alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChile - Feuerwehrfahrzeuge mit Deutscher Beschriftung47 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Bomberos Schweiz (Verein zur Unterstützung der Schweizer Kompanie)
  •  
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen681903
    Datum21.05.2011 16:2325178 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    bei stöbern in Youtube bin ich auf ein paar Videos aus Chile gestossen.
    Dort fahren Feuerwehrfahrzeuge (Man) rum mit deutscher Beschriftung.

    ...na dann werd ich mal bei unserer Truppe den Vorschlag machen auf die Front Bomberos zu schreiben :-)

    Video1

    Video2

    Video3


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681907
    Datum21.05.2011 16:5620930 x gelesen
    Geschrieben von Dominic Wenkel...na dann werd ich mal bei unserer Truppe den Vorschlag machen auf die Front Bomberos zu schreiben :-)

    Hallo,

    die werden nicht nachträglich und gezielt mit "FEUERWEHR" beschriftet.

    Bei älteren Fahrzeugen handelt es sich um Spendenfahrzeuge, bei neueren um gute gebrauchte Fahrzeuge oder Vorführfahrzeuge die eigentlich für den deutschsprachigen Markt bestimmt waren.

    In Mittel- und Südamerika und in Afrika gibt es jede Menge an Fahrzeugen mit der deutschen Ursprungsbeschriftung. Man staunt auch über deutsche Helme und auf der ganzen Welt über alte schweizer Kunststoffhelme, die vor Jahren in der Schweiz Güterzugweise eingesammelt und dann als Spenden auf der ganzen Welt verteillt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland681908
    Datum21.05.2011 16:5920629 x gelesen
    Hallo Gerhard!
    Das stimmt so nicht. In Santiago de Chile gibt es aus historischen Gründen durch Einwanderer gegründete Feuerwehren. Dabei sind auch viele Deutsche. Die Feuerwehren dort sind sehr Traditionsbewust und Führen dies auch so weiter. Siehe z.B. Hier: http://www.15.cl . Das Fahrzeug RX-15 ist sogar ein HLF nach deutscher Norm!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern681909
    Datum21.05.2011 17:0320165 x gelesen
    Geschrieben von Eric EiflerDas Fahrzeug RX-15 ist sogar ein HLF nach deutscher Norm!

    Im Leben nicht, aber hätte mich auch gewundert wenn die keine örtlichen Gegebenheiten hätten da unten. :-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen681910
    Datum21.05.2011 17:0619576 x gelesen
    Habe gerade mal ein wenig gegooglet.
    Also zu den Chilenischen Feuerwehren gibt es einige von Deutschen Einwanderern geründete Freiwillige Feuerwehren.
    Sie sind in das Chilenische System mit eingebunden.
    Das Fahrzeug auf MAN ist aus Spendengeldern beschafft wurden von Magirus.
    Einsatzuniformen und Helme sind auch aus Deutschland.
    Selbst die Rückenschilder sind auf Deutsch, was zeigen soll wie verbunden sie mit der alten Heimat sind.

    15. Deutsche Feuerwehrkompanie Santiago


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681912
    Datum21.05.2011 17:1120043 x gelesen
    Geschrieben von Eric EiflerDas stimmt so nicht. In Santiago de Chile gibt es aus historischen Gründen durch Einwanderer gegründete Feuerwehren. Dabei sind auch viele Deutsche. Die Feuerwehren dort sind sehr Traditionsbewust und Führen dies auch so weiter. Siehe z.B.

    Hallo,

    ja ich habe da zur 15. Kompanie gute Kontakte:-)))))

    Die Fahrzeuge werden aber trotzdem nicht nachträglich deutsch beschriftet:-) Weder bei der 15. Compania noch in anderen Städten/Ländern im Ausland:-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681913
    Datum21.05.2011 17:1319898 x gelesen
    Geschrieben von Eric EiflerHallo Gerhard!
    Das stimmt so nicht. In Santiago de Chile gibt es aus historischen Gründen durch Einwanderer gegründete Feuerwehren. Dabei sind auch viele Deutsche. Die Feuerwehren dort sind sehr Traditionsbewust und Führen dies auch so weiter. Siehe z.B. Hier: http://www.15.cl . Das Fahrzeug RX-15 ist sogar ein HLF nach deutscher Norm!


    Und wie traditionsbewusst die sind! Im Gerätehaus hängt eine Reichskriegsflagge und als Feuerwehrauszeichnungen werden Eiserne Kreuze verteilt! Für mich daher in diesen Teilbereichen sehr sehr bedenklich!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland681914
    Datum21.05.2011 17:1420019 x gelesen
    Na ganz unabsichtlich wird die deutsche Beschriftung bei der 15en aber auch nicht gelandet sein. Genau so wenig wie die PSA und sonstige Beschriftungen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681915
    Datum21.05.2011 17:1519444 x gelesen
    Geschrieben von Dominic WenkelSelbst die Rückenschilder sind auf Deutsch, was zeigen soll wie verbunden sie mit der alten Heimat sind.

    Hallo,

    das stimmt so nicht. Die Kolleginnen und Kollegen haben aber nicht die geringsten Probleme mit anderen Beschriftungen auszurücken, diese Kleidung zu tragen .....

    ........ in diesen Ländern gibt es bei den Feuerwehren ganz andere Probleme als Beschriftungen zu ändern:-)))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland681916
    Datum21.05.2011 17:1719721 x gelesen
    Naja, man muss ja auch nicht alles was die dort als Tradition verstehen, gut finden. Vor allem nicht als Deutscher dem die Vergangenheit dieser Symbole sicherlich bekannter ist als den Chilenen, die sicherlich mit den Gründungsmitglieder nicht mehr viel gemein haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681917
    Datum21.05.2011 17:1919871 x gelesen
    Geschrieben von Eric EiflerNa ganz unabsichtlich wird die deutsche Beschriftung bei der 15en aber auch nicht gelandet sein. Genau so wenig wie die PSA und sonstige Beschriftungen...

    Hallo,

    natürlich nicht unabsichtlich, sondern ganz gezielt als Spenden!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen681918
    Datum21.05.2011 17:1919458 x gelesen
    noch ein kleiner Nachtrag.

    Es gibt auch ein Verband der Deutschen Feuerwehrkompanien in Chile hier , dort zähle ich ca 18 Deutsche Feuerwehren.

    Ich hatte das Thema angefangen, weil ich es interessant fand, das es halt Deutsche Feuerwehren im Ausland gibt.

    Ob da nun die alte Deutsche Fahne im GH hängt und Eiserne Kreuze verliehen werden, darum soll es eigentlich nicht gehen.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681920
    Datum21.05.2011 17:2619682 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferUnd wie traditionsbewusst die sind! Im Gerätehaus hängt eine Reichskriegsflagge und als Feuerwehrauszeichnungen werden Eiserne Kreuze verteilt! Für mich daher in diesen Teilbereichen sehr sehr bedenklich!

    Hallo Jürgen,

    das ist in vielen Ländern so und die können unsere Einstellung manchmal auch gar nicht glauben ..... dafür, dass ich z.B. auf einem Flohmarkt das Hakenkreuz an einem Originalhelm abdecken muss gab es den Kommentar, "Die Deutschen sind auch nicht mehr das was sie einmal waren". Also können wir Deutsche doch recht zufrieden sein:-))

    Hat aber als Sammler auch Vorteile, jetzt gab es einen Sack voll alte Pickelhauben der ehemaligen Nationalfeuerwehr (Teil der Polizei) aus Argentinien:-))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen681921
    Datum21.05.2011 17:3119648 x gelesen
    Und einen Teleskopmast haben sie auch ziemlich neu wie es ausschaut auf der Homepage konnte ich nur das Bild entdecken aber keine Beschreibung

    BILD

    der rechte


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg681922
    Datum21.05.2011 17:3619460 x gelesen
    Geschrieben von Dominic WenkelIch hatte das Thema angefangen, weil ich es interessant fand, das es halt Deutsche Feuerwehren im Ausland gibt.


    Hallo,

    in vielen Ländern gibt es Feuerwehren mit dem Ursprung der ehemaligen oder sogar aktuellen Einwanderer, wie auch die früheren Ghettos z.B. Germantown, Chinatownn usw. bezeichnet wurden/werden.

    In der philippinischen Haupstadt Manila z.B. gibt es in Chinatown eine FF-Abteilung der Feuerwehr Manila, die allerdings als von den chinesischen Geschäftsleuten finanzierte BF-Wache ihren Dienst versieht, - natürlich auch mit chinesicher Beschriftung bzw. Doppelbeschriftung auf Fahrzeugen, Abzeichen, Helme usw..

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW681923
    Datum21.05.2011 17:3719593 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferUnd wie traditionsbewusst die sind! Im Gerätehaus hängt eine Reichskriegsflagge und als Feuerwehrauszeichnungen werden Eiserne Kreuze verteilt! Für mich daher in diesen Teilbereichen sehr sehr bedenklich!

    Nun das sind halt andere Länder. Wenn du mal mit einem Inder darüber diskutiert hast, das Deutschland den WKII nur verloren hat, weil das HK falsch herum gezeichnet wurde, dann wird dir klar das halt woanders eine andere Sicht auf diese Dinge herrscht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen681924
    Datum21.05.2011 17:4119606 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn du mal mit einem Inder darüber diskutiert hast, das Deutschland den WKII nur verloren hat, weil das HK falsch herum gezeichnet wurde, dann wird dir klar das halt woanders eine andere Sicht auf diese Dinge herrscht.

    Die Inder wollten auch mal das rote Hakenkreuz als Schutzzeichen haben.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681926
    Datum21.05.2011 18:1519198 x gelesen
    Dazu muss man wissen, das Chile vielen Nazis nach dem WKII als Fluchtland diente und nicht nur für sie (siehe Erich Honecker). Chile war eines der wenigen Länder, die man zu den deutschen Verbündeten Zählen konnte.

    Nach dem Krieg haben sich dort regelrechte deutsche Kolonien gegründet, von daher sind auch deutsche Feuerwehren natürlich nichts ungewöhnliches.

    Interessant finde ich nur die Kombination EK mit dem Bundeswappen am Ärmel


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681928
    Datum21.05.2011 18:2319231 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer Im Gerätehaus hängt eine Reichskriegsflagge

    Das ist so nicht korrekt, die Flagge ist die kaiserlich preußische Seekriegsflagge und könnte von der in Südchile im WKI versenkten "Dresden" stammen, kann leider kein spanisch um das aufzulösen.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg681930
    Datum21.05.2011 18:4519079 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Gerrit LamadeDas ist so nicht korrekt, die Flagge ist die kaiserlich preußische Seekriegsflagge

    Dieses Bild zeigt die Deutsche Reichskriegsflagge, wie sie von 1903 bis 1918 von der Kaiserlichen Marine des Deutschen Reiches geführt wurde.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681932
    Datum21.05.2011 18:4919055 x gelesen
    darauf können wir uns einigen,
    deshalb denke ich, dass sie evtl. von der "Dresden" stammt, übrigens interessante Geschichte mit 2 Personen die später wieder auftreten, aber das gehört nicht hierher.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681937
    Datum21.05.2011 19:5419031 x gelesen
    Will diese Feuerwehrleute sicherlich nicht in ein rechtes Licht rücken. Dennoch haben derartige Kriegsauszeichnungen - insbesondere bei deutschstämmigen Feuerwehren - in der heutigen Zeit eine entsprechende militärische sowie politische Aussagenkraft.

    Gerade deutschstämmige Feuerwehren mit ehemaligen Gründungsvätern, welche nach dem Krieg nach Chile ausgewandert sind, sollte hier mehr Fingerspitzengefühl beweisen und diese negativ belegten Insignien des Militärs eben nicht mehr in dieser Art verwenden.

    Das rückt die Feuerwehr in ein Licht, wo sie zumindest heute nichts mehr zu suchen hat und wo wir hier schon ausgibig entsprechend diskutiert haben. Man stelle sich vor, dass eine deutsche Feuerwehr bei uns das Eiserne Kreuz in abgewandelter Form als lokalen Orden verleihen würde. Der Aufschrei wäre groß und würde die Medien massiv in Wallung bringen.

    Ich bin bestimmt geschichtsoffen und kann mit viel leben. Derartige Dinge sind aber für mich in der heutigen Zeit - wo selbst die Bundeswehr auf derartige Insignien als Orden- und Auszeichnungen verzichten - als akutelle Auszeichnungen eben ein No Go.

    Chile ist aber nicht Deutschland und von daher können die da eben machen was sie wollen. Da sie sich aber bewusst mit der deutschen Feuerwehr und deren Tradition brüsten, hat es für mich eben diesen negativen und leicht anrüchigen Touch!

    Konnte selbst schon Feuerwehrleute von den 15nern bei uns als Besucher im Gerätehaus führen und war da auch sehr über deren Spruch auf deten Ärmelabzeichen "Gott mit uns" verwundert. Das war der Spruch auf den Koppelschlössern der Wehrmacht. Bei den Chilenen stand das über dem Bundesadler!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg681940
    Datum21.05.2011 20:1019268 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWill diese Feuerwehrleute sicherlich nicht in ein rechtes Licht rücken. Dennoch haben derartige Kriegsauszeichnungen - insbesondere bei deutschstämmigen Feuerwehren - in der heutigen Zeit eine entsprechende militärische sowie politische Aussagenkraft.

    So unentspannt sehen das nur die Deutschen selbst. Einem amerikanischen Soldaten nöltigt z.B. ein EK-Träger immer noch Respekt ab. Habe das selbst bei den Reservisten mal erlebt. Dort wird eher zwischen der politischen Dimension und der soldatischen Dimension getrennt.


    Geschrieben von Jürgen RinghoferGerade deutschstämmige Feuerwehren mit ehemaligen Gründungsvätern, welche nach dem Krieg nach Chile ausgewandert sind, sollte hier mehr Fingerspitzengefühl beweisen und diese negativ belegten Insignien des Militärs eben nicht mehr in dieser Art verwenden.


    Je weiter man vom Hoheitsgebiet der BRD weg ist, desto weniger wird dieser Aspekt gesehen. Das ist m.E. aber vollkommen natürlich. Und ich denke in Südamerika wird eben nur der Teil gesehen, der Ruhm und Anerkennung transportiert.


    Geschrieben von Jürgen RinghoferDas rückt die Feuerwehr in ein Licht, wo sie zumindest heute nichts mehr zu suchen hat und wo wir hier schon ausgibig entsprechend diskutiert haben. Man stelle sich vor, dass eine deutsche Feuerwehr bei uns das Eiserne Kreuz in abgewandelter Form als lokalen Orden verleihen würde.

    Na ja. Zum einen sehen auch unsere Kreuze immer noch wie Kreize aus (und sind innen schmal, außen breit). Zum anderen ist die ursprüngliche Stiftungsgeschichte des EK m.E. höchst anerkennenswert.


    Geschrieben von Jürgen RinghoferIch bin bestimmt geschichtsoffen und kann mit viel leben. Derartige Dinge sind aber für mich in der heutigen Zeit - wo selbst die Bundeswehr auf derartige Insignien als Orden- und Auszeichnungen verzichten - als akutelle Auszeichnungen eben ein No Go.


    Das Ergebnis: Du hast eine Truppe die traditionell vollkommen im Vakuum operiert. Und das ist m.E. für eine solche Organisation nur schädlich. Das beginnt beim Führen von Verbandsabzeichen über Kasernennamen, Traditionen bestimmter Waffengattungen (die Fallis oder echte Panzertruppe gab es eben vor dem WK II nicht und alle Tradition die sie haben stammt aus dem WK II) und endet bei singbaren Soldatenliedern beim Marschgesang...


    Geschrieben von Jürgen RinghoferKonnte selbst schon Feuerwehrleute von den 15nern bei uns als Besucher im Gerätehaus führen und war da auch sehr über deren Spruch auf deten Ärmelabzeichen "Gott mit uns" verwundert. Das war der Spruch auf den Koppelschlössern der Wehrmacht. Bei den Chilenen stand das über dem Bundesadler!

    Ja. Weil sie ihn nicht politisch, sondern rein inhaltlich betrachten. s.o. zum Abstand.
    Stand übrigens in französisch auch auf den Koppelschlössern der Franzosen. Und die Waffen aller Parteien wurden von den jeweiligen Geistlichen gesegnet. Was Gott sich da dann wohl gedacht hat?


    Südamerika ist nunmal recht deutschlandaffin. Und dort kamen eben nur die "guten" Sachen an. Wir waren dort die Kolonialmacht. Im WK I und WK II haben sie keine nennenswerten Auswirkungen durch uns gespürt. Die Auswanderer (egal welcher politischen Färbung) haben viel voran gebracht. Das prägt.

    Wir hatten einen Bekannten, der war beruflich länger in Südamerika. An der Wand in seinem Büro hing (immer schon) irgend ein alter Stander auf dem sinngemäß stand "Die Deutschen fürchten nur Gott allein" . Als seine lokalen Geschäftspartner das mal übersetzt bekommen haben hatten sie einen gewaltigen Respekt vor ihm.

    Das ist eben eine andere Kultur.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681941
    Datum21.05.2011 20:1418992 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Jürgen Ringhofer"Ich bin bestimmt geschichtsoffen und kann mit viel leben. Derartige Dinge sind aber für mich in der heutigen Zeit - wo selbst die Bundeswehr auf derartige Insignien als Orden- und Auszeichnungen verzichten - als akutelle Auszeichnungen eben ein No Go.
    "

    Das Ergebnis: Du hast eine Truppe die traditionell vollkommen im Vakuum operiert. Und das ist m.E. für eine solche Organisation nur schädlich. Das beginnt beim Führen von Verbandsabzeichen über Kasernennamen, Traditionen bestimmter Waffengattungen (die Fallis oder echte Panzertruppe gab es eben vor dem WK II nicht und alle Tradition die sie haben stammt aus dem WK II) und endet bei singbaren Soldatenliedern beim Marschgesang...


    Und die Bundeswehr ein stilisiertes EK als Wappen hat


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681942
    Datum21.05.2011 20:1718717 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas ist eben eine andere Kultur.

    Genau deshalb will ich sie ja nicht in das rechte Licht rücken! Dennoch hat die Sache ein "Gschmäckle" wie wir Schwaben sagen!

    Ist aber auch nur meine Meinung dazu und jeder kann und darf das für sich selbst bewerten. Für mich passt es eben auch nicht zur Feuerwehr, da es militärischen Ursprungs ist und im Dritten Reich eben die negative Prägung erhielt!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681944
    Datum21.05.2011 20:2118788 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd die Bundeswehr ein stilisiertes EK als Wappen hat

    Optisch ggf. aber geschichtlich nicht! Das Schinkelkreuz hat mit dem Kreuz auf den Fahrzeugen der Bundeswehr wenig gemeinsam. Das war ursprünglich ein weisses taktischen Kreuz, welches aufgrund der besseren Treffermöglichkeit für den Gegner (das Kreuz auf den Panzerfahrzeugen lud ja geradezu ein) eben schwarz wurde und an den Flanken eine weisse Umrandung erhielt. Von daher hat das heutige Abzeichen der Bundeswehr für mich schon aus Entstehungsgründen nichts mit dem Eisernen Kreuz von Schinkel (1813) gemeinsam.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681946
    Datum21.05.2011 20:3418690 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd die Bundeswehr ein stilisiertes EK als Wappen hat

    Muss ein wenig zurückrudern. Die Entstehungsgeschichte des BW Kreuzes ist zwar fern der des Eisernen Kreuzes, dennoch habe ich gerade beim googeln festgestellt, dass zumindest die Reservistenvereinigung ganz klar ein Eisernes Kreuz im Wappen hat! Da hat es aber zumindest militärischen Bezug, was es bei der Feuewehr klar nicht hat!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW681948
    Datum21.05.2011 20:3918841 x gelesen
    Hallo,

    ausser dem Mast ist das alles hier schon bekannt und nicht neu. Das Thema deutsche Auswanderern / chilenische Feuerwehren und auch die 15. Compania waren hier schon öfters Thema. Beim Mast handelt es sich um einen MAN TGS 35.480 / Bronto Skylift F44RLX ER und ist Nachfolger einer DL(K) 50 von Magirus.

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Sünching / Bayern681949
    Datum21.05.2011 20:5918729 x gelesen
    Na dann zieht euch das hier mal bitte rein.
    Wäre es in schwarz/weiß, dann könnte man eigentlich teilweise glauben, die grossdeutsche Wehrmacht hat eine Parade. Sogar die Märsche stimmen.
    Da ist die Fahne in der Wache oder der Spruch auf dem Koppelschloss ja eigentlich noch harmlos.....
    Die Jungs da drüben haben wohl mehr von uns Deutschen, als manch Einem lieb sein dürfte.....

    http://www.youtube.com/watch?v=ePu0sbeScYQ&feature=related


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg681950
    Datum21.05.2011 21:0618800 x gelesen
    Geschrieben von Thomas SchneiderDie Jungs da drüben haben wohl mehr von uns Deutschen, als manch Einem lieb sein dürfte.....

    http://www.youtube.com/watch?v=ePu0sbeScYQ&feature=related


    Zumindest läuft ab ca. 2:45 das zu den jeweiligen Fahrzeugen passende Lied (für das ein hiesiger Ex-Ministerpräsident wegen Abdruck in einem Parteiliederbuch vor ein paar Jahren auf Grund von political correctness noch angefeindet wurde) ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681951
    Datum21.05.2011 21:1018719 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerZumindest läuft ab ca. 2:45 das zu den jeweiligen Fahrzeugen passende Lied (für das ein hiesiger Ex-Ministerpräsident wegen Abdruck in einem Parteiliederbuch vor ein paar Jahren auf Grund von political correctness noch angefeindet wurde) ;-)

    Wird heute noch von den Panzertruppen gesungen! Vieleicht hat der MP damals diesen Film nicht gesehen!

    http://www.youtube.com/watch?v=BpB_Jr3h48Q

    Die letzte Schlacht mit Henry Fonda!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen681962
    Datum21.05.2011 22:1218647 x gelesen
    Da halt ich bei meinen Vorfahren lieber mal die Klappe


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken681963
    Datum21.05.2011 22:1918724 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSüdamerika ist nunmal recht deutschlandaffin. Und dort kamen eben nur die "guten" Sachen an. Wir waren dort die Kolonialmacht.


    Was waren wir dort? Kolonialmacht??? Pardon, aber so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg681969
    Datum22.05.2011 00:1518669 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerWas waren wir dort? Kolonialmacht??? Pardon, aber so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

    Problem ohne Editfunktion ;-)
    Sollte heiße nie Kolonialmacht...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681980
    Datum22.05.2011 07:2018597 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerZumindest läuft ab ca. 2:45 das zu den jeweiligen Fahrzeugen passende Lied (für das ein hiesiger Ex-Ministerpräsident wegen Abdruck in einem Parteiliederbuch vor ein paar Jahren auf Grund von political correctness noch angefeindet wurde) ;-) Das sind aber auch die Lieder / Märsche, die hier landauf und landab bei diversen Kreisfeuerwehrverbandsfesten gespielt werden.

    Geschrieben von Thomas SchneiderWäre es in schwarz/weiß, dann könnte man eigentlich teilweise glauben, die grossdeutsche Wehrmacht hat eine Parade. Sogar die Märsche stimmen.Oder eine Freiwillige Feuerwehr führt zu irgendeinem Anlass einen Zapfenstreich durch.
    Soweit sind die Bilder hier nicht von Chile entfernt.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY681981
    Datum22.05.2011 08:1718679 x gelesen
    Servus,

    in Indien hat das Hakenkreuz aber eine ganz andere Bedeutung.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen681982
    Datum22.05.2011 08:4118721 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerin Indien hat das Hakenkreuz aber eine ganz andere Bedeutung.

    Ich weiß. Nur stell dir mal vor die wären damals mit der Forderung durchgekommen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW681984
    Datum22.05.2011 08:5318540 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerin Indien hat das Hakenkreuz aber eine ganz andere Bedeutung.

    Nennt sich auch nicht so, sonder Swastika und ist ein Glückssymbol!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern681986
    Datum22.05.2011 09:1418884 x gelesen
    Geschrieben von Dominic WenkelUnd einen Teleskopmast haben sie auch ziemlich neu wie es ausschaut auf der Homepage konnte ich nur das Bild entdecken aber keine Beschreibung

    BILD


    Hallo zusammen,

    so, dann mal von mir eine Frage abseits des politischen Themas :-).

    Woher kommt die Kohle für die Ausrüstung?

    Wenn ich mir dieses Bild von Dominic ansehen, bekommen auch viele deutsche Feuerwehren feuchte Augen. Und die Wache sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus.


    Danke fürs Aufklären und beste Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW681987
    Datum22.05.2011 09:5018624 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastner
    Woher kommt die Kohle für die Ausrüstung?

    Wenn ich mir dieses....


    War auch mein Erster Gedanke.
    Scheinbar spart man das Geld an Aufklebern !?

    Möglich aber auch das nicht Sein kann was nicht sein darf...aus unserer Sicht.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW681996
    Datum22.05.2011 12:2818559 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIch weiß. Nur stell dir mal vor die wären damals mit der Forderung durchgekommen.

    Da hätte nur unser deutsches Gutmenschentum wieder Anfälle bekommen. Das Zeichen ist ein paar Jährchen älter wie die wirren Ideen des Herren aus Österreich.
    Ist ungefähr so, als ob man in Deutschland die mittelalterlichen Kaiser nicht mehr erwähnt weil sich oben genannter Herr auf sie bezog.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW682007
    Datum22.05.2011 13:2218607 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDa hätte nur unser deutsches Gutmenschentum wieder Anfälle bekommen. Das Zeichen ist ein paar Jährchen älter wie die wirren Ideen des Herren aus Österreich.
    Ist ungefähr so, als ob man in Deutschland die mittelalterlichen Kaiser nicht mehr erwähnt weil sich oben genannter Herr auf sie bezog.


    Stimmt! Und wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann wäre dir auch die Intention klar geworden, dass es nicht um die Zeit der 12 Jahre geht, sondern um die militärische Herkunft. Dennoch ist da für mich klar ein Bezug zu den 12 Jahren vorhanden. Vor allem mit dem Spruch auf dem Ärmelabzeichen "Gott mit uns" Das alles in Kombination ist für mich eben mit dem schwäbischen Gschmäckle verbunden!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW682027
    Datum22.05.2011 17:2418349 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferVor allem mit dem Spruch auf dem Ärmelabzeichen "Gott mit uns"

    Tut mir leid, aber das Gott mit uns, hat ungefähr soviel mit den 12 Jahren zu tun wie die richtige Swastika.
    Nur weil mal jemand was auch benutzt hat wird das nicht schlecht.

    Geschrieben von Jürgen RinghoferUnd wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann wäre dir auch die Intention klar geworden, dass es nicht um die Zeit der 12 Jahre geht, sondern um die militärische Herkunft.

    So richtig klar, was deine Intention in diesen Beiträgen ist, bin ich mir nicht. Ich habe nur verstanden das du eine kaiserliche Reichskriegsflage, Orden die an das Eiserne Kreuz erinnern und Paraden bei denen bestimmte Lieder gespielt werden, als bedenklich wegen ihres vermeintlichen rechten Zusammenhang siehst.

    Übrigens die meisten Lieder die die Wehrmacht gesungen hat und die BW sich nicht mehr traut zu singen werden in der Fremdenlegion immer noch gesungen.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP682029
    Datum22.05.2011 17:5718295 x gelesen
    Hallo

    Die ganze Diskussion hier ueber Symbole die in 33 - 45 genutzt wurden aber Ihre Urspruenge schon sehr viel frueher haben die kann es nur in Deutschland geben.
    Bei anderen Nationen stoesst das Umgehen hier in Deutschland mit Symbolen, Traditionen und auch Vorbildern die damals auch in Nutzung waren fuer voelliges Unverstaendnis.
    Selbst Menschen aus Polen, Tschechien, Frankreich, usw. die weiss Gott sehr unter dem Krieg gelitten haben, lachen nur darueber wie es in D gehandhabt und boese geredet wird nur weil ein gewisser Oestereicher sich diese Dinge zu eigen gemacht hat.
    Wir sollten mal wieder damit anfangen mehr an uns und unsere Traditionen zu denken und zu leben und nicht bei allem was Tradition anbetrifft erst mal hinterfragen ob da nicht irgendwo was mal in 33-45 auch gelebt wurde. Um mich jetzt nicht falsch zu verstehn ich will jetzt nicht das hier jeder das Hakenkreuz aufhaengt oder den Arm hebt um Gottes Willen nicht!
    Aber wir sollten auch nicht alles verteufeln und als schlechten Geschmack abtun...

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg682169
    Datum23.05.2011 16:1118221 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer"Gott mit uns" Das alles in Kombination ist für mich eben mit dem schwäbischen Gschmäckle verbunden!

    Der Wahlspruch des preußischen Königshauses? Übrigens darf ich auch in Deutschland ein original Wehrmacht-Koppelschloss mit diesem Spruch tragen, wenn mir danach wäre. Du als Polizist weißt das ja sicherlich...

    Wird heute noch von den Panzertruppen gesungen! Vieleicht hat der MP damals diesen Film nicht gesehen!

    Natürlich wusste das auch Oettinger, aber in Zeiten in denen Gutmenschen sich an einer Reichskriegsflagge (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir von der vor 1935 verwendeten Form reden) in einem chilenischen Feuerwehrhaus anstoßen ist so ein Lied eben das politische Todesurteil.

    Wir leben nun mal in einem Land, in dem Denk- und Sprechverbote herrschen, was du hier gerade wieder eindrucksvoll bewiesen hast.

    Gerade deutschstämmige Feuerwehren mit ehemaligen Gründungsvätern, welche nach dem Krieg nach Chile ausgewandert sind, sollte hier mehr Fingerspitzengefühl beweisen und diese negativ belegten Insignien des Militärs eben nicht mehr in dieser Art verwenden.

    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen... Nimm es mir nicht übel Ringo, aber mit gutmenschlich-deutscher Sichtweise und/oder Belehrung erntest du im Rest der Welt im besten Fall Verwunderung, im schlechteren Fall höhnisches Gelächter. Das gilt explizit auch für Länder wie z.B. die Niederlande, die durch ihre Geschichte wohl wissen, dass das 3. Reich keine gute Sache war.

    Viele der Auswanderer, die diese Feuerwehr aufgebaut haben dürften selbst in der Wehrmacht gedient haben und haben dort vielleicht einen guten Job gemacht? Die Wehrmacht war eine Armee und nicht die NSdAP. Ebensowenig wie die Feuerwehr, die Polizei oder "die Deutschen" die NSdAP waren.

    Chile hat sich eben weniger geschichtsleugnend entwickelt als Deutschland. In Deutschland ist ja mittlerweile alles, was auch nur im entferntesten an Hitler erinnern könnte auf dem Index. Kannst du dir vorstellen, was los wäre, wenn die SPD (!!!) dieses Wahlplakat von 1949 für die nächste Bundestagswahl neu auflegen würde? ;-)

    Vermutlich hat man in Chile ganz einfach ein gesundes Verhältnis zur eigenen Geschichte. Wie in den meisten anderen Ländern dieser Welt auch. Mit Ausnahme von Deutschland und unserem südlichen Nachbarn und "erstem Opfer der Nazis".

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682853
    Datum27.05.2011 07:5917934 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIn Deutschland ist ja mittlerweile alles, was auch nur im entferntesten an Hitler erinnern könnte auf dem Index. q.e.d.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz682869
    Datum27.05.2011 08:5518003 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Markus Weber
    In Deutschland ist ja mittlerweile alles, was auch nur im entferntesten an Hitler erinnern könnte auf dem Index.
    q.e.d.


    Ich bin Lichtjahre von Nazis und Rechten entfernt, aber was wir Deutsche uns in dieser "staatstragenden Frage" für Affentänze abhalten, darüber lacht die ganze Welt...

    Außer Israel, aus verschiedenen Blickwinkeln und verständlichen Gründen...

    Kopfschüttel...

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.05.2011 16:23 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     21.05.2011 16:56 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.05.2011 16:59 ., Püttlingen
     21.05.2011 17:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.05.2011 17:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.05.2011 17:14 ., Püttlingen
     21.05.2011 17:19 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.05.2011 17:13 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 17:17 ., Püttlingen
     21.05.2011 17:26 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.05.2011 17:37 Thom7as 7E., Nettetal
     21.05.2011 17:41 ., Bad Hersfeld
     22.05.2011 08:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.05.2011 08:41 ., Bad Hersfeld
     22.05.2011 12:28 Thom7as 7E., Nettetal
     22.05.2011 13:22 ., Kirchheim unter Teck
     22.05.2011 17:24 Thom7as 7E., Nettetal
     22.05.2011 17:57 ., Nentershausen
     23.05.2011 16:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.05.2011 07:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.05.2011 08:55 Thom7as 7K., Hermeskeil
     22.05.2011 08:53 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 18:15 ., Frankfurt
     21.05.2011 18:23 ., Frankfurt
     21.05.2011 18:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     21.05.2011 18:49 ., Frankfurt
     21.05.2011 19:54 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 20:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.05.2011 20:14 ., Frankfurt
     21.05.2011 20:21 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 20:34 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 20:17 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 22:19 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     22.05.2011 00:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.05.2011 20:59 Thom7as 7S., Sünching
     21.05.2011 21:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.05.2011 21:10 ., Kirchheim unter Teck
     21.05.2011 22:12 ., Frankfurt
     22.05.2011 07:20 Hube7rt 7K., Erkelenz
     21.05.2011 17:06 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     21.05.2011 17:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.05.2011 17:19 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     21.05.2011 17:31 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     21.05.2011 20:39 Hilm7ar 7K., Köln
     22.05.2011 09:14 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     22.05.2011 09:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.05.2011 17:36 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt