alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSanitäter ohne Feuerwehrgrundausbildung33 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorPhil8ipp8 M.8, Wischenhofen / Bayern686076
Datum22.06.2011 21:3112197 x gelesen
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Wir haben einen Rettungssanitäter im Dorf, der uns bei Einsätzen mit seinem Wissen und Können unterstützen will. (Personenbetreuung, Einsatz Notfallrucksack, etc.) Jedoch will er keinen Truppmann Teil 1 machen. Jetzt die Frage ob er versichert ist, also mit ausrücken darf, wenn er offiziell als Fachberater Rettungswesen o.ä. läuft.

Grüße Phil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern686077
Datum22.06.2011 21:4610057 x gelesen
Hast du eine grobe Ahnung, wie viele FA (SB) ohne TM1 herumlaufen? Wenn es auch nicht begrüßenswert ist - theoretisch geht es.

Ich halte es aber aus verschiedenen Gründen für fragwürdig:

1. In wie vielen Situationen braucht ihr einen RS? Wie schnell ist ein RTW vor Ort? Kann er eine Ausbildung wirklich unterstützen?
2. Wo sitzt der Mann? Er kann ja keine anderen Aufgaben übernehmen - entsprechend kann man ihn auf einem anderen Fahrzeug als vielleicht einem MZF nicht brauchen. Weil auf LF, TLF, DL, GW, RW, etc. Feuerwehrwissen gefragt ist.
3. Wie lange bleibt er? Weil wenn er 0-0,5 mal pro Jahr gebraucht wird und ansonsten immer herumsteht hat er wahrscheinlich bald keine Lust mehr.

Warum will er denn keinen TM1 machen?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Wischenhofen / Bayern686078
Datum22.06.2011 21:539769 x gelesen
zu 1.: ca. 3-4 mal im Jahr, ca 15min
zu 2.: auf dem Platz des Melders

er findet den Lehrgang zu zeitintensiv, was ich auch verstehe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n D8., Teublitz / Bayern686079
Datum22.06.2011 21:539489 x gelesen
Hallo Kamerad,

das dürfte relativ einfach zu klären sein. Am Einsatzgeschehen darf nur teilnehmen, wer die Feuerwehr-Grundausbildung absolviert hat.
Desweiteren gibt es keinen "Fachberater Rettungswesen". In der Regel wird als Fachberater eine Person eingesetzt, die ein entsprechendes Studium absolviert hat.
Vorsicht mit solchen halb-offiziellen Dingen.

Wenn dieser Rettungssanitäter unbedingt am Feuerwehrgeschehen teilhaben will, kommt er um eine Grundausbildung nicht herum. Hat nicht nur was mit der Versicherung sondern auch mit dem Einsatzwert zu tun. Was bringt dir eine Person, die irgendwo mitfährt, von feuerwehrtaktischen Fragen keine Ahnung hat und nur weiss, dass die Feuerwehr rote Autos hat mit Blaulicht und das wars.

Meiner Meinung nach würde die Akzeptans innerhalb der Mannschaft sich da sicher in Grenzen halten.
Du fährst ja auch nicht im Rettungsdienst ohne Ausbildung nur zum eventuell Feuer löschen oder Türe öffnen, wenn dies 4 mal im Jahr passiert.

Vielleicht sind meine Ansichten veraltet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n D8., Teublitz / Bayern686081
Datum22.06.2011 21:579670 x gelesen
Als Melder hat er aber sämtliche Funktionen zu ersetzen, die ausfallen!
Da ist es schon problematisch nur einen TM einzusetzen!!!!!!

Also das ganze wird mir ja immer schleierhafter!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Wischenhofen / Bayern686082
Datum22.06.2011 21:599602 x gelesen
Ja genau deswegen wollte ich ja weitere Meinungen einholen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n D8., Teublitz / Bayern686083
Datum22.06.2011 22:049511 x gelesen
Zumal man schon hinterfragen muss, wie oft er wirklich benötigt wird. Bei den Einsätzen der letzten 3 Jahre dürfte das kein einziges Mal der Fall gewesen sein! Sorry!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686084
Datum22.06.2011 22:289409 x gelesen
Geschrieben von Philipp Meierhoferzu 1.: ca. 3-4 mal im Jahr, ca 15minWie kommst du darauf?

Geschrieben von Philipp Meierhoferer findet den Lehrgang zu zeitintensiv, was ich auch versteheSorry, aber wenn jetzt schon der TM1 zuviel verlangt ist, dann soll er besser zu den Dackelzüchtern gehen und die verarzten, da gibts womöglich weniger Pflichten.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen686087
Datum22.06.2011 22:559181 x gelesen
Also imho würde ich den Jungen nicht für die Einsätze mitnehmen ohne TM 1.

Aber fragt ihn doch nach, ob er euch während der Ausbildung, wenn das Thema Erste Hilfe etc. anliegt weiterhilft.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern686090
Datum22.06.2011 23:059319 x gelesen
Geschrieben von Philipp Meierhoferca. 3-4 mal im Jahr, ca 15min
Wofür, wenn ich fragen darf?

Geschrieben von Philipp Meierhoferauf dem Platz des Melders
Falsch. Da brauche ich nämlich jemanden, der von möglichst vielen feuerwehrtechnischen Dingen Ahnung hat. Er muss evtl. beim Vornehmen von Geräten (Steckleiter) helfen, den GF unterstützen ("Schau mal, wie die Rückseite aussieht." Dafür sollte jemand m.E. schon einiges wissen, um mir handfeste Infos geben zu können.), FUNKEN (Dafür braucht er einen SF-Lehrgang, den bekommt er ohne TM1 nicht.), usw.
Wenn man den Melderplatz besetzen kann, dann wenigstens mit einem ausgebildeten Kollegen.

Geschrieben von Philipp Meierhoferer findet den Lehrgang zu zeitintensiv, was ich auch verstehe
Moment - der Rettungssanitäter dauert schon noch 520 Stunden? Der TM1 hat 70 Stunden. Merkst du was?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW686091
Datum22.06.2011 23:109123 x gelesen
Geschrieben von Philipp Meierhoferim Dorf


Wenn er helfen will (was ich grundsätzlich sehr gut finde) und ihr das unterstützen wollt könntet ihr ihm zB via Tel. (oder sonst wie;) ) alarmieren damit er selbständig als Privatperson direkt zur Einsatzstelle kommt.

Somit bleibt er von allen FW-Zwängen befreit, verdrängt keinen FM/SB mit Einsatzwert und ihr habt keinen Ärger mit den §-Reitern.

vereinfachen würde es die Sache natürlich wenn er ab und an mal zum (dann passenden) Ü-Dienst erscheint.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland686093
Datum22.06.2011 23:269226 x gelesen
Geschrieben von Benjamin DamsVielleicht sind meine Ansichten veraltet

Nein - sondern vernünftig.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland686094
Datum22.06.2011 23:329241 x gelesen
Ihr habt wirklich ein Problem. Ohne alle anderen RS zu beleidigen, aber einen RS einem Fachberater gleichzusetzen halte ich für nicht nur leicht übertrieben.

Selbst mit meinen Mammutdiensten in der Chirurgie blieb irgendwo Zeit, (damals in Dtld) den TM 1 zu machen. Und das war gut so!
Also soll sich der RS mal nicht so anstellen und gefälligst den TM 1 machen oder eine Rotkreuz Einheit suchen. Das sind mir ja immer die besten - wollen in der Feuerwehr rettungsdienstlich einen raushängen lassen, weil mal ein paar Jahre auf dem RTW, aber nicht den ... in der Hose für gescheite Ausbildung. So a Gschmarre!


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRouv8en 8S., Garbsen / Niedersachsen686095
Datum23.06.2011 00:089078 x gelesen
Geschrieben von Philipp MeierhoferWir haben einen Rettungssanitäter im Dorf, der uns bei Einsätzen mit seinem Wissen und Können unterstützen will....
Geschrieben von Philipp MeierhoferJedoch will er keinen Truppmann Teil 1 machen

Sorry, aber lass mich raten: So`n Typ mit MacLite bis zu den Fußsohlen,Rescuetool-Survival-Holster, DME mit 60 Schleifen und 200 Klingeltönen, Martinshorn im Handy... ich könnt`s beliebig fortführen...

Bei uns nennen wir solche Leute "Spritzer" ;-)

Tut Euch und den Hilfebedürftigen einen Gefallen und verzichtet dankend... ach und nehmt den qualifizierten RettD in Anspruch wenn er nötig ist. Da habt Ihr auch u.U. dann auch "einen richtigen" OrgL RettD bzw. LNA.

Gruß
Rouven (Selber Sanni)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW686097
Datum23.06.2011 01:259096 x gelesen
Geschrieben von Philipp Meierhoferer findet den Lehrgang zu zeitintensiv, was ich auch verstehe


Wir reden von jemand der RS = 520h Ausbildung gemacht hat und dem ein Bruchteil davon für eine FW-Grundausbildung zu viel ist ?

Was will er wirklich ?

Geschrieben von Philipp Meierhoferauf dem Platz des Melders

Der Melder ist doch die universale Option die der Gf hat.
Und auf der Position jemand ohne TM1.......nicht wirklich sinnvoll oder ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW686098
Datum23.06.2011 01:289132 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetter Also soll sich der RS mal nicht so anstellen und gefälligst den TM 1 machen oder eine Rotkreuz Einheit suchen.

Selbst beim Kreuz gibts eine Grundausbildung für jeden Helfer... Aber so einige, frisch gewordene "Rettungsdienstler" wollen das manchmal nicht verstehen... "Warum sollte ich wissen wie das Stromaggregat angeht oder gar wissen was auf dem Betreuungsanhänger drauf ist?! Ich sitz sowieso aufm RTW..." Falsch gedacht! Wenn ich mich so recht an meine letzten Einsätze erinnere, dann waren das zwar gemischte Lagen (sanitätsdienstliche, als auch betreuungsdienstliche Aufgaben), wobei der sanitätsdienstliche Part sich auf 95% auf einen kurzen Check der AGTs beschränkt hat und dies von einem Doc und einem RA im RTW durchgeführt wurde! Der Rest hat nunmal die Verpflegung gemacht, Feldbetten aufgebaut und Co. Nur kann ich keinem Curriculum für den RS solche Unterrichtseinheiten finden... ;)


Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW686101
Datum23.06.2011 02:269063 x gelesen
Geschrieben von Philipp Wefringhaus Selbst beim Kreuz gibts eine Grundausbildung für jeden Helfer... Aber so einige, frisch gewordene "Rettungsdienstler" wollen das manchmal nicht verstehen... "Warum sollte ich wissen wie das Stromaggregat angeht oder gar wissen was auf dem Betreuungsanhänger drauf ist?! Ich sitz sowieso aufm RTW..." Falsch gedacht! Wenn ich mich so recht an meine letzten Einsätze erinnere, dann waren das zwar gemischte Lagen (sanitätsdienstliche, als auch betreuungsdienstliche Aufgaben), wobei der sanitätsdienstliche Part sich auf 95% auf einen kurzen Check der AGTs beschränkt hat und dies von einem Doc und einem RA im RTW durchgeführt wurde! Der Rest hat nunmal die Verpflegung gemacht, Feldbetten aufgebaut und Co. Nur kann ich keinem Curriculum für den RS solche Unterrichtseinheiten finden... ;)
Das ist eben das kleine Problem mit jenen Rettungsdienstlern, die nicht den Werdegang über die HiOrgs und KatS hinter sich haben: in der Schule getrimmt auf Individualmedizin, jedem Patienten seinen RTW, keine Ahnung von Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten - und haben dann den Schweiss auf der Stirn, wenn sie ganz plötzlich mal mehr als einen Patienten zu betreuen haben...

Geschrieben von Linus Drescher ..., FUNKEN (Dafür braucht er einen SF-Lehrgang, den bekommt er ohne TM1 nicht.), ...
Ich weiss nicht, wie das an anderen RD- Schulen läuft, aber bei mir war Funken Bestandteil des RS- Grundlehrgangs...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW686102
Datum23.06.2011 02:569005 x gelesen
Geschrieben von Michael Sprick , wenn sie ganz plötzlich mal mehr als einen Patienten zu betreuen haben...

Ich würde deinen Nebensatz mal gerne zu ", wenn sie ganz plötzlich mal nicht mehr einen Patienten zu behandeln haben..." umändern ;)
Ich finde das trifft die Sache ganz gut!

Dementsprechend kann man sich dann auch selbst ableiten was ein blutjunger RS im FW-Einsatz nützt... In jedem Einsatzfall wo kein Patient zu behandeln ist, oder wenn der RD den Pat schon abtransportiert hat, was für Aufgaben soll er dann ohne Grundausbildung machen? Ausserdem: Habt ihr eine zweite Person die eine med. höhere Ausbildung als ein EHler habt dann immer mit im Einsatz? Wenn ich schon einen RS "brauche", dann ist die K**** meist so am dampfen, dass ein zweiter, qualifizierter Helfer unentbehrlich ist! Und am besten brauch auch nicht grad jemanden in solchen Situationen, den ich vorm Patienten anleiten muss was er wie zu tun/zu lassen hat.

Und mal ganz davon abgesehen: Was habt ihr auf eurem Rucksack/Auto was ein gut ausgebildeter, fitter, "oller Sani vom Kreuz" (also so einer wie ich) nicht damit könnte/dürfte, aber ein RS? Hintergrundwissen hin und her - die Maßnahmen in der Erstversorgung (was ja bei euch so der Fall ist!), bleiben gleich, egal ob Sanitäter oder RS.
Sprich, wenn ihr wirklich med. Personal aufm Auto haben wollt die mit dem Rucksack und (!) dem feuwehrtechnischem Material umgehen können, dann bildet Sanitätshelfer/Sanitäter aus. Der Kurs dauert bei Weitem nicht so lange wie der RS und mit einer gescheiten Fortbildungsmaßnahme, sowie einer regelmässigen Einbindung in die Übungsabende arbeiten auch Sanitäter genauso routiniert mit dem Material, sowie mit dem RD zusammen wie ein RS. Ich spreche da aus Erfahrung...


Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern686103
Datum23.06.2011 02:578862 x gelesen
Geschrieben von Michael SprickIch weiss nicht, wie das an anderen RD- Schulen läuft, aber bei mir war Funken Bestandteil des RS- Grundlehrgangs...
Wenn das im entsprechenden Umfang ist - ok.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Rödental / Bayern686104
Datum23.06.2011 07:068809 x gelesen
Hallo

jetzt möchte ich auch mal meine Meinung los werden..


Als Fachberater ist ziemlich Hochgenommen würd ich sagen. wenn ich ein Ansprechpartner brauche dann habe ich in der Regel UgSEL, LNa, Orgl.

Will ja nicht alles schlecht reden hat schon auch Vorteile wenn man einen RS dabei hat.
ABER
wenn ich sowas machen will bei der Feuerwehr, dann brauche ich auch eine Grundausbildung von der Feuerwehr.

Ich bin selber RS und wenn man so eine Ausbildung gemacht hat dann ist der Zeitaufwand zu Truppmann ehrer lächerlich..

Ich frage mich blos, schön das er RS ist aber wie macht er das mit Fortbildungen? Mann will sich ja normalerweise weiterbilden...


Wenn ich sowas aktiv machen will dann nehme ich mir auch die zeit..

schönen tag noch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen686107
Datum23.06.2011 08:128838 x gelesen
Auch wenn ich dass vollkommen unterstütze

Geschrieben von Philipp WefringhausSprich, wenn ihr wirklich med. Personal aufm Auto haben wollt die mit dem Rucksack und (!) dem feuwehrtechnischem Material umgehen können, dann bildet Sanitätshelfer/Sanitäter aus.


ist das i.d.R. Unsinn
arbeiten auch Sanitäter genauso routiniert mit dem Material, sowie mit dem RD zusammen wie ein RS.

Das mag im Einzelfall natürlich zutreffen. I.d.R. sieht es anders aus.

Zusammenfassung:
Wer in der FF mitmacht braucht eine spezifische Ausbildung.
Bei jedem relevanten Einsatz sollten Sanitäter zur Eigensicherung und für die "Kunden" vorhanden sein. Dafür sollte man Sanitäter ausbilden.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686108
Datum23.06.2011 08:558769 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Ingo zum Felde

Wer in der FF mitmacht braucht eine spezifische Ausbildung.

Schon die FwDV 2 schreibt unter Ziff.:

" 2.1 Truppmannausbildung

Alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr erhalten die gleiche Truppmannausbildung. Ausnahmen sind für bestimme Funktionen, wie zum Beispiel Fachberater, zulässig.
"

Einen nur als RS tätiger FW-Angehörigen sehe ich nicht unbedingt als Fachberater im Sinne der FwDV 2 etc. an.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686109
Datum23.06.2011 09:598859 x gelesen
Geschrieben von Michael SprickDas ist eben das kleine Problem mit jenen Rettungsdienstlern, die nicht den Werdegang über die HiOrgs und KatS hinter sich haben: in der Schule getrimmt auf Individualmedizin, jedem Patienten seinen RTW, keine Ahnung von Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten - und haben dann den Schweiss auf der Stirn, wenn sie ganz plötzlich mal mehr als einen Patienten zu betreuen haben...


Wenn ihr mit eurem Sani-Bashing fertig seid, dann lasst euch gesagt sein, dass Pauschalisierungen immer Mist sind. (wer die Ironie findet...)

Es soll tatsächlich RD-Personal ohne HiOrg Hintergrund geben, die Vernünftig, Fähig und Lernwillig sind. Hab ich mal irgendwo gehört.

Geschrieben von Michael Sprick
Ich weiss nicht, wie das an anderen RD- Schulen läuft, aber bei mir war Funken Bestandteil des RS- Grundlehrgangs...


Natürlich. Das eigentlich Funken ist ja auch nicht gerade etwas, für das man einen Ingeneur sein muss. Wenn man sich "auf das Funken" beschränkt reichts wohl.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686111
Datum23.06.2011 10:038725 x gelesen
Geschrieben von Philipp WefringhausDer Kurs dauert bei Weitem nicht so lange wie der RS und mit einer gescheiten Fortbildungsmaßnahme, sowie einer regelmässigen Einbindung in die Übungsabende arbeiten auch Sanitäter genauso routiniert mit dem Material, sowie mit dem RD zusammen wie ein RS. Ich spreche da aus Erfahrung...

Dann hast Du aber andere gemacht als ich.

Wenn ich für unsere Wehr spreche: Die Ausrüstung, die wir mitführen ist ziemlich umfangreich und wird "leider" auch regelmäßig eingesetzt. Wir verfügen glücklicherweise über eine nennenswerte Zahl von RettAss, RS und FKP.

Und jetzt bitte: Du kannst mir nicht erzählen, dass der SAN-Helfer genauso routiniert und professionell einen kritischen Patienten versorgt, wie der hauptberufliche RettAss/RS/FKP. Inbesondere dann, wenn es über reine EH-Maßnahmen hinaus geht.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686112
Datum23.06.2011 10:048629 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher
Wenn das im entsprechenden Umfang ist - ok.


Was meinst Du damit?

Zumindest den rechtlichen Vorgaben ist damit genüge getan. Den Umfang eines Funk-Lehrgangs (FF) hat es aber sicherlich nicht.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686113
Datum23.06.2011 10:078723 x gelesen
Geschrieben von Philipp MeierhoferWir haben einen Rettungssanitäter im Dorf, der uns bei Einsätzen mit seinem Wissen und Können unterstützen will.

Toll.

Geschrieben von Philipp MeierhoferJedoch will er keinen Truppmann Teil 1 machen.

Weniger toll.

Geschrieben von Philipp MeierhoferJetzt die Frage ob er versichert ist, also mit ausrücken darf, wenn er offiziell als Fachberater Rettungswesen o.ä. läuft.

Versichert wäre er. Ob es sinnvoll ist, ihn mitzunehmen stelle ich Frage.

Wenn er bei der FF mitspielen will, dann soll er ganz normal die Feuerwehrausbildung durchlaufen. Wenn er dazu nicht bereits ist, dann würde ich auf ihn verzichten. Denn die med. Versorgung ist nur ein Teil der Arbeit. Wem sag ich das.

Der Dachdeckergeselle wird auch nicht auf den TM1 verzichten, weil er ja mit Leitern gut umgehen kann, oder?


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686115
Datum23.06.2011 10:188701 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning Der Dachdeckergeselle wird auch nicht auf den TM1 verzichten, weil er ja mit Leitern gut umgehen kann, oder?Machste halt nen Fachberater Dacharbeiten draus, schon ist die Welt gerettet.

Weitergedacht könnte man schnell das ganze Handwerk so von dieser lästigen Feuerwehrausbilderei befreien. Ob wir hier die Lösung für alle unsere Nachwuchs- und Ausbildungsprobleme gefunden haben? Einen Fachberaterposten kannste schließlich allen andrehen. Selbst ich als Bürokrat hätte mir doch als Fachberater Stift/Papier/Verwaltungskram (Kennzeichnung weiße Schrift auf weißer Weste) diese ganze draufgegangene Zeit für meine Lehrgänge ersparen können. Mist.


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters:
"Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"
Bei der Fusszeile müsst ihr den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland686120
Datum23.06.2011 11:158652 x gelesen
Hi Stefan.

Sorry wenn ich Frage:

FKP?

(Lt. google FKP = Falkland Pfund sowie div. andere; aber nix mit Feuerwehr, Rettungsdienst, Krankenhaus...... :-))


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü686121
Datum23.06.2011 11:188625 x gelesen
Hi.

ich bin zwar nicht der Stefan aber:


FKP


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland686122
Datum23.06.2011 11:258618 x gelesen
Danke Andreas.

Habe mir schon gedacht was Kranken und Pflege zu tun hat. Das Fach hat mir nur gefehlt. :-)


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686136
Datum23.06.2011 15:068509 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlen
FKP?


Ich meinte Fachkrankenpfleger A/I.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen686139
Datum23.06.2011 15:468468 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Michael SprickIch weiss nicht, wie das an anderen RD- Schulen läuft, aber bei mir war Funken Bestandteil des RS- Grundlehrgangs...

In meinem RS-Lehrgang war es kein großer Bestandteil - es wurde kurz das Funkrufnamensystem in RLP durchgenommen (da ein großer Teil der Teilnehmer Hessen waren, war das schon notwendig), man hat mal kurz über FMS und die Bedienungs desselben was gehört und hat ganz, ganz kurz noch den Ablauf eines Funkgespräches erläutert bekommen. Vergleiche ich das mit meiner Sprechfunkausbildung in Hessen mit 27 UE, komme ich vielleicht auf 10% des Sprechfunklehrgangs...

Und bei mir waren nicht nur Leute aus den einschlägigen HiOrgs dabei - es war einer der letzten Lehrgänge, bei denen auch Zivis zum RS ausgebildet wurden.

Zum Thema "70h sind zuviel":

Teilweise kann ich eine solche Aussage verstehen, wenn man sie nicht auf die Länge der Ausbildung, sondern auf den eigentlichen Zeitbedarf (x Wochenenden, an denen man auf Lehrgang ist) festmacht. Mir wäre es aus beruflichen Gründen (Schichtdienst auch am Wochenende, alle 14 Tage Wochenenddienst) auch nicht möglich, den "herkömmlichen" Grundlehrgang zu besuchen. Glücklicherweise kann man bei uns in Hessen seinen TMI und den TF ja auch als Blocklehrgang an der HLFS in Kassel absolvieren (bin mal gespannt, ob ich da einen Platz bekomme). Ansonsten gibt es zumindest bei uns im Kreis noch einen Blocklehrgang im Herbst/Winter - ansonsten könnte ich meine noch gar nicht begonnene "Feuerwehrlaufbahn" grade mal vergessen...

Sollte es bei dem vom Threadopener angesprochenen RS so sein, dass er aus beruflichen Gründen nicht die Zeit für 70h, verteilt auf x Wochenenden, aufbringen kann, so könnte ein Blocklehrgang vielleicht eine Alternative sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg686157
Datum23.06.2011 18:068483 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Brüning Ich meinte Fachkrankenpfleger A/I.
Und hier meinte er Anästhesie / Intensivmedizin ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.06.2011 21:31 Phil7ipp7 M.7, Wischenhofen
 22.06.2011 21:46 ., Thierstein
 22.06.2011 21:53 Phil7ipp7 M.7, Wischenhofen
 22.06.2011 21:57 Benj7ami7n D7., Teublitz
 22.06.2011 21:59 Phil7ipp7 M.7, Wischenhofen
 22.06.2011 22:04 Benj7ami7n D7., Teublitz
 22.06.2011 22:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.06.2011 23:05 ., Thierstein
 23.06.2011 01:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2011 21:53 Benj7ami7n D7., Teublitz
 22.06.2011 23:26 ., Viskafors
 22.06.2011 22:55 ., Wietmarschen
 22.06.2011 23:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2011 23:32 ., Viskafors
 23.06.2011 01:28 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 23.06.2011 02:26 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 23.06.2011 02:56 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 23.06.2011 08:12 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.06.2011 08:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.06.2011 10:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.06.2011 11:15 Dani7el 7G., Überherrn
 23.06.2011 11:18 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 23.06.2011 11:25 Dani7el 7G., Überherrn
 23.06.2011 15:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.06.2011 18:06 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.06.2011 02:57 ., Thierstein
 23.06.2011 10:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.06.2011 09:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.06.2011 15:46 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 23.06.2011 00:08 Rouv7en 7S., Garbsen
 23.06.2011 07:06 Maxi7mil7ian7 S.7, Rödental
 23.06.2011 10:07 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.06.2011 10:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt