alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaummittelzumischung --> Erhöhung von Dichte oder Volumen45 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678222
Datum20.04.2011 12:3217578 x gelesen
Liebe Forianer,

nachdem ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich die Frage hier einfach mal ins Forum, mit der Gewissheit, dass jemand die Antwort kennt.

Verändert sich bei der Zumischung von Schaummittel (hier: AFFF) zu Wasser die Dichte der Mischung oder das Volumen der Mischung?

Hintergrund: Wir haben eine Hi-Press sinnvollerweise standardmässig mit Wasser gefüllt und möchten bei Bedarf 5% AFFF in den Behälter zumischen. Würde sich das Volumen erhöhen, müßten wir den Wasserinhalt entsprechend vorher verringern. Da sich aus Umwelt- und Kostengründen ein Versuch mit AFFF für mich verbietet, hoffe ich, dass jemand schon enstprechende Erkenntnis hat.

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus,

Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen678225
Datum20.04.2011 12:5314979 x gelesen
Da die Dichte von AFFF-Löschmitteln praktisch gleich der Dichte von Wasser ist, kommt es hier nur zu marginalen Veränderungen, die für den Einsatz unerheblich sind.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Stuttgart / Baden-Württemberg678227
Datum20.04.2011 13:0514871 x gelesen
Hallo Helge,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Hi-Press. Aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst Du, ob sich das Volumen erhöht, wenn man auf x Liter Wasser 5% AFFF Schaummittel gibt. Die Antwort lautet: ja! Es gibt zwar Gemenge die sich miteinander lösen und somit auch eine Dichteänderung erfolgt. Die ist jedoch nicht so groß, dass man beim Zugeben keinen Volumenänderung feststellt. Ich denke, die 5% wirst Du nahezu unverändert im Volumen hinzubekommen.

Viele Grüße

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Hamminkeln / NRW678228
Datum20.04.2011 13:1414780 x gelesen
Hallo Helge,

wie Gerrit beschrieben hat ist die Dichte vom Schaummittel ähnlich wie die von Wasser.

Du musst natürlich beachten, dass das Schaummittel nicht im Wasser gelöst werden kann sondern nur ver-/gemischt. Es erhöt sich also das Gesamtvolumen der Flüssigkeit im Behälter.
also V1 + V2 = Vges.

Ich vermute mal ihr habt den 10l, bei Zugabe von z.B. 0,5l Schaummittel habt ihr dann 10,5l im Tank.

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen678230
Datum20.04.2011 13:2814661 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Helge Killinger
Hintergrund: Wir haben eine Hi-Press sinnvollerweise standardmässig mit Wasser gefüllt und möchten bei Bedarf 5% AFFF in den Behälter zumischen.

Darf ich fragen bei welchem Einsatzszenario ihr hier AFFF zumischen wollt?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen678236
Datum20.04.2011 13:4814681 x gelesen
Moin

Die Frage nach der Volumenänderung ist ja schon beantwortet. Ein Tipp vielleicht noch...

Geschrieben von Helge Killingerstandardmässig mit Wasser gefüllt und möchten bei Bedarf 5% AFFF in den Behälter zumischenWir haben jahrelang einen fertigen Mix mit AFFF drin gehabt - schlicht weil das beim Kauf so empfohlen worden war.
Irgendwann reifte die Erkenntnis, dass AFFF als klassisches Flüssigkeitsbrandbekämpfungsmittel in einem 10-Liter-Spielzeug nicht sehr sinnvoll ist - zumal der scharfe Strahl für eine Flüssigkeitsbrandbekämpfung auch nicht geeignet ist.
Wir haben auf allen Fahrzeugen (und in der Mittelschaumpistole) jetzt Class-A-Konzentrat, das wird demnächst wohl auch in den HiPress wandern. Meine persönliche Meinung zu dem Teil ist ohnehin... nunja... ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern678237
Datum20.04.2011 13:5014619 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißMeine persönliche Meinung zu dem Teil ist ohnehin... nunja... ;o)stimmt ich zu!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern678239
Datum20.04.2011 14:1914625 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Helge KillingerVerändert sich bei der Zumischung von Schaummittel (hier: AFFF) zu Wasser die Dichte der Mischung oder das Volumen der Mischung?Die Dichte ist nicht relevant. Das Volumen würde sich logischerweise erhöhen. Wenn du allerdings 0,5l Schaummittel in 10l Wasser schüttest, hast du keine 5% mehr sondern nur 4,76...%. Das heißt, Du müsstest die 0,5l Schaummittel in 9,5l Wasser schütten um genau 5% zugemischt zu haben.

Allerding: wieso habt ihr das nicht schon von anfang an zugemischt? Und wieso 5%?? Was sagt denn der Hersteller des Schaummittels wieviel man zumischen sollte?

Grüßle


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678269
Datum20.04.2011 17:3414834 x gelesen
Geschrieben von Helge KillingerVerändert sich bei der Zumischung von Schaummittel (hier: AFFF) zu Wasser die Dichte der Mischung oder das Volumen der Mischung?

Dichte: ja, aber marginal
Volumen: klar, wenn Du nichts raus nimmst...


Geschrieben von Helge KillingerWir haben eine Hi-Press sinnvollerweise standardmässig mit Wasser gefüllt und möchten bei Bedarf 5% AFFF

1. wozu HiPress traue ich mich da gar nicht mehr fragen, das habt Ihr bestimmt taktisch und technisch im Detail erforscht... - äh warum dann aber die Frage?
2. wofür genau dafür AFFF? (Das Sonderlöschmittel kann m.E. bei der geringen Menge Löschmittel seinen Vorteil auch dann nicht ausspielen, wenns genau das Szenario des Flüssigkeitsbrandes ist!)

Grundsätzlich:
Die max. Befüllraten solcher Geräte sind sauber einzuhalten!
Der Rest ist Dreisatz....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678365
Datum21.04.2011 08:4714690 x gelesen
Guten Morgen liebe Forianer,

erstmals vielen Dank für die Antworten.
Vor allem an Michael und Wolfgang für die treffendsten Antworten. Mir ging es genau darum ob sich das Schaummittel in Wasser löst (--> Dichterhöhung) oder eben nur als Gemisch vorliegt (--> Volumenerhöhung).

@ Olli: geplant ist die Zumischung für "kleinere" Fahrzeugbrände (Mofa/Motorrad) in unwegigem Gelände, oder ähnliche Szenarien, von welchen wir eben schon ein paar hatten.

@ Sebastian: Wir sind der Meinung, das sich bei längerer Standzeit sich die Mischung negativ auf die Funktionsweise der Hi-Press auswirkt und für Brände welchen kein AFFF-Einsatz angezeigt ist, lassen wir es einfach draussen aus dem Eimer :-)

@ Thomas: Also wir wollen nicht GENAU 5% Schaummittelgemisch haben. Die Flasche welche mit dabei ist, hat halt 500ml. Mir ging es ja nur darum ob ich die Hi-Press bis Oberkante Unterlippe mit Wasser befüllen kann oder nicht.

@ Ullrich: Was ich vergaß zu erwähnen, bei dem Hi-Press tragendem Fahrzeug handelt es sich um ein HLF 20/16 welches, soweit ich weiß nach DIN mit einer Kübelspritze zu beladen ist. Da die Erfahrungen in unserer Wehr mit einer Hi-Press bis jetzt recht positiv waren haben, wir uns für die Hi-Press auf diesem Fahrzeug entschieden. Natürlich sind 10 Liter AFFF-Mischung im Fall des Flüßigkeitsbrandes eher sinnfrei, der Hauptgrund für AFFF liegt darin, das im fahrzeugseitigen Tank 200L AFFF drin sind und wir unterschiedliche Schaummittel auf einem Fahrzeug vermeiden wollten (ist für den ein oder anderen Kameraden leichter zu merken), da wir noch ein TLF mit Mehrbereichsschaummittel in Kanistern am Standort haben.

Allen nochmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678372
Datum21.04.2011 09:1514652 x gelesen
Geschrieben von Helge Killinger@ Ullrich: Was ich vergaß zu erwähnen, bei dem Hi-Press tragendem Fahrzeug handelt es sich um ein HLF 20/16 welches, soweit ich weiß nach DIN mit einer Kübelspritze zu beladen ist. Da die Erfahrungen in unserer Wehr mit einer Hi-Press bis jetzt recht positiv waren haben, wir uns für die Hi-Press auf diesem Fahrzeug entschieden. Natürlich sind 10 Liter AFFF-Mischung im Fall des Flüßigkeitsbrandes eher sinnfrei, der Hauptgrund für AFFF liegt darin, das im fahrzeugseitigen Tank 200L AFFF drin sind und wir unterschiedliche Schaummittel auf einem Fahrzeug vermeiden wollten (ist für den ein oder anderen Kameraden leichter zu merken), da wir noch ein TLF mit Mehrbereichsschaummittel in Kanistern am Standort haben.

Die Menge Löschwasser der Kübelspritze kann man auch anders ausbringen. Wenig davon ist so teuer wie die HiPress o.ä.

Das LF mit AFFF macht das nicht besser, weil das LF garantiert weit mehr "Klasse A"-Feuer bekämpfen wird, als größere Flüssigkeitsbrände.
Das TLF dagegen sollte normalerweise "das Sonderlöschmittel" bzw. Unterstützungsfahrzeug sein, wenn dann also da drauf.
Wenn man aber keine Mischung haben will, rate ich der "Normalfeuerwehr" zu Klasse A- oder MBS, niemals jedoch nur zu AFFF auf dem LF.

Vgl. auch http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern678376
Datum21.04.2011 09:3314487 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Menge Löschwasser der Kübelspritze kann man auch anders ausbringen. Wenig davon ist so teuer wie die HiPress o.ä.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Womit denn? (Von der Kübelspritze abgesehen! :D)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678379
Datum21.04.2011 09:3614535 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherJetzt hast du mich neugierig gemacht. Womit denn? (Von der Kübelspritze abgesehen! :D)

Eimer 10 l
DLS 10
Wasserlöscher
...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW678381
Datum21.04.2011 09:3814381 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWomit denn? (Von der Kübelspritze abgesehen! :D)

zB Rückentragespritzen (Wasserrucksäcke). Eher aus dem Bereich Waldbrandbekämpfung bekannt.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern678383
Datum21.04.2011 09:3914472 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEimer 10 l
DLS 10
Wasserlöscher
...

Na gut. Und ich hatte schon befürchtet, es kommt irgendeine neue Hi-Tech-Lösung. Hätt's wissen müssen :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678400
Datum21.04.2011 12:3214405 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Helge Killinger
ob sich das Schaummittel in Wasser löst (--> Dichterhöhung) oder eben nur als Gemisch vorliegt (--> Volumenerhöhung).
Natürlich löst es sich und trotzdem steigt dabei das Volumen...?

Mir ging es ja nur darum ob ich die Hi-Press bis Oberkante Unterlippe mit Wasser befüllen kann oder nicht.
In der Gesamtheit darf die max. Füllhöhe (Volumen) nicht überschritten werden.

Natürlich sind 10 Liter AFFF-Mischung im Fall des Flüßigkeitsbrandes eher sinnfrei,
Richtig!

der Hauptgrund für AFFF liegt darin, das im fahrzeugseitigen Tank 200L AFFF drin sind und wir unterschiedliche Schaummittel auf einem Fahrzeug vermeiden wollten (ist für den ein oder anderen Kameraden leichter zu merken), da wir noch ein TLF mit Mehrbereichsschaummittel in Kanistern am Standort haben.
Da Hi-Press nicht den A3F-Einsatz wirklich unterstützen kann und Hi-Press wenn alleine ausreichend, kein "richtiges" A3F braucht ist eine Trennung doch übersichtlich? Zumal ihr ja MBS eh noch vorhaltet? (auch wenn beides in so verschiedenen Vorhaltungen in einem (T)LF vorkommt, die beiden sehen sich doch nie.. ;-) und deshalb frag ich mich?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678404
Datum21.04.2011 12:5914280 x gelesen
Hallo hwk,


Geschrieben vonGeschrieben von ---hwk--- Natürlich löst es sich und trotzdem steigt dabei das Volumen...?

nach meinem Verständnis von Lösung erhöht sich bei einer Lösung die Dichte der Lösung und nicht das Volumen, anders bei einer Mischung, bei welcher sich das Volumen erhöht. Aber vielleicht meinen wir das Gleiche ?!

Geschrieben von ---hwk--- In der Gesamtheit darf die max. Füllhöhe (Volumen) nicht überschritten werden.

Genau deswegen stellte ich die Frage im Ursprungsbeitrag.

Geschrieben von ---hwk--- Da Hi-Press nicht den A3F-Einsatz wirklich unterstützen kann und Hi-Press wenn alleine ausreichend, kein "richtiges" A3F braucht ist eine Trennung doch übersichtlich? Zumal ihr ja MBS eh noch vorhaltet? (auch wenn beides in so verschiedenen Vorhaltungen in einem (T)LF vorkommt, die beiden sehen sich doch nie.. ;-) und deshalb frag ich mich?)

Die taktischen Gründe zur Verwendung des AFFF in einer Hi-Press stammen nicht von mir und liegen auch nur begrenzt in meinem Erkenntnisbereich. Sicherlich hast du recht zum Thema Verwechslungsgefahr (auch in meinen Augen minimal), aber die Entscheidung steht nunmal (nicht von mir getroffen).

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein678414
Datum21.04.2011 13:4514236 x gelesen
Geschrieben von Helge Killingernach meinem Verständnis von Lösung erhöht sich bei einer Lösung die Dichte der Lösung und nicht das Volumen, anders bei einer Mischung, bei welcher sich das Volumen erhöht. Aber vielleicht meinen wir das Gleiche ?!

Wenn du zwei Stoffe mit den Volumina V1 und V2 und den Dichten ρ1 und ρ2 zusammenschüttest (meinetwegen auch vermengst oder mischt), ergibt sich ein neues Volumen V3 = V1 + V2 mit der Dichte ρ3 = (V1*ρ1 +V2*ρ2)/(V1+V2).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678420
Datum21.04.2011 14:4714169 x gelesen
Hallo Volker,

Geschrieben von ---Volker Appen--- Wenn du zwei Stoffe mit den Volumina V1 und V2 und den Dichten ρ1 und ρ2 zusammenschüttest (meinetwegen auch vermengst oder mischt), ergibt sich ein neues Volumen V3 = V1 + V2 mit der Dichte ρ3 = (V1*ρ1 +V2*ρ2)/(V1+V2)

Bei Lösungen von Flüssigkeiten stimmt deine Formel weitestgehend. Bei Lösungen von Feststoffen in Flüssigkeiten haut es schon nicht mehr hin.
Da es, meines Wissens nach, bei Alkohol/Wasser oder H2SO4/Wasser Lösungen Volumenänderungen auftreten, wollte ich halt wissen wie es sich mit dem Schaummittel verhält.

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen678421
Datum21.04.2011 14:5014299 x gelesen
Oder man stellt sich einen 10L Schaumlöscher mit AFFF Schaum auf das Auto, falls man ihn den wirklich mal braucht.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein678425
Datum21.04.2011 15:4914057 x gelesen
Moin,

Volumenänderungen beim Mischen von Wasser und Schaummittel (hier: die reinen Flüssigkeiten, nicht im Zumischer o.Ä.) sind mir nicht bekannt - und wenn doch, dann IMO vernachlässigbar klein. D.h. um nicht den Füllstand im HighPress zu überschreiten, müsstest Du vor der Zugabe von AFFF den Wasserinhalt um die Menge des Schaummittels verringern (z.B. 9,7 l Wasser + 0,3 l AFFF = 10 l Gemisch). Aber wird beim HighPress die Schaummittelzufuhr nicht einfach zu-/abgeschaltet? IIRC findet die Gemischaufbereitung nicht im Wasserbehälter statt.

Worauf Du hinaus willst, ist mir daher immer noch nicht richtig einleuchtend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678434
Datum21.04.2011 16:2314164 x gelesen
Hallo Volker,

auf deine Aussage
---Volker--- Volumenänderungen beim Mischen von Wasser und Schaummittel (hier: die reinen Flüssigkeiten, nicht im Zumischer o.Ä.) sind mir nicht bekannt - und wenn doch, dann IMO vernachlässigbar klein. wollte ich hinaus, da ich halt bis heute nicht wusste, wie sich Schaummittel in Wasser verhält und ich eine "Überfüllung" der Hi-Press in der von mir geschilderten Verwendungsweise vermeiden will.

Bei unserer Hi-Press (Modell Auer) wird das Löschmedium einfach in den "Eimer" gegeben. Eine separate Zumischung ist bei diesem Modell nicht möglich.

Frohe Ostern, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS678436
Datum21.04.2011 16:2914242 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherWomit denn

z.b. damit

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678443
Datum21.04.2011 17:4614368 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von ---Volker Appen---
Wenn du zwei Stoffe mit den Volumina V1 und V2 und den Dichten ρ1 und ρ2 zusammenschüttest (meinetwegen auch vermengst oder mischt), ergibt sich ein neues Volumen V3 = V1 + V2 mit der Dichte ρ3 = (V1*ρ1 +V2*ρ2)/(V1+V2)


Geschrieben von Helge Killinger
Bei Lösungen von Flüssigkeiten stimmt deine Formel weitestgehend.
Ne absolut (nimmt man mal die Spielchen aus, die sich "Albertchen", also der Einstein ausgedacht hat mit der Umwandlung von Masse in Energie und umgedreht usw...;-)

Bei Lösungen von Feststoffen in Flüssigkeiten haut es schon nicht mehr hin.
Da es, meines Wissens nach, bei Alkohol/Wasser oder H2SO4/Wasser Lösungen Volumenänderungen auftreten, wollte ich halt wissen wie es sich mit dem Schaummittel verhält.

Auch da stimmt die Formel aufs Haar, weil zunehmendes Volumen verringerte Dichte (der Masse) bedeutet. Und das beschreibt der Volker ja auch.
Oder im Feuerwehrlatein: wenn das Haus verbrennt ist die "Masse" zwar weg, aber in den Brandgasen zu 100% noch erhalten...
Frohe Ostern!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678445
Datum21.04.2011 17:5014162 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Julian Holsing
z.b. damit
Wobei ich hier nirgends nachlesen kann, das damit ca. 10l/min gefördert werden können, also das was die Norm für die Kübelspritzen verlangt (und außerdem noch mind. 7m Wurfweite erreicht werden)?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678448
Datum21.04.2011 18:0214042 x gelesen
Hallo mkg,

nach dem jetzt genaueren Betrachten der Formel korrigiere ich meinen, von dir zitierten, Beitrag.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In diesem Sinne: urbi et orbi

Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern678449
Datum21.04.2011 18:0314133 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(und außerdem noch mind. 7m Wurfweite erreicht werden)

Das Schaft aber der DIN:EN Eimer 1/10 auch nicht. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678450
Datum21.04.2011 18:2114198 x gelesen
Geschrieben von Sascha HeinrichDas Schaft aber der DIN:EN Eimer 1/10 auch nicht. ;-)

Der Eimer schon....

Aber mal im ernst, diese Hi-Irgendwas werden doch zumeist als Ersatz für die Kübelspritze auf die Autos gepackt(wobei da zumindest mir bekannt ein Aufbauer ganz eifrig ist).
Daraus folgend die Frage ob denn auch die alternativen Geräte wie Gardena etc. statthaft wären(das es genau so gut funktioniert ist mir bewußt).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678451
Datum21.04.2011 18:2314190 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sascha Heinrich
Das Schaft aber der DIN:EN Eimer 1/10 auch nicht. ;-)
(...auch so ein wertschöpfender unverzichtbarer Beitrag...)

Ich kenne keinen: "DIN:EN Eimer 1/10" und ich weiß auch nicht, bei welcher (Bier)spentaplen Waffenlobby ihr euch eingekauft habt.
Ich kenne diesbezügl. nur die "teutsche DIN 14405-1999" und die sagt es so...
(gemessen soll das werden, bei Strahlrohrhöhe 1m in waagerechter Haltung... (vielleicht mal kontrollieren))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678453
Datum21.04.2011 18:3214204 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertzwobei da zumindest mir bekannt ein Aufbauer ganz eifrig ist

lass mich raten, der verkauft die dann auch gleich mit...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern678455
Datum21.04.2011 18:3914074 x gelesen
Wenn dir meine Antwort nicht gefällt dann musst du sie auch nicht lesen.

Ich hab auch keine Ahnung was du mit "(Bier)spentaplen Waffenlobby" meinst.

(...ebenfalls ein wertschöpfender unverzichtbarer Beitrag von dir...)

Was ist wenn wir Kübelspritzen bei uns in der Wehr betreiben die der DIN nicht entsprechen? Müssen wir dann alle Fahrzeuge mit sofortiger Wirkung außer betrieb nehmen? Im Wartungplan einer Kübelpritze ist das regelmäßige kontrollieren der Mindestwurfweite nicht vorgeschrieben. Somit interessiert mich das auch nicht.

Mann mann mann...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678457
Datum21.04.2011 18:4414119 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoass mich raten, der verkauft die dann auch gleich mit...?

Ja.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678459
Datum21.04.2011 19:1014181 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sascha Heinrich
Wenn dir meine Antwort nicht gefällt dann musst du sie auch nicht lesen.
Hab ich gesagt: "gefällt mir nicht"?, ne hast mich provoziert (ist doch was anderes?)

Ich hab auch keine Ahnung was du mit "(Bier)spentaplen Waffenlobby" meinst.
"DIN:EN Eimer 1/10"
ist für mich Stammtischniveau (und das hat aus meiner Lebenserfahrung was mit... auch lass es!)

(...ebenfalls ein wertschöpfender unverzichtbarer Beitrag von dir...)
Da kannst Du mal sehen, wie schwierig es wäre das abzuwägen...
...nein ich halte das jetzt schon 9 Jahre hier aus und habe manch guten Gedanken mitgenommen - Kompliment an die "Macher"!

Was ist wenn wir Kübelspritzen bei uns in der Wehr betreiben die der DIN nicht entsprechen?
Na nichts, die Deutsche Feuerwhr hält auch in wesentlich teueren Dingen nichts von Normung :-(


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern678468
Datum21.04.2011 21:5614075 x gelesen
Geschrieben von Helge KillingerAlso wir wollen nicht GENAU 5% Schaummittelgemisch haben. Die Flasche welche mit dabei ist, hat halt 500ml.und warum so viel? tuns da nicht 1 oder 3% auch? Wieviel %zumischung sagt der Hersteller? Das würd mich jetzt mal interessieren.

Grüßle und frohes Eier suchen


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen678471
Datum21.04.2011 23:1014040 x gelesen
Geschrieben von Helge Killingerder Hauptgrund für AFFF liegt darin, das im fahrzeugseitigen Tank 200L AFFF drin sind und wir unterschiedliche Schaummittel auf einem Fahrzeug vermeiden wollten

Nur mal so gefragt...

Ihr habt lediglich A3F auf eurem HLF ?
Kein "normales" SM ?

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein678480
Datum22.04.2011 09:1413904 x gelesen
Geschrieben von Helge Killingerda ich halt bis heute nicht wusste, wie sich Schaummittel in Wasser verhält

Haushaltsphysik? Was passiert wenn, Du Spülmittel ins Abwaschwasser gibst? Schaummittel sind im Grunde genommen nichts anderes als hochkonzentrierte Spülmittel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP678496
Datum22.04.2011 10:1413937 x gelesen
Geschrieben von Volker TankHaushaltsphysik? Was passiert wenn, Du Spülmittel ins Abwaschwasser gibst?Die Ehefrau staunt?
;-)


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters:
"Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"
Bei der Fusszeile müsst ihr den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern678507
Datum22.04.2011 11:1513925 x gelesen
und das nicht schlecht!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein678571
Datum22.04.2011 18:5713941 x gelesen
Hmmm .... das ist ein völlig neuer Denkansatz, der von der modernen Physik bisher unbeachtet geblieben scheint. Das könnte möglicherweise eine ungeahnte Dynamik in das (eigentlich statische) System bringen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678893
Datum26.04.2011 09:0613869 x gelesen
Hallo HeiLo,

wie schon in einer anderen Antwort von mir geschrieben, haben wir auf einem TLF "normales" MBS - Schaummittel verlastet.

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern678894
Datum26.04.2011 09:1613883 x gelesen
Hallo Volker,

Geschrieben von ---Volker---
Haushaltsphysik? Was passiert wenn, Du Spülmittel ins Abwaschwasser gibst? Schaummittel sind im Grunde genommen nichts anderes als hochkonzentrierte Spülmittel.


Das ist mir schon klar. Da wir aber eben von Tensiden (grenzflächenaktiven Substanzen) reden, wollte ich halt wissen die diese sich Volumen- oder Dichtemässig in Lösung mit Wasser verhalten.
Die von mir schonmal angesprochene Volumenkontraktion von Ethanol in Wasser beträgt je nach Mischung und Temperatur bis zu 4%. Würde sich das AFFF (bei 5% Zumischung) genauso verhalten, müßte ich in meiner Hi-Press keine/kaum Rücksicht auf die "Vorfüllung" mit Wasser nehmen.
Wahrscheinlich verkompliziere ich ja das Problem, da ja die ersten Antworten auf meine Frage schon alles sagten.

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern679018
Datum27.04.2011 08:0013667 x gelesen
Hallo Thomas,

ich habe mir gestern die Flasche mit dem Schaummittel nochmal genauer angeschaut und dort ist herstellerseitig vermerckt: AFFF Schaummittelzusatz 6% für Hi-Press und Hi-CAFS.
Ich denke mal das (zumindest bei der Hi-Press) die hohe Zumischrate des doch eher zierlich wirkenden "Schwerschaumrohres" geschuldet ist.

Gruß, Helge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW679102
Datum27.04.2011 17:1613634 x gelesen
Geschrieben von Helge Killinger
ich habe mir gestern die Flasche mit dem Schaummittel nochmal genauer angeschaut und dort ist herstellerseitig vermerckt: AFFF Schaummittelzusatz 6% für Hi-Press und Hi-CAFS.
Ich denke mal das (zumindest bei der Hi-Press) die hohe Zumischrate des doch eher zierlich wirkenden "Schwerschaumrohres" geschuldet ist.

Ich denke das es sich um ein Schaummittel handelt, welches grundsätzlich einer 6%igen Zumischung bedarf.

Weiterhin ist zu beachten, das je nach Schaummittel die Zumischrate erhöht werden muss wenn Brände polarer Flüssigkeiten bekämpft werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVeit8 R.8, Hettstedt / Sachsen Anhalt688137
Datum10.07.2011 00:4313513 x gelesen
Hallo Mond an Erde!

Wollt ihr eine Nachhilfe in Chemie Physik oder Mathematik.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVeit8 R.8, Hettstedt / Sachsen Anhalt688150
Datum10.07.2011 11:1713740 x gelesen
Wasser hat eine Dichte von 999 kg/m³ bei 4°C
918 kg/m³ bei 0°C
958 kg/m³ bei 100°C
SBildner hat eine Dichte von etwa 1,38 kg/l 1380 kg/m³

Schaumbildnerlösung liegt damit etwa bei 1,18 bei 3% Zumischung 1180 kg/m³
1,15 bei 6% Zumischung 1150 kg/m³

weicht von Hersteller und Schaumbilnerlösung vom 1,18 bis 1,03 alles in kg/l bei Dr. Sthamer
Wenn du bei der Dichte von 1000 kg/m³ = 1kg/l bleiben 1000 l eine 1t

soviel zur Dichte

beim Volumen
wenn du 100 l Wasser nimmst und 3% SB Lösung willst brauchst du 3 l SB.
Also hast du ein Gesamtvolumen von 103 l. Hätte dein Tank genau 100 l reicht aus 97l Wasser und die 3l SB also das Volumen steigt mit der Zumischung.
Wer die Prozentrechnung beherrscht rechnet das auf den ml genau aus. Aber in der Praxis reicht der obige Überschlag
Veit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.04.2011 12:32 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 20.04.2011 12:53 ., Frankfurt
 20.04.2011 13:05 Wolf7gan7g W7., Stuttgart
 20.04.2011 13:14 ., Hamminkeln
 20.04.2011 13:28 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.04.2011 13:48 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.04.2011 13:50 ., Ergolding
 20.04.2011 14:19 ., Ergolding
 20.04.2011 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2011 08:47 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 21.04.2011 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2011 09:33 ., Thierstein
 21.04.2011 09:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2011 09:39 ., Thierstein
 21.04.2011 14:50 ., Frankfurt
 21.04.2011 09:38 Denn7is 7E., Menden
 21.04.2011 16:29 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.04.2011 17:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.04.2011 18:03 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 21.04.2011 18:21 Pete7r L7., Frankenberg
 21.04.2011 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.04.2011 18:44 Pete7r L7., Frankenberg
 21.04.2011 18:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.04.2011 18:39 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 21.04.2011 19:10 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.04.2011 12:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.04.2011 12:59 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 21.04.2011 13:45 ., Appen
 21.04.2011 14:47 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 21.04.2011 15:49 ., Appen
 21.04.2011 16:23 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 22.04.2011 09:14 ., Appen
 22.04.2011 10:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.04.2011 11:15 ., Ergolding
 22.04.2011 18:57 ., Appen
 26.04.2011 09:16 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 21.04.2011 17:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.04.2011 18:02 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 21.04.2011 21:56 ., Ergolding
 27.04.2011 08:00 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 27.04.2011 17:16 ., Haan / Rhld
 21.04.2011 23:10 Heik7o L7., Maintal
 26.04.2011 09:06 Helg7e K7., Sulzbach/Main
 10.07.2011 00:43 ., Hettstedt
 10.07.2011 11:17 ., Hettstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt