alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFMS Orts-/Wachenkennzahl über 24 NRW!28 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW679920
Datum05.05.2011 09:3712672 x gelesen
Hallo Forum,

ich habe gerade ein wenig mit den Konvertern für FMS-Kennzahlen auf der Seite www.funkmeldesystem.de rumgespielt.

Funkrufname zu FMS

FMS zu Funkrufname

Funkrufnamen sind in NRW ja wie folgt aufgebaut: 1-44-2
Dabei habe ich Festgestellt, dass die Orts- /Wachenkennzahl nicht größer als 24 sein kann. Liegt es an einem Fehler der Programme oder ist dies so nicht vorgesehen?

Wie haben FW dies gelöst wo die erste Zahl größer 24 ist?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW679923
Datum05.05.2011 09:489852 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanFunkrufnamen sind in NRW ja wie folgt aufgebaut: 1-44-2

Bei uns im Kreis geht die erste Ziffer von 1-10 und bezeichnet die 9 Feuerwehren plus 10 für die Kreisfahrzeuge. Die dritte Teilkennzahl ist zweistellig und bezeichnet in der ersten Stelle den Standort innerhalb der Wehr, was bei uns von 1-6 geht, und mit der zweiten Kennziffer dann die Fahrzeugnummer.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW679925
Datum05.05.2011 09:539735 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanDabei habe ich Festgestellt, dass die Orts- /Wachenkennzahl nicht größer als 24 sein kann. Liegt es an einem Fehler der Programme oder ist dies so nicht vorgesehen?

Hallo,

Wachenkenner über 24 sind nicht vorgesehen, da bei der Umrechnung eines 6-Stelligen numerischen Funkrufnamens in einen 4-stelligen Hexadezimalen FMS-Kenner Einschränkungen gemacht worden sind.

Details zur Umrechnung gibt es z.B. hier: http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?catid=popimages&i=201

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW679929
Datum05.05.2011 09:589623 x gelesen
Geschrieben von Carsten GöschWachenkenner über 24 sind nicht vorgesehen, OK. Aber wie lösen es FW bei denen der Wachkenner größer 24 ist?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW679930
Datum05.05.2011 10:009518 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanOK. Aber wie lösen es FW bei denen der Wachkenner größer 24 ist?

Wie ich es für unseren Kreis beschrieben habe.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679931
Datum05.05.2011 10:039756 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanOK. Aber wie lösen es FW bei denen der Wachkenner größer 24 ist?

in dem alle irgendwie das System vergewaltigen...
Das ist einer der Gründe, warum ich die kreisweite Vergabe von Standortnamen für ziemlich unsinnig halte, weil so FMS und FRN nie systemkonform unter den bekannten Vorgaben existieren können. Soll daher m.W. jetzt auch überarbeitet werden (aber dazu gibts natürlich auch jede Menge anderer Meinungen, die den Weltuntergang erwarten, wenn auf Gemeindeebene FRN erteilt werden, wie das in anderen BL schon lang der Fall ist).

Macht aber alles nix aus, weil demnächst jeder froh sein kann, wenn er überhaupt noch irgendwie sprechen kann, weil ein Datenaustausch mit zig verschiedenen Systemen in den Ländern und noch mehr bei den Technikanbietern nicht mehr funktionieren wird.
Das ist aber der Mehrheit offensichtlich völlig wurscht....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW679932
Datum05.05.2011 10:149415 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel UrbanOK. Aber wie lösen es FW bei denen der Wachkenner größer 24 ist?

Der entsprechende Teil der FMS-Kennung wird hexadezimal.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW679935
Datum05.05.2011 10:579451 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn auf Gemeindeebene FRN erteilt werden

Hallo,

aber verschiebt sich das Problem dann nicht nur? Dann müsste ja der Ortskenner (im FMS 2-Stellig HEX) jede einzelne Gemeinde in NRW eindeutig beschreiben.... Das wird dann sicher aber auch knapp bei laut Wikipedia ca. 420 Gemeinden, Kreisen und kreisfreien Städten.

Grüße aus Dormagen!


Carsten Gösch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679939
Datum05.05.2011 11:149394 x gelesen
Haben wir denn in NRW überhaupt Kreise oder kreisfreie Städte, die mehr als 24 bzw. 25 Städte oder Wachen haben?


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen679941
Datum05.05.2011 11:189372 x gelesen
Nein, im Gegenteil. Es wird einfacher (außer in den großen Gemeinden mit mehr als 24 Standorten, die sind aber überschaubar), weil der Ortskenner ja in jeder Gemeinde wieder bei "1" anfängt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen679942
Datum05.05.2011 11:199315 x gelesen
klar.

die "großen" wie Köln, wir usw.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679946
Datum05.05.2011 11:339360 x gelesen
Hallo Andreas, bei euch ist 24 aber der MHD, richtig?

Sicherlich ist er so einfacher zu unterscheiden, aber wenn ich davon ausgehe, dass jede Organisation ja auch noch ihr eigenes Kennwort hat, wäre es ja auch eine Möglichkeit, bei den einzelnen Organisationen wieder neu mit der Vergabe ab 01 oder ab xx zu beginnen?

Wenn man z.B.

- dem ASB den Sama StadtXYZ 01-xx-yy
- dem DRK den Rotkreuz StadtXYZ 01-xx-yy
- der JUH den Akkon StadtXYZ 01-xx-yy
- dem MHD den Johannes StadtXYZ 01-xx-yy

zuordnet, kommt man vllt. nicht ganz so hoch? 24 bzw. 25. Einheiten / Unterteilungen einer Organisation dürfte schon eher selten vorkommen, oder?

Ich will hier keinerlei Zweifel an euerm System anmelden oder aussprechen, denn ich bin mir ganz sicher, dass das sehr durchdacht und Sinnvoll so ist, aber damit würden sich hohe Zahlen vermeiden lassen... Beim DLRG wird es in Ddorf doch sogar so gehandhabt, oder? Der negative Vorschlag an dem Punkt ist natürlich die Verwechselungsgefahr mit Einheiten der Feuerwachen und die fehlende Erkennbarkeit des Standorts...


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW679948
Datum05.05.2011 11:469307 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamweil der Ortskenner ja in jeder Gemeinde wieder bei "1" anfängt

Hallo,

für den gesprochenen Funkrufnamen ist mir das voll bewusst. Die Beschränkung auf 24 Wachen ist aber technisch bedingt, da sich im FMS nicht mehr abbilden lies.

Der Ortskenner im FMS-Telegramm ist eine landesweit eindeutige zweistellige HEX-Zahl. Derzeit bezeichnet diese die Landkreise/kreisfreie Städte. Wenn dort zukünftig die Orte abgebildet werden, wird es eng. Es wird also eine teschnische Krücke gegen eine andere ausgetauscht.


Carsten Gösch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679949
Datum05.05.2011 11:469347 x gelesen
Geschrieben von Carsten Göschaber verschiebt sich das Problem dann nicht nur? Dann müsste ja der Ortskenner (im FMS 2-Stellig HEX) jede einzelne Gemeinde in NRW eindeutig beschreiben.... Das wird dann sicher aber auch knapp bei laut Wikipedia ca. 420 Gemeinden, Kreisen und kreisfreien Städten.

Das Problem kann immer noch auftreten bei all denen, die mehr als 24 Feuerwehr-/Rettungsdienststandorte unter einer Organisation einer Gemeinde haben, das ist aber weitaus seltener - kommt aber vor.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679950
Datum05.05.2011 11:479292 x gelesen
Aber es wäre doch dann so, dass die Ortskennung im FMS-Code (Stelle 4 und 5) nicht mehr für alle Gemeinden in NRW ausreicht... Mit zwei Hexadezimalen Werten dürften sich doch 420 Gemeinden nur schwer abbilden lassen, oder? Somit wäre es doch dann nicht mehr möglich, ein Fahrzeug aufgrund seiner FMS-Kennung nur einer Gemeinde in NRW zuzuordnen?


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679951
Datum05.05.2011 11:489291 x gelesen
Geschrieben von Jan SchröderSicherlich ist er so einfacher zu unterscheiden, aber wenn ich davon ausgehe, dass jede Organisation ja auch noch ihr eigenes Kennwort hat, wäre es ja auch eine Möglichkeit, bei den einzelnen Organisationen wieder neu mit der Vergabe ab 01 oder ab xx zu beginnen?

das ist für die organisationseigenen Fahrzeuge ja auch so...

Die RTW, die im Regel-RD der Stadt laufen, heißen aber auch auf den RW der HiOrgs "Florian". Der Betreiber so einer Wache könnte sich ja auch ändern... und die Fahrzeuge die von HiOrgs auf FRW besetzt werden laufen sowieso auch unter Florian (dito alle RD-eigenen KTW)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679952
Datum05.05.2011 11:499265 x gelesen
z.B. bei den kreisfreien Städten? Die haben es ja eigentlich schon so?


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679956
Datum05.05.2011 11:529278 x gelesen
Hallo Ulrich, dass das so Sinn macht, kann ich sehr gut nachvollziehen, den Aufwand, der entstehen würde, wenn sich dann ein Betreiber ändert, möchte ich mir nicht vorstellen...

Ich konnte mich gerade nur kurz über die Seite von Jürgen Truckenmüller informieren, dort wird z.B. der ELW 1 der JUH auch unter 23 geführt (http://hiorg.truckenmueller.org/ee3juh/juh/1112/index.htm), daher kam mir die Idee...


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW679963
Datum05.05.2011 13:089145 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDer entsprechende Teil der FMS-Kennung wird hexadezimal.

Was aus technischer Sicht ja durchaus Sinn macht.
(Eigentlich ja sogar schon ab Wachenkenner 0, aber nunja...)

Es gibt aber auch die Variante, dass dann der Beispielhafte RTW 25/83/1 FMS-Mäßig der 15/83/6 ist und durch den Leidrechner entsprechend einer Tabelle dann 25/83/1 angezeigt wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen679964
Datum05.05.2011 13:179106 x gelesen
Dann ist nur die Frage, was passiert, wenn es dann mal einen 15/83/6 gibt? Ich denke, dass das ein Fuschwerk ist, was unter Umständen so komplex wird, dass es keinen Sinn macht sowas zu betreiben...


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW679967
Datum05.05.2011 13:399081 x gelesen
Geschrieben von Jan SchröderDann ist nur die Frage, was passiert, wenn es dann mal einen 15/83/6 gibt? Ich denke, dass das ein Fuschwerk ist, was unter Umständen so komplex wird, dass es keinen Sinn macht sowas zu betreiben...

Aber egal wie man es macht:
Die Nachbarleidstelle kann mit der FMS-Kodierung so oder so nix anfangen.
Die augenscheinlich einfachere ist dem Fahrzeug eine freie FMS-Kennung zu geben und dem Leitrechner eine Tabelle zu verpassen "Bei der und der FMS Kennung schreibst du dasunddas auf den Bildschirm"
Die aufwändigere aber technisch bessere Möglichkeit ist es die Fahrzeugkennung nicht in 4 Dezimalstellen (die je 4 Bits verbraten) zu kodieren sondern in Block Standort, Block Fahrzeugart, Block Anzahl.



Ja, die Kodierung von Ziffern in FMS ist aus technischer Sicht von Anfang an Mist gewesen.
Für die zweistellige Ortskennung (also etwa für Düsseldorf) sind zwei Dezimalstellen vorgesehen.
also 0-99 möglich, würde man 7 Bit's für Benötigen und könnte sogar in einem Bundesland 128 verschiedene Ortskennungen verwenden. (Das 100 schon knapp sein können, wurde ja bereits geschrieben)
Stattdessen kodiert man aber die zweistellige, dezimale Zahl stellenweise. Und braucht so 8 Bit und kann maximal 100 Möglichkeiten kodieren.
Für die Fahrzeugkennung (also inkl. de Standortkenners) hat man 16 Bit zur Verfügung.
Damit könnte man durchaus:
5 Bit Standort (=32 Standorte)
7 Bit Fahrzeugart (=128 Möglichkeiten)
4 Bit Anzahl der Fahrzeuge (=15 Fahrzeuge an einem Standort)
technisch Sauber kodieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt679968
Datum05.05.2011 13:449138 x gelesen
Dann steht F/53/6 in Hex da.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt679969
Datum05.05.2011 13:489063 x gelesen
Zumindest wird aus 15 dezimal ein F in hexadezimal.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW680010
Datum05.05.2011 19:268979 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SchröderHaben wir denn in NRW überhaupt Kreise oder kreisfreie Städte, die mehr als 24 bzw. 25 Städte oder Wachen haben?

Darauf kommt man ziemlich leicht:

Wir haben 10 Standorte der BF und 19 Einheiten der FF.

Dazu kommen noch (wenn ich mich nicht verzählt habe) 22 Rettungswachen der HO's, ein Standort des THW und einer der DLRG. Die einzelnen Ortsgruppen/Gemeinschaften der HO's sind da noch nichtmals einzeln bei...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW680022
Datum05.05.2011 20:168887 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDarauf kommt man ziemlich leicht:

Wir haben 10 Standorte der BF und 19 Einheiten der FF.

Dazu kommen noch (wenn ich mich nicht verzählt habe) 22 Rettungswachen der HO's, ein Standort des THW und einer der DLRG. Die einzelnen Ortsgruppen/Gemeinschaften der HO's sind da noch nichtmals einzeln bei...
Wie habt ihr das gelöst?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen680076
Datum06.05.2011 09:528978 x gelesen
00 Hex = 0 Dezimal
FF Hex = 256 Dezimal

Gruß vom Informatiker ;-)

Aber die Feststellung, dass 420 > 256 = Wahr macht bitte ein Mathematiker ;)


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein680081
Datum06.05.2011 10:328875 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian TietzAber die Feststellung, dass 420 > 256 = Wahr

hm las mich überlegen sowohl 420 als auch 256 sind natürliche Zahlen.

es gilt also:

420 > 256 <=> 164 > 0

Da auch 164 eine natürliche Zahl ist und für jede beliebige natürliche Zahl n gilt:

n>0

gilt die Aussage q.e.d.

:)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen680091
Datum06.05.2011 11:438867 x gelesen
Ich wollte es nicht so kompliziert machen ;)

Gruß vom Informatiker zurück an den Informatiker :P


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.05.2011 09:37 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.05.2011 09:48 Thom7as 7E., Nettetal
 05.05.2011 09:53 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 05.05.2011 09:58 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.05.2011 10:00 Thom7as 7E., Nettetal
 05.05.2011 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.05.2011 10:57 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 05.05.2011 11:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.05.2011 11:46 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 05.05.2011 11:47 Jan 7S., Brilon
 06.05.2011 09:52 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 06.05.2011 10:32 ., Kiel
 06.05.2011 11:43 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.05.2011 11:49 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 10:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.05.2011 13:08 ., Dortmund
 05.05.2011 13:17 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 13:39 ., Dortmund
 05.05.2011 13:44 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.05.2011 13:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.05.2011 11:14 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 11:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.05.2011 11:33 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 11:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.05.2011 11:52 Jan 7S., Brilon
 05.05.2011 19:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.05.2011 20:16 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt