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Thema | Rollende Wehr-Leitstelle im Jumbo-Format | 68 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Step8han8 S.8, Selfkant / NRW | 686819 | |||
Datum | 29.06.2011 20:10 | 31101 x gelesen | |||
Neuer ELW 3 der Feuerwehr Düsseldorf beim Tag der offenen Tür in Jülich Klick mich! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 686821 | |||
Datum | 29.06.2011 20:17 | 23863 x gelesen | |||
Wahrlich ein erfrischender Artikel. So muss ich ein LKA-Labormitarbeiter fühlen, wenn er CSI schaut... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Herscheid / NRW | 686823 | |||
Datum | 29.06.2011 20:41 | 23155 x gelesen | |||
Wann geht denn das Fahrzeug bei der BF Düsseldorf in Dienst? Ein wenig neidisch kann man da ja schon mal werden. Bei uns steht auf der Wache ein fast 30 Jahre alter ELW 3 , Er versieht dank engagierter Mitarbeiter brav seinen Dienst und wird gehegt und gepflegt. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 686824 | |||
Datum | 29.06.2011 20:41 | 23127 x gelesen | |||
Geschrieben von ---AZ-Web.de--- «Florian Düsseldorf 01-13-01, bitte kommen.» Wenn in Zukunft dieser Ruf im Funknetz der Düsseldorfer Feuerwehr zu hören ist, dann ist Europas, wenn nicht gar der weltgrößte Einsatzleitwagen im Einsatz. Wenn es um die Fahrzeuggröße geht, kann sich das Auto aber hinter den ELW 3 aus Dortmund und Köln verstecken... :-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 686825 | |||
Datum | 29.06.2011 20:43 | 22964 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierWenn es um die Fahrzeuggröße geht, kann sich das Auto aber hinter den ELW 3 aus Dortmund und Köln verstecken... :-) EBEN! Er ist ja mit voller Absicht kleiner als diese unbeweglichen Trümmer! ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686829 | |||
Datum | 29.06.2011 21:07 | 22299 x gelesen | |||
Meine Herrn, so viele Coca-Cola-Laster bei Feuerwehrs :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 686834 | |||
Datum | 29.06.2011 21:28 | 22139 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerMeine Herrn, so viele Coca-Cola-Laster bei Feuerwehrs :-) Ähm, bei Dir stehen in der Größe auch welche rum... ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Denn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen | 686835 | |||
Datum | 29.06.2011 21:29 | 22524 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamEr ist ja mit voller Absicht kleiner als diese unbeweglichen Trümmer! ;-) Für welche Lagen ist so ein Fahrzeug vorgesehen? Was sind die generellen Unterschiede zu einem ELW 2? Warum gibt es solche Fahrzeuge nur in Großstädten / bzw. nur so wenige davon? Bitte um Aufklärung! B-) Grüße Dennis _________________________________________________ Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes. Ziemlich puristisch oder? | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686836 | |||
Datum | 29.06.2011 21:33 | 22112 x gelesen | |||
Da kommt ja der Ausdruck auch her und das ist der harmloseste :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 686839 | |||
Datum | 29.06.2011 21:37 | 23039 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis FrankFür welche Lagen ist so ein Fahrzeug vorgesehen? Für alle, die nicht mehr aus einem ELW 1 geführt werden können. Sprich: Spätestens ab Führungsstufe C gem. FwDV 100 (ELW 2) bzw. Führungsstufe D (ELW 3). Geschrieben von Dennis Frank Was sind die generellen Unterschiede zu einem ELW 2? Mehr Platz. Und etwas mehr Komunikationsmittel. Geschrieben von Dennis Frank Warum gibt es solche Fahrzeuge nur in Großstädten / bzw. nur so wenige davon? Das weiß ich nicht. Großschadenlagen können bekanntlich überall auftreten und die FwDV 100 gilt auch (fast) überall. Da musst Du die Aufgabenträger fragen, die so etwas nicht haben, was deren Lösung ist. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 686840 | |||
Datum | 29.06.2011 21:39 | 22420 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamSprich: Spätestens ab Führungsstufe C gem. FwDV 100 (ELW 2) bzw. Führungsstufe D (ELW 3). Pssst. FüStufe C führen wir hier in Ba-Wü aus dem ELW 1 ;-) FüStufe D wäre dann ELW 2. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 686842 | |||
Datum | 29.06.2011 21:40 | 22567 x gelesen | |||
Da hat Dennis ja schon eine Antwort. Für die fachliche Wertung verweise ich auf die einschlägige Literatur ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Raim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen | 686843 | |||
Datum | 29.06.2011 21:49 | 22701 x gelesen | |||
RESPEKT ! Scheint wirklich so als würden die Düsseldorfer was von Fahrzeugbeschaffung verstehen ! ;-) So nen Autowagen hätte ich auch gern unter meinen Fittichen und nicht so nen Trümmer wie wir ihn abbekommen haben. Mit kameradschaftlichen Grüßen Raimon | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 686845 | |||
Datum | 29.06.2011 21:57 | 22293 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon PetersSo nen Autowagen hätte ich auch gern unter meinen Fittichen und nicht so nen Trümmer wie wir ihn abbekommen haben. Euer ELW 2 ist ja eine armselige Möhre... Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 686853 | |||
Datum | 29.06.2011 22:27 | 21997 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon PetersRESPEKT ! Ja unterschreibe ich auch mit. Geschrieben von Raimon Peters Scheint wirklich so als würden die Düsseldorfer was von Fahrzeugbeschaffung verstehen ! ;-) Bei entsprechend vorhandenen finaziellen Mitteln geht halt auch ne Menge mehr als wenn man auf jeden Kreuzer achten muss. In dem Zusammenhang hätte mich mal die Anschaffungssumme interessiert, oder hab ich die überlesen? | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen | 686854 | |||
Datum | 29.06.2011 22:33 | 22100 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierEuer ELW 2 ist ja eine armselige Möhre... Das Auto ist ein Traum, als armseelig würde ich diesen Hähnchengrill und seine Verwandten bezeichnen. Bei keiner Wehr in TH gibt es etwas größeres. Einzig in der Schule steht eine Container-Lösung... | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 686857 | |||
Datum | 29.06.2011 22:44 | 22106 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Johannes Krause als armseelig würde ich diesen Hähnchengrill und seine Verwandten bezeichnen. Wenn man sowas trotzdem mag und sich selbst basteln will (a la ELW 1,5): Da die Leasingverträge ausgelaufen sind gibts gerade jede Menge gebrauchte ex Post/DHL-Sprinter mit Kögel-Koffer für kleines Geld (10 Jahre, Bj. 2000-2003, ab ca. 65.000 km, ab. ca. € 5.500) bei diversen Händlern. Geräumiger als die Kastenwagen sind die allemal. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 686858 | |||
Datum | 29.06.2011 22:45 | 21931 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamDas weiß ich nicht. Großschadenlagen können bekanntlich überall auftreten und die FwDV 100 gilt auch (fast) überall. Da musst Du die Aufgabenträger fragen, die so etwas nicht haben, was deren Lösung ist. Ich stelle mal die kühne These auf, daß bei Einsätzen, bei denen man die Features eines ELW 3 braucht die Zeit hat den Stabsraum auch relativ Ortsnah in einer festen Unterkunft einrichten kann und allenfalls eine Fahrzeuglösung für die Kommunikationseinrichtung benötigt. Und selbst die kann man eigentlich erforderlichenfalls situativ einrichten. Zur Pufferung braucht man dabei möglicherweise einen ELW 2. MkG Marc | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 686861 | |||
Datum | 29.06.2011 23:02 | 22009 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseDas Auto ist ein Traum, als armseelig würde ich diesen Hähnchengrill und seine Verwandten bezeichnen. Sehe ich das richtig, dass das Fahrzeug einfach die Kommunikationskomponente ohne Stabraum ist? Wenn ja, dann finde ich das Konzept sogar nöchst sinnvoll in der Fläche. Dazu 1-2 Schnelleinsatzzelte (wenn ich im "Nirgendwo" aufbauen muß) oder ich stelle das Fahrzeug vor ein entsprechendes Gebäude (z.B. Verwaltungsgebäude eines Unternehmens in der Nachbarschaft der Schadensstelle) und der Stab arbeitet im Gebäude. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen | 686862 | |||
Datum | 29.06.2011 23:10 | 21874 x gelesen | |||
Der Besprechungsraum ist in den Aufbau integriert, bzw. er bildet mit dem Funktisch den innenraum. Natürlich könntest du ein Blasezelt o.ä. mit an die Einsatzstelle führen, da aber mit einem anderen Fahrzeug. Material führt er im Heck mit sichsiehe hier | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Hagen / | 686863 | |||
Datum | 29.06.2011 23:44 | 22232 x gelesen | |||
Wer hat den Längsten, wer hat den Größten, so läufts doch! Und wenn man son Teil schon für einen Wohnungsbrand bzw. Dachstuhlbrand benötigt, (selbst erlebt) läuft auf jeden Fall etwas nicht richtig! Zudem sind sie meistens nur Groß und die Technik funktioniert nicht wirklich! Thats real! Ist meine persönliche Meinung, die Lehrbücher sollen mich strafen. | |||||
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Autor | Manu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW | 686864 | |||
Datum | 30.06.2011 00:07 | 22168 x gelesen | |||
Ein sehr interessantes Fahrzeug. Aber wofür 12 Patch-Felder mit insgesamt 576 Ports, was steckt denn da alles hinter? | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 686867 | |||
Datum | 30.06.2011 07:29 | 22060 x gelesen | |||
genau! Bleiben wir lieber bei: - Bis 5 Züge: Führen aus der Hosentasche - Bis 20 Züge: Führen von der Motorhaube - alles andere kommt nicht vor Ging ja bisher bei den meisten auch. Wann warst Du zuletzt im ELW eingesetzt? Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686868 | |||
Datum | 30.06.2011 07:57 | 21714 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamBis 20 Züge: Führen von der Motorhaube Na wnn man die Wahl hat.Kann man die Dort....... Kollegen beneiden.-:) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 686870 | |||
Datum | 30.06.2011 08:12 | 21642 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerGeschrieben von Andreas Bräutigam"Bis 20 Züge: Führen von der Motorhaube" ich wäre da Vorsichtig mit, da kommt man nicht zum Arbeiten, weil die Gleichstellungsbeauftragte und die Suchtmitteltant gleich mit auf der Matte stehen. Außerdem ist ds Fahrzeug(hat wahrscheinlich mehr Motorleistung als der ELW3) nur zum Fahren da und nicht zum Kaputtstehen. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686871 | |||
Datum | 30.06.2011 08:15 | 21551 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterdie Suchtmitteltant gleich mit auf der Matte stehen Ups,ne Tante gegen Sehnsüchte und nicht dafür ? Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Denn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen | 686873 | |||
Datum | 30.06.2011 08:27 | 21410 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamFür alle, die nicht mehr aus einem ELW 1 geführt werden können. Sprich: Spätestens ab Führungsstufe C gem. FwDV 100 (ELW 2) bzw. Führungsstufe D (ELW 3). Gut, soweit kann ich folgen, ELW2 zum Führen von einem Verband, ELW3 zum Führen mehrerer Verbände (zum Vergleich--> Die nette Garage beim Feuer in Gronau). Geschrieben von Andreas Bräutigam Mehr Platz. Und etwas mehr Komunikationsmittel. Ist sicher nicht verkehrt wenn man das passende Kleingeld dafür hat. Glückwunsch zum neuen Brummer ;-) Geschrieben von Andreas Bräutigam Das weiß ich nicht. Großschadenlagen können bekanntlich überall auftreten und die FwDV 100 gilt auch (fast) überall. Da musst Du die Aufgabenträger fragen, die so etwas nicht haben, was deren Lösung ist. Um nochmal auf die Garage in Gronau zurück zu kommen ..... ;-) Danke für deine kurze Erklärung Andreas. Grüße Dennis _________________________________________________ Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes. Ziemlich puristisch oder? | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 686876 | |||
Datum | 30.06.2011 09:10 | 21560 x gelesen | |||
Servus Olf, Geschrieben von Olf Richter Außerdem ist ds Fahrzeug(hat wahrscheinlich mehr Motorleistung als der ELW3) alte Hasen wie der Klaus brauchen nicht viel PS. Die beherschen den Führungsvorgang auch auf nen alten ELW ;-) Volvo Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 686878 | |||
Datum | 30.06.2011 09:15 | 21480 x gelesen | |||
Und die Dienstkleidung bleibt so auch sauber. ;-) Gruß O. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686880 | |||
Datum | 30.06.2011 10:50 | 21416 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten SchlotterDie beherschen den Führungsvorgang auch auf nen alten ELW ;-) Wenn schon alt dann bitte bayerisch :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Köln / NRW | 686881 | |||
Datum | 30.06.2011 11:16 | 21391 x gelesen | |||
Hallo zusammen, könnte evtl. Uli etwas zu den Rahmenbedingungen und Daten des Fahrzeugs skizzieren? Planung (Grundlage), Anforderungen, Kosten, Probleme, Stromversorgung, Ausschreibung, Konzept, Anbindung Leitstelle? etc.. Schönen Tag euch.. Andreas | |||||
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Autor | Hara8ld 8D., Edenstetten / Bayern | 686885 | |||
Datum | 30.06.2011 12:17 | 21145 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerWenn schon alt dann bitte bayerisch :-) Der ist allemal schöner. Steht er noch in München? Gruß Harald | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 686886 | |||
Datum | 30.06.2011 12:18 | 21109 x gelesen | |||
Ja, der steht im Foyer der Feuerwache 9 und wird auch regelmässig bewegt. Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 686898 | |||
Datum | 30.06.2011 13:10 | 21139 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyIch stelle mal die kühne These auf, daß bei Einsätzen, bei denen man die Features eines ELW 3 braucht die Zeit hat den Stabsraum auch relativ Ortsnah in einer festen Unterkunft einrichten kann und allenfalls eine Fahrzeuglösung für die Kommunikationseinrichtung benötigt. Und selbst die kann man eigentlich erforderlichenfalls situativ einrichten. Eine Führungsstelle in adhoc in einem unvorbereitetem Gebäude einzurichten ist aber auch nicht so ohne, wie ich finde. Das geht bei einer kleinen Abschnittsleitung (z.B. für einen örtlichen Bereich des Sanitätsdienstes bei einem Volksfest) noch e,inigeraßen: 2 Whiteboards in den Raum schleppen, Tische und Stühle anordnen, Funkgeräte reinschleppen, ein paar mehrfachsteckdosen verteilen, Außenantenne an's Fenster stellen, "Bürowagen" mit Schreibmaterial und Einsatzunterlagen reintragen, fertig. Also nicht's, was man bei einem geplanten Einsatz, etwas Eile und einer eingestpielten Führungsstaffel nicht in 30 Minuten (jenachdem wie groß die Materialien sind und wie weit man die schleppen muss) hinbekommen kann. Sinnigerweise vor Beginn des Sanitätsdienstes. Wenn man jetzt aber noch zusätzlich: Mehr Whiteboards, große Lagedarstellung mit Beamer (Beamter aufstellen, Projektionsfläche an der Wand schaffen), vernetzte EDV für die Einzelnen Sachgebietsleiter und Fachberater, umfangreiches Nachschlage und Kartenmaterial direkt verfügbar (und nicht erst mit Boten) haben will, dann dauert die Einrichtung doch etwas länger. Ob der Einsatz lange genug dauert, es gibt bei Feuerwehrs ja durchaus Großeinsätze, die in weniger als einem halben Tag abgearbeitet oder zumindest kein Großeinsatz mehr, sind, damit sich das rentiert und vorteile bietet, hat halt der Leiter der Führungsstelle zu entscheiden. | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 686902 | |||
Datum | 30.06.2011 14:01 | 21045 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SchererHallo zusammen, Ja Uli, wäre wirklich klasse....... Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!! Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 686930 | |||
Datum | 30.06.2011 16:19 | 20875 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtMehr Whiteboards, große Lagedarstellung mit Beamer (Beamter aufstellen, Projektionsfläche an der Wand schaffen), vernetzte EDV für die Einzelnen Sachgebietsleiter und Fachberater, umfangreiches Nachschlage und Kartenmaterial direkt verfügbar (und nicht erst mit Boten) haben will, dann dauert die Einrichtung doch etwas länger. Stimmt, kann eventuell auch 45 Minuten dauern. Ist alles davon abhängig wie weit man das alles vorbereitet hat. Dabei ist aber zu beachten, daß die Arbeitsfähigkeit auch dann nach spätestens 30 Minuten gegeben ist. MkG Marc | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686941 | |||
Datum | 30.06.2011 17:20 | 21867 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamWahrlich ein erfrischender Artikel. ich hab auch grad überlegt, was der Redakteur ggf. vorher gesehen oder geraucht hat... Weder ist das Deutschlands, geschweige denn Europas größter ELW (ich würde sogar sagen es ist eher der kleinste ELW 3, andere fahren da Doppeldeckerbusse, oder Sattelschlepper, oder bauen eine Wagenburg), noch steht die Halle unter Denkmalschutz (die ist schlicht trotzdem zu niedrig und das ganze Gebäude anzuheben geht halt nicht...*g), noch ist das eine Einsatzzentrale, noch steht er unter der selbigen, noch hat die Technik im Detail sonst noch keiner... Solche Berichte sind NICHT hilfreich! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686943 | |||
Datum | 30.06.2011 17:27 | 21483 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SchererPlanung (Grundlage), Anforderungen, Kosten, Probleme, Stromversorgung, Ausschreibung, Konzept, Anbindung Leitstelle? etc 1. Ingenieurbüro mit der Grundlagenplanung beauftragt. Danach selbst weitergemacht. 2. ca. 5 Jahre Planungsarbeit. 3. Rahmendaten beachten (3 Komm-AP, 10 im Stab) 4. deutlich mehr Platz im Raum C als üblicherweise vorhanden ist 5. weniger Fensterfläche, damit mehr Raum für Lagedarstellungsmöglchkeiten (an der EDV dafür arbeiten wir noch, derzeit tuns wie seit vielen Jahren Magneten mit allen möglichen Hilfsmitteln auf Papier) 6. Europaweite Ausschreibung, das dann im Verhandlungsverfahren mündete... 7. Konzept ist wie bisher - Führen ab ca. 3 Zügen bzw. Sonderlagen. 2 FA aus der Lst + der Fahrer vom BD besetzen die Technik, der Rest kommt aus dem Dienst oder der Freizeit. 8. Stromversorgung ist ein mehrstufiges Konzept (Einspeisung, NA vom Fahrzeugmotor, eigenes NEA 9. Eines der Hauptprobleme: wie kühlt man die ganze Technik.... (das ist das, was man leider in vielen der Berichte über andere ELW nicht so liest, v.a. dann nicht, wenn das nicht so toll funktioniert..., - auch was fürs 10. Bier an der Theke...) 10. Leitstellenanbindung ist derzeit nur über eine Behelfslösung vorgesehen, weil die zuletzt disktutierte Vollanbindung preislich aus dem Rahmen schlug. Da das Fahrzeug aber bewusst KEIN Leitstellenersatz sein soll, ist das m.E. durchaus tolerabel. Mehr irgendwann, wenns alles fertig ist und im Betrieb und wir damit ein paar mehr Erfahrungen haben... (weil natürlich gabs auch hiermit jede Menge Probleme, bis er fertig war. Aber die Firmen waren da bis jetzt immer recht schnell mit Lösungen...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686944 | |||
Datum | 30.06.2011 17:28 | 21119 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf Tampierkann sich das Auto aber hinter den ELW 3 aus Dortmund und Köln verstecken... ja, dafür kann unser Auto auch keine Anhängerachsen verlieren, oder von der Sattelkupplung rutschen... (nein ich sag nicht, wo das passiert ist...) ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Raim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen | 686945 | |||
Datum | 30.06.2011 17:46 | 20909 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoMehr irgendwann, wenns alles fertig ist und im Betrieb und wir damit ein paar mehr Erfahrungen haben... (weil natürlich gabs auch hiermit jede Menge Probleme, bis er fertig war. Aber die Firmen waren da bis jetzt immer recht schnell mit Lösungen...) Moin, ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, das im Sonderfahrzeugbau, ganz speziell im ELW-Bereich durch die ganze Elektronik, viele Firmen überfordert sind. Und es wird da viel experimentiert. Täuscht mein Eindruck oder gibt es diese Probleme z.B. bei Binz oder Schlingmann nicht ? Eigentlich auch logisch, wenn eine Firma zum ersten Mal so ein Fzg. aufbaut, das es Schwierigkeiten gibt. In meinem Erfahrungsbereich BF HH und Kreisfeuerwehr habe ich den Eindruck gewonnen, das hier nur noch Trümmer ausgeschrieben, und oder ausgeliefert wird. Da werden zwar z.B. die neuen B-Dienst Autos von den ganzen Hobbyfotografen in den Himmel gehoben, aber das es da keine Kurzzeitdoku, keine Headsets und keine zentralen Funkbedienteile gibt, geschweige denn, das ein einfacher PC im Auto läuft, davon spricht niemand. Schwenkbare Monitore hängen schon, bevor das Fzg im Dienst ist, eine Markise die man nicht alleine wieder einfahren kann, Auszüge deren Arretierung auch schon vor in Dienststellung den Geist aufgeben. Und auch die Befehlswagen sind meines Wissens bald mehr in der Werkstatt als im Dienst. Aber dafür hat HH ja auch zwei ;-) tbc... Mit kameradschaftlichen Grüßen Raimon | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686946 | |||
Datum | 30.06.2011 17:55 | 21100 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon Petersdas im Sonderfahrzeugbau, ganz speziell im ELW-Bereich durch die ganze Elektronik, viele Firmen überfordert sind. Und es wird da viel experimentiert. das ist leider so - und gilt offensichtlich selbst für die Firmen, die eigentlich die Kernkompetenz in dem Bereich haben (sollten) Geschrieben von Raimon Peters Täuscht mein Eindruck oder gibt es diese Probleme z.B. bei Binz oder Schlingmann nicht ? kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht sagen, weil wir keine Fahrzeuge dieser Firmen haben... (Würde mich aber echt wundern, wenn das bei vergleichbaren Anforderungen dort anders wäre.... - freue mich auf Angebote zu den nächsten passenden Ausschreibungen) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 686948 | |||
Datum | 30.06.2011 18:34 | 20647 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoMehr irgendwann, wenns alles fertig istwird es dann in etwa gekostet haben? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 686950 | |||
Datum | 30.06.2011 18:41 | 20958 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino7. Konzept ist wie bisher - Führen ab ca. 3 Zügen bzw. Sonderlagen. Ernsthaft? d.h. das Schiff rollt bei einem 3-Zug-Einsatz an? Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 686952 | |||
Datum | 30.06.2011 18:45 | 20651 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerErnsthaft? Warum nicht? Wenn der EL die Notwendigkeit sieht, es qualifiziert besetzt werden kann und vorhanden ist...... Ist immer noch besser wie der hier aus unserem Kreis, der seit seiner Indienststellung maximal 10mal im Einsatz war..... Er ist zwar auch alles andere als optimal ausgebaut, aber im Kreis wird er auch fast nie angefordert..... Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!! Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 686953 | |||
Datum | 30.06.2011 18:55 | 20738 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Fischer
Ist in Stuttgart (gut, ist nur ein ELW2) genauso. Bei bestimmten Objekten sogar schon darunter , unter anderem Flughafen. Gruß Andi | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 686960 | |||
Datum | 30.06.2011 19:30 | 20901 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschIst in Stuttgart (gut, ist nur ein ELW2) genauso. Bei bestimmten Objekten sogar schon darunter , unter anderem Flughafen. Flughafen sehe ich ja auch ein. Aber 3 Züge, das ist FüStufe C. Da sollte ein gut ausgestatteter ELW 1 mit einer FüGruppe (Modell Ba-Wü mit 1/0/1/2/4 zzgl. ELtr) ausreichen. Denn was wirfst Du ins Rennen, wenn es mal größer wird und Dein ELW 2 oder gar 3 bereits verbraten ist. Ich habe nichts gegen eine rechtzeitige Alarmierung, denn das Fahrzeug muß ja anrücken, betriebsbereit gemacht werden,... Und objektbezogen wie bei unserem Landesflughafen macht das ja auch Sinn (vor allem für die Fälle, wo mal nicht ortsfest geführt werden kann). Oder falls der "Aufwuchs" der Einsatzstelle erkennbar ist. Aber ich käme mir jetzt als ELtr eines 3-Zug-Einsatzes (was ich jetzt als nichts so wahnsinnig aufregendes ansehe) mit solche einem Schiff irgend wie erschlagen vor. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 686962 | |||
Datum | 30.06.2011 19:40 | 20739 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Fischer Aber 3 Züge, das ist FüStufe C. Da sollte ein gut ausgestatteter ELW 1 mit einer FüGruppe (Modell Ba-Wü mit 1/0/1/2/4 zzgl. ELtr) ausreichen. Denn was wirfst Du ins Rennen, wenn es mal größer wird und Dein ELW 2 oder gar 3 bereits verbraten ist. Geschrieben von Christian Fischer Aber ich käme mir jetzt als ELtr eines 3-Zug-Einsatzes (was ich jetzt als nichts so wahnsinnig aufregendes ansehe) mit solche einem Schiff irgend wie erschlagen vor. Über die Gründe kann ich diesbezüglich nichts sagen. Es war aber schon zu Zeiten des seeligen KELW so das dieser ab 3.Alarm automatisch dazu kam. Auf der Seite der FF Degerloch die den ELW 2 mitbesetzt kann man die Einsatzfrequenz und Einsatzart sehen. Gruß Andi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686968 | |||
Datum | 30.06.2011 20:34 | 20869 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterwird es dann in etwa gekostet haben? das kann man demnächst in der Presse lesen... (sorry, aber nach DEM Bericht warte ich unsere eigene Vorstellung erst mal ab) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686969 | |||
Datum | 30.06.2011 20:37 | 20851 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerErnsthaft? ne, machen wir nur so zum Spaß.... Geschrieben von Christian Fischer d.h. das Schiff rollt bei einem 3-Zug-Einsatz an? jede A-Dienst-Lage wird vom passenden Führungsmittel begleitet, sonst kann ich auch zu Hause bleiben... Bis BD (= 2 Züge) wird aus ELW 1 geführt, darüber hinaus macht das m.E. herzlich wenig Sinn, wenn mans einigermaßen vernünftig machen will... Und das "Schiff" ist nicht so wirklich viel größer wie der jetzige ELW 2 (Aussenabmessungen in Höhe und Breite ungefähr gleich, der neue ist nur etwas länger....) Wirkt aber allein durch das andere Fahrgestell viel wuchtiger. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 686970 | |||
Datum | 30.06.2011 20:37 | 20546 x gelesen | |||
Naja zum Flughafen kommt ein Zug der BF, aber am Flughafen selber stehen abgesehen von einem Zug FF aus Stuttgart noch Züge aus anderen Feuerwehren Kreis Esslingen, also eher 5-6 Züge Feuerwehr plus zig RD Einheiten die auch etwas Führung/Organisation brauchen, da darf ein ELW 2(3) schon kommen, und wir reden hier nur von Stufe 1 wenn wirklich was passiert kommt da noch ne ganze Menge nach. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 686971 | |||
Datum | 30.06.2011 20:38 | 21040 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDa sollte ein gut ausgestatteter ELW 1 mit einer FüGruppe (Modell Ba-Wü mit 1/0/1/2/4 zzgl. ELtr) ausreichen die bekommst Du in einen "normalen" ELW 1 nach Norm schon gar nicht mehr sinnvoll unter... (und komm mir nicht mit den zig Varianten von ELW 1,1 - 1,9)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Remscheid / NRW | 687014 | |||
Datum | 01.07.2011 10:31 | 20600 x gelesen | |||
Hallo, bei uns ist es auch so, dass der ELW 2 bei besonderen Objekten, wie Krankenhäusern, Altenheimen und größeren Industrieanlagen, teilweise schon im ersten Abmarsch mit alarmiert wird, an sonsten auf Anforderung des EL. Dazu muss man aber sagen, dass das Fahrzeug durch die FF besetzt wird und daher etwa 10 min nach dem Löschzug der BF ausrückt. (Die FF´s liegen eher in den Außenbezirken, die Hauptwache eher im Zentrum, daher etwas längere Fahrzeiten für die Besatzung.) Durch die frühe Alarmierung soll sichergestellt werden, dass der EL schon früh ausreichend Unterstützungspersonal, vor allem für die Dokumentation, vor Ort hat, denn die Erfahrung zeigt, dass man das, was einem da in der ersten halben Stunde dadurch geht, nie wieder aufholt. Da bei uns der Stab aus dem Tagesdienst, bzw. aus der Freizeit kommt und die ELW 1 nur mit EL (CD oder BD) und Gruppenführer zbV besetzt sind (0/1/1/0/2), die bei größeren Lagen schnell nicht wissen, wo sie die ganzen Hände, die sie eigentlich bräuchten, um neben dem Funkverkehr auch noch die Doku und alles andere zu machen, herbekommen sollen, ist es schon von Vorteil, nach 20 min eine komplette Führungsstaffel und nach spätestens 30 min einen einsatzbereiten ELW 2 vor Ort zu haben. Ein Teil der Führungsstaffel besetzt dann vorübergehend einen ELW 1, während der andere Teil den ELW 2 aufbaut. Wenn der Einsatz dann doch nicht größer wird, wird bei uns oft aus dem Funkraum heraus geführt und der Besprechungsraum nur für kurze Lagebesprechungen oder als Aufenthaltsraum genutzt. Was benutzt wird, wenn es mal größer wird, kann bei dieser Variante - der ELW 2 ist im eigenen Stadtgebiet immer die TEL, nie eine Abschnittsleitung - nur heissen, dass ein Paralleleinsatz in ähnlicher Größe aufläuft. Da uns dann in den allermeisten Fällen die Kapazitäten ausgehen (Wir haben nur 5 Züge.), ist das ein Fall für überörtliche Hilfe, ggfs. auch mit einem weiteren ELW 2. Gruß, Jens | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 687079 | |||
Datum | 01.07.2011 20:43 | 20848 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hab auch grad überlegt, was der Redakteur ggf. vorher gesehen oder geraucht hat... Also ich verstehe gar nicht wo jetzt das Problem von Euch Beiden ist. Das ist doch ein Artikel, wie er hundertfach jedes Jahr über ein Feuerwehrauto verfasst wird und dann in der Lokalpresse zu lesen ist. Ich meine, wenn das jetzt so in der Brandschutz gestanden hätte oder in einer anderen Fachpublikation, aber das ist eine Zeitung die Hänschen Müller liest, der hat doch gar kein Intersse an den Details, ob nun ein ELW 3 als Bus , Sattelauflieger oder sonst was gebaut ist. Seid doch einfach froh ob der guten Resonanz auf Euer Fahrzeug. Das ist doch positiv zu werten. Gruß Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 687084 | |||
Datum | 02.07.2011 07:05 | 20361 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannIch meine, wenn das jetzt so in der Brandschutz gestanden hätte oder in einer anderen Fachpublikation, aber das ist eine Zeitung die Hänschen Müller liest, der hat doch gar kein Intersse an den Details, ob nun ein ELW 3 als Bus , Sattelauflieger oder sonst was gebaut ist. Eben. Deshalb hab ich ja auch nur in irgendeinem Internet-Forum einen flapsigen Kommentar geschrieben und keine förmliche Gegendarstellung. ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 687086 | |||
Datum | 02.07.2011 09:23 | 20516 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannAlso ich verstehe gar nicht wo jetzt das Problem von Euch Beiden ist. Ich versuch das mal zu übersetzen: Die Brandschutz oder eine andere Fachzeitschrift schreibt hoffentlich keinen solchen fachlichen Müll, selbst wenn, wäre das Problem für die Fw allenfalls eines mit den Fachkollegen, weil in den Städten das sonst kaum gelesen wird - ausser es wird irgendwoher "durchgesteckt"... Das Problem wäre bei Euch ähnlich, wenn im Zuge von sowieso stattfindenden Budgetdiskussionen in der Stadt plötzlich ein Pressebericht von einem Event bei Ziegler auftaucht, wo Euer neues HLF als "teuerstes und größtes HLF für eine FF in Deutschland, nach BF-Standards konzipiert, als zusätzliches Erstangriffsfahrzeug für Butzbach" in der Zeitung stehen würde. Je nach Stimmung in der Politik bzw. der Bevölkerung dürfte auch das - so bescheuert und falsch das sein mag, weit mehr "Welle" erzeugen, als ein Bericht (egal welcher!) in der Brandschutz o.ä. .... (Als ich jetzt auf dem Seminar war, gings einem FF-Kollegen einer bayerischen Feuerwehr ähnlich, da wurde ein ELW 1 mit Automatikgetriebe als "Luxusauto" durch die Presse gejagt.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Selfkant / NRW | 687088 | |||
Datum | 02.07.2011 10:10 | 20340 x gelesen | |||
Video Lokalzeit Aachen | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 687089 | |||
Datum | 02.07.2011 10:23 | 20516 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan SmeetsVideo Lokalzeit Aachen an und für sich gut gemacht, allerdings auch hier: es ist nicht der größte Europas, auch nicht Deutschlands oder NRWs und es ist KEINE Leitstelle - und es soll das auch nie sein, dafür fehlen nicht nur die technischen Voraussetzungen (Notrufanbindung, ELR, Alarmierungsmöglichkeiten an die Wachen), sondern auch der dann nötige zusätzliche Raum und das Personal dafür. Es ist ein Einsatzleitwagen der auch zum Führen von Verbänden geeignet ist - nicht mehr und nicht weniger. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg | 687091 | |||
Datum | 02.07.2011 11:17 | 19982 x gelesen | |||
Hallo Christian Der Vorteil liegt dari, daß dadurch auch ein Übungseffekt für das Personal des ELW auftritt. Wenn der ELW nur 1 bis 2 mal pro Jahr rollt stellt man meist dann erst fest, daß etwas nicht funktioniert in Struktur, EDV, Funk. Und dann lieber bei kleinen Einsätzen die Fehler bemerken und gegensteuern als beim Großeinsatz wo die Kapazitäten komplett gebraucht werden. Denn dann hast Du als Einsatzleiter sonst vielleicht die geplanten und benötigten Kapazitäten nicht greifbar. Christian Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern | 687097 | |||
Datum | 02.07.2011 12:52 | 20189 x gelesen | |||
Hallo Uli, welche Funktion hat das schwarz-weiße Karo Muster am ELW? Kennzeichnung von Einsatzleitfahrzeugen? Danke und schöne Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 687106 | |||
Datum | 02.07.2011 13:20 | 20464 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian FastnerKennzeichnung von Einsatzleitfahrzeugen? nur die der obersten Führungsebene(n) - vgl. englische und Bochumer Vorbilder bzw. http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html BD-ELW (1) ist ebenso gekennzeichnet. Die CD-ELW und KdoW nicht. Auf dem ELW 2, dem ELW 3 und dem BD-ELW (beim neuen) haben wir jeweils rote RKL, wenn die an ist, ist dort DIE Einsatzleitung. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 687120 | |||
Datum | 02.07.2011 17:38 | 20112 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Problem wäre bei Euch ähnlich, wenn im Zuge von sowieso stattfindenden Budgetdiskussionen in der Stadt plötzlich ein Pressebericht von einem Event bei Ziegler auftaucht, wo Euer neues HLF als "teuerstes und größtes HLF für eine FF in Deutschland, nach BF-Standards konzipiert, als zusätzliches Erstangriffsfahrzeug für Butzbach" in der Zeitung stehen würde. Je nach Stimmung in der Politik bzw. der Bevölkerung dürfte auch das - so bescheuert und falsch das sein mag, weit mehr "Welle" erzeugen, als ein Bericht (egal welcher!) in der Brandschutz o.ä. .... Ja, an die Auswirkung auf den fachlichen Laien habe ich auch nicht gedacht. Das klingt einleuchtend und die möglichen, negativen auswirkungen für die Fw sind sicherlich möglich. Geschrieben von Ulrich Cimolino (Als ich jetzt auf dem Seminar war, gings einem FF-Kollegen einer bayerischen Feuerwehr ähnlich, da wurde ein ELW 1 mit Automatikgetriebe als "Luxusauto" durch die Presse gejagt.... Wenn der Gegenwind aus Bevölkerung und Politik offen entgegen weht, kann man da sicherlich einfacher gegensteuern, als wenn es eher ein unterschwelliger Konflikt ist, wo man dann ggf. auf Verdacht in der einen oder anderen Präsentation für die Politik oder in einem ZEitungsartikel für die Bürger der Stadt einen kleinen Verweiß auf den falschen Artikel oder "viel größere Autos" geshcickt einbauen muss, damit jeder zwischen den Zeilen liest: "Das Auto ist gar nicht luxus, sondern notwändig". Ich habe das nicht näher verfolgt, aber hatte Stuttgart nicht in der Diskussion über die Porsche NEF in einem Zeitungsartikel den tatsächlichen Kaufpreis inkl. Vergleichspreisen veröffentlicht, um den Kritikern "Das ist ja viel zu teuer" den Wind aus den Segeln zu nehmen? Grüße Manuel | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 687154 | |||
Datum | 02.07.2011 21:12 | 20248 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinovgl. englische und Bochumer Vorbilder Hier aktuell in England gut zu sehen (Bild ist von der Startseite von http://www.aol.co.uk/ von der momentan ersten Newsmeldung, wo ein Feuer in einem Hotel ausgebrochen ist) mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Manu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW | 687411 | |||
Datum | 05.07.2011 14:27 | 19663 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel J.Aber wofür 12 Patch-Felder mit insgesamt 576 Ports, was steckt denn da alles hinter? War das eine blöde Frage oder war sie zu technisch und es fehlte ihr der "unsere ELW-Konzept ist besser als Eures"-Faktor? Immer noch interessierte Grüße, Manuel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 687414 | |||
Datum | 05.07.2011 14:44 | 19887 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel JansenAber wofür 12 Patch-Felder mit insgesamt 576 Ports, was steckt denn da alles hinter? schon mal die Antennen, FuG o.ä. auf so einem Fahrzeug gezählt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Hagen / NRW | 690610 | |||
Datum | 31.07.2011 22:47 | 19943 x gelesen | |||
Lagen die 5-20 Züge benötigen sind mit den komunalen Mittel in der Regel nicht zu bewältigen (Ausnahme in einigen wenigen Städten). Für diese Zwecke gibt es Strukturen auf RB oder Ebene etc. Da solche Lagen eher selten vorkommen, kann sowas interkomunal abgearbeitet werden, so dass nicht jede größere Ruhrgebietsstadt so ein Fahrzeug benötigt. Dies halte ich für Steuergeldverschwendung, diese Gelder können in jeder Feuerwehr für Technikverbesserungen des Alltags besser und effektiver genuzt werden. Ich meine natürlich nicht das jede Lage aus einem ELW 1 geführt werden kann, jedoch muss es doch nicht immer ein superlativ sein und das auf 4000km² mehr wie fünf mal. Zu deiner Frage ich befinde mich regelmäßig im Einsatz auf ELW. Gruß Andreas S. Ist meine persönliche Meinung, die Lehrbücher sollen mich strafen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 690631 | |||
Datum | 01.08.2011 11:06 | 19794 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SängerLagen die 5-20 Züge benötigen sind mit den komunalen Mittel in der Regel nicht zu bewältigen (Ausnahme in einigen wenigen Städten). Großbrände mit mehr als 3 Zügen haben wir etliche im Jahr. Andere Lagen mit ggf. sogar noch mehr Besprechungsbedarf mindestens ebenso häufig. Geschrieben von Andreas Sänger Da solche Lagen eher selten vorkommen, kann sowas interkomunal abgearbeitet werden, so dass nicht jede größere Ruhrgebietsstadt so ein Fahrzeug benötigt. Wir sind hier nicht im Ruhrgebiet.. ;-) Und im Ruhrgebiet gibts m.W. durchaus einiges an Zusammenarbeit. Geschrieben von Andreas Sänger Ich meine natürlich nicht das jede Lage aus einem ELW 1 geführt werden kann, jedoch muss es doch nicht immer ein superlativ sein und das auf 4000km² mehr wie fünf mal. Schon Lagen mit 2 - 3 Zügen lassen sich kaum mehr aus einem üblichen ELW 1 führen, weil schlicht der Platz im Auto fehlt. ELW 1,5 o.ä. geben hier einen gewissen Puffer, aber die scheitern dann, wenns etwas mehr Platz für Besprechungen braucht... Geschrieben von Andreas Sänger jedoch muss es doch nicht immer ein superlativ sein und das auf 4000km² mehr wie fünf mal. Die üblichen ELW sind meilenweit von echten Superlativen entfernt. Geschrieben von Andreas Sänger Zu deiner Frage ich befinde mich regelmäßig im Einsatz auf ELW. Wir uns auch.... Geschrieben von Andreas Sänger Dies halte ich für Steuergeldverschwendung, diese Gelder können in jeder Feuerwehr für Technikverbesserungen des Alltags besser und effektiver genuzt werden. Ich würde mir wünschen, wenn sich viele Feuerwehren wenigstens etwas mehr mit Führung (deren Taktik und Technik und Personal) beschäftigen würden, und etwas weniger mit "Technikverbesserungen" (jeder für sich und am besten noch jeder anders)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 690653 | |||
Datum | 01.08.2011 15:05 | 19207 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SängerDies halte ich für Steuergeldverschwendung, diese Gelder können in jeder Feuerwehr für Technikverbesserungen des Alltags besser und effektiver genuzt werden. Schau dich doch mal im Netz um. Die FW Düsseldorf ist seit dem Flughafenbrand m.W. mit relativ großzügigen Mitteln ausgestattet, was sich allgemein in der Ausstattung auswirkt. Das o.g. Fzg. bleibt da m.E. durchaus in der "Reihe". (Will auch heißen: Ich glaube, dass die "Technikverbesserungen des Alltags" soweit gewünscht längst passiert sind. ;-) ) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Hagen / NRW | 690878 | |||
Datum | 03.08.2011 00:05 | 19048 x gelesen | |||
Entschuldigung das ich D-dorf zum Ruhrgebiet erklärt habe. Es ist immer die Frage wie die Strukturen angelegt sind. Zu den Alternativen wird natürlich nicht gesagt, da wenige kilometer entfernt ein gleichwärtiges Fahrzeug steht, nur halt nen anderen Funkrufnamen hat und nicht ins Konzept passt. Das hängt aber alles stark mit der AAO und der verfügbaren Kräfte zusammen, deswegen ist diese Diskussion nicht allgemein führbar. Schade eigentlich das von Kommune zu Kommune so große Unterschiede herrschen, das ist jedoch ein anderes Thema. Gruß Andreas Ist meine persönliche Meinung, die Lehrbücher sollen mich strafen. | |||||
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