alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themamehrere Führungspositionen10 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern679293
Datum28.04.2011 21:588013 x gelesen
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Ich lebe in Mecklenburg Vorpommern und bin dort auch Wehrführer einer Gemeindefeuerwehr.
Ich habe jetzt gerade von einer Feuerwehr im Umkreis gehört das dort der Wehrführer gleichzeitig Amtsjugendwart im gleichen Amt und Jugendwart in seiner Feuerwehr ist.
Gibt es eine gesetzliche Beschränkung das er nur eine Funktion aus üben kann oder darf er überall mitwirken?

Ich danke euch im Voraus für die Antworten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern679294
Datum28.04.2011 22:065142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Tim Hüber--- Gibt es eine gesetzliche Beschränkung das er nur eine Funktion aus üben kann oder darf er überall mitwirken?




Soweit mir bekannt ist,gibt es da keine gesetzliche Beschränkung.Aber ein Blick in das Brandschutzgesetz könnte da vielleicht Klarheit bringen.
Ich persönlich halte aber von dieser Ämterhäufung nichts,da doch nicht alle Ämter mit der gleichen Itensität ausgeführt werden und somit wird ein Bereich darunter leiden.

Gruß Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern679296
Datum28.04.2011 22:094856 x gelesen
ja so sehe ich das auch, man kann nur auf einer Hochzeit tanzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern679299
Datum28.04.2011 22:144762 x gelesen
Geschrieben von Karsten HamannIch persönlich halte aber von dieser Ämterhäufung nichts,da doch nicht alle Ämter mit der gleichen Itensität ausgeführt werden und somit wird ein Bereich darunter leiden.
Kommt für mich drauf an
a) welche Ämter vereinigt werden
b) wie groß die Feuerwehr ist, bzw. wie fordernd das Amt im speziellen Fall ist.

Dementsprechend fällt diese Entscheidung - sofern es gesetzlich möglich ist - unter "örtliche Gegebenheiten" und GMV.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern679301
Datum28.04.2011 22:184701 x gelesen
Ja gut das mit der Größe ist wohl wahr, aber es sind 3 Führungspositionen. Und eine davon ist der Jugendwart selbst, was aus meiner Sicht ziemlich anstrengend ist weil die Jugendlichen bei Laune gehalten werden müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Malchow / Mecklenburg679307
Datum28.04.2011 22:364762 x gelesen
Im Land Brandenburg, gibt es ein Ort wo der Wehrführer gleichzeitig Stadtjugendwart und Kreisjugendwart ist.

also ist das wohl kein problem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern679308
Datum28.04.2011 22:394640 x gelesen
ja aber wie kann er alle Positionen gleich Ernst nehmen wenn er im Arbeitsverhältnis stehen sollte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Malchow / Mecklenburg679310
Datum28.04.2011 22:424637 x gelesen
die frage war ja ob es möglich ist, das ja. Wie er sich nun darauf überall einbringt, hmm ist wohl seine sache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg679329
Datum29.04.2011 01:204624 x gelesen
Also bei uns ist der (Gesamt-)Kommandant ebenfalls noch (Abteilungs-)Kommandant einer
Abteilungswehr, sein Stellvertreter ebenfalls.
Das ist bei uns nach Satzung und FwG kein Problem.
Und die von ihnen geleistete Arbeit leidet nicht unter der Doppelfunktion,
denn es existiert ein gut funktionierender FW-Ausschuss,
der hier unterstützend zur Seite steht, falls es irgendwo klemmen sollte.

Und Doppelfunktionen dieser Art sind hier in der Umgebung keine Seltenheit.

Bei der JF gibt es das auch. Unsere Kreisjugendfeuerwehr ist aufgrund der
Größe des Rhein-Neckar-Kreises in mehrere (6) Bereiche aufgeteilt.
In unserem Bereich ist der Bereichsleiter ebenfalls Jugendwart seiner Heimatwehr,
sein Stellvertreter sogar Stadtjugendwart einer FW mit 13 Abteilungen.

Ich denke, die Möglichkeit einer Doppelbelastung hängt auch immer von
den jeweiligen Positionen ab, die zu besetzen sind.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg679388
Datum29.04.2011 16:354503 x gelesen
Hallo Tim,

Geschrieben von Tim HübnerIch habe jetzt gerade von einer Feuerwehr im Umkreis gehört das dort der Wehrführer gleichzeitig Amtsjugendwart im gleichen Amt und Jugendwart in seiner Feuerwehr ist.
Gibt es eine gesetzliche Beschränkung das er nur eine Funktion aus üben kann oder darf er überall mitwirken?


Also laut Brandschutzgesetz MV sind lt §12 Abs 5 "Doppelfunktionen in Freiwilligen Feuerwehren grundsätzlich möglich, soweit die Gefahr
einer Interessenkollision ausgeschlossen ist."

Somit ist zumindest das Thema "Wehrführer" vs. "Jugendwart" wohl kein Problem.

Eine Regelung bzgl. "Amtsjugendwart" ist mir nicht bekannt. Allerdings braucht es diese Regelung aufgrund des GMV wohl auch nicht wirklich...

Geschrieben von Tim HübnerIch danke euch im Voraus für die Antworten

Gern geschehen... ;-)


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.04.2011 21:58 Tim 7H., Alt Meteln
 28.04.2011 22:06 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 28.04.2011 22:09 Tim 7H., Alt Meteln
 28.04.2011 22:14 ., Thierstein
 28.04.2011 22:18 Tim 7H., Alt Meteln
 28.04.2011 22:36 Klau7s F7., Malchow
 28.04.2011 22:39 Tim 7H., Alt Meteln
 28.04.2011 22:42 Klau7s F7., Malchow
 29.04.2011 01:20 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 29.04.2011 16:35 Dani7el 7K., Wismar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt