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Thema | Kleine TLF, überhaupt noch auf 7,5t zu realisieren? | 48 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Dani8el 8S., Warstein / NRW | 683670 | |||
Datum | 02.06.2011 15:12 | 42299 x gelesen | |||
Ich habe mir Gedanken über die Zahlreichen kleinen TLF`s gemacht (TLF 8/18) auf den 7,5t Fahrgestellen, vor allem auf Unimog. In der neuen Norm gibt es ja das TLF 2000, was diese Fahrzeuge ersetzen soll. Leider weis ich nicht, wie hoch das Zulässige Gesamtgewicht dieser Fahrzeuge sein darf. Deswegen meine Frage, sind mit den heutigen Fahrgestellen solche kleinen TLF mit diesen kleinen Gewichten überhaupt noch bauen? Es geht hierbei nicht um "Eier-legende-Wollmilchsau"-Auto`s, sondern kleine TLF, die nur Wasser zubringen und abseits der befestigten Wege arbeiten, wo man mit den normalen (H)LF`s, oder TLF nicht hinkommt. Z.B. Denke ich an einen Ersatz der TLF 8-W in Niedersachen Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683672 | |||
Datum | 02.06.2011 15:19 | 34810 x gelesen | |||
Hallo, Auf der Interschutz 2005 wurde von Schlingmann ein TLF8-W auf U3000 ausgestellt. Dieses Fahrzeug konnte bereits nur mit reduziertem Tankinhalt die 7,5t erreichen (wenn mich nicht alles täuscht waren es 1.500l). Da inzwischen der U3000 als Fahrgestell gestrichen wurde, das Einstiegsmodell ist jetzt der U4000, wobei da keine großen Unterschiede waren, und da wir inzwischen in Sachen Abgasnormen wieder ein ganzes Stück weiter sind, würde ich mal behaupten, dass ein entsprechendes TLF8-W (bzw. TLF2000) auf U4000 nicht unter ca. 8,5t realisierbar sein wird. Man sieht es ja auch bei den auf dem deutlich weniger geländegängigen U20 realisierten TLFs, die liegen auch bei gut 9t Gesamtgewicht. Bliebe bestenfalls die Realisierung eines TLF auf einem aufgeblasenen Kleintransporter-Allradfahrgestell. Ob das Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Geländegängig ist das Fahrzeug dann eher nicht mehr. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683745 | |||
Datum | 03.06.2011 10:13 | 34501 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichBliebe bestenfalls die Realisierung eines TLF auf einem aufgeblasenen Kleintransporter-Allradfahrgestell. Ob das Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Geländegängig ist das Fahrzeug dann eher nicht mehr. machbar sollten sein (und wird im Ausland sehr wohl so mit Erfolg eingesetzt, v.a. da wo es "eng" wird) - MB Vario (gibts m.W. ab Werk/MB-Umbau mittlerweile auch Singlebereift!) - Bremach (TRex 60) http://www.bremach.at/bre_trex.htm - Iveco Dailly Allrad (55) Nicht geht natürlich klass. LKW-Fahrgestell. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 683749 | |||
Datum | 03.06.2011 10:29 | 32886 x gelesen | |||
Warum mit Gewalt unter 7,5t bleiben? Darf doch eh keiner mehr Fahren... gruß! s. Seidel Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683750 | |||
Datum | 03.06.2011 10:40 | 33226 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan SeidelWarum mit Gewalt unter 7,5t bleiben? Darf doch eh keiner mehr Fahren... 1. gehts da nicht nur um das Gewicht, sondern v.a. auch um die Fahrzeugdimensionen (Höhe!) 2. gibts noch einen C1 3. den Feuerwehrführerschein (auch wenn ich den nicht toll finde) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683752 | |||
Datum | 03.06.2011 10:47 | 33530 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino
Vom Bremach mal abgesehen, ist's mit der geländegängigkeit da aber nicht weit her. Zumindest nicht mit einem mit vernünftigem Aufbau ausgestatteten Ux000. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683754 | |||
Datum | 03.06.2011 10:49 | 33618 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichVom Bremach mal abgesehen, ist's mit der geländegängigkeit da aber nicht weit her. Zumindest nicht mit einem mit vernünftigem Aufbau ausgestatteten Ux000. der kostet aber auch weit mehr als doppelt soviel... Und nicht alle brauchen z.B. die hohe Bodenfreiheit. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683755 | |||
Datum | 03.06.2011 10:55 | 33065 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino der kostet aber auch weit mehr als doppelt soviel... Stimmt. Wobei ein Unimog ja nicht nur Bodenfreiheit bietet, sind ja noch ein paar mehr Dinge. Hatten wir aber schon öfter, der übliche freiwillige Feuerwehrmann wird die Fähigkeiten eines Unimogs im Gelände weitestgehend nicht nutzen können, desweiteren sind einige Unimog von Aufbauherstellern dermaßen in Sachen Geländegängigkeit "verbastelt" worden, dass man auch einfach billigere Fahrgestelle hätte nehmen können (tiefgezogene Aufbauten, teilweise in den Böschungswinkel hineinreichend, zu schmale Kommunalbereifung, die im Gelände nichts bringt, Ausnutzung der Achslasten bis zum für die Feuerwehren schon heraufgesetzten Limit usw.). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 683756 | |||
Datum | 03.06.2011 10:56 | 32839 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan SeidelWarum mit Gewalt unter 7,5t bleiben? Darf doch eh keiner mehr Fahren... Bei uns in der Samtgemeinde hat sich eine OF bei der Ersatzbeschaffung eines LF 8 bewusst für ein StLF 10/6 entschieden. Die Wehr hat jetzt die nächsten 25 Jahre keine Führerscheinprobleme, da Mitglieder > 30 Jahre noch die alte FSK 3 besitzen. Das wird sicherlich bei der ein oder anderen Neubeschaffung für einen alten LF 8 sicherlich auch eine Rolle spielen. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Klau8s-D8iet8er 8B., Emmendorf / Niedersachsen | 683764 | |||
Datum | 03.06.2011 11:39 | 32625 x gelesen | |||
Mahlzeit, eine Alternative wäre dieses Fahrzeug: Bucher Gruß Klaus-Dieter | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 683766 | |||
Datum | 03.06.2011 11:43 | 32498 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christian Bergmann Das wird sicherlich bei der ein oder anderen Neubeschaffung für einen alten LF 8 sicherlich auch eine Rolle spielen. glaube ich jetzt eigentlich weniger.;-( Es gibt doch den neuen, tollen "Feuerwehrführerschein. Und den soll´s ja in ganz D geben. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 683772 | |||
Datum | 03.06.2011 12:00 | 32504 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerglaube ich jetzt eigentlich weniger.;-( Besitzer Klasse 3 = keine Kosten für die Kommune ordentliche Fahrerlaubnis C1 = kostet Gemeinde ordentlich Geld Feuerwehrführerschein = billiger als C1, kostet aber immer noch Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683774 | |||
Datum | 03.06.2011 12:03 | 32545 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus-Dieter Baum eine Alternative wäre dieses Fahrzeug: Bucher Alternative wofür? Wenn du einen Schneepflug, eine Kehrmaschine oder ein Mähwerk anbauen willst, sicherlich. Als Feuerwehrfahrzeug sicherlich kaum, geländegängig auch eher nicht. Das ist ein kommunaler Geräteträger. Aber es gibt ja auch noch Leute, die den Unimog U20 als hochgeländegängig ansehen, steht ja schließlich Unimog drauf... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 683775 | |||
Datum | 03.06.2011 12:05 | 32276 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Bergmann Besitzer Klasse 3 = keine Kosten für die Kommune dazu kommt noch, dass das StLF10/6 in manchen Bundesländern als Ersatz für LF8, LF8/6, LF10/6 vorgesehen ist und dort auch die Einhaltung der 7,5t explizit gefordert ist (z.B. RLP). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 683776 | |||
Datum | 03.06.2011 12:07 | 32318 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerEs gibt doch den neuen, tollen "Feuerwehrführerschein. Und den soll´s ja in ganz D geben. Und genau aus diesem Grund wird die Nachfrage für Fahrzeuge <7,5t wieder steigen. Ich weiß auch etwas von einer aktuellen Neubeschaffung für ein LF8. Auch hier ist ein StLF 10/6 in dieser Gewichtsklasse im Gespräch. | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 683780 | |||
Datum | 03.06.2011 12:23 | 32471 x gelesen | |||
Gemeint war wohl eher der Bucher - Duro in der Feuerwehr-Version. Die Schweizer Armee hat den Duro bestellt als Klein-Lastwagen mit ca. 6 to. Duro Wiki General Dynmics (englisch) Feuerwehr-Versionen als TLF: FW Stalden Fw Oberstdorf DE (ev. mehr als 7.5 to) Fw Bödeli Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 683782 | |||
Datum | 03.06.2011 12:36 | 32436 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Michael Weyrich Bliebe bestenfalls die Realisierung eines TLF auf einem aufgeblasenen Kleintransporter-Allradfahrgestell. Ob das Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Geländegängig ist das Fahrzeug dann eher nicht mehr. und Vom Bremach mal abgesehen, ist's mit der geländegängigkeit da aber nicht weit her. Zumindest nicht mit einem mit vernünftigem Aufbau ausgestatteten Ux000. Na ja, also ich persönlich denke (auch), daß das: Daily 55 4x4 (PDF) schon mal ganz vernünftig aussieht und sich darauf auch ein TLF 10/20 resp. 2000 realisieren lassen sollte (?). Klar gibt es gewisse Einschränkungen gegenüber den Unimogs (z.B. Bodenfreiheit) und sicher müßte vor allem die Beladung eher spartanisch gehalten werden, aber Vorteile wären z.B. die kompakte Bauform / die Abmessungen (dürften vergleichbar mit dem alten ZS / KatS TLF 8/8 auf U S404 sein; wobei der bekanntermaßen nur 800 l dabei hatte, und / weil als 1,5 -Tonner klassiert) und sicherlich auch der Preis (!). Der Daily 55S17W hat laut diesem Datenblatt bei einer zGM von 5.500 kg eine Tragfähigkeit von fast 3 t und damit eine sehr gute Bilanz von Eigengewicht vs. Nutzlast (beim U20 mit 8,5 t sieht es mit der Rahmentragfähigkeit soweit ich mich jetzt (richtig) erinnere nicht viel besser aus, allerdings bei einem Eigengewicht von 5,5 t - ?), auf der Interschutz standen zusätzlich Allrad-Dailys mit auf 6 und 6,5 t zGM, deren Tragfähigkeit in Relation nochmals größer war. Mercedes bietet den Sprinter inzwischen auch ab Werk mit Allrad an - die hiesige Stadtgärtnerei hat so ein Fahrzeug (wenn auch mit für Gelände untauglicher Bereifung, aber ebenfalls recht "hochbeinig"). Was da an Nutzlast ginge kann ich im Moment grade nicht konkret sagen, vielleicht aber sogar auch eine Alternative. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 683791 | |||
Datum | 03.06.2011 14:56 | 32543 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Daniel Schwichtenberg: Deswegen meine Frage, sind mit den heutigen Fahrgestellen solche kleinen TLF mit diesen kleinen Gewichten überhaupt noch bauen? Wie vorhin schon geschrieben sollte das m.E.durchaus möglich sein, wie ebenfalls erwähnt empfielt sich dafür m.M.n. besonders der Daily in der 4x4 Weksvariante mit erhöhter zGM von 6,5 t (5,5 t zGM Serie, 6 und 6,5 t geht mit Allrad auch, 7 t zGM ebenfalls, allerdings evtl. nur mit Straßenantrieb - kann ich grade nichts belastbares zu sagen), die ab Werk bestellbaren Variante des MB Vario (z.B. 818 DA) ginge sicherlich ebenfalls, eventuell sogar der Allrad-Sprinter. Belege für den Daily von der letzjährigen Interschutz sind z.B. bei BOS-Fahrzeuge-Info zu sehen:
Bin mal gespannt, wann (ob) sich der Erste an so etwas heran traut. Und am Rande: Das ebenfalls auf der IS ausgestellte, österreichische LFA auf Daily 65C17 (ohne Allrad) habe ich mir dort auch genauer angesehen: Im Prinzip unterscheidet sich das Fahrzeug, abgesehen von der fehlenden Frontpumpe, kaum von den den meisten noch bekannten, sehr verbreiteten alten LF 8 Beladeplan 1, sogar das Gewicht ist recht vergleichbar (z.B.) mit den zuletzt verwandten MB Düsseldorfern 508 D oder dem T2 (später Vario) 609 D. Die Mannschafts-Gruppenkabine war kein Stück enger als bei besagten Daimler(n), der Geräteaufbau eher schon größer, das einzige Manko wäre das fehlende Wasser (Tank), das hatten klassische LF 8 aber auch nie. Bei TSF-W mit derlei Sonderkabinen anstelle der Serien-Staffelkabine bin ich hinsichtlich Kosten/Nutzen immer eher etwas unentschlossen (auf Transporterfahrgestell wenn z.B. unbedingt Atemschutzgeräte in die Kabine sollen aber vielleicht immer noch besser, als ein 7,5 bzw. 8 t - x t LKW-FG mit Doka), ein Fahrzeug wie das LFA fand (finde) ich hingegen sehr interessant, auch wenn es, so wie gezeigt, außerhalb der dt. Norm steht! Gruß Daniel | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 683804 | |||
Datum | 03.06.2011 18:58 | 31934 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.TLF für eine schweizer Wehr auf Daily 65C18W, leider ohne Angabe des Tankinhalts. Das TLF wird als KTLF bezeichnet. Diese haben oft einen Tankinhalt zwischen 1000 bis 1800lt. Die Beladung orientiert sich eher an einem LF denn an einem deutsche TLF. Von daher müsste ein TLF analog 8/18 schon machbar sein. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 683807 | |||
Datum | 03.06.2011 20:31 | 32148 x gelesen | |||
Bevor sich jemand zuviel erwartet, aus italienischer Quelle: Der Daily 4x4 ist eigentlich ein SCAM mit anderer Kabine. Wegen der verwendeten Achsen ist eine Auflastung über 5,5 t nach meinem Wissen bislang auch konzernintern nicht erteilt worden. (SCAM-Importeure hatten mit Werksdeckung früher mitunter 5,8 t freigegeben, aber auch das war wegen der Trommelbremsen hinten im Bergland nur etwas für kundige Fahrer.. bzw. Werkstätten, die mit der Doppel-Duplex-Bremse umgehen können, und die sterben aus) Das Eigengewicht aus dem Prospekt ist optimistisch, und auch da nur für die klein bereiften Fahrzeuge gedacht (17,5"), die Doppelkabine mit 255/100 R 16 liegt bei rd. 3.000 kg (hab' einen Wiegezettel selbst gesehen, mangels Bedarf nicht kopiert) Der Umbau von 4x2-Dailys durch Achleitner ist von Jahren vom Werk getestet worden und wurde eine Freigabe in Turin aus verschiedenen technischen Gründen abgelehnt und Gewährleistung ausgeschlossen. Manche nationale Vertetungen haben - offensichtlich nach der Devise "ein Daily mehr ist ein xyz eines anderen Herstellers weniger" - derartige Umbauten auf eigene Verantwortung angeboten, dabei bitte auf den Gewährleistungsträger achten. | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 683903 | |||
Datum | 05.06.2011 11:31 | 31677 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Bergmann Die Wehr hat jetzt die nächsten 25 Jahre keine Führerscheinprobleme, da Mitglieder > 30 Jahre noch die alte FSK 3 besitzen. addiere doch bitte einemal die Zahl "30" mit der Zahl "25" und überlege Dir danach, ob du noch immer der Meinung bist, das "Die Wehr hat jetzt die nächsten 25 Jahre keine Führerscheinprobleme"haben wird.... ich bin der Meinung das ein Großteil der Wehren das Problem jetzt schon hat und in 10 Jahren werden es wohl alle sein. bei jeder Alarmierung warten bis jemand über 30/35?/40? kommt......? gruß! s.seidel Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 683904 | |||
Datum | 05.06.2011 11:33 | 31486 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Seidelbei jeder Alarmierung warten bis jemand über 30/35?/40? kommt......? Wenn die jungen schon weggezogen sind weil sie keine Job finden...........? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 683907 | |||
Datum | 05.06.2011 11:39 | 31708 x gelesen | |||
Hat eigentlich schon mal jemand einen Preisvergleich gemacht? 1. 7,49t Hightech-Werkstoff-Leichtbau-Plastikbomber 2. ca. 9-10t "normal" Stahl-Standart ("egal wenn 100kg schwerer") gruß! s.seidel Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 683912 | |||
Datum | 05.06.2011 11:44 | 31533 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Stefan Seidel: bei jeder Alarmierung warten bis jemand über 30/35?/40? kommt......? Seltsames "Argument" (?). Das sind bei uns zum Teil die Ersten; und / oder: Ist 30/35?/40? jetzt alt? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 683914 | |||
Datum | 05.06.2011 11:53 | 31616 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Stefan Seidel: 1. 7,49t Hightech-Werkstoff-Leichtbau-Plastikbomber Solch ein Fahrzeug müsste weder unbedingt aus Hightech-Werkstoffen noch aus Plastik sein, die Reduzierung der Beladung aufs Notwendigste ist der Schlüssel, und gemäßigt oder vielleicht nur so viel Wasser wie beim Vorgänger (nicht größer, weiter, "besser" sowie "das brauchen wir aber noch unbedigt auf dem Fahrzeug und dies könnten wir ja irgendwann mal gebrauchen..."). 2. ca. 9-10t "normal" Stahl-Standart ("egal wenn 100kg schwerer") Mal Fahrgestellpreise verglichen? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein | 683922 | |||
Datum | 05.06.2011 12:28 | 31562 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Stefan Seidel bei jeder Alarmierung warten bis jemand über 30/35?/40? kommt......? wieso warten? Die sitzten meist schon auf dem Auto wenn ich komme... MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 683924 | |||
Datum | 05.06.2011 12:30 | 31503 x gelesen | |||
Geschrieben von Torben Benthienwieso warten? Die sitzten meist schon auf dem Auto wenn ich komme... Jetzt wird das Vorurteil gegen über Studenten das die nicht aus dem Bett kommen auch noch öffentlich bestätigt gg mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein | 683926 | |||
Datum | 05.06.2011 12:37 | 31533 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffJetzt wird das Vorurteil gegen über Studenten das die nicht aus dem Bett kommen auch noch öffentlich bestätigt gg Ne die müssen nur 5km fahren ;) MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 685075 | |||
Datum | 12.06.2011 22:41 | 31879 x gelesen | |||
Hallo Stef@n, Hallo Peter M, schön dass wir uns wieder mal treffen :-) Einen Daily 4x4 oder ähnliches um 1 Tonne aufzulasten nur um den breiteren Unimog 4000 bei einem TLF 10/20 zu umgehen ist m.M. sehr schelcht, da es im schweren Gelände nichts Schlimmeres gibt, als ein überladenes Fahrgestell. Der Vario ist ein toller Transporter / Klein LKW aber nur weil ihr auf einen Golf 4motion ein paar grobe Winterreifen drauf macht, wird daraus noch kein Landcruiser - so ist es auch beim Vario. Wenn man sich die Norm für das TLF 10/20 anschaut, steht da hochgeländigängig und max 2,3m breit und das ist nach meiner Erfahrung nach auch genau richtig. Wenn man im Wald abseits der Wege will, die auch der 40+ Tonner Sattelschlepper der Holzabfuhr fährt, dann muss man in die Holzrückegassen (für Peter: Holzbringungswege :-)) und kommt in tiefe Fahrspuren und die Spurbreite der Rückeschlepper. Da ist der U4000 in der Klasse bis 10 Tonnen das Einzig brauchbare weil er genug Bodenfreiheit unter den Achsen hat und im Unterboden unempfindlich ist und mit Reifendruckregelung und feuerfesten Leitungen ab Werk zu haben ist. Der Unimog hat auch bei Unwettereinsätzen Vorteile weil er mit wenig Aufpreis bis 1,2m Wattiefe hat. Ein neuer MAN TGM 4x4 (und auch die LKWS anderer Hersteller) hat nur 50cm weil es sonst den Kühlventilator mostet, das ist für einen Feuerwerhr 4x4 LKW lächerlich. Der U20 ist eine Ableger des U300 und ist zum Schneeschieben/ Mähen etc für kleine Gemeinden gedacht. Um dafür gerüstet zu sein hat die Baureihe U20/ U300/ U400/ U500 einen steifen Rahmen und andere Achskonstruktionen wie der hochgeländegängige U4000. Den U20 könnt Ihr für den Einsatz in den Holzrückegassen vergessen, weil die Nase viel zu flach ist und schon beim Graben zwischen Waldweg und Rückegasse der Rüssel vorne aufsitzt. Ich finde entweder man beschafft sich ein nich genormtes Waldvorraus TLF auf einem Bremach oder z.B. Daily mit ca. 1.200Liter Wasser oder ein TLF 10/20(23) auf einem U4000. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/75030/Florian_Aurich_4210/photo/113339#/115058 Gruß Lorenz | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 717474 | |||
Datum | 09.03.2012 15:45 | 31408 x gelesen | |||
Tach, Post! Die spanische Fire Protech-Fire hat ein kleines TLF namens Lynx vorgestellt: Eckdaten: Fahrgestell Bremach T-Rex Aufbau Protech-Fire in Kunststoff Wassertank 1940 l Schaummitteltank 60 l Pumpe FPN 10-1000 (Hale CBP) Staffelkabine (beim T-Rex wohl eher 1/4 als 1/5) zGG 6500 kg Eine Vorstellung ist in der aktuellen (Frühjahr 2012) Ausgabe der Fire&Rescue (S. 16/17. Auf S. 18 übrigens ein Artikel von Sinisha Jembrih (den vielleicht einige hier kennen) über ein Tunnel-Evakuierungsfahrzeug der Feuerwehr Bina Istra, Kroatien) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 717479 | |||
Datum | 09.03.2012 16:22 | 31084 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Christian P.: Die spanische Fire Protech-Fire hat ein kleines TLF namens Lynx vorgestellt: Könnte es sich um den hier handeln? Zumindest ähnlich sollte er aussehen, Zitat: Light range 4x4 vehicles of less than 7 tonnes, capacity of 1400 to 2000 litres, pump of 750 to 1000 litres/minute at 10 bars [...][...]Recommended chassis: IVECO Daily, BREMACH Trex Q.e.d. - ein Daily (oder Bremach)! Auch wenn hier sicher viel Zutreffendes (Richtiges) geschrieben wurde, was (auch) dagegen spricht. Gruß Daniel PS: ... wenn der Bremach nur nicht so abgrundtief häßlich wäre. | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 717488 | |||
Datum | 09.03.2012 18:37 | 30561 x gelesen | |||
Sprinter 6x6 könnte ne Alternative sein.......Vermutlich sofern Geld eine untergeordnete Rolle spielt. http://www.youtube.com/watch?v=6UdoPpu84AI | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 771935 | |||
Datum | 31.08.2013 22:10 | 28258 x gelesen | |||
Hallole, ich hätte mal wieder was gefunden, klein und wendig: Kofler Fahrzeugbau auf Bucher Leider läßt mein bescheidenes italienisch kein weiteres googeln zu, das Fahrzeug geht an die FF Bezzecca (TN). Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 771936 | |||
Datum | 31.08.2013 22:19 | 27956 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.ich hätte mal wieder was gefunden, klein und wendig: Kofler Fahrzeugbau auf Bucher Ach ja, Kofler hat einige Referenzfahrzeuge auf Bucher BU200 auf seiner Liste, scheint also kein totaler Exot zu sein. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 771940 | |||
Datum | 01.09.2013 03:19 | 27979 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Hallole, Bei dir um die Ecke, in Dornbirn, steht ein Empl auf BU 200. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 771945 | |||
Datum | 01.09.2013 10:54 | 27778 x gelesen | |||
Help den kenn ich. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 772005 | |||
Datum | 02.09.2013 15:15 | 28507 x gelesen | |||
gucks du hier. http://www.acmat.fr/fr/vlra/139/283 ACMAT gehört zu Renault die wiederum zu Volvo gehören. | |||||
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Autor | Jan 8L., Schmogrow / Brandenburg | 772015 | |||
Datum | 02.09.2013 17:40 | 27268 x gelesen | |||
ist doch aber über 7.5t oder hab ich mich verguckt? | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen | 772030 | |||
Datum | 03.09.2013 09:35 | 27095 x gelesen | |||
Hallo zusammen, bei uns versucht man nun den Weg aus alt mach neu. Aus einem TLF8W wurde nun mit neuen Aufbau und neuer Pumpe ein TLF2000. Ab es der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Gruß A. Franke | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 772053 | |||
Datum | 03.09.2013 12:11 | 27519 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Andreas F.: bei uns versucht man nun den Weg aus alt mach neu. Ja, vor allem beim U 1300 L m.E. ein interessanter Ansatz. Haben andere auch schon gemacht, siehe z.B. bei Jürgen Truckenmüller: FW Solingen - grundüberholte RW 1 oder hier TLF 8 -W FTZ Peine bei BOS-Fahrzeuge.info (hier zwar kein neuer Aufbau, aber auch technisch überholt und u.a. mit neuer Pumpe ausgerüstet). Ab es der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Stimmt. Aber davon ab: Warum hat man dem dem oben abgebildeten TLF nicht einen einigermaßen passenden (ca. 40 - 50 cm flacheren) Aubau verpasst? Sieht so irgendwie wenig stimmig aus und ein Vorteil des U 1300 L, die kompakten Maße, ist verschenkt. Zu den Abmessungen habe ich grade gestern übrigens noch ein interessantes Foto gefunden: Unimogs der Düsseldorfer Feuerwehr beim Tag der offenen Tür der LG Hubbelrath bei Jürgen Truckenmüller (hier gibt es auch noch Vergleichsbilder). - Da sieht man mal, was die RW und das TLF 20/30 auf U 5000 für "Klopper" im Vergleich zum U 1300 L sind. Dies aber nur am Rande. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen | 772065 | |||
Datum | 03.09.2013 15:29 | 26988 x gelesen | |||
Die Aufbau-Firma hat einfach ihren Standard-Aufbau verwendet, eventuell ein Auftragsproblem. MkG A. Franke | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 772074 | |||
Datum | 03.09.2013 18:22 | 26663 x gelesen | |||
Wie sind denn eure ersten "Fahr"erfahrungen? Vom Bild her ist es ja wirklich sehr Kopflastig. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 772108 | |||
Datum | 04.09.2013 08:10 | 26571 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter L. Vom Bild her ist es ja wirklich sehr Kopflastig. Ich denke mal, das täuscht auch ein wenig, da bei diesem Aufbau die Rolladenkästen auf dem Aufbau aufgesetzt sind. Trotzdem scheint er gut 20cm höher zu sein als das Fahrerhaus. Für Unimog an sich (außerhalb der FW) nichts ungewöhnliches, es kommt eher drauf an, wie man die Beladung unterbringt. Wenn konsequent die schweren Sachen relativ weit unten gelagert wurden, sehe ich da weniger ein Problem. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 772113 | |||
Datum | 04.09.2013 09:08 | 26541 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Ich denke mal, das täuscht auch ein wenig, da bei diesem Aufbau die Rolladenkästen auf dem Aufbau aufgesetzt sind. Trotzdem scheint er gut 20cm höher zu sein als das Fahrerhaus. Für Unimog an sich (außerhalb der FW) nichts ungewöhnliches, es kommt eher drauf an, wie man die Beladung unterbringt. Wenn konsequent die schweren Sachen relativ weit unten gelagert wurden, sehe ich da weniger ein Problem. Aus diesem Grunde fragte ich ja auch nach den Erfahrungen beim bewegen des Frzgs. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 772168 | |||
Datum | 04.09.2013 18:00 | 26478 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael W. Ich denke mal, das täuscht auch ein wenig, da bei diesem Aufbau die Rolladenkästen auf dem Aufbau aufgesetzt sind. Trotzdem scheint er gut 20cm höher zu sein als das Fahrerhaus. Für Unimog an sich (außerhalb der FW) nichts ungewöhnliches, es kommt eher drauf an, wie man die Beladung unterbringt. Wenn konsequent die schweren Sachen relativ weit unten gelagert wurden, sehe ich da weniger ein Problem. Na ja, ich dachte wenn so ein Unimog auch für Waldbrände geeignet sein sollte, man beachtet das Bäume hoch und seitlich wachsen. Aber das muß ja nicht überall so sein - evtl. örtl. Gegebenheiten usw. usf. mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 784180 | |||
Datum | 01.03.2014 22:41 | 26162 x gelesen | |||
Hallo, ist zwar wirklich klein, aber für den Sonderzweck ist das durchaus eine Möglichkeit: TLF 1000 auf Daily für Bulgarien. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 784184 | |||
Datum | 02.03.2014 01:02 | 25973 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Christian S.: ist zwar wirklich klein, aber für den Sonderzweck ist das durchaus eine Möglichkeit: TLF 1000 auf Daily für Bulgarien. Siehe auch hier (BOS-Fahrzeuge.info, die anderen Fahrzeuglinks auch): TLF Bulgarien Oder auch letzte Woche hier im Forum (Thread Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000) gepostet: TLF 2000 auf Daily Oder dies bereits vor längerem hier im Thread von mir gepostete Fahrzeug aus der Schweiz: Weiteres TLF auf Daily Ist halt schade, daß bei den beiden letztgenannten nichts zu den Eckdaten (Tankinhalt usw.) bekannt ist, denn ich finde diese Fahrzeuge an sich recht interessant (immer noch). Vielleicht erfährt man ja mal was zu dem Daily TLF 2000, ist ja immerhin als Vorführfahrzeug ausgewiesen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 784211 | |||
Datum | 02.03.2014 15:37 | 25123 x gelesen | |||
TLF 1000 glaube ich, TLF 2000 nicht: Fahrgestell leer knapp 3.000 kg, 5,5t gesamt. Warum die Bulgaren die kleine 17,5" Serienbereifung gekauft haben, verstehe ich auch nicht Grüsse Peter | |||||
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