alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Präsentation78 Beträge
RubrikSonstiges
 
Autorsam 8g., Weingarten / Baden-Württemberg684018
Datum06.06.2011 16:1439446 x gelesen
Hallo

ich bin Samuel, komme aus Karlsruhe und bereite derzeit meine Abschlussprüfung auf der Realschule vor. Dafür habe ich die Feuerwehr als Thema gewählt da ich in der Jugendfeuerwehr bin. Mein Lehrer besteht darauf, dass meine Präsentation folgende Themenschwerpunkte beinhaltet: Warum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.

Bitte schreibt eure Meinungen dazu Vor/Nachteile dieser bestehenden Ordnung.

Bitte nur ernst gemeinte Beiträge!

Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Sam


-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen684019
Datum06.06.2011 16:1935724 x gelesen
ich weiß, don´t feed, aber:

1.) Dein Lehrer möge hier im Forum mal vorbeikommen...

2.) Geschrieben von sam gotzelBitte nur ernst gemeinte Beiträge!

Dasselbe dachte ich auch gerade!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684021
Datum06.06.2011 16:2135540 x gelesen
Geschrieben von sam gotzelund stellenweiße faschistische Ordnungen beinhaltet.


DAS ist exakt die Aufgabenstellung des Lehrers?

Als Grobeinteilung schlage ich dir vor zuerst einmal zwischen der Verwaltungsstruktur und der Einsatzstruktur zu unterscheiden. Erstere ist demokratisch, schließlich steht sie auf den Füßen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Letztere basiert auf Befehl und Gehorsam und das hat einsatztaktische Gründe, die du dir als 10. Klässler sicher selber erarbeiten kannst. Man könnte das Quasi-Diktatorisch nennen. Wenn man das tatsächlich als faschistisch bezeichnet hat man einen an der Waffel. In dem Fall würde ich mir einen anderen Lehrer suchen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein684022
Datum06.06.2011 16:2135315 x gelesen
Moin,
Geschrieben von sam gotzelMein Lehrer besteht darauf, dass meine Präsentation folgende Themenschwerpunkte beinhaltet: Warum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.
ich hoffe ganz stark das das nicht dein ernst ist.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684023
Datum06.06.2011 16:2735143 x gelesen
Sollte dein Lehrer wirklich eine solche Aufgabenstellung vergeben haben, so wäre es sicher angebracht mit seinen Vorgesetzten darüber einen netten Plausch zu halten.

Kannst mir ja gerne Schule und Name der Lehrkraft per PN zukommen lassen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP684025
Datum06.06.2011 16:2935032 x gelesen
So wie ich einige Lehrer kenne würde ich das durchaus ernst nehmen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.684027
Datum06.06.2011 16:3835020 x gelesen
Geschrieben von sam gotzelkomme aus Karlsruhe
Entscheide Dich mal. Entweder Karlsruhe oder Weingarten.

Geschrieben von sam gotzelWarum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.
Hm, da stellt sich ja agr nicht die Frage, ob es sei kann oder nicht, sondern es ist schon diaktatorisch und faschistisch. Das ist ja sehr ergebnisoffen. Wer da noch Zweifel hat, hier werden Sie beseitigt:
Geschrieben von sam gotzelBitte schreibt eure Meinungen dazu Vor/Nachteile dieser bestehenden Ordnung.

Geschrieben von sam gotzel
Bitte nur ernst gemeinte Beiträge!

Warum erscheint Deiner dann hier?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684028
Datum06.06.2011 16:3934868 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannEntscheide Dich mal. Entweder Karlsruhe oder Weingarten.

Wenn jemand aus Weingarten in eine Realschule will, muß ich afaik nach Karlsruhe in die Schule.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.684031
Datum06.06.2011 17:0034733 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Wenn jemand aus Weingarten in eine Realschule will, muß ich afaik nach Karlsruhe in die Schule.

Danke. Ich hatte das 88250 Weingarten.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsam 8g., Weingarten / Baden-Württemberg684033
Datum06.06.2011 17:0635083 x gelesen
Ich bin selbst nicht der Meinung dass man das als faschistisch bezeichnen kann aber ich glaube mein Lehrer meint die Befehlsstruktur der Feuerwehr da in einem Einsatz ja keine Zeit für Demokratie ist und es einen klaren Anführer geben muss dessen Befehle ohne wenn und aber Auszuführen sind.


-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684034
Datum06.06.2011 17:1334702 x gelesen
Geschrieben von sam gotzel Ich bin selbst nicht der Meinung dass man das als faschistisch bezeichnen kann aber ich glaube mein Lehrer meint die Befehlsstruktur der Feuerwehr da in einem Einsatz ja keine Zeit für Demokratie ist und es einen klaren Anführer geben muss dessen Befehle ohne wenn und aber Auszuführen sind.

Da ich sicher davon ausgehen kann, daß deine Lehrkraft eine höhere Lehranstalt erfolgreich absolviert hat, muß ich auch erwarten können, daß er in der Lage ist seine Aufgabenstellung präzise zu formulieren. Insbesondere die in der Aufgabenstellung (sofern richtig wiedergegeben) gemachten und nicht mehr als unterschwellig zu bezeichnenden Unterstellungen sollten dabei unterbleiben - insbesondere in seiner Position.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen684035
Datum06.06.2011 17:1534434 x gelesen
Frag doch mal bitte deinen Lehrer, was genau er unter Faschismus versteht. Sollte er die Frage richtig beantworten, frage ihn dann gleich, ob das auf die Feuerwehr zutrifft. Ich vermute nämlich, dass dein Lehrer nicht so wirklich viel Ahnung von dem hat, was er da von dir verlangt.

Wie du schon richtig erkannt hast, ist in einer Befehlsstruktur der Feuerwehr nur wenig Platz für Demokratie. Dennoch muss es nicht immer der Fall sein, dass Befehle des Einheitsführers ohne wenn und aber auszuführen sind. Auch Einheitsführer sind nur Menschen und könnten gewisse Gefahren übersehen...


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684036
Datum06.06.2011 17:1634620 x gelesen
Geschrieben von sam gotzel Ich bin selbst nicht der Meinung dass man das als faschistisch bezeichnen kann aber ich glaube mein Lehrer meint die Befehlsstruktur der Feuerwehr da in einem Einsatz ja keine Zeit für Demokratie ist und es einen klaren Anführer geben muss dessen Befehle ohne wenn und aber Auszuführen sind.

Das befürchte ich auch, dass das der Lehrkörper so meint. Ich gehe mal davon aus, du suchst hier für eure FÜK.

Da deine Jugendfeuerwehr in Weingarten ja mit der RS Stutensee ein SE-Projekt anbietet findest du da sicher einen Ansprechpartner für deine Fragen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich dein Wehrleiter für die Themenstellung interessiert. ;-)

Wenn es sich wirklich um die FÜK handelt hast du ja auch eine schriftliche Aufgabenstellung, könntest du die hier bitte posten - oder schick sie mal vorab an den Webmaster oder mich per PM, ich habe dir schon eine Nachricht geschickt.

Sollte dort von faschistischen Führungsstrukturen die Rede sein ist das ganz zurückhaltend ausgedrückt eine ziemliche Sauerei. Leider traue ich das einer baden-württembergischen Realschule durchaus zu...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684038
Datum06.06.2011 17:2134276 x gelesen
mal ein kleiner Text für deinen Lehrer, die Institution sollte ihm eigentlich bekannt sein

BpB

er soll mir mal erklären, warum die Feuerwehr

1. offen rassistisch
2. anti-parlamentarisch
3. anti-demokratisch
...
ist

also mir wäre neu, dass innerhalb der Feuerwehr ein politischer Umsturz geplant wird oder hat er kürzlich "Fahrenheit 451" gelesen und hat Probleme mit der Differenzierung zwischen Fiktion und Realität


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein684039
Datum06.06.2011 17:2334213 x gelesen
Moin,

frage deinen Lehrer bitte nochmal nach der genauen Aufgabenstellung. Las sie dir möglichst schriftlich geben.

Geschrieben von sam gotzelmeint die Befehlsstruktur der Feuerwehr da in einem Einsatz ja keine Zeit für Demokratie ist und es einen klaren Anführer geben muss dessen Befehle ohne wenn und aber Auszuführen sind.

Das hat nichts aber auch gar nichts mit Faschismus zu tun. Genausowenig wie mit einer Dikatur.

Ich hoffe das es ein Missverständnis ist. Ansonsten sollte der Lehrer sein Weltbild mal auf den Prüfstand stellen...


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684040
Datum06.06.2011 17:2634134 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienIch hoffe das es ein Missverständnis ist. Ansonsten sollte der Lehrer sein Weltbild mal auf den Prüfstand stellen...

Vermutlich ist so ein Weltbild in BaWü mittlerweile opportun (Link).

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684041
Datum06.06.2011 17:3234363 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSollte dort von faschistischen Führungsstrukturen die Rede sein ist das ganz zurückhaltend ausgedrückt eine ziemliche Sauerei. Leider traue ich das einer baden-württembergischen Realschule durchaus zu...


1. Punkt volle Zustimmung evtl. sogar strafbar
2. Punkt, das würde eigentlich allem widersprechen, was ich selbst auf der Pädagog. Hochschule in Politikwissenschaften und Geschichte gelernt habe

3. sollte der Lehrer den Beutelsbacher Konsens kennen und eine Aufgabenstellungen frei von seiner eigenen Wertung ohne versteckte Indoktrination erstellen.

Beutelsbacher Konsens


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW684044
Datum06.06.2011 17:4034272 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeText: mal ein kleiner Text für deinen Lehrer


Diesen Text hätte der Lehrer bereits vor Jahren verstehen und so weit verinnerlichen müssen das es zu keinem "Wortdreher" kommen kann, mit dem Abi in der Tasche erwarte ich das einfach.
Was bleibt ist die Hoffnung das alles nur falsch verstanden wurde, allerdings habe ich zwei Kinder in der Schule.......


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684045
Datum06.06.2011 17:4134315 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade 2. Punkt, das würde eigentlich allem widersprechen, was ich selbst auf der Pädagog. Hochschule in Politikwissenschaften und Geschichte gelernt habe

Die Studenten der PH Gmünd kleben auch gerne mal Gudrun-Ensslin-Sticker (ehem. Absolventin) in der Stadt.

Alles weitere PM...


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein684047
Datum06.06.2011 17:4434242 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie Studenten der PH Gmünd kleben auch gerne mal Gudrun-Ensslin-Sticker (ehem. Absolventin) in der Stadt.

Kopf ----> Tisch


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684050
Datum06.06.2011 18:1034123 x gelesen
Kann ich nicht beurteilen, hab' in HD studiert, war nur auf dem Lehrerbildungsseminar in Schwäbisch Gmünd


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW684075
Datum06.06.2011 19:4533984 x gelesen
Geschrieben von Torben Benthien
Kopf ----> Tisch


Bumm!


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684088
Datum06.06.2011 21:3834148 x gelesen
Hallo Samuel. Ich erlaub mir mal, dich zuerst um zwei Kleinigkeiten zu bitten: Bitte schreibe deinen Namen komplett in dein Profil und verwende (vor allem nach dem zweiten Posting) Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.

Geschrieben von sam gotzelWarum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellenwei[s]e faschistische Ordnungen beinhaltet.
Wie schon einige geschrieben haben, würde ich zuerst mal abklären, was genau dein Lehrer hören will. Das Feuerwehrsystem gleicht ja eigentlich in keinster Weise einer Diktatur. In aller Regel sind die (freiwilligen) Feuerwehren sehr demokratisch organisiert.
Anders ist es im Einsatz. Die Führungsstruktur im Einsatz beruht auf dem militärischen Befehl, bestehend auf Kommandos, Aufträgen und Befehlen. Einer Diktatur ähnelt das aber auch nicht, weil auch die Untergebenen gewisse, unter Umständen weitreichende Entscheidungsgewalten haben und weil die Einsatzleiter, bzw. die Führungskräfte keinesfalls unbeschränkte Macht haben.

Das System beinhaltet keine faschistischen Ordnungen. Ich habe auf die Schnelle folgende Definition von Faschismus gefunden: Faschismus ist heute der Sammelbegriff für alle antiliberalen und antisozialistischen totalitären Ideologien.
a) "Antiliberal" kann ich (wie schon gesagt) nicht erkennen, weil Untergebene sehr wohl Freiheiten haben. (Beispiel: "Bau mir mit deinem Zug eine WV von A nach B auf!" sagt nichts darüber, wie genau das ablaufen soll, wer welche Aufgabe übernehmen soll, mit welchen Mitteln das passieren soll, etc.)
b) "Antisozialistisch": Wo soll im Einsatz Sozialismus herrschen???
c) "Totalitär": siehe a)
d) "Ideologie": Man kann m.E. als Führungskraft im Einsatz alles mögliche haben: ein System, eine SER, ein Ziel, aber doch keine Ideologie!

Geschrieben von sam gotzelBitte schreibt eure Meinungen dazu Vor/Nachteile dieser bestehenden Ordnung.
Das will ich gerne tun.

Organisatorisch: Dass viele (Personal-)entscheidungen basisdemokratisch getroffen werden finde ich persönlich ganz gut. Das hat in der Regel nämlich zur Folge, dass die gewählten Leute auch akzeptiert werden.

Einsatztaktisch: Einen Einsatz kann man nicht basisdemokratisch führen. (Die Begriffe "führen" und "basisdemokratisch" widersprechen sich ja schon.) Es muss klare Anweisungen geben, die befolgt werden. Meistens hat sich nämlich der Anweisende etwas dabei gedacht, etwas genau so anzuweisen. Ein "Untergebener" kann und soll von mir aus auch sagen, wenn er eine andere Lösung für deutlich besser hält oder in der Anweisung eine Gefahr erkennt (dann MUSS er sogar etwas sagen), aber das darf nicht in Diskussionen ausarten.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg684090
Datum06.06.2011 21:4634120 x gelesen
Hi und Hallo,
nur mal so ne Frage die bei deiner Arbeit nicht weiterhilft, aber für welches Fach soll diese Präsentation gehalten werden?

Gruß & viel Erfolg
Martin Schumaeker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684106
Datum06.06.2011 23:2734084 x gelesen
Geschrieben von Martin Schumaeker nur mal so ne Frage die bei deiner Arbeit nicht weiterhilft, aber für welches Fach soll diese Präsentation gehalten werden?

Samuels Mail-Adresse und dem Thema nach tippe ich schwer auf die neuste Errungschaft bildungspolitischer Tiefflieger, die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung".

Zu meiner Zeit wurde man in Deutsch, Mathe und der 1. Fremdsprache schriftlich geprüft, zusätzlich mündlich verpflichtend im Wahlpflichtfach (2. Fremdsprache), zusätzlich zwei Fächer die nicht schriftlich geprüft wurden mündlich.

Freiwillig dann noch zur Verbesserung der Note mündlich in den Fächern in denen man schriftlich geprüft wurde.

In den mündlichen Fächern war grundsätzlich der gesamte Stoff prüfungsrelevant. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das 2x30min pro Fach: 30min zu einem Wahlthema, z.B. "1. Weltkrieg" in Geschichte oder "Klimazonen der Erde" in Erdkunde. Dann 30min zu einem Thema, dass einem erst in der Prüfung bekannt gegeben wurde.

Heute macht man Deutsch, Mathe, Englisch schriftlich. 2. Fremdsprache und Nebenfächer werden "fachintern überprüft", dazu kommt die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung" in der man in einer Gruppe (!) eine Präsentation (!) zu einem Thema macht. Das Kultusministerium schlägt als Thema beispielsweise vor:

"Bilder einer Stadt: Ruhrpott – Costa Brava – Hongkong"
Erdkunde - Wirtschaftskunde - Gemeinschaftskunde - Deutsch - Bildende Kunst

"Living in the sixties: The Beatles"
Englisch - Musik

"Die Provence – eine vielfältige Landschaft"
Erdkunde - Wirtschaftskunde - Gemeinschaftskunde - Französisch - Bildende Kunst

Hat für den Schüler den Vorteil, dass er fehlendes Wissen dadurch ausgleichen kann, dass er "in einer Gemeinschaft gemeinsam Lösungen erarbeitet". Außerdem wird schon mal PowerPoint-Karaoke als fundamentaler Grundstein der modernen Wissensgesellschaft vermittelt. Außerdem sollte es selbst der dümmste Schüler hinbekommen "Vom Zuckerrohr zum Würfelzucker" mittels im Web geklauter Bilder und des entsprechenden Wikipedia-Artikel in halbwegs verständlichen Sätzen dem Lehrer rüberzubringen. Da dieser vom Zuckerrübenanbau ungefähr gleich viel Ahnung hat wie sein Schüler und sich deshalb vor der Prüfung auch noch schnell den Wikipedia-Artikel reinzieht, steht.

Die Idee dahinter ist, dass die Schüler gemeinsam ein Jahr lang ein Thema bearbeiten. Bis zu den Pfingstferien, die nächste Woche beginnen wird dann die "Projektskizze" abgegeben. Ein Schelm...

Nach den Pfingstferien beginnt dann eine dreiwöchige Intensivphase, die vermutlich darin besteht, dass man zwischen Tag 19 und 21 sein per Google zusammengeklaubtes Wissen durch PowerPoint-Animationen aufhübscht.

Zum Glück plant unsere neue Regierung schon den nächsten Schritt und versucht ein Gesamtschulsystem zu etablieren. In geschätzten 10 Jahren gibt es dann vermutlich die sozialistische Einheitsnote für den Fächerverbund Deutsch-Mathe-Englisch-undalleanderen. Diese wird aber nicht mehr auf dem Zeugnis ausgewiesen um niemanden zu diskriminieren. Stattdessen gibt es eine Teilnahmebescheinigung mit lustigen Pokemon-Bildchen zum ausmalen auf der Rückseite.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684108
Datum06.06.2011 23:3233811 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDa dieser vom Zuckerrübenanbau ungefähr gleich viel Ahnung hat wie sein Schüler und sich deshalb vor der Prüfung auch noch schnell den Wikipedia-Artikel reinzieht, steht.


...einer guten Note nichts im Weg.

Den halben Satz vergessen, nachdem ich mit Cousinchen auf die Mittlere Reife gepaukt habe bekomme ich bei dem Thema leicht Schaum vor dem Mund.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Erlangen/Köln / BY/NRW684112
Datum06.06.2011 23:5633905 x gelesen
Hallo Samuel,

die Fragestellung ist natürlich SEHR provokant und ich denke (bzw. hoffe :)) dein Lehrer beabsichtigt hierbei vor allem, die Befehlsstrukturen von staatlichen Einrichtungen kritisch zu hinterfragen. Welche allerdings allein im föderalen Feuerwehrdeutschland, überhaupt nicht mit denen einer Diktatur zu vergleichen wäre.

Feuerwehren übernehmen ja bekanntlich in den Ländern die hoheitliche Aufgabe, die Rechtsgüter "Leben und Gesundheit" gemäß Art. 2 Grundgesetz zu schützen. Und stehen somit in einem öffentlich-rechtlichen Rechtsverhältnis. Hierraus ergibt sich eine gewisse Gehorsamspflicht, um dieser Schutzpflicht nachkommen zu können. Also der Verpflichtung gegenüber dem Volk und nicht gegenüber der einzelnd regierenden Person (Diktator). Welchen faschistischen Ordnungen dies ähneln soll versteh ich auch nicht so ganz.

Das sich hierbei eine "halbmilitärische" Struktur mit klaren Melde- u. Befehlswege durchgesetz hat, erklärt sich logischerweise dadurch, dass man nunmal schneller zum Einsatzerfolg kommt.

Gruß


PS: Bei der Pol wäre die Fragestellung noch interessanter weil es mW. je nach Einsatz nur eine führende Instanz ohne Zwischenebenen gibt.

PPS: tztz Lehrer...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684114
Datum07.06.2011 00:0633879 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberZum Glück plant unsere neue Regierung schon den nächsten Schritt und versucht ein Gesamtschulsystem zu etablieren. In geschätzten 10 Jahren gibt es dann vermutlich die sozialistische Einheitsnote für den Fächerverbund Deutsch-Mathe-Englisch-undalleanderen. Diese wird aber nicht mehr auf dem Zeugnis ausgewiesen um niemanden zu diskriminieren.
Das mit dem Schaum merkt man. ;-)

Aber die Schulsysteme und -qualitäten werden überall und auf jedem Niveau aufgeweicht. Nicht nur bei euch. Durfte das beobachten, weil ich im letzten G9-Jahrgang war. Wir waren damals vier 5. Klassen à ca. 26 Kinderlein. 2009 kamen FÜNF 5. Klassen à ca. 31 Kinderlein. Also eine Steigerung um 50%. Ich glaube nicht, dass der Schnitt der Schüler plötzlich so intelligent ist. Aber wir brauchen ja dringend mehr Akademiker in Deutschland. Von daher verstehe ich das schon, dass man die Anforderungen senken muss. (Und beschließen muss, dass die Eltern allein entscheiden, auf welche Schule ihr Kind geht. Führt dazu, dass Kinder mit 4er-Schnitt von der Grundschule am Gym landen, direkt Nachhilfe brauchen und nach spätestens zwei Jahren die Schule wechseln...)

Ich fange auch schon an zu schäumen...

Geschrieben von Markus WeberStattdessen gibt es eine Teilnahmebescheinigung mit lustigen Pokemon-Bildchen zum ausmalen auf der Rückseite.
Mensch, Pokemon ist out. Weißt du denn das nicht? ;-)

Abgesehen davon erinnert mich dein Szenario so an die Lehrgänge in der Feuerwehr: Mitmachen darf jeder und es kriegt auch jeder sein Zeugnis, da steht keine Note drauf, weil es sind ja nur freiwillige...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684118
Datum07.06.2011 06:5733812 x gelesen
Geschrieben von Florian WeberDas sich hierbei eine "halbmilitärische" Struktur mit klaren Melde- u. Befehlswege durchgesetz hat

Jo, nachdem ich damals bei meiner Laufbahnprüfung 1981 an meiner damaligen LFS zum Unteroffizierslehrgang begrüsst wurde,als paramilitärische Einheit und wir uns 1986 dort zum Feldwebellehrgang wieder getroffen haben, frage ich mich ob der Lehrer vielleicht ein Sohn meiner damaligen Ausbilder ist.Die Gegend wäre ja geradezu passend.
Zum Glück unterliegt meine BayBO(Bayerische Bauordnung) nicht dem Kriegswaffenkontrollgesetz und ich prüfe nicht in Klein-Mitrovica


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg684120
Datum07.06.2011 08:5433598 x gelesen
Du schneidest damit ein sehr interessantes Thema an (hab 5 Stück in der Schule).

Das Problem sind weniger die Fächerverbünde - es fällt den Schülern im Rahmen der Fächerverbünde meist leichter, Zusammenhänge zu begreifen - das Problem sind die Lehrkräfte, denen aus meiner Sicht zum überwiegenden Teil schlicht und ergreifend die hierfür notwendige Fach- und Methodenkompetenz fehlt.
Mal ganz von der fehlenden Sozialkompetenz der seit 4, 5 Jahren auf den Markt drängenden Pädagogengeneration zu schweigen.

Die meisten Pädagogen sind heute derart mit der Methodik geschäftigt, das sie darüber ihre eigentliche Aufgabe vergessen - den Kinder Wissen zu vermitteln.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW684121
Datum07.06.2011 08:5633572 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDen halben Satz vergessen, nachdem ich mit Cousinchen auf die Mittlere Reife gepaukt habe bekomme ich bei dem Thema leicht Schaum vor dem Mund.

Hätten wir uns letzte Woche hier getroffen, hätte ich dich beim lokalen Feuerwehrfest mal meiner Frau vorstellen könne, die bekommt bei solchen Diskussionen auch immer Schaum vorm Mund:-)
Speziell wenn ihr jemand erzählen will, wie überlegen ein Abitur aus gewissen anderen Bundesländern sein soll.

Gruß
Thomas

PS Wäre der TO unser Sohn, könnte sich der Lehrer auf eine nette Diskussion vorbereiten und sich hinterher Gedanken darüber machen, ob sein Studium vollständig war oder vielleicht doch eher nicht.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684126
Datum07.06.2011 09:2733575 x gelesen
Servus Markus,

gerade heute morgen in der Zeitung gelesen, dass unser "KuMist" noch während der Prüfung die Prüfungskriterien für das G8-Abi heruntersetzt, damit nicht so viele Absolventen durchfallen.
Da das "Turbo-Abi" ja politisch gewollt war von unserer staatstragenden Partei, kann man sich jederzeit denken, was da gewollt ist.;-(

Obwohl für mich der Bildungsstandard schon gesunken ist, denke ich doch, dass hier bei uns trotzdem die Schüler "besser" sind, als in anderen Bundesländern. Das, was du da erzählst über die Schulen im Ländle erschüttert mich dann doch etwas.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW684127
Datum07.06.2011 09:3533549 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDen halben Satz vergessen, nachdem ich mit Cousinchen auf die Mittlere Reife gepaukt habe bekomme ich bei dem Thema leicht Schaum vor dem Mund.

Hätten wir uns letzte Woche hier getroffen, hätte ich dich beim lokalen Feuerwehrfest mal meiner Frau vorstellen könne, die bekommt bei solchen Diskussionen auch immer Schaum vorm Mund:-)
Speziell wenn ihr jemand erzählen will, wie überlegen ein Abitur aus gewissen anderen Bundesländern sein soll.

Gruß
Thomas

PS Wäre der TO unser Sohn, könnte sich der Lehrer auf eine nette Diskussion vorbereiten und sich hinterher Gedanken darüber machen, ob sein Studium vollständig war oder vielleicht doch eher nicht.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684128
Datum07.06.2011 09:3633458 x gelesen
Servus,

dass die Inhalte in den verschiedenen Unterrichtsfächern aufgeweicht werden, habe ich zuerst an meinen Kindern erfahren, aber auch im Bereich der Feuerwehr. Bestimmte physikalische Grundlagen sind ja bei den TM-Lehrgängen zwar nicht Grundvoraussetzung, aber nicht schlecht. Aber wenn man als Hauptschüler das Hebelgesetz nicht kennt oder bestimmte andere Grundsätze, dann stimmt irgendwas nicht mehr.
Und vorige Woche hatten wir hier im Forum ja schon mal die Diskussion, ob´s Analphabeten aufs Gymnasium schaffen. Weit hin ist es nicht mehr.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW684129
Datum07.06.2011 09:3833469 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAbgesehen davon erinnert mich dein Szenario so an die Lehrgänge in der Feuerwehr: Mitmachen darf jeder und es kriegt auch jeder sein Zeugnis, da steht keine Note drauf, weil es sind ja nur freiwillige...

Die Aussage macht mir Angst, trifft sie doch vielfach jetzt schon zu..........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW684130
Datum07.06.2011 09:4633541 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernachdem ich damals bei meiner Laufbahnprüfung 1981 an meiner damaligen LFS zum Unteroffizierslehrgang begrüsst wurde,

du sprichst vermutlich vom alten OBM-Lehrgang = B3 ?

Geschrieben von Klaus Schiller1986 dort zum Feldwebellehrgang wieder getroffen haben,

Sicher das das an einer LFS war ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg684146
Datum07.06.2011 11:2233636 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von sam gotzelMein Lehrer besteht darauf, dass meine Präsentation folgende Themenschwerpunkte beinhaltet: Warum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.

1. Hinweis an den Lehrer: "Godwin's Law, Sie sind raus."

2. Frage: schottert Dein Lehrer auch Castor Transporte und wirft Mollies auf Polizisten.
Die Fragestellung deutet nämlich auf ein grundsätzliches Problem mit staatlicher Autorität hin. Die Frage ist dann, ist der Lehrer auf Basis der FDGO überhaupt als Lehrer geeignet.

3. Antwort:
Die Feuerwehr ist grundsätzlich Demokratisch aufgebaut.
Bei einer FF wird der Kommandant/ Stellvertreter von der Mannschaft gewählt und vom Gemeinderat bestätigt (Ba-Wü). Es gibt einen Feuerwehrausschuss der von der Mannschaft gewählt ist. Bei der Bestellung eines Hauptamtlichen Kommandanten ist der Feuerwehrausschuss anzuhören.
Ansonsten gelten bei Führungspositionen einer BF bzw. hauptamtlichen Angehörigen einer FF die Bedingungen die für jede Führungskraft im öffentlichen Dienst gelten.

Der Führungsstil im Einsatzgeschehen ist natürlich autoritär. Alles andere würde nicht funkionieren. In der Gefahrenabwehr kann man keinen Stuhlkreis bilden.


Nachteile an dieser Ordnung sehe ich keine, wenn Sie richtig funktioniert.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684147
Datum07.06.2011 11:2433347 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffdu sprichst vermutlich vom alten OBM-Lehrgang = B3 ?
von der besoldung her Feldwebellehrgang
Geschrieben von Michael RoleffSicher das das an einer LFS war ?

yep in einer mit"jetzt in Zweierreihe überm Hof"


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW684148
Datum07.06.2011 11:2633408 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schilleryep in einer mit"jetzt in Zweierreihe überm Hof"


Stechschritt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen684151
Datum07.06.2011 11:3933594 x gelesen
Hallo,
Aber die Schulsysteme und -qualitäten werden überall und auf jedem Niveau aufgeweicht. [...] Aber wir brauchen ja dringend mehr Akademiker in Deutschland. Von daher verstehe ich das schon, dass man die Anforderungen senken muss. [...]
Bei allem Respekt, aber mir war doch irgendwie so und siehe da, steht ja auch im Profil: "Hochschulzugangsberechtigter" - recht frisch, wenn ich mich nicht täusche? Was sagt mir das nun also / was soll mir das sagen / in Verbindung mit Deinen soeben getroffenen Aussagen? Ich habe meine "Hochschulzugangsberechtigung" vor 16 Jahren erworben, bin ich jetzt... - Zitat aus DEINER Feder oben! Finde ich schon etwas lustig...


Abgesehen davon erinnert mich dein Szenario so an die Lehrgänge in der Feuerwehr: Mitmachen darf jeder und es kriegt auch jeder sein Zeugnis, da steht keine Note drauf, weil es sind ja nur freiwillige...
Hmm, also bei mir steht auf jeder Lehrgangsbescheinigung / auf jedem Zeugnis (!) eine Note, angefangen beim (verbindlichen) Grundlehrgang auf Kreisebene bis zu den Lehrgängen an der höheren Lehranstalt / LFS, dort sogar mit durch Komma(ta) präzisierten Teilnoten. Und die Lehrgänge sind / waren a) verbindlich und b) sogar teilweise zweiteilig.


Ich fange auch schon an zu schäumen...
Na ja, ich weiß ja nicht, aber vielleicht erst mal nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen und dann - vielleicht - mit etwas Abstand "schäumen"!? Nur mal so ganz vorsichtig angemerkt.

Und davon ab: Ich würde heute nicht noch mal Abi machen wollen, weiß nicht, ob es unbedingt einfacher geworden ist (was wohl m.E. vor allem damit zusammenhängt, daß in der Schulpolitik ständig neue "Säue" durchs Dorf getrieben werden - was m.E. auch für die inzwischen breite Ablehnung durch die Bevölkerung ursächlich ist, siehe HH... , siehe Abi nach 12 Jahren, siehe übrigens auch der ganze Bachelor/Master-Komplex - und bei den beiden letztgenannten die (ersten) Überlegungen zur Rückkehr zum Althergebrachten...).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684152
Datum07.06.2011 11:5033323 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandsiehe Abi nach 12 Jahren, siehe übrigens auch der ganze Bachelor/Master-Komplex - und bei den beiden letztgenannten die (ersten) Überlegungen zur Rückkehr zum Althergebrachten...).


Das amüsiert mich immer, wenn das Diplom als althergebrachtes definiert wird. Und die Bachelor und Master Studiengänge als modern.

Eigentlich sind die Bachelor und Masterstudiengänge die Alten und das Diplom hatte sie in Deutschland abgelöst, nur weil diese sonst auf der Welt und vor allem in Amerika noch Bestand hatten, waren sie plötzlich wieder modern und toll und kamen von hinten durch die Brust zurück.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684153
Datum07.06.2011 11:5033730 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Daniel RuhlandHmm, also bei mir steht auf jeder Lehrgangsbescheinigung / auf jedem Zeugnis (!) eine Note, angefangen beim (verbindlichen) Grundlehrgang auf Kreisebene bis zu den Lehrgängen an der höheren Lehranstalt / LFS, dort sogar mit durch Komma(ta) präzisierten Teilnoten. Und die Lehrgänge sind / waren a) verbindlich und b) sogar teilweise zweiteilig.



Noten gibt es bei Lehrgängen der Feuerwehr generell keine. Bei bestimmten Lehrgängen (Zugführer) gibt´s am Ende ein Lehrgangsgespräch mit dem Lehrgangsleiter. Dort wird dir grob erzählt, was du falsch oder richtig gemacht hast und wie du ungefähr liegst. Ansonsten steht in allen Lehrgangszeugnissen: ...hat mit Erfolg teilgenommen.

Geschrieben von Daniel RuhlandIch habe meine "Hochschulzugangsberechtigung" vor 16 Jahren erworben, bin ich jetzt... - Zitat aus DEINER Feder oben! Finde ich schon etwas lustig...

Wenn ich das jetzt irgendwie richtig verstanden habe, dann wäre ich mit Mittlerer Reife und Meisterprüfung irgendwie auch "Hochschulzugangsberechtit", ob jetzt FH oder Uni weiß ich nicht. Ich kann´s ja mal im Oktober probieren, ob ich dann mit meiner Kleinsten studieren kann. Die würde sich bestimmt "freuen".;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684154
Datum07.06.2011 11:5033348 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnergerade heute morgen in der Zeitung gelesen, dass unser "KuMist" noch während der Prüfung die Prüfungskriterien für das G8-Abi heruntersetzt, damit nicht so viele Absolventen durchfallen.
In Bayern haben sie das anders gelöst: Im G9 galten in den Kursen die schriftlichen im Verhältnis zu den mündlichen Leistungen 2:1. Im G8 war es dann 1:1. Warum wohl...

BTW: "KuMist" ist gut, den kannte ich noch nicht. :D

Geschrieben von Anton KastnerTurbo-Abi
... in BY mit Turbo-Durchsetzung und null Planung. Hatte z.B. zur Folge, dass die Lehrpläne nicht alle auf einmal (und entsprechend ordentlich geplant), sondern immer erst etwa fürs kommende Jahr erstellt wurden. Der erste G8-Jahrgang hatte immer für die ersten 1-2 Monate keine Mathebücher, weil die noch im Druck waren.

Und erst der Wechsel...
Irgendwann ist nämlich aufgefallen, dass jemand, der aus dem G9 ins G8 durchfällt, in der Oberstufe wegen komplettem Systemwechsel im dümmsten Fall gleich zwei oder drei Klassen zurück muss. Deshalb hat man dann mit allen Mitteln versucht, ein Durchfallen zu verhindern. Hat aber nichts geholfen, einige haben es trotzdem (nicht) geschafft.

Über eine Bekannte bekomme ich mit, wie es an bayerischen Hauptschulen (Oh entschuldigung, die gibt es ja nicht mehr. Es gibt ja nur noch Mittelschulen. Ist zwar ziemlich das Gleiche, hört sich aber netter an.) so läuft. Zum Gruseln...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg684155
Datum07.06.2011 11:5133227 x gelesen
naja ... wenn ich mir die Elternbriefe unserer Schule und teils die Lehrerkommentare unter den Arbeiten meiner Kinder ansehe ... *autsch*


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW684156
Datum07.06.2011 12:0033284 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWenn ich das jetzt irgendwie richtig verstanden habe, dann wäre ich mit Mittlerer Reife und Meisterprüfung irgendwie auch "Hochschulzugangsberechtit", ob jetzt FH oder Uni weiß ich nicht. Ich kann´s ja mal im Oktober probieren, ob ich dann mit meiner Kleinsten studieren kann. Die würde sich bestimmt "freuen".;-)

Seniorenstudium ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg684157
Datum07.06.2011 12:0533256 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerNoten gibt es bei Lehrgängen der Feuerwehr generell keine.

Doch, gibt es sehr wohl.

VwV Ausbildung bei der FF, Baden Württemberg Punkt 2.3.3, Seite 7


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen684158
Datum07.06.2011 12:0633245 x gelesen
Also bis 55 darf man glaube noch alles studieren, was zulassungsbeschränkt ist. Da brauch man nicht das Seniorenstudium.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684160
Datum07.06.2011 12:1233383 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandBei allem Respekt, aber mir war doch irgendwie so und siehe da, steht ja auch im Profil: "Hochschulzugangsberechtigter" - recht frisch, wenn ich mich nicht täusche?
Ja, recht frisch.

Geschrieben von Daniel RuhlandWas sagt mir das nun also / was soll mir das sagen / in Verbindung mit Deinen soeben getroffenen Aussagen?
Das "Hochschulzugangsberechtigter" in "Beruf" soll sagen, dass ich zwar kein Schüler mehr, aber auch noch kein Student bin, weil das Semester erst im Oktober beginnt. Ich bin also im Moment genau das.

Meine Aussagen zum Thema Schulqualitäten beruhen darauf, dass ich jahrelang beobachten konnte, wie
a) das Gymnasuim mit Hilfe des G8 in Bayern aufgeweicht, gleichzeitig aber fürchterlich verkompliziert wurde
b) die Anforderungen für der Übertritt ans Gym deutlich gesenkt wurden
c) viele Eltern das als Aufforderung verstehen, ihre Kinder dort hin zu schicken, auch wenn sie nicht geeignet sind, was dem Kind am Ende nur schadet (weil es dann wieder die Klasse/Schule wechselt, dort in Fächer kommt, die es am Gym nicht gibt, etc.)

Geschrieben von Daniel RuhlandHmm, also bei mir steht auf jeder Lehrgangsbescheinigung / auf jedem Zeugnis (!) eine Note,
Wie Anton schon sagte, in Bayern m.W. nicht der Fall.

Geschrieben von Daniel Ruhlandvielleicht erst mal nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen und dann - vielleicht - mit etwas Abstand "schäumen"!? Nur mal so ganz vorsichtig angemerkt.
Habe ich mich aus dem Fenster gelehnt? Ich habe nur gesagt, was meine Meinung dazu ist. Und nicht nur meine alleinige...

Geschrieben von Daniel RuhlandUnd davon ab: Ich würde heute nicht noch mal Abi machen wollen, weiß nicht, ob es unbedingt einfacher geworden ist (was wohl m.E. vor allem damit zusammenhängt, daß in der Schulpolitik ständig neue "Säue" durchs Dorf getrieben werden
Ich bin auch froh, noch im G9 gewesen zu sein. Die G8ler hatten zugegebenermaßen einige Erschwernisse. Allerdings nicht, ohne dafür Erleichterungen zu bekommen, die es m.E. im Schnitt mehr Leuten erlauben, das Abitur zu schaffen. Leuten, die im G9 mit großer Wahrscheinlichkeit einfach durchgefallen wären. (Ich habe Beispiele vor Augen.)
Leid getan haben mir die G8ler vor allem, weil die als Versuchskanninchen herhalten mussten und ständig irgendwelche Neuerungen und Änderungen kamen. Genau diese "Säue".


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684163
Datum07.06.2011 12:2233385 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Linus DrescherIn Bayern haben sie das anders gelöst: Im G9 galten in den Kursen die schriftlichen im Verhältnis zu den mündlichen Leistungen 2:1. Im G8 war es dann 1:1. Warum wohl...

ich meinte schon Bayern. Da die ersten G 8 Abiturienten Probleme haben, weil sie verbindlich in Mathe und Deutsch geprüft wurden und diese Prüfungen z.T. sehr schlecht ausgefallen sind, wurden während der Korrekturphase (= jetzt) die Bewertungsschritte noch weiter herabgesetzt.

Wie es mit dem G 9 war konnte ich anhand meiner jüngsten Tochter feststellen. Die war da auch dabei.Geschrieben von Linus Drescher

BTW: "KuMist" ist gut, den kannte ich noch nicht. :D


Das stammt noch aus der Zeit, als ich im System war, Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Das hört sich aber jetzt gut an.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684165
Datum07.06.2011 12:2633500 x gelesen
Servus,

sorry, hab´s vergessen zu sagen, dass ich natürlich Bayern meinte. Wie es in anderen Bundesländern ausschaut, weiß ich nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen684174
Datum07.06.2011 13:0333592 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Linus Drescher:
Das "Hochschulzugangsberechtigter" in "Beruf" soll sagen, dass ich zwar kein Schüler mehr, aber auch noch kein Student bin, weil das Semester erst im Oktober beginnt. Ich bin also im Moment genau das.
Das war mir schon klar, trotz der Nachfrage. Die Frage, was mir das nun sagen soll bezog sich eher auf Deine Aussagen a la:

Aber die Schulsysteme und -qualitäten werden überall und auf jedem Niveau aufgeweicht. [...] Aber wir brauchen ja dringend mehr Akademiker in Deutschland. Von daher verstehe ich das schon, dass man die Anforderungen senken muss.
Und das finde ich halt etwas "ulkig" von jemandem, der grade ein ganz frisches Abi in der Tasche hat... Ich meine, wenn es schon Jahre zurückliegen würde, aber...

- Wird solche Schelte meiner ganz persönlichen Meinung nach übrigens auch nicht unbedingt besser. Kann ich jetzt von oben herab blicken, weil mein Abi lange her ist, oder muß im im Gegenteil ganz kleine Brötchen backen, weil ich es in Niedersachsen gemacht habe (noch ganz ohne Zentralabitur, und nicht mal Mathe war verbindlich...; siehe auch Beitrag von Thomas Edelmann bzgl. der "Überlegenheit der Reifeprüfungen anderer Bundesländer...")?


Habe ich mich aus dem Fenster gelehnt? Ich habe nur gesagt, was meine Meinung dazu ist. Und nicht nur meine alleinige...
Na ja. "Ich habe ja noch das G9 (!), aber die / das Niveau beim G8 - nee nee..." wirkt auf mich schon etwas... "ulkig" eben.

Und "abgerechnet" wird übrigens auch immer viel später. Ich kenne Leute, da habe ich mich schon damals gefragt, ob das mit dem Abi nicht eher ein Irrtum war (und inzwischen Studierte, bei denen ich mich ernsthaft frage, wie sie überhaupt jemals die "Hochschulzugangsberechtigung" erlangt haben...), und andere, bei denen ich mich frage, warum sie es eigentlich nicht haben und / oder die zwar zunächst durchgefallen sind, es dann aber, über viele steinige Umwege, doch noch zu (hervorragenden) akademischen Ehren gebracht haben.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684179
Datum07.06.2011 13:1833497 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd das finde ich halt etwas "ulkig" von jemandem, der grade ein ganz frisches Abi in der Tasche hat... Ich meine, wenn es schon Jahre zurückliegen würde, aber...
Wir sind schon wieder gaaanz weit weg vom Feuerwehr-Forum. Hier für mich Ende, evtl. noch per PN.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW684227
Datum07.06.2011 16:0433093 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeEigentlich sind die Bachelor und Masterstudiengänge die Alten und das Diplom hatte sie in Deutschland abgelöst, nur weil diese sonst auf der Welt und vor allem in Amerika noch Bestand hatten, waren sie plötzlich wieder modern und toll und kamen von hinten durch die Brust zurück.

Na ja im 18. und 19. Jahrhundert sind die Ami's zu den deutschen Universitäten gepilgert und haben geschaut wie man es besser macht. Und jetzt machen es wir bei den Ami's
.-)
Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland684243
Datum07.06.2011 16:5433632 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc DickeySollte dein Lehrer wirklich eine solche Aufgabenstellung vergeben haben, so wäre es sicher angebracht mit seinen Vorgesetzten darüber einen netten Plausch zu halten.


Gerade habe ich an den DFV folgendes gesendet:

______________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet bin ich auf den folgenden Beitrag in einem Diskussionsforum gestoßen:


>>>Thema Feuerwehr Präsentation
Autor sam gotzel, Weingarten / Baden-Württemberg
Datum06.06.2011 16:14
MSG-Nr: [ 684018 ]
 
Hallo

ich bin Samuel, komme aus Karlsruhe und bereite derzeit meine Abschlussprüfung auf der Realschule vor. Dafür habe ich die Feuerwehr als Thema gewählt da ich in der Jugendfeuerwehr bin. Mein Lehrer besteht darauf, dass meine Präsentation folgende Themenschwerpunkte beinhaltet: Warum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.

Bitte schreibt eure Meinungen dazu Vor/Nachteile dieser bestehenden Ordnung.

Bitte nur ernst gemeinte Beiträge!

Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Sam <<<


Die komplette Diskussion können Sie unter dem folgenden Link verfolgen:

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=684118#684118

Derzeitig muss ich davon ausgehen, dass diese Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Ich stelle fest, dass ich mich durch die von der in Rede stehenden Aussagen der Lehrkraft in meinem langjährigen ehrenamtlichen Wirken massiv beleidigt fühle.

Sicherlich bin ich dahingehend kein Einzelfall (Siehe Internet-Diskussion).

Meines Wissens bezieht der DFV eindeutig Stellung gegen extremistische Tendenzen aller Art in den Feuerwehren.
Einen Jugendfeuerwehrangehörigen aufzufordern, entgegen der Kampagne „Unserer Welt ist bunt“ nicht vorhandenes faschistisches Gedankengut in den Deutschen Feuerwehren aufzuspüren und davon zu berichten, kann wohl kaum dem Anspruch an politische Neutralität genügen, der an eine Lehrkraft zu stellen ist.

Als zentrale Vertretung der Deutschen Feuerwehrleute fordere ich Sie deshalb hiermit auf, umgehend gegen diese Unterstellungen gegen die Deutschen Feuerwehrangehörigen vorzugehen und darauf einzuwirken, dass diese Lehrkraft so schnell wie möglich aus dem Schuldienst entfernt wird.

Ich veröffentliche diese Anfrage an Sie parallel im oben genannten Diskussionsforum,
damit auch die anderen Forumsleser zeitnah darüber informiert sind.

In diesem Sinne erschiene mir auch eine zeitnahe Stellungnahme Ihrerseits dort sinnvoll.

______________________________________________________________________________

Des weiteren eine Frage:

Hat schon jemand Strafanzeige wegen Beleidigung / Verleumdung / übler Nachrede oder etwas ähnlichem erstattet?

Kann man gegen so etwas eine Sammelanzeige stellen?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRamo8n K8., Bremen / Bremen684245
Datum07.06.2011 16:5933246 x gelesen
Moin Moin,

ich habe nen Augenblick überlegt, ob ich darauf etwas antworten soll, erlaube mir aber mal das Ganze von einem mehr oder weniger politikwissenschaftlichen Standpunkt aus zu betrachten.

Ich möchte dafür erst einmal die Begriffe Faschismus und Diktatur definieren und dann mal meine Meinung dazu schreiben, ob man diese Begriffe auf das deutsche Feuerwehrwesen, so wie ich das einschätzen kann, anwenden kann.

Ich beziehe mich bei den Definitionen auf Manfred G. Schmidt - Wörterbuch zur Politik.

Faschismus wird dort definiert als:

Wissenschaftlicher Fachausdruck für extremistische, zum Totalitären neigende politische Bewegungen, Parteien und Herrschaftsordnungen hauptsächlich im Europa der Zwischenkriegszeit.

Die Faschistischen Bewegungen sind dabei gekennzeichnet durch:
1) Selbstbeschreibung der Mitglieder / Anhänger als Faschisten
2) Die Mitglieder sind in einem starken Bund verschworen, dem ein starkes kultisches Element eigen ist
3) eine Anhängerschaft die nahezu ausschließlich aus Männern aus allen Gesellschaftsschichten besteht, jedoch mit Schwerpunkt jeweils bei den Deklassierten und Mitgliedern jüngerer Altersgruppen mit revolutionär-nationalistischer Gesinnung, autoritärem Charakter und geringer Hemmschwelle gegen Gewaltanwendung
4) eine hierarchische, am Führerprinzip ausgerichtete, Gemeinschaft stiftende und gewährende Organisation
5) eine diffuse politische Ideologie, aus der allerdings ein rigider Antikommunismus, die Feindschaft gegenüber dem Liberalismus und den Prinzipien und Spielregeln des demokratischen Verfassungsstaates (..) herausragen, die sich insgesamt zu einem "Projekt gegen die Zivilgesellschaft" verdichten


Der Begriff Diktatur wird dort definiert als:

Im heutigen Sprachgebrauch dient (der Begriff) Diktatur meist zur Bezeichnung einer Herrschaft oder Staatsform in der die politische Herrschaft meist im Namen einer höheren Legitimität weitgehend oder gänzlich unbeschränkt von Gesetz und Verfassung ausgeübt wird.


Meine Schlussfolgerungen daraus:

Kann man das deutsche Feuerwehrwesen mit dem Begriff "Faschismus" beschreiben?

1) Die Mitglieder der deutschen Feuerwehren werden sich in der absoluten Mehrheit nicht selbst als Faschisten bezeichnen

2) Die Mitglieder der deutschen Feuerwehren sind wahrscheinlich häufig einem starken "Bund" bzw. einer starken Gemeinschaft verschworen - dies ist alleine schon dem großen Vertrauen geschuldet, dass man zu einander braucht um u.U. seinem Kameraden das eigene Leben anzuvertrauen - kultische Elemente wären mir in der deutschen Feuerwehr allerdings eher unbekannt.

3) Ich glaube nicht, dass man den deutschen Feuerwehrleuten eine niedrige Hemmschwelle gegen die Anwendung von Gewalt vorwerfen kann, auch national-revolutionäre Tendenzen wird es vermutlich in der Feuerwehr nicht öfter (sondern eher seltener) geben, als im Rest der Bevölkerung. Auch besteht die Feuerwehr mitnichten hauptsächlich aus den Deklassierten Mitgliedern der Gesellschaft - im Gegenteil sind die Angehörigen der Feuerwehr (und anderer Hilfsorganisationen) häufig - gerade auf lokaler Ebene - eine Stütze der Gesellschaft

4) Die Feuerwehr ist - insbesondere im Einsatz- und Übungsbetrieb - eine deutlich hierarchisch gegliederte Organisation. Bei Einsätzen / Übungen, durchaus auch mit einzelnen "Führern" - Einsatzleiter, Einsatzabschnittsleitung, Zugführung, Gruppenführung, ggf. TEL, Stab HVB, etc.

5) Der Feuerwehr als solches liegt - meiner bescheidenen Meinung nach - keine politische Ideologie zu Grunde. Insbesondere stellt sich die Feuerwehr nicht gegen die demokratische, verfassungsgemäße Ordnung unseres Staates. Häufig müssen sich neue Mitglieder mit der Aufnahme in die Feuerwehren sogar auf die Wahrung der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung verpflichten.

Zum Begriff der Diktatur:

Kein Mitglied einer deutschen Feuerwehr steht über Recht und Gesetz. Auch die Feuerwehren als Organisationen stehen nicht außerhalb von Recht und Gesetz - um zu dieser Erkenntnis zu gelangen muss man sich nur in diesem Forum nur mal die Themen zum Bereich "Recht" durchlesen. Das fängt bei Führerschein-Verordnungen an und hört bei Themen wie dem Jugendschutz noch lange nicht auf.

Außerdem wäre noch zu diskutieren, in wie weit "die Feuerwehr" überhaupt politische Herrschaft ausübt.

Mein Fazit:

Es gibt bei der deutschen Feuerwehr autoritäre Tendenzen insbesondere während des Einsatz- und Übungsbetriebes, allerdings erfüllen die deutschen Feuerwehren und ihre Mitglieder weder die Definiton einer faschistischen Organisation, noch die einer Diktatur.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8es 8O., Wörth /Rhein / Rheinland-Pfalz684249
Datum07.06.2011 17:1333252 x gelesen
Nun, bevor nun mehr KameradenSchaum vor den Mund bekommen sollte man doch erst einmal innehalten und sich fragen was wirklich damit gemeint sein könnte.

Daß nun einige vermuten, die angefragten faschistoiden Relikte seien mit einem autoritäten Führungstil im Einsatzfall zu beantworten, lässt einerseits Tiefgründiges ahnen, ist aber mit sicherheit zu kurz gesprungen.
Das Thema gibt Gelegenheit mal über Grundsätzliches nachzudenken: Wie funktioniert die Willensbildung bei der Feuerwehr? Von unten nach obern? Oder von oben nach unten?
Wie funktioniert die Gewaltenteilung bei der Feuerwehr? Wie kann ein z.B. ein Stadtbrandmeister (als Wahlperson) abberufen werden wenn er sich als Niete herausstellt.
Wie wird der Führungsnachwuchs generiert? Nach dem Kaderprinzip oder durch Bewerbung und Kompetenzselektion?

Feuerwehr ist da nicht gleich Feuerwehr.
Landkreist nicht gleich Landkreis.

Der Landkreis Karlsruhe ist z. B. feuerwehrtechnisch in Unterkreise unterteilt. Basierend auf einer Vorschrift aus dem Jahre 1938. Mit dem heutigen Feuwerwehrgesetz Baden-Württemberg nicht vereinbar. Folglich sind dies Strukturen gesetzwidrig, kurz illegal.
Trotzdem. Dieses Relikt faschistischer Ordnung ermöglich heute einen äusserst effizienten Ausbildungbetrieb. Und ist zusätzlich ein Ort demokratischer Willensbildung.
Warum also heulen?

Ps. Bring deinem Lehrer mal bei daß die feuerwehr ein Milizsystem ist und daß Milizsysteme nur demokratisch funktionieren, weil jeder heimgehen kann wenn es ihm nicht passt. Verrate ihm aber nix über den Mitgliedersschwund bei Feuerwehrs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684253
Datum07.06.2011 17:5033168 x gelesen
Geschrieben von sam gotzelmeine Präsentation folgende Themenschwerpunkte beinhaltet: Warum das Feuerwehrsystem einer Diktatur ähnelt und stellen weiße faschistische Ordnungen beinhaltet.

Eine weitaus bessere und vor allem politisch korrekte Aufgabenstellung hätte hier in der Richtung "Die Feuerwehr im Widerspruch zwischen demokratischen und autoritären Strukturen" oder vergleichbar lauten können und müssen.

Dies wäre ein Problemorientierter und offener Ansatz gewesen mit der Möglichkeit für den Schüler zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Schönen Gruß hier an meinen Geschichtsdidaktik Prof.: Prof. Dr. Uwe Uffelmann.

Die Thematik des Lehrers setzt abgesehen von der politischen Inkorrektheit bereits das Fazit voraus zu dem der Schüler zu kommen hat, Wo bleibt für ihn da die "Erfindungshöhe"?.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684256
Datum07.06.2011 18:0433209 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeEine weitaus bessere und vor allem politisch korrekte Aufgabenstellung hätte hier in der Richtung "Die Feuerwehr im Widerspruch zwischen demokratischen und autoritären Strukturen" oder vergleichbar lauten können und müssen.

Wobei dann eine reizvolle Aufgabe wäre das Beschäftigungsverhältnis des Lehrers und die dazugehörigen Behördenstrukturen mit dem System der Feuerwehren als Einrichtungen der Kommunalbehörden insbesondere hinsichtlich demokratischer und autoritär-hierarchischer Elemente zu vergleichen.

Könnte dem Lehrer den Tag versauen....


MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684257
Datum07.06.2011 18:0633034 x gelesen
Du meinst doch nicht etwa "König KuMist" *rofl*


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684271
Datum07.06.2011 18:4033330 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Josef MäschleHat schon jemand Strafanzeige wegen Beleidigung / Verleumdung / übler Nachrede oder etwas ähnlichem erstattet?

Kann man gegen so etwas eine Sammelanzeige stellen?


da würde ich sofort mitmachen. Da kannst du oder jemand anders auf mich zählen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684279
Datum07.06.2011 18:5633131 x gelesen
ich bitte dich !!!

ich kann hier keine autoritäre Hierarchie erkennen

KM-->weisungsgsbefugt-->RP
RP-->weisungsbefugt-->Oberschulrat
(Oberschulrat-->weisungsbefugt-->Schulrat)
Oberschulrat /Schulrat--weisungsbefugt-->Rektor
Rektor--weisungsbefugt-->Konrektor
Konrektor-->weisungsbefugt-->Fachleiter
Fachleiter-->weisungsbefugt--> Lehrer

wo soll da bitteschön eine Hierarchie existieren?????


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684286
Datum07.06.2011 19:1233242 x gelesen
Den muss ich noch unbedingt loswerden

Jetzt stelle sich mal jeder seinen Wehrführer oder Kommandant in der Rolle vor

" target="_blank">


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg684310
Datum07.06.2011 20:2032959 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hennes Obermeyer

Der Landkreis Karlsruhe ist z. B. feuerwehrtechnisch in Unterkreise unterteilt. Basierend auf einer Vorschrift aus dem Jahre 1938. Mit dem heutigen Feuwerwehrgesetz Baden-Württemberg nicht vereinbar. Folglich sind dies Strukturen gesetzwidrig, kurz illegal.

Dann gibt es solch "illegale Strukturen" auch seit Jahrzehnten im Rhein-Neckar-Kreis. Dieser ist ebenfalls in Unterkreise eingeteilt, auf welcher Rechtsgrundlage ist mir z.Zt. unbekannt. Der FW-Aussicht (Bezirksbrandmeister, Landesbranddirektor) müssten diese Strukturen bekannt sein.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW684364
Datum08.06.2011 00:2433000 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeJetzt stelle sich mal jeder seinen Wehrführer oder Kommandant in der Rolle vor
Ich wusste ja noch garnicht, dass es in seinem Büro ne Videokamera gibt.....;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684380
Datum08.06.2011 08:0832966 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadewo soll da bitteschön eine Hierarchie existieren?????

Ich habe mittlerweile das zuständige Schulamt angeschrieben. Sollte der beschriebene Vorgang der Realität entsprechen, so ist davon auszugehen, daß die Lehrkraft diese Hierarchie bald kennenlernen wird. ;-)

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg684385
Datum08.06.2011 08:4232890 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Hennes ObermeyerNun, bevor nun mehr KameradenSchaum vor den Mund bekommen sollte man doch erst einmal innehalten und sich fragen was wirklich damit gemeint sein könnte.

Tut mir leid. Ich habe aber Schaum vor Mund, da die Fragestellung schon tendenziös ist.
Die Fragestellung kann IMNSHO nur von jemandem kommen, der Hierarchie im Allgemeinen und die staatliche Autorität im speziellen in Frage stellt.

Geschrieben von Hennes ObermeyerDas Thema gibt Gelegenheit mal über Grundsätzliches nachzudenken: Wie funktioniert die Willensbildung bei der Feuerwehr? Von unten nach obern? Oder von oben nach unten?
Wie funktioniert die Gewaltenteilung bei der Feuerwehr? Wie kann ein z.B. ein Stadtbrandmeister (als Wahlperson) abberufen werden wenn er sich als Niete herausstellt.
Wie wird der Führungsnachwuchs generiert? Nach dem Kaderprinzip oder durch Bewerbung und Kompetenzselektion?


Das ganze funktioniert nach demokratischen Regeln, wenn in manchen Feuerwehren einzelne oder eine Mehrheit ihr demokratisches Recht aus welchen Gründen auch immer nicht ausüben ist das bedauerlich, entspricht aber leider dem Trend in Deutschland Konflikten/ Diskussionen lieber aus dem Weg zu gehen und den Weg des geringsten Wiederstandes zu wählen.
Das hat aber nichts mit Fachismus oder Diktatur zu tun.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684386
Datum08.06.2011 08:4232882 x gelesen
Besser wäre das Oberschulamt gewesen Schulämter sind in BAWü i.d.R. nur für Haupt- und Grundschulen zuständig.

Realschulen und Gymnasien unterstehen eher direkt den Oberschulämtern


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684417
Datum08.06.2011 11:3732919 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeBesser wäre das Oberschulamt gewesen Schulämter sind in BAWü i.d.R. nur für Haupt- und Grundschulen zuständig.

Keine Angst. hab schon die Richtigen gefunden. Die hier scheinen auch für die Realschulen zuständig zu sein.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW684441
Datum08.06.2011 12:3832980 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGerade habe ich an den DFV folgendes gesendet:

Hallo,

ich finde in der ganzen Diskussion nichts belastbares, daß die Aussage von Samuel unterstützt.
Das soll jetzt nicht heißen daß sein Beitrag nicht stimmt, aber ohne Namen der Schule, des Lehrers oder der schriftlichen Aufgabenstellung würde ich diese Sache bei keinem Verband oder Schulamt offiziell machen.

Bei den Problemen die sein Lehrer jetzt bekommen könnte, kann Samuel seine Abschlußprüfung vergessen. Ich glaube kaum daß sein Lehrer sich vorführen lässt - wobei das ganze nicht mal Samuels Absicht war.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg684447
Datum08.06.2011 12:4332980 x gelesen
Hallo zusammen,
wundere eigentlich nur ich mich, das sich der Ersteller der Anfrage nicht mehr an der Diskussion beteiligt?
Irgendwie lässt mich so etwas immer an der Ernsthaftigkeit zweifeln.

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW684453
Datum08.06.2011 12:5132832 x gelesen
Geschrieben von Florian Prummerwundere eigentlich nur ich mich,

Hallo,

bei dem was hier (berechtigt) losgetreten wurde wäre ich auch erst einmal "abgetaucht".


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684454
Datum08.06.2011 13:0132898 x gelesen
Er muss dann eben einen schriftlichen Antrag auf Wechsel des Prüferes stellen am Besten beim Schulamt und seinen Lehrer aufgrund Befangenheit als Prüfer ablehnen. Das Schulamt muss ihm dann eben am Besten aus einer anderen Schule einen vergleichbaren Prüfer zuteilen. Oder der Schulleiter bzw. Schulrat nehmen an der Prüfung direkt teil.

Einen ähnlichen Fall hab ich im Studium erlebt, als sich ein Freund von mir mit dem einzig möglichen Prüfer in dem Fach zerstritten hat, Hier hat dann der Vorsitzende des Prüfungsamtes der Prüfung beigewohnt. Grund war im übrigen auch dort das Indoktrinationsverbot nach dem Beutelsbacher Konsens und das ausgerechnet in Politikwissenschaft.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen684658
Datum09.06.2011 12:0732818 x gelesen
Gibts hier schon Reaktionen vom Schulamt oder vom DFV?

Vielleicht war der Lehrer ja auch nur auf die Seite der Deutschen Feuerwehr in Santiago de Chile geraten. ;-)


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen684735
Datum09.06.2011 22:0032792 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeGibts hier schon Reaktionen vom Schulamt oder vom DFV?

Eine Reaktion vom Schulamt kam leider noch nicht. Ich kann über die Gründe derzeit allenfalls Vermutungen anstellen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn es den Schüler im System nicht gäbe, man mir ganz schnell mitgeteilt hätte, daß es sich um eine Fehlmeldung handeln muß.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 684736
Datum09.06.2011 22:0332705 x gelesen
Wenigstens musste kein Baum dafür sterben.

Wenn eine Antwort käme, wovon ich nicht ausgehe, vermute ich das Sie nur aus leeren Worthülsen besteht...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688604
Datum14.07.2011 12:4532661 x gelesen
Kam hier irgendwann mal ein Feedback vom DFV oder dem Schulamt zurück?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen688606
Datum14.07.2011 12:5432493 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeKam hier irgendwann mal ein Feedback vom DFV oder dem Schulamt zurück?

Die zuständigen Personen vom Schulamt haben mittlerweile auf mehrere Mails nicht reagiert. Nun werde ich das alles mal als Hardcopy der Amtsleitung zukommen lassen. Steht eigentlich auf der To-Do-Liste von gestern und dürfte somit morgen oder übermorgen bearbeitet werden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688608
Datum14.07.2011 12:5532587 x gelesen
Nimm doch gleich das Oberschulamt Karlsruhe als Kopie mit rein.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.06.2011 16:14 sam 7g., Weingarten
 06.06.2011 16:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 06.06.2011 16:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.06.2011 16:21 Step7han7 S.7, Geesthacht
 06.06.2011 16:29 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.06.2011 16:27 ., Bad Hersfeld
 07.06.2011 16:54 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 07.06.2011 18:40 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.06.2011 12:38 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 08.06.2011 13:01 ., Frankfurt
 09.06.2011 22:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.06.2011 16:38 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 06.06.2011 16:39 ., Bad Hersfeld
 06.06.2011 17:00 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 06.06.2011 17:06 sam 7g., Weingarten
 06.06.2011 17:13 ., Bad Hersfeld
 06.06.2011 17:15 ., Marburg
 06.06.2011 17:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.06.2011 17:32 ., Frankfurt
 06.06.2011 17:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.06.2011 17:44 ., Kiel
 06.06.2011 19:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2011 18:10 ., Frankfurt
 06.06.2011 17:21 ., Frankfurt
 06.06.2011 17:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2011 17:23 ., Kiel
 06.06.2011 17:26 ., Bad Hersfeld
 06.06.2011 21:38 ., Thierstein
 06.06.2011 21:46 Mart7in 7S., Eppelheim
 06.06.2011 23:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.06.2011 23:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.06.2011 08:56 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2011 09:35 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2011 00:06 ., Thierstein
 07.06.2011 09:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.06.2011 11:39 Dani7el 7R., Peine
 07.06.2011 11:50 ., Frankfurt
 07.06.2011 16:04 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2011 11:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2011 12:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.06.2011 12:06 ., Marburg
 07.06.2011 12:05 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 07.06.2011 12:26 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2011 12:12 ., Thierstein
 07.06.2011 13:03 Dani7el 7R., Peine
 07.06.2011 13:18 ., Thierstein
 07.06.2011 08:54 Udo 7B., Aichhalden
 07.06.2011 09:36 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2011 11:51 Udo 7B., Aichhalden
 07.06.2011 09:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2011 11:50 ., Thierstein
 07.06.2011 12:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.06.2011 23:56 Flor7ian7 W.7, Erlangen/Köln
 07.06.2011 06:57 ., München
 07.06.2011 09:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.06.2011 11:24 ., München
 07.06.2011 11:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.06.2011 11:22 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 07.06.2011 17:13 Henn7es 7O., Wörth /Rhein
 07.06.2011 20:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.06.2011 08:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 07.06.2011 16:59 Ramo7n K7., Bremen
 07.06.2011 17:50 ., Frankfurt
 07.06.2011 18:04 ., Bad Hersfeld
 07.06.2011 18:06 ., Frankfurt
 07.06.2011 18:56 ., Frankfurt
 08.06.2011 08:08 ., Bad Hersfeld
 08.06.2011 08:42 ., Frankfurt
 08.06.2011 11:37 ., Bad Hersfeld
 07.06.2011 19:12 ., Frankfurt
 08.06.2011 00:24 ., Haan / Rhld
 08.06.2011 12:43 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 08.06.2011 12:51 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 09.06.2011 12:07 ., Frankfurt
 09.06.2011 22:00 ., Bad Hersfeld
 14.07.2011 12:45 ., Frankfurt
 14.07.2011 12:54 ., Bad Hersfeld
 14.07.2011 12:55 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt