alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKernkompetenz für Führungskräfte war: Feuerwehr Albstadt84 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680456
Datum11.05.2011 12:1223627 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtMenschenführung in FFs ist schwer.
Menschenführung in Unternehmen ist schon schwer. Wenn Führungskraft und "Untergebener" auch eine private Beziehung haben, macht das die Sache nicht einfacher.


Problematisch ist vor allem das Fähigkeiten in der Menschenführung nicht zwingend Voraussetzung sind um eine Führungskraft zu werden, noch wird es im erforderlichen Ausmaß in den Führungslehrgängen vermittelt.

Einerseits könnte man ja noch die These aufstellen das diese Softskills im Beruf vermittelt werden.
Doof nur das die Führungskräfte in der Wirtschaft die sowas richtig gelernt haben in der Feuerwehr weniger vertreten sind. Denn selbst wenn man Wehrführer in der freiwilligen Feuerwehr ist darf man unter Umständen in der Firma nur dort den Hof kehren wo man es gesagt bekommt.

Lösungsansätze:

Problem: Wenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen will und die Einheitenführer was länger bricht das große Heulen und Wehklagen aus das ich damit die Feuerwehr und das Ehrenamt überhaupt kaputt mache.

Nur gibt es im meinen Augen keine andere Alternative!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg680464
Datum11.05.2011 12:3419394 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschWenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen

Sehe ich ganz genau so.

Wir hatten in der B IV-Ausbildung 50 Stunden Mitarbeiterführung und da war "Beurteilung von Mitarbeitern" noch nicht drin, das gab es on top.

Ähnliche Lehrgänge gibt es aber auch an VHS oder anderen Bildungseinrichtungen, die dann ggf. sogar als Bildungsurlaub gebucht werden können. Ist eben die Frage, was einem die Mitarbeitermotivation und interne Kommunikation wert ist...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen680465
Datum11.05.2011 13:1818953 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschProblem: Wenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen will und die Einheitenführer was länger bricht das große Heulen und Wehklagen aus das ich damit die Feuerwehr und das Ehrenamt überhaupt kaputt mache.
Warum bricht das große Wehklagen los? Bei uns in Nds. gibt es zumindest für die Führungskräfte der Jugendabteilungen einen solchen Lehrgang der sehr gut angenommen wird. Ich habe den vor Jahren besucht und die Punkte die Du ansprichst waren ebenfalls bestandteil des Lehrgangs. Diese Inhalte wurden teilweise von externen Kräften geschult, ist ja vermutlich nicht die Kernkompetenz des durchschnittlichen "Lehrers" an einer LFS.

Ich sehe nicht, warum ein solcher Lehrgang nicht auch für Führungskräfte in der Einsatzabteilung angenommen werden sollte. Einen Lehrgang gibt es sogar, der diese Punkte anteilig enthält:

Geschrieben von NABK Leiter einer Feuerwehr
...
Inhalte:
Rechtsgrundlagen,... Soziale Fürsorge, ... Personalplanung und -führung...

Quelle: http://www.lfs-loy.niedersachsen.de/download/48330 (Seite 17)

Allerdings ist der mit 8 Terminen für ein Bundesland wie Niedersachsen natürlich recht knapp bemessen, an Plätzen, meine ich.

Ich stimme Dir zu, dass es sicherlich kein Kernthema ist, aber zuminest im Bereich der Grundlagen gibt es da was.

Schönen Gruß

Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680466
Datum11.05.2011 13:2718771 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschProblematisch ist vor allem das Fähigkeiten in der Menschenführung nicht zwingend Voraussetzung sind um eine Führungskraft zu werden, noch wird es im erforderlichen Ausmaß in den Führungslehrgängen vermittelt.

Laut Beschreibung Lehrgang Feuerwehrkommandant(Abteilungskommandant) LFS Bruchsal zu dem ja Albstadt gehören sollte, wird das gemacht.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen680467
Datum11.05.2011 13:2818563 x gelesen
Tag liebes Forum,
gabs nicht in der Schweiz mal ein Umdenken was die Anforderungen an Einsatzkräfte und Führungskräfte angeht mit entsprechender Neuordnung? Nach einer langen Durststrecke gabs da auch wieder regen Zulauf zu den Wehren. Leider kann ich mich aber nicht mehr an Details erinnern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg680469
Datum11.05.2011 13:3018551 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDoof nur das die Führungskräfte in der Wirtschaft die sowas richtig gelernt haben in der Feuerwehr weniger vertreten sind.
Von solchen Führungskräften scheint es aber meiner bescheidenen Meinung aber auch in der Wirtschaft zu fehlen.
Wie hat es ein Ausbilder bei mir vor kurzem gesagt (oder so ähnlich): Ich vermittle nur ein bisschen Grundlage, der Rest müssen Sie selber erarbeiten.

Wenn Du die 20h direkt an die Ausbildung (2wöchige GF und ZF Ausbildung) anhängen möchtest sehe ich durchaus schwarz für das Ehrenamt. Denn welcher Arbeitgeber hat schon Lust einen seiner Leute dann für 3 Wochen freizustellen.

Evtl. gebe es ja die Möglichkeit die gesamte FW Ausbildung (zumindest der freiwillige Teil) so zu ändern das in Regelmäßigen Abständen (1 - 5 Jahre, oder ähnliches) die gerade aktuelle Qualifikation die man erreicht hat aufzufrischen bzw. neue Inhalte dazu lernen.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg680470
Datum11.05.2011 13:3418725 x gelesen
Genau das hier:

Inhalte
- Rechtsgrundlagen
- Organisation und Geschäftsverteilung
- Haushaltswesen und Beschaffung
- Soziale Fürsorge
- Personalplanung und –führung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Leistungsnachweis

Der Lehrgang dauert 5Tage wobei Montag und Freitag jeweils nur ein halber ist. Ich geh mal ganz stark davon aus das der Schwerpunkt eher auf den ersten drei Puntken liegt.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680472
Datum11.05.2011 14:0018536 x gelesen
Ja ,zumindest mal ist was zum hören/sagen dabei, meines Wissens ging der mal 10 Tage ?


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg680474
Datum11.05.2011 14:0618532 x gelesen
hier noch der Link zur lfs mit Info Blatt zum Lehrgang:
lfsbw -> 103 FwKdt

Bist du sicher mit 10 Tagen? Mir persönlich wäre es jetzt neu mit 10 Tagen?


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY680475
Datum11.05.2011 14:1018515 x gelesen
Servus,

wo lernst du in der "freien" Wirtschaft Menschenführung?
Gibt´s da Lehr- oder Studiengänge? Ich habe ja in der "freien" Wirtschaft ja schon die tollsten Typen kennengelernt. Das gibg von einem Ende der Skala bis zum anderen Ende.
Und wo sind die "Manager" in die Lehre gegangen, die immer wieder Arbeitskräfte freisetzen, um sie dann mit Zeitarbeitskräften zu ersetzen.
Meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach geht´s in der Feuerwehr genau so zu wie im wirklichen Leben.
Entweder der Chef (Kommandant, Führungskraft o.ä.) hat´s drauf oder nicht.;-)

Andererseits erinnen mich solche Diskussionen immer wieder an einen Stuhlkreis, den meine Kinder im KiGa erlebten. Heutzutage muss man ja jedermann mit Samthandschuhen anfassen und das ist noch zu viel.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680476
Datum11.05.2011 14:1918394 x gelesen
das ist schon ewige Zeiten(30J.) her , da war noch der Zugführer dabei , wenn ich mich entsinne, kann aber auch altersbedingter Irrglaube sein :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg680477
Datum11.05.2011 14:3018338 x gelesen
Ich glaube den FwKdt gibt es noch nicht so lange,
und der ZF Lehrgang ist dann auch Bedingung um teilzunehmen.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680478
Datum11.05.2011 14:3618507 x gelesen
jo des würde auch die frühere Dauer von 10 Tagen erklären, das man das irgendwann geteilt, geändert, erneuert hat oder so.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680487
Datum11.05.2011 17:3318366 x gelesen
Geschrieben von --- Anton Kastner---
wo lernst du in der "freien" Wirtschaft Menschenführung?


Wie wäre es mit der von dir besuchten Meisterschule? So mal als Anfang. Darüber hinaus kenne ich ein Firmen die für die mittlere Führungsebene (Meister, Vorarbeiter, Schichtführer) langfristig angelegte Trainingsmaßnahmen anbieten.

Geschrieben von ---Anton Kastner--- Entweder der Chef (Kommandant, Führungskraft o.ä.) hat´s drauf oder nicht.;-)
Sagen wir es so: Es gibt Leute die sind Naturtalente, es gibt Rohdiamanten und es gibt Menschen die besser Material verwalten.

Geschrieben von --- Anton Kastner--- Andererseits erinnen mich solche Diskussionen immer wieder an einen Stuhlkreis, den meine Kinder im
KiGa erlebten. Heutzutage muss man ja jedermann mit Samthandschuhen anfassen und das ist noch zu
viel.;-(


Das ist Schmarrn. Es braucht sich meines Erachtens heute bei der Feuerwehr niemand mehr behandlen zu lassen wie beim Komiss / als Azubi Amnfang der 60er Jahre. Auch wenn dass damals eher Keinem geschadet hat so kann das heute nicht mehr der Weg sein. Selbst die Bundeswehr hat das erkannt.

Ein Bekannter aus einem anderen Bundesland hatte auch Probleme mit einem Vorgesetzten der gerne nach Methode "le etat c'est moi" geherrscht hat. Ein Gespräch hätte ggf alles klären können. Am Schluss haben die Anwälte geklärt..

Die Zeiten ändern sich , die Gesellschafft ändert sich. Und entweder schafft es die Feuerwehr sich selbst zu ändern oder Sie wird geändert.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY680489
Datum11.05.2011 18:4618167 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian BeschWie wäre es mit der von dir besuchten Meisterschule?

ich habe 1981-83 die Meisterschule in Regensburg und 1991 und 92 die Meisterschule in Reutlingen besucht. Damals stand das noch nicht auf dem Lehrplan.;-

(Geschrieben von Florian BeschDas ist Schmarrn. Es braucht sich meines Erachtens heute bei der Feuerwehr niemand mehr behandlen zu lassen wie beim Komiss / als Azubi Amnfang der 60er Jahre. Auch wenn dass damals eher Keinem geschadet hat so kann das heute nicht mehr der Weg sein. Selbst die Bundeswehr hat das erkannt.


Ich find´s nicht für einen Schmarr´n. Ganz klar lasse ich mich bei der Feuerwehr nicht so rumkommandieren wie beim "Bund". Aber etwas Disziplin gehört schon auch dazu. Dazu gehört dann auch "Befehlen und Gehorchen". Sicher macht, wie überall, der Ton die Musik. Aber es gibt da einen, der anschafft und mehrere, die das dann ausführen. Und ganz klar soll man dann Defizite bei beiden Fraktionen (Befehlsgeber-Befehlsempfänger) ansprechen. Das sollte aber m.E. im kleinen Kreis (Stuhlkreis) passieren und nicht über die Presse oder hier übers Forum.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen680491
Datum11.05.2011 18:5818145 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschProblem: Wenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen will und die Einheitenführer was länger bricht das große Heulen und Wehklagen aus das ich damit die Feuerwehr und das Ehrenamt überhaupt kaputt mache.

Sicherlich ein guter Ansatz. Die Frage ist natürlich wo man mit der zusätzlichen Qualifikation anfängt und wo man Aufhört. "Zusammenwirken der Fachdienste" "Psychische Einsatznachsorge für Führungskräfte" sind sicherlich auch nicht weniger wichtig.

Zur Thema freie Wirtschaft: Bei meinem AG sind entsprechende Schulungen für Führungskräfte üblich.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen680492
Datum11.05.2011 18:5918045 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschEs braucht sich meines Erachtens heute bei der Feuerwehr niemand mehr behandlen zu lassen wie beim Komiss / als Azubi Amnfang der 60er Jahre. Auch wenn dass damals eher Keinem geschadet hat so kann das heute nicht mehr der Weg sein. Selbst die Bundeswehr hat das erkannt.

grundsätzlich richtig, dennoch baut die Bundeswehr genauso wie die Feuerwehr nunmal auf "Befehl und Gehorsam" auf. Und es kann nicht sein, dass beim Einsatz angefangen wird zu diskutieren. Das mag bei der Ölspur noch egal sein, bei anderen Einsätzen kann das durchaus "tödlich" sein.


Geschrieben von Florian BeschDie Zeiten ändern sich , die Gesellschafft ändert sich. Und entweder schafft es die Feuerwehr sich selbst zu ändern oder Sie wird geändert.

Die übliche Todesphrase... Die hat sicherlich ihre Berechtigung, aber hier nicht unbedingt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680493
Datum11.05.2011 19:0817946 x gelesen
Ungläubig guck :-)Also in Ba-Wü hatte ich aber schon 1987 Berufs-und Arbeitspädagogik im Teil IV des großen Befähigungsnachweises


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW680494
Datum11.05.2011 19:1017993 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutgrundsätzlich richtig, dennoch baut die Bundeswehr genauso wie die Feuerwehr nunmal auf "Befehl und Gehorsam" auf. Und es kann nicht sein, dass beim Einsatz angefangen wird zu diskutieren. Das mag bei der Ölspur noch egal sein, bei anderen Einsätzen kann das durchaus "tödlich" sein.

Da "Feuerwehr" nunmal nicht nur aus Einsatz besteht und nach meiner persönlichen Einschätzung die Führungsprobleme außerhalb des Einsatzgeschehens heranwachsen sehe ich da keinen Wiederspruch.

Auch wenn "Der Chef sagt, der Rest macht!" auch da weithingehend gelten mag, so haben verschiedene Arten von "sagt" auch verschiedene Auswirkungen auf "Rest".
Das kann einem egal sein, sollte es aber IMO nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen680496
Datum11.05.2011 19:2417966 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa "Feuerwehr" nunmal nicht nur aus Einsatz besteht und nach meiner persönlichen Einschätzung die Führungsprobleme außerhalb des Einsatzgeschehens heranwachsen sehe ich da keinen Wiederspruch.

Naja, es ist ja kein einfaches Tehma, soweit waren wir ja schon... ;-)

Grundsätzlich macht natürlich der Ton die Musik, aber, da bin ich vielleicht auch alleine mit der Meinung, bei Übung und Einsatz ist durchaus das ganze angebracht.
Dass ich danach gerne über diverse Dinge diskutiere(n kann), sein dahingestellt. Aber weil einer keine B-Leitung ausrollen will, kann ich weder Einsatz noch Übung auf den Kopf stellen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680498
Datum11.05.2011 19:4918011 x gelesen
Es geht aber in 99% aller Streitfälle nicht darum wie der Umgangston in Übung oder Einsatz war. Meist geht es darum das eine oder mehrere Parteien nicht in der Lage waren miteinander zu kommunizieren oder eine gemeinsame Lösung zu finden bei der im günstigsten Fall jeder sein Gesicht bewahren kann.

Stattdessen hat jeder das Ganze lustig vor sich hin eskaliert bis am Ende eine mehr oder weniger launiger Artikel in der Presse stand der dann hier Bestandteil einer mehr oder weniger launigen Diskussion wurde.

Und "wenn die Feuerwehr sicht nicht ändert ist in diesem Fall keineswegs eine Phrase. Denn wenn Feuerwehrs sich nicht ändert kommt irgendwann keiner mehr oder es hat schlicht und ergreifend keiner mehr Bock sich das anzutun.

Und ein einfaches "Danke" kann unter bestimmten Voraussetzungen im Einsatz Wunder bewirken.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg680499
Datum11.05.2011 19:5117941 x gelesen
Die Lehrgänge an der LFS-BW wurden im Jan. 2011 teilweise aktualisiert.
Ich meine, dieser Lehrgang hieß seither "Leiter einer Feuerwehr".

Was ich auch als großes Problem ansehe ist die Tatsache, dass die Wartezeiten für die "unteren" Führungslehrgänge (GF und ZF) durch die Kontingentierung dort teilweise bei über einem Jahr (pro Lehrgang) liegen.
Bis also eine "neue" Führungskraft dann die entsprechenden Lehrgänge besucht hat, sind Jahre seit der Wahl vergangen.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680500
Datum11.05.2011 20:0117909 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa "Feuerwehr" nunmal nicht nur aus Einsatz besteht und nach meiner persönlichen Einschätzung die Führungsprobleme außerhalb des Einsatzgeschehens heranwachsen sehe ich da keinen Wiederspruch.

Kann man sich denn unter Umständen auf dieses "Befehl und Gehorsam" innerhalb eines Einsatzgeschehens einigen? Hier meine ich jetzt keine dummen, stupiden und i..... Befehle? Weil so habe ich mal Führung bei Feuerwehrs gelernt.
Beim Rückbauen oder wenn es echt um Nichts geht bin ich auch ein Befürworter des kollegialen Stils.

ich glaube aber das Florian etwas anderes meint.
Er hat halt die Vision(der ich evtl. auch anhänge), dass nicht jeder Turnbeutelvergesser "führen" sollte....
Nebenbei, bei meinem Leiter FF war Konfliktmanagement u.ä. mit sagenhaften 2 UE belegt!


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680501
Datum11.05.2011 20:0417916 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd ein einfaches "Danke" kann unter bestimmten Voraussetzungen im Einsatz Wunder bewirken.

!!!!!!
Wie hieß gleich noch die Serie bei RTL wo ein alter "Polizist" immer den Spruch brachte:"Mensch bleiben!".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680502
Datum11.05.2011 20:0517985 x gelesen
Dann sind wir irgendwo zwischen 35 - 40 UE.. Zum Vergleich: das Basistraining kommunikation dauert bei t-online min 30 UE und ist inhaltlich zu 90% auch für Feuerwehrs geeignet.

Wenn man das Magenta gegen RAL 3000 austauscht :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680503
Datum11.05.2011 20:1217935 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann sind wir irgendwo zwischen 35 - 40 UE.. Zum Vergleich: das Basistraining kommunikation dauert bei t-online min 30 UE und ist inhaltlich zu 90% auch für Feuerwehrs geeignet.

Wenn man das Magenta gegen RAL 3000 austauscht :-)


Darf man hier noch Scherze machen?

Falls ja, hast du das Konfliktmanagement bei Fw. damit recht gut beschrieben. Diese Leute brauchten allerdings zumeist keine 30 UE......
(Und Psst, du bist genau so impulsiv wie ich, hast es aber auch verinnerlicht :-).

Lachend
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW680504
Datum11.05.2011 20:1617936 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzKann man sich denn unter Umständen auf dieses "Befehl und Gehorsam" innerhalb eines Einsatzgeschehens einigen?
Das ist denke ich unstrittig.
Befehl -> ggf. kurze, begründeter Gegenvorschlag ("Haste gesehen, dass das Dach kurz vor der Durchzündung steht?" "durch den Garten wäre es einfacher und schneller?!") -> Befehl (ggf. bekräftigung oder änderung) -> "Jo!"

Geschrieben von Peter LieffertzBeim Rückbauen oder wenn es echt um Nichts geht bin ich auch ein Befürworter des kollegialen Stils.
Wie gesagt: Meiner Einschätzung nach entstehen die zwischenmenschlichen Probleme ebend gerade nicht im Einsatz oder in Einsatzähnlichen Gegebenheiten.

Geschrieben von Peter Lieffertzich glaube aber das Florian etwas anderes meint.
Er hat halt die Vision(der ich evtl. auch anhänge), dass nicht jeder Turnbeutelvergesser "führen" sollte....
Nebenbei, bei meinem Leiter FF war Konfliktmanagement u.ä. mit sagenhaften 2 UE belegt!

Es wäre schön, wenn nur Führungstalente führen würden. (Nicht nur bei der Feuerwehr.)
Aber Führen ist in weiten Teilen lernbar. Die Möglichkeit dazu muss aber gegeben sein.

Man darf nicht die falsche Vorstellung haben, mit wenigen UE "Konfliktmanagment" oder "Kommunikation" sei das Problem gelöst.
Die Führungskraft vor Ort muss sich so verhalten, dass möglichst wenig Probleme entstehen. Sie sollte frühzeitig erkennen können, wenn sich ein zwischenmenschliches Problem anbahnt, das zu einem größeren Problem werden könnte.
Mehr ist IMO nicht leistbar. Für mehr gibt es Leute, die das jahrelang studiert haben. So einen braucht es dann, der vertraulich und unkompliziert um Rat gefragt werden kann.
Der "Berater" hat im Idealfall zwar was mit Feuerwehr zu tun. Aber im Endeffekt sind die Probleme überall gleich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680505
Datum11.05.2011 20:1617952 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz
Kann man sich denn unter Umständen auf dieses "Befehl und Gehorsam" innerhalb eines Einsatzgeschehens einigen?
Das hoffe ich doch.
Im Einsatz gibts Befehle die zu befolgen sind, egal ob die Löschmagd oder der Löschknecht der Meinung ist es besser zu wissen. Der Befehlsgeber trägt schließlich auch die Verantwortung.

Geschrieben von Peter Lieffertz
bei meinem Leiter FF war Konfliktmanagement u.ä. mit sagenhaften 2 UE belegt!
Klarer Fall von: Am Bedarf vorbei.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg680506
Datum11.05.2011 20:2817951 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwo lernst du in der "freien" Wirtschaft Menschenführung?
Also für die genossenschaftlichen Betriebe in Südwest-Deutschland kann ich sagen, dass es ein großes Angebot an Schulungsmaßnahmen in diesem Bereich gerade für die mittleren Führungsebenen gibt (bei uns im Haus sogar bis zum persönlichen Coaching von TL, BL... bei Mitarbeitergesprächen durch eine Beratungsgesellschaft).
Ich denke, dass auch in anderen Branchen und Bereichen sich das Angebot an Schulungsmaßnahmen in Menschenführung in den letzten Jahren deutlich erhöht hat.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680507
Datum11.05.2011 20:2917894 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerDas hoffe ich doch.
Im Einsatz gibts Befehle die zu befolgen sind, egal ob die Löschmagd oder der Löschknecht der Meinung ist es besser zu wissen. Der Befehlsgeber trägt schließlich auch die Verantwortung.


Du kennst mich und mein Alter.....
Weißt du wie häufig die "schlauen" Ratschläge waren? Und ja, die Hälfte davon waren sehr simpel an unserer so hoch gehaltenen Freiwilligkeit festgamacht, gern auch wenn es mit weniger Aufwand und ohne die großen Wasserspiele gegangen wäre....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680510
Datum11.05.2011 20:3717856 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWeißt du wie häufig die "schlauen" Ratschläge waren? Und ja, die Hälfte davon waren sehr simpel an unserer so hoch gehaltenen Freiwilligkeit festgamacht, gern auch wenn es mit weniger Aufwand und ohne die großen Wasserspiele gegangen wäre...
Weißt Du das es mich ankotzt wenn man die Freiwilligkeit vorschiebt um einfachsten Weg zu gehen anstatt die beste Lösung zu wählen?
Du kannst es Dir wahrscheinlich denken...

Vielfach ist es äußert hilfreich wenn man Entscheidungen im Einsatz die von der Mannschaft nicht ganz verstanden werden hinterher in aller Ausführlichkeit darlegt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680511
Datum11.05.2011 20:3817979 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas ist denke ich unstrittig.
Befehl -> ggf. kurze, begründeter Gegenvorschlag ("Haste gesehen, dass das Dach kurz vor der Durchzündung steht?" "durch den Garten wäre es einfacher und schneller?!") -> Befehl (ggf. bekräftigung oder änderung) -> "Jo!"


Richtig, wir reden hier aber eben über den "Stuhlkreis" bzw. dem Debattierklub. Und genau da beginnen für mich Probleme, die es sicher aber auch gibt.

Geschrieben von Manuel SchmidtWie gesagt: Meiner Einschätzung nach entstehen die zwischenmenschlichen Probleme ebend gerade nicht im Einsatz oder in Einsatzähnlichen Gegebenheiten.

Ja, allerdings besonders im Bereich FF(Nehmt die Steine runter, gibts auch bei anderen Arten von Fw.)

Geschrieben von Manuel SchmidtEs wäre schön, wenn nur Führungstalente führen würden. (Nicht nur bei der Feuerwehr.)
Aber Führen ist in weiten Teilen lernbar. Die Möglichkeit dazu muss aber gegeben sein.


Jein, ein bissl kann man lernen, der Rest ist mehr als menschlich.

Geschrieben von Manuel SchmidtMan darf nicht die falsche Vorstellung haben, mit wenigen UE "Konfliktmanagment" oder "Kommunikation" sei das Problem gelöst.
Die Führungskraft vor Ort muss sich so verhalten, dass möglichst wenig Probleme entstehen. Sie sollte frühzeitig erkennen können, wenn sich ein zwischenmenschliches Problem anbahnt, das zu einem größeren Problem werden könnte.
Mehr ist IMO nicht leistbar. Für mehr gibt es Leute, die das jahrelang studiert haben. So einen braucht es dann, der vertraulich und unkompliziert um Rat gefragt werden kann.
Der "Berater" hat im Idealfall zwar was mit Feuerwehr zu tun. Aber im Endeffekt sind die Probleme überall gleich.


Das würde ich dir jetzt so unterschreiben.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen680514
Datum11.05.2011 20:4918105 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen will und die Einheitenführer was länger bricht das große Heulen und Wehklagen aus das ich damit die Feuerwehr und das Ehrenamt überhaupt kaputt mache.

ich finde es gut, wenn es so ein Angebot gäbe. Allerdings geht das "wie werde ich eine gute Führungskraft" weit über die vermittlung von Methodenkompetenz hinaus. Die Persönlichkeit eines Menschen spielt bei seinem Führungsverhalten eine große Rolle, ebenso sein "Standing" beim Gegenüber und auch dessen Einstellung zur Sache und zur Person. Die Persönlichkeit kann man bei ehrenamtlichen Führungskräften nur schwer noch bilden - das kosten viel Zeit und vor allem Geld, denn es erfordert ggf. ein intensives Coaching. Und selbst wenn ich an ein Bedürfnis des ein oder anderen in dieser Sache glauben will, einen Markt dafür sehe ich noch lange nicht.

Dann noch das zweite "Aber": Alle Kompetenz bringt wenig, wenn man sich "nur" einmal die Woche in der Anwendung übt, oder gar noch seltener. Viele Führungskräfte in der Wirtschaft verfügen nach jahrelangem "on-the-job"-Training noch immer nicht über ausreichende Führungskompetenzen. Schön wäre es also auch, wenn eine ehrenamtliche Führungskraft entsprechende Skills nicht nur in der Feuerwehr anwendet, sondern vielleicht auch beruflich mit der Mitarbeiterführung zu tun hat. Dann bringen Schulungen in Kommunikationstechniken, Methodenkompetenz und ggf. auch zur Selbsteinschätzung einen bivalenten Mehrwert und wirken nachhaltig.

Spaßeshalber: Wenn sich hier in der Gegend ein paar freiwillige Versuchskaninchen finden, bin ich gern bereit mal einen 8stündigen Workshop zum Thema Kommunikations und Methodenkompetenz in der freiwilligen Feuererwehr zu organisieren!

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680515
Datum11.05.2011 20:5017945 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerWeißt Du das es mich ankotzt wenn man die Freiwilligkeit vorschiebt um einfachsten Weg zu gehen anstatt die beste Lösung zu wählen?
Du kannst es Dir wahrscheinlich denken...


Ja kann ich. Einer meiner gezielten Totalverluste steht noch heute in Erdmannsdorf/Sa.(herrliche Drahtseilbahn haben die da.....:-)).
Wenn die Bude weg ist ist es vorbei. Andere Feuerwehren(ich denk jedes Mal an Dr. Pulm) hätten bei einem Totalverlust nach Menschenrettung ganz sehr an Schutz der Umgebung gedacht.... Habsch übrigens oh. Und was wir dort für Wasser machen wollten.......*Tränenreich* denke ich an der örtlich zuständigen EL der bestürmt wurde doch mal zu machen.......

Geschrieben von Andreas BeckerVielfach ist es äußert hilfreich wenn man Entscheidungen im Einsatz die von der Mannschaft nicht ganz verstanden werden hinterher in aller Ausführlichkeit darlegt.

Sei mir nicht bös, aber wenn die Mannschaft da ist, dann hat UC und Florian mit der Änderungswürdigkeit der dt. Fw. doch recht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680516
Datum11.05.2011 20:5717826 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzSei mir nicht bös
Wie könnte ich?
Aber den:aber wenn die Mannschaft da ist, dann hat UC und Florian mit der Änderungswürdigkeit der dt. Fw. doch recht.
musst Du mir nochmal aufdrößeln. Da steh ich grad aufm Schlauch.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680517
Datum11.05.2011 21:1417802 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerWie könnte ich?

Keine Ahnung...*feix*


Geschrieben von Andreas Beckermusst Du mir nochmal aufdrößeln. Da steh ich grad aufm Schlauch.

Wenn ich in der breiten Masse die Entscheidungen mit aller Ausführlichkeit erklären muss ist diese dt. Fw. recht weit unten. Zumindest wenn man auch mal 10 Minuten Bedenkzeit läßt. Und dann können wir mit viel Sachlichkeit(Nein, es bricht gleich los...) wirklich die in den gebrauchten Ländern so favoritisierten Löschkarren da stationieren......

(Jetzt erklärlicher?)


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680518
Datum11.05.2011 21:2717859 x gelesen
Jetzt verstanden.

Trotzdem bleibe ich dabei: Das Erklären von Entscheidungen die auf taktischen Überlegen basieren die der normale Löschknecht nicht versteht kann äußerst hilfreich sein. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert kann ich ihm auch nicht mehr helfen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen680520
Datum11.05.2011 21:3317782 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker
Trotzdem bleibe ich dabei: Das Erklären von Entscheidungen die auf taktischen Überlegen basieren die der normale Löschknecht nicht versteht kann äußerst hilfreich sein. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert kann ich ihm auch nicht mehr helfen


So, genug mit dem Geläster!
Wenn er das dann nicht versteht, geht er gefälligst Maibaumstellen oder ein bissl Straße verändern........(Uih war der böse)


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen680521
Datum11.05.2011 21:3517746 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Geschrieben von Andreas Becker"
Trotzdem bleibe ich dabei: Das Erklären von Entscheidungen die auf taktischen Überlegen basieren die der normale Löschknecht nicht versteht kann äußerst hilfreich sein. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert kann ich ihm auch nicht mehr helfen"

So, genug mit dem Geläster!
Wenn er das dann nicht versteht, geht er gefälligst Maibaumstellen oder ein bissl Straße verändern........(Uih war der böse)


Wer keine Probleme hat, der(kann von mir welche abhaben) macht sich welche...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680523
Datum11.05.2011 21:4817969 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter
Wer keine Probleme hat, der(kann von mir welche abhaben) macht sich welche.

Dann lass mal hören. Wir werden Dir mit unserem unendlichen Ratschluß zur Seite stehen ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen680525
Datum11.05.2011 22:0417820 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker
Das Erklären von Entscheidungen die auf taktischen Überlegen basieren die der normale Löschknecht nicht versteht kann äußerst hilfreich sein. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert kann ich ihm auch nicht mehr helfen.


Andreas, und trotzdem artet das dann sehr häufig in Grundsatzdiskussionen aus. Die Mannschaft hat zu aktzeptieren was befehligt wird. Ich halte schließlich meinen Arsch dafür hin!
Lieber diskutiere ich das nachher mit meinen GF in ner ruhigen Runde. Da kommt mehr bei rum, und die jungen GF lernen noch was.

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680530
Datum11.05.2011 22:1317814 x gelesen
Geschrieben von Jens Nobisund trotzdem artet das dann sehr häufig in Grundsatzdiskussionen aus
Ja, das kommt leider vor. Dann sind gute Argumente gefragt.

Geschrieben von Jens NobisDie Mannschaft hat zu aktzeptieren was befehligt wird. Ich halte schließlich meinen Arsch dafür hin!
Diskussionen haben an Einsatzstellen nichts zu suchen, da reagiere ich äußerst giftig. Hinterher können wir über alles reden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW680535
Datum11.05.2011 22:2517827 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisAndreas, und trotzdem artet das dann sehr häufig in Grundsatzdiskussionen aus. Die Mannschaft hat zu aktzeptieren was befehligt wird. Ich halte schließlich meinen Arsch dafür hin!

Dass einzelne Personen Anordnungen im Einsatz nicht zwingend verstehen können (Weil sie ebend nicht wissen, was gerade auf der anderen Seite des Hauses los ist) liegt in der Natur der Sache.

Im Gegensatz zu euch bin ich jedoch der Meinung, dass es Sinn macht solche, Im Einsatz zunächst unverständliche, Entscheidungen im Nachhinein kurz zu erläutern.

Wenn ihr der Meinung seit, dass habe die Manschaft nicht zu interessieren, sie hat eh auch das nächste mal zu tun was man befiehlt dann ist das eure Ansicht. Damit macht ihr es euren Untertanen aber nicht leichter, euch auch bei der nächsten für sie unverständlichen Entscheidung zu vertrauen.
Ich finde den anderen Weg "Ah, deshalb hat er das so befohlen. Der weis, was er tut!" besser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen680536
Datum11.05.2011 22:2617859 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker
Diskussionen haben an Einsatzstellen nichts zu suchen, da reagiere ich äußerst giftig.


Mmmh sowas kommt besonders gut wenn dann bereits Presse oder "Feuerwehrfreunde" vor Ort sind....

Meistens ist es ja für die älteren Kameraden schwer sich von den jungen "Schniepsen" befehligen zu lassen. Da muß man dann doch mal ein kräftiges Machtwort reden und sich eindeutig hinter seine GF stellen......

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen680538
Datum11.05.2011 22:3317912 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Wenn ihr der Meinung seit, dass habe die Manschaft nicht zu interessieren, sie hat eh auch das nächste mal zu tun was man befiehlt dann ist das eure Ansicht. Damit macht ihr es euren Untertanen aber nicht leichter, euch auch bei der nächsten für sie unverständlichen Entscheidung zu vertrauen.
Ich finde den anderen Weg "Ah, deshalb hat er das so befohlen. Der weis, was er tut!" besser.


Manuel,

Einsatznachbesprechungen gibt es bei uns immer. Da wird der gesamte Einsatz noch mal mit der vor Ort befindlichen Mannschaft durchgegangen. Auch die Befehle werden kurz erläutert wenn es Unklarheiten gibt, aber den Einsatz auseinandernehmen und hinterleuchten, sowie die Richtigkeit der Vorgehensweise wird mit den entsprechenden GF und ZF besprochen. Ich denke das ist zuviel für den "großen" Kreis!

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY680541
Datum11.05.2011 22:3917768 x gelesen
Servus Klaus,

den Teil IV mußte ich ja in RT nicht machen, hatte ihn schon.;-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW680543
Datum11.05.2011 23:0017878 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisEinsatznachbesprechungen gibt es bei uns immer. Da wird der gesamte Einsatz noch mal mit der vor Ort befindlichen Mannschaft durchgegangen. Auch die Befehle werden kurz erläutert wenn es Unklarheiten gibt,

Ah.

Das konnte ich aus deinem vorherigen Beitrag nicht herauslesen.
DA kam ich nur auf "Mir egal, was die denken, die haben zu machen was ich sage. Egal ob vorhin oder das nächste mal!"

Unverständnis für einen bestimmten Befehl besteht meist aus der nicht vermeidbaren Unkentniss über die Lage an anderer Stelle. Die braucht der Untergebene nicht im einsatz. Aber danach. So behält er das Vertrauen in die Führungskraft deutlich länger :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern680544
Datum11.05.2011 23:1617808 x gelesen
Stimmt ich Streu Asche auf mein Haupt,auch wenn du nach über 10 Jahren alles vergessen hast bis RT :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern680549
Datum12.05.2011 01:0018101 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDie Zeiten ändern sich , die Gesellschafft ändert sich. Und entweder schafft es die Feuerwehr sich selbst zu ändern oder Sie wird geändert.Wie du selber sagst ändert sich Zeit und Gesellschaft, aber warum schließt du die Feuerwehr davon aus?
Ich bin der Meinung das sich Feuerwehren genauso ändern, die eine hat es schon, die eine ändert sich gerade und die anderen werden es noch tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz680561
Datum12.05.2011 08:1417798 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter LieffertzSerie bei RTL wo ein alter "Polizist" immer den Spruch brachte:"Mensch bleiben!".

Erinnere mich noch gut, wünsche ich mir aber nicht nur für unsere FW-Führungskräfte, sondern auch für die Polizei im Umgang mit "normalen" Bürgern.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680562
Datum12.05.2011 08:2517644 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz!!!!!!
Wie hieß gleich noch die Serie bei RTL wo ein alter "Polizist" immer den Spruch brachte:"Mensch bleiben!".

Peter


Als ich meine erste Brücke als OB abgearbeitet hatte, hatte ich mich zum Abschied bei der versammelten Mannschaft bedankt das alles so super gut gelaufen ist, einen Dienst später kam ein langjähriger Helfer auf mich zu und meinte zu mir, das war das erste mal das sich jemand bei uns bedankt hat von der Führung. Hat mir schwer zu denken gegeben.

Was ich aber auch in den Jahren als OB lernen musste, man kann nicht jedermann Freund sein, es müssen Entscheidungen getroffen werden die man nicht immer demokratisch Ausdiskutieren kann. Und hier verbiete ich mir dann eine Sinnlose Diskussion. Und da kann der Ton kurz mal Rau werden

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg680563
Datum12.05.2011 08:2717656 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Andreas BeckerDas hoffe ich doch.
Im Einsatz gibts Befehle die zu befolgen sind, egal ob die Löschmagd oder der Löschknecht der Meinung ist es besser zu wissen. Der Befehlsgeber trägt schließlich auch die Verantwortung.


Das hängt natürlich alles davon ab, wie das grundsätzliche Verhältnis zur Führungskraft ist.
Bei manchen Führungskräften werden Befehle nur ausgeführt, weil man Angst vor dem Anschiss hinterher hat. Bei anderen, weil die Mannschaft der Führungskraft vertraut.
Der Grundstein hierfür wird im restlichen Feuerwehrleben (ausserhalb der Einsätze) gelegt.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg680566
Datum12.05.2011 09:0017711 x gelesen
zum Thema Lehrgänge, der den den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr besucht hat, hat zuvor mit größter Wahrscheinlichkeit den Gruppenführerlehrgang besucht, zumeist auch noch den Zugführerlehrgang. Allerdings ist die Zeit die der Pädagogig in solchen Lehrgängen beigemessen wird knapp bemessen.

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen680578
Datum12.05.2011 10:4317709 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschDann sind wir irgendwo zwischen 35 - 40 UE.. Zum Vergleich: das Basistraining kommunikation dauert bei t-online min 30 UE und ist inhaltlich zu 90% auch für Feuerwehrs geeignet.

Das hast Du aber nicht gemacht, oder? :-D

SCNR

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen680579
Datum12.05.2011 10:4517713 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Florian Besch Wenn ich jetzt sage das ich jede Führungskraft mindestens 20h in Kommunikation schulen will und die Einheitenführer was länger bricht das große Heulen und Wehklagen aus das ich damit die Feuerwehr und das Ehrenamt überhaupt kaputt mache.

Bietet die HLFS mit einigen Aufbauseminaren durchaus an. Problem ist das übliche: Die Seminare sind maximal überfüllt. Interesse seitens der Feuerwehren scheint zu bestehen, die Möglichkeiten an den Schulen halten sich aber leider in Grenzen... :-(

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen680580
Datum12.05.2011 10:4817687 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Matthias OttSpaßeshalber: Wenn sich hier in der Gegend ein paar freiwillige Versuchskaninchen finden, bin ich gern bereit mal einen 8stündigen Workshop zum Thema Kommunikations und Methodenkompetenz in der freiwilligen Feuererwehr zu organisieren!

Nuja, ich gehöre zu nem anderen Landkreis und die Durchfahrt zu Euch ist gesperrt, aber ich denke, ich könnte Wege nach Esch finden :-D Wäre dubai.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen680583
Datum12.05.2011 11:0117694 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisAndreas, und trotzdem artet das dann sehr häufig in Grundsatzdiskussionen aus. Die Mannschaft hat zu aktzeptieren was befehligt wird. Ich halte schließlich meinen Arsch dafür hin!

Und der Arsch der Mannschaft fängt im Zweifelsfall Feuer.

Wenn ich einen Einsatzauftrag erhalte und Bedenken dagegen habe erwarte ich vom EL, dass er dahingehend entweder den Einsatzauftrag ändert oder mir darlegt warum sie unbegründet sind, das kann auch kurz und knapp erfolgen.

Wenn er das nicht tut, mache ich das gleiche.

Geschrieben von Jens NobisLieber diskutiere ich das nachher mit meinen GF in ner ruhigen Runde. Da kommt mehr bei rum, und die jungen GF lernen noch was.


Sollte eigentlich immer passieren, aber ich halte nichts davon einfach nur Befehle auszuführen ohne Rücksicht auf meine eigenen Sicherheitsbedenken. Wenn man Sicherheitsbedenken seiner Mannschaft nicht ernst nimmt kann es auch mal vorkommen, dass nach dem Einsatz eben nicht mehr die Möglichkeit besteht das in Ruhe auszudiskutieren.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen680594
Datum12.05.2011 12:3617575 x gelesen
Um es noch mal klar zu sagen:

Führungskompetenz ist die Fähigkeit zu entscheiden wie man sich in welcher Situation gegenüber einem Untergeordneten verhält.

Es gibt untergeordnete FA denen man zuhören sollte, wenn sie etwas zu sagen haben und es gibt FA die jeden Mist kommunizieren wollen.

Die Führungskraft hat dann eben von Fall zu Fall zu differenzieren ob:

1.) Ein Auftrag eben ein Auftrag ist und jegliche Diskussion unterdrückt wird, weil sie nebensächlich wäre oder am Ziel vorbeiführt.

2.) Einen Auftrag bestätigt und dies auch durchaus mit Begründung kommuniziert.
3.) Einen Auftrag noch einmal auf Sinn und Gefährdung hin überprüft

oder
4.) einen Auftrag eben, weil der untergeordnete FA Gegebenheiten erkannt hat, die ich selbst übersehen hatte oder die sich seit meiner Erkundung geändert haben dann abgeändert wird.

Eine grundsätzliche Beschränkung auf "Befehl ist Befehl" oder "Komm wir machen einen Sitzkreis und diskutieren das mit allen aus" ist keine Führungskompetenz.

DIese Kompetenz liegt aber hauptsächlich in der jeweiligen Führungsperson begründet und ist kaum durch UE vermittelbar. Hier kann es nur eine Vermittlung von Hilfsmitteln zur Führung Untergebener geben aber nicht die Vermittlung von Führungskompetenz


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen680669
Datum12.05.2011 20:0717565 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade
Es gibt untergeordnete FA denen man zuhören sollte, wenn sie etwas zu sagen haben und es gibt FA die jeden Mist kommunizieren wollen.


Genau darum ging es hier ja auch im Beitrag von Peter:

Weißt du wie häufig die "schlauen" Ratschläge waren? Und ja, die Hälfte davon waren sehr simpel an unserer so hoch gehaltenen Freiwilligkeit festgamacht, gern auch wenn es mit weniger Aufwand und ohne die großen Wasserspiele gegangen wäre....

Weil ich denke darüber

Geschrieben von Gerrit Lamade
Die Führungskraft hat dann eben von Fall zu Fall zu differenzieren ob:

1.) Ein Auftrag eben ein Auftrag ist und jegliche Diskussion unterdrückt wird, weil sie nebensächlich wäre oder am Ziel vorbeiführt.

2.) Einen Auftrag bestätigt und dies auch durchaus mit Begründung kommuniziert.
3.) Einen Auftrag noch einmal auf Sinn und Gefährdung hin überprüft

oder
4.) einen Auftrag eben, weil der untergeordnete FA Gegebenheiten erkannt hat, die ich selbst übersehen hatte oder die sich seit meiner Erkundung geändert haben dann abgeändert wird.


brauchen wir nicht zu reden, das sollte selbstverständlich sein. Besonders wenn Gefahren erkannt werden.
Hier ging es doch eher darum "Ob man den wirklich soviel Schhlauch brauch, und ob wir denn wirklich so nen großen Aufwand betreiben müssen. Das muß ja alles wieder weggeäumt werden und wir sind doch bloß Freiwillige Feuerwehr und wollen schnell wieder heim."
Und keine Angst, das bekommt man oft genug zu hören. Da brauch ich nicht zu diskutieren. Ob das dann alles so erforderlich war, klär ich hinterher mit meinen GF.

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen680725
Datum13.05.2011 10:4017539 x gelesen
Moin,

nun, da sind wir schon zu dritt - ein paar mehr Menschen mit grundlegendem Intersse wären schon schön. Aber vielleicht wird das ja einfacher, wenn ich mal etwas detaillierter werde. Nehm ich mir mal für's Wochenende vor. Zielrichtung wäre vielleicht Oktober, bis dahin sollte die Straße doch wieder auf sein?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680726
Datum13.05.2011 10:4417472 x gelesen
ich würde sogar von etwas weiter anreisen, wenn ein blauer Wichtel mitmachen darf


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP680727
Datum13.05.2011 10:4617437 x gelesen
Sofern ihr auch Interessierte aus dem Ausland nehmt melde ich mal Interesse an.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen680728
Datum13.05.2011 10:5117480 x gelesen
Moin,

ich nehm erst mal alles was kommt - eine Führungsfunktion wäre halt ganz gut ;) - ich denke eine schöne Mischung aus rot, blau, weiß und sonstwas wäre vielleicht auch nicht sooo schlecht.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680730
Datum13.05.2011 10:5517408 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottich nehm erst mal alles was kommt - eine Führungsfunktion wäre halt ganz gut ;) - ich denke eine schöne Mischung aus rot, blau, weiß und sonstwas wäre vielleicht auch nicht sooo schlecht.


Na Führungsfunktion kann ich anbieten und blaue Fraktion bin ich ja ;-)


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP680732
Datum13.05.2011 10:5717421 x gelesen
Führungsfunktion im "roten Bereich" ist vorhanden...


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen680733
Datum13.05.2011 11:0617501 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias OttMoin,

nun, da sind wir schon zu dritt - ein paar mehr Menschen mit grundlegendem Intersse wären schon schön.


Ich gehe davon aus, dass ich auch eine mir näher bekannte Person aus unserer Führungsebene dazu begeistern könnte :)

Geschrieben von Matthias OttZielrichtung wäre vielleicht Oktober, bis dahin sollte die Straße doch wieder auf sein?

Muhahaha.. die Hauptstraße ist bis 2014 für den Durchgangsverkehr gesperrt :-). Aber ich komme da schon durch, keine Angst :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen680753
Datum13.05.2011 13:1117444 x gelesen
Was?

Geschrieben von Ingo HornMuhahaha.. die Hauptstraße ist bis 2014 für den Durchgangsverkehr gesperrt :-). Aber ich komme da schon durch, keine Angst :)

bauen die da ne Autobahn oder nen U-Bahntunnel?!?

Naja, dann werd ich wohl mal was organisieren.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680771
Datum13.05.2011 18:2917340 x gelesen
Doch .. ich war aber krank und hab nur den letzten Block mitgemacht

-Kunden anschreien "das interessiert die Computerbild auch nicht"
- einfach auflegen


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680772
Datum13.05.2011 18:3017300 x gelesen
Das war toternst gemeint!
Und der Lehrgang war richtig gut. Wenn sowas jeder ab GF machen würde hätten wir viel gewonnen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680773
Datum13.05.2011 18:3817221 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Becker--- Vielfach ist es äußerst hilfreich wenn man Entscheidungen im EInsatz die von der Mannschaft nicht ganz werden hinterher in aller Ausführlich darlegt

SIcherlich, gerade wenn man w as so macht wie man es nicht immer macht.

Nur ein Stück wie weit kann man der Mannschaft auch während des EInsatzes erklären was man macht. Natürlich im geeingeneten Rahmen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680793
Datum13.05.2011 20:4717271 x gelesen
Hey, zu letzterem habe ich die Menschen (unterstell ich einfach mal) der Telekomhotline auch schon öfter gebracht. Das hat also Methode...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680843
Datum14.05.2011 08:1917367 x gelesen
Wer auflegt
.. ist noch nicht lange dabei
.. hat überhaupt keine Ahnung
.. hat ein Arschloch als Kunden

Profis warten bis der gebrochene, heulende Kunde auflegt :-)

Ernsthaft: Ich hab es schon öfters gebracht: überschüttet die Headsetmongos mit Liebe und Emphatie. Habt Verständniss, sprecht sie alle 3-5 Minuten mit dem Namen an, setzt Sie unter Erwartungshaltung (Herr Müller, Sie sind der einzige der mir jetzt noch helfen kann).

Da kapituliert jeder, denn darauf wird man nicht vorbereitet ;)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680844
Datum14.05.2011 08:2117222 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDamals stand das noch nicht auf dem Lehrplan.;-

Umgang mit Auszubildenden? Oder hieß es nur "macht die nicht kaputt, lasst Ihnen das Flaschenpfand"


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680845
Datum14.05.2011 08:2317240 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidl
Als ich meine erste Brücke als OB abgearbeitet hatte, hatte ich mich zum Abschied bei der versammelten Mannschaft bedankt das alles so super gut gelaufen ist, einen Dienst später kam ein langjähriger Helfer auf mich zu und meinte zu mir, das war das erste mal das sich jemand bei uns bedankt hat von der Führung. Hat mir schwer zu denken gegeben.


Das wird am Kuchen in der Kaffeepause gelegen haben:-)

Ernsthaft:

hatte neulich in der TH Übung einen jungen TM (w) dabei. Sofern es ging mit Bitte und Danke (selbstverständlich als Anweisungen) und hinterher ein "Gut gemacht".

Geschrieben von Gunnar KreidlWas ich aber auch in den Jahren als OB lernen musste, man kann nicht jedermann Freund sein, es müssen Entscheidungen getroffen werden die man nicht immer demokratisch Ausdiskutieren kann. Und hier verbiete ich mir dann eine Sinnlose Diskussion. Und da kann der Ton kurz mal Rau werden

Streitet auch keiner ab. Wichtig ist hier aber "ein Gewitter reinigt die Luft"..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680846
Datum14.05.2011 08:2517282 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz
Richtig, wir reden hier aber eben über den "Stuhlkreis" bzw. dem Debattierklub. Und genau da beginnen für mich Probleme, die es sicher aber auch gibt.


Damit hat Anton angefangen! (ätsch :-)

Mir ging es eigentlich um den Umgang und die Kommunikation im Tagesdienst und dort insbesondere auf der Ebene der Einheitsführer (im Sinne LBZ Führer o.ä) und nach oben (Wehrführung, Verwaltung.

Ansonsten muss ich Manuel zu 100% Recht geben.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680847
Datum14.05.2011 08:2617172 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker
Vielfach ist es äußert hilfreich wenn man Entscheidungen im Einsatz die von der Mannschaft nicht ganz verstanden werden hinterher in aller Ausführlichkeit darlegt.


Was spricht dagegen Entscheidungen da wo es machbar ist schon während des Einsatzes zu begründen?

Muss keine lange Ansprache sein einfach was kurzes in die Richtung "Wir ziehen uns zurück weil .." oder "Wir machen eine dritte Tür weil ..." ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 680849
Datum14.05.2011 08:3217267 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornProblem ist das übliche: Die Seminare sind maximal überfüllt. Interesse seitens der Feuerwehren scheint zu bestehen, die Möglichkeiten an den Schulen halten sich aber leider in Grenzen... :-(


Stellt sich die Frage warum man sowas nicht an einen externen Dienstleister auslagert?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680878
Datum14.05.2011 12:5817299 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Ernsthaft: Ich hab es schon öfters gebracht: überschüttet die Headsetmongos mit Liebe und Emphatie. Habt Verständniss, sprecht sie alle 3-5 Minuten mit dem Namen an, setzt Sie unter Erwartungshaltung (Herr Müller, Sie sind der einzige der mir jetzt noch helfen kann).
Da kapituliert jeder, denn darauf wird man nicht vorbereitet ;)
Ich habe der guten Frau das Blaue vom Himmel versprochen, wollte ihr alles geben was ich besitze, aber sie hat trotzdem darauf bestanden, dass in einem Haus, wo seit Jahrzehnten dutzende Parteien immer mal wieder funktionierende Telefonanschlüsse nutzen, nie im Leben ein Telefonanschluss liegen würde.
Seitdem träume ich öfter davon, einen Panzer zu kaufen, magenta zu lackieren und die Firmenzentrale zu besichtigen. Auch wenn meine Traumfrau da nicht sitzen wird ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW680924
Datum14.05.2011 23:0417243 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Was spricht dagegen Entscheidungen da wo es machbar ist schon während des Einsatzes zu begründen?
Nichts. Wenn ichs ausführlich erkläre kann ich aber meine Sichtweise besser rüberbringen und beim Gegenüber ist der Lerneffekt bzw das Verständnis größer. Nur fehlt im Einsatz dafür meist die Zeit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen681079
Datum16.05.2011 13:4617260 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Florian BeschStellt sich die Frage warum man sowas nicht an einen externen Dienstleister auslagert?

Gute Frage. Vielleicht weil die allzuoft wenig Verständnis für das "Angestelltenverhältnis" im Feuerwehrdienst aufbringen? Wenn ich im Job einem mir unterstellten Mitarbeiter eine Anweisung gebe, gibt es vom Grundsatz her schonmal eine gewisse Hierarchie und eine "Grundabhängigkeit", dass derjenige auch irgendwo darauf angewiesen ist, das ich mit ihm zufrieden bin :-) Diese Abhängigkeit gibt es gerade bei den Freiwilligen nciht. Da bin ich als Wehrführer auf Gedeih und Verderb auf die Untergebenen angewiesen, während diese im dümmsten Fall nur ein bisserl mehr Freizeit haben :). Die Lehrkräfte an den LFSen kennen dieses sehr spezielle Abhängigkeitsverhältnis und gehen da wahrscheinlich auch darauf ein. Wenn ich so ein Seminar belege, will ich auch, dass der mich ausbildende meine Situation nachvollziehen kann.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen681096
Datum16.05.2011 16:1817196 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo HornWenn ich im Job einem mir unterstellten Mitarbeiter eine Anweisung gebe, gibt es vom Grundsatz her schonmal eine gewisse Hierarchie und eine "Grundabhängigkeit", dass derjenige auch irgendwo darauf angewiesen ist, das ich mit ihm zufrieden bin :-)

teils, teils. Ob alleine die Abhängigkeit einen guten Mitarbeiter ausmacht, darüber streiten die Gelehrten ;-) Letztlich geht es, meiner Meinung nach, sowohl im Job wie auch im Ehrenamt um Mitivation. Die kann man nur begrenzt mit Geld "kaufen" - Geld "erfüllt" nur einige existenzielle Bedürfnisse. Anerkennung, soziale Kontakte, Selbstverwirklichung und andere Dinge, die Handlungen auslösen, kann man mit Geld nicht kaufen. Und motivieren kann man damit, wenn überhaupt, auch nur begrenzt. Dementsprechend ist es für die Aufgabenerfüllung fordergründig egal, ob ein Mitarbeiter "innerlich gekündigt" hat oder ob ein ehrenamtler den "Job" hinschmeißt.

M.E. ist es daher wichtig, sich realistisch mit der inneren Motivation "seiner" Feuerwehrangehörigen auseinanderzusetzen. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ich hier schon oft war - wer behauptet wir machen dass alle nur, weil wir so gute Menschen sind und anderen helfen wollen, der biegt schon falsch ab. Aber schon haben wir weiteren einen Themenschwerpunkt für den Oktober ;)


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen696573
Datum19.09.2011 20:1817355 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttSpaßeshalber: Wenn sich hier in der Gegend ein paar freiwillige Versuchskaninchen finden, bin ich gern bereit mal einen 8stündigen Workshop zum Thema Kommunikations und Methodenkompetenz in der freiwilligen Feuererwehr zu organisieren!

aus Spaß wird nun ernst - es hat etwas gedauert, aber ein grobes Konzept steht, jetzt geht es um die Zeitplanung. Da der Oktober etwas kurzfristig ist und der November terminlich etwas schlecht ist bliebe für dieses Jahr noch der Dezember. Wie schätzt ihr das ein - eher schlecht, wegen der ganzen Weihnachtsfeiern und dem Weihnachtsstress generell? Wäre dann vielleicht der Januar besser?

Zum groben Inhalt:

Es wird sicher eine Einführung zum Thema Motivation, menschliches Verhalten und Kommunikationsstrukturen notwendig sein. Es sollte sich dann wohl ein Transfer zum Thema Führungspersönlichkeit anschließen, bevor man sich dann den Führungs- und Kommunikationstechniken widmet. Das ganze kann, vielleicht zum leichteren Verständnis, ein bisschen der Struktur der DV 100 folgen. Wenn wir dann noch Terminglück haben bekäme ich vielleicht noch eine Stressmanagementtrainerin ins Boot, die ein bisschen was zum Zeitmanagement erklärt.

Wie sieht also nun die Interessenslage aus?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW696576
Datum19.09.2011 20:3017108 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWie sieht also nun die Interessenslage aus?



Ich bin dabei


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen696580
Datum19.09.2011 21:1517169 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWie sieht also nun die Interessenslage aus?

Könnte mich reizen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2011 20:24 ., Dortmund Feuerwehr Albstadt ,, meldet sich ab ´´
 11.05.2011 12:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 12:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 11.05.2011 13:18 Kai 7S., Weyhe
 11.05.2011 13:27 ., München
 11.05.2011 13:34 Mark7us 7R., Stockach
 11.05.2011 14:00 ., München
 11.05.2011 14:06 Mark7us 7R., Stockach
 11.05.2011 14:19 ., München
 11.05.2011 14:30 Mark7us 7R., Stockach
 11.05.2011 14:36 ., München
 11.05.2011 19:51 Joch7en 7W., Leutenbach
 11.05.2011 20:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 20:12 Pete7r L7., Frankenberg
 13.05.2011 18:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.05.2011 10:43 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.05.2011 18:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.05.2011 20:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.05.2011 08:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.05.2011 12:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.05.2011 13:28 Phil7ip 7G., Leipzig
 11.05.2011 13:30 Mark7us 7R., Stockach
 11.05.2011 14:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.05.2011 17:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 18:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.05.2011 19:08 ., München
 11.05.2011 22:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.05.2011 23:16 ., München
 14.05.2011 08:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 18:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.05.2011 19:10 ., Dortmund
 11.05.2011 19:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.05.2011 19:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 20:04 Pete7r L7., Frankenberg
 12.05.2011 08:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.05.2011 08:25 ., Wüstenrot
 14.05.2011 08:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 20:01 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2011 20:16 ., Dortmund
 11.05.2011 20:38 Pete7r L7., Frankenberg
 14.05.2011 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.05.2011 20:16 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 20:29 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2011 20:37 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 20:50 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2011 20:57 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 21:14 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2011 21:27 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 21:33 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2011 21:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 11.05.2011 21:48 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 22:04 Jens7 N.7, Ohorn
 11.05.2011 22:13 ., Haan / Rhld
 11.05.2011 22:26 Jens7 N.7, Ohorn
 11.05.2011 22:25 ., Dortmund
 11.05.2011 22:33 Jens7 N.7, Ohorn
 11.05.2011 23:00 ., Dortmund
 12.05.2011 11:01 ., Frankfurt
 12.05.2011 12:36 ., Frankfurt
 12.05.2011 20:07 Jens7 N.7, Ohorn
 13.05.2011 18:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.05.2011 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.05.2011 23:04 ., Haan / Rhld
 12.05.2011 08:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 12.05.2011 09:00 Pete7r L7., Trochtelfingen
 12.05.2011 01:00 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 11.05.2011 20:28 Joch7en 7W., Leutenbach
 11.05.2011 18:58 Ingo7 z.7, Handeloh
 11.05.2011 20:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 12.05.2011 10:48 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.05.2011 10:40 Matt7hia7s O7., Waldems
 13.05.2011 10:44 ., Wüstenrot
 13.05.2011 10:46 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.05.2011 10:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 13.05.2011 10:55 ., Wüstenrot
 13.05.2011 10:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.05.2011 11:06 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.05.2011 13:11 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.09.2011 20:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.09.2011 20:30 ., Wüstenrot
 19.09.2011 21:15 ., Bad Hersfeld
 12.05.2011 10:45 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.05.2011 08:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.05.2011 13:46 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.05.2011 16:18 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt