News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Sind dies Ausschreibungskriterien??? | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Manu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg | 670792 | |||
Datum | 08.03.2011 10:58 | 11919 x gelesen | |||
Hallo, ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Ausschreibung, die ich auch durch suche mir bisher leider nicht beantworten kann. Kann ich ein Fahrgestell, dass ohne Harnstoff (Ad Blue) auskommt bei der Vergabe bevorzugen? Wenn ich ausschreibe und ich möchte ein Fahrzeug ohne Ad Blue, dann würde dies ja fast schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, oder? Die andere Frage ist folgende: Wenn mein Gerätehaus jetzt mit einer Drucklufterhaltungsanlage für die Druckluftbremsen der Fahrzeuge ausgestattet ist, welche im Bereich 9-10 bar liegt. Kann man jetzt in der Ausschreibung fordern, dass wenn ein Hersteller von extern mehr Druck als 10 bar benötigt, dass er dann einen Kompressor in das Fahrzeug integriert? Ist halt so, dass ich ja die wirtschafltichkeit der Fahrzeuge vergleichen muss und da wäre für mich ein Fahrzeug das mit <10bar auskommt bedeutend wirtschaftler, als wenn ich nen neuen Kompressor und neue Druckminderer einbauen muss. Wäre euch dankbar, wenn ich hierzu ein paar Meinungen/Antworten bekommen würde Freundliche Gruese Manuel | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 670808 | |||
Datum | 08.03.2011 13:09 | 8601 x gelesen | |||
Hallo, prinzipiell kannst Du ausschreiben, was Du willst. Du bist Herr des Verfahrens und Du beschreibst, was Du haben möchtest. Und wenn Du grüne Rollläden an Deinem Fahrzeug haben willst, dann schreibst Du das eben rein. Allerdings musst Du eben - wie in letzter Zeit des öfteren hier diskutiert - gewisse Sachen beachten und das ist eben z. B. die völlige Produktneutralität. Darüber hinaus musst Du bedenken, dass Du eine Ausschreibung einer öffentlichen Stelle durchführst, in dem Fall Deiner Kommune. Dort gibt es dann weitere Dinge zu bedenken, zum Beispiel sollte man gewisse Forderungen in der Ausschreibung (in einem internen schriftlichen Vermerk) ausführlich dokumentieren. Denn irgendwann kommen vielleicht auch übergeordnete Prüfinstanzen vorbei (wie Gemeindeprüfungsanstalt) und die wollen dann vielleich wissen, warum etwas so ausgeschrieben wurde, dass es von "üblichen" Ausschreibungen abweicht und dadurch vielleicht teurer wurde oder auch einen Wettbewerb verhindert hat. Also lange Vorrede, kurzer Sinn: "Ohne AdBlue" ausschreiben ist meiner Ansicht nach kritisch, da mir so auf die schnelle kein sinnvoller Grund dafür einfällt. Wenn Du einen hast, solltest Du die Begründung wie gesagt gut intern dokumentieren und dann kannst Du auch ausschreiben. Das mit dem maximalen Druck ist ein gutes Beispiel für die Dokumentation: das ist ein sinnvoller nachvollziehbarer (und wirtschaftlicher!) Grund, also spricht m. E. nichts dagegen, die Forderung in eine Ausschreibung aufzunehmen. Aber abschließend würde ich Dir empfehlen, bei solchen speziellen Kriterien jemanden bei Deiner Stadtverwaltung hinzuziehen, der sich damit besser auskennt. Oder der vielleicht jemand kennt, der Dich da beraten kann. Oder ggfs. einen externen Experten befragen. HTH und Grüße Thomas | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 670811 | |||
Datum | 08.03.2011 13:22 | 8291 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Bräuner Das mit dem maximalen Druck ist ein gutes Beispiel für die Dokumentation: das ist ein sinnvoller nachvollziehbarer (und wirtschaftlicher!) Grund, also spricht m. E. nichts dagegen, die Forderung in eine Ausschreibung aufzunehmen. Leider ist die Sache nicht so einfach. Die (nachvollziehbare) Motivation dürfte sein "ich will die bauseitige Druckluftanlage nicht umrüsten müssen". Aber wie schreibt man das: "Druck in der Bremsanlage maximal 9 bar" -> eher schlecht "bei Druckbedarf über 9 bar elektrischer Kompressor im Fahrzeug erforderlich" -> nicht viel besser "für Druckeinspeisung mit maximal 9 bar geeignet" -> besser; wie der Hersteller das löst ist seine Sache. Dumm aber, wenn der Hersteller hinterher sagt: "Klar kannst du mit bis zu 9 bar einspeisen, da geht nichts kaputt! Eine leere Anlage bekommst du damit auf 9 bar, nur losfahren geht halt noch nicht!" Also muss man wohl noch definieren, was mit diesen maximal 9 bar erreicht werden soll: "Sofortige Abfahrbereitschaft" wäre ein gutes Kriterium, ggf. reichen 9 bar auch bei höher dimensionierten Anlagen ja schon dafür. Dann wäre "vollständige Befüllung der Anlage" ggf. nicht notwendig. Falls doch, muss dann die Vorratsanlage der Bremskreise (z.B. mit 10 bar) oder der Konstantdruckbehälter (z.B. mit 12 bar) befüllt werden, und muss der Druck im Fahrzeug komplett erzeugt werden (elektrischer Kompressor) oder kann er aus dem vorhandenen Druck generiert werden (Drucktransformator)? Geschrieben von Thomas Bräuner Aber abschließend würde ich Dir empfehlen, bei solchen speziellen Kriterien jemanden bei Deiner Stadtverwaltung hinzuziehen, der sich damit besser auskennt Den LKW-Spezialisten bei der Stadtverwaltung wird man so leicht nicht finden ;-) Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 670814 | |||
Datum | 08.03.2011 13:41 | 8116 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Den LKW-Spezialisten bei der Stadtverwaltung wird man so leicht nicht finden ;-) Ich habe das hier schon öfters angemerkt. Wenn Kommunen bauen, egal was, auch nur für 50 - 100.000 Euro, beauftragen die meist kleineren Gemeinden / Städte ein externes Ing-Büro mit der Planung und Bauleitung. Die Beschaffung von Fahrzeugen, die teilweise ein vielfaches kosten, wird mal so einfach zwischen Feuerwehr und FW-Sachbearbeiter "gehändelt". Da muss sich doch wohl niemand über Größe, Geewicht und Kosten der Autos wundern. Wann endlich werden von den Kommunen flächendeckend Ing-Büros für die Beschaffung von FW-Ausrüstung, vor allem FW-Fahrzeugen nachgefragt. Noch besser, die Nachfrage kreisweit oder noch größer bündeln und dann gemeinsam ausschreiben und beschaffen - am besten standardisiert. Das wäre auch eine angemessene Antwort auf die Kartellbildung (bößes Wort) der Anbieterseite. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg | 670815 | |||
Datum | 08.03.2011 13:42 | 8122 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Thomas Bräuner Also lange Vorrede, kurzer Sinn: "Ohne AdBlue" ausschreiben ist meiner Ansicht nach kritisch, da mir so auf die schnelle kein sinnvoller Grund dafür einfällt. Wenn Du einen hast, solltest Du die Begründung wie gesagt gut intern dokumentieren und dann kannst Du auch ausschreiben. Naja, ich sehe es halt so, dass je nach Hersteller angegeben wird, max 8 Monate oder auch 12 Monate sollte das Ad Blue aufgebraucht sein, das ist halt schwierig, was macht die Feuerwehr, wenn nach paar Monaten der Tank nur noch 1/3 voll ist, dann wird er halt wieder aufgefüllt. Einen wirklichen Wechsel kann ich nicht garantieren, Ad Blue vorzuhalten macht meiner Meinung nach wegen einem Fahrzeug auch keinen Sinn (Verfallsdatum). Geschrieben von Thomas Bräuner Aber abschließend würde ich Dir empfehlen, bei solchen speziellen Kriterien jemanden bei Deiner Stadtverwaltung hinzuziehen, der sich damit besser auskennt. Dort halt auch nur generelle Erfahrungen zu Ausschreibungen vorhanden, ob da jetzt was, wie ausgeschrieben werden darf, ist immer wieder etwas fraglich. Geschrieben von Thomas Bräuner Oder der vielleicht jemand kennt, der Dich da beraten kann. Oder ggfs. einen externen Experten befragen. Ganz klar JA, werden wir machen, im Moment sind wir alleridngs noch bissl am generelle Planungen machen, für die Ausschreibung holen wir uns externe Hilfe, das Geld ist bei einem Auftragsvolumen von 400.000 Euro auf jeden Fall gut angelegt. Ich wollte mich nur ium voraus mal etwas infomieren, ist immer gut, wenn man nicht ganz ohne Hintergrundwissen in solche Sachen einsteigt. Vielen Dank im voraus Freundliche Grüße Manuel | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 670825 | |||
Datum | 08.03.2011 14:15 | 7939 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Thomas Klee Wenn Kommunen bauen, egal was, auch nur für 50 - 100.000 Euro, beauftragen die meist kleineren Gemeinden / Städte ein externes Ing-Büro mit der Planung und Bauleitung. Den Grund warum das so ist kennen nur leider nicht nur wir Zwei..... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670826 | |||
Datum | 08.03.2011 14:17 | 8102 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel RauberKann ich ein Fahrgestell, dass ohne Harnstoff (Ad Blue) auskommt bei der Vergabe bevorzugen? Wenn ich ausschreibe und ich möchte ein Fahrzeug ohne Ad Blue, dann würde dies ja fast schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, oder? Ein Alleinstellungsmerkmal ist dies m.E. nicht, vielleicht sollte man es geschickter formulieren. Etwa: "Erfüllung Euro5 ohne zusätzliche Betriebsstoffe zur Abgasreinigung." Oder so. Kann dieses Kriterium übrigens gut nachvollziehen, das Ad-Blu ist nicht nur im Tank ein ziemliches Teufelszeug, es muss auch entsprechend gelagert werden. Macht also einen nicht unerheblichen Mehraufwand. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 670829 | |||
Datum | 08.03.2011 14:37 | 7897 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbe"Erfüllung Euro5 ohne zusätzliche Betriebsstoffe zur Abgasreinigung." Erfüllung Euro 5 und das wars. Was soll denn der Unsinn mit dem Ausschluß von Ad Blue? Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670830 | |||
Datum | 08.03.2011 14:38 | 7839 x gelesen | |||
Naja, das war ja die Bestandteil der Frage des TE... Und wie schon beschrieben, kann ich das nachvollziehen wenn jemand kein AdBlu in seinem Auto haben möchte. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 670832 | |||
Datum | 08.03.2011 14:41 | 7902 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeUnd wie schon beschrieben, kann ich das nachvollziehen wenn jemand kein AdBlu in seinem Auto haben möchte. Warum? Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670833 | |||
Datum | 08.03.2011 14:50 | 7925 x gelesen | |||
1. Der Ad-Blu Zusatz kristallisiert nach einiger Zeit im Tank und in den Leitungen. Das mag bei LKW, die jeden Tag gefahren wird nicht auftreten, sehr wohl aber bei solchen, die nur alle jubeljahre mal bewegt werden, wie eben Feuerwehrfahrzeuge. Die Argumentation eines Vertriebsmittarbeiters eines großen Fahrzeugproduzenten sagte zu der Problematik : Man müsse ja nicht unbedingt AdBlu tanken. Dann aber gibt der Hersteller auch keine Garantie auf ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage... 2. Der Ad-Blu Zusatz muss als WGK1 frostsicher gelagert werden. Übliche Betriebsstofflager erfüllen diese Anforderung oft nicht. 3. Der Ad-Blu Zusatz stinkt wie die Hölle und macht schlecht zu entfernende Flecken auf dem Hallenboden. Ja, ich mag kein Ad-Blu.Schon gemerkt? Ist eine rein persönliche Einstellung. Da andere Fahrzeughersteller E5 auch ohne Harnstoff hinbekommen, würde ich, hätte ich was zu sagen, diese Variante vorziehen. Ich denke der TE hat ähnliche Ansichten. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 670835 | |||
Datum | 08.03.2011 15:05 | 7809 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Henning K.--- Den LKW-Spezialisten bei der Stadtverwaltung wird man so leicht nicht finden ;-) Ich meinte auch nicht den Lkw-Spezialisten, sondern den Ausschreibungsspezialisten.... Aber man muss dieses Kriterium ja auch nicht in das LV pressen. Dafür gibt es ja noch die Leistungsbeschreibung. Und da steht das so drin, wie es Manuel beschrieben hat, incl. dem Zusatz, dass falls das Fahrzeug einen höheren Druck benötigt, entsprechende egänzende Maßnahmen zu ergreifen sind. Für den internen Vermerk ist die Begründung mit der ansonsten notwendigen Nachrüstung im Gerätehaus m. E. gravierend genug. Also ich finde, das kann man in einer Ausschreibung so fordern. Thomas | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 670837 | |||
Datum | 08.03.2011 15:10 | 7852 x gelesen | |||
Hallo, den Hintergrund kannte ich nicht, da sich das Problem bei uns nicht stellt. Dann ist es m. E. aber mit der (internen) Begründung auch möglich, das auch in eine Ausschreibung aufzunehmen, insbesondere wenn es Möglichkeiten gibt, Euro5 ohne Zusatzstoff hinzukriegen. Und ehrlich gesagt, gefällt mir Deine Formulierung für die Ausschreibung Etwa: "Erfüllung Euro5 ohne zusätzliche Betriebsstoffe zur Abgasreinigung." Oder so. dann auch ganz gut. Ich finde, die kann man so problemlos aufnehmen. Thomas | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 670850 | |||
Datum | 08.03.2011 16:20 | 7799 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbe1. Der Ad-Blu Zusatz kristallisiert nach einiger Zeit im Tank und in den Leitungen. Das mag bei LKW, die jeden Tag gefahren wird nicht auftreten, sehr wohl aber bei solchen, die nur alle jubeljahre mal bewegt werden, wie eben Feuerwehrfahrzeuge. Die Argumentation eines Vertriebsmittarbeiters eines großen Fahrzeugproduzenten sagte zu der Problematik : Man müsse ja nicht unbedingt AdBlu tanken. Dann aber gibt der Hersteller auch keine Garantie auf ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage... Wie bekommen denn alle Eure Maschinisten Fahrpraxis auf dem Auto wenn es nur steht? Habt Ihr keine Übungsdienste? Gibt es bei Euch keinen Gerätewart, der das Auto mal bewegt? Geschrieben von Knut Kobbe 2. Der Ad-Blu Zusatz muss als WGK1 frostsicher gelagert werden. Übliche Betriebsstofflager erfüllen diese Anforderung oft nicht. Unser Gerätehaus ist frostsicher und wir lagern dort nur eine Reservemenge. Bei uns kann man das an der Tankstelle per Pistole tanken. Geschrieben von Knut Kobbe 3. Der Ad-Blu Zusatz stinkt wie die Hölle und macht schlecht zu entfernende Flecken auf dem Hallenboden. Wir tanken das an der Tankstelle mit Pistole. Geschrieben von Knut Kobbe Ja, ich mag kein Ad-Blu.Schon gemerkt? Ja, habe ich. Aber kein Grund sich bei den Fahrgestellen nur deswegen einzuschränken. Dann schreibt man noch das und das in das LV und auf einmal kann nur X auf Y anbieten und die servieren Euch mit einem Mondpreis ab. Herzlichen Glückwunsch! Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670869 | |||
Datum | 08.03.2011 17:32 | 7706 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannJa, habe ich. Aber kein Grund sich bei den Fahrgestellen nur deswegen einzuschränken. Ich kenne Leute, die schränken sich bei der Wahl der Fahrgestelle so sehr ein, weil sie unbedingt einen stern auf der Kühlerhaube haben wollen. Geschrieben von Michael Tiedemann Dann schreibt man noch das und das in das LV und auf einmal kann nur X auf Y anbieten und die servieren Euch mit einem Mondpreis ab. Herzlichen Glückwunsch! Also soll ich mich mit etwas zufrieden geben, was ich nicht will? Über die Lenkungsversuche bei Aussschreibungsverfahren wurde hier im Forum schon mehrfach debattiert. Diese sind m.E. aber auch ganz gut zu umgehen. Denn eins ist mal sicher: irgendwer wird mir schon mein Auto bauen. Müssen ja nicht immer die großen Namen draufstehen... Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 670870 | |||
Datum | 08.03.2011 17:49 | 7720 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Knut Kobbe Also soll ich mich mit etwas zufrieden geben, was ich nicht will? ... eigentlich geht es bei Beschaffungsvorgängen der öffentlichen Hand nicht um "irgendwas haben wollen", sondern um objektiv erforderliche und begründbare Eigenschaften einer Sache. Dass man z.B. Ad-Blue nicht mag, ist als Begründung (ggf. für ein Nachprüfungsverfahren) etwas dünn ... Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670874 | |||
Datum | 08.03.2011 18:04 | 7626 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, Geschrieben von Gerhard Bayer Dass man z.B. Ad-Blue nicht mag, ist als Begründung (ggf. für ein Nachprüfungsverfahren) etwas dünn ... Hmm, das ich das nicht mag war ja auch nur ein Punkt unter 3en. Mir würden noch mehr Begründungen einfallen. Vor einem Nachprüfungsverfahren hätte ich also keine Sorgen. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 670883 | |||
Datum | 08.03.2011 18:34 | 7600 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Knut Kobbe Vor einem Nachprüfungsverfahren hätte ich also keine Sorgen. ... dann jedenfalls "viel Spass" - sollte es so weit kommen ! Habe da - mit durchaus rein technisch begründeten Argumenten (nicht bei Fw-Fahrzeugen) - einschlägige Erfahrungen mit amtsintenen Vorprüfungs- und Innenrevisionsstellen ... Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 670911 | |||
Datum | 08.03.2011 19:54 | 7469 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann Bei uns kann man das an der Tankstelle per Pistole tanken. Tja, das kann man leider noch lange nicht überall. Mir ist in unserer Nähe keine Tankstelle bekannt, an der ich das Zeug bekomme. Mag in Ballungsräumen oder an Autobahntankstellen anders sein, aber ich kenn derzeit im Umkreis von 10km nur eine Werkstatt, die das führt, aber keine Tankstelle. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670915 | |||
Datum | 08.03.2011 20:03 | 7546 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerHabe da - mit durchaus rein technisch begründeten Argumenten (nicht bei Fw-Fahrzeugen) - einschlägige Erfahrungen mit amtsintenen Vorprüfungs- und Innenrevisionsstellen ... Ich auch, ich auch. Es wäre doch aber Schade wenn alles ohne Problemchen ginge, oder? Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 670929 | |||
Datum | 08.03.2011 20:32 | 7519 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Knut Kobbe Es wäre doch aber Schade wenn alles ohne Problemchen ginge, oder? ... wenn man für Derartiges Zeit hätte: ja. Leider gibt es außer hausgemachten Problemchen im Beruf da auch noch reale, für deren Lösung man eigentlich bezahlt wird ... Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670930 | |||
Datum | 08.03.2011 20:34 | 7469 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerLeider gibt es außer hausgemachten Problemchen im Beruf da auch noch reale, für deren Lösung man eigentlich bezahlt wird ... naja, Gerhard. Bei ist das Lösen dieser "hausgemachten" Problemchen genau das wofür ich bezahlt werde... Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 670931 | |||
Datum | 08.03.2011 20:38 | 7516 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Knut Kobbe Bei ist das Lösen dieser "hausgemachten" Problemchen genau das wofür ich bezahlt werde... ... noch ein hausgemachtes Problem: Was wolltest Du mir mit dem o.g. Satz sagen ? ;-) Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 670944 | |||
Datum | 08.03.2011 21:56 | 7711 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel RauberKann ich ein Fahrgestell, dass ohne Harnstoff (Ad Blue) auskommt bei der Vergabe bevorzugen? Wenn Du mit der gewählten Begründung vor Deinem Chef, dem Innenrevisor, dem Rechnungsprüfungsamt und ggf. einer Vergabekammer und Dir selbst bestehen kannst... klar, wenn das überhaupt gefordert wurde. Dumm ist nur, wenn Du dann doch auch noch andere Fahrzeuge im Fuhrpark MIT so einer Anlage hast, spätestens dann wärst Du unglaubwürdig. (Aber in der harten Vergabebelastung ggf. auch schon vorher, weil der Rest kann ja auch mit....) Geschrieben von Manuel Rauber Wenn mein Gerätehaus jetzt mit einer Drucklufterhaltungsanlage für die Druckluftbremsen der Fahrzeuge ausgestattet ist, welche im Bereich 9-10 bar liegt. Kann man jetzt in der Ausschreibung fordern, dass wenn ein Hersteller von extern mehr Druck als 10 bar benötigt, dass er dann einen Kompressor in das Fahrzeug integriert? Ist halt so, dass ich ja die wirtschafltichkeit der Fahrzeuge vergleichen muss und da wäre für mich ein Fahrzeug das mit <10bar auskommt bedeutend wirtschaftler, als wenn ich nen neuen Kompressor und neue Druckminderer einbauen muss. auch das kannst Du fordern, aber auch da musst Du Dir überlegen, was langfristig ggf. die wirtschaftlichere Lösung ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 670947 | |||
Datum | 08.03.2011 22:01 | 7448 x gelesen | |||
Hallo Forum, Hallo Thomas, Geschrieben von Thomas Klee So ist es leider meistens. Und ich sage die Komunalpolitik und die Verwaltung, ohne Dir nahetreten zu wollen, ist oft nicht unschultig! Geschrieben von Thomas Klee Wann endlich werden von den Kommunen flächendeckend Ing-Büros für die Beschaffung von FW-Ausrüstung, vor allem FW-Fahrzeugen nachgefragt.Wie sagte ein Feuerwehrkamerad und damals noch Stadtrat zu mir: Der Komandant ist, für die Stadt, der Fachmann in Feuerwehrfragen. Ich bin damals fast verzweifelt. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern | 670966 | |||
Datum | 09.03.2011 07:49 | 7377 x gelesen | |||
Zefix, hab das "mir" vergessen! Geschrieben von Gerhard Bayer Geschrieben von Knut Kobbemir ist das Lösen dieser "hausgemachten" Problemchen genau das wofür ich bezahlt werde... So machts Sinn, oder? Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 671720 | |||
Datum | 12.03.2011 22:34 | 7328 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeDer Ad-Blu Zusatz stinkt wie die Hölle Kaese, riecht uebehaupt nicht... Geschrieben von Knut Kobbe macht schlecht zu entfernende Flecken auf dem Hallenboden. Macht Oxidationsflecken auf Alu, sonst nichts. Geschrieben von Knut Kobbe frostsicher gelagert werden ja Geschrieben von Knut Kobbe Der Ad-Blu Zusatz kristallisiert nach einiger Zeit im Tank und in den Leitungen. Das mag bei LKW, die jeden Tag gefahren wird nicht auftreten, sehr wohl aber bei solchen, die nur alle jubeljahre mal bewegt werden, wie eben Feuerwehrfahrzeuge. Naja, d.h. aber sehr selten fahren, einen Monat gar nicht oder schlimmer Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
|