alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW im KReis Pinneberg als S6 und zur Kommunikation9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687239
Datum03.07.2011 19:077493 x gelesen
Hallo,

interessanter Bericht...
http://kreis-pinneberg.de/Nachrichten/Pressemitteilungen/Einsatz+von+THW_Helfern+im+Katastrophenschutz.html

Mir neu, dass man sowas bei Feuerwehren nur mit freigestellten Helfern machen kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds687244
Datum03.07.2011 19:205200 x gelesen
Hallo!

Hier wird das THW im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr die Aufgabe vertraglich vom Landkreis übernommen haben (formal Vertrag zwischen BA THW und dem LK Pinneberg). - Der Landkreis dürfte hier einen Träger gesucht haben und beim THW einen geeigneten Partner für die Aufgabenstellung gefunden haben. Das ist zwar selten, durch das THW-Gesetz aber möglich!

Soweit Aufgaben im KatS nicht durch die bekannten Träger (FF, THW, HiOrg's), sondern in eigener Zuständigkeit (Regieeinheiten) wahrgenommen werden/wurden, dürften hier durch den Wegfall der Wehrpflicht tatsächlich erhebliche Schwierigkeiten entstehen, da hier meist freigestellte Helfer zum Einsatz kamen. -- Ohne "eigene Marke" dürfte das in Zukunft ziemlich schwierig werden! (Zumindest würde ich das so einschätzen.)

So schlecht ist die Lösung im Übrigen auch nicht, sich Fm-know-how beim THW einzukaufen. - Durch die Ausbildungsgänge der FGr FK, gibt's hier schon einen erheblichen Unterbau, der gut genutzt werden kann und der eine gewisse Interoperabilität (v.a. bei längeren Lagen) gewährleistet.

Interessant ist das Projekt allemal :-)

Gruß

Heiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen687250
Datum03.07.2011 19:415133 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir neu, dass man sowas bei Feuerwehren nur mit freigestellten Helfern machen kann...

Ich denke eher, dass die sich nur nicht dagegen wehren konnten...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW687283
Datum04.07.2011 10:084856 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir neu, dass man sowas bei Feuerwehren nur mit freigestellten Helfern machen kann...


Hört sich für mich nach dem Personal der Fernmeldezentrale an, hab ich früher als Freigestellter in einem bayerischen Landkreis auch gemacht. Da wurde das personal über die Feuerwehr gestellt.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern687299
Datum04.07.2011 17:114407 x gelesen
Servus Thomas,

Geschrieben von Thomas Edelmann
Hört sich für mich nach dem Personal der Fernmeldezentrale an, hab ich früher als Freigestellter in einem bayerischen Landkreis auch gemacht. Da wurde das personal über die Feuerwehr gestellt.
ist bei uns auch so: die KomFü (Kommunikationsgruppe Führung) im LRA wird als Regieeinheit betrieben. Mittlerweile (seit letztem Freitag) ist das - bis auf eine Ausnahme - wieder eine reine aus Feuerwehrkräften bestehende Einheit.

Vorteil ist, dass wir genau das gleiche Personal auch für unsere Kreiseinsatzzentrale einsetzen können. So haben wir einen guten Zweitnutzen, und die Kameradin und Kameraden auch ab und zu mal einen "richtigen" Einsatz.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz687302
Datum04.07.2011 17:284427 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Reichart
Vorteil ist, dass wir genau das gleiche Personal auch für unsere Kreiseinsatzzentrale einsetzen können. So haben wir einen guten Zweitnutzen, und die Kameradin und Kameraden
auch ab und zu mal einen "richtigen" Einsatz.


was ist den jetzt der Unterschied zwischen der KomFü und der Kreiseinsatzzentrale, ich dachte bisher immer, das wäre das gleiche......

Hast mal ein paar Infos zu beiden Einheiten?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern687307
Datum04.07.2011 18:034401 x gelesen
Servus Ralf,

Geschrieben von Ralf Rötter
was ist den jetzt der Unterschied zwischen der KomFü und der Kreiseinsatzzentrale, ich dachte bisher immer, das wäre das gleiche......

Hast mal ein paar Infos zu beiden Einheiten?

ich versuche es mal auf die Schnelle... :-)

KomFü:
- Einheit/ Einrichtung des Katastrophenschutzes
- Kommunikationseinheit der FüGK (war früher die FmZ des HVB)
- Aufgabe ist auschließlich die Kommunikation mit der ÖEL vor Ort, anderen Behörden, Stellen etc.
- meistens als Regieeinheit geführt
- daher i.d.R. mit (ehemals) freigestellten Helfern betrieben
- Einsatz immer dann, wenn K-Fall ausgerufen bzw. FüGK in Dienst gestellt wird
- Grundlage: BayKSG

KEZ:
- Einheit/ Einrichtung der Feuerwehr
- Einsatz i.d.R. bei Flächenlagen zur Unterstützung des Einsatzleiters (besonderer Führungsdienstgrad - je nach Konzept der "Leiter" der KEZ)
- Aufgabe ist ebenfalls die Kommunikation mit den Einheiten vor Ort
- KEZ wird meistens zur Koordination der anstehenden Einsätze innerhalb eines Landkreises bei Flächenlagen betrieben
- KEZ kann auch zur rückwärtigen Unterstützung bei Großschadenslagen eingesetzt werden (quasi S4- und ggf. auch S1-Bereich im Stab)
- Grundlage: BayFwG (bzw. AVBayFwG)

Unser letzter Einsatz der KEZ war der Hochwassereinsatz im August des vergangenen Jahres. Über mehr als 30 Stunden wurde dort der Betrieb in der KEZ im Mehrschichtbetrieb aufrecht erhalten. Vorteil war, dass wir innerhalb des Landkreises eine Stelle hatten, an der wir einen Gesamtüberblick über die Lage, alle anfallen Aufgaben etc. hatten und im Bedarfsfall auch die KatS-Strukturen jederzeit hätten hochfahren können. Nachdem wir hierfür Räumlichkeiten im LRA nutzen, konnten wir dabei auch auf die bestehenen Unterlagen und Einrichtungen zurückgreifen, was sich auch bei den regelmäßigen Lagebesprechungen positiv ausgewirkt hat. Außerdem hatten wir kurze Reaktionszeiten, wenn wir Unterlagen oder sonstige Dinge aus dem LRA brauchten (wie z.B. spezielle Karten, Aussagen zu vorhandenen Öltankanlagen etc.).

Ich hoffe es wurde etwas klarer.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW687309
Datum04.07.2011 18:404251 x gelesen
[Unterschied KomFü/Kreiseinsatzzentrale]

ICh versuche das mal mit eigenen Worten zu unterscheiden um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Die KEZ ist sozusagen der Stabsraum (Mit "Zubehör wie Personal?) des Führungsstabes der Feuerwehr, also der operativ-taktischen Führung?
(Wenn der Stabsraum wie von dir beschrieben in der Nähe zum Kriesenstab des HVB eingerichtet wird, muss dsa ja nicht von Nachteil sein)

Die KomFü ist das Führungshilf- und Fernmeldepesonal des Kriesenstabes des HVB?


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern687310
Datum04.07.2011 18:474436 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Manuel Schmidt
Die KomFü ist das Führungshilf- und Fernmeldepesonal des Kriesenstabes des HVB?
genau, quasi eben die ehem. FmZ des HVB.

Geschrieben von Manuel Schmidt
Die KEZ ist sozusagen der Stabsraum (Mit "Zubehör wie Personal?) des Führungsstabes der Feuerwehr, also der operativ-taktischen Führung?
Nicht ganz, quasi das

Geschrieben von Manuel Schmidt
Führungshilf- und Fernmeldepesonal
des Einsatz-/ Führungsstabes der Feuerwehr... aber eben unterhalb der Katastrophenschwelle, weil in Bayern im Katastrophenfall (bzw. im Großschadensfall unterhalb der Katastrophenschwelle - ja, jetzt wird es leider unübersichtlich) der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL nach dem KayKSG) die operativ-taktische Führung innehat, und dieser wiederum seine UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe) hat.

Geschrieben von Manuel Schmidt
Wenn der Stabsraum wie von dir beschrieben in der Nähe zum Kriesenstab des HVB eingerichtet wird, muss dsa ja nicht von Nachteil sein
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.07.2011 19:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.07.2011 19:20 Hein7er 7M., Uplengen
 03.07.2011 19:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.07.2011 10:08 Thom7as 7E., Nettetal
 04.07.2011 17:11 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.07.2011 17:28 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.07.2011 18:03 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.07.2011 18:40 ., Dortmund
 04.07.2011 18:47 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt