alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZuwanderer in NRW (war: Kommandant ohne GF-Lehrgang?)7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW682172
Datum23.05.2011 16:143983 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Mario Doll
Mir ist inzwischen übrigens ein Fall zu Ohren gekommen, bei dem ein bayrischer Gruppenführer nach seinem Umzug nach NRW den Dienstgrad Unterbrandmeister (=Truppführer) bekommen hat, sein Gruppenführerlehrgang hier also nicht anerkannt wurde.


Das hat nichts mit dem bayerischen GF-Lehrgang zu tun, sondern damit das anscheinend manche Leute mit dem Papierkrieg nicht so richtig zurecht kommen. Und wenn dann zwei Hitzköpfe aufeinander treffen war's das dann.


Formal sollte das aber genau am bayrischen GF-Lehrgang liegen.

Denn es gibt in der LVO-FF in NRW eine klare Regelung in §7 Absatz 3:
Über die Gleichwertigkeit einer außerhalb des Landes Nordrhein-Westfalens erworbenen Qualifikation entscheidet die oberste Aufsichtsbehörde.

Wenn nun in Bayern jemand die GF-Qualifikation erworben hat mit einem Lehrgang, der vom Umfang her die Anforderungen der FwDV2 nicht erfüllt (weil es eben nur Teil 1 war), dann wird das IM die Qualifikation als nicht gleichwertig ansehen.

(dass solche Entscheidungen in der Praxis vielleicht ganz anders getroffen werden, steht auf einem anderen Blatt...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW682182
Datum23.05.2011 16:322397 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWenn nun in Bayern jemand die GF-Qualifikation erworben hat mit einem Lehrgang, der vom Umfang her die Anforderungen der FwDV2 nicht erfüllt (weil es eben nur Teil 1 war), dann wird das IM die Qualifikation als nicht gleichwertig ansehen.

Da kann ich anders berichten, da meine Lehrgänge aus Bayern alle anerkannt wurden und ich BM in einer NRW Feuerwehr bin. Soweit ich weiß war dem IM in NRW das Zeugnis des GF Lehrgangs genug.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW682184
Datum23.05.2011 16:402352 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannDa kann ich anders berichten, da meine Lehrgänge aus Bayern alle anerkannt wurden und ich BM in einer NRW Feuerwehr bin. Soweit ich weiß war dem IM in NRW das Zeugnis des GF Lehrgangs genug.

und du hast nur die eine Woche gemacht?

Das ist tatsächlich spannend, weil mir tatsächlich schon andere Entscheidungen berichtet wurden.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW682186
Datum23.05.2011 16:452345 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochund du hast nur die eine Woche gemacht?

1991 gabs nocht mal die Idee den Aufbaulehrgang anzubieten. Der Schulleiter in Würzburg war ganz stolz das wenigstens sein Bauprogramm jetzt in die Gänge kam, weil die US kaserne nebenan aufgegeben wurde.

Geschrieben von Henning KochDas ist tatsächlich spannend, weil mir tatsächlich schon andere Entscheidungen berichtet wurden.

Natürlich, letztlich kommt es auf die Entscheidung des WF an, wenn er nicht will wird das nichts.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW682195
Datum23.05.2011 17:132330 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannNatürlich, letztlich kommt es auf die Entscheidung des WF an, wenn er nicht will wird das nichts.
Naja, vielleicht hat der Wehrführer ja die LVO-FF NW gelesen, wo steht (s.o.):
§7 Absatz 3:
Über die Gleichwertigkeit einer außerhalb des Landes Nordrhein-Westfalens erworbenen Qualifikation entscheidet die oberste Aufsichtsbehörde.

Und die hat wohl schon mehrfach entschieden, die bayrische GF- Ausbildung nicht mehr ausnahmslos und automatisch anzuerkennen.

Grüße vom Niederrhein
Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW682200
Datum23.05.2011 17:212326 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario DollNaja, vielleicht hat der Wehrführer ja die LVO-FF NW gelesen,

Die Theorie kennen wir ja hier.

Aber die Praxis kann auch ganz anders aussehen:

"So, du kommst aus Bayern? Du warst da GF? Ja, dann bist du jetzt Brandmeister. *Stempeldrauf* (Fünfzig Liter wären jetzt üblich)".

Davon erfährt doch die Aufsichtsbehörde nichts.

Oder halt:

"So, du hast einen zweiwöchigen GF-Lehrgang in $Bundesland gemacht? Interessiert hier nicht, hier ist NRW und nicht $Bundesland! Du bist Unterbrandmeister. *Stempeldrau* (Warum? Weil ich das sage!)"

Natürlich _könnte_ der Neue dann das Verwaltungsgericht bemühen. Aber ob das wirklich hilfreich wäre? Ich glaube nicht.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW682214
Datum23.05.2011 18:112361 x gelesen
Geschrieben von Mario DollUnd die hat wohl schon mehrfach entschieden, die bayrische GF- Ausbildung nicht mehr ausnahmslos und automatisch anzuerkennen.

Ich habs zwar nicht schriftlich, aber in zumindest einem Fall hat sie wohl gesagt: Mach mal.
Und im anderen Fall wurde sie glaub ich nicht mal gefragt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.05.2011 12:56 Thom7as 7E., Nettetal Kommandant ohne GF-Lehrgang?
 23.05.2011 16:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2011 16:32 Thom7as 7E., Nettetal
 23.05.2011 16:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2011 16:45 Thom7as 7E., Nettetal
 23.05.2011 17:13 Mari7o D7., Nettetal
 23.05.2011 17:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2011 18:11 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt