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ThemaMitgliederwerbung, eine ehrenamtliche Aufgabe?3 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern677091
Datum14.04.2011 10:202924 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin schon seit längerem am Grübeln, ob es eigentlich die (ehrenamtliche) Aufgabe einer Feuerwehr ist, neue Mitglieder für sich selbst anzuwerben.
Der Hintergedanke meiner Überlegung ist folgender: Wenn in einem Betrieb ein neuer Arbeitnehmer gesucht wird, dann wird diese Aufgabe doch auch nicht von den künftigen Kollegen übernommen, sondern von der Firmenleitung od. der Personalabteilung gemacht. Grund hierfür ist, dass es dem bereits vorhandenen Arbeitnehmer doch letzten Endes egal sein kann / muß, ob ein neuer Arbeitnehmer eingestellt wird oder nicht. Sehr wohl liegt das Interesse aber bei der Firmenleitung, denn diese will ja mit einer Erweiterung edes Mitarbeiterstamms eine Gewinnsteigerung erreichen.
Übertragen auf die Freiwillige Feuerwehr könnte das doch bedeuten, dass das Anwerben neuer Mitglieder Aufgabe der Gemeindeverwaltung ist, denn die Aufrechterhaltung des Brandschutzes einer Gemeinde liegt ja, genauso wie anderen kommunalen Aufgaben, letzten Endes im Interesse der Kommune.
Kann es demnach wirklich sein, dass es eine unentgeltliche Aufgabe ist, neue Feuerwehrleute anzuwerben?
Wäre es nicht sinnvoller, sich der (finanziellen) Ressourcen der Gemeindeverwaltung zu bedienen?

Liege ich hier mit meinen Überlegungen total daneben?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg677095
Datum14.04.2011 10:341546 x gelesen
Hallo Bernhard!

Geschrieben von Bernhard GlasWenn in einem Betrieb ein neuer Arbeitnehmer gesucht wird, dann wird diese Aufgabe doch auch nicht von den künftigen Kollegen übernommen, sondern von der Firmenleitung od. der Personalabteilung gemacht.

Eine Firmenleitung kann die Aufgabe neue Mitarbeiter zu suchen ja auch an Arbeitnehmer delegieren, was im Falle der Personalabteilung ja so der Fall ist. Im Prinzip suchen sich die Mitarbeiter der Personalabteilung ja ihre eigenen Kollegen.
So ist eben die Aufgabe der Mitgleiderwerbung von der Gemeinde an die FW delegiert worden, wodurch es dann Aufgabe dieser ist.

Und mal ganz ehrlich, was wird wohl besser ankommen? Ein echter Feuerwehrmann, der aus dem Nähkästchen plaudert oder irgend ein Schreibtischtäter, der zwar theoretisch weiß, was die Feuerwehr ist und tut aber die Feuerwehrautos nur von außen kennt?
Also ich tippe auf ersteres.

Geschrieben von Bernhard GlasWäre es nicht sinnvoller, sich der (finanziellen) Ressourcen der Gemeindeverwaltung zu bedienen?

Da gebe ich dir in soweit Recht, dass die Gemeinde auf jeden Fall hier durch Kostenübernahme (z. B. für Internetauftritt) und Bereitstellung diverser Ressourcen (z. B. Hallen bzw. Räume für Veranstalltungen) unterstützen sollte.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen677099
Datum14.04.2011 10:431535 x gelesen
Die Gemeinde sollte wenigstens Gelder zur Werbung zur Verfügung stellen.
Auch sollten die Einwohnermeldeämter Infobroschüren an die Neubürger ausgeben.
Ich habe von meinem Einwohnermeldeamt einen Leinenbeutel der Stadt Winsen/Luhe bekommen, darin war eine Rolle "Gelbe-Säcke", eine Infobroschüreüber die verschiedenen Ortsteile, Ein Müllabholplan, ein Heft über die Geschichte der Stadt und ihre Besonderheiten usw.
Hier würde auch eine FF-Broschüre Sinn machen.

Die Interessenten müssen sich die weiteren Infos natürlich von der jeweiligen FF beschaffen, die kann viel besser/gezielter informieren als die Gemeinde/Stadt.


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 14.04.2011 10:20 Bern7har7d G7., München
 14.04.2011 10:34 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.04.2011 10:43 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
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