alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themawas wurde aus dem Thema Inselwache in Lindau ?16 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Interfraktioneller Antrag vom Anfang des Jahres
  • Präsentation ppt zu diesem Antrag
  •  
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern686527
    Datum27.06.2011 19:218949 x gelesen
    Vor geraumer Zeit beschäftigte der Streit um die sog. Inselwache das Forum. Dann entschied der Stadtrat und ein großer Teil der Kameraden der Inselwache trat aus der Feuerwehr aus. Wie ist denn heute nach über einem Jahr der Stand der Dinge in Lindau?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern686566
    Datum27.06.2011 21:215762 x gelesen
    Stand der Dinge ist eigentlich so wie im Stadtratsbeschluss entschieden war.

    Auf dem Festland wird die neue Hauptwache gebaut. Die Ausschreibung und Planung sind von der Stadt auf den Weg gebracht, trotz einiger weiterer Querschüsse von Stadtratsmitgliedern, welche das Projekt doch noch kippen wollten.

    Auf der Insel soll die Inselwache entstehen. Wie und wo und was mit der Inselhalle (dort ist die bisherige Wache angebaut bzw. integriert) steht noch in den Sternen, denn die Stadt hat eh kein Geld.

    Die Feuerwehr wurde, nach den Austritten, vom Komandanten organisatorisch umgestaltet und funktioniert nach wie vor.

    Die Drehleiter wird mit der neuen Wache und den HA dann wohl auch aufs Festland ziehen.

    Ausser einiger Verzögerungsversuche mancher Fraktionsangehöriger des Stadtrates bisher nichts Neues aus dem Südlichsten Zipfel Bayerns.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern686650
    Datum28.06.2011 09:515477 x gelesen
    Aha, Wenn ich mir die Links ansehe, dann gibt es noch mehr als genügend "Ankünpfungspunkte" um bei der FF Lindau beliebige Themen "zu erörtern". Wirkliche Ruhe zum Feuerwehrthema herrscht also noch nicht.....


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686657
    Datum28.06.2011 10:395408 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteAha, Wenn ich mir die Links ansehe, dann gibt es noch mehr als genügend "Ankünpfungspunkte" um bei der FF Lindau beliebige Themen "zu erörtern". Wirkliche Ruhe zum Feuerwehrthema herrscht also noch nicht.....

    Was hat das mit der Inselwache zu tun? Vieles überhaupt nichts.
    Der Stadtrat der gegen die neue Hauptwache geklagt hat meinte nach seiner Niederlage "immerhin haben wir es um 9 Monate verzögert", sieht so Politik aus? Aber klar, wenn man sich als Nachbar belästigt fühlt .........

    Ich kann nur feststellen das die zusammenarbeit als NAchbarwehr sehr vertrauensvoll und angenehm ist, und ja auch wenn gewisse Leute schmerzhaft fehlen, das fehlen anderer Leute ist der Zusammenarbeit eher zuträglich, denn die Arroganz einiger ausgetretener war kaum noch zu überbieten, Zitate und Artikel dazu waren hier im Forum mehrfach verlinkt, kannst du finden wenn du die Suchfunktion nutzt.

    Nach wie vor gilt: Der Personalmangel ist entstanden weil einige die beleidigte Leberwurst spielen und andere mitgerissen wurden.
    Die Feuerwehr Lindau hat aber seit dem Abgang mehrfach ihre Schlagkraft bewiesen, also worum geht es dir hier? Lindau-Bashing oder konkrete Fragen?


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern686662
    Datum28.06.2011 12:184759 x gelesen
    ...meine Neugierde ist nur, wie es jetzt in einer Feuerwehr weitergeht, die eine erhebliche Zerreisprobe durchmachen mußte. War jetzt wieder eine Wochen auf der Insel und habe festgestellt, das das Thema bei einigen Bürgern noch nicht "zu Ende" ist.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg686663
    Datum28.06.2011 12:344572 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian SchorerNach wie vor gilt: Der Personalmangel ist entstanden weil einige die beleidigte Leberwurst spielen und andere mitgerissen wurden.

    Wobei sich mir die Frage stellt, warum waren diese Leute dann in der Freiwilligen Feuerwehr.
    Ging es darum dem in Not geratenen Mitbürger zu helfen oder um was ging es?
    Das ist natürlich nicht alleine auf Lindau zu beziehen, da das Phänomen "Austritt" wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht immer wieder zu beobachten ist.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686664
    Datum28.06.2011 12:494428 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten HermesWobei sich mir die Frage stellt, warum waren diese Leute dann in der Freiwilligen Feuerwehr.
    Ging es darum dem in Not geratenen Mitbürger zu helfen oder um was ging es?


    Danke, das spiegelt auch meine Meinung wieder.


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686665
    Datum28.06.2011 12:584576 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste...meine Neugierde ist nur, wie es jetzt in einer Feuerwehr weitergeht, die eine erhebliche Zerreisprobe durchmachen mußte. War jetzt wieder eine Wochen auf der Insel und habe festgestellt, das das Thema bei einigen Bürgern noch nicht "zu Ende" ist.

    Da hast du natürlich recht, zumal gewisse Kreise noch die Stimmung schüren. Allerdings geht es gewissen Leuten und Bürgern ja auch gar nicht um die Feuerwehr, nächstes Jahr ist BGM-Wahl und da versucht man bereits jetzt gewisse Schlammschlachten zu beginnen, und da bietet sich die Feuerwehr nunmal momentan an. Das die Stadträte ganz andere Probleme (Inselhalle, Inselbahnhof, Bahnunterführungen, Erlebnissbad, .......) am Hals haben haben einige wohl noch nicht gemerkt .......

    Was Fakt ist das die FF Lindau sauber arbeitet, und der Kdt. mit großer Mehrheit dieses Jahr wieder gewählt wurde, ach ja auch wenn die ausgetretenen geblieben und gegen ihn gestimmt hätten hätte er die Wahl locker gewonnen (113 von 118 Stimmen).


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686670
    Datum28.06.2011 13:254376 x gelesen
    Auch abseits von Lindau:
    Geschrieben von Thorsten HermesWobei sich mir die Frage stellt, warum waren diese Leute dann in der Freiwilligen Feuerwehr.
    Ging es darum dem in Not geratenen Mitbürger zu helfen oder um was ging es?
    Ich bin froh, dass die sprichwörtliche Nächstenliebe längst nicht der einzige Motivationsgrund für die Mitwirkung in freiwilligen Feuerwehren ist.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg686674
    Datum28.06.2011 14:074295 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppIch bin froh, dass die sprichwörtliche Nächstenliebe längst nicht der einzige Motivationsgrund für die Mitwirkung in freiwilligen Feuerwehren ist.

    Sicher ist das beim Eintritt in die FW für die wenigsten der Grund (war es bei mir auch nicht). Wer aber nach Jahren in der Feuerwehr diese immer noch als seinen persönlichen "Abenteuerspielplatz" sieht, und dann austritt wenn man ihm sein "Spielzeug" wegnimmt, dann kann ich auf denjenigen auch gut verzichten.

    Gruß Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW686678
    Datum28.06.2011 15:254216 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten Hermesdann kann ich auf denjenigen auch gut verzichten.

    Meines Erachtens verzichtet die durchschnittliche Feuerwehr zu leicht und zu schnell auf Mitglieder.
    Mit der Personalpolitik wären die meisten Firmen schon pleite.

    Ohne jetzt noch nach Lindau zu schauen, stünde es manchem Feuerwehrhäuptling gut an, wenn er mal einiges über Personalführung, -entwicklung und-verantwortung lernen würde.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern686679
    Datum28.06.2011 16:493823 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannMit der Personalpolitik wären die meisten Firmen schon pleite.

    Dieses Thema zeigt gerade die Schwierigkeit der Personalführung in der (freiwilligen) Feuerwehr. Das Problem ist: Ein Mitarbeiter arbeitet bei einer Firma, weil diese Arbeit seine Lebensgrundlage sichert.

    Bei einer freiwilligen Tätigkeit bist du als Führungs-Dienstgrad oder Bürgermeister immer erpressbar durch die Drohung "einfach hinzuschmeißen" D.h. Du musst - wie sicherlich auch in der Firma - gut darin sein, Leute zu motivieren, nur eben ohne die Zusatzmotivation Geld.

    Dann kommt noch eine weitere Besonderheit der Feuerwehr-Personal-Führung hinzu: Um gut besuchte Übungen zu erreiche und Leute zu bewegen auch mal unangenehme Tätigkeiten durchzuführen braucht es ein gewisses Maß an Nettigkeit und Fähigkeit auf Leute einzugehen... Im Einsatz dagegen fahren wir einen militärisch autoritären Führungstil, bei dem die Mannschaftsdienstgrade spuren sollen, und nicht muntere Diskussionsrunden starten! Da ist der "Kumpeltyp" nicht so gefragt

    Alles in Allem kann die Personalführung in der Feuerwehr durchaus anspruchsvoller sein als in einem Unternehmen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen686680
    Datum28.06.2011 16:543679 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian HammerDu musst - wie sicherlich auch in der Firma - gut darin sein, Leute zu motivieren, nur eben ohne die Zusatzmotivation Geld.

    es soll auch Leute geben, die behaupten, es würde reichen die bestehende Motivation zu erhalten bzw. es zu vermeiden, Motivation zu zerstören...


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8A., Plankstadt / Baden-Württemberg686681
    Datum28.06.2011 17:023671 x gelesen
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW686685
    Datum28.06.2011 17:433735 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottes soll auch Leute geben, die behaupten, es würde reichen die bestehende Motivation zu erhalten bzw. es zu vermeiden, Motivation zu zerstören..

    Und genau da hapert es doch schon. Das wird teils absichtlich und teils unabsichtlich gemacht.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Weißensberg / Bayern686847
    Datum29.06.2011 22:053204 x gelesen
    Ja, ganz genau!

    Dieser kleine Zusammenfassung ist nichts hinzuzufügen, meine Rede! Wenn man eine Fw wie ein Unternehmen "führen" will, und das sollte man unbedingt so sehen, ist es nämlich ungleich schwerer als in der freieen Wirtschaft, seine Mannschaft motiviert zu halten. Das ist ein dauernder Prozess und dessen Aufwand nicht zu unterschätzen.

    Guter Comment, schon länger nicht mehr so was zutreffendes gelesen hier.

    CB


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.06.2011 19:21 Volk7er 7L., Erlangen
     27.06.2011 21:21 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
     28.06.2011 09:51 Volk7er 7L., Erlangen
     28.06.2011 10:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.06.2011 12:18 Volk7er 7L., Erlangen
     28.06.2011 12:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.06.2011 12:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2011 12:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.06.2011 13:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2011 14:07 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2011 15:25 Thom7as 7E., Nettetal
     28.06.2011 16:49 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     28.06.2011 16:54 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.06.2011 17:43 Thom7as 7E., Nettetal
     29.06.2011 22:05 Chri7sti7an 7B., Weißensberg
     28.06.2011 17:02 Chri7sti7an 7A., Plankstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt