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Thema | Aufblitzende Rückleuchten von PKW | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 680182 | |||
Datum | 07.05.2011 14:17 | 11929 x gelesen | |||
Hallo Forum In diesem Video einer Einsatzfahrt (in Prag) habe ich bei 2:50 und 4:40 entdeckt, dass Rückleuchten von Privat-PKW (jeweils etwas rechts im Bild) aufblitzen, wenn sich das Einsatzfahrzeug nähert. (M.E. ein VW und ein Audi.) Hier aus Deutschland, bei 1:40 links sieht es auch so aus. Meine Fragen: a) Woher weiß das Auto, dass es blitzen muss? b) Welche Firmen verbauen diese Funktion? c) Ist das sinnvoll?/Wofür ist das gut? MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 680184 | |||
Datum | 07.05.2011 14:33 | 8398 x gelesen | |||
Hallo, ich vermute eher, dass die LED Rücklichter nicht konstant leuchten sondern gepulst werden. Das lässt sich mit dem menschlichen Auge nicht feststellen und fällt dann auf solchen Videos auf. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 680185 | |||
Datum | 07.05.2011 14:33 | 8103 x gelesen | |||
ich denke nicht das das ein aufblitzen ist, ich vermute ehr das durch das filmen das schnelle ein/aus(PWM-Signal) schalten der Leuchten sichtbar wird. Denn in den Moment wo der Fahrer auf die Bremse tritt ist das flackern weg (Leuchten werden voll angesteuert und nicht mit PWM). | |||||
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Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 680186 | |||
Datum | 07.05.2011 14:33 | 7434 x gelesen | |||
Das sind nur Interferenzen zwischen der getakteten Beleuchtung der Schlußleuchten und der Framerate der Kamera. Kennt man auch als diesen schwarzen Laufbalken auf abgefilmten Röhrenmonitoren. Für das menschliche Auge flackert da garnix. MfG Frank | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Göttingen / Niedersachsen | 680187 | |||
Datum | 07.05.2011 14:35 | 6921 x gelesen | |||
Hallo Linus, ich denke, dass ist eine optische Täuschung. Es dürfte sich um Fahrzeuge mit LED-Rückleuchten handeln, die sowohl Rücklicht- wie auch Bremslichtfunktion haben. Da LED digital nur AN und AUS kennen, wird die geringere Lichtstärke des Rücklichtes gegenüber dem Bremslicht (alle LED dauer-AN) durch geeignetes Ein- und Ausschalten der LED erzeugt. Wenn dieser Rhythmus auf den Verschlussrhythmus der Video-Kamera so trifft, dass (meist) die AUS-Phase der Rücklichter getroffen wird, wird dieses Blinken sichtbar. Die machen das also immer, nicht nur gerade dann, wenn Blaulicht ankommt ... Grüße aus der Mitte Deutschlands Stefan | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 680188 | |||
Datum | 07.05.2011 14:36 | 6836 x gelesen | |||
Hallo Linus, das ist keine "Funktion" des Fahrzeuges, sondern hat schlicht und einfach mit LED-Rücklichtern / Bremslichtern zu tun. Die LEDs werden bei manchen Fahrzeugen mit der sog. Pulsweitenmodulation angesteuert - d.h. die LEDs werden in sehr sehr kurzen Intervallen an- und ausgeschaltet. Eine Kamera erfasst Einzelbilder und da kommt es durchaus mal vor, das die LEDs ausgeschaltet sind, wenn die Kamera ein Bild aufnimmt. Ich hoffe das ganze ist verständlich erklärt. :) Gruß, Eric | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Krefeld / NRW | 680189 | |||
Datum | 07.05.2011 14:38 | 6758 x gelesen | |||
Das ist keine Sonderfunktion sondern bei jedem Auto mit LED-Leuchten so. Die Kamera macht eine bestimmte Anzahl von Bildern in einer Sekunde (weißt du ja sicher...) und LEDs blinken in einer recht schnellen Frequenz. Das menschliche Auge nimmt die LEDs als dauerhaft leuchtend wahr wobei es durch die Aufnahme mit der Kamera sichtbar wird, dass die blinken... So hab ich es zumindest mal irgendwo gelesen, hier sind sicher genug User die es genauer erklären können. | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 680190 | |||
Datum | 07.05.2011 14:39 | 7123 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank ScheffskiDas sind nur Interferenzen zwischen der getakteten Beleuchtung der Schlußleuchten und der Framerate der Kamera. Kennt man auch als diesen schwarzen Laufbalken auf abgefilmten Röhrenmonitoren. Aaaah. Dafür leuchtet jetzt bei bir ein Licht. Verstehe. Und ich dachte schon... Jetzt wo ihr's sagt: Bemerkt man häufiger auch in solchen Videos, dass FW-Fzge. scheinbar ohne Blaulicht fahren, weil die Blitzer "zu schnell/kurz" für die Kamera blitzen. Na gut, Fragen erledigt. :-) Merci MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 680191 | |||
Datum | 07.05.2011 14:41 | 6720 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric EiflerPulsweitenmodulation Dass das so funktioniert war mir noch nicht bekannt. Wieder was gelernt. :-) Geschrieben von Eric Eifler Ich hoffe das ganze ist verständlich erklärt. :) Sehr! Danke an alle Antwortenden. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern | 680192 | |||
Datum | 07.05.2011 14:50 | 7039 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus Drescherdass FW-Fzge. scheinbar ohne Blaulicht fahren,Wobei ich das grad vorhin hier auf der Strasse wirklich so gesehen habe, Zivilfahrzeug (vermutlich die Polizei) hat das Horn an, blickende Frontscheinwerfer aber keine "Kojak"-Leuchte auf dem Dach. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 680193 | |||
Datum | 07.05.2011 14:55 | 6812 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan SchwarzerDa LED digital nur AN und AUS kennen Die Leuchtstärke von LED läßt sich über den Strom regeln. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 680195 | |||
Datum | 07.05.2011 16:30 | 7425 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Ganßchnelle ein/aus(PWM-Signal) schalten der Leuchten sichtbar wird. Warum sollten die mit PWM gepulst sein? Die Grundfunktion der Bremseleuchte ist an/aus. Verschiedene Helligkeitsstufen sind nicht vorgesehen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 680196 | |||
Datum | 07.05.2011 16:39 | 7363 x gelesen | |||
weil bei vielen Herstellern die Leuchten für das "normale" Rücklicht und Bremslicht die gleichen sind. Meist werden 2 Leuchten verbaut um so eine "Notleuchtfunktion" zu haben. Das heist es sind Rücklicht und Bremslichtleuchten beide 21 Watt und bei Funktion Rücklicht werden die 21 Leuchten mit PWM angesteuert und bei Bremslicht voll. Alles mit einer/ zwei Leuchten. Oder eben das ganze mit LED | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 680202 | |||
Datum | 07.05.2011 18:48 | 6643 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian RuppanerWobei ich das grad vorhin hier auf der Strasse wirklich so gesehen habe, Zivilfahrzeug (vermutlich die Polizei) hat das Horn an, blickende Frontscheinwerfer aber keine "Kojak"-Leuchte auf dem Dach. Die Jungs und Mädels werden dir noch öfter begegnen. :-) Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Henr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen | 680203 | |||
Datum | 07.05.2011 19:04 | 6412 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian Ruppaner, London - Wasserburg (Bodensee)Wobei ich das grad vorhin hier auf der Strasse wirklich so gesehen habe, Zivilfahrzeug (vermutlich die Polizei) hat das Horn an, blickende Frontscheinwerfer aber keine "Kojak"-Leuchte auf dem Dach. In London, GB oder am Bodensee, D ? H3. Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung und nicht die anderer ! Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig ! | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern | 680204 | |||
Datum | 07.05.2011 19:37 | 6387 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry BartuschIn London, GB oder am Bodensee, D ?London | |||||
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Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 680205 | |||
Datum | 07.05.2011 19:42 | 6541 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Linus Drescher a) Woher weiß das Auto, dass es blitzen muss? Unabhängig von dem erklärten optischen Effekt gibt es aber auch noch das: Adaptives Bremslicht Gruß aus dem Saarland Jo | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 680289 | |||
Datum | 09.05.2011 09:03 | 6283 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Maximilian Ruppaner"Wobei ich das grad vorhin hier auf der Strasse wirklich so gesehen habe, Zivilfahrzeug (vermutlich die Polizei) hat das Horn an, blickende Frontscheinwerfer aber keine "Kojak"-Leuchte auf dem Dach." Laut Aussage unserer Werksatt die unsere Sondersignalanlage im PKW eingebaut hat ist das aber nicht zulässig, Sondersignal darf nur in Kombi mit Magnetblaulicht angehen, dafür wurde extra noch mal ein Relais bei uns verbaut Gunnar | |||||
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Autor | Hara8ld 8D., Edenstetten / Bayern | 680290 | |||
Datum | 09.05.2011 09:28 | 6108 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar KreidlLaut Aussage unserer Werksatt die unsere Sondersignalanlage im PKW eingebaut hat ist das aber nicht zulässig, Sondersignal darf nur in Kombi mit Magnetblaulicht angehen, dafür wurde extra noch mal ein Relais bei uns verbaut Würde auch Sinn machen, sonst kommt es zu so einer Situation: Innerstädtische Kreuzung zweier mehrspuriger Straßen bei Rushhour. Im Gewirr plötzlich ein Martinhorn. Als Fußgänger sah ich viele suchende Autofahrer, die kein Einsatzfahrzeug finden konnten und ein Auto mit vier Insassen, offenbar heftig fluchend, aber ohne jegliches blaues Blink-, Blitz- oder sonstiges Gerät. Die wundern sich wahrscheinlich heute noch, warum ihnen niemand den Weg freigemacht hat. Gruß Harald | |||||
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Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 680293 | |||
Datum | 09.05.2011 10:20 | 5995 x gelesen | |||
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe war die Magnetleuchte nich auf dem Dach, gut möglich das diese im Fahrzeug geblinkt hat. Gruß Uwe Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. Hedwig Dohm | |||||
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Autor | Hara8ld 8D., Edenstetten / Bayern | 680294 | |||
Datum | 09.05.2011 10:23 | 6003 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe Schmidtwenn ich es richtig verstanden habe war die Magnetleuchte nich auf dem Dach, gut möglich das diese im Fahrzeug geblinkt hat. In dem Fall hat absolut nichts geblinkt. Gruß Harald | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 680296 | |||
Datum | 09.05.2011 10:53 | 5988 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar KreidlLaut Aussage unserer Werksatt die unsere Sondersignalanlage im PKW eingebaut hat ist das aber nicht zulässig, Sondersignal darf nur in Kombi mit Magnetblaulicht angehen, dafür wurde extra noch mal ein Relais bei uns verbaut Da er das Auto in London gesehen hat kann es sein, dass es diese Vorschrift hier nicht gibt. Allerdings hatten alle getarnten Fahrzeuge die ich hier gesehen habe neben dem Springlicht und Strassenraeumern im Kuehlergrill auch immer blaue Blitzleuchten entweder auf dem Amaturenbrett oder in Hoehe des Innenspiegels im Innenraum. Max | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Sinzig / Rheinland Pfalz | 680298 | |||
Datum | 09.05.2011 11:42 | 6022 x gelesen | |||
Hallo, Adaptives Bremslicht hab ich auch an meinem Auto. Das schaltet sich aber erst bei einer richtigen Vollbremsung ein, könnte es sein das es sich um LED Abblendlichter handelt welche diesen Effekt auslösen. Bei allen anderen Fahrzeugen tritt es ja nicht auf. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen | 680300 | |||
Datum | 09.05.2011 14:14 | 5803 x gelesen | |||
Ich denke aber, dass es technisch einfacher zu lösen ist, in dem man die Lichter programmatisch an und ausschlatet. Außerdem ist der Computer (Steuergerät) eh da, einen Spannungsregler bräuchte man sonst zusätzlich. Aber: a) nur vermutungen, b) off topic ;-) Christian Tietz Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 680307 | |||
Datum | 09.05.2011 17:05 | 5623 x gelesen | |||
Mein Gedanke war auch das es über Pulsen weniger aufwändig und mit weniger Verlustleistung machbar ist. Mir ging es um die Aussage LED können nur EIN und AUS. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 680322 | |||
Datum | 09.05.2011 20:40 | 5622 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Andreas Lückenbach Das schaltet sich aber erst bei einer richtigen Vollbremsung ein, könnte es sein das es sich um LED Abblendlichter handelt welche diesen Effekt auslösen. Sorry, aber da versagt gerade meine Sprachredundanz. Was will uns der Künstler damit sagen;-)? Geschrieben von Andreas Lückenbach Bei allen anderen Fahrzeugen tritt es ja nicht auf. Ich habe verstanden, dass mein Link zu einer technischen Einrichtung an Kraftfahrzeugen keine Antwort auf die Ursprungsfrage der Diskussion ist. Das sollte aus folgender Formulierung hervorgehen: Geschrieben von ---mir--- Unabhängig von dem erklärten optischen Effekt gibt es aber auch noch das: Gruß aus dem Saarland Jo | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 680324 | |||
Datum | 09.05.2011 21:11 | 5637 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Josef Mäschle Ich habe verstanden, dass mein Link zu einer technischen Einrichtung an Kraftfahrzeugen keine Antwort auf die Ursprungsfrage der Diskussion ist. Selbst da bin ich mir nicht 100% sicher. Beim ersten Video ist es ein Passat und ein Audi, quasi die Klassiker für das LED-PWM-Schlusslicht wie hier bereits erläurtert. Beim zweiten Video meine ich aber, auch in der (dritten) Bremsleuchte eines Cayenne das Blitzen gesehen zu haben. Da könnte es sich tatsächlich um zweistufiges Bremslicht in der 'normalen' (durch PWM gedimmten) Stufe handeln... Bei heutiger Kfz-Beleuchtung ist halt vieles nicht so, wie es für das menschliche Auge scheint ;-) Gruß, Henning | |||||
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