeinde (oder wie auch immer die sich nennen wird) ab.Derjenige, dem man deutlich macht, dass er sich nicht nur um die Ausgabeseite alleine kümmern "darf", gerät zumindest schneller ins Grübeln ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670095
    Datum02.03.2011 19:27220893 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichDer ungeübte Fahrer kommt damit vielleicht eher in kritische Situationen, in die er mit 'nem alten DB erst gar nicht kommen könnte...
    Eine gewisse Vernunft setze ich voraus, sonst hilft das beste Fahrzeug nichts.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670101
    Datum02.03.2011 19:48220843 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichSchon mal was von Risikobeurteilung gehört?
    Schon ;-)


    Geschrieben von Michael WeyrichWie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit für den Fall, dass ich beim IA entsprechende Schutzkleidung benötige?
    http://www.atemschutzunfaelle.de/unfaelle/de/
    Dort wird zumindest seit 1991 die "Schadenshöhe" erfasst.

    Geschrieben von Michael WeyrichWie hoch ist das Risiko eines Unfalles bei der Einsatzfahrt?
    http://www.feuerwehr-forum.de/themengruppe.php?t=3
    Da kann man ein paar Nachlesen, die "mindestens 19 getöteten" bekommt man da vermutlich auch zusammen für die letzten 20 Jahre.

    Ich würde da keine abschließende Abwägung machen wollen was riskanter ist.
    Dafür müsste man auch bewerten ob tot nicht grundsätzlich Trumpf gegen verletzt ist, usw...
    Die Einsatzfahrten und die Atemschutzeinsätze sind IMO das Gefährlichste.
    Bei den Atemschutzeinsätzen würde es diese Diskussion zumindest hier nicht geben, ob man zeitgemäß ausgerüstet sein muss.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670102
    Datum02.03.2011 20:00220841 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenEine gewisse Vernunft setze ich voraus, sonst hilft das beste Fahrzeug nichts.

    Damit sollte auch ein etwas älteres Fahrzeug (Wartung und nötige Reparaturen vorausgesetzt) beherrschbar sein, auch wenn's keine Servolenkung hat.

    Und ich bin durchaus der Meinung, dass richtig alte Fahrzeuge (z.B. Unimog 404S, Magirus Hauber usw.) sicherlich weitab von heutigem Standard und nicht mehr zeitgemäß sind. An einem bestimmten Alter kann man das aber nicht festmachen, da kommen noch andere Faktoren dazu.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen670104
    Datum02.03.2011 20:10220929 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichAn einem bestimmten Alter kann man das aber nicht festmachen, da kommen noch andere Faktoren dazu.
    Ich sag mal so, wenn die Kiste wenigstens Gurte hätte...


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz670108
    Datum02.03.2011 20:28220975 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahl
    Aber sie kommt ihrer Verantwortung nach.


    Naja, aber schon der MTW durch den Förderverein beschafft ist doch Deiner Sicht nach schon kritisch, oder? Wenn ich jetzt noch ergänze, dass auch die laufenden Kosten durch die FVe getragen werden?


    Geschrieben von Alexander Pfahl
    Hart an der Grenze. Marburg schon vergessen ?


    Nein, im Gegenteil. Deswegen hat unser FV ja auch nicht gewartet sondern beschafft. Aber auch dieser hat gewisse Limitierungen. Daher das Strecken über 2 Jahre.
    Und die VG hat die gleichen Einschränkungen. Und daher kommt die "offizielle" Beschaffung eben noch später.
    Wenn man dann noch betrachtet, dass anderswo noch Wärmefenster propagiert werden dann ist die Beschaffung plötzlich nicht mehr so klar.

    Ich muss dazu sagen, dass wir uns wahrlich nicht beschweren können, keine der Ortswehren.
    Wir "jammern" auf sehr hohem Niveau.
    Das merke ich jedes Mal, wenn ich an der LFKS beim Lehrgang mit Vertretern aus anderen Regionen aus RLP (Eifel, Pfalz) zusammentreffe.
    Da können wir uns glücklich schätzen, dass der Bereich Brandschutz direkt in der Verantwortung unseres VG-Bgm. liegt, dem die FW auch wirklich am Herzen liegt.

    Dennoch gibt es immer wieder Divergenzen zwischen dem Anspruch der FW (siehe meine Liste oben) und der Realisierbarkeit.
    Diese "Minderausstattung" mag für den ein oder anderen hier bereits Grund für einen Austritt geben - bei mir überwiegt da die Akzeptanz der Realität.

    Ach ja, vom Aufstocken des GH hab ich noch gar nicht angefangen. :-)
    Was auch der FV komplett gestemmt hat, materiell. Personell durch die FW-Kameraden.
    Wobei - etwas Geld gab es aus dem "Ehrenamtsförderprogramm" des Landkreises.
    Welches er sich auch nur leisten kann, da er mit Boehringer eine sehr grosse Gewerbesteuerquelle hat. Back to hohes Niveau.

    So long,
    Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670110
    Datum02.03.2011 20:32220947 x gelesen
    Geschrieben von Michael Weyrichsicherlich vom TÜV im Rahmen einer Vollabnahme, Änderungsabnahme oder HU abgenommen und anscheinend für in Ordnung befunden.

    Wissen wir woher?

    Es bleibt dabei: Es ist grenzwertig, soviel Arbeit in so eine alte iste zu stecken, gerade wenn es richtig gemacht wird...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670115
    Datum02.03.2011 20:40220801 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott Wissen wir woher?Woher wissen wir das Gegenteil?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670119
    Datum02.03.2011 20:53220926 x gelesen
    Hm, dieses schlaue Ping-Pong Spiel ist extrem langweilig, wird hier aber gerne angewendet. Sieht immer intellektuell aus. Damit schaffen hier einige Quote, aber kein Inhalt...

    Deshalb habe ich mal auf dieselbe Art geantwortet, die sich andere immer heraunehmen....und stelle die Gegenfrage: Woher wissen wir, dass es eine kompetente Planung der Umbauten gab und dazu noch eine Vollababnahme?

    Ich leitet aus der Gesamtaktion mit allen grenzwertigen Aspekten ab, dass es aeusserst motivierte handelnde Personen gab, wage aber zu bezweifeln, ob man gerade bei dieser Motivation den rationalen Ueberblick behaelt und sich mit so banalen Problemen wie dem Tank beschaeftigt hat.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern670120
    Datum02.03.2011 20:53220810 x gelesen
    Geschrieben von ---Jens Rugen--- Ich sag mal so, wenn die Kiste wenigstens Gurte hätte...

    Ich sags mal so, unser Rundhauber, unser 407-er, der ausgesonderte, noch auf Hof stehende 1017 und unser KAT 1 BJ 1979 (übrigens so alt wie ein Führerschein) haben alle Gurte. So teuer kann die Nachrüstung doch gar nicht gewesen sein.


    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz670121
    Datum02.03.2011 21:18220740 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernadette SchedlIch sags mal so, unser Rundhauber, unser 407-er, der ausgesonderte, noch auf Hof stehende 1017 und unser KAT 1 BJ 1979 (übrigens so alt wie ein Führerschein) haben alle Gurte. So teuer kann die Nachrüstung doch gar nicht gewesen sein.

    Eben. Stellt sich nur die Frage, wie viele wirklich mal versucht haben, eine Nachrüstung von Gurten durchzuführen (was leider nicht immer mit vertretbarem Aufwand und nicht immer für alle Plätze, gerade in Gruppenkabinen, geht) anstatt hier groß von unsicheren alten Fahrzeugen zu reden...

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670124
    Datum02.03.2011 21:42220717 x gelesen
    Geschrieben von Bjoern RobbelNaja, aber schon der MTW durch den Förderverein beschafft ist doch Deiner Sicht nach schon kritisch, oder? Wenn ich jetzt noch ergänze, dass auch die laufenden Kosten durch die FVe getragen werden?

    Wenn das Fahrzeug nicht zu den Basics gehört, sondern eine nützliche "Draufgabe" darstellt: Warum nicht ?

    Geschrieben von Bjoern RobbelWenn man dann noch betrachtet, dass anderswo noch Wärmefenster propagiert werden dann ist die Beschaffung plötzlich nicht mehr so klar.

    Kann aber doch nicht richtig sein, oder ?

    Ich gebe Dir ja Recht, dass wir oft auf hohem Niveau klagen. Der Umkehrschluß darf aber doch nicht sein, dass aufgehübschter Schrott es auch tut ? Ein bißchen mehr Selbstbewußtsein im Dialog mit der Kommune halte ich schon für legitim.

    Im Grunde, lieber Bjoern, sind wir beieinander, ;)


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW670125
    Datum02.03.2011 21:54220927 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottWoher wissen wir, dass es eine kompetente Planung der Umbauten gab und dazu noch eine Vollababnahme?

    Du kennst das Zulassungsverfahren ?
    Ohne gültige HU nicht machbar.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt670129
    Datum02.03.2011 22:12220895 x gelesen
    Ohne zu sehr in die Polemik abgleiten zu wollen, könnte man auch fragen warum besagte Gemeinden sich nicht auch von etwas "unnötigen" Luxus trennen und wieder anfangen ihren Schriftverkehr mit Schreibmaschine abzuwickeln --- an der EDV Anlage könnte man auch tausende Euro sparen ... macht aber keiner da unsinnig und die Computer mitlerweile notwendig.

    So schliesst sich der Kreis - wenn eine Feuerwehr wirklich benötigt würde, würde man das Geld für ein Neufahrzeug auch aufbringen bzw. langfristig Geld für solche Anschaffungen zurückstellen.
    Auch könnte man fragen, ob die Gemeindestruktur noch brauchbar ist, wenn solche Anschaffungen von Einsatzfahrzeugen nicht stemmbar sind...

    Wenn man solch ein Fahrzeug beschafft ist das zumindest auch von der wirtschaftlichen Seite her das absolute Grauen, dort noch soviel Geld zu investieren ist einfach nur ...

    Wenn das so weiter geht frag ich mich ab wann man anfängt gebrauchte / beschädigte PSA zu beschaffen ... weil billiger und so ...
    Letztenendes geht alles nur auf Kosten der Sicherheit der FA und da hat es nunmal heutzutage andere Standards als noch vor 20-30 Jahren ...


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670130
    Datum02.03.2011 22:16220796 x gelesen
    Geschrieben von Frank HauwetterOhne zu sehr in die Polemik abgleiten zu wollen, könnte man auch fragen warum besagte Gemeinden sich nicht auch von etwas "unnötigen" Luxus trennen und wieder anfangen ihren Schriftverkehr mit Schreibmaschine abzuwickeln --- an der EDV Anlage könnte man auch tausende Euro sparen ... macht aber keiner da unsinnig und die Computer mitlerweile notwendig.

    So schliesst sich der Kreis - wenn eine Feuerwehr wirklich benötigt würde, würde man das Geld für ein Neufahrzeug auch aufbringen bzw. langfristig Geld für solche Anschaffungen zurückstellen.
    Auch könnte man fragen, ob die Gemeindestruktur noch brauchbar ist, wenn solche Anschaffungen von Einsatzfahrzeugen nicht stemmbar sind...

    Wenn man solch ein Fahrzeug beschafft ist das zumindest auch von der wirtschaftlichen Seite her das absolute Grauen, dort noch soviel Geld zu investieren ist einfach nur ...

    Wenn das so weiter geht frag ich mich ab wann man anfängt gebrauchte / beschädigte PSA zu beschaffen ... weil billiger und so ...
    Letztenendes geht alles nur auf Kosten der Sicherheit der FA und da hat es nunmal heutzutage andere Standards als noch vor 20-30 Jahren ...


    Danke, Frank !
    Das ist im Grunde genau das, was ich die ganze Zeit sagen wollte.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW670131
    Datum02.03.2011 22:18220786 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahl Und in dem konkreten Beispiel ist sie überschritten. In einem G8(!)-Staat sehe ich es als völligen Blödsinn an, ein "neues", 26 Jahre altes Fahrzeug allen Ernstes als "Fortschritt" zu verklären.

    Was ist an dem Fahrzeug schlechter ?
    War der Vorgänger mit 33 Jahren auf der Uhr besser ?
    Oder bist Du nur verwöhnt ?
    Für mich ist es ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung,
    wenn mehr nicht möglich ist (und dafür kann es viele Gründe geben)
    sicherlich besser als das Altfahrzeug weiter zu betreiben....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670134
    Datum02.03.2011 22:23220696 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOder bist Du nur verwöhnt ?

    Nein, mein lieber Michael, das bin ich ganz gewiß nicht. Und hättest Du alle meine Beiträge zum Thema gelesen, wüßtest Du das auch.

    Warum hat die FW Köln eigentlich das merkwürdige Lichtauto für die FF Langel beschafft ? Hätte man doch auch eins der alten LF24 umswitchen können ... Purer Luxus !


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW670135
    Datum02.03.2011 22:28220892 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlWarum hat die FW Köln eigentlich das merkwürdige Lichtauto für die FF Langel beschafft ?

    Warum hat UC dafür einen alten RW1 ex Bund umgebaut den er gebraucht erworben hat ?

    Geschrieben von Alexander PfahlHätte man doch auch eins der alten LF24 umswitchen können

    Ich gebe dir gerne die Adresse von der Branddirektion....

    Geschrieben von Alexander PfahlPurer Luxus !

    Da würden mir eher andere Sachen einfallen...

    Übrigens für die Schule hat man auch alte LF der BF München gekauft............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670136
    Datum02.03.2011 22:34220656 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffÜbrigens für die Schule hat man auch alte LF der BF München gekauft............

    a) Durchaus gangbare Lösung, in den meisten Feuerwehrschulen findet man noch ältere Heuler.
    b) Sind die Dinger keine 26 Jahre alt und aufwändig zurecht geschraubt.

    Verzeih' im Übrigen, dass ich den Bezug auf das Langeler Auto nicht als Ironie kenntlich machte...


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670137
    Datum02.03.2011 22:43220631 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahl in den meisten Feuerwehrschulen findet man noch ältere Heuler.

    Es gibt auch Schulen mit einem recht jungen Fuhrpark. Diese Vehikel gehen dann nach kurzer Nutzung als Strukturhilfe des Landes an beduerftige FF... :)


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW670138
    Datum02.03.2011 22:45220621 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottEs gibt auch Schulen mit einem recht jungen Fuhrpark. Diese Vehikel gehen dann nach kurzer Nutzung als Strukturhilfe des Landes an beduerftige FF... :)

    Warum nicht ?


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen670140
    Datum02.03.2011 23:47220800 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernadette SchedlIch sags mal so, unser Rundhauber, unser 407-er, der ausgesonderte, noch auf Hof stehende 1017 und unser KAT 1 BJ 1979 (übrigens so alt wie ein Führerschein) haben alle Gurte. So teuer kann die Nachrüstung doch gar nicht gewesen sein.


    ... zumindest die Bundes-407er (hier FeKw und GBKw mit Bj. Anfang der 80er hatten von Anfang an Gurte - sogar im MR. Bedeutet einerseits, dass man damals schon diese Fahrzeuge mit Gurt bekommen hat wenn man nur wollte. Kann aber andererseits durchaus sein, dass wenn die Verankerungspunkte eben nicht werkseitig da sind, da erheblicher Aufwand für eine vorschriftgemäße (!) Nachrüstung erforderlich wäre.

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern670141
    Datum03.03.2011 08:23220827 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDu kennst das Zulassungsverfahren ?
    Ohne gültige HU nicht machbar.
    #

    Du weißt wie manche beim TÜV arbeiten und abnehmen? Die vielleicht gar nicht wissen was sie da abnehmen?
    Ich hab schon abgenommene, gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge gesehen da muß der Prüfer alle Augen und Ohren zugemacht haben.
    Man kann alles irgendwie verdrehen ...........


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern670142
    Datum03.03.2011 08:26220879 x gelesen
    Hallo Forum,

    hier der Text eines Leserbriefes aus der heutigen Deggendorfer Zeitung:

    Feuerwehren werden zu Tode gespart

    Zum Bericht „Feuerwehren als ,teures Übel‘? Schraufstetter: ,Eine Frechheit‘“ vom 28. Februar:

     Man kann sich buchstäblich zu Tode sparen und eine gesunde Volkswirtschaft durch Sparen ruinieren. Aber jetzt wird sogar, ginge es nach dem Städtetag, auch bei den Lebensrettern der Feuerwehr ein im wahrsten Sinne des Wortes sparsames Todessparprogramm geschaltet. Die Mitglieder des besagten Gremiums fahren mit Sicherheit die modernsten Autos und keine alten Kisten ...

     Was machen denn diese Mitglieder, wenn sie mal einen Unfall haben? Eingeklemmt sind, Todesangst verspüren und die Feuerwehren, mangels moderner Ausrüstung, den Eingeklemmten nicht helfen können? Richtig, sie verklagen, falls sie überleben, die Retter. (...) Wer sich so etwas ausdenkt, gehört sofort seines Amtes enthoben.

    Klaus GuddasWinzer


    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670143
    Datum03.03.2011 08:37220611 x gelesen
    Da müsste man den ganzen vorherigen Bericht kennen, um das einzuordnen. Manchmal brüllen Feuerwehren ja schon bei vernünftigen Vorschlägen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670144
    Datum03.03.2011 08:42220801 x gelesen
    Scheint hier auch so zu sein, wenn ich das lese: Link
    Mit diesem Papier hat es sich der Bayerische Städtetag mit vielen Feuerwehrlern gründlich verdorben. In dem internen Schreiben wird an Städte und Gemeinden appelliert, bei Ausstattungswünschen künftig aus Spargründen verstärkt auf Standards zu achten und Extras abzulehnen (PNP berichtete).


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen670145
    Datum03.03.2011 08:47220434 x gelesen
    Hallo,

    nun will ich mich doch mal zu Wort melden.

    Geschrieben von Christian SchorerMan kann alles irgendwie verdrehen ...........

    Exakt. Und das ist genau das, was hier auch wieder getan wird --> ohne jede Kenntnis des tatsächlichen Sachverhalts wild spekuliert. Im Zweifel für den Angeklagten, oder?
    Lasst doch endlich mal dieses unnötige gegenseitige Zerhacken. Es macht keinen Spaß mehr in diesem Forum.

    Mit ärgerlichen Grüßen
    Mike


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern670146
    Datum03.03.2011 09:05220810 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDa müsste man den ganzen vorherigen Bericht kennen, um das einzuordnen. Manchmal brüllen Feuerwehren ja schon bei vernünftigen Vorschlägen.

    Hier nachzulesen, zwischenzeitlich mit einigen Kommentaren.

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670149
    Datum03.03.2011 09:17220700 x gelesen
    Nein, den davor publizierten Bericht oder gar das tatsächliche Schreiben.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern670150
    Datum03.03.2011 09:21220484 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNein, den davor publizierten Bericht oder gar das tatsächliche Schreiben.

    Das ist der Bericht bzw. Kommentar des SBI Schraufstetter, wie er in der Zeitung zu lesen war und auf den sich der Leserbrief bezieht. Aus der Website der FF Deggendorf ist er aber einfacher zu verlinken, da komplette Texte dieser Zeitung nicht ohne Zugangsdaten lesbar sind.

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP670151
    Datum03.03.2011 09:35220663 x gelesen
    Ja, aber der SBI bezieht sich ja auch auf etwas. Und wenn man das nicht kennt, ist die Einordnung schwer.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern670156
    Datum03.03.2011 09:52220448 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppJa, aber der SBI bezieht sich ja auch auf etwas. Und wenn man das nicht kennt, ist die Einordnung schwer.

    Richtig, er bezieht sich auf die Berichterstattung, losgetreten vom Bekanntwerden der Preisabsprachen, derzufolge der Gemeindetag (Städtetag?) Einsparungen wegen "zu viel Luxus" bei den FFen fordert. Soweit die Kurzfassung, wenn ich später mehr Zeit habe, suche ich nach dem Artikel.

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670196
    Datum03.03.2011 20:24220266 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDu kennst das Zulassungsverfahren ?
    Ohne gültige HU nicht machbar.


    Ich kenne Ergebisse, die in der Realitaet rumfahren... Was alles nicht geprueft oder den Pruefern offensichtlich nicht bekannt ist - absolut albern sich auch die Durchgaengigkeit der Einhaltung von Vorschriften zu stuetzen.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW670221
    Datum04.03.2011 08:07220687 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppScheint hier auch so zu sein, wenn ich das lese: Link

    Langfristig soll auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) angeschafft werden: „Damit ersetzen wir Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und das normale Löschfahrzeug.“

    Daran empört sich hier keiner ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern670372
    Datum05.03.2011 10:30220103 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffLangfristig soll auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) angeschafft werden: „Damit ersetzen wir Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und das normale Löschfahrzeug.“

    Daran empört sich hier keiner ?


    Haben alle auf dich gewartet.



    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen670423
    Datum05.03.2011 19:00220147 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Michael Roleff, GL (Köln)--- ... Rüstwagen ...

    Ist hier der Rüstwagen vmit Baujahr 2003 gemeint ?

    MkG Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681690
    Datum20.05.2011 01:36220295 x gelesen
    Hallo zusammen,
    .... Ritterkreuz für Sparsamkeit.....hmm? ich glaube das leider für viele Jahre im deutschen Feuerwehrwesen gespart werden darf/muß aufgrund chronisch leerer Kassen.Die Einzigsten Gewinner bei diesem Sparzwang sind leider die vielen unseriösen Händler die manches LF,TLF,DLK usw. für ein Appel und Ei aufkaufen,etwas lackieren nebst einem Satz neuer Reifen und dann für massig viel Geld wieder verkaufen an die Gemeinden.
    Wenn ich lese das sich eine FFW sich freut über eine Ersatzbeschaffung von einem LF16 z.B. welches schon 25 Jahre auf dem Buckel hat und quasi aufgearbeitet wurde und einen 30 Jahre alten Vorgänger ablöst...................... also sorry,da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Ich will nicht hier alle Händler in Verruf bringen,es gibt auch seriöse Händler aber,im Endeffekt lebt solch "neues" LF gerade mal zw.4-6 Jahre und dann heißt es wieder Ersatzbeschaffung..... und das Spiel geht von neuem los.
    Ja o.k. es geht diesem Land finanziell mies und es muß gespart werden aber nicht in diesem Sektor ihr lieben. Es kann nicht angehen das rollender Schrott aufgearbeitet wird und dieser dann teuer verkauft wird an die jeweiligen FFW`s ,bloß weil die Politik mit den Steuergeldern wilde Sau spielt.
    Wenn man liest wie selten ein fabrikneues Fahrzeug in eine FFW kommt und im Gegensatz die Gebrauchten...... also bei mir sträuben sich die Nackenhaare.
    In meinen Augen ist dieser Sparzwang das Dankeschön für unsere ehrenamtliche Arbeit seitens der Politik und,so sieht man welch traurigen Stellenwert die FW in DE haben,besonders die FFW`s .


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz681734
    Datum20.05.2011 10:46219828 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Manuel SchneiderIn meinen Augen ist dieser Sparzwang das Dankeschön für unsere ehrenamtliche Arbeit seitens der Politik und,so sieht man welch traurigen Stellenwert die FW in DE haben,besonders die FFW`s .


    Ich glaube, dass der Sparzwang der öffentlichen Hand nicht nur die Feuerwehren betrifft. Genauso wie sich viele Feuerwehren über die Folgen von Sparpaketen und Ähnlichem beschweren, tun dies
    auch die Schulen, Kindergärten und andere Teile der öffentlichen Daseins-Vorsorge.

    Wenn im öffentlichen Sektor gespart werden soll/muss, dann betrifft es alle Zweige der
    Stadt/Gemeinde. Hier setzt natürlich jeder andere Schwerpunkte. Eltern und Lehrer werden immer gegen Sparmaßnahmen im Bereich von Kindern/Jugendlichen und Schulen sprechen. Ähnlich verhält es sich, wenn man erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen an der öffentlichen Infrastruktur, beispielsweise an Straßen oder Sporthallen aufschiebt.

    Ich finde nicht, dass Sparmaßnahmen immer zwangsläufig etwas mit der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit von Feuerwehrangehörigen gemein haben müssen. Dass kann aber natürlich in mancher Kommune der Fall sein, das will ich nicht abstreiten.

    In dem Konkreten Fall, der hier geschildert wurde, fehlen viele Hintergrundinformationen um die Sache beurteilen zu können. Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, wenn man sich über die „Sinnhaftigkeit“ des Vorgangs ein Urteil bilden will. Wie ist der Brandschutz in der Kommune generell aufgestellt? Welche Gefahrenklassifikationen gelten in der Kommune? Wie steht es um die Einhaltung der Hilfsfrist, wenn man die entsprechende Ortsfeuerwehr auflösen würde (immer der schlechteste Weg, da wird ehrenamtliches Engagement dann einfach zurückgewiesen)? Welchen Beitrag leistet die Ortsfeuerwehr im Verbund mit den übrigen Wehren zur Gefahrenabwehr? Welches Gesamtkonzept verfolgt der Leiter der Feuerwehr?

    Das sind alles Fragen, die man beantwortet wissen sollte, um sich ein Urteil bilden zu können, ob die Beschaffung im konkreten Fall, d.h. für die Feuerwehr und die Kommune, sinnvoll ist oder nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW681736
    Datum20.05.2011 10:52219319 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Potteinen Tank mit fast 700 kg nachträglich in Fahrzeug einzubauen. Ich hoffe, dass 700kg anderers Material entfernt wurde um die Gewichtsbilanz auszugleichen.

    Bei meinem LF 8 wäre das möglich gewesen, weil eh >> 600kg Gewichtsreserve lt. Hersteller ohne Auflastung vorhanden sind!

    Geschrieben von Lüder PottIch hoffe auch, das alles verwogen wurde.

    Warum sollte das nicht passiert sein ?

    Geschrieben von Lüder PottIch hoffe ebenfalls , dass der Tank fachgerecht verankert wurde und der Hilfsrahmen und der Rahmen mit 26 Jahren noch so fit sind, diese Last sicher zu halten...

    Warum nicht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW681764
    Datum20.05.2011 12:38219619 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchneiderWenn ich lese das sich eine FFW sich freut über eine Ersatzbeschaffung von einem LF16 z.B. welches schon 25 Jahre auf dem Buckel hat und quasi aufgearbeitet wurde und einen 30 Jahre alten Vorgänger ablöst

    Also mal ehrlich, wenn ich unser LF 16 anschaue das 22 Jahre alt ist, wenn nicht der Rost wäre und es Sicherheitsgurte hätte, würde ich es gar nicht Ersatz beschaffen wollen.

    Gruß
    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen681765
    Datum20.05.2011 12:42219636 x gelesen
    Geschrieben von Marco IhrlichEltern und Lehrer werden immer gegen Sparmaßnahmen im Bereich von Kindern/Jugendlichen und Schulen sprechen.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Jeder achtet auf die Bereiche die ihn mehr oder weniger direkt betreffen. Wobei das Sparen an sich natürlich auf die verschiedenen Bereiche unterschiedlich auswirken kann.

    Nehmen wir mal als Beispiel ein Bundesland, daß in allen Ressorts den Etat gleichmäßig um X% kürzen will. Ressorts mit hohen variablen Kosten müssen sich dann hinsichtlich ihrer Projekte zurücknehmen. Ist zwar doof aber irgendwie umsetzbar. Ein Ressort mit von Natur aus sehr hohem Fixkostenanteil (wie z.B. der Kultusbereich) hat damit um einiges größere Probleme und auch die Folgen sind für den Endkunden weitaus deutlicher wahrnehmbar.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682215
    Datum23.05.2011 18:21219839 x gelesen
    Geschrieben von Marco IhrlichWenn im öffentlichen Sektor gespart werden soll/muss, dann betrifft es alle Zweige der
    Stadt/Gemeinde. Hier setzt natürlich jeder andere Schwerpunkte. Eltern und Lehrer werden immer gegen Sparmaßnahmen im Bereich von Kindern/Jugendlichen und Schulen sprechen. Ähnlich verhält es sich, wenn man erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen an der öffentlichen Infrastruktur, beispielsweise an Straßen oder Sporthallen aufschiebt.


    Die Fw wird zunehmend merken, dass sie nur einer von vielen ist, die Geld benötigen - und je knapper die öffentlichen Kassen werden, umso härter werden die Verteilungskämpfe. Das hab ich nicht nur hier seit Jahren n-fach geschrieben, bisher war das eher immer versteckt zu beobachten, nur schlägt es sogar in der Presse als Grund/Begründung durch... (über www.fwnetz.de):
    http://www.az-online.de/nachrichten/landkreis-stendal/bismark/stadtwehrleiter-zurueckgetreten-1252855.html
    "Seine Rücktrittserklärung, die der AZ vorliegt, listet eine Reihe von Gründen für die Entscheidung des ehemaligen Stadtwehrleiters auf, der diese Funktion „sehr gerne ausgeübt“ habe. Hauptgrund für den Rücktritt seien die Ereignisse rund um die vergangene Stadtratssitzung vom 6. April in Dobberkau. Die Entscheidung für den Erhalt aller drei Grundschulen mit der dazugehörigen Erfüllung der verordneten Brandschutzauflagen habe zur Folge, dass am Brandschutz wieder gespart werden müsse."


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz682348
    Datum24.05.2011 14:30219489 x gelesen
    Hallo Ulrich!

    Solche Vorfälle sind natürlich mehr als bedauerlich. Die Haushaltslage in vielen Gemeinden ist überaus angespannt. Hinzu kommt, gerade im Bereich Schule/Kindertagesstätten eine zunehmende Flut an auferlegten Aufgaben durch den Bundesgesetzgeber (Platzgarantie für U3-Kinder o.ä.) bzw. die Landesgesetzgeber (Ganztagsschulen usw), die in ihrer Masse zu einem enormen Baubedarf führen, der von Personal- und Unterhaltungskosten gefolgt wird.

    Bedauerlich sind die, im Artikel angedeuteten Reaktionen der anwesenden Eltern, das ist der eigentliche Knackpunkt. Die Reputation der FW in der Bevölkerung allgemein nimmt ab. Wo die öffentliche Lobby fehlt, werden Mittel schneller abgezogen. Erst wenn es zu bedauerlichen Fehlverläufen in der Gefahrenabwehr kommt, die dann auf fehlenden Haushaltsmitteln (daraus folgend Material- und Ausbildungsdefizit) beruhen, reagiert die Öffentlichkeit. Das ist schade, aber wohl eine allgemeine Entwicklung quer durch alle Sparten der Daseins-Vorsorge.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682372
    Datum24.05.2011 16:37219472 x gelesen
    Geschrieben von Marco IhrlichErst wenn es zu bedauerlichen Fehlverläufen in der Gefahrenabwehr kommt, die dann auf fehlenden Haushaltsmitteln (daraus folgend Material- und Ausbildungsdefizit) beruhen, reagiert die Öffentlichkeit.

    Da der Prozess des Leistungsabbaus da in der Regel schleichend geht - und es oft auch faktisch nur ein Zahlenabbau (bei (noch) gleicher realer Leistung) ist, wird das "Volk" da eher nicht reagieren...
    In NL protestieren m.W. auch nur die FA gegen die Kürzungen (und die sind weit jensweits dessen, was man sich hier so vorstellen kann - und gefährden m.E. schlicht Einsatzkräfte!)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg682376
    Datum24.05.2011 16:45219079 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn NL protestieren m.W. auch nur die FA gegen die Kürzungen (und die sind weit jensweits dessen, was man sich hier so vorstellen kann - und gefährden m.E. schlicht Einsatzkräfte!)

    Hallo,

    das ist fast immer so, nur wollen das die FA nicht wahrhaben! Wenn jemand protestiert sind es fast immer die Beschäftigten und nicht die Nutznießer der produzierten Sicherheit.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY682382
    Datum24.05.2011 17:21219473 x gelesen
    Servus,

    zum Thema "Sparen 2011" habe ich am Sonntag was interessantes aus unserer Gemeinde erfahren.
    Beim MZF unserer FF war ein Reifen defekt. Da dieser und ein anderer schon fast abgefahren waren, bestellte die FF über den gemeindlichen Bauhof ein Paar neue Reifen. Als der Bürgermeister davon hörte, wies er seinen Bauhofleiter an, doch bei einem Autoverwerter aus der Nähe ein Paar gebrauchte Reifen zu kaufen.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg682440
    Datum24.05.2011 20:02219162 x gelesen
    Hallo Anton, hallo Forum,
    das ist in meinen Augen unverantwortlich. Keiner weiß was die Reifen bereits "erlebt" haben. Dazu gilt

    UK Nord

    das die Reifen nicht älter als zehn Jahre sein dürfen. Habt ihr eine JFW?, transportiert ihr Kinder mit dem MTF? Steckt mal dem Bgm das er mit seiner Anweisung nun vorsätzlich voll in der Verantwortung steht. Wenn er nicht reagiert das ganze mal beiläufig den Eltern erzählen.

    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682450
    Datum24.05.2011 20:31219117 x gelesen
    Gebraucht = runderneuert, oder Gebraucht = keiner weiß wie alt, wie viel?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY682455
    Datum24.05.2011 20:45219164 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Sebastian KruppGebraucht = runderneuert, oder Gebraucht = keiner weiß wie alt, wie viel?

    soweit ich weiß, ist Zweites der Fall.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen682479
    Datum24.05.2011 21:30219107 x gelesen
    Ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wußtet, aber das Herstellungsdatum ist tatsächlich auf jedem Reifen außen und gut lesbar angebracht.
    Und zur Frage des Verschleißes kann man die sog. Profiltiefe messen oder optisch über die Kontrollmarken abschätzen. Den Rest klärt dann der Fachmann vom Reifendienst bei der Montage.

    Aber es ist natürlich einfacher, mit toten Kindern oder dem Untergang des Abendlands zu argumentieren...

    MfG

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg682502
    Datum24.05.2011 22:40219041 x gelesen
    Hallo Frank,
    sicher weis ich wie man das Alter und das Profil eines Reifens feststellt. Das ist aber nur die eine Seite der Medallie. Über das Vorleben und den Umgang mit den Reifen weist du immer noch nichts. Weis das der Fachmann vom Reifendienst? Wenn ja erzählt er dir das? Im vom Anton genannten Beispiel geht es um Reifen vom Autoverwerter, landläufig auch "Schrotthändler" genannt.

    Ach ja, die Keule mit den toten Kindern usw. ist fies und einfach. Der einfache FA (SB) könnte auch einfach fordern dem Stand der Technik (Sicherheit) höchstmöglichst angepasstes Material für seinen Dienst zur Verfügung zu bekommen. Aber wie war das doch gleich mit den Hosen, Führerscheinen usw...

    Sei mir nicht böse, ich würde im genannten Fall dem Bgm ziemlich deutlich seine Verantwortung darlegen.

    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.03.2011 05:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 07:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 07:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 07:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.03.2011 07:38 Pete7r L7., Frankenberg
     01.03.2011 10:24 Dirk7 G.7, Edewecht
     01.03.2011 10:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 10:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 10:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 11:49 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.03.2011 11:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.03.2011 17:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 18:36 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.03.2011 18:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 07:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 12:09 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 18:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 20:32 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 20:53 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 21:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2011 08:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     03.03.2011 08:47 Mike7 B.7, Helmstedt
     03.03.2011 20:24 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 07:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.03.2011 07:14 ., Wüstenrot
     01.03.2011 18:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 07:17 ., Pinneberg
     01.03.2011 07:31 ., München
     01.03.2011 10:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 10:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 11:19 ., München
     02.03.2011 07:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.03.2011 07:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.03.2011 10:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 11:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.03.2011 11:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.03.2011 11:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.03.2011 11:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.03.2011 12:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 08:41 Knut7 K.7, Nordendorf
     01.03.2011 08:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 08:48 Knut7 K.7, Nordendorf
     01.03.2011 09:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.03.2011 10:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 10:17 ., Thierstein
     01.03.2011 10:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.03.2011 19:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 10:09 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     01.03.2011 10:30 Dirk7 G.7, Edewecht
     01.03.2011 10:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 10:51 Dirk7 G.7, Edewecht
     01.03.2011 12:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 07:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 07:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 16:56 Dirk7 G.7, Edewecht
     02.03.2011 17:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 17:28 ., Obernkirchen
     02.03.2011 18:19 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 18:46 ., Obernkirchen
     02.03.2011 19:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 18:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 10:51 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 12:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     01.03.2011 12:16 Knut7 K.7, Nordendorf
     01.03.2011 12:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.03.2011 12:43 Knut7 K.7, Nordendorf
     01.03.2011 12:47 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     01.03.2011 12:54 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.03.2011 13:04 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     01.03.2011 14:12 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2011 15:26 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 16:51 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2011 16:56 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 17:08 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2011 17:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 17:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 20:48 Thom7as 7E., Nettetal
     02.03.2011 08:28 ., Wüstenrot
     02.03.2011 08:57 Thom7as 7E., Nettetal
     02.03.2011 09:06 ., Wüstenrot
     02.03.2011 13:30 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2011 17:17 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 20:44 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2011 19:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.03.2011 14:28 Pete7r L7., Frankenberg
     01.03.2011 12:37 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.03.2011 14:05 Jako7b T7., Bischheim
     02.03.2011 07:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 12:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     20.05.2011 10:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.03.2011 14:35 ., Dinslaken
     01.03.2011 15:20 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 15:26 ., Dinslaken
     01.03.2011 15:29 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 15:31 ., Dinslaken
     01.03.2011 15:36 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 07:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 08:23 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 08:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 08:36 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 12:00 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 22:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 22:23 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 22:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 22:34 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 22:43 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2011 22:45 Alex7and7er 7P., Bonn
     01.03.2011 18:34 Matt7hia7s M7., Stockach
     01.03.2011 18:48 Hein7er 7M., Uplengen
     01.03.2011 18:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 19:02 Hein7er 7M., Uplengen
     01.03.2011 17:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 17:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 17:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.03.2011 19:12 ., Bremervörde
     01.03.2011 19:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 19:44 ., Bremervörde
     01.03.2011 20:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 20:18 Pete7r L7., Frankenberg
     01.03.2011 20:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.03.2011 21:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     01.03.2011 21:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2011 23:05 ., Bremervörde
     02.03.2011 18:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 18:59 ., Bremervörde
     02.03.2011 19:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 19:27 ., Bremervörde
     02.03.2011 20:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 20:10 ., Bremervörde
     02.03.2011 20:53 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     02.03.2011 21:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 23:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     02.03.2011 07:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2011 08:37 ., Wüstenrot
     02.03.2011 13:08 ., Bremervörde
     02.03.2011 13:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 14:47 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 14:56 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 15:25 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 16:13 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 17:15 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 17:45 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 20:28 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 21:42 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 16:46 ., Thierstein
     02.03.2011 17:36 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 17:09 ., Bremervörde
     02.03.2011 17:24 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 18:17 ., Bremervörde
     02.03.2011 19:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.03.2011 19:48 ., Bremervörde
     02.03.2011 13:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 14:10 ., Obernkirchen
     02.03.2011 14:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 14:27 ., Obernkirchen
     02.03.2011 14:19 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 14:21 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     02.03.2011 14:38 Step7han7 S.7, Geesthacht
     02.03.2011 16:15 ., Kiel
     02.03.2011 16:21 Step7han7 S.7, Geesthacht
     02.03.2011 16:25 ., Kiel
     02.03.2011 16:29 Step7han7 S.7, Geesthacht
     02.03.2011 14:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 14:58 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 15:25 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     02.03.2011 15:29 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 16:22 ., Kiel
     02.03.2011 17:39 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     02.03.2011 17:48 Step7han7 S.7, Geesthacht
     02.03.2011 15:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 16:26 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 16:28 ., Kiel
     02.03.2011 16:33 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 16:55 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 16:57 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2011 17:01 Alex7and7er 7P., Bonn
     02.03.2011 19:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2011 17:28 Dirk7 G.7, Edewecht
     03.03.2011 08:26 Hara7ld 7D., Edenstetten
     03.03.2011 08:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.03.2011 08:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.03.2011 08:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2011 10:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.03.2011 19:00 Pete7r I7., Dresden
     03.03.2011 09:05 Hara7ld 7D., Edenstetten
     03.03.2011 09:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.03.2011 09:21 Hara7ld 7D., Edenstetten
     03.03.2011 09:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.03.2011 09:52 Hara7ld 7D., Edenstetten
     02.03.2011 22:12 Fran7k H7., Wethautal
     02.03.2011 22:16 Alex7and7er 7P., Bonn
     20.05.2011 01:36 Manu7el 7S., Heiligenhafen
     20.05.2011 10:46 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     20.05.2011 12:42 ., Bad Hersfeld
     23.05.2011 18:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.05.2011 14:30 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     24.05.2011 16:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.05.2011 16:45 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2011 12:38 Thom7as 7E., Nettetal
     24.05.2011 17:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.05.2011 20:02 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     24.05.2011 20:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.05.2011 20:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.05.2011 21:30 Fran7k S7., Nossen
     24.05.2011 22:40 Jürg7en 7G., Gaienhofen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt