alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWBK16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen681613
Datum19.05.2011 15:156693 x gelesen
Hallo Allesamt,

hat sich schon mal jemand (ernsthaft) mit der Frage beschäftigt, ob man ggf. 2 Wärmebildkameras auf den Erstangreifer packen sollte? Somit hätten beide Trupps eine identische Ausstattung und der Sicherheitsaspekt wäre auch nicht zu verachten...


Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681617
Datum19.05.2011 15:244498 x gelesen
Hallo,


ich habe einige Kunden die das so in der Art gedacht haben aber dann vielleicht nicht ganz verwirklicht haben sondern die 2. Kamera aufs 2. Fahrzeug gepackt haben. Hat den Vorteil man kann die dann entweder dem Si-Trupp in die Hand drücken oder mit dem Fahrzeug selbstständig woanders arbeiten.
2 WBK auf einem Fahrzeug ist aber noch recht selten draußen aus meiner Erfahrung.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen681622
Datum19.05.2011 15:514285 x gelesen
und in Zeiten in dehnen noch nicht mal jede Feuerwehr eine WBK hat auch ziemlich utopisch oder? :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern681623
Datum19.05.2011 15:534198 x gelesen
Wer das Geld dazu bekommt !!! :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen681624
Datum19.05.2011 15:564145 x gelesen
Geschrieben von Eser RudiWer das Geld dazu bekommt !!! :-)

Der hats gut :)

Obwohl wenn ich so überlege was teilweise für teures Geld ein Mist beschafft wird,( wo zwei oder überhaupt erstmal eine WBK viel sinnvoller wären) dürfte das bei so mancher Wehr eigentlich kein Problem sein :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681627
Datum19.05.2011 15:584172 x gelesen
Geschrieben von Daniel Remigerund in Zeiten in dehnen noch nicht mal jede Feuerwehr eine WBK hat auch ziemlich utopisch oder? :)

Jein, der Trend wird ganz klar in die Richtung gehen, zeigen ja auch Normeinsprüche aktuell die auf jedes LF einen WBK wollen. Das wird mittelfristig den Weg gehen, und die Produkte passen sich auch entsprechend an. ;-) Früher sollte eine WBK alles können, inzwischen geht der Trend zu preiswerter, einfacher aber dafür größere Verbreitung. Und die größere Verbreitung wird sicherlich irgendwann dann an manchen Standorten zu 2 WBK pro Fahrzeug führen.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen681629
Datum19.05.2011 16:034106 x gelesen
Also den Trend das immer mehr Wehren WBKs beschaffen sehe ich auch (ist natürlich auch nur gut und richtig so) auch das die Kameras immer günstiger werden ist logisch (ist ja wie mit jedem Produkt oder?)

Nur die Frage ist wie lange es noch dauert bis das in der Fläche ankommt.

Also wenn ichmich hier im Kreis so umschaue gibt es, soweit ich weiß, genau zwei WBKs, eine von uns und eine vom Kreis. Also von "flächendeckendem Vorhandensein" bei jeder Feuerwehr noch weit entfernt. Ich glaube in den Nachbarlandkreisen ist das nicht anders.

natürlich hoffe ich das sich das schnell ändert.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen681634
Datum19.05.2011 16:343971 x gelesen
Hallo zusammen!

Wir befinden uns momentan in der Planungsphase für unsere 2. WBK.
Die 1. WBK liegt auf dem Erstangreifer (LF 16/12), die 2. WBK soll unter anderem die gleiche Ausrüstung von Angriffstrupp und Sicherheitstrupp gewährleisten. Auf welches Fahrzeug die 2. WBK dann letztendlich kommt ist noch nicht so ganz klar. Zur Debatte stehen DLA(K) 23/12 und TLF 16/25 als Fahrzeuge des LZ.

Verbreitung der WBK im Kreis ist bei uns sehr gut. Hier hat fast jede Stadt/Gemeinde eine WBK und wenn keine vorhanden ist, hat die Nachbarstadt eine.

Gruß Christian


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen681635
Datum19.05.2011 16:453978 x gelesen
Ok, der Vogelsbergkreis ist eher ländlich strukturiert und
ob sich bei der Anzahl von TSF- Feuerwehren in Verbindung mit der
Einsatzzahl WBK´s durchsetzen ist eher Wunschdenken.

Aber nur 2 für einen ganzen Kreis ... :-(


Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg681673
Datum19.05.2011 23:053693 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer... sondern die 2. Kamera aufs 2. Fahrzeug gepackt haben.
Im Moment sind in beiden Hirschberger Abteilungen WBKs auf den Erstangreifern.
Nach der Fusion im nächsten Jahr wären das dann das 1. und 2. LF.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern681687
Datum20.05.2011 00:583686 x gelesen
Wir haben auf den Erstangreifern jeweils eine WBK. Die zweite WBK wird mit dem KdoW gebracht, der in der Regel doch sehr schnell vor Ort ist, meistens sogar als erstes Fahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen681730
Datum20.05.2011 10:283648 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzOk, der Vogelsbergkreis ist eher ländlich strukturiert und
ob sich bei der Anzahl von TSF- Feuerwehren in Verbindung mit der
Einsatzzahl WBK´s durchsetzen ist eher Wunschdenken.


Ja das schon, aber da stehen soweit ich weiß, in jeder Gemeinde auch mindestens 1 bis 2 LFs rum....

Geschrieben von Heiko LorenzAber nur 2 für einen ganzen Kreis ... :-(

Eben...naja zumindest war das mein letzter Kenntnisstand...und ich glaube in unseren Nachbarlandkreisen sieht es ähnlich aus (ok vielleicht ist es in Fulda anders....)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen681779
Datum20.05.2011 13:573549 x gelesen
Hi,

wir streben das Konzept von je einer Kamera auf den beiden Erstangreifern unserer beiden Ortsteile an. Damit hat der erste Trupp immer eine zur Verfügung und die zweite kommt nur mit minimalem Zeitversatz.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681784
Datum20.05.2011 14:123446 x gelesen
Geschrieben von Alexander Weißwir streben das Konzept von je einer Kamera auf den beiden Erstangreifern unserer beiden Ortsteile an. Damit hat der erste Trupp immer eine zur Verfügung und die zweite kommt nur mit minimalem Zeitversatz.

So haben wir das in der Gemeinde auch gelöst, bei Feuer in Gebäuden kommen eh immer beide Wehren zusammen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen681803
Datum20.05.2011 15:383511 x gelesen
Geschrieben von Daniel RemigerJa das schon, aber da stehen soweit ich weiß, in jeder Gemeinde auch mindestens 1 bis 2 LFs rum....

Eben, da kann man die ja auch drauf packen...
Bei uns hier im Kreis sind die WBK durchaus flächendeckend vorhanden.
Wenn ich da an Einsätze vor 5-6 Jahren denke, da fuhren die WBK quer durch den kreis zu den Einsätzen, heute hat man in der gleichen Zeit 4-5...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen681818
Datum20.05.2011 18:083531 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel RemigerGeschrieben von Heiko Lorenz"Aber nur 2 für einen ganzen Kreis ... :-("

Eben...naja zumindest war das mein letzter Kenntnisstand...und ich glaube in unseren Nachbarlandkreisen sieht es ähnlich aus (ok vielleicht ist es in Fulda anders....)


Im Kreis Gießen siehts auf jeden Fall anders aus, hier sind es max. 2 von 17 Kommunen die keine WBK haben und einige wollen noch aufstocken.
Marburg- Biedenkopf dürfte auch besser aussehen. Dürfte somit nur der schwachbesiedelte Vogelsberg sein, wobei es mich schon überrascht, dass Alsfeld und Homberg/Ohm keine besitzen.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.05.2011 15:15 Heik7o L7., Maintal
 19.05.2011 15:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.05.2011 15:51 Dani7el 7R., Lauterbach
 19.05.2011 15:53 Eser7 R.7, Wertingen
 19.05.2011 15:56 Dani7el 7R., Lauterbach
 19.05.2011 15:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.05.2011 16:03 Dani7el 7R., Lauterbach
 19.05.2011 16:34 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
 19.05.2011 16:45 Heik7o L7., Maintal
 20.05.2011 10:28 Dani7el 7R., Lauterbach
 20.05.2011 15:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.05.2011 18:08 Yves7 K.7, Pohlheim
 19.05.2011 23:05 Olaf7 S.7, Hirschberg
 20.05.2011 00:58 Adol7f H7., Rosenheim
 20.05.2011 13:57 Alex7and7er 7W., Linden
 20.05.2011 14:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt