alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeintaschen..?7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678516
Datum22.04.2011 12:235754 x gelesen
Hallo,

ist mir letztens eine Werbung zu ins Büro geflattert, vgl. das hier weiter unten vorgestellte Produkt von Colt:
http://www.helpi.com/Feuerwehr/Sicherung/LSSProdukte.htm

Erfahrungen im Fw-Einsatz (auch unter PA im IA)?
Tragekomfort mit hiesiger Ausrüstung (HuPF, PA-Begurtung)?
(Die Zulassungsfrage lassen wir mal aussen vor, ist genauso wie andere Beutel o.ä. - auch wenns kein aktuell neu genormter Damenhandtaschen-Mehrzweckbeutel ist...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP678519
Datum22.04.2011 12:353478 x gelesen
Ich kenne solche Taschen aus dem militärischen Bereich. Da werden z.b. Magazine oder die EH-Ausrüstung am Oberschenkel getragen.
Je nach Gewicht, Dimensionen der Tasche und Qualität des Befestigungssystems schlackert das ganz schön. Meiner Meinung nach (basierend auf diversen Erfahrungen damit) eher suboptimal, mich stört ja schon die Kurzwaffe im Oberschenkelholster.

Dropleg Medic Pouch:


Dropleg Magazin Pouch:



Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP678521
Datum22.04.2011 12:413406 x gelesen
Das größte Problem ist das die Beingurte entweder zu stramm sitzen, dann schnüren sie den Oberschenkel beim Abknien ab und/oder schieben die Hosenbeine hoch, sind sie zu locker schlackert die Tasche bei schnellen Bewegungen am Oberschenkel hin und her.
Da ich manchmal für eine Firma arbeitet, die solche Taschen entwickelt und herstellt hatte ich die Idee auch schonmal das für den Feuerwehrdienst umzusetzen. Nach den obigen Erfahrungen habe ich das dann ganz schnell wieder verworfen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt678531
Datum22.04.2011 13:263268 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDas größte Problem ist das die Beingurte entweder zu stramm sitzen, dann schnüren sie den Oberschenkel beim Abknien ab und/oder schieben die Hosenbeine hoch, sind sie zu locker schlackert die Tasche bei schnellen Bewegungen am Oberschenkel hin und her.

Die gleichen Erfahrungen habe ich bei der Bundeswehr auch sammeln können.
Wenn man sowas über mehrere Tage hinweg trägt gewöhnt man sich etwas daran. Jedoch habe ich es meist als unangenehm oder störend empfunden. Bei uns waren die Taschen immer sowohl mit den Beinriemen als auch mit einer Gürtelschlaufe angebracht.



Das entsprechend bei der Feuerwehr umzusetzen dürfte sicher problematisch werden ( Latzhosen ) oder im IA dürfte die Überjacke sofern net in kurzer Ausführung die Tasche zum Teil verdecken - und wie gesagt - an welchem Gurt bzw. Gürtel will man diese einhängen ? --- sollte man darauf verzichten wird sich die Tasche bei entsprechender Bewegung schnell am Knöchel wiederfinden.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg678545
Datum22.04.2011 14:493037 x gelesen
Hallo zusammen,

ein Gedanke den ich hier mal in den Ring werfen möchte;

Wie sieht es denn, bei gutem Sitz der Begurtung dieser Tasche, mit der Möglichkeit/Gefahr eines Wärmedurchbruchs an der "abgeschnürten" Stelle im Beinbereich der Einsatzkleidung im IA aus? Das isolierende Luftpolster dürfte hier wohl sehr gering sein wie auch im Schulterbereich wo die PA Begurtung die Kleidung zusammendrückt.
Wie gesagt nur ein Gedanke.

Gruß aus Nordbaden
Martin


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland678550
Datum22.04.2011 15:313191 x gelesen
Nur mal auf der Messe in der Hand gehabt, da erschien mir das Produkt durchdacht.

Die Verarbeitungsqualität von Dimatex schien mir auch sehr gut.

Was ich nur interessant finde:

Direkt beim Hersteller kostet das Teil 105 Euro...

Persönliche Erfahrungen mit dem Produkt: Beim Seitenkriechgang könnte ich mir das garnicht am Oberschenkel vorstellen.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP678560
Datum22.04.2011 18:012855 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschlePersönliche Erfahrungen mit dem Produkt: Beim Seitenkriechgang könnte ich mir das garnicht am Oberschenkel vorstellen.

Genau um diese Tasche ging es in meinem Post. Da hatte ich die Idee sie auf Feuerwehrbedürfnisse abzuändern und dann in Rot oder Blau anzubieten. Nach den ersten Tests habe ich das, wie gesagt, verworfen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.04.2011 12:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.04.2011 12:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.04.2011 12:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.04.2011 13:26 Fran7k H7., Wethautal
 22.04.2011 14:49 Mart7in 7S., Eggenstein
 22.04.2011 15:31 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 22.04.2011 18:01 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt