alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Normaler' Wehrführer nun Bezirksbrandinspektor,Führungskräfteschwund?4 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMich8ael8 S.8, Nieheim / NRW673388
Datum20.03.2011 13:164485 x gelesen
Im Bezirk Detmold ging durch die Zeitung das ein normaler Wehrführer nun bald unser aller Chef ist. DH Bezirksbrandinspektor und das man 2 Vertreter haben muss. In unseren Grundlehrgenen haben wird das anders gelernt.
Über Gründe wir allerhand gemunkelt. Hinter den Türen ist da -so wirds gesagt- allerhand abgegangen warum das kein KBM werden drufte oder konnte.Es wird gemunkelt die KBM sind zu alt oder wollen gar nicht mehr.
Hakt man nach tun unsere Führungskräfte so als wenn sie nichts wissen..Wir wundern uns nur was wir kleinen Leute so über den FLurfunk hören.
FRAGE - dürfen wir auch Leute aus unserer Basis auf den Platz des KBM bringen ohne das sie vorher Wehrführer waren, denn auch die gazen Wehrführer wollen nicht den Job des KBM übernehmen.
Was ist überhaupt los? Warum will keiner diese hohen Jobs mehr anpacken? Auch der erste Chef der JF im Lande hat neulich mit viel Trara geschmissen?
Wer weiss da was zu?
http://www.nw-news.de/lokale_news/luebbecke/luebbecke/4299040_Neue_Aufgabe_fuer_Michael_Kirchhoff.html

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/4168608_Andreas_Psiorz_tritt_ueberraschend_zurueck.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW673393
Datum20.03.2011 13:402850 x gelesen
Hallo!

erst einmal folgende Frage: Was spricht aus deiner Sicht gegen die Ernennung?

Zur Beantwortung deiner Fragen:

Um die Postition des KBM zu besetzen muss der Kandidat die Anforderungen erfüllen, die der Kreis stellt. Wenn diese Anforderungen das Profil des gehobenen/höheren Dienstes haben, weil der KBM als eine Hauptamtliche Aufgabe gesehen wird, dann wird das einer aus euren Reihen machen können, der diese Ausbildung absolviert hat. Ansonsten ist es vermutlich auch Egal ob er vorher Wehrführer war, oder nicht.

Und warum will keiner mehr diese Aufgaben (aus dem Ehrenamt) übernehmen?

Weil es mittlerweile ein Full-Time-Job mit einer Menge Verantwortung ist. Ob man das so neben Job und Familie alles unterbekommt?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW673395
Datum20.03.2011 13:432857 x gelesen
Hallo Michael,

warum sollte nicht ein "einfacher WF" BezBM werden können? Wenn die Voraussetzungen doch passen? Ist vielleicht sogar besser, als manch angestaubten alten auf diesen posten zu setzen - wobei dieses Amt meiner meinung nach eh nur ein Papiertiger ist. Was hat er schon zu sagen ausser: Gut gemacht ihr lieben, Antecknadel an die Brust und weiter so?
Schau doch einmal in die Laufbahnverordnung FF NRW, da müssten doch die genauen Voraussetzungen drin stehen.
Und warum will keiner mehr diese Jobs machen?
ich denke
a) Der imense Zeitaufwand
b) Oftmals bekleidet man ein Amt ohne wirkliche Befugnisse, wozu dann die Arbeit machen?
c) Möchtest Du WF in einer FF sein? Es gibt kaum einen Job, der undankbarer ist. Klar, wenn sich alle einige sind ist es OK, aber hab nur 2-3 Löschgruppen/Züge, die sich untereinander nicht grün sind und schon fängt der Spaß an.
Ausserdem ist ein WF als ehrenamt meiner Meinung nach nicht mehr tragbar - vom Zeitaufwand und der Verantwortung her. Ich finde, eine solche Stelle kann und darf nur noch ein hauptamtlicher ausführen!

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW673435
Datum20.03.2011 16:412901 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Michael SchulzeIm Bezirk Detmold ging durch die Zeitung das ein normaler Wehrführer nun bald unser aller Chef ist.

Chef ist der Bürgermeister.

Der Bezirksbrandmeister unterstützt die Bezirksregierung bei der Aufsicht über die Feuerwehren (ohne BF), ist aber nicht Chef der entsprechenden Feuerwehren im Bezirk.

Geschrieben von Michael SchulzeDH Bezirksbrandinspektor

Das heisst immer noch Bezirksbrandmeister, auch wenn das systematisch völlig unlogisch ist....

BTW wird berichtet, dass es da einen neuen _stellvertretenden_ Bezirksbrandmeister geben soll.

Geschrieben von Michael Schulzeund das man 2 Vertreter haben muss.

Für den zweiten Stellvertreter gibt es tatsächlich im FSHG keine Grundlage. Aber ggf. an anderer Stelle...

Geschrieben von Michael Schulze In unseren Grundlehrgenen haben wird das anders gelernt.

Was genau?

Für den stellvertretenden Bezirksbrandmeister reicht die "Qualifikation zum Leiter einer Feuerwehr".

War er einmal Stellvertreter, kann er auch Bezirksbrandmeister werden, ohne vorher (stv.) KBM gewesen zu sein.

Geschrieben von Michael SchulzeWas ist überhaupt los?

Vielleicht sucht man einfach eine pragmatische Lösung für ein bestehendes Problem.

Aus dem Kreis der KBM und stv. KBM findet sich kein Kandidat für das Amt der BzBM, das in einigen Monaten neu zu besetzen ist, der jetzige Stellvertreter will/kann auch nicht, soll aber Stellvertreter bleiben.

Also ernennt man einen geeigneten Kandidaten erstmal zum (zweiten) Stellvertreter, damit dieser die Voraussetzung erwerben kann, um in absehbarer Zeit das Amt der BzBM zu übernehmen.

Finde ich irgendwie logisch, und ohne die näheren Umstände zu kennen kann ich da auch nichts kritikwürdiges dran erkennen.

Geschrieben von Michael Schulzedürfen wir auch Leute aus unserer Basis auf den Platz des KBM bringen

KBM kann werden, wer die Qualifikation zum Leiter einer Feuerwehr hat.

Das ist an der "Basis" eher unüblich.

Geschrieben von Michael SchulzeWas ist überhaupt los? Warum will keiner diese hohen Jobs mehr anpacken?

Vielleicht, weil "die Basis" immer nur meckert und nicht mitzieht?

Oder weil es immer schwieriger wird, Beruf und Familie mit dem Ehrenamt noch unter einen Hut zu bringen.
Oder weil so ein Amt viel weniger mit Feuerwehr, aber dafür viel mehr mit Verwaltung und Politik zu tun hat und man eigentlich mit Leib und Seele Feuerwehrmann ist.

Da muss man doch eigentlich froh sein, wenn sich jemand findet der offensichtlich die notwendige Qualifikation hat und auch noch motiviert genug ist, diese schwere Last zu schultern!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.03.2011 13:16 Mich7ael7 S.7, Nieheim
 20.03.2011 13:40 ., Dinslaken
 20.03.2011 13:43 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 20.03.2011 16:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt