alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStromausfälle, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671819
Datum13.03.2011 12:133188 x gelesen
Hallo,

mittlerweile sollen 11 Reaktoren vom Netz sein, dazu kommen die Schäden in den konventionellen Kraftwerken.
N-tv berichtete eben von stundenweiten landesweiten Stromabschaltungen, um der Stromknappheit Herr zu werden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671996
Datum13.03.2011 22:181802 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoN-tv berichtete eben von stundenweiten landesweiten Stromabschaltungen, um der Stromknappheit Herr zu werden...

nach weiteren Berichten werden die gezielten Stromabschaltungen deshalb gemacht, um zu verhindern dass das Stromnetz überlastet wird und dann komplett zusammen bricht. (Ähnliche Überlastsituationen hatten wir in Europa und Deutschland auch schon - und sie werden noch häufiger kommen!)

Es wird aufgerufen, grundsätzlich Strom zu sparen.

Das führt zu so kuriosen Nachrichten, dass weltweit gespielte Online Games down sind oder geschaltet werden, weil die Server in Japan vom Netz genommen werden.
http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/Erdbeben-und-Atomkatastrophe-in-Japan-Spieleindustrie-schaltet-Server-ab-815766/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt672003
Datum13.03.2011 22:471634 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ähnliche Überlastsituationen hatten wir in Europa und Deutschland auch schon - und sie werden noch häufiger kommen!)

Nur leider dürften diese Ausfälle in Japan weitaus länger dauern und schwerwiegende Folgen bedingen. ( insbesondere wirtschaftlicher Natur ).

Interessant wird es gerade in Bezug auf die Strapazierfähigkeit des Systems - immerhin wird es ja wohl noch einige Wochen dauern bis wieder ein annähernder Normalbetrieb des Netzes möglich ist...


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW672047
Datum14.03.2011 09:381534 x gelesen
Hallo zusammen,

wie wirkt es sich wohl aus, wenn nach der Abschaltung alle elektrischen Verbraucher beim wiedereinschalten gleichzeitig anlaufen? Führt das nicht erst recht zu, ggfs. lokalen, Überlastungen?


Grüße aus Dormagen!

Carsten Gösch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein672049
Datum14.03.2011 09:441516 x gelesen
Die Leitungen der Umspannwerke können ja Stück für Stück, unter Kontrolle der Messwerte, eingeschaltet werden.

Wäre mal interessant, wie lange es dauern würde, Deutschland von null auf wieder komplett einzuschalten.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 11.03.2011 08:06 Matt7hia7s O7., Waldems Erneut schweres Erdbeben in Japan
 13.03.2011 12:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.03.2011 22:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.03.2011 22:47 Fran7k H7., Wethautal
 14.03.2011 09:38 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 14.03.2011 09:44 ., Pinneberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt