alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLED-Handscheinwerfer14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorNorb8ert8 L.8, Stuhr / Niedersachsen675224
Datum01.04.2011 00:1911050 x gelesen
Moin.....
Habe mich beim letzten Einsatz mal wieder über die Handscheinwerfer geärgert, es standen zwar genug rum, aber nach zwei...drei Stunden Benutzung mußte man erst drei ausprobieren bis man einen gefunden hat der noch leuchtete.
Ich hab zwar schon lange meine privat beschaffte ITP-Polestar Lampe dabei, aber das ist eben nur eine ziemlich kleine Taschenlampe die man nirgendwo gescheit abstellen oder ablegen kann, wie eben die üblichen Bosch-Handscheinwerfer.
Wünschen täte ich mir einen Handscheinwerfer der über 6...8 Stunden durchhält, vielleicht ein wenig kleiner und leichter als die Bosch-Dinger ist ohne aber ein kippliges Spielzeug zu sein und der in der Lichtleistung den konventionellen Halogenscheinwerfern überlegen ist, was mit moderner LED-Technik eigentlich kein Problem sein dürfte.

Gibts sowas schon und wenn ja wo?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg675225
Datum01.04.2011 00:258804 x gelesen
Wieso abstellen? Nimm doch ne Adalitlampe und lass die einfach an der Jacke hängen. Verliert sich dadurch auch nicht so leicht.

Grüße,

Philip


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stuhr / Niedersachsen675226
Datum01.04.2011 01:108626 x gelesen
Adalit......? Aha, kannte ich noch nicht.....,danke.

Wir haben was ähnliches an den PA´s zu hängen, aber erstens sind die 50...70 Lumen die diese Lampen meist nur bringen mit einem Handscheinwerfer nicht vergleichbar und zum zweiten baumelt mir die Lampe eher im Weg rum, als das ich wirklich besser was erkennen kann.
Wenn das Ding irgendwo relativ stabil mit Klettband oder ähnlichem befestigt wäre würde ich ja nicht meckern, aber per Karabiner am PA-Geschirr nützt wirklich nix, weil das Ding ständig hin und her schlackert.......

Ein leistungsstarker Scheinwerfer den ich irgendwo stabil abstellen kann hilft mir da mehr, der Trupp kann arbeiten ohne ständig die Körperhaltung so ändern zu müssen, das man da wo man was sehen will auch den Lichtkegel der Lampe hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg675227
Datum01.04.2011 01:168591 x gelesen
Also wir haben Adalit als Standard. Kommt in die zweite Funkgerätetasche der V-Force-Jacke und gut. Wir hatten auch mal eine Lieferung V-Force-Jacken mit speziellen Adalit-Haltern auf dem Flap, bringt aber keine wesentlichen Vorteile.
Bei uns will keiner die alten Klötze zurück. Man hat u.a. einfach eine Hand mehr auf dem Hin- und Rückweg frei...

Grüße,

Philip


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 675233
Datum01.04.2011 06:248472 x gelesen
Zwar kein Handscheinwerfer

90 Lumen, 10h Brenndauer

am Helm befestigen und glücklich sein.

Vorteil: Ex - Schutz und wenn es mal wieder länger dauert kann man die Batterien bequem vor Ort wechseln.

Ansonsten hat auch PELI sehr interessante Produkte.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675237
Datum01.04.2011 07:118968 x gelesen
Geschrieben von Norbert LammersHabe mich beim letzten Einsatz mal wieder über die Handscheinwerfer geärgert, es standen zwar genug rum, aber nach zwei...drei Stunden Benutzung mußte man erst drei ausprobieren bis man einen gefunden hat der noch leuchtete.

auch deshalb hat die Normung die Zahl der Klötze reduziert und man darf nun auch "genormt" andere Lampen kaufen (so man will)...

Geschrieben von Norbert LammersWünschen täte ich mir einen Handscheinwerfer der über 6...8 Stunden durchhält,

das wird für die Dauer auf Dauer kaum gehen, wenn eine vernünftige Leistung erwartet wird...


Seit 1999 steht hier in Atemschutz ein Unterkapitel zu dem Thema, in dem es auch eine Übersicht über die bekanntesten Varianten gibt. Ich bin gerade dabei, das zu aktualisieren.

Auszug:

3.5 Handlampen

Übliche Feuerwehrhandlampen verfügen mittlerweile fast durchweg über Fahrzeugladestationen. Ein bekanntes Problem ist und bleibt der Memory-Effekt der Akkus. Hierzu gibt es verschedene Strategien, diesem zu begegnen. Moderne Ladegeräte verfügen über entsprechend angepasste Lade- und Entladezyklen .
Allen herkömmlichen Handlampen ist gemeinsam, daß sie relativ schwer und unhandlich sind.
In den USA und im europäischen Ausland werden seit Jahren kleinere Modelle verwendet. Am bekanntesten sind hierzulande derzeit wohl die Modelle der Firmen MAGLite und UKE . Viele derartige Lampen verfügen aber über keine ATEX-Prüfung (Ex-Schutz) – und werden auch keinen erhalten können, da es im eingeschalteten Zustand möglich ist, das Batteriefach bzw. die Lampenfassung ohne Hilfsmittel zu öffnen. Es existieren sowohl Stablampen in herkömmlicher Form, solche in „L“-Form, als auch solche, die beides ermöglichen. Außerdem gibt es verschiedene Philosophien, derartige Lampen als persönliche Ausrüstung an den Helm (z.B. BF Dortmund mit UKE) oder als Bestandteil zum Atemschutzgerät (z.B. BF Reutlingen und BF Düsseldorf mit Adalit) einzuführen. Ebenso gibt es derartige Lampen mit normalen Batterien oder mit Akkus in Fahrzeugladehalterungen.
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile, je nach Einsatz- und Ausrüstungskonzept muß entschieden werden, welche Version ausgewählt wird.
Es sollte aber jede Einsatzkraft unter Atemschutz über eine Lichtquelle verfügen, schon um z.B. den Manometer besser ablesen zu können.


Abb. 3.5/1: Diverse Hand- bzw. Stablampen. (Foto: Cimolino)

Nachfolgend die (nicht representativen!!) Ergebnisse aus den Einsatz- und Übungserfahrungen mit verschiedenen Modellen von Hand-, Stab- oder Taschenlampen für den Innenangriff bei einigen Feuerwehren (v.a. Düsseldorf) seit Mitte 1998, aktualisiert für Ende 2010 und soweit die Daten verfügbar waren.

Der Schwerpunkt liegt bei immer mehr Feuerwehren auf den kleineren Hand-, Taschen- bzw. „L“-Lampen und weniger auf den üblichen Feuerwehrhandlampen, die als bekannt vorausgesetzt werden. (Ein Handlampentyp wird zum Vergleich in der Tabelle angegeben.)

Die Bemerkungen stammen dabei aus den Erfahrungsberichten der beteiligten Feuerwachen und der Feuerwehrschule sowie der Abteilung Technik der Feuerwehr Düsseldorf („“ = entsprechende Kommentare der Kollegen) sowie aus den vorhandenen allgemeinen technischen Informationen und Produktbeschreibungen.
(Angegeben werden ca.-Preise je inkl. Ladestation soweit mit Akku und Fahrzeugladung lieferbar. Die Preise variieren sehr stark je nach Anbieter und nachgefragter Stückzahl!)

Abzuwarten bleibt die technische Entwicklung bei den Leuchtmitteln, hier v.a. bei LED-Lampen.

Zum Vergleich der jeweils aktuellen Leistungs- bzw. Einsatzbereiche in den verschiedenen Zonen der Ex-Bereiche ziehen Sie bitte die detaillierten und jeweils aktuellen Herstellerangaben heran.


Firma
Typ
Acculux HL 25 Ex
Bosch,
CEAG SEB 8
(und andere übliche Fw.-Handlampen nach DIN 14642)
CEAG
STABEX HF bzw. Mini
Furneaux Riddall
Halo Plus2-IS
Koehler-Bright Star
Responder
MAG
Diverse
Peli Stealth Lite Zone 0 bzw. 1
Pelican
Little (LED)

Stream-light Survivor SL-90X
Suministros Adaro
Adalit
Under-water Kinetics
(UKE), z.B.
UK 4AA eLED ZOOM S/T


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen675256
Datum01.04.2011 08:218331 x gelesen
Geschrieben von Philip Pannier
Wieso abstellen? Nimm doch ne Adalitlampe und lass die einfach an der Jacke hängen. Verliert sich dadurch auch nicht so leicht.
Manchmal kann es auch sehr hilfreich sein, eine (Hand-)Lampe als "Orientierungslicht" irgendwo abzustellen. Allerdings bin ich auch kein Freund von den "alten" Handlampen"..., deswegen als Alternative vielleicht LED-Powerflares als Orientierungslicht (wurden AFAIK hier auch schon mal vorgestellt...).

Eine Adalit Stablampe konnte ich bisher nur einmal testen. Davon war ich allerdings auch nicht wirklich angetan, da die Stablampe in der Brusttasche stecken/an der PA-Begurtung hängend irgendwie überall hinleuchtete, nur nicht die wo man hinschaute und das Licht eigentlich bräuchte...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen675262
Datum01.04.2011 08:328415 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Zwar kein Handscheinwerfer

90 Lumen, 10h Brenndauer

am Helm befestigen und glücklich sein.

Vorteil: Ex - Schutz und wenn es mal wieder länger dauert kann man die Batterien bequem vor Ort wechseln.

Noch besser:
130 Lumen, bis zu 10h Leuchtdauer Aufgrund der Helligkeit allerdings schon fast waffenscheinpflichtig....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg675274
Datum01.04.2011 09:128453 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann 130 Lumen, bis zu 10h Leuchtdauer Aufgrund der Helligkeit allerdings schon fast waffenscheinpflichtig....

Da geht noch viel mehr

handliche 1850 Lumen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg675275
Datum01.04.2011 09:128329 x gelesen
Bei uns in der Region ist ein großer Sicherheitshersteller, der nun auch eine LED Lampe im Produktportfolie hat.

Firma Bartec
Ex-LED Arbeitsleuchte siehe hier


Alles meine persönliche und private Meinung/Einschätzung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Gummersbach / NRW675342
Datum01.04.2011 13:178215 x gelesen
Streamlight hat vor kurzen die "Knucklehead" auf den Markt geworfen: http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=205 Sehr schön durchdachtes Konzept, leider ohne EX-Schutz. In Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen, über Ebay wäre aber ein Direktimport über etwas unter 70 EUR möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen675345
Datum01.04.2011 14:248158 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hackenschmidt
handliche 1850 Lumen

Super !

Genau was ich für mein Fahrrad suche.
*linkgespeichert*

Aber als Helmlampe ist mir das zu hell.
Sonnenbrille ist ja dann schon erforderlich.

Aber 1850 Lumen machen schon schön hell.


H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg675371
Datum01.04.2011 17:408030 x gelesen
Geschrieben von Henry Bartusch Genau was ich für mein Fahrrad suche.
*linkgespeichert*


Den Preis von ca. 1000 € hast du hoffentlich auch gespeichert. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen675377
Datum01.04.2011 18:068178 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hackenschmidt
Den Preis von ca. 1000 € hast du hoffentlich auch gespeichert. ;-)

Ich habe gerade angefangen darauf zu sparen ;-)

H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.04.2011 00:19 Norb7ert7 L.7, Stuhr
 01.04.2011 00:25 Phil7ip 7P., Bretten
 01.04.2011 01:10 Norb7ert7 L.7, Stuhr
 01.04.2011 01:16 Phil7ip 7P., Bretten
 01.04.2011 06:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.04.2011 08:32 Lars7 T.7, Oerel
 01.04.2011 09:12 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 01.04.2011 14:24 ., Obernkirchen
 01.04.2011 17:40 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 01.04.2011 18:06 ., Obernkirchen
 01.04.2011 08:21 Lars7 T.7, Oerel
 01.04.2011 07:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.04.2011 09:12 ., Grünsfeld
 01.04.2011 13:17 Marc7el 7N., Gummersbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt