alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUVV im Schwerlast-RTW22 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJuli8a S8., Schramberg / BW674248
Datum25.03.2011 10:566876 x gelesen
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/frankenschau-aktuell/uebergewichtige-patienten-rettungswagen-video-ID1300889982948.xml

Wenn man schon bei einfachen Fahrten die eigene Sicherheit so vernachlässigt, wie geht es dann erst zu, wenn man Stress hat?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern674292
Datum25.03.2011 17:494327 x gelesen
Falls du denn turnenden Fire-Hero-RA meinst, denk ich mal das nur wegen dem Film ist. Mindestens der Kameramann steht ja auch ;)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen674293
Datum25.03.2011 18:583961 x gelesen
Moin
So dick war der Pat nun auch wieder nicht und hmm ja BRK wieder*durck*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern674294
Datum25.03.2011 19:073993 x gelesen
Hallo Julia

Ist mir leider auch gleich aufgefallen!
Schade das wir uns (BRK) so unreflektiert darstellen lassen.

Passiert aber immer wieder, wenn mal "schnell" ein Fernseh-Team vorbeischaut.
Der Bereich ÖA ist im Verband, gerade im Hauptamt, praktisch nicht oder nur sehr selten vertreten.
Die Hero-Stiefel über der Hose, stehend während der Fahrt Geschichten erzählen und im Tenor "jetzt brauchen wird die Feuerwehr nicht mehr für die Rettung"....

Es wird aber auch immer alles gleich gesendet :-)

Ein guter Bericht über die S-RTW und das flächendeckende bayerische System sieht anders aus.

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern674295
Datum25.03.2011 19:103844 x gelesen
Ok, die "Stiefel über der Hose"-Sache muß ich zurück nehmen, kam mir im Urbericht so vor....
aber der Rest bleibt.

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern674296
Datum25.03.2011 19:413901 x gelesen
Und welchen Laien interessiert es, ob die RDler die Stiefel über der Hose haben?
In der ÖA muss nicht immer alles fachlich korrekt sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674316
Datum25.03.2011 22:423862 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberUnd welchen Laien interessiert es, ob die RDler die Stiefel über der Hose haben?
In der ÖA muss nicht immer alles fachlich korrekt sein.


Hallo,

so ist es, wenn die Leute begeistert sind interessiert das keinen Menschen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern674322
Datum26.03.2011 06:573585 x gelesen
hmm, Gehard, hast du den Smiley vergessen?

Begeisterung in allen Ehren, aber nach so einem fachlich etwas "gestreckten" Bericht wurde ich in den Folgetagen schon mal gefragt: "...warum wir den so lange im stehenden RTW rummachen, gestern im Bericht im Dritten sind die gleich mit Blaulicht in die Klinik gerast und haben alles im Auto gemacht!"

Ich will niemand umstimmen, aber solche Filme und Berichte schauen nicht nur Laien, und selbst wenn, dann gehört die Arbeit richtig dargestellt. Das erwarte ich von professioneller ÖA.

Explodierende Autos und sich abseilene Super-Sanis kann man dann ja gern den Filmchen der einschlägigen Serienproduktionen überlassen.
Wobei wir hier schon wieder mal OT sind.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern674325
Datum26.03.2011 08:153454 x gelesen
Hallo zusammen,

für viele von uns ist ein Fernsehteam vor der Nase eine Ausnahmesituation, von daher findet ich das was der Kollege da macht nicht verwerflich.

Wie ist es vielleicht gelaufen? Der RA sitzt brav angeschnallt während der Fahrt auf seinem Sitz im Patientenraum. Da Fernsehteam nörgelt gelangweilt rum, ober er nicht irgendwas zeigen kann, die Kamera läuft schon fast. Und was würden die meisten machen? Sitzen bleiben und sagen "nö ist nicht"?

Auch die Hose bei den Fire-Hero ist halt so ne Sache, rutscht bei dem Stiefel halt mal gerne hoch, zumindest ist es das was ich bisher bei den Kollegen gesehen habe.

Viel positiver finde ich in dem Beitrag, dass der RA sehr verständlich und ruhig, alles erklärt und zwar so, dass es Lieschen Müller auch noch versteht.

Da finde ich solche bayerischen Rettungsdienstbeiträge viel gefährlicher, auch was das Bilder in der Öffentlichkeit angeht.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern674327
Datum26.03.2011 08:283457 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberIch will niemand umstimmen, aber solche Filme und Berichte schauen nicht nur Laien
Natürlich schauen das nicht nur Laien an, aber für all diese Nicht-Laien ist der Bericht nicht gedacht, denn das ist dann keine Öffentlichkeitsarbeit mehr. Natürlich ist es schön, wenn etwas so abläuft wie es gehört. Ein bisschen Action gehört aber schon dazu bei einem solchen Video.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen674329
Datum26.03.2011 08:383451 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberEin bisschen Action gehört aber schon dazu bei einem solchen Video.

Stimmt. Und wenn die Medien bei der Feuerwehr auflaufen könnte man ja aus Actiongründen auch mal ohne PA in eine Brennende Bude reinrennen. Wirkt viel cooler.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen674331
Datum26.03.2011 08:553408 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyStimmt. Und wenn die Medien bei der Feuerwehr auflaufen könnte man ja aus Actiongründen auch mal ohne PA in eine Brennende Bude reinrennen. Wirkt viel cooler.

Bestimmt sind die ganzen Einsatzbilder, die wir hier immer wieder gerne durchdiskutieren, nur aus solchen coolen Auftritten (es war gerade ein Reporter der Lokalpresse da) heraus entstanden ...

(könnte Spuren von Ironie enthalten)


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674336
Datum26.03.2011 10:553384 x gelesen
Geschrieben von Jörg Raberhmm, Gehard, hast du den Smiley vergessen?

Hallo,

nein, eindeutig nein:-)

Geschrieben von Jörg RaberIch will niemand umstimmen, aber solche Filme und Berichte schauen nicht nur Laien, und selbst wenn, dann gehört die Arbeit richtig dargestellt. Das erwarte ich von professioneller ÖA.


Bei den Filmaufnahmen (Notruf, Stuttgart-Krimi, Tatort) die auf unserer Wache oder mit Kollegen gemacht wurden gibt es nur eine Erkenntnis: """Es geht um Unterhaltung für den Normalbürger und nicht um Fachwissen für Fachkräfte""", denn das von den Filmemachern geforderte Verhalten hat mit der Realität nicht viel überein.

Geschrieben von Jörg RaberIch will niemand umstimmen, aber solche Filme und Berichte schauen nicht nur Laien, und selbst wenn, dann gehört die Arbeit richtig dargestellt. Das erwarte ich von professioneller ÖA.


Du musst zwischen fachlich fundierter Öffentlichkeitsarbeit mit gefordertem Fachwissen , z.B. zur Thematik Rauchmelder und Unterhaltung klar trennen. Allerdings fehlt bei der Feuerwehr offensichtlich eine Anleitung, wie Fachkräfte mit Unterhaltungssendungen zur Feuerwehr umgehen. Glaubst Du, dass sich die Kollegen vom SEK über Cobra 11 aufregen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674338
Datum26.03.2011 10:593241 x gelesen
Geschrieben von Uwe StegemannBestimmt sind die ganzen Einsatzbilder, die wir hier immer wieder gerne durchdiskutieren, nur aus solchen coolen Auftritten (es war gerade ein Reporter der Lokalpresse da) heraus entstanden ...


Hallo,

trotz Ironie, die HP einer Feuerwehr kann zwar auch (für Fachkräfte) unterhaltsam sein und Neugierde wecken, aber da sollte der fachliche Hintergrund schon gewährleistet sein:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP674343
Datum26.03.2011 11:283306 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferGlaubst Du, dass sich die Kollegen vom SEK über Cobra 11 aufregen?In Polizeiforen wird das schon ähnlich diskutiert, Cobra 11, Abschnitt 40, Großstadtrevier, Dokus wie Toto&Harry...
Allerdings sind in solchen Foren auch überproportional die Leute vorhanden, die sich über sowas aufregen (wollen). Im echten Leben juckt das weitaus weniger.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen674346
Datum26.03.2011 12:473274 x gelesen
Was habt ihr dagegen, im RD die Hose in den Stiefeln zu tragen ?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern674549
Datum27.03.2011 23:313097 x gelesen
...auf jeden Fall nichts wirksames.

Außer dass es doof und unprofessionell aussieht.


Grüße aus Augsburg

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen674552
Datum28.03.2011 00:223018 x gelesen
Geschrieben von Philipp EschenlohrAußer dass es doof und unprofessionell aussieht.
Ah ja, das ist natürlich eine Begründung.

Ich finde es sieht unheimlich lässig aus. ;-)

Und im Winter oder auf unwegsamen Gelände schützt es die weiße Hose vor Verschmutzung.
Aber ja stimmt es könnte ja Blut in den Stiefel laufen...
...boah wie unprofessionell


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW674553
Datum28.03.2011 00:333105 x gelesen
Bei aller (unberechtigten?)Kritik an dem Beitrag, ist jedoch festzustellen, dass ein Aspekt des Alltags zumindest ansatzweise realistisch dargestellt wurde: Die Frauen tragen am Fußende...;-)

Wie ist das mit der Bezahlung beim BRK? Ist die geschlechtsunabhängig, wie in der öffentlichen Verwaltung, oder müssen die Frauen dort im Schnitt 8% weniger tragen?:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674555
Datum28.03.2011 00:413111 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerBei aller (unberechtigten?)Kritik an dem Beitrag, ist jedoch festzustellen, dass ein Aspekt des Alltags zumindest ansatzweise realistisch dargestellt wurde: Die Frauen tragen am Fußende...;-)
Wie ist das mit der Bezahlung beim BRK? Ist die geschlechtsunabhängig, wie in der öffentlichen Verwaltung, oder müssen die Frauen dort im Schnitt 8% weniger tragen?:-)


Hallo Dietmar,

ich stelle Dir eine Tastatur in Rechnung oder lade mich beim nächsten Essen-Besuch in ein Lokal bei örtlicher Faßbrause auf Deine Kosten ein-:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

.... man, man, ... immer diese Eierkohlenwerfer aus dem Ruhrpott:-)))))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW674559
Datum28.03.2011 01:013056 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferoder lade mich beim nächsten Essen-Besuch in ein Lokal bei örtlicher Faßbrause auf Deine Kosten ein-:)

Zeitlich läßt sich das bei Dir sicher bald einrichten, :-) an mir solls nicht scheitern, und an der Örtlichkeit auch nicht.

Geschrieben von Gerhard Pfeifferimmer diese Eierkohlenwerfer aus dem Ruhrpott:

So nah an der nationalen Steinkohlenreserve findet sich immer Munition...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674562
Datum28.03.2011 01:123078 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerZeitlich läßt sich das bei Dir sicher bald einrichten, :-) an mir solls nicht scheitern, und an der Örtlichkeit auch nicht.
Geschrieben von Dietmar ReimerSo nah an der nationalen Steinkohlenreserve findet sich immer Munition...

Hallo Dietmar,

es ist versprochen , wenn ich in die Gegend der Fördertürme (jetzige Unterhaltungszentren komme) werde ich mich daran erinnern:-))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.03.2011 10:56 Juli7a S7., Schramberg
 25.03.2011 17:49 ., Ergolding
 25.03.2011 18:58 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
 25.03.2011 19:07 Jörg7 R.7, Steppach
 25.03.2011 19:10 Jörg7 R.7, Steppach
 25.03.2011 19:41 Adol7f H7., Rosenheim
 25.03.2011 22:42 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 06:57 Jörg7 R.7, Steppach
 26.03.2011 08:28 Adol7f H7., Rosenheim
 26.03.2011 08:38 ., Bad Hersfeld
 26.03.2011 08:55 Uwe 7S., Bürstadt
 26.03.2011 10:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 10:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 11:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.03.2011 12:47 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 27.03.2011 23:31 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 28.03.2011 00:22 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 26.03.2011 08:15 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 28.03.2011 00:33 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.03.2011 00:41 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 28.03.2011 01:01 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.03.2011 01:12 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt