alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaUVV17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW685207
Datum14.06.2011 13:436602 x gelesen
Hallo,

hat jemand ein Lehrvideo zum Thema UVV-Feuerwehr vorrätig?

Gruß aus Köln
Joachim


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern685210
Datum14.06.2011 14:234262 x gelesen
Hallo,

nachdem das Thema doch sehr weitläufig ist, wäre es super, wenn du deine Anfrage etwas konkretisieren könntest.

Bei den Unfallkassen sind Filme zu diversen Themen zu beziehen (auch leihweise).

Grüße
Magnus

PS: Einen Film, der die Pflichtunterweisung ersetzt existiert meines Wissens nicht :)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen685211
Datum14.06.2011 14:304098 x gelesen
Ich kann mich daran erinnern, dass in meinem Grundlehrgang zum Thema UVV das Video Gabelstaplerfahrer Klaus gezeigt wurde. Wenn du ein Video möchtest mit dem Inhalt "So wird es nicht gemacht" wäre das ideal. Es hat allerdings keinen feuerwehrtechnischen Zusammenhang. Ob das Video zur Ausbildung genutzt werden kann, darf daher jeder für sich entscheiden.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mut8 M.8, Aying / Bayern685218
Datum14.06.2011 15:123955 x gelesen
Hallo Joachim,
eine kleine Linkliste zu UVV-Videos auf diversen Websites gibt es bei der Feuerwehr Aying unter /Infos/Videos/UVV.
Gruß, Hartmut


Ausbildungsmaterial? Videos? Wir wollen den Austausch erleichtern: www.Feuerwehr-Aying.de
www.feuerwehr-aying.de/infos/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW685248
Datum14.06.2011 16:544024 x gelesen
Hallo,

mir geht es darum, einen Film zu zeigen, der das Thema UVV etwas "greifbarer" macht, gerade für junge und völlig einsatzunerfahrene Feuerwehrmannanwärter (SB).

Es geht um das Verhalten im Feuerwehrgerätehaus, die PSA, Sinn und Zweck der UVV, etc.

Es soll ausdrücklich keine Unterweisung ersetzt werden, sondern lediglich das Thema durch den Film etwas aufgelockert werden. Es geht nicht um einen Film nach dem Motto:"Das passiert, wenn ihr nicht auf die UVV achtet!" ;)

Gruß aus Köln
Joachim


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW685249
Datum14.06.2011 16:543891 x gelesen
Hallo,

das Viedeo kenne ich, halte es aber hier für nicht passend. ;)

Gruß aus Köln
Joachim


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW685251
Datum14.06.2011 16:563679 x gelesen
Hallo Hartmut,

danke für den Link. Die Videos sind anschaulich, gehen aber sehr in die Richtung "so nicht". Aber mal schauen, evtl kann man ja doch den einen oder anderen zeigen.

Gruß aus Köln
Joachim


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg685253
Datum14.06.2011 17:163709 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Magnus Hammerl


Bei den Unfallkassen sind Filme zu diversen Themen zu beziehen (auch leihweise).

Siehe z.B.:

-> " - Sicher zu Einsatz und Übung - "

-> " Das sichere Feuerwehrhaus "

-> " Persönliche Schutzaurüstung ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein685254
Datum14.06.2011 17:243759 x gelesen
Hallo Joachim,

vielleicht findest Du etwas für deinen Unterricht passendes im Medienpaket "Grundsätze der Prävention".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen685258
Datum14.06.2011 18:373732 x gelesen
Ich habe mir gerade nach 6 Jahren das Video mal wieder angesehn und muss auch sagen, dass es knapp am Ziel vorbei schießt. Vll hätte ich mir das Video vorher mal anschauen sollen...

Bist du beim Suchen schon auf der Seite der DGUV gelandet? Da gibt es evtl. auch das ein oder andere Video zur UVV.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg685290
Datum14.06.2011 23:233678 x gelesen
Geschrieben von Joachim Thiele mir geht es darum, einen Film zu zeigen, der das Thema UVV etwas "greifbarer" macht, gerade für junge und völlig einsatzunerfahrene Feuerwehrmannanwärter (SB).

Du hast das Stichwort genannt. Be-greifen! UVV muss man verstehen und leben (ich wiederhole mich die Tage...). Lass sie die PSA in die Hand nehmen und das LF auseinandernehmen und geh am Gerät durch was die UVV wollen. Bzw. lass es sie selber erarbeiten. Dann besteht Hoffnung, dass es länger als t=10min abgespeichert wird. Funktioniert natürlich nur, wenn die "erfahrenen" Kameraden den Jungspunden nicht genau das Gegenteil vorleben. Das kommt recht häufig vor, dass sich alle in der Übung unter Löschmeister Kurt bis an die Zähne bewaffnen und selbiger steht dann (Original gesehen!) in Haix, kurzer Hose, T-Shirt und Helm auf dem brennenden Dachstuhl und sägt freihändig und ohne AStuSi die Sparren. Denn Löschmeister Kurt ist im richtigen Leben Zimmermann und macht das immer so...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen685312
Datum15.06.2011 08:593520 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas kommt recht häufig vor, dass sich alle in der Übung unter Löschmeister Kurt bis an die Zähne bewaffnen und selbiger steht dann (Original gesehen!) in Haix, kurzer Hose, T-Shirt und Helm auf dem brennenden Dachstuhl und sägt freihändig und ohne AStuSi die Sparren. Denn Löschmeister Kurt ist im richtigen Leben Zimmermann und macht das immer so...


Du hast noch vergessen, dass das Anwerfen der Kettensäge durch halten am Zugseil und fallenlassen der Kettensäge zwischen den Beinen erfolgt. ;-)


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY685317
Datum15.06.2011 09:283459 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Markus WeberDenn Löschmeister Kurt ist im richtigen Leben Zimmermann und macht das immer so...

das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei einem Einsatz (Tierrettung) mussten Kanthölzer mit der Kettensäge zugeschnitten werden. Ein FA(SB), im Beruf Zimmermann, "warf" die Kettensäge in bewährter Manier (anreißen am Starterseil mit gleichzeitigem Werfen der Säge) an und sägte bei sehr düsteren Lichtverhältnissen die Kanthölzer ab. Angesprochen auf sein Verhalten, reagierte er sehr unwirsch. Ich hätte ja fast nicht gesagt zu ihm, aber ein Jahr zuvor war ich Ausbilder auf der "Kettensägestation" im TM-Lehrgang. Da wurde gelehrt wie man´s eigentlich machen sollte. Aber das ist ja "uncool".;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW685408
Datum16.06.2011 13:153356 x gelesen
Hallo!

Sehr guter Tip, danke! Da ist was dabei...

Gruß
Joachim


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW685457
Datum16.06.2011 22:583322 x gelesen
Mal etwas anderes zu dem Thema..... Kennt ihr gute Bücher zum Thema UVV um sich da als Ausbilder mal einzulesen und nicht immer von den selben Gefahren zu reden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg685476
Datum17.06.2011 08:303242 x gelesen
Moin,

"Klassische Lehrbücher" wirst du beim Thema UVV kaum finden.
Als Einstieg sind die Veröffentlichungen der Unfallversicherungsträger in der Publikationsdatenbank des DGUV sowie themenspezifische und turnusmäßige Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaften geeignet (z.B. BGN, BGW, BGETEM, usw.)

Eine weitere Lösung ist der kostenpflichtige Bezug unabhängiger Fachzeitschriften, (z.B. der Konradin Mediengruppe)

Für den "verschärften" Lesegenuss bietet sich auch eine gute Bibliothek an, z.B. die der BAUA (Fernleihe möglich).

Viel Erfolg!


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org

www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.06.2011 13:43 Joac7him7 T.7, Köln
 14.06.2011 14:23 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.06.2011 16:54 Joac7him7 T.7, Köln
 14.06.2011 23:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.06.2011 08:59 ., Frankfurt
 15.06.2011 09:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.06.2011 17:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.06.2011 14:30 ., Marburg
 14.06.2011 15:10 gesperrt
 14.06.2011 16:54 Joac7him7 T.7, Köln
 14.06.2011 18:37 ., Marburg
 16.06.2011 13:15 Joac7him7 T.7, Köln
 14.06.2011 15:12 Hart7mut7 M.7, Aying
 14.06.2011 16:56 Joac7him7 T.7, Köln
 14.06.2011 17:24 Nico7 S.7, Steinbek
 16.06.2011 22:58 Jose7f F7., Siebenaich
 17.06.2011 08:30 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt