alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbzeichen anderer BOS am Dienstanzug BAYERN23 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorThom8as 8B., München / Bayern683661
Datum02.06.2011 14:409282 x gelesen
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob das Tragen von Abzeichen anderer BOS am Dienstanzug der Feuerwehr in Bayern erlaubt / gewünscht ist und in welcher Vorschrift man das eindeutig nachlsen kann?

Ich weiß z.B. das es beim THW ausdrücklich erwünscht ist das man z.B. Abzeichen der Fw auch am THW Dienstanzug trägt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern683663
Datum02.06.2011 14:576871 x gelesen
Servus Thomas,

Geschrieben von Thomas Bauer
weiß jemand von euch ob das Tragen von Abzeichen anderer BOS am Dienstanzug der Feuerwehr in Bayern erlaubt / gewünscht ist und in welcher Vorschrift man das eindeutig nachlsen kann?
hierfür gibt es in Bayern keine einheitliche Vorgabe seitens des BayStMI oder des LFV. Daher: einfach mal Deinen Kommandanten fragen, wie der das sieht und ob er das möchte/ akzeptiert.

Nur so als Tipp: bei uns werden z.B. BRK-Auszeichnungen auch bei der Feuerwehr am Dienstanzug getragen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern683664
Datum02.06.2011 15:006469 x gelesen
Hallo Thomas,

also in der Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren in Bayern taucht das nicht auf. Habe das ehrlich gesagt auch so noch nie gesehen. Sieht wohl auch etwas komisch aus wenn unter dem Feuerwehrärmelabzeichen noch das THW Logo erstrahlt und dann noch die Johanniter.

Darüber hinaus bist Du ja in Dienstkleidung auch immer nur in einer Funktion unterwegs. D.h. Du bist entweder als Feuerwehrler, THWler oder Rettugnsdienstler anwesend.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., München / Bayern683666
Datum02.06.2011 15:026609 x gelesen
Hallo Markus,

danke für die super schnelle und kompetente Antwort. Also ich bin nicht der Typ der sich jeden furtz an die Jacke hängen muss um zu zeigen wie toll er ist. Mir gings eigentlich nur darum ob es eine einheitliche Regelung oder sogar eine genaue Vorschrift darüber gibt.
Wenn ich da manche Kameraden vom THW anschau wie das bei denen dann bei diversen "ich bin wichtig" Leuten ausufert weiß ich nicht ob ich das gut heißen soll wenn man jeden "furtz" an seine Jacke machen darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., München / Bayern683667
Datum02.06.2011 15:076431 x gelesen
Servus Florian,

das ist schon klar, und ich glaub das auch niemand auf die Idee kommen würde ein Funktionszeichen einer anderen BOS auf die Kleidung der Feuerwehr oder umgekehrt zu machen. Denn das macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Weil wie du schon richtig sagst kann man ja immer nur eins sein.
Es ging mir eher um Ehrenzeichen. Vllt hätte ich das genauer dazu schreiben sollen.

Also z.B. jemand hat das Einsatzabzeichen für das Elbehochwasser 2002 sagen wir mal vom THW bekommen und das Abzeichen für die Unterstützung beim Papstbesuch vom MHD.
Darf/soll er nun diese Bandschnallen am Dienstanzug der Feuerwehr tragen ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern683669
Datum02.06.2011 15:116242 x gelesen
Hallo Thomas,

der Weisheit letzter Schluss ist das sicherlich nicht, aber hier zumindest ein grober Anhaltspunkt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen683671
Datum02.06.2011 15:156280 x gelesen
Hallo, schau dir doch mal die Rechtsgrundlagen an dann wird einiges klarer.

-> Link


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen683674
Datum02.06.2011 15:246440 x gelesen
Geschrieben von Thomas BauerWenn ich da manche Kameraden vom THW anschau wie das bei denen dann bei diversen "ich bin wichtig" Leuten ausufert weiß ich nicht ob ich das gut heißen soll wenn man jeden "furtz" an seine Jacke machen darf.
Wer Polemik möchte kann sie bekommen.
Schau einmal bei einem Kreisfeuerwehrverbandstag vorbei. Da muss man sich schon vorsehen, dass man nicht über die einseitig ausgetretenen Spurrillen stolpert, die so manch Würdenträger durch seine einseitige Körperbelastung hinterlassen hat.
Da wird aber auch wirklich jedes noch so inflationäre Blech an die Brust genagelt.

Ich z.B. habe mittlerweile 42 THW-Dienstjahre hinter mir und trage nur die jeweils gerade höchste Auszeichnung als alleiniges Button. ;) Alles andere ergibt sich, da es Vorraussetzung auf dem Weg dorthin war.
Den ganzen anderen Rest zu irgendwelchen Veranstaltungen oder Einsätzen erspare ich mir, denn
1.) kennt mich und meine Stärken und Schwächen jeder, der eine Rolle in meinem Leben spielt,
2.) Fremde diese Abzeichen und Ordensflut sowieso nich einordnen und werten können,
3.) mit der Verleihung zum Teil so inflationär umgegangen wird, dass der idelelle Wert gegen 0 geht und
4.) ich zumindest unserer Struktur schon einen Namen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen
und Das THW in Google Earth

Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen683675
Datum02.06.2011 15:336271 x gelesen
Geschrieben von Thomas BauerAlso z.B. jemand hat das Einsatzabzeichen für das Elbehochwasser 2002 sagen wir mal vom THW bekommen und das Abzeichen für die Unterstützung beim Papstbesuch vom MHD.
Das ist z.B. ein sehr gelungenes Bsp. für die von mir angesprochenen und überflüssigen Trimmgewichte.
Was sagen solche Dinge, die zudem noch in Massen verteilt wurden, über den Träger aus, wenn zu derartigen Einsätzen auch jeder Fußkrake hingekarrt wurde.
Hat er dort die Welt gerettet oder hat er doch nur drei Tage lang eine Absperrung überwacht?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen
und Das THW in Google Earth

Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY683682
Datum02.06.2011 17:186129 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas Bauerdas Abzeichen für die Unterstützung beim Papstbesuch

hat´s da was gegeben? Ich war ja da auch dort, mit mir fast die halbe Feuerwehr aus dem Landkreis und außer guter Stimmung, schönem Wetter und tollen Kameraden hat´s da nichts gegeben. Naja, einige Bananen, die übrig gegblieben sind.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683684
Datum02.06.2011 17:266131 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
hat´s da was gegeben? Ich war ja da auch dort, mit mir fast die halbe Feuerwehr aus dem Landkreis und außer guter Stimmung, schönem Wetter und tollen Kameraden hat´s da nichts gegeben.


Der Feuerwehr würde ich es zutrauen. Weil es mich interessiert hat habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden. Allerdings bin ich bei der Recherche auf den Orden vom Goldenen Sporn gestoßen. Den gibts zwar nicht fürs Flatterbandbewachen beim Besuch seiner Heiligkeit, aber er würde mir durchaus gefallen: dürfen doch seine Träger bis zum heutigen Tag hoch zu Pferd in jede Kirche einreiten. ;-)

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg683689
Datum02.06.2011 17:406121 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerhat´s da was gegeben? Ich war ja da auch dort, mit mir fast die halbe Feuerwehr aus dem Landkreis und außer guter Stimmung, schönem Wetter und tollen Kameraden hat´s da nichts gegeben.

Hallo,

schau mal in drei Wochen bei Ebay rein, erst dann hast Du Sicherheit:-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg683690
Datum02.06.2011 17:416080 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen Wenzelüberflüssigen Trimmgewichte

*Lachweg*


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP683695
Datum02.06.2011 18:186026 x gelesen
Die Medaille des Landes RLP für den Einsatz TMS Waldhof war auch schon vor der Verleihung auf ebay zu haben.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern683698
Datum02.06.2011 18:386017 x gelesen
Servus Anton,

Geschrieben von Anton Kastner
hat´s da was gegeben?
guckst Du

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern683719
Datum02.06.2011 22:055903 x gelesen
Servus Markus,

Geschrieben von Markus Weber
Der Feuerwehr würde ich es zutrauen.
wurde vom MHD offenbar nur für seine Mitglieder verliehen. Ich kenne BRK-Mitglieder, die ebenfalls beim Papst-Einsatz waren, aber allesamt nicht ausgezeichnet wurden.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW683725
Datum02.06.2011 22:505880 x gelesen
Prost Mahlzeit.

Geschrieben von Markus WeberAllerdings bin ich bei der Recherche auf den Orden vom Goldenen Sporn gestoßen. Den gibts zwar nicht fürs Flatterbandbewachen beim Besuch seiner Heiligkeit, aber er würde mir durchaus gefallen: dürfen doch seine Träger bis zum heutigen Tag hoch zu Pferd in jede Kirche einreiten. ;-)

Oh nein, _das_ glaube ich nicht, Tim ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY683726
Datum02.06.2011 23:265841 x gelesen
Servus,

das ist mir aber neu. Wer hat die denn verliehen? Das einzige was ich noch weiß, war dass es nachher noch einen Empfang für alle Helfer gegeben hat, Feuerwehr, THW und alle anderen Hiorgs einen Händedruck vom Bischof und ein Buch. Ich war ja damals bei der Abordnung unseres Landkreises mit dabei. Obwohl, was soll´s, ob ich diese Schnalle habe oder nicht. Dafür kann ich mir einen großen Erinnerungstaler des Landes Baden-Württemberg an die Brust binden. Als "Katastrophensoldat" nach dem Erdbeben von 1978.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 683728
Datum03.06.2011 00:165785 x gelesen
Geschrieben von --- Anton Kastner--- .. einen Händedruck vom Bischof und ein Buch.

Und wenn du das Buch an die Uniform ...

SCNR


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 683729
Datum03.06.2011 00:285770 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Bauer--- Darf/soll er nun diese Bandschnallen am Dienstanzug der Feuerwehr tragen ?

Wem nutzt es, wem schadet es?
Soll sich doch jeder als Pfingstochse dekorieren wenn ihm danach ist :-)

Höhepunkt neben einer Fantastillarde Leistungsabzeichen war das Verwendungsabzeichen BW u eine Schützenschnur an der FWUniform.

Jedem das seine, wir haben andere Probleme


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen683732
Datum03.06.2011 07:175798 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Höhepunkt neben einer Fantastillarde Leistungsabzeichen war das Verwendungsabzeichen BW u eine Schützenschnur an der FWUniform.


Ich kenne aus einem Florian Hessen von Anfang der 90er ein Bild eines (zu dem Zeitpunkt aktuell verstorbenen) FA mit Ritterkreuz. Sah auch interessant aus.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY683739
Datum03.06.2011 09:125654 x gelesen
Servus,

geht nicht mehr. Hab´das Buch meiner Schwiegermutter geschenkt.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen683788
Datum03.06.2011 14:145664 x gelesen
Hallo,

gerschrieben von Marc Dickey:
Ich kenne aus einem Florian Hessen von Anfang der 90er ein Bild eines (zu dem Zeitpunkt aktuell verstorbenen) FA mit Ritterkreuz. Sah auch interessant aus.
Wobei Schützenschnur und Verwendungsabzeichen der BW dort (an einem FW-Dienstanzug) sicher nicht viel zu suchen haben, das Ritterkreuz (in der "entschärften" Version ohne Hakenkreuz) jedoch durchaus zulässig ist, siehe Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen, §§ 6, 10 und 12.

Ändert natürlich nichts daran, daß es "interessant" aussah, und zudem gab es natürlich auch keine Verplichtung zum Tragen (und ich bin mir am Rande außerdem auch relativ sicher, daß Dir das natürlich alles bekannt war / ist).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.06.2011 14:40 Thom7as 7B., München
 02.06.2011 14:57 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.06.2011 15:02 Thom7as 7B., München
 02.06.2011 15:24 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.06.2011 15:00 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 02.06.2011 15:07 Thom7as 7B., München
 02.06.2011 15:15 Bach7 R.7, Weitolshausen
 02.06.2011 15:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.06.2011 17:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.06.2011 17:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 02.06.2011 17:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.06.2011 22:05 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.06.2011 22:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.06.2011 17:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 02.06.2011 18:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 02.06.2011 18:38 Mark7us 7R., Höhenrain
 02.06.2011 23:26 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.06.2011 00:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.06.2011 09:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.06.2011 00:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.06.2011 07:17 ., Bad Hersfeld
 03.06.2011 14:14 Dani7el 7R., Peine
 02.06.2011 15:11 Magn7us 7H., Pöttmes
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt