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ThemaVordrucke S52 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW684241
Datum07.06.2011 16:422685 x gelesen
Hallo zusammen,

für unsere Führungsgruppe bin ich auf der Suche nach Vordrucken für den Bereich S5 speziell für den Bereich der Stabsarbeit.

Gibt es sowas? Wenn ja, wer setzt so etwas ein?

Vielen Dank schon mal!


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW684350
Datum07.06.2011 22:442681 x gelesen
Hallo,

Auszug daraus zu den Aufgaben und Maßnahmen...

Vordrucke kann man sich da nach den örtlichen Anforderungen (welche "Eckdaten" will die Presse dazu immer wissen) selbst basteln - und die Daten ggf. sogar aus dem ELR direkt für den Pressesprecher auslesen.


http://www.einsatzleiterhandbuch.org/

3 – S Stab/TEL – Aufgaben S 5

→ 3-STAB/TEL-Aufgaben S 1 – S 6
→ 7-2 Vordrucke zur Kommunikationsplanung, Einsatzmittelübersicht etc.

S 5 PRESSE UND MEDIENARBEIT

Der S 5 ist bei größeren Lagen alleine mit allen zu erfüllenden Aufgaben überfordert.
Er benötigt dann personelle Unterstützung nicht nur durch Personal vor Ort an der Einsatzstelle, sondern auch für die Hintergrundarbeit, z.B. die Medienauswertung. Dies läuft am besten über ein mit entsprechendem Personal ausgestattetes „Backoffice“ (= Büro mit Stabsunterstützungspersonal!) ausserhalb des eigentlichen Stabsraumes.

Achtung:
- Medienauskünfte der unterschiedlichen Behörden, Organisationen und beteiligten Firmen dürfen sich nicht widersprechen und müssen daher miteinander abgestimmt sein! Der S 5 übernimmt hier die Koordination sowohl präventiv als auch im Ereignisfall.
- Beim Zusammenwirken mehrerer Stäben ist die Arbeit der jeweiligen S 5 zu koordinieren
- Der S 5 ist Berater im Stab/Einsatzleitung und hat dort Präsenzpflicht!
- Daraus folgt, dass die operative Pressearbeit durch sein „Backoffice“ erfolgen muss
- Sensible Auskünfte sind mit dem Einsatzleiter bzw. der Einsatzleitung unbedingt abzustimmen!
- Ausreichend Personalressourcen sind präventiv vor zu halten und Teil des Alarmplans.
- Alle notwendigen Ressourcen sind für den Bereich Presse-/Medienbetreuung vorzuhalten bzw. anzufordern!
- Der S 5 im Stab kann die nötige Präsenz vor Ort durch eine Pressebetreuung (v.a. für die Kameraleute) nicht umsetzen, da er zu jeder Zeit die Lage hinsichtlich der Kommunikationsstrategie beurteilen können muss!
- Der S 5 gibt Strategie und Inhalte der Presseinformationen vor; die Umsetzung erfolgt ggf. durch das „Backoffice“ und ggf. auch durch Pressesprecher vor Ort.

Presse- und Medieninformation durch den S 5 bzw. sein „Backoffice“

• Sammeln und auswählen der Informationen aus dem Stab durch den S 5.
• Ausgabe der Strategie und Botschaften an das Backoffice durch den S 5.
• Informationen und Botschaften aus dem Stab inhaltlich aufbereiten, abstimmen zwischen S 5 und der Einsatzleitung mit anschließender Weiterleitung.
• Erfassen, dokumentieren und auswerten der Presse- und Medienlage und über Reaktionen weiterer Zielgruppen und Anfragen für die Einsatzleitung, durch das Backoffice mit laufendem Bericht an den S 5.
• Vorhaltung der Medienverteiler und laufende Ergänzung
• Bedienung aller Informationskanäle sowohl für die Medien als auch für weitere Anspruchsgruppen (Politik, Mitarbeiter
• Bereitstellung der Infrastuktur und Betreuung der Medienvertreter vor Ort in Abstimmung mit den Sicherheits- und Einsatzkräften
• Dokumentation des Ereignisverlaufs


Presse- und Medienbetreuung
• Informieren, führen und unterbringen der Presse- und Medienvertreterinnen und –vertreter
• Je nach Lage die Berichterstattung vor Ort unterstützen (Kamera und Mikrofon)
• Vorbereiten und durchführen von Presse- und Medienkonferenzen, Presse- und Medienkoordination
• Je nach Lage Interviewpartner und Statements vor Kamera und Mikrofon organisieren, abstimmen und bereitstellen
• Im Einzelfall bündeln, abstimmen und steuern der Presse- und Medienarbeit mit den Pressesprecherinnen und -sprechern von anderen beteiligten Behörden, betroffener Betriebe und insbesondere der Polizei
• Halten des ständigen Kontakts mit Presse und Medien

Presse- und Medieneinbindung in die Schadenbekämpfung
• Veranlassen und betreuen von Informationstelefonen
• Veranlassen von Warn- und Suchhinweisen für die Bevölkerung
• Veranlassen von Warnungen in den Kanälen weiterer Zielgruppen
• Wenn vorhanden: laufende Informationen an Callcenter und Aktualisierung der „Bürgertelefone“ (auch Bandansagen)


Vorbereitende Maßnahmen:

- Erstellung und laufende Aktualisierung von Medienübersichten und Adressverzeichnissen (vgl. Medienübersichten unter → 6.6)
- Laufende Kontaktpflege zu den verschiedenen Medien
- Laufende Kontaktpflege zu den verschiedenen Pressesprechern anderer Behörden bzw. von großen Firmen
- Klare Kompetenzregelung (v.a. welche Aufgabe hat z.B. eine städtische Pressestelle, welche der Medienbetreuer der Feuerwehr im Einsatz oder im „Normalbetrieb“)
- Einbindung der Pressesprecher in gemeinsame Übungen
- Je nach Regelwerken oder Kommunikationssystemen:
Qualifikation der Personen, die Medien betreuen, vor Kamera und Mikrofon agieren oder in Kontakt mit Journalisten kommen, aber nicht Auskunft geben dürfen
- Qualifikation der Einsatzleiter zu Aspekten der Ereigniskommunikation und der integrierten strategisch-taktischen Entwicklung von Vorgaben an den S 5
- Qualifikation des S 5
- Rollentrainings für die Mitarbeiter im Backoffice
- Übungen und Audits


Literaturhinweise:
- Cimolino, Ulrich: Großschadenslagen - Taktische Verbände im Einsatz, Einsatzpraxis, ecomed Verlag, Landsberg, 2010
- Coninx, Christof: Unterlagen von ckk, www.ckk-partners.de
- FwdV 100
- Knorr, Karl-Heinz; Maaß, Jochen: Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart
- Mitschke, T.: Handbuch TEL, Kohlhammer Verlag, Stuttgart,1997
- Wilke, Jens-Peter: Gute Taten gut verkaufen, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart


Autor: U. Cimolino


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 07.06.2011 16:42 Alex7and7er 7G., Lohmar
 07.06.2011 22:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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