alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeubau Gerätehaus8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern675653
Datum04.04.2011 17:386879 x gelesen
Hallo Kameraden.
Gibt es unter euch jemanden, der Erfahrung mit dem Neubau und der Planung eines Gerätehauses hat ( vor allem mit der Beantragung von Zuschüssen, Anerkennung von Stellplätzen usw. ) Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine E-Mail mit eurer Adresse schreibt, da ich einige Auskünfte gerne hätte. Mich interessiert unter anderm auch, ob jemand ein Gerätehaus in Stahlhallenbauweise gebaut hat, und wie seine Erfahrungen damit gewesen sind.

Vielen Dank im Vorfeld
Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern675654
Datum04.04.2011 17:524627 x gelesen
Hallo Michael

nachdem ich Eure Feuerwehr etwas kenne ....
Grudnsätzliche Frage ...
Habt Ihr Euch schon über den Bedarf an benötigten Platz und Stellflächen gedanken gemacht??
Förderrichtlinie STMI Bayern Ausstattung Fahrzeuge
bzw
Förderrichtlinie STMI Bayern Gerätehäuser Stellplatz
da steht nichts bezüglich der Bauweise nur was wegen der Flächen drinnen und das ist das entscheidende <=> siehe auch In DIN 14092 Teil 1 "Feuerwehrhäuser; Planungsgrundlagen" da sind vier Stellplatzgrößen festgelegt ...


mein Tipp entwickelt ers Euer Raumkonzept und den tatsächlichen Bauplatz am Bahnhof oder im Gewerbegebiet und kann man sich Gedanken über die Konstruktion der Halle machen - die von Euch gedachte Bauweise ist mehr im Norden verbreitet... Schneelasten, Dämmungen udgl mehr

MkG
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg675655
Datum04.04.2011 18:194461 x gelesen
Zum Thema Stahlhallen bzw. GH in Einfach(st)bauweise wird dir die Suche hier im Forum weiterhelfen. Ich und auch andere haben dazu etwas geschrieben.

Zu den Fördermöglichkeiten wäre es gut, wenn du dein Profil komplett ausfüllen würdest, dann wüssten auch in Unddergefranggn weniger bewanderte Menschen, dass du aus Bayern kommst. Prinzipiell sollten das aber lösbare Fragen auf dem normalen Verwaltungsweg sein.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern675656
Datum04.04.2011 18:234439 x gelesen
Deswegen hab ich Ihm ja auch die Links des STI Bayern zur Förderung gepostet.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern676046
Datum06.04.2011 16:173800 x gelesen
Hi Flo,
danke für deine Mitteilung. Die Sachen hab ich vorliegen und kenn mich auch bestens mit aus.
Mich hätte nur mal interessiert ob andre schon in dieser Art gebaut haben, und wie es mit den Vorschriften aussieht. Die DIN 14092 sagt ja vieles aus, jedoch würde ich gerne mal einen Erfahrungsbericht aus der Praxis haben. Wir wollen ganz einfach bauen, d.h. Fahrzeuge müssen Platz haben ( LF16, VW BUs und Schlauchanhänger ) Spinde usw. Wie sieht es mit Sozialräumen usw aus. Was ist da vorgeschrieben. WC usw. Eben viele Unwägbarkeiten, wenn man sich damit nicht auskennt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern676050
Datum06.04.2011 16:493749 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Hesselbach
Die DIN 14092 sagt ja vieles aus
und gibt auch Anhaltspunkte für die Größe der entsprechenden Flächen.

Geschrieben von Michael Hesselbach
Wie sieht es mit Sozialräumen usw aus. Was ist da vorgeschrieben. WC usw.
Das Problem ist, dass rein zuschusstechnisch die Nebenräume keinerlei Rolle mehr spielen. Für die Gewährung des Zuschusses sind in Bayern ausschließlich die Stellplätze (deren Größe) sowie die Einhaltung der einschlägigen UVV maßgeblich. Die Größe und Nutzung der Nebenflächen (ausgenommen Lagerflächen, die müssen bei uns - zumindest in Oberbayern - auch nachgewiesen werden) spielt da aus meiner Erfahrung eigentlich so gut wie keine Rolle mehr.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern683563
Datum01.06.2011 15:123382 x gelesen
Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Weiß jemand, welche zusätzliche Ausstattung man in Bayern für ein neues Feuerwehrhaus braucht, um die Förderung zu bekommen?

Dass die Fahrzeughalle mit Absaugung, Entwässerung, Ölabscheider u. rutschhemmenden Fliesen ausgestattet sein muss, ist ja klar.

Aber was braucht man sonst noch? Wie groß muss der Unterrichtsraum sein (gibt es da eine Mindestgröße, die sich je nach Aktiven erweitert)? Wieviele WC's und Duschen? Wie groß muss ein Lagerraum sein?

Habe diesbezüglich im Internet noch nichts gefunden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683572
Datum01.06.2011 15:463450 x gelesen
Geschrieben von Hans MeyerWeiß jemand, welche zusätzliche Ausstattung man in Bayern für ein neues Feuerwehrhaus braucht, um die Förderung zu bekommen?

ja, die diese Anträge bearbeiten (ergo vermutlich die KBM/I/R und die Bearbeiter in den Regierungspräsidien)


Geschrieben von Hans MeyerHabe diesbezüglich im Internet noch nichts gefunden.

Es gibt die DIN 14092 (übrigens gerade in Überarbeitung!) und Hilfen der FUK...
http://www.fuk.de/news/archiv/sichere-feuerwehrhaeuser-planen/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.04.2011 17:38 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 04.04.2011 17:52 Flo 7G., Schondorf
 04.04.2011 18:19 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.04.2011 18:23 Flo 7G., Schondorf
 06.04.2011 16:17 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 06.04.2011 16:49 Mark7us 7R., Höhenrain
 01.06.2011 15:12 Hans7 M.7, Waldenhofen
 01.06.2011 15:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt